Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung

Kaninchen
27.03.2015, 17:46
Hallo!

Ich war heute mit meinen beiden Kaninchen, die ich vor Kurzem aus dem Tierheim geholt habe, zum ersten mal beim Impfen (Myxomatose + RHD). Die Tierärztin meinte, dass ich erst in einem Jahr wieder kommen muss. Aber ich dachte, da muss man grundimmunisieren, sprich, in ein paar Wochen nochmal impfen und dann in einem Jahr wieder kommen? Aber sie meinte, dass dies nicht der Fall ist. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich kenne mich noch nicht so aus, denn ich hatte lange keine Kaninchen mehr und als ich damals welche hatte (bis vor etwa 13 Jahren oder so), hat irgendwie noch niemand von Kaninchen-Impfungen gesprochen.

Grüße

Dina
27.03.2015, 17:54
Als ich von Cunivak auf Nobivak gewechselt habe, sind meine auch nur einmal mit Nobivak geimpft worden, von einer Grundimmunisierung habe ich auch schon gelesen, aber da gehen die Meinungen wohl auseinander.

Mottchen
27.03.2015, 18:29
Bei Nobivac muss man meines Wissens nicht Grundimunisieren, da reicht einmal im Jahr impfen von anfang an

Alexandra K.
27.03.2015, 18:33
Sie verwendet vermutlich Nobivac, der wird nicht grundimmunisiert!

Allgemein ist die Grundimmunisierung umstritten, ich habe es auch früher mit Cunivac nie gemacht!

Kaninchen
27.03.2015, 18:39
Also auf dem Impfpass steht RIKA-VACC RHD und Myxomatose (hier entweder RIKA-VACC MYXO SC, oder RIEMSER MYXOMATOSE-VAKZINE, welches von beiden das ist, geht aus dem Aufkleber nicht hervor, aber das ist der gleiche Hersteller).

Walburga
27.03.2015, 19:00
Das sollte dein TA in der Packungsbeilage aber noch einmal nachlesen.
Ich finde nur Aussagen vom Hersteller das ein belastbarer Impfschutz nach der Grundimmunisierung (im Abstand von 4 Wochen) erfolgt.
Er hält auch nur 6 Monate.

Kaninchen
27.03.2015, 19:05