PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EC- Linke Gesichtshälfte gelähmt. Erfahrungen gesucht



Marshmallow
30.03.2015, 15:36
Meine Macavi hat es ziemlich erwischt. Es kann EC sein oder nur die Ohrenentzündung.
Wir sind mit Medikamenten gut versorgt und haben alles was sie braucht. Infusionen gab es auch.
Cortison gab es heute und ich frage mich ob einmal langt oder ob man Cortison auchnochmal geben muss und wie oft.

Tanja B.
30.03.2015, 15:47
Normalerweise wird Kortison jeden Tag verabreicht, wenn man es einsetzt. Es sollte auch nie einfach so dann plötzlich wieder abgesetzt, sondern ausgeschlichen werden.
Allerdings würde ich auch beim Verdacht auf EC/Mittelohrentzündung möglichst von Kortison Abstand nehmen. Normalerweise kommt es wirklich nur noch bei schweren Ausfallserscheinungen zum Einsatz, um erstmal etwas Linderung zu verschaffen. Es wirkt ja schon sehr stark immunsuppressiv und auch nicht gerade günstig auf die Leber.

Marshmallow
30.03.2015, 16:17
Deswegen haben wir es am Samstag nicht verabreicht. Die Tierärztin war auch noch sehr jung Grad erst von der Uni und darum haben wir es nicht gegeben. Heute war eine andere da und die ausfallerscheinungen sind schon groß.
Mal sehen ob das Cortison überhaupt was bringt.

Die Ohrenentzündung liegt definitiv vor mit einer in dem Ohr wo sie die schiefstellung hat.

Maren86
30.03.2015, 17:25
Meine TÄ setzt bei den schlimmen Anfällen auch Diazepam ein.
Das scheint wirklich gut zu helfen und sie leiden dann nicht so und durch die Beruhigung können sie sich auch besser erholen und auch mal schlafen.

Jacqueline
30.03.2015, 17:39
Ich bin da ganz bei Tanja.:freun:
Da spalten sich die Meinungen sehr.

Alles Gute für das Tierchen.:umarm:

Marshmallow
30.03.2015, 18:05
Danke euch für die antworten. Ich will ihr halt ersparen morgen wieder zum Arzt zu fahren. Da kugelt sie sich schnell. Ob ich Cortison nach hause mitbekomme bezweifle ich.

Astrid N.
30.03.2015, 19:22
Peppie hat vor knapp zwei Wochen aus heitrem Himmel ec bekommen mit ganz schlimmen Ausfallerscheinungen, drehen und auch kaum noch Augenreflexe. Sie bekam AB 10 Tage und zusätzlich Cortison. Die ersten beiden Tage und dann jeden 2. Tag. Ich bekam es mit nach Hause zum selber spritzen, um ihr den Stress zu ersparen. Sie hat sich gut gemacht. Fressen bereitet noch Probleme und hochheben löst drehen aus. Aber inzwischen kann sie wieder sehr gut laufen. Kopf ist halt schief. Ich bin froh, dass wir Cortison gegeben haben. Allerdings bekommt sie parallel auch Globulis für Niere und Leber, um diese zu schützen.
Gute Besserung :taetschl:

Marshmallow
31.03.2015, 17:47
Die Cortisongabe hat ihren Zustand viel verbessert :good:
Sie hat die toilette verlassen und bewegt sich richtig viel, hat ihr die tage gefehlt

Marshmallow
04.04.2015, 21:03
Macavi bekommt weiter Cortison, Vitamin B und Panacur. Antibiotika hat sie sieben Tage bekommen.
Das linke Auge, das auf der Seite ist auf den sie den Kopf gedreht hat, das sieht man gar nicht. Auch wenn man das Köpfchen dreht, dann sieht man nur den weißen Augapfel, ist das normal?

Walburga
04.04.2015, 23:44
Das AB wird bei uns immer locker 10 Tage gegeben und meist 5 Tage über eine Cortisongabe hinaus. Die wertvollste Waffe gegen EC ist das Immunsystem.
Da man dieses mit dem Cortison ganz stark zurückfährt hilft das AB zusätzliche bakterielle Infektionen abzuschirmen. Bzw. die Nebenwirkungen von EC etwas abzufangen.
Falls es eine Otitis ist, die derartige Symptome hervorruft wurde bei uns die sensiblen ABs auch deutliche länger gegeben. Da man dann von einer Infektion im Knochen ausgehen muss.

Zum Auge: Hat sie die Nickhaut ständig drüber gezogen. Oder kann sie die steuern?
Löst das drehen des Kopfes Nystagmus aus. Also beginnt das Auge zu sich zu bewegen. Auch wenn es verdreht ist.
Sieht das Gesicht an sich normal aus und nur das Auge liegt verdreht? Oder ist das Auge wie vom Schädel aufgesogen und die Gesichtszüge sind gelähmt?

Marshmallow
05.04.2015, 10:08
Das Gesicht ist verzogen. Wenige den Kopf drehe, dann bleibt es dabei das sie das augelinkszu hat undder weiß zu sehen ist. Am ersten und zweiten Tag war das augelinkszu noch zu sehen. Wenn ich den Kopf drehe dann bleibt das offene Auge normal.

AB hab ichnunmal nicht länger bekommen und heute kann ich auch keins besorgen. Ich schau das ich entweder Dienstag Ab oder zylexis bekomme.

Marshmallow
06.04.2015, 13:55
Keiner Erfahrungen?
Wie lange dauert es bis sich der Zustand stabilisiert und die kopfneigung zurück geht? Ich weiß das sie auch bleiben kann. Ein paar Erfahrungen wären aber schon toll

Walburga
07.04.2015, 08:47
Das kommt drauf an von was der Schaden kommt. Fasialis Parese auf Grund von Otitis Media wird vielleicht maginal besser.
Zeppelin konnte nach vielen Monaten wieder etwas blinzeln und die Lider bewegen.

Wäre das Auge augrund von EC so verdreht kann sich das wieder geben. Bei Zack war es nur eine Woche in der ein Auge sich immer wegdrehte.
Fasste man in an wurde es schlimmer und er drehte sich in Richtung der "schlechten" Seite. Das Drehen bei Stress blieb.
Da sah das Gesicht aber nicht schlaff aus. Die Mimik funktionierte, das Auge flutschte nur immer wieder nach hinten weg. Zudem wäre wichtig zu überprüfen, ob das EC auch im Auge wütet.
Dann kann Augensalbe mit Oxytetracycline helfen.
Aber einen wirklich schiefen Kopf über mehr als einen Tag hatten meine noch nicht. Deswegen kann ich da schwer etwas dazu sagen.

Zylexis würde ich einem EC - Tier nicht geben. Das ersetzt das AB das man v.a. im Gehirn benötigt nicht.

Marshmallow
07.04.2015, 10:48
Hallo,

danke. Das Zylexis soll sie bekommen um das Immunsystem wieder zu puschen. Bekommt sie aber erst wenn das Kortison nicht mehr gegeben wird und AB hab ich jetzt von einer Freundin bekommen. Für heute und morgen langt es noch und das Kortison ist jetzt dann auch alle.

Problem ist es ist zwar besser aber der Kopf ist sehr schief. Sie frisst auch recht viel alleine, hat aber übers Wochenende 100 g abgenommen. Zufrieden bin ich mit der ganzen Situation leider nicht. Sie sitzt auch alleine in einem abgetrennten Teil vom Gehege.
Die Ohrenentzündung ist verheilt. Sie bekommt zwar noch Surolan aber die Ohren sehen gut aus.

Marshmallow
07.04.2015, 18:07
Zwischenzeitlich hat sie das linke Auge mal kurz offen gehabt. Ich fahre morgen nochmal zum Tierarzt.