PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weibchen zu dick - doch die Fütterung?



Keks3006
20.03.2015, 18:10
Huhu,

vielleicht habt ihr ja zu dieser Sache eine Idee...

Meine Minerva ist schon länger etwas moppelig, aber diesen Winter scheint mir das größere Ausmaße angenommen zu haben als sonst und weil sie untenrum ständig verdreckt ist (Durchfall hat sie nicht), mache ich mir Sorgen, dass sie tatsächlich zu dick ist, um sich richtig zu putzen, was natürlich richtig zum Problem wird, wenn die Fliegensaison anfängt.

Minerva wird im April vier Jahre alt und wurde mit ungefähr anderthalb Jahren kastriert. Vor der Kastra wog sie gut 2,6kg, später lag sie meist so um 2,8kg, beim Wiegen im Oktober beim TA hatte sie 2,9kg und letzte Woche habe ich sie gewogen, da zeigte die Waage fast 3,2kg - allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das stimmt, denn die Waage hat auch das Leergewicht der Box zweimal unterschiedlich bestimmt und solche Späße... Vom Wiegen unabhängig ist sie aber auch einfach irgendwie unförmig geworden. Sie hat eine recht stark ausgeprägte Wamme und, was wohl das grlßere Problem ist, einen ziemlichen Hängebauch. Ich habe sie beim Putzen beobachtet, wenn sie sitzt, legt sich die Bauchfalte halt sehr über die entscheidenden Stellen und ich denke, sie hat daher Probleme, an ihren Po zu kommen. Ich versuche mal, das auf Bildern aus dem Februar zu demonstrieren :rw:

Von vorne

http://up.picr.de/21339361lt.jpg

Und hier kann man zwischen ihren Hinterbeinen halt das Bauchfell sehen... Ich habe das mal mit einem Pfeil gekennzeichnet, das ist kein zweiter Hinterlauf, sondern ihr Bauchfell hängt einfach so weit runter. Wenn man sie von hinten sieht, kann man zwischen ihren Hinterläufen durch keinen Boden sehen. Das ist mir schon vor ein paar Monaten aufgefallen, da war sie allerdings noch sauber untenrum.

http://up.picr.de/21339386rk.jpg

Ist das noch normal? Meine anderen haben das jedenfalls definitiv nicht...

Die Frage ist halt, woher das kommt. Die Gute hat tagsüber insgesamt über 60m² Platz, bewegt sich durchaus auch (wobei sie schon agiler war) und gefüttert wird vorwiegend blättrig, bis in den Dezember rein gab es noch Wiese, Knollengemüse immer nur minimal, ein bisschen Apfel, Heu. Die einzigen Dickmacher sind eigentlich die Lein- und Schwarzkümmelpellets, aber ich übertreibe es damit eigentlich auch nicht und wenn ich da reduziere, gibt es auch gleich wieder Köttelketten.

Hat jemand eine Idee oder hält das noch für normalen Winterspeck? Klar wird sie im Frühjahr vermutlich wieder abnehmen, aber die Frage ist, ob diese Bauchfalte dann ein Problem bleibt. Und so massiv, dass sie sich nicht mehr sauberhalten können, sollten sie ja im Winter nun nicht zunehmen :hä:

Alexandra K.
20.03.2015, 19:58
Kastrierte Mädels neigen ja teils zu moppelichkeit. Vielleicht liegt es daran?!
Wen es nur 1 Tier betrifft muß man bei der Fütterung ja nicht suchen .

Bunny
20.03.2015, 22:01
ich habe das Problem leider auch mit meiner Lea, auch kommt sie von der Optik her Deiner Häsin sehr Nahe.

Auch Lea hat hier ständige Wohnungsfreihaltung, sie ist auch sehr agil und rennt mehr herum als ihr Partner Felix.
Lea ist nicht kastriert.

Ich füttere, seit dem im November 2014 festgestellt wurde das Lea zu dick ist, genauso wie Du, allerdings keine Lein-und Kümmeltaler und kein Knollengemüse. Allerdings bekommen zusätzlich sie 1 EL Cunis (für Beide zusammen) pro Tag.

Lea wiegt inzwischen fast 4 Kilo.

Sie müßte doch inzwischen mal dünner geworden sein oder dauert das länger mit der Gewichtsabnahme?



Sorry das ich Deinen Fred mißbraucht habe, aber vielleicht kann ich von den Antworten auch was mitnehmen:umarm:

Keks3006
20.03.2015, 23:06
Kastrierte Mädels neigen ja teils zu moppelichkeit. Vielleicht liegt es daran?!
Wen es nur 1 Tier betrifft muß man bei der Fütterung ja nicht suchen .

An die Kastra dachte ich auch schon als Grund. Ihre Jungs sind nicht dünn, aber normal. Sie ist schon sehr mopsig, oder? Gibt es denn irgendwas, was ich machen kann? Das ist doch so auch kein Zustand...

Bunny, kein Problem :)

kristin83
20.03.2015, 23:17
Ich schließ mich hier mal mit meiner Molly an. Sie sieht zwar nicht so moppelig aus wie Minerva, aber ihr langes Fell kaschiert sicher auch einiges :rollin: Als sie zu mir gekommen (Juni 2014) ist wog sie 2,2kg - war auch völlig ok. Ein paar Monate später war sie dann bei 2,7kg :huch: Hab ich erst auf das Päppelfutter von Puh geschoben, bei dem sie gut mitgefressen hat. Jetzt ist Puh aber schon ne Weile tot - also kein Päppelfutter mehr. Zwischendrin war sie immerhin bei 2,5kg. Dann heute beim TA der Schreck - 2,8kg :huch: Sie ist kastriert - aber schon seit vielen Jahren. Ich hatte ja eig gehofft, dass sie sich jetzt in der 3er-Gruppe im größeren Gehege und mit mehr Auslauf mehr bewegt und damit weiter abnimmt... Zu fressen gibts hier im Moment Gemüse, Heu und ganz selten Sämereien + Kümmel/Leintaler. Knollengemüse find ich für 3 Tiere eig auch nicht zuviel, aber vlt muss ich das doch noch weiter reduzieren... Sie kann sich nämlich durch ihr Gewicht auch nicht so gut unten rum putzen - es geht zwar grad noch, aber nur indem sie sich auf den Po setzt :rollin:

Kassandra
20.03.2015, 23:57
An sich wird da schon was dran, sein, dass auch beim kastrierten Kaninchen das Gewicht nach oben geht.
Meiner Meinung nach ist deine Süße schon zu fett um es hart zu sagen. Bei Kaninchen sehe ich das ja nicht so eng wie bei Hund oder Katze. Aber das ist schon zu viel finde ich :rw: und sie hat ja die Probleme, mit dem Sauberhalten...
Ich persönlich würde einfach mal die Schilddrüse checken lassen, ob evtl ne Uf vorliegt.

Keks3006
21.03.2015, 00:17
Kristin, klingt, als hättet ihr ein ähnliches Problem :coffee:

Minerva ist ja auch schon lange kastriert. Ob das dann noch die Ursache sein kann?

Hach ja... Ich lege bei meinen Katzen zugegebenermaßen auch noch mehr Wert auf die schlanke Linie als bei den Kaninchen, aber SO dick können die von meiner Fütterung nun auch nicht werden :hä: Es gibt eine Möhre für sechs und keine Leckerlies außer den Leinkuchen.

Schilddrüse kam mir auch schon in den Sinn... Also Blut abnehmen, oder wie testet man das?

Kassandra
21.03.2015, 00:34
Ja, Blutabnahme und T3 bestimmen lassen

Sonnenblume
21.03.2015, 07:37
Mein Mädel ist auch seit längerer Zeit zu dick und hat immer einen verschmierten Po. Ich hab inzwischen von massig Wurzelgemüse umgestellt auf 2x am Tag nur noch ein paar Lagen Karottenschalen, also ohne den dick machenden inneren Kern. Dafür aber neu die Sämereien und Lein- und Kümmelflocken. SD wurde schon länger geprüft wegen ihrer Agressivität, aber da war wohl alles normal. Wobei ich so bisschen Zweifel habe, ob die Labors da richtige Werte haben. Mein TA musste z.B. erst mehrere anrufen, bevor er eines fand, das überhaupt Werte von Kaninchen hatte.
Bevor du das machen läßt, wäre evtl. noch hilfreich, wenn jemand die Werte hat und sie als Vorlage gibt? Würde mich auch noch mal interessieren. Müsste mein TA ja noch gespeichert haben. Matschi macht meine immer, Po ist ständig voll. Sie macht kleine Sprünge zur Seite wenn sie merkt, dass BDK gekommen ist und sucht den dann am Boden.:ohje: Sieht lustig aus, ist aber nicht zum Lachen.

Ich warte jetzt noch auf das Ergebnis der großen KP. Wenn da nichts ist, dann denke ich mal an eine E.c.-Behandlung.

Sabine
21.03.2015, 08:03
Liebe Sonnenblume, wie kommst Du denn von Übergewicht auf EC-Verdacht?

Jennifer
21.03.2015, 09:34
Mein Mädel ist auch seit längerer Zeit zu dick und hat immer einen verschmierten Po. Ich hab inzwischen von massig Wurzelgemüse umgestellt auf 2x am Tag nur noch ein paar Lagen Karottenschalen, also ohne den dick machenden inneren Kern. Dafür aber neu die Sämereien und Lein- und Kümmelflocken. SD wurde schon länger geprüft wegen ihrer Agressivität, aber da war wohl alles normal. Wobei ich so bisschen Zweifel habe, ob die Labors da richtige Werte haben. Mein TA musste z.B. erst mehrere anrufen, bevor er eines fand, das überhaupt Werte von Kaninchen hatte.
Bevor du das machen läßt, wäre evtl. noch hilfreich, wenn jemand die Werte hat und sie als Vorlage gibt? Würde mich auch noch mal interessieren. Müsste mein TA ja noch gespeichert haben. Matschi macht meine immer, Po ist ständig voll. Sie macht kleine Sprünge zur Seite wenn sie merkt, dass BDK gekommen ist und sucht den dann am Boden.:ohje: Sieht lustig aus, ist aber nicht zum Lachen.

Ich warte jetzt noch auf das Ergebnis der großen KP. Wenn da nichts ist, dann denke ich mal an eine E.c.-Behandlung.

Ich würde hier eher schätzen: Zu dick und frisst daher kein BDK. Oder sie "braucht" den BDK nicht... ich habe hier auch ein Tier dazwischen die lässt den zu 90 % liegen bei Gemüsefütterung. Bei Wiese frisst sie ihn :good:
Aber nur weil sie den BDK liegen lässt und zu dick ist würde ich nicht auf EC schließen

Gute Besserung :umarm:

Tine
21.03.2015, 09:51
Meine Maja hatte im Sommer in 3 Monaten 300 gr. zugenommen, war unförmig geworden, Popo immer verschmiert. TA Augenschein Diagnose "Die ist zu dick". Richtige Diagnose war Eierstocktumor. Jetzt nach der Kastra ist das Gewicht runtergegangen. Gut der Tumor kann es nicht sein, aber es gibt ja auch noch andere. Wenn ihr weiter vor einem Rätsel steht, vielleicht mal ein Röntgenbild vom Bauch?

kristin83
21.03.2015, 10:59
Röntgen und CT hatten wir letzten Herbst bei Molly wegen einem anderen Verdacht - aber da war alles ok. Da hatte sie ja schon zugenommen, da hätte man also hoffentlich was sehen müssen.
Aber das mit der Schilddrüse werd ich mal im Hinterkopf behalten - Durchfall hat Molly nämlich auch immer wieder und die Kotprobe von gestern war ok.

snoozel
21.03.2015, 11:07
Ich reih mich hier mit meiner kiwii auch mal ein. Letzte woche waren wir beim ta zum check und der meinte auch "die ist zu dick". Sie hatt in den letzten 7monaten 2partner verloren....die beide gepäppelt wurden...da hat sie sich gut mit bedienen lassen. Geriebenes gemüse usw. Kastriert ist sie auch, und sonst ist sie auch unauffällig.

Sie wiegt 2250g und wäre mit 1900-2000 besser dran! Den BDK kann sie auch nicht richtig aufnehmen....so wie bei sonnenblume.

Füttere jetzt nur noch blättriges, heu und getrocknete kräuter...etwas gemüse (paprika,gurke,brokoli). Wurzelgemüse lass ich komplett weg und ihr essen häng ich auf oder versteck es...bisschen bewegung beim fressen.

In der ersten woche hat sie etwa 60g verloren.

Sabine
21.03.2015, 11:15
Ich würde es auf jeden Fall auch nicht mit einer speziellen Diät (nur Karottenstreifen o.ä.) probieren, sondern mit viel Blättrigem, vielen möglichst frischen Kräutern und dann möglichst bald Wiese.

Sonnenblume
21.03.2015, 12:09
Ich schrieb ja auch wegen ihrer Agressivität und sie beißt sich immer den Rücken blutig. Das muss ja alles einen Grund haben. Deshalb kam ich auch auf E.c. Ob der Matsch auch damit zusammenhängen kann, weiß ich natürlich nicht. Aber sie macht nicht nur BDK, sondern auch normalen Matsch. Der schaut zwar ähnlich aus, auch mit so kleinen klebrigen Böbbeln, aber heller und die fallen auch auseinander, wenn man ihn hochnehmen will. Sie frißt viel von dem Zeugs, also braucht sie es wohl.

Und Wiese füttere ich jetzt schon seit Wochen.

Keks3006
21.03.2015, 15:15
Danke für eure Antworten. Ich werde dann in der kommenden Woche mit ihr losfahren und Blut abnehmen lassen. Die Ergebnisse kann ich mir ja auch mitgeben und von jemand anderem interpretieren lassen, wenn meine TÄ oder das Labor dazu nichts zu sagen haben sollten.

Ich will micht jetzt nicht aus der Verantwortung stehlen, indem ich es erstmal auf was Organisches schiebe :rw: aber ich kann mir wirklich nicht erklären, wovon sie sonst so dick geworden sein soll. Ich füttere ja schon die ganze Zeit über Wiese bzw. im Winter Blattgemüse (Kohl), wenig Knolle usw., d.h. ich habe nicht gerade umgestellt und warte darauf, dass sie endlich abnimmt, sondern ich weiß wirklich nicht, wovon sie bei der Fütterung überhaupt so zugenommen hat. Das, was ich an Gemüse füttere, wird nicht mal besonders gemocht, d.h. es wird nicht mal viel davon gefressen, auch von dem Bisschen Möhre bleibt meistens sehr viel liegen. Sie fressen zur Zeit vor allem draußen auf der Wiese, dazu altes Laub etc., Heu und Stroh, frische Zweige in Massen, Raps, dann halt den Kuchen und sonst kaum irgendwas. Sämereien o.ä. gab es dieses Jahr fast überhaupt nicht. Ich zerbreche mir schon die ganze Zeit den Kopf, ob ich nicht irgendwas übersehe... Klar gab es auch mal was außer der Reihe, aber wenn ich ein- oder zweimal im Winter einen Maiskolben reinwerfe oder alle x Wochen zusätzlich noch etwas Kohlrabi gebe, kann sie davon doch nicht dermaßen zunehmen...


Meine Maja hatte im Sommer in 3 Monaten 300 gr. zugenommen, war unförmig geworden, Popo immer verschmiert. TA Augenschein Diagnose "Die ist zu dick". Richtige Diagnose war Eierstocktumor. Jetzt nach der Kastra ist das Gewicht runtergegangen. Gut der Tumor kann es nicht sein, aber es gibt ja auch noch andere. Wenn ihr weiter vor einem Rätsel steht, vielleicht mal ein Röntgenbild vom Bauch?

Danke für den Tipp, das behalte ich mal im Kopf, falls bei der Blutuntersuchung nichts rauskommt. Das wäre natürlich der Worst Case. Aber einen Tumor kann ich mir gerade auch nur als Ursache für die Zunahme erklären, wenn er irgendwie so sitzt, dass er die Hormonausschüttung beeinflusst (durch Druck)? Kann da im Bauchraum noch irgendwas sein, wo er mit Gewichtszunahme als Symptom sitzen könnte, wenn sie bereits kastriert ist?


Ich schrieb ja auch wegen ihrer Agressivität und sie beißt sich immer den Rücken blutig. Das muss ja alles einen Grund haben. Deshalb kam ich auch auf E.c. Ob der Matsch auch damit zusammenhängen kann, weiß ich natürlich nicht. Aber sie macht nicht nur BDK, sondern auch normalen Matsch. Der schaut zwar ähnlich aus, auch mit so kleinen klebrigen Böbbeln, aber heller und die fallen auch auseinander, wenn man ihn hochnehmen will. Sie frißt viel von dem Zeugs, also braucht sie es wohl.

Und Wiese füttere ich jetzt schon seit Wochen.

Manchmal hilft wohl auch Vitamin B gegen Matschkot. Wurde sie denn sonst mal durchgecheckt? Das Beißen finde ich komisch, hat sie vielleicht irgendwelche Schmerzen oder Juckreiz an den Stellen?

Alexandra K.
21.03.2015, 18:41
Bei Kaninchen sehe ich das ja nicht so eng wie bei Hund oder Katze.
Vor allem bie Kaninchen sehe ich das durchaus eng da diese ja so gut wie kein Unterhautfettgewebe haben, bedeutet alles landet in den Organen.

Blut finde ich gut Keks.
Deine Wiese sollte gräserlastig sein, wenig Käuter. Ist das der Fall?

Sonnenblume
21.03.2015, 18:44
Wir haben auf Pilz und Milben gefühlte 100x untersucht, sie hat Bachblüten über längere Zeit bekommen, auch gegen Putzzwang.
Bin eigentlich hier nur darauf gekommen, weil sie beim letzten Mal ja Hefen hatte. Die müssen ja auch woher kommen. Da dein Mädel auch Matsch am Hintern hat, muss ja auch irgendwas sein.
Oder meinst du, das kommt nur daher, dass sie sich evtl. auf den BDK setzt?

miri
21.03.2015, 19:17
Ich schrieb ja auch wegen ihrer Agressivität und sie beißt sich immer den Rücken blutig. Das muss ja alles einen Grund haben. Deshalb kam ich auch auf E.c. Ob der Matsch auch damit zusammenhängen kann, weiß ich natürlich nicht. Aber sie macht nicht nur BDK, sondern auch normalen Matsch. Der schaut zwar ähnlich aus, auch mit so kleinen klebrigen Böbbeln, aber heller und die fallen auch auseinander, wenn man ihn hochnehmen will. Sie frißt viel von dem Zeugs, also braucht sie es wohl.

Und Wiese füttere ich jetzt schon seit Wochen.

Ist sie kastriert? Wenn nicht, würde ich eher an die Gebärmutter denken.

Auch ein EC-Titer bedeutet nicht automatisch, dass das Tier an EC erkrankt ist. Titer kann man viele verschiedene messen, das bedeutet einfach, dass das Immunsystem gegen die Erreger kämpft.

miri
21.03.2015, 19:39
Ich kenne das leider auch mit dem extremen Übergewicht nach der Kastra.
Meine Elli hatte vor der Kastra gar keine Wamme. Leider habe ich sie damals ohne besonderen Grund vorbeugend kastrieren lassen. Danach entwickelte sie eine Wamme, die wie eine Schürze auf dem Boden hing und war auch sonst sehr dick.

Ist ja auch irgendwie klar, dass je länger die Kastra her ist, dem Körper immer mehr die wichtigen Hormone fehlen und der Zustand nicht besser wird. :ohje:

Mittlerweile lasse ich nicht mehr prophylaktisch kastrieren, sondern nur, wenn unbedingt nötig, und wenn irgendwie zu verhindern, dann auf keinen Fall während der Pubertät. Ich habe auch schon ältere Häsinnen ohne Probleme kastrieren lassen, als es nötig wurde. Da setze ich auf die Erfahrung meiner TÄ.

Die Geschlechtshormone sind ja nicht nur wichtig für die Fortpflanzung, sondern auch für den Knochen- und Muskelaufbau und verschiedene andere Funktionen.

miri
21.03.2015, 19:55
Die Geschlechtshormone sind ja nicht nur wichtig für die Fortpflanzung, sondern auch für den Knochen- und Muskelaufbau und verschiedene andere Funktionen.

Das ist natürlich bei den Böckchen genauso, aber dafür habe ich auch keine Lösung, außer wenn möglich, dann auch nicht zu früh.

Keks3006
21.03.2015, 20:44
Blut finde ich gut Keks.
Deine Wiese sollte gräserlastig sein, wenig Käuter. Ist das der Fall?

Nein, ich pflücke sehr viele Kräuter, weil das gepflückte Gras immer liegen bleibt... Das fressen sie nur, wenn sie selbst grasen. In der Wiesensaison gab es die Gewichtsprobleme aber auch noch nicht so, deshalb glaube ich nicht, dass das die Ursache war. Für die kommende Saison habe ich mir aber schon vorgenommen, mehr Gras und weniger Kräuter zu pflücken, damit sie abspeckt.



Ich schrieb ja auch wegen ihrer Agressivität und sie beißt sich immer den Rücken blutig. Das muss ja alles einen Grund haben. Deshalb kam ich auch auf E.c. Ob der Matsch auch damit zusammenhängen kann, weiß ich natürlich nicht. Aber sie macht nicht nur BDK, sondern auch normalen Matsch. Der schaut zwar ähnlich aus, auch mit so kleinen klebrigen Böbbeln, aber heller und die fallen auch auseinander, wenn man ihn hochnehmen will. Sie frißt viel von dem Zeugs, also braucht sie es wohl.

Und Wiese füttere ich jetzt schon seit Wochen.

Ist sie kastriert? Wenn nicht, würde ich eher an die Gebärmutter denken.



Daran hätte ich jetzt auch als nächstes gedacht.


Ich kenne das leider auch mit dem extremen Übergewicht nach der Kastra.
Meine Elli hatte vor der Kastra gar keine Wamme. Leider habe ich sie damals ohne besonderen Grund vorbeugend kastrieren lassen. Danach entwickelte sie eine Wamme, die wie eine Schürze auf dem Boden hing und war auch sonst sehr dick.

Ist ja auch irgendwie klar, dass je länger die Kastra her ist, dem Körper immer mehr die wichtigen Hormone fehlen und der Zustand nicht besser wird. :ohje:

Mittlerweile lasse ich nicht mehr prophylaktisch kastrieren, sondern nur, wenn unbedingt nötig, und wenn irgendwie zu verhindern, dann auf keinen Fall während der Pubertät. Ich habe auch schon ältere Häsinnen ohne Probleme kastrieren lassen, als es nötig wurde. Da setze ich auf die Erfahrung meiner TÄ.

Die Geschlechtshormone sind ja nicht nur wichtig für die Fortpflanzung, sondern auch für den Knochen- und Muskelaufbau und verschiedene andere Funktionen.

Minerva wurde ja erst nach der Pubertät kastriert. Mein zweites Mädel ist übrigens auch kastriert, und zwar mitten in der Pubertät wegen einer Gebärmutterentzündung, und die hat nicht den Ansatz einer Wamme (Kastra ist gut ein Jahr her). Minerva neigte schon vor der Kastra zur Wammenbildung, danach buddelte sie halt auch nicht mehr so viel, hat auch etwas zugenommen, aber hat ja danach eigentlich ihr Gewicht bis zu diesem Winter so ziemlich gehalten...

Hormonell tut sich bei ihr übrigens durchaus noch was, sie war seit ihrer Kastra zweimal scheinschwanger :vogel: Einmal relativ kurz danach und einmal im Januar oder Feburar diesen Jahres. Vielleicht liegt da auch der "Fehler" und das ist ein Hinweis auf eine Störung?

Aber wenn es die Kastra nun die Ursache wäre, könnte man irgendwas tun? Ich kann sie ja nicht weiter verfetten lassen... Aber wo ich kalorientechnisch noch streichen soll (außer bei den Kräutern in der Wiese), weiß ich eben auch nicht wirklich.

feiveline
21.03.2015, 20:58
Wir "mussten" unsere kastrierte Stupsi auch in "Mopsi" umbenennen.... :rw: der TÄ rutschte beim letzten Besuch auch nur ein "oha, ziemlich ääh stattlich....." heraus.:rw:

Allerdings hat sie null Wamme.

Sonnenblume
22.03.2015, 06:58
Ich habe bisher alle Mädels kastrieren lassen. Dabei war eine 2jährige, wo die GM schon verändert war. Meine jetztige Maus hab ich mit ca. 5 übernommen und kastrieren lassen. Jetzt ist sie 9. Dicker wurde sie aber erst im letzten Jahr.

Hier wird Gras schon gefressen, halt andere Sorten, als es auf der eigenen Wiese gibt, aber mehr Kräuter.

E.c.-Titer würde ich gar nicht bestimmen lassen, weil der nicht aussagekräftig ist. Liest man doch immer wieder. Hingegen hab ich schon öfter gelesen, dass so eine Agressivität von E.c. kommen kann.

miri
22.03.2015, 17:05
Blut finde ich gut Keks.
Deine Wiese sollte gräserlastig sein, wenig Käuter. Ist das der Fall?

Nein, ich pflücke sehr viele Kräuter, weil das gepflückte Gras immer liegen bleibt... Das fressen sie nur, wenn sie selbst grasen. In der Wiesensaison gab es die Gewichtsprobleme aber auch noch nicht so, deshalb glaube ich nicht, dass das die Ursache war. Für die kommende Saison habe ich mir aber schon vorgenommen, mehr Gras und weniger Kräuter zu pflücken, damit sie abspeckt.



Ich schrieb ja auch wegen ihrer Agressivität und sie beißt sich immer den Rücken blutig. Das muss ja alles einen Grund haben. Deshalb kam ich auch auf E.c. Ob der Matsch auch damit zusammenhängen kann, weiß ich natürlich nicht. Aber sie macht nicht nur BDK, sondern auch normalen Matsch. Der schaut zwar ähnlich aus, auch mit so kleinen klebrigen Böbbeln, aber heller und die fallen auch auseinander, wenn man ihn hochnehmen will. Sie frißt viel von dem Zeugs, also braucht sie es wohl.

Und Wiese füttere ich jetzt schon seit Wochen.

Ist sie kastriert? Wenn nicht, würde ich eher an die Gebärmutter denken.



Daran hätte ich jetzt auch als nächstes gedacht.


Ich kenne das leider auch mit dem extremen Übergewicht nach der Kastra.
Meine Elli hatte vor der Kastra gar keine Wamme. Leider habe ich sie damals ohne besonderen Grund vorbeugend kastrieren lassen. Danach entwickelte sie eine Wamme, die wie eine Schürze auf dem Boden hing und war auch sonst sehr dick.

Ist ja auch irgendwie klar, dass je länger die Kastra her ist, dem Körper immer mehr die wichtigen Hormone fehlen und der Zustand nicht besser wird. :ohje:

Mittlerweile lasse ich nicht mehr prophylaktisch kastrieren, sondern nur, wenn unbedingt nötig, und wenn irgendwie zu verhindern, dann auf keinen Fall während der Pubertät. Ich habe auch schon ältere Häsinnen ohne Probleme kastrieren lassen, als es nötig wurde. Da setze ich auf die Erfahrung meiner TÄ.

Die Geschlechtshormone sind ja nicht nur wichtig für die Fortpflanzung, sondern auch für den Knochen- und Muskelaufbau und verschiedene andere Funktionen.

Minerva wurde ja erst nach der Pubertät kastriert. Mein zweites Mädel ist übrigens auch kastriert, und zwar mitten in der Pubertät wegen einer Gebärmutterentzündung, und die hat nicht den Ansatz einer Wamme (Kastra ist gut ein Jahr her). Minerva neigte schon vor der Kastra zur Wammenbildung, danach buddelte sie halt auch nicht mehr so viel, hat auch etwas zugenommen, aber hat ja danach eigentlich ihr Gewicht bis zu diesem Winter so ziemlich gehalten...

Hormonell tut sich bei ihr übrigens durchaus noch was, sie war seit ihrer Kastra zweimal scheinschwanger :vogel: Einmal relativ kurz danach und einmal im Januar oder Feburar diesen Jahres. Vielleicht liegt da auch der "Fehler" und das ist ein Hinweis auf eine Störung?

Aber wenn es die Kastra nun die Ursache wäre, könnte man irgendwas tun? Ich kann sie ja nicht weiter verfetten lassen... Aber wo ich kalorientechnisch noch streichen soll (außer bei den Kräutern in der Wiese), weiß ich eben auch nicht wirklich.

Ist denn sicher, dass auch die Eierstöcke entfernt wurden?
Ansonsten würde mir noch einfallen, dass die Hypophyse und die Nebennieren auch an der Produktion von Geschlechtshormonen beteiligt sind, und beim Kaninchen für den Nestbau die Hypophyse mitverantwortlich ist.

Elli hat damals, als ihr Gewicht auffällig wurde, nur alle kalorienreichen Leckerlis wie Cranberries gestrichen bekommen, ansonsten konnte man da auch nicht mehr machen.
Den Tieren geht es da auch nicht anders wie den Menschen. Der Eine nimmt schon zu, wenn er nur den Kühlschrank anguckt und der andere futtert den Kühlschrank leer und nimmt kein Gramm zu.

Wiesenkräuter würde ich allerdings nicht streichen, ich würde nur gucken, dass die Auswahl gut verteilt ist. Streichen würde ja bedeuten, dass Dein Tier nicht mehr die Möglichkeit hat, alle Vorzüge der Heilkraft und Wirkstoffe der verschiedenen Kräuter zu bekommen, das könnte wieder andere Probleme bedeuten.

Homöopathisch kann man vielleicht insgesamt etwas beeinflussen, aber da wären andere Krankheitsanzeichen wichtig, die evtl. eine Rolle spielen. Das Symptom "Übergewicht" alleine kann man homöopathisch nicht behandeln.

Keks3006
22.03.2015, 17:47
Eierstöcke und Gebärmutter wurden entfernt.

Kalorienreiche Leckerlies gibt es schon lange nicht mehr, das brachte allerdings nichts...

Was meinst du mit "Auswahl gut verteilt" bei Kräutern? Ich versuche immer, so viel Verschiedenes wie möglich zu sammeln und auch nicht von einem sehr viel und von allem anderen nur ein paar Blätter, sondern mengenmäßig in etwa so, wie sie es fressen (also dass möglichst von allem was übrig bleibt - klappt natürlich nicht 100%ig). Ich könnte halt versuchen, den Grasanteil zu erhöhen, um die Kalorien insgesamt zu senken, aber dann würde halt am Ende vermutlich alles an Kräutern gefressen und das Gras liegen bleiben?

Ich werde Minerva auch nochmal wiegen, um mit dem Gewicht sicherzugehen... Auf den Fotos von Oktober, als sie definitiv noch 2,9kg wog, sah sie eigentlich auch schon ähnlich moppelig aus wie jetzt, aber war untenrum zumindest noch sauber...

miri
22.03.2015, 18:04
Eierstöcke und Gebärmutter wurden entfernt.

Kalorienreiche Leckerlies gibt es schon lange nicht mehr, das brachte allerdings nichts...

Was meinst du mit "Auswahl gut verteilt" bei Kräutern? Ich versuche immer, so viel Verschiedenes wie möglich zu sammeln und auch nicht von einem sehr viel und von allem anderen nur ein paar Blätter, sondern mengenmäßig in etwa so, wie sie es fressen (also dass möglichst von allem was übrig bleibt - klappt natürlich nicht 100%ig). Ich könnte halt versuchen, den Grasanteil zu erhöhen, um die Kalorien insgesamt zu senken, aber dann würde halt am Ende vermutlich alles an Kräutern gefressen und das Gras liegen bleiben?

Ich werde Minerva auch nochmal wiegen, um mit dem Gewicht sicherzugehen... Auf den Fotos von Oktober, als sie definitiv noch 2,9kg wog, sah sie eigentlich auch schon ähnlich moppelig aus wie jetzt, aber war untenrum zumindest noch sauber...


Ja, so meinte ich das auch. Du könntest versuchen, den Grasanteil zu erhöhen, vielleicht hast Du Glück und sie futtern es. Ich kenne es aber von meinen auch, dass sie Gras eher liegenlassen, außer es ist Weizen dabei.

Wenn sie nicht soviel mehr wiegt wie vorher, aber jetzt unsauber ist, kann das nicht nur am Gewicht liegen. Evtl. hat das Gewicht auch eine Arthrose verursacht und sie ist nicht mehr so gelenkig, bzw. verspürt beim Putzen auch Gelenkschmerzen und lässt es deshalb. Aber das ist jetzt auch nur ins Blaue hinein mal eine Möglichkeit, dafür kann es ja auch andere Ursachen geben. Nur denke ich nicht, dass es dann nur am Übergewicht liegt.

Keks3006
23.03.2015, 21:23
Ich habe jetzt Durchfall gefunden... Das kam letztens schonmal vor, da habe ich es auf meinen Frühjahrszahni geschoben und nach seiner Korrektur war eigentlich auch erstmal nichts mehr. Jetzt aber wieder... Also vielleicht dreckiger Po wegen Durchfall statt Übergewicht?

Ich fahre mal mit ihr und dem anderen ohne Zahnkorrektur zur Zahnkontrolle und lasse sie dann auch nochmal exakt wiegen. Wenn es sehr viel ist, Blutabnehmen oder was für die Schilddrüse geben probehalber... Und wenn mit den Zähnen alles ok ist, sammle ich für eine große Kotprobe.

Beweglich ist sie eigentlich, Gelenke schließe ich aus...

Getorix
23.03.2015, 23:38
Hallo

sind die Partertiere, die keine Übergewichtsprobleme haben, männlich?
Wenn ja, kann es schon von der Fütterung kommen. Weibliche Kaninchen haben - solange sie keine Junge aufziehen - tendenziell einen kleineren Energiebedarf als männliche Kaninchen. Ich weiss von 25kg-Fertigfuttersäcke für Zucht/Mast, dass dort für Weibchen deutlich tiefere andere Fütterungsempfehlungen drauf stehen als für Männchen.



Also vielleicht dreckiger Po wegen Durchfall statt Übergewicht?
Wobei Übergewicht bei Kaninchen Durchfall begünstigt, hat ein Kaninchen nämlich viel Fett, bleibt zuwenig Platz für den (Blind-)darm. Bei manchen Tieren schrupft der Körper dann den Blinddarm und schon hat man ein Verdauungssensibelchen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das moppelige Aussehen nicht nur vom Übergewicht kommt, sondern Minerva zu den Kaninchen gehört, die auch in wammenfernen Regionen zu Hautfaltenbildungen neigt und sie daher so moppelig aussieht.

kristin83
24.03.2015, 15:16
Hallo

sind die Partertiere, die keine Übergewichtsprobleme haben, männlich?
Wenn ja, kann es schon von der Fütterung kommen. Weibliche Kaninchen haben - solange sie keine Junge aufziehen - tendenziell einen kleineren Energiebedarf als männliche Kaninchen. Ich weiss von 25kg-Fertigfuttersäcke für Zucht/Mast, dass dort für Weibchen deutlich tiefere andere Fütterungsempfehlungen drauf stehen als für Männchen.



Also vielleicht dreckiger Po wegen Durchfall statt Übergewicht?
Wobei Übergewicht bei Kaninchen Durchfall begünstigt, hat ein Kaninchen nämlich viel Fett, bleibt zuwenig Platz für den (Blind-)darm. Bei manchen Tieren schrupft der Körper dann den Blinddarm und schon hat man ein Verdauungssensibelchen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das moppelige Aussehen nicht nur vom Übergewicht kommt, sondern Minerva zu den Kaninchen gehört, die auch in wammenfernen Regionen zu Hautfaltenbildungen neigt und sie daher so moppelig aussieht.

Bei mir gibts 2 normalgewichtige Partner - ein kastriertes Böckchen und ein kastriertes Weibchen. Das Weibchen ist allerdings sehr hibbelig und aktiv - die übergewichtige bewegt sich nicht so viel (so ist zumindest mein Eindruck).

Keks3006
24.03.2015, 16:55
Hallo

sind die Partertiere, die keine Übergewichtsprobleme haben, männlich?
Wenn ja, kann es schon von der Fütterung kommen. Weibliche Kaninchen haben - solange sie keine Junge aufziehen - tendenziell einen kleineren Energiebedarf als männliche Kaninchen. Ich weiss von 25kg-Fertigfuttersäcke für Zucht/Mast, dass dort für Weibchen deutlich tiefere andere Fütterungsempfehlungen drauf stehen als für Männchen.



Also vielleicht dreckiger Po wegen Durchfall statt Übergewicht?
Wobei Übergewicht bei Kaninchen Durchfall begünstigt, hat ein Kaninchen nämlich viel Fett, bleibt zuwenig Platz für den (Blind-)darm. Bei manchen Tieren schrupft der Körper dann den Blinddarm und schon hat man ein Verdauungssensibelchen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das moppelige Aussehen nicht nur vom Übergewicht kommt, sondern Minerva zu den Kaninchen gehört, die auch in wammenfernen Regionen zu Hautfaltenbildungen neigt und sie daher so moppelig aussieht.

Ah, genau das war bisher tatsächlich auch mein Eindruck... Dass sie einfach auch unabhängig vom Gewicht zu diesen Falten neigt.

Sie hat tatsächlich zwei Kastraten als Partner. Das mit dem niedrigeren Bedarf bei Weibchen ist ja naheliegend - bei Menschen ja auch nicht anders... Aber ich weiß trotzdem nicht so ganz, wo ich am Futter noch was streichen könnte, damit sie an Gewicht verliert. Vielleicht tut sich ja jetzt im Frühjahr was.

Ein Verdauungssensibelchen ist sie eigentlich gar nicht, heute war auch wieder keine Matsche mehr zu finden. Ich weiß momentan nicht so ganz, was ich davon halten soll. Was auffällig ist, ich finde schonmal sehr breiigen Blinddarmkot, der nicht die typische Traubenform hat, sondern wirklich eher ein weicher Haufen ist. Gibt es dafür eine Ursache, die für so was meist verantwortlich ist?

Sonnenblume
24.03.2015, 19:06
Meine macht so weichen, helleren BDK. Also der fällt dann auseinander, wenn man ihn aufnehmen will, nicht so fest wie der normale BDK.
Hab heute die KP bekommen - Hakenwürmer. Mal sehen, ob das jetzt die Ursache für den vielen Matsch ist.

Jennifer
25.03.2015, 08:56
Hier sind auch alle zu dick, egal ob M oder W :rollin::rollin::rollin: Allerdings liegt das eher an mir :rw:

Wobei ich das mit dem "Fett-werden" nach der Kastra sehr interessant finde, hätte ich eine Ausrede für die Weiber :secret::girl_haha:

- - -
25.03.2015, 15:06
Mit kastrierten Weibchen hab ich keine Erfahrung, da ich noch keines hatte.
Ich kann aber sagen, dass von meinen bisher 6 kastrierten Männchen noch keines zu dick war. Weder damals bei Innenhaltung mit relativ wenig Bewegung, noch jetzt bei Aussenhaltung mit mehr Bewegung. Das Gewicht reguliere ich über die Trockenfuttermenge.

Keks3006
25.03.2015, 19:59
Und was soll mir das jetzt sagen? :rw:

Von meinen sechs Kaninchen ist auch nur dieses eine zu dick und über die Trockenfuttermenge kann ich nichts regulieren, wenn ich keins füttere.

Sonnenblume
26.03.2015, 07:04
Warst du schon beim TA mit ihr?

- - -
26.03.2015, 07:12
Und was soll mir das jetzt sagen? :rw:



Das soll dir sagen, dass es nicht so ist, dass ein Tier (egal ob Kaninchen oder z.B. Hund) automatisch nach einer Kastration fett wird. ;)

Keks3006
26.03.2015, 20:37
Und was soll mir das jetzt sagen? :rw:



Das soll dir sagen, dass es nicht so ist, dass ein Tier (egal ob Kaninchen oder z.B. Hund) automatisch nach einer Kastration fett wird. ;)

Ach so, nee, einen 100%igen Zusammenhang gibt es da definitiv nicht :good:


Warst du schon beim TA mit ihr?

Ja, vorhin. Im Prinzip hab ich umsonst so lange im Wartezimmer gesessen... Ich hatte den Kastraten noch dabei, der laut meiner Waage abgenommen hatte, das war ein Fehler der Waage, hatte er nicht :rw: Minerva ist wirklich so dick - da lag die Waage richtig, knapp 300g mehr seit Oktober. Ansonsten alles gut, beide kerngesund.

Meine TÄ wollte erstmal kein Blut abnehmen, weil sie meinte, Schilddrüse wäre eher unwahrscheinlich und der T4-Wert nicht ganz aussagekräftig ohne anderweitige Symptome, und die Zunahme allein wäre erstmal keins, solange man nicht das Futter definitiv als Ursache ausschließen könnte, was man aber nicht kann, da der begleitende Kastrat auch gut und gerne 200-300g abspecken könnte (wobei der seit Oktober nicht zugenommen hat, der wog das da auch schon ungefähr). Sie konnte mir zwar auch nicht sagen, woran es liegt, als ich ihr meine Fütterung beschrieben habe, aber weil sie ja im Sommer immer etwas leichter sind, soll ich die Gewichtsentwicklung über den Sommer auf jeden Fall noch abwarten, bevor wir die Schilddrüse als Ursache in Erwägung ziehen.

Weil ich keine Ahnung habe, was an meiner Fütterung sie so aufgehen lassen hat, bzw. das Einzige, was ich mir vorstellen kann, die Leinkuchen sind, die ich aber ungern weglassen/stark reduzieren möchte, um Fellwechselprobleme zu vermeiden... werde ich jetzt einfach das Gemüse komplett streichen und sie müssen halt mit dem auskommen, was ich schon pflücken kann und ansonsten Heu fressen, weil das noch nicht viel ist. Leinkuchen wird es während dem Fellwechsel weiterhin geben, aber das Bisschen Schwarzkümmelkuchen wird zumindest noch komplett gestrichen, die Nasen sind derzeit sowieso meistens trocken.

Ansonsten hat die Gewichtsaufzeichnung bei der TÄ nur bestätigt, was ich ohnehin schon wusste... Minerva hat in letzter Zeit kontinuierlich zugenommen. Im April vor einem Jahr wog sie nur knapp über 2,7kg - das war einfach mal ein halbes Kilo weniger als jetzt und das find ich grad schon echt ganz entsetzlich übel :ohje:

Sonnenblume
27.03.2015, 06:54
Wenn sie ansonsten gut drauf ist, passt das ja. Es geht halt hauptsächlich um den verschmierten Po, oder? Meine kommt teilweise wieder dran, beobachte sie öfter dabei. Tut sich bisschen hart, aber sie probiert es. Putzen dann wohl weniger, halt den BDK fressen.

Ich hab hier auch die Sämereien im Verdacht, die bekommen sie ja, seit ich die Wurzelsachen drastisch reduziert habe. Solange ich nicht sicher bin, ob die helfen und kein Bauch mehr kommt, kriegen sie die auch weiter.

Keks3006
27.03.2015, 08:44
Wurzeln durch Saaten zu ersetzen finde ich jetzt bei dicken Kaninchen nicht wirklich produktiv :rw:

Es geht mir nicht nur ums Putzen (prinzipiell geht das noch, Po war gestern recht sauber), es geht mir auch um Gesundheit und Lebensqualität... Ich finde es schrecklich, wenn Tiere so fett gefüttert werden, und ich mache mir echt Vorwürfe, wie das passiert ist :ohje:

Sonnenblume
27.03.2015, 12:58
Ein paar Saaten haben sie ja vorher auch schon bekommen. Jetzt gibt es halt Leinsamenflocken und Schwarzkümmelflocken wegen Bauch.
Fenchelsamen, Sesam, Ansisamen und Mariendistelsamen kriegen sie nur alle paar Tage. Immerhin hat sie ja seit August 50 g weniger.

Alexandra K.
27.03.2015, 12:59
Immerhin hat sie ja seit August 50 g weniger.
Also einmal mehr gepullert 7 Monten :rollin:

- - -
27.03.2015, 13:00
Immerhin hat sie ja seit August 50 g weniger.
Also einmal mehr gepullert 7 Monten :rollin:

:rollin:

Keks3006
27.03.2015, 14:13
:rollin::rollin:

Keks3006
30.03.2015, 10:59
Meine Pummeltruppe frisst momentan gefühlt fast gar nichts. Sie knabbern seit Tagen an ihrem letzten Viertel Weißkohl und Wirsing rum und fressen ansonsten quasi nur Zweige und Heu und das, was draußen in ihrem Garten schon so wächst. An die Wiese, die ich pflücke, gehen sie fast gar nicht ran, auch die jungen Kräuter lassen sie zu großen Teilen liegen. Gemüse lege ich gar nicht mehr nach, das Bisschen Apfel habe ich auch gestrichen, Leinkuchen ein wenig reduziert. Gerade futtern sie echt sehr sparsam, machen zum Teil auch schon richtige Heuköttel. Die trockenen Dinger sind natürlich jetzt zum Fellwechsel auch der Hit :coffee:

Meine andere Gruppe zieht momentan das vorher so verschmähte Gemüse auch der gepflückten Wiese vor, die sind doch alle doof.

Naja, gefühlt sollte Gruppe 1 jedenfalls in drei Wochen nur noch die Hälfte wiegen :rollin: Es sei denn, sie haben draußen einen geheimen Schlemmervorrat, von dem ich noch nichts weiß und der ihre Fettpolster erklären würde. Oder Heu geht bei ihnen direkt auf die Hüften.

- - -
30.03.2015, 11:16
Deine haben bestimmt irgendwo ein heimliches Lager. :D

Ich hab auch festgestellt, dass ich mit Gemüse nicht mehr recht ankommen muss und daher gibt es seit ein paar Tagen keines mehr. Dafür fressen sie mehr Pellets/Heu. Heuköttel gibt`s nicht, da sie Pellets/Heu in Kombination fressen, das gibt schöne dunkle normale Köttel. Vom Gepflückten fressen sie am liebsten das grüne Getreide, das kann ich aber seit heute nicht mehr holen, da gestern gedüngt wurde. Im Garten gibt es noch nicht recht viel, aber das mögen sie momentan am liebsten - vor allem die Tulpen.

Keks3006
30.03.2015, 11:37
Ich kann mir das ja auch nicht anders erklären :hä: Es sei denn, Raps ist die ultimative Kalorienbombe, das war eigentlich das einzige, was sie den Winter über viel gefressen haben.

Meine mäkeln ja schon fast den ganzen Winter so rum. Pellets zufüttern will ich nicht, das wäre ja nur kontraproduktiv, wenn sie abnehmen sollen...

Meine fressen in letzter Zeit viel die Bergenienblätter und Kirschlorbeer draußen und ihre Wiese gibt auch schon ein bisschen was her, also verhungern werden sie nicht, aber ich frag mich schon, warum ich überhaupt bei dem sch... Wetter pflücken gehe, wenn es keinen interessiert :rolleye:

- - -
30.03.2015, 11:38
Vllt. sollte die Pummelgruppe mehr Sport machen, damit die Pfunde purzeln. Wie wäre es mit Riesenlöcherbuddeln oder Überdengehegezaunspringen oder Frauchenverfolgen.:rollin:

Keks3006
30.03.2015, 11:44
Die kennen nur Erfolglosumleckerliesbetteln und Extremplüschhaufenbilden :rollin:

Letztens stand mal für eine ganze Zeit unbemerkt das Türchen zwischen ihrem und unserem Garten offen und es trennte sie nur die 20 oder 30cm Rauslaufsperre von der weiten Welt - es ist ihnen nicht mal aufgefallen :rolleye:

Buddeln ist momentan auch total out, die sind sooooo langweilig :secret:

Mein Freund und ich machen schon Dickenwitze, aber das hilft auch nicht :rollin:

Sonja
01.04.2015, 00:31
Ich hatte/habe auch ein Weibchen, was zu dick war...Mir kam das nur so komisch vor, und vor allem hatte sie auch Hautprobleme, deshalb suchte ich nach Erklärungen. Ein gestörter Stoffwechsel kam mir in den Sinn.
Ich geb im Moment wieder GladiatorPlus und auch ein wenig Heilpilze, vielleicht wird der Stoffwechsel dadurch bessser...Mh

Das hier hab ich gefunden und das könnte ja vielleicht auch bei deiner Häsin eine Erklärung sein.

http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=3376


Fett im Bauchraum hat nicht zwingend etwas mit Adipositas zu tun ... selbst Eiweißmangel, aber auch Mineralstoffmangel kann zu einem gestörten Fettstoffwechsel führen und damit eben auch zur Ablagerung von Fett im Bauchraum.
Solange also die Ursache der Fettansammlung und die Ursache der Nierensteine nicht bekannt ist, ist es fatal, dem Kaninchen in einer Zeit, wo es eh eher zuwenig Nährstoffe durch die zwangsweise Gemüse-Heu-Diät bekommt, genau die Futterkomponenten vorzuenthalten, welche die fehlenden Nährstoffe liefern. Bei reiner Wiesenfütterung im Sommer dagegen, zumindest wenn artenreiche Wiese, artenreicher Wegrand und unterschiedliches Gehölz gefüttert wird, ist so ein Zusatzfutter nicht nötig (und wird freiwillig oft auch gar nicht angerührt.)
Ich selbst vermute hinter der Fettansammlung im Bauchraum und den Nierensteinen die gleiche Ursache ... hab aber bislang noch keine Idee.

Keks3006
01.04.2015, 12:43
Also verstehe ich das richtig, dass man hinter der "Fettschürze" eine Mangelernährung vermutet und man deshalb ein Alleinfutter trotz Übergewicht anbieten soll?

Dass sie einen Mangel haben, glaube ich eigentlich nicht... Ich füttere zu keiner Zeit im Jahr nur Gemüse, es gab immer frische Zweige, draußen grasen sie ganzjährig... Inzwischen gibt es ja auch wieder Wiese, das einzige, was ich bisher gestrichen habe, ist das Gemüse. Es deutet sonst auch absolut nichts auf eine Krankheit oder Mangelerscheinungen hin, Minerva ist, so weit ich und die TÄ das beurteilt haben, kerngesund, hat schönes Fell, keine Schuppen, ist aufgeweckt und munter, wiegt aber halt 300-500g zu viel.

Gladiator Plus gab es hier auch lange, den Winter davor und auch im vergangenen Herbst noch, wenn ich das richtig im Kopf habe. Inzwischen seit einigen Monaten nicht mehr, das könnte theoretisch zeitlich mit der Zunahme zusammengefallen sein, kann ich aber absolut nicht genau sagen. Inwiefern könnte das den Stoffwechsel denn so stark beeinflussen?

Das einzige, was ich dieses Jahr in der Fütterung an sich anders gemacht habe als im Winter davor, ist der Lein- und Schwarzkümmelkuchen, dafür habe ich allerdings schon extra das Grünhopper weggelassen (da gab es sonst immer eine Sorte mit Sämereien/Getreide drin), weil Minerva und Diego schon immer so zu Winterspeck neigen, nur ist das bei Minerva halt jetzt extrem. Im Garten wächst nichts anderes als in den Jahren zuvor auch.

Ich habe Minerva vorhin eine Weile beim Fressen zugesehen, die hat Heu und Stroh gemümmelt, ein bisschen Leinkuchen, der vom Vorabend übrig war (obwohl ich nicht viel angeboten habe), etwas Gras und viel Rinde/Knospen. Zwischendurch hat sie auch was getrunken, was ich aber nicht ungewöhnlich finde, wo sie momentan recht viel Trockenes fressen, weil sie mein Gepflücktes nicht richtig annehmen.

Bunny
01.04.2015, 19:35
Also verstehe ich das richtig, dass man hinter der "Fettschürze" eine Mangelernährung vermutet und man deshalb ein Alleinfutter trotz Übergewicht anbieten soll?

Dass sie einen Mangel haben, glaube ich eigentlich nicht... Ich füttere zu keiner Zeit im Jahr nur Gemüse, es gab immer frische Zweige, draußen grasen sie ganzjährig... Inzwischen gibt es ja auch wieder Wiese, das einzige, was ich bisher gestrichen habe, ist das Gemüse. Es deutet sonst auch absolut nichts auf eine Krankheit oder Mangelerscheinungen hin, Minerva ist, so weit ich und die TÄ das beurteilt haben, kerngesund, hat schönes Fell, keine Schuppen, ist aufgeweckt und munter, wiegt aber halt 300-500g zu viel.

Gladiator Plus gab es hier auch lange, den Winter davor und auch im vergangenen Herbst noch, wenn ich das richtig im Kopf habe. Inzwischen seit einigen Monaten nicht mehr, das könnte theoretisch zeitlich mit der Zunahme zusammengefallen sein, kann ich aber absolut nicht genau sagen. Inwiefern könnte das den Stoffwechsel denn so stark beeinflussen?

Das einzige, was ich dieses Jahr in der Fütterung an sich anders gemacht habe als im Winter davor, ist der Lein- und Schwarzkümmelkuchen, dafür habe ich allerdings schon extra das Grünhopper weggelassen (da gab es sonst immer eine Sorte mit Sämereien/Getreide drin), weil Minerva und Diego schon immer so zu Winterspeck neigen, nur ist das bei Minerva halt jetzt extrem. Im Garten wächst nichts anderes als in den Jahren zuvor auch.

Ich habe Minerva vorhin eine Weile beim Fressen zugesehen, die hat Heu und Stroh gemümmelt, ein bisschen Leinkuchen, der vom Vorabend übrig war (obwohl ich nicht viel angeboten habe), etwas Gras und viel Rinde/Knospen. Zwischendurch hat sie auch was getrunken, was ich aber nicht ungewöhnlich finde, wo sie momentan recht viel Trockenes fressen, weil sie mein Gepflücktes nicht richtig annehmen.



da ist was dran an dem Beitrag.
Zumindestens ist es auch bei Menschen so, hat mir meine Trainerin erklärt.
Bauchfett kann auch von zu wenig essen kommen, der menschliche Körper bildet dann so eine Art Depot aus. Und dieses meistens am Bauch

- - -
01.04.2015, 19:43
Also verstehe ich das richtig, dass man hinter der "Fettschürze" eine Mangelernährung vermutet und man deshalb ein Alleinfutter trotz Übergewicht anbieten soll?



Ein Kaninchen wird meiner Erfahrung nach nur von einem zu gehaltvollen Alleinfuttermittel dick.

Man muss halt schauen, was man für ein Alleinfuttermittel gibt. Ich achte auf einen geringen Fettgehalt, darum kann ich es auch problemlos ad libitum füttern, ohne dass meine Tiere (weder der Kleine mit 1,5kg, noch der Große mit 5,3kg) davon dick werden.

Wenn ich Futter mit mehr Fettgehalt füttere, so wie es früher der Fall war, dann gibt`s das nur rationiert. Cunis musste ich schließlich auch rationieren, denn die hatten 3% oder 3,5% (weiß nicht mehr genau) Fettgehalt und das war für meine Kaninchen für ad libitum-Fütterung zu viel.

Bunny
01.04.2015, 20:23
Also verstehe ich das richtig, dass man hinter der "Fettschürze" eine Mangelernährung vermutet und man deshalb ein Alleinfutter trotz Übergewicht anbieten soll?



Ein Kaninchen wird meiner Erfahrung nach nur von einem zu gehaltvollen Alleinfuttermittel dick.

Man muss halt schauen, was man für ein Alleinfuttermittel gibt. Ich achte auf einen geringen Fettgehalt, darum kann ich es auch problemlos ad libitum füttern, ohne dass meine Tiere (weder der Kleine mit 1,5kg, noch der Große mit 5,3kg) davon dick werden.

Wenn ich Futter mit mehr Fettgehalt füttere, so wie es früher der Fall war, dann gibt`s das nur rationiert. Cunis musste ich schließlich auch rationieren, denn die hatten 3% oder 3,5% (weiß nicht mehr genau) Fettgehalt und das war für meine Kaninchen für ad libitum-Fütterung zu viel.


und welche Pellets haben einen Fettgehalt von unter 3 % ??

Sonja
02.04.2015, 00:21
Ein Mangel kann dadurch entstehen, wenn die Nährstoffe usw. einfach nicht da im Körper ankommen, wo sie gebraucht werden, oder eben wenn einfach zu wenig Nährstoffe zugeführt werden, weil zuwenig Futter... Deshalb kann man ja eine Stoffwechselsache mal im Hinterkopf behalten, wenn sie tatsächlich weiterhin Probleme haben sollte, man aber die Ursache nicht findet.

Achso, du hast gefragt, wie das den Stoffwechsel beeinflussen könnte...
Wenn Gladiator Plus wirklich den Darm "saniert", dann könnten Nährstoffe besser aufgenommen werden, wenn´s dann daran liegen sollte...

- - -
02.04.2015, 07:25
und welche Pellets haben einen Fettgehalt von unter 3 % ??

Dehner Kaninchenpellets 2,6% Fettgehalt, Rohfaser 20,5%

Deukanin Standard hat 2,5% Fettgehalt, Rohfaser 17%

Hornbach Bio Menue Pellets 2,3% Fettgehalt, Rohfaser 14%

Ich füttere die Dehner Pellets, da diese einen recht hohen Rohfasergehalt haben und somit noch weniger sättigen als Pellets mit geringerem Rohfasergehalt.

feiveline
02.04.2015, 07:51
Also genau das, wo hier immer von allen Seiten von abgeraten wird weil es sich um sog. "Schlimmfraß" handelt.... :rw:

- - -
02.04.2015, 08:35
Also genau das, wo hier immer von allen Seiten von abgeraten wird weil es sich um sog. "Schlimmfraß" handelt.... :rw:

Wer weiß schon, was richtig ist. Für mich ist wichtig, dass meine Kaninchen gesund sind und nicht, was irgendwer/irgendwo empfiehlt/abrät. ;)
Meine Kaninchen haben seit über 30 Jahren keine Probleme mit Aufgasung, Verstopfung, Haarballen, Durchfall, Zähnen, Magenüberladung und Ähnlichem, daher kann ich nicht bestätigen, dass solches Futter "Schlimmfraß" ist und werde es daher guten Gewissens weiterverfüttern. (ich kann mich nur immer wiederholen, aber das weißt du ja schon. ;) )

Ich glaub eher, dass ursprünglich mit Schlimmfraß nicht Pellets gemeint waren, sondern dies ganzen bunten Supermarktmischungen mit schön viel Weizen, Mais usw.. Dass davon ein Kaninchen krank/dick werden kann, das glaube ich gerne. Sowas hab ich nie gefüttert.

feiveline
02.04.2015, 08:55
Meine Kaninchen haben seit über 30 Jahren keine Probleme mit Aufgasung, Verstopfung, Haarballen, Durchfall, Zähnen, Magenüberladung und Ähnlichem, daher kann ich nicht bestätigen, dass solches Futter "Schlimmfraß" ist und werde es daher guten Gewissens weiterverfüttern. (ich kann mich nur immer wiederholen, aber das weißt du ja schon. ;) )
Ich auch:


[Nach Deinem ständigen Bekunden (nachprüfbar ist es ja nicht) hatten Deine Kaninchen trotz (nicht wegen) Deiner Fütterung noch nie Magen- uder Darmprobleme. Dieses haben Millionen von geschundenen Kinderzimmerkaninchen im 1 m-Knast ohne Auslauf mit "Buntfutter" und Schlimmfraß auch nicht...

Dass hier im Forum so viele Kaninchen damit kämpfen liegt unter anderem daran, dass hier
a) die Tiere meist aus ganz miesen Bedingungen kommen
b) die Tiere häufig schon schwer krank übernommen wurden und nicht "einfach so" zur Euthanasie zum TA gebracht werden weil sie "wirtschaftliche Totalschäden" sind
c) sich hier überwiegend User tummeln, die sich hier angemeldet haben weil ein Problem vorliegt. Die Millionen von Kaninchenbesitzern mit gesunden Tieren oder die die einfach ein neues kaufen wenn das alte gestorben ist, sind hier weniger angemeldet.

Das widerspricht dem wofür der KS und dieses Forum kämpft und deswegen werde ich es für neue User auch immer wieder hier so schreiben!

- - -
02.04.2015, 08:59
Meine Kaninchen haben seit über 30 Jahren keine Probleme mit Aufgasung, Verstopfung, Haarballen, Durchfall, Zähnen, Magenüberladung und Ähnlichem, daher kann ich nicht bestätigen, dass solches Futter "Schlimmfraß" ist und werde es daher guten Gewissens weiterverfüttern. (ich kann mich nur immer wiederholen, aber das weißt du ja schon. ;) )
Ich auch:


[Nach Deinem ständigen Bekunden (nachprüfbar ist es ja nicht) hatten Deine Kaninchen trotz (nicht wegen) Deiner Fütterung noch nie Magen- uder Darmprobleme. Dieses haben Millionen von geschundenen Kinderzimmerkaninchen im 1 m-Knast ohne Auslauf mit "Buntfutter" und Schlimmfraß auch nicht...

Dass hier im Forum so viele Kaninchen damit kämpfen liegt unter anderem daran, dass hier
a) die Tiere meist aus ganz miesen Bedingungen kommen
b) die Tiere häufig schon schwer krank übernommen wurden und nicht "einfach so" zur Euthanasie zum TA gebracht werden weil sie "wirtschaftliche Totalschäden" sind
c) sich hier überwiegend User tummeln, die sich hier angemeldet haben weil ein Problem vorliegt. Die Millionen von Kaninchenbesitzern mit gesunden Tieren oder die die einfach ein neues kaufen wenn das alte gestorben ist, sind hier weniger angemeldet.

Das widerspricht dem wofür der KS und dieses Forum kämpft und deswegen werde ich es für neue User auch immer wieder hier so schreiben!


siehe hier:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=118573&p=3759421#post3759421

Keks3006
02.04.2015, 12:43
da ist was dran an dem Beitrag.
Zumindestens ist es auch bei Menschen so, hat mir meine Trainerin erklärt.
Bauchfett kann auch von zu wenig essen kommen, der menschliche Körper bildet dann so eine Art Depot aus. Und dieses meistens am Bauch

Ja, aber das gilt für Leute, die permanent unter Bedarf essen oder sich runterhungern usw. - das ist bei meinen Kaninchen ja nicht der Fall, die hungern nicht, weder jetzt noch vorher oder überhaupt jemals.



Ein Kaninchen wird meiner Erfahrung nach nur von einem zu gehaltvollen Alleinfuttermittel dick.

Man muss halt schauen, was man für ein Alleinfuttermittel gibt. Ich achte auf einen geringen Fettgehalt, darum kann ich es auch problemlos ad libitum füttern, ohne dass meine Tiere (weder der Kleine mit 1,5kg, noch der Große mit 5,3kg) davon dick werden.

Wenn ich Futter mit mehr Fettgehalt füttere, so wie es früher der Fall war, dann gibt`s das nur rationiert. Cunis musste ich schließlich auch rationieren, denn die hatten 3% oder 3,5% (weiß nicht mehr genau) Fettgehalt und das war für meine Kaninchen für ad libitum-Fütterung zu viel.

Ja, weiß ich doch alles :D Aber da ich nicht glaube, dass ich meine Kaninchen mangelernähre, nur weil ich kein Alleinfutter anbiete, sehe ich einfach keinen Sinn darin, einem zu dicken Kaninchen auch noch Pellets anzubieten. Auch, wenn sie nicht zwangläufig dick machen, bedeutet das doch wieder zusätzliche Kalorien, die einfach kontraproduktiv sind, wenn Gewichtsprobleme schon bestehen. Sollte ein Mangel über den Winter entstanden sein, kann ich den jetzt auch über Wiese ausgleichen, das ist mir da lieber und erscheint mir einfach sinnvoller.


Ein Mangel kann dadurch entstehen, wenn die Nährstoffe usw. einfach nicht da im Körper ankommen, wo sie gebraucht werden, oder eben wenn einfach zu wenig Nährstoffe zugeführt werden, weil zuwenig Futter... Deshalb kann man ja eine Stoffwechselsache mal im Hinterkopf behalten, wenn sie tatsächlich weiterhin Probleme haben sollte, man aber die Ursache nicht findet.

Achso, du hast gefragt, wie das den Stoffwechsel beeinflussen könnte...
Wenn Gladiator Plus wirklich den Darm "saniert", dann könnten Nährstoffe besser aufgenommen werden, wenn´s dann daran liegen sollte...

Klar, im Hinterkopf behalte ich das auf jeden Fall. Zu wenig Futter kann ich aber wie gesagt definitiv ausschließen. Grundsätzlich halte ich jetzt erstmal Fütterung und Veranlagung für die Ursache und dann evtl. noch zu wenig Bewegung (ich sehe sie gerade bei diesem Mistwetter ständig auf einem Haufen pennen - da kann man ja nichts verbrauchen), denn die beiden Kastraten sind ja jetzt auch nicht total schlank, sodass ich die Fütterung komplett ausschließen könnte... sie sind einfach nur nicht so fett :rw: Auch wenn sich mir immer noch nicht erschließt, was an der Fütterung das Problem / der Fehler ist.

Nimmt sie durch die Umstellung auf Wiese in den nächsten Monaten nicht deutlich ab, geht es erstmal zur Blutuntersuchung und dann sehe ich weiter.

Für den Darm gebe ich ja auch noch Schwarzkümmelkuchen.

Sonja
02.04.2015, 14:42
Wichtig für den Darm sind aber grad die ätherischen Öle aus den Samen. Deshalb wird ja auch extra Schwarzkümmelöl aus den Samen gepresst, um die "Essenz" zu bekommen.

Bunny
02.04.2015, 15:50
und welche Pellets haben einen Fettgehalt von unter 3 % ??

Dehner Kaninchenpellets 2,6% Fettgehalt, Rohfaser 20,5%

Deukanin Standard hat 2,5% Fettgehalt, Rohfaser 17%

Hornbach Bio Menue Pellets 2,3% Fettgehalt, Rohfaser 14%

Ich füttere die Dehner Pellets, da diese einen recht hohen Rohfasergehalt haben und somit noch weniger sättigen als Pellets mit geringerem Rohfasergehalt.

danke:umarm:

Keks3006
02.04.2015, 16:30
Wichtig für den Darm sind aber grad die ätherischen Öle aus den Samen. Deshalb wird ja auch extra Schwarzkümmelöl aus den Samen gepresst, um die "Essenz" zu bekommen.

Ich wollte sowieso die Tage das Öl bestellen und umsteigen, weil der Effekt auf Schnupfen auch entsprechend größer sein soll :)

Simmi14
02.04.2015, 16:32
Nur ne Spontanidee vom Komplettlaien: Weil du von Raps schreibst, fütterst du den viel?
Bei dem Wikipedia-Artikel zu Raps steht, dass es Sorten gibt, die bei Tieren Verdauungsbeschwerden verursachen können (Senföle) oder auf die Schilddrüse wirken können. Da muss dann aber bestimmt viel von gefressen werden. :huch: Außerdem wäre der Eiweißanteil hoch, der Rohfaseranteil aber gering (Abschnitt Anbau, Züchtungen...).

Keks3006
02.04.2015, 16:39
Ah, DAS ist die Erklärung! Danke! Da hätte ich ja selber mal drauf kommen können, das nachzuschlagen...

Ich habe wirklich relativ viel Raps gefüttert, weil das das einzige war, was sie im Winter wirklich gefressen haben. Meine andere Gruppe hat das weggesteckt, aber die sind in Sachen Kalorienverbrauch sowieso weiter vorne. Gibt es inzwischen seit einer Weile nicht mehr, weil das Feld gedüngt wurde. Vertragen wurde der übrigens immer gut und das von allen Kaninchen, die ich bisher hatte.

Wenn es auf die Schilddrüse wirkt, ist das wohl eine Wirung, die nachlässt, wenn man keinen Raps mehr füttert, oder löst das eine andauernde Unterfunktion aus, also müsste ich dann jetzt etwas für die Schilddrüse geben?


Edit: Laut dem Artikel ist der Raps, der sich auf die Schilddrüse auswirkt, eine alte Sorte, die nicht mehr angebaut wird. Die jetzigen Sorten enthalten diese Stoffe nicht. Also waren es nur die Kalorien und das Gewicht sollte runtergehen, wenn es keinen Raps mehr gibt...

Alexandra K.
02.04.2015, 16:46
Wichtig für den Darm sind aber grad die ätherischen Öle aus den Samen. Deshalb wird ja auch extra Schwarzkümmelöl aus den Samen gepresst, um die "Essenz" zu bekommen.

Ich wollte sowieso die Tage das Öl bestellen und umsteigen, weil der Effekt auf Schnupfen auch entsprechend größer sein soll :)

Echt ? Gibt es dafür Quellen ?

Ich dachte die Wirkstoffe sitzen quasi unter der Schale und sind somit im Kuchen verstärkt weil das fein aufgeschlossen ist?

Keks3006
02.04.2015, 17:20
Wichtig für den Darm sind aber grad die ätherischen Öle aus den Samen. Deshalb wird ja auch extra Schwarzkümmelöl aus den Samen gepresst, um die "Essenz" zu bekommen.

Ich wollte sowieso die Tage das Öl bestellen und umsteigen, weil der Effekt auf Schnupfen auch entsprechend größer sein soll :)

Echt ? Gibt es dafür Quellen ?

Ich dachte die Wirkstoffe sitzen quasi unter der Schale und sind somit im Kuchen verstärkt weil das fein aufgeschlossen ist?

Nein, da hab ich mich schlecht ausgedrückt, das hab ich mir nur aus Forenbeiträgen rausgelesen... Da wirkte das Öl wohl teils besser als der Kuchen, was aber auch daran liegen kann, dass man das Öl besser dosieren kann und dann die betroffenen Kaninchen auch sicher ihren Anteil abbekommen. Wenn die Wirkstoffe natürlich unter der Schale sitzen und beim Pressen nicht in so großer Konzentration mit rausgehen, macht das wiederum wenig Sinn...

Ich wollte das Öl einfach mal bestellen und gucken, ob es bei meiner Feuchtnase hilft. Durch den Kuchen wurde die bislang nicht trocken, obwohl ich echt relativ viel anbiete.

Alexandra K.
02.04.2015, 21:00
Ich sehe im Kuchen ja gerade den Vorteil das sie es selber dosieren können, was meine auch machen.
Naja, ob es im Einzelfall was bringt oder eher nicht ist dann auch sicher Fallabhängig.

hasis2011
02.04.2015, 22:34
Ich würde meinen, das deine ganzen "Kuchen" (Leinkuchen, Schwarzkümmelkuchen) der Grund für das starke Übergewicht sind. Letzten Winter waren sie nicht so dick, oder? Und da hast du die Dinger nicht gefüttert, oder?
Ich würde es meinen Kaninchen nicht anbieten, halte ich nur für wirklich sinnvoll bei Angorakaninchen oder generell "Hochleistungskaninchen" (säugende Häsin, usw.).

Sonnenblume
03.04.2015, 07:32
Bin grad bisschen irritiert. Nützen denn jetzt die Leinsamen- und Schwarzkümmelflocken bei Bauchpatienten was oder doch nicht? Soll man lieber doch Samen im Ganzen geben, die angeblich wieder so rausgehen, wie sie reinkamen? Das Zeugs kostet alles viel Geld, ich verlass mich drauf, weil alle schreiben, seit sie die füttern, haben ihre Nins kein Bauchaua mehr und dann brauchen sie aber das Öl dafür?
Und wenn Öl, wie verabreicht man das denen, damit sie es auch fressen?
Irgendwie fühl ich mich grad bisschen hilflos.

zorro
03.04.2015, 08:24
Wir fütttern seit Herbst täglich Leinflocken, da ich hier gelesen hatte, dass das gut gegen Köttelketten wirkt.
Parallel füttern wir zusätzlich zu allem anderen auch etwas Cunis.

Auf jeden Fall haben wir definitiv weniger bis keine Köttelketten mehr- mal sehen, ob das so bleibt.
Dicker sind sie m.Erachtens auch nicht geworden.


Schwarzkümmelpellets rühren sie leider nicht an (Schnupfer). Werde irgendwann mal die Flocken testen.

hasis2011
03.04.2015, 08:49
Bin grad bisschen irritiert. Nützen denn jetzt die Leinsamen- und Schwarzkümmelflocken bei Bauchpatienten was oder doch nicht? Soll man lieber doch Samen im Ganzen geben, die angeblich wieder so rausgehen, wie sie reinkamen? Das Zeugs kostet alles viel Geld, ich verlass mich drauf, weil alle schreiben, seit sie die füttern, haben ihre Nins kein Bauchaua mehr und dann brauchen sie aber das Öl dafür?
Und wenn Öl, wie verabreicht man das denen, damit sie es auch fressen?
Irgendwie fühl ich mich grad bisschen hilflos.

Meine Kaninchen bekommen Schwarzkümmelöl einfach über Haferflocken getropft, wird ohne Probleme gefressen.

Keks3006
03.04.2015, 11:23
Ich würde meinen, das deine ganzen "Kuchen" (Leinkuchen, Schwarzkümmelkuchen) der Grund für das starke Übergewicht sind. Letzten Winter waren sie nicht so dick, oder? Und da hast du die Dinger nicht gefüttert, oder?
Ich würde es meinen Kaninchen nicht anbieten, halte ich nur für wirklich sinnvoll bei Angorakaninchen oder generell "Hochleistungskaninchen" (säugende Häsin, usw.).

Nein, aber letzten Winter hatte ich auch noch kein Kaninchen mit Darmverschluss. Leinkuchen füttert man ja nicht wegen der Energie oder für schönes Fell, sondern damit die Haare gut durchgehen. Ich füttere die erstens in dieser Gruppe nicht in großen Mengen, dass sie dermaßen davon zunehmen würden, und zweitens ist es für mich halt auch keine Option, sie wegzulassen und am Ende wieder Holland in Not wegen einem Bezoar zu haben.

Wenn ich lese, was andere an Kuchen, Pellets, Müsli und Saaten füttern, können die paar Gramm allein nicht schuld sein.

Keks3006
03.04.2015, 13:37
Ich sehe im Kuchen ja gerade den Vorteil das sie es selber dosieren können, was meine auch machen.
Naja, ob es im Einzelfall was bringt oder eher nicht ist dann auch sicher Fallabhängig.

Ja, das stimmt, deshalb habe ich den Kuchen bisher auch immer vorgezogen. Ich würde das mit dem Öl einfach nur mal probieren und wenn es auch nichts bringt, hau ich es mir halt selber ins Essen und den Kaninchen weiter den Kümmelkuchen in den Napf.


Bin grad bisschen irritiert. Nützen denn jetzt die Leinsamen- und Schwarzkümmelflocken bei Bauchpatienten was oder doch nicht? Soll man lieber doch Samen im Ganzen geben, die angeblich wieder so rausgehen, wie sie reinkamen? Das Zeugs kostet alles viel Geld, ich verlass mich drauf, weil alle schreiben, seit sie die füttern, haben ihre Nins kein Bauchaua mehr und dann brauchen sie aber das Öl dafür?
Und wenn Öl, wie verabreicht man das denen, damit sie es auch fressen?
Irgendwie fühl ich mich grad bisschen hilflos.

Doch, die nützen was. Samen im Ganzen bringen sicherlich am wenigsten, weil die entscheidenden Stoffe dann am wenigsten genutzt werden können. Von den Leinkuchen bin ich auch 100%ig überzeugt und werde die weiter geben. Da geht es ja auch nciht ums Öl, sondern um die schaumbildende Eigenschaft, die im Kuchen steckt. Beim Schwarzkümmel habe ich einfach immer mal wieder von guten Erfolgen mit dem Öl gehört, was Schnupfen angeht - also überhaupt nicht das, was du mit der Gabe bezwecken willst. Prinzipiell finde ich die Kuchen nicht schlecht, ich war nur neugierig, ob das Öl bei der feuchten Nase bessere Erfolge erzielt, und wenn nicht, gibt es weiterhin den Kuchen.

Sonja
03.04.2015, 15:19
Meine bevorzugen die Schwarzkümmelsamen - und die werden auch gekaut. Genauso wie Fenchel, Kümmel, Anis...Warum sollen denn die Wirkstoffe aus den Samen nicht genutzt werden können?

edit: Achso, du meinst sicherlich, wenn die im Ganzen verdaut werden, und nicht gekaut...

Sonnenblume
03.04.2015, 19:04
Ich sehe im Kuchen ja gerade den Vorteil das sie es selber dosieren können, was meine auch machen.
Naja, ob es im Einzelfall was bringt oder eher nicht ist dann auch sicher Fallabhängig.

Ja, das stimmt, deshalb habe ich den Kuchen bisher auch immer vorgezogen. Ich würde das mit dem Öl einfach nur mal probieren und wenn es auch nichts bringt, hau ich es mir halt selber ins Essen und den Kaninchen weiter den Kümmelkuchen in den Napf.


Bin grad bisschen irritiert. Nützen denn jetzt die Leinsamen- und Schwarzkümmelflocken bei Bauchpatienten was oder doch nicht? Soll man lieber doch Samen im Ganzen geben, die angeblich wieder so rausgehen, wie sie reinkamen? Das Zeugs kostet alles viel Geld, ich verlass mich drauf, weil alle schreiben, seit sie die füttern, haben ihre Nins kein Bauchaua mehr und dann brauchen sie aber das Öl dafür?
Und wenn Öl, wie verabreicht man das denen, damit sie es auch fressen?
Irgendwie fühl ich mich grad bisschen hilflos.

Doch, die nützen was. Samen im Ganzen bringen sicherlich am wenigsten, weil die entscheidenden Stoffe dann am wenigsten genutzt werden können. Von den Leinkuchen bin ich auch 100%ig überzeugt und werde die weiter geben. Da geht es ja auch nciht ums Öl, sondern um die schaumbildende Eigenschaft, die im Kuchen steckt. Beim Schwarzkümmel habe ich einfach immer mal wieder von guten Erfolgen mit dem Öl gehört, was Schnupfen angeht - also überhaupt nicht das, was du mit der Gabe bezwecken willst. Prinzipiell finde ich die Kuchen nicht schlecht, ich war nur neugierig, ob das Öl bei der feuchten Nase bessere Erfolge erzielt, und wenn nicht, gibt es weiterhin den Kuchen.

O.k. - stimmt. Ich geb sie ja wegen Bauch und nicht wegen des Öls. Schwarzkümmel frißt mein Bauchkandiat so gut wie gar nicht, mein Mädel sehr gern. Köttelketten bzw. dicke Böbbels mit Fell hab ich bei ihr immer noch.

Alexandra K.
05.04.2015, 19:06
Köttelketten bzw. dicke Böbbels mit Fell hab ich bei ihr immer noch.Da wäre Leinkuchen hilfreich.

Sonnenblume
05.04.2015, 19:32
Köttelketten bzw. dicke Böbbels mit Fell hab ich bei ihr immer noch.Da wäre Leinkuchen hilfreich.

Füttere ich ja. Deshalb schreibe ich, hab ich immer noch, also trotzdem. Da ich noch immer nicht weiß, warum sie so viel Matschi BDK produziert und außerdem bisschen zu dick ist, trau ich ihr nicht mehr davon zu geben.

Keks3006
04.05.2015, 15:30
Ich hab meine Dicke heute gewogen. Der Raps war anscheinend wirklich schuld.

Zwischen 150 und 200g hat sie schon abgenommen seither :froehlich: Der guten alten Wiese sei Dank.

Sie kann sich auch wieder besser putzen :good:

Sonnenblume
04.05.2015, 19:12
Super - manchmal ist es einfach.
Meine nimmt leider mit der Wiese zu.

Kassandra
04.05.2015, 20:41
:good:

Simmi14
07.05.2015, 16:43
Freut mich, weiter so! :froehlich: Raps ist wohl echt gut als Energie liefernde Pflanze... :girl_haha:

Keks3006
07.05.2015, 22:33
Kein Wunder, dass alle so drauf abfahren :rollin: