Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung

Kaninchen
27.03.2015, 17:46
Hallo!

Ich war heute mit meinen beiden Kaninchen, die ich vor Kurzem aus dem Tierheim geholt habe, zum ersten mal beim Impfen (Myxomatose + RHD). Die Tierärztin meinte, dass ich erst in einem Jahr wieder kommen muss. Aber ich dachte, da muss man grundimmunisieren, sprich, in ein paar Wochen nochmal impfen und dann in einem Jahr wieder kommen? Aber sie meinte, dass dies nicht der Fall ist. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich kenne mich noch nicht so aus, denn ich hatte lange keine Kaninchen mehr und als ich damals welche hatte (bis vor etwa 13 Jahren oder so), hat irgendwie noch niemand von Kaninchen-Impfungen gesprochen.

Grüße

Dina
27.03.2015, 17:54
Als ich von Cunivak auf Nobivak gewechselt habe, sind meine auch nur einmal mit Nobivak geimpft worden, von einer Grundimmunisierung habe ich auch schon gelesen, aber da gehen die Meinungen wohl auseinander.

Mottchen
27.03.2015, 18:29
Bei Nobivac muss man meines Wissens nicht Grundimunisieren, da reicht einmal im Jahr impfen von anfang an

Alexandra K.
27.03.2015, 18:33
Sie verwendet vermutlich Nobivac, der wird nicht grundimmunisiert!

Allgemein ist die Grundimmunisierung umstritten, ich habe es auch früher mit Cunivac nie gemacht!

Kaninchen
27.03.2015, 18:39
Also auf dem Impfpass steht RIKA-VACC RHD und Myxomatose (hier entweder RIKA-VACC MYXO SC, oder RIEMSER MYXOMATOSE-VAKZINE, welches von beiden das ist, geht aus dem Aufkleber nicht hervor, aber das ist der gleiche Hersteller).

Walburga
27.03.2015, 19:00
Das sollte dein TA in der Packungsbeilage aber noch einmal nachlesen.
Ich finde nur Aussagen vom Hersteller das ein belastbarer Impfschutz nach der Grundimmunisierung (im Abstand von 4 Wochen) erfolgt.
Er hält auch nur 6 Monate.

Kaninchen
27.03.2015, 19:05
Ich habe jetzt mal nach den Beipackzetteln gegoogelt (da hätte ich auch früher drauf kommen können, sorry) und bei RHD steht da tatsächlich 1 x impfen und dann jährlich und bei den zwei Myxomatose-Impfungen steht 1 x impfen und dann alle 6 bzw. 6-9 Monate.

Simmi14
27.03.2015, 19:07
Manche TAs denken, der Schutz über den Sommer reicht. Aber mittlerweile fliegen Mücken, die das Virus übertragen auch sehr früh/ sehr spät im Jahr. In Frankfurt habe ich myxokranke Wildkaninchen schon im Februar oder November gehabt. Darum hatten meine alle 6 Monate Impfung.

Simmi14
27.03.2015, 19:20
Muss ergänzen: wenn der ältere Impfstoff verwendet wird.

jackundseinerasselbande
28.03.2015, 01:10
Eine Frage dazu: Einer meiner Gruppe wurde letztes Jahr ausschließlich gegen RHD geimpft. Myxomatose haben wir nicht machen lassen.

Kann er jetzt ganz normal den Cunicvac Impfstoff bekommen? Quasi den neuen?

Alexandra K.
28.03.2015, 07:22
Manche TAs denken, der Schutz über den Sommer reicht. Aber mittlerweile fliegen Mücken, die das Virus übertragen auch sehr früh/ sehr spät im Jahr. In Frankfurt habe ich myxokranke Wildkaninchen schon im Februar oder November gehabt. Darum hatten meine alle 6 Monate Impfung.

Ich denke eher das sie denken das die Impfstoffe länger halten als vom Hersteller angegeben, deshalb habe ich früher mit Cinivac nur 1x jährlich geimpft.

Seit 4 Jahren impfe ich Nobivac, das macht man ja eh nur 1x im Jahr.

Gast**
28.03.2015, 08:22
Eine Frage dazu: Einer meiner Gruppe wurde letztes Jahr ausschließlich gegen RHD geimpft. Myxomatose haben wir nicht machen lassen.

Kann er jetzt ganz normal den Cunicvac Impfstoff bekommen? Quasi den neuen?

Der Neue heißt Nobivac.

jackundseinerasselbande
28.03.2015, 12:01
Dann eben Nobivac. Kann ich den trotzdem impfen, obwohl letztes Jahr nur gegen RHD geimpft wurde?

Tanja B.
28.03.2015, 13:09
Dann eben Nobivac. Kann ich den trotzdem impfen, obwohl letztes Jahr nur gegen RHD geimpft wurde?

Ja, das kannst du :)

Hier auch nochmal die Info zum Impfstoff:
http://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2011/20110907107988/anx_107988_de.pdf

jackundseinerasselbande
28.03.2015, 13:17
Danke für den Link.

Meinst du es wäre auch möglich mir den Impfstoff zu holen und zu Hause selbst zu impfen?

Ich würde Jack gern den Stress ersparen wieder zum Tierarzt zu müssen.

Tanja B.
28.03.2015, 13:24
Danke für den Link.

Meinst du es wäre auch möglich mir den Impfstoff zu holen und zu Hause selbst zu impfen?

Ich würde Jack gern den Stress ersparen wieder zum Tierarzt zu müssen.

Da wird vermutlich kaum ein TA verantworten wollen, wenn er seine Unterschritt dafür in den Impfpass setzen soll.
Ich persönlich impfe meine Kaninchen nicht selbst, obwohl ich durch mein Studium sehr einfach an den Impfstoff ran käme und auch Erfarung mit Injektionen aller Art habe.
Denn die Impfeignung meiner Kaninchen zu beurteilen überlasse ich lieber meiner TÄ, die den geschulteren Blick und die entsprechenden Instrumentarien besitzt, um ausgiebig zu untersuchen. Man ist als Besitzer ja leider seltenst objektiv.
In Jacks Fall würde ich den TA zum Impfen kommen lassen. So handhaben es auch viele Halter mit sehr vielen Kaninchen.
Ich weiß zwar, dass Einige auch selbst impfen und verurteile das keineswegs, das ist nur wie ich es handhaben würde :)

jackundseinerasselbande
28.03.2015, 13:27
Ich muss ja eh erst einmal wegen dem Leberegel schauen.

Wann würdest du impfen, wenn sich das als unproblematisch rausstellt?

Tanja B.
28.03.2015, 13:30
Ich muss ja eh erst einmal wegen dem Leberegel schauen.

Wann würdest du impfen, wenn sich das als unproblematisch rausstellt?

Sobald er stabil ist und keine Medikamente mehr benötigt (seit mindestens einer Woche) :)

jackundseinerasselbande
28.03.2015, 13:37
Okay.
Sollte man in Jacks Fall den neuen Impfstoff nutzen oder eher einzeln impfen? Kannst du ihn empfehlen?

Tanja B.
28.03.2015, 13:41
Okay.
Sollte man in Jacks Fall den neuen Impfstoff nutzen oder eher einzeln impfen? Kannst du ihn empfehlen?

Ich kann den Impfstoff uneingeschränkt empfehlen, ich impfe damit jetzt das vierte Jahr meine einen beiden und im zweiten Jahr meine anderen Beiden. Es gab nie Nebenwirkungen. Allgemein hört man (ich) von sehr wenigen Nebenwirkungen :good:
Ich würde ruhig den Nobivac impfen, a) wegen der moralisch ethischen Komponente und b) da einmal im Jahr impfen natürlich weniger Stress ist als alle sechs Monate :)

jackundseinerasselbande
28.03.2015, 13:43
Dankeschön. Impfmyxo gab es bei dir und deinen Tieren auch noch nicht?

Tanja B.
28.03.2015, 13:45
Dankeschön. Impfmyxo gab es bei dir und deinen Tieren auch noch nicht?

Nein noch nie, weder mit Cunivak, noch mit Nobivac.

power7flower
28.03.2015, 14:11
Vielleicht gibt es ja auch einen Tierarzt der zu dir fährt zum impfen. Hab das schon ein paar Mal gehört, dass es (natürlich gegen einen Zuschlag) möglich ist (zB bei älteren Tieren, Vögel, oder natürlich auch Pferde, Kühe etc.)