Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchenwitwe das Leben schöner machen



Flavia
30.03.2015, 16:32
Hallo,

meine kleine Cassandra ist seit einer Woche Witwe und soll vermittelt werden.

(Aus unserer 4er WG sind zwei 2er WG's geworden für die wir eigentlich keinen Platz haben um beide WG's Kaninchengerecht unterzubringen und der Platz mit Baby auch eher weniger wird in nächster Zeit)

Leider wird das mit der jetzigen Notkaninchen und Ostersaison wohl noch etwas dauern und ich frage mich was ich am besten mit der kleinen Maus bis dahin mache.

Sie futtert nicht mehr so gut, verkriecht sich in die Ecke und ist heute morgen ein paar mal gegen die Gehegewand gesprungen. Außerdem lässt sie sich streicheln was sie sonst NIE über sich ergehen lässt.

Kann man ihr ein Kuscheltier oder sowas in das Gehege packen oder würde sie es eher auffuttern und sich den Magen verderben?

Liebe Grüße

Flavia

Cerena
30.03.2015, 16:37
Ob ein Kuscheltier angeknabbert wird, hängt wohl vom Kaninchen ab. Aber ich halte es defakto für keinen zeitweilen Partnerersatz, denn schließlich können mit einem leblosen Objekt nur sehr bedingt Interaktionen stattfinden.
Natürlich ist menschliche Nähe auch kein Ersatz, aber viel Beschäftigung tut dem Tier vermutlich besser, als ein Stofftier.

Eine VG zwischen 3 Tieren ist (zur Not auch nur bis zur Vermittlung, wenn der Platz dauerhaft nicht reicht) nicht möglich ? Es liest sich ja so, als hättet ihr noch zwei Kaninchen.

Flavia
30.03.2015, 17:18
Es war eine 4er WG bis das eine (die Witwe) meinem anderem Weibchen 2 mal den Bauch aufgeschlitzt hatte. Mittlerweile sind beide Wibchen ein wenig ruhiger, aber hab da auch ein wenig Angst das mein EC kaniunchen da evtl. einen Schub bekommt.

Wir hatten schon überlegt ob wir wenn wir nächste Woche renovieren die 3 mal im zukünftigem Kinderzimmer zusammen laufen lassen, aber bin da wegen dem EC noch unsicher.

Flavia
30.03.2015, 17:27
Die würden sich halt das Unten stehende Gehege zu 3. teilen müssen. Es ist ca. 4qm groß. Müssten nur bis nächste Woche Freitag warten, bis das Zimmer frei ist.

117958

Cerena
30.03.2015, 20:36
Ok, bei solchen Attacken + der Erkrankung kann ich völlig nachvollziehen, wenn du es nicht machen möchtest. Habe selbst so einen Angriff miterlebt, der g.s.D. gut ging weil ich anwesend war. Ich würde diese Weibchen nicht mehr zusammen lassen :umarm:

Natürlich eine schwierige Situation für die Witwe, und umso schwerer wenn es ihr Verhalten so negativ beeinflusst :ohje:

Ich drücke die Daumen, dass sie nicht so lange alleine bleiben muss. Evtl findet sich ja schneller etwas als du derzeit erhoffst.

Flavia
31.03.2015, 07:43
Da beide Weibchen ein wenig ruhiger geworden sind werden wir das evtl doch versuchen und Medea in der Zeit evtl. Panacur geben.

Cassandra hat ja keinen Partner mehr zu verteidigen und Luise ist auch ein wenig ruhiger geworden und bedrängt sie hoffentlich nicht so sehr. Das war vorher der Grund für die Atacke, das Luise sie ständig in die Ecke gedrängt und berammelt hat und sie von "ihrem" Männchen getrennt hat. Die beiden sind sonst keine 10 cm auseinandergewichen.

Keks3006
31.03.2015, 16:49
Die würden sich halt das Unten stehende Gehege zu 3. teilen müssen. Es ist ca. 4qm groß. Müssten nur bis nächste Woche Freitag warten, bis das Zimmer frei ist.


Verstehe ich das richtig, dass die VG auf 4m² stattfinden soll? Wenn es zwischen den Weibchen in der Vergangenheit mal so massive Probleme gab, finde ich den Platz für die Zusammenführung viel zu wenig. Je mehr Platz vorhanden ist, desto geringer das Verletzungsrisiko...

Flavia
31.03.2015, 16:56
Nein, das spätere Gehege ist 4m² die Zusammenführung findet im zukünftigem Kinderzimmer statt.

Das ist allerdings auch nur 2,20m x 3,00m groß.

Alexandra K.
04.04.2015, 18:59
Ich finde 4qm zu klein für 3 Tiere, eigentlich auch für 2 Tiere...
Eine VG auf 6qm mit 3 TIeren würde ich im Leben nicht machen.

Mottchen
04.04.2015, 20:11
Ich finde 4qm zu klein für 3 Tiere, eigentlich auch für 2 Tiere...
Eine VG auf 6qm mit 3 TIeren würde ich im Leben nicht machen.

dachte ich auch gerade:rw: zumindest was die 4 Quadratmeter angeht, vor allem wenn es im Vorfeld schon solche Probleme gab

VG auf 6 Quadratmeter mit Dreien denk ich geht schon, wenn es sehr verträgliche Tiere wären

Flavia
05.04.2015, 09:01
4qm ist auch klein, zumal sie vorher garkein Gehege hatten, aber unser Baby braucht ja auch Platz.

Mehr als 6qm können wir zur Vergesellschaftung nicht bieten, da keine größere Fläche zur Verfügung steht, weswegen wir auch noch am überlegen sind ob wir das überhaupt machen.