PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehmhäuser

Sarah B.
20.03.2015, 10:35
Hallo,
ich hole heute einen dicken Sack Lehm ab, der wird dann mit Stroh gemischt und angefeuchtet und für die Chinis Häuser und Felsen gebaut. Spricht was dagegen damit auch Häuser für Kaninchen zu bauen? Das Material ist ja natürlich, da es günstig ist, wäre es auch nicht sooo tragisch, wenn das Haus zernagt wird oder sich in einer Pipipfütze auflöst. Bei der Stabilisierung probiere ich mal ein wenig mit Weidenästen oder Strohmatten als Konstrukt rum.

Sabine L.
20.03.2015, 10:46
Ich finde das hört sich gut an! :good: Sieht bestimmt schön natürlich aus!

Das wäre für uns vielleicht auch eine Idee, denn im Sommer sollte es in so einer Lehmhütte angenehm kühl sein.

Mottchen
20.03.2015, 11:09
Was für eine coole Idee:froehlich:, denke nicht das was dagegen spricht, bin da aber auch kein Experte:rw:

Rabea
20.03.2015, 12:46
Schöne Idee! Vielleicht auch was für unseren Hamster, wenn ich mal Zeit übrig habe. Merk ich mir auf jeden Falll mal und mir fällt nichts ein, warum ein Kaninchen kein Lehmhaus bekommen sollte *g*.

Sarah B.
20.03.2015, 12:50
Ich hab bei der Suche im Internet auch nur ein Lehmhaus für Hamster gefunden und ein Experiment mit Lehm bei Degus. Vielleicht ist Lehm ja ganz schrecklich zu verarbeiten, schwer isser auf alle Fälle. Aber ne Freundin will mitmatschen und dann experimentieren wir nächste Woche oder spätestens über Ostern mit den Kindern mal.

vogel
20.03.2015, 16:46
Hi,

ich würde gut aufpassen, dass das Zeug nicht schimmelt (also möglichst schnell durchtrocknen), denn Stroh ist häufig relativ stark mit Schimmelsporen belastet, und wenn die dann auf Feuchtigkeit treffen und ein bisschen Zeit haben, "blüht" es.

Gruß, vogel

Hopeline
20.03.2015, 16:49
Hallo, wo bekommst Du den Lehm her?:flower:

Sarah B.
20.03.2015, 17:43
Das Stroh ist schon fertig gehäckselt in der Masse drin, aber wir wollen es eh draußen bei schönem Wetter machen, da sollte es rasch durchtrocknen *g*

Ich konnte fertigen Unterputz aus Lehm im Baustoffzentrum hier vor Ort bestellen. In dem Fall von der Firma Claytec.
Allerdings ist das ein riesiges Gebinde, ich war auch faul, es gibt auch Infoseiten, wie man beim lehmigen Boden ein Gemisch selbst herstellen kann.

Franziska T.
21.03.2015, 12:24
Das klingt ziemlich cool :good:
Und sehr natürlich, da freuen sich die Tiere bestimmt :)

Du zeigst bestimmt nach dem Bau mal Bilder, oder? :kiss:

Bunny
22.03.2015, 01:46
wer Lehm sucht:

http://www.amazon.de/Namiba-Terra-0103-Lehmpulver-Eimer/dp/B007NBTM1C/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1426981415&sr=8-9&keywords=lehm

Sarah B.
25.03.2015, 11:05
Ja, wobei ich das Schade finde. Im Terrarienbereich wird das Lehmpulver eher dem vorhandenen Sand zugemischt, um einigermaßen Gänge bauen zu können. Für Kleintiere muss der Lehm ja wirklich aushärten, da langen 2,5 kg auch nicht weit :rw: bin froh nun den 25 kg Sack zu haben. Zudem ist Lehm ein Regionalprodukt, daher ist es im Bauwesen auch mit ökologisch toll, da würde ich ungern Lehm von sonstwo einfliegen lassen.

Wir werden am Freitag bei trockenem Wetter beginnen mit dem Lehm zu matschen und Durchgänge für die Chinis zu modellieren. *g*

Purzelchen
25.03.2015, 11:06
Hier nochmal was zum Thema vom Nagerschutz: *g*

http://nagerschutz-blog.de/lehm-im-nagerheim/

Sarah B.
25.03.2015, 12:27
Den Artikel hatte ich als Idee auch gefunden, wenn auch in einem Forum und nicht als Blogeintrag

Lena B.
28.03.2015, 21:00
Sehr schöne Idee :love: Grade auch für Mäuse und Co.

Falls mal jemand in NRW bastelt und noch ein paar kg übrig hat... :wink1:

Verena
29.03.2015, 16:00
Ich bin gespannt, wie die fertigen Häuschen aussehen :rw:

Selbst habe ich kein wirkliches Talent fürs Basteln und stelle es mir deswegen recht schwierig vor, so große Häuser zu gestalten?

Inga H.
30.03.2015, 10:59
Bor, super Idee!
Im Sommer bauen wir ein neues Sommergehege und dann gibt es Lehmhäuser!

Sarah B.
30.03.2015, 13:58
Aaaalso, der erste Versuch war nun am Freitag. Wir haben ein Abflussrohr aus Kunststoff und nen Blumentopf genommen und jeweils 1/2 bis 1 cm Lehm aufgetragen. Getrocknet war das ganze nach etwa 2 Tagen. Der Tunnel ist intakt nach Entfernung des Abflussrohres, beim Entfernen des Plastikblumentopfes ist mir die Höhle in mehrere Teile zerbrochen. Ich denke da müsste die Schicht um einiges dicker werden und zur Stabilisierung wirklich Stöckchen oder ähnliches eingebaut werden.

Verena
30.03.2015, 18:59
Das hört sich doch schon gut an :umarm: Gibt's Fotos? ;)

Bröseln die fertigen Bauten eigentlich oder sind die soweit stabil?

Sarah B.
30.03.2015, 20:39
Sie zerbröselten gerade :sad1: Von daher habe ich nachgebessert und noch keine Bilder

Verena
30.03.2015, 20:48
so ein Mist :ohje:

Aber ich bin trotzdem gespannt auf die nächsten fertigen Werke :umarm:

oline
01.05.2015, 16:01
Hallo,

gibts schon was Neues?

Der Hamster-Lehmhaus-Beitrag ist von mir :D

Was ich raten kann...
Unbedingt eine ganz feste Unterlage nehmen, z.B. dickes Brett. Dann wenn in der Trocknungsphase Bewegung in den Lehm kommt, wars dass.
Evtl. könnte ein Drahtgeflecht hilfreich sein. Ich bin mir aber nicht sicher, wie sich das in der Trocknungsphase auswirkt.

Mit Sicherheit wird das richtig schwer. Vielleicht macht ein Tunnel erstmal Sinn.

Viel Erfolg, Karoline