PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand das AB Chloromycetin Palmitat ?

Sonnenblume
26.03.2015, 08:18
Hat da jemand Erfahrung bei Kaninchen? Kann das auf den Magen schlagen?

Sandrina
26.03.2015, 08:35
Ich habe es vor langer Zeit einmal eingesetzt und es wurde gut vertragen. Allerdings eilt ihm wirklich der Ruf voraus, sehr auf den Magen zu schlagen. Man muss auch eine ziemlich hohe Menge geben und das Medikament hat selbst nur eine geringe therapeutische Breite. Sehr wichtig also auf die genaue Dosierung zu achten.
Andererseits ist es oft noch sensibel auf Keime, die gegen gängige AB resistent sind, eben weil es nicht so häufig eingesetzt wird.

Ich würde es wohl nur nach Antibiogramm einsetzen.

Sonnenblume
26.03.2015, 08:53
Danke - ich hab es jetzt erst mal abgesetzt. Keine Ahnung, warum die TÄ (mein TA ist leider im Urlaub) mir dieses Zeugs gegeben hat. Eben schon wegen der hohen Menge von 2x am Tag xx ml. Ich wollte zusätzlich zu der Entwurmung (sie hat Hakenwürmer) mit Panacur gleich eine E.c. -Behandlung machen, da sie auch agressiv ist und sich am Rücken aufbeißt. Das war es dann damit.

Oder hat jemand gehört, dass das Panacur nicht vertragen wird? Evtl. liegt es daran? Ich hab es jetzt den 2. Abend gegeben.

zorro
26.03.2015, 08:56
Wir hatten es mal bei Schnupfen eingesetzt. Mussten es aber nach zwei Tagen absetzen, weil sie mit absoluter Fressverweigerung reagiert hat- und wir keine Aufgasung etc. riskieren wollten. Nach dem Absetzen hat sie sofort wieder gefressen.

Aber: der Schnupfen ist seit dem weg!!! Obwohl wir es nur so kurz gegeben hatten... Zufall? Glück gehabt?

Daher überlege ich, ob wir es bei unserem anderen Schnupfer (Abstrich war ohne Befund) das doch auch probieren sollten.... Da müssten wir aber bestimmt länger geben, da er es schon schlimmer hat.... Und dann notfalls päppeln.

Ich weiß aber nicht, ob ich das wirklich ausprobieren will... Oder wir bzw er mit seinem niessen und Bisolvon leben müssen. Es geht ihm nicht schlecht damit.

Sonnenblume
26.03.2015, 09:04
Ich hab schon bisschen gegoogelt und gelesen, dass es bei Schnupfen sehr gut sein soll.

Ich hab es ja am Dienstag Abend zum ersten Mal gegeben. Gestern zum Einsperren hat sie schon so komisch reagiert und wollte nicht rein. War ein hartes Stück Arbeit, sie einzufangen, bzw. mich dann nach 20 Minuten in Hocke anzuschleichen, bis sie kam und gestreichelt werden wollte. Sie nimmt es relativ freiwillig, scheint also zu schmecken. Aber danach wollte sie erst schon nichts mehr und davor nicht mal ihre Cranberrys mit Apfelpektin drin. Die liebt sie. Heute früh lag ca. die Hälfte der mühsam gesammelten Wiese noch da und sie wollte auch nichts. Als sie auf mich zu ging nur agressiv wie immer, daber dabei hat sie nicht gebrummt, sondern so seltsam gegackert, als wolle sie mir was sagen. Gestern Abend auch schon.

Mittlerweile hab ich alle Leckerchen durch, sie hat nur markiert. Blätter frißt sie inzwischen wieder und auch von der Wiese hat sie probiert. Scheint also schnell wieder gut zu werden. Aber nochmal geben würde ich es nicht. Kostet ein Schweinegeld, so eine Flasche und dadurch, dass es so klebt, bekommt man nicht mal die 50 ml raus, die drin sind. Da bleibt einiges auf der Strecke.
Für 2 Wochen AB würde es also nicht mal reichen.

Birgit
26.03.2015, 11:44
Ich habe das Chloramphenicol / Chloromycetin schon oft gegeben. Ist von der Menge her immer mega viel, schmeckt aber super und wird gern genommen. Allerdings hat es jedesmal zu Fressunlust geführt bzw. Ein Tier hat auf den Tag genau während der Gabe das Fressen komplett eingestellt. Und mit Absetzen der Gabe sofort wieder angefangen.

zorro
26.03.2015, 11:49
Ich habe das Chloramphenicol / Chloromycetin schon oft gegeben. Ist von der Menge her immer mega viel, schmeckt aber super und wird gern genommen. Allerdings hat es jedesmal zu Fressunlust geführt bzw. Ein Tier hat auf den Tag genau während der Gabe das Fressen komplett eingestellt. Und mit Absetzen der Gabe sofort wieder angefangen.

Birgit- hast Du dann das AB sofort abgesetzt, als die Fressunlust/Verweigerung aufgetreten ist oder die Therapie durchgezogen und notfalls gepäppelt?

Katharina F.
26.03.2015, 11:51
Wir haben das Medikament hier auch schon gegeben bei einer schlimmen Otitis. Da hat es leider nicht angeschlagen, soll gegen Schnupfererreger aber total toll sein :good: Bei uns wurde es vom Bauch her aber vertragen.

Birgit
26.03.2015, 12:05

Birgit- hast Du dann das AB sofort abgesetzt, als die Fressunlust/Verweigerung aufgetreten ist oder die Therapie durchgezogen und notfalls gepäppelt?

Ich habe es komplett zuende gegeben, weil es das noch einzig Sensible war. Hab Tag und Nacht gepaeppelt und zudem noch Bauchmedis gegeben.

zorro
26.03.2015, 12:07
Na, wenn das mit dem Schnupfen so toll ist, sollten wir es vielleicht bei Zorro doch auch mal versuchen.

Wir haben das damals nur als "Ersatz" bekommen, weil das vom TA präferierte AB nicht lieferbar war..... gar nicht als spezielles Schnupfen AB. Die TÄ findet das gar nicht so gut.

Birgit: bei was hast Du gegeben? Auch bei Schnupfen?

Birgit
26.03.2015, 12:17
Einmal bei Schnupfen, dann bei einer Blasenentzündung und bei einem EC-Schub mit starken Koordinationsproblemen.

Katharina F.
26.03.2015, 12:19
Ich habe es insgesamt 6 Wochen lang gegeben ohne Bauchprobleme. Wie gesagt, hat leider trotzdem nicht gewirkt bei unserer Otitis. Daher haben wir es dann aufgehört. Oftmals stecken bei Otitis Schnupfererreger dahinter, daher haben wir es mitbekommen.

Sonnenblume
26.03.2015, 13:41
O.k. - es ist also unterschiedlich, je nach Tier. Meine reagiert anscheinend sensibel drauf. Päppeln tu ich jedenfalls nicht, dann lieber nicht mehr geben. Nächste Woche, wenn der Chef wieder da ist, laß ich mir ein anderes geben. Muss ja bei E.c.-Behandlung nicht zwangsläufig die ersten beiden Wochen sein, denk ich zumindest.

Katharina F.
26.03.2015, 13:44
Ja also mein TA sagte auch, sobald er es nicht verträgt, soll ich es direkt absetzen.

Maren86
26.03.2015, 14:16
Bei uns gab es nach einer Portion ne heftige Aufgasung,die tagelang anhielt.
Aber es gibt auch Pulver und Tabletten,die hier dann vertragen wurden.
Das ist bei uns voll oft so, dass Säfte nicht gehen und in Tablettenform alles gut ist.

zorro
26.03.2015, 14:22
Das ist bei uns voll oft so, dass Säfte nicht gehen und in Tablettenform alles gut ist.

Ach- das ist ja auch nochmal ein guter Hinweis.... Danke!

Kassandra
26.03.2015, 14:35
Ich habe es bei EC gegeben als Suspension und wurde bestens vertragen :good:

Birgit
26.03.2015, 14:48

Die Erfahrung habe ich auch gemacht mit Tabletten. Marbocyl gebe ich zb. nur noch als Tablette.
Lediglich das 10% Baytril gibts noch. Das wird super vertragen.

asty
26.03.2015, 15:58
Ich habe bisher bei jedem Tier mit dem Saft Probleme gehabt.
Ein Tier z.B. bekam es über 7 Wochen, in der ersten Woche trat eine starke Appetitlosigkeit ein, danach pendelte sich das Problem ein und er hat den Saft für den Rest der Behandlung super vertragen.
Ein anderes Tier sollte es 14 Tage bekommen, sie bekam starkes Bauchgluckern und auch Appetitlosigkeit. Nach 10 Tagen haben wir dann abgebrochen.

Drei Mal hatte ich daher die Tabletten probiert (Chloro-Sleecol; bei zwei unterschiedlichen Tieren).
Ein Tier vertrag die Tabletten sehr gut, er hatte bei der ersten Gabe keinerlei Appetitlosigkeit. Als er die Tabletten ca. 1 Jahr später nochmal bekam, war sein Appetit für einige Tage nicht so groß, aber nicht besorgniserregend.

Daher dachte ich, dass irgendwas im Saft dafür verantwortlich ist, dass es so zu Problemen führt, und nicht der Wirkstoff selbst. Bis vor zwei Monaten, da bekam meine Susi die Chloro-Sleecol Tabletten, jedoch stellte sie auch komplett das Fressen ein.

Ich würde daher immer Sab oder Colosan vorsichtshalber dazu geben um eine Aufgasung zu vermeiden.

CamillaM
26.03.2015, 17:22
Ich musste es bei einer Blasenentzündung einsetzen, es handelte sich um Coryne-Bakterien, das einzige kaninchentaugliche AB, welches dagegen ankommt, ist Chloramphenicol.
Nach dreimaliger Gabe hat das Nin das Fressen komplett eingestellt.
Also AB sofort abgesetzt...
...Nin fing sofort wieder an zu fressen...

...und die Blasenentzündung war trotz dieser sehr kurzzeitigen Behandlung weg!

Sonnenblume
26.03.2015, 19:06
Das muss ja ein Wahnsinns-AB sein. Vielleicht helfen ja dann die 3x schon für die E.C.-Behandlung. Doof, dass man das nicht weiß.
Muss also trotzdem noch ein anderes nehmen.

Vielen Dank euch allen für die ausführlichen Infos.

Birgit
26.03.2015, 19:22
Es ist wirklich ein sehr "gutes" - sprich: wirksames - AB.
Früher wurde es bei meinen Tieren immer super vertragen...auch als Suspension.
Erst jetzt vor kurzem hatte ich die Probleme ( wie oben beschrieben ) :ohje: mit 2 Tieren....und dann gleich so krass.

Lena
26.03.2015, 19:25
Wir geben es nun schon seit 3 Wochen nach Antibiogramm gegen eine eitrige Ohrenentzündung. Diese hält sich allerdings hartnäckig. Es wird ganz passabel vertragen aber das Verabreichen ist ein Kampf. Fressunlust oder ähnliches haben wir hier nicht. Die Menge ist natürlich auch gemein und dass dann auch gleich noch zwei mal am Tag.

Sonnenblume
26.03.2015, 19:43
Wir geben es nun schon seit 3 Wochen nach Antibiogramm gegen eine eitrige Ohrenentzündung. Diese hält sich allerdings hartnäckig. Es wird ganz passabel vertragen aber das Verabreichen ist ein Kampf. Fressunlust oder ähnliches haben wir hier nicht. Die Menge ist natürlich auch gemein und dass dann auch gleich noch zwei mal am Tag.

Echt? Mit der Gabe hätte ich kein Problem, das schmeckt doch süß, also gut.

Sonnenblume
26.03.2015, 19:44
Es ist wirklich ein sehr "gutes" - sprich: wirksames - AB.
Früher wurde es bei meinen Tieren immer super vertragen...auch als Suspension.
Erst jetzt vor kurzem hatte ich die Probleme ( wie oben beschrieben ) :ohje: mit 2 Tieren....und dann gleich so krass.

Auch seltsam. Da könnte man fast denken, dass sie was an den Inhaltsstoffen geändert haben.