PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akuter Haarballen im Magen

Lilli
19.03.2015, 16:28
Hallo,

unsere Häsin hat einen Haarballen im Magen. Wir waren nach einer durchwachten Nacht heute Morgen in der Klinik. Sie wurde geröngt, geschallt, etc. Der Ballen ist gut tastbar, etwa kirschgroß und ließ sich nicht per Massage zerteilen. Nun haben wir Ananassaft empfohlen bekommen neben den gängigen Medis und Rodicare akut.

Ich hatte ihr vorhin nach der Heimkehr Frischfutter angeboten (Petersilie und Basilikum sowie Heu), sie hat ganz gut gefuttert und auch getrunken. Sie putzt sich und ihren Partner.

Nun ist die Frage, wie es weiter geht, rutscht der Knubbel weiter bzw. löst er sich auf oder sind wir heute Abend zur Not OP in der Klinik. Hat hier jemand Erfahrungen ? Bringt Ananassaft etwas ? Olivenöl hat sie letzte Nacht reichlich bekommen. Wir machen uns große Sorgen.

LG

Kiwi
19.03.2015, 17:38
Ach Mensch, Lili :ohje:

Also ich habe Erfahrung mit Haarballen und bei uns lief es leider auf eine OP hinaus. Es ging alles verdammt schnell, und die OP war das Einzige, das ihn gerettet hat. Man sagt, dass die Chancen auf Erfolg steigen, wenn man nicht all zu lange wartet. Ich kann dir da aber gerade nichts raten. Wie war denn der Zustand gestern? Mum ist sie ja heute nicht apathisch. Andererseits kann sich das auch wirklich schnell ändern.
Also wenn ihr dem Knubbel wirklich schon spürt, dann nützt euch Ananassaft wirklich gar nichts. Was sind denn eure gängigen Medis und was macht der Kreislauf?

Kiwi
19.03.2015, 17:47
Wie gut ist denn eure Klinik für Kaninchen? Unsere Praxis hier in Dortmund ist sehr versiert. Sie haben auch heute bis 19.00 offene Sprechstunde und würden deine Maus vermutlich stationär aufnehmen und schauen, wie es sich entwickelt und ob eine OP erforderlich ist.
Ich gebe dir einfach mal die Adresse: http://www.praxis-am-dorney.de/home.html:
Bis 22.00 sind sie auch telefonisch erreichbar.

Octavinchen
19.03.2015, 17:47
Meine Fluse ( RIP Schätzchen :girl_cray3:) ist an einem Bezoar eingegangen.
Ich hab´ spät abends auf eine Ferndiagnose "gehört" ( Ta ) und morgens
war es zu spät.

Ich würde da nicht abwarten! Wenn sie vom Kreislauf her schlecht werden, stehen die
Chancen auf eine OP sehr schlecht.

Keks3006
19.03.2015, 18:51
Hallo,

wir hatten letzten Herbst eine OP wegen einem Bezoar, der schon in den Darm gewandert war. Wenn der Haarballen größer ist als ihre Köttel, wäre es absolut nicht wünschenswert, den aus dem Magen in den Darm zu massieren, denn da würde er mit großer Wahrscheinlichkeit steckenbleiben und einen Darmverschluss verursachen, was im Endeffekt noch schlimmer wäre als der derzeitige Zustand und zudem wohl auch noch schwieriger zu operieren.

Ich habe den Ballen übrigens bekommen, das Teil ist absolut fest und verfilzt, ließ sich mit viel Kraftaufwand ein bisschen plattdrücken, das war es aber auch schon - Saft oder sonst was hätte das Teil im Leben nicht aufgelöst bekommen.

Damit man sich das besser vorstellen kann, so sieht so was aus:

http://up.picr.de/19880886st.jpg

Lilli
19.03.2015, 19:22
Sie frisst zeitweise, aber leider noch immer keine Köttel. Ich weiß nicht, wann der richtige Zeitpunkt ist, sie operieren zu lassen. Was wenn sie die OP nicht schafft ?

Der Bauch fühlt sich im Moment entspannter an, allerdings kann ich das Teilchen im Magen jetzt auch ertasten. Soweit ist sie noch in einem recht stabilen Zustand, aber das kann schnell kippen, ich weiß.

Heike O.
19.03.2015, 19:30
Ich würde in der TK noch'mal anrufen und die Symptomatik schildern und, wenn dann Unsicherheiten bleiben, eine zweite Meinung einholen. - Also ggf. nach Dortmund oder evtl. in eine andere TK fahren.
Warst Du in der TK im Kreis RE?

PaulOskar
19.03.2015, 19:45
Also ich würde an deiner Stelle auch nicht mehr warten. Wenn ihr schon geröntgt habt und es wirklich ein Haarballen ist und der so groß ist, würde ich die OP wahrscheinlich nicht länger hinauszögern. Denn noch ist sie stabil.
Wenn der Kreislauf erstmal kippt und siedann auch Untertemperatur bekommen, sind die Chancen die OP zu überstehen weitaus geringer. Wenn die hier genannte Klinik also für dich erreichbar wäre würd ich da auf jeden Fall anrufen und hinfahren.

Drück dir Daumen dass ihr alles gut übersteht

Lilli
19.03.2015, 19:45
Ich warte gerade auf den Rückruf der Ärztin. Es ist die Kaiserbergklinik in Duisburg. Ich weiß nicht, wenn ich sie heute Abend wieder hin bringe, was in der Nacht passiert, wer operiert - und/oder ob sie sie bis morgen früh liegen lassen.

In RE habe ich mit einem anderen Tier schlechte Erfahrungen gemacht.

Getorix
19.03.2015, 19:49
Hallo

ach nein, das tut mir Leid.

ich kenns auch so, dass das mit dem Saft kaum je etwas erreicht und man einen Haarballen, der Probleme verursacht, besser rasch mal rausholt, statt gross zu versuchen in den Darm weiterbewegen, denn im Darm gibt es einige engere Engpässe, an der der Haarballen wieder hängen bleiben könnte und da ist dann das Risiko, dass es tödlich endet nochmals grösser.

Dass sie noch frisst, klingt schonmal nicht schlecht. Ich drück euch die Daumen.

Kiwi
19.03.2015, 20:48
Ich warte gerade auf den Rückruf der Ärztin. Es ist die Kaiserbergklinik in Duisburg. Ich weiß nicht, wenn ich sie heute Abend wieder hin bringe, was in der Nacht passiert, wer operiert - und/oder ob sie sie bis morgen früh liegen lassen.

Weißt du schon mehr?
Diese Infos brauchst du, um eine Entscheidung zu treffen. Ich würde wirklich auch nochmal am Dorney anrufen und genau diese Fragen stellen. Nachts operieren sie dort auch nicht mehr :ohje:

Heike O.
19.03.2015, 21:37

Ja, das stimmt, im Notdienst weiß man das nie und das ist wirklich kein schönes Gefühl.
Was die TK in RE angeht, habe ich bisher überwiegend positive Erfahrungen mit der Behandlung von Nins und Meeris gemacht (auch im Notdienst). Aber egal, zu welcher TK oder zu welchem TA man im Notfall fährt... ich würde dann darauf vertrauen, dass der/die TÄ die Entscheidung sorgfältig abwägt und sich die Überlebenswahrscheinlichkeit für das Tier erhöht. Anders könnte ich das nicht.

Daumen bleiben für Euch gedrückt!

Lilli
19.03.2015, 22:09
Im Moment wird sie engmaschig kontrolliert, allerdings bin ich ziemlich ratlos den richtigen Zeitpunkt zu entscheiden. Wenn ich sie jetzt hinbringe, wird sie stationär aufgenommen und nur im absoluten Notfall operiert. Die Chirurgen sind ansonsten morgen ab 8.00 da. Sie bekäme jetzt allenfalls Wärme und eine Lösung per Infusion.

Ich habe mit solch einer Entscheidung schon einmal ein Tier verloren, als ich es nachts in den Notdienst gab.

Heike O.
19.03.2015, 22:27
Ich glaube, wenn ich sie selbst gut beobachten könnte, die Körpertemperatur gesichert ist und sie von mir die Medis bekäme, die sie braucht, würde ich sie zu Hause behalten. Wenn ich das richtig verfolgt habe, ginge es ja darum, den absoluten Notfall durch die OP zu verhindern, aber in der Klinik würden sie sie nur dann operieren. Andererseits würdest Du - falls es dazu käme - durch die Anfahrt Zeit verlieren. Alles nicht einfach. Es gibt einige Pros und einige Contras, ich würde letztlich wohl nach meinem Gefühl entscheiden und sie seeehr gut im Auge behalten.

Meinst Du denn, die OP wird so oder so notwendig sein?

Lilli
19.03.2015, 22:41
Ich weiß nicht, ob die OP nötig ist.

Um 20.00 h war ihre Temperatur 38.7 - jetzt 37.8, ist also etwas runtergegangen. Ich glaube wir kriegen das nicht in den Griff.

littlelu
19.03.2015, 22:46
In RE gibt es nur eine Ärztin die sich richtig gut auskennt. Mit einer anderen habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht! Ansonsten habe ich letztes We ganz gute Erfahrungen in der Tk Gescher gemacht.
Da war eine TA die etwas älter als ich war und sie hat die Verstopfung meines Meeris 1a behandelt und alles genau nachgeschaut.

Heike O.
19.03.2015, 23:06
Ich weiß nicht, ob die OP nötig ist.

Um 20.00 h war ihre Temperatur 38.7 - jetzt 37.8, ist also etwas runtergegangen. Ich glaube wir kriegen das nicht in den Griff.

O.K., wenn die Tendenz anhält würde ich sie mit Wärmflasche einpacken und in die Klinik bringen. - Das ist keine Garantie, aber wenn Du Dir die Versorgung nicht mehr zutraust, brauchst Du jemanden, der es wahrscheinlich besser kann. Es nutzt ihr nichts, wenn Du der Situation nicht mehr gewachsen bist (ich kenne das leider aus eigener Erfahrung).

LG

Gertrud

littlelu
19.03.2015, 23:23
Habt ihr auf dem RöBi denn sehen können wie große es ist und ob es durch den Darm durchgehen könnte? Bei meinem Meeri kam bei der Verstopfung fast 16 Std kein Kot..

Keks3006
20.03.2015, 00:16
Meinen Darmverschlusspatienten habe ich zu Hause durch die Nacht gebracht. Es war schon sehr kritisch, starke Untertemperatur, ich hatte ihn teils mit im Bett. Am nächsten Morgen wurde er dann operiert. Ist alles gut gegangen, obwohl es ihm die Nacht wirklich sehr schlecht ging...

Lilli
20.03.2015, 02:26
Wir haben sie in die Klinik gebracht. Es wurde nochmal Kontrastmittel gegeben und geröntgt. Sie hat eine Magenüberladung, viel Brei im Bauch, der wohl nicht mehr passieren kann. Nun wird sie dort beobachtet und die Prognose ist sehr schlecht. Die (wenig sympatische) Ärztin sagte, die meisten Kaninchen schaffen eine solche OP nicht. Jetzt habe ich aber keine Wahl und hoffe, sie wird gut umsorgt.

Ich weiß nicht, was wir tun sollen und ob diese Klinik richtig ist. Viel Zeit bleibt uns nicht. Ansonsten ist unsere Häsin noch in einem recht guten Zustand. Ich verstehe die Prognose nicht, da hier immer wieder von Erfolgen zu lesen ist.

Uns gehts beschissen...

Heike O.
20.03.2015, 06:58
Du hast die bestmögliche Entscheidung getroffen und natürlich sind solche OPs schwierig. Die Erfolge hier zeigen, dass es nicht unmöglich ist.

Weiterhin alles Gute!!!

Gertrud

Lilli
20.03.2015, 07:16
Danke !

Habe vorhin mit der Klinik telefoniert, sie hat die Nacht soweit unverändert überstanden, ist wohl recht stabil. Ich habe die Ärztin gebeten, mit einer OP nicht allzu lange zu warten. Sie werden das ab 8.00 h besprechen und rufen mich dann an, wie weiter verfahren wird. Zuvor wird sie wohl nochmal geröntgt.

Ich finde zu den OPs leider nur Horrorgeschichten und bin völlig durch den Wind. Wenn ich ihren Partner hier so allein sehe, das ist einfach ein Alptraum. Die beiden sind ein ganzes Leben lang zusammen und waren immer unzertrennlich.

Wir hoffen weiter....

feiveline
20.03.2015, 07:33
Ich drück Euch ganz fest die Daumen!!! :umarm:

Mona K.
20.03.2015, 07:59
Daumen sind gedrückt!

zorro
20.03.2015, 08:04
Ich drücke auch ganz fest die Daumen!

Gast
20.03.2015, 08:04
Ich habe die Ärztin gebeten, mit einer OP nicht allzu lange zu warten.

Und genau hier liegt der Knackpunkt: oft wird mit einer OP viel zu lange gewartet bis zu dem Zeitpunkt, an dem man faktisch gar keine andere Möglichkeit hat. Zu diesem Zeitpunkt geht es dem Tier aber auch bereits so schlecht, dass die Überlebenschancen einer OP sinken. Also bitte nicht zu lange warten :umarm:.

Ich habe es vielleicht übersehen: hat man in der Praxis dort denn wenigstens Erfahrungen mit Operationen dieser Art?

Ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen :kiss:.

Sonnenblume
20.03.2015, 08:22
Tut mir sehr leid mit deinem Nin - ein Alptraum ist so was!
Ich finde es eigentlich unverantwortlich, dass in so einem Fall nicht gleich operiert wird. Wie bitte soll denn ein so großer Batzen noch von alleine durchgehen? Und mit Öl hab ich gehört, soll das Fell eher noch zusammen kleben, als abgehen.
Wenn der Kreislauf unten ist, hat das Tier doch gar keine Kraft mehr, so eine schwere OP zu überstehen.

Dass so was wie Ananas/saft und Kiwi helfen sollen, ist doch auch längst überholt.

Ich drück die Daumen, dass sie das schafft.

Julia1510
20.03.2015, 09:20
Ich mach dir mal etwas Mut: Eines meiner Kaninchen hat 3 Magen-OPs prima überstanden, die letzte im Alter von 9 Jahren.
Meiner Meinung nach hängt der Erfolg stark von der Erfahrung des Operateurs und dem richtigen Zeitpunkt ab.
Ich drücke euch die Daumen!

Keks3006
20.03.2015, 09:23
Ich drücke die Daumen!

littlelu
20.03.2015, 09:53
Ich drücke euch fest die Daumen :umarm:

Katharina F.
20.03.2015, 09:56
Hallo Lilli,

wie schrecklich :umarm: Wir hatten das leider auch schon gemacht und sind zufällig an eine sehr gute Oberärztin in der Klinik gestoßen. Kiwhy kam glücklicherweise um eine OP herum. Das hat allerdings auch 4 Tage gedauert. Da sie regelmäßig Kontraströntgen gemacht haben, haben sie alle 2Std. beobachten können, wie der Nahrungsbrei weiter wandert. In den ersten 2 Tagen tat sich leider gar nichts. Da wusste ich auch nicht, wie ich entscheiden sollte. Die Ärzte haben mich vorgewarnt, dass es auf eine OP hinauslaufen könnte. Aber dann bewegte sich doch etwas und Kiwhy war auch kreislaufmäßig die ganze Zeit stabil, obwohl er massenhaft Darmschleimhaut verloren hat und die Ärzte ihm ca 30% Überlebenschance ausrechneten, als ich mit ihm da ankam.:ohje:

Ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen :umarm:

Lilli
20.03.2015, 10:23
Lissy wird gegen 10.00 operiert. Sie ist (noch) in einer relativ guten/lebhaften Verfassung. Temperatur 37,5. Ich möchte nicht mehr länger warten.

Die OP wird von einer erfahrenen Chirurgin vorgenommen. Chance 50:50 (wobei die Prognose wohl eher niedriger ist).

Scheiß Situation, sie muss das packen, sie ist eine Kämpferin.

Danke für Euer Feedback.

Katharina F.
20.03.2015, 10:29
Ich drücke die Daumen :umarm:

MaMiMo
20.03.2015, 10:48
Ach Mensch,hab mich gerade durch den Thread gelesen und nun drücke ich so fest meine Daumen wie es nur geht, Hauptsache die Kleine übersteht alles gut!

Wünsche euch alles Gute,

Lg Janina mit Mimi & Popcorn

Gast
20.03.2015, 10:51
Wir denken an euch :umarm:!

Sabine L.
20.03.2015, 10:55
Daumen sind gedrückt!! :good:

Purzelchen
20.03.2015, 11:46
Ich drücke auch alle Daumen!

Und wünsche dir ganz viel Kraft!:umarm:

Kiwi
20.03.2015, 11:55
Ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen :umarm:
Egal wie es ausgeht, ihr gebt ihr gerade eine ganz große Chance!

Nindscha
20.03.2015, 11:56
Hier sind auch die Daumen gedrückt! :good:

Lilli
20.03.2015, 12:56
Lissy hat die OP bis hierher gut überstanden, sie ist in der Aufwachphase.:froehlich:

Nun muss allerdings weiter abgewartet werden, wegen der Nähte, sie hatte einen Ballen im Magen und Darm, es musste also beides eröffnet werden. Wir können sie schon um 17.00 h abholen. Sie braucht nun engmaschige Kontrolle, da das WE vor der Tür steht, ist sie besser daheim aufgehoben. Nun brauchen wir eine Art Body, habt ihr eine Idee was wir da nehmen könnten ? Und was kommt da jetzt auf uns zu ?

Katharina F.
20.03.2015, 12:59
Das freut mich sehr :froehlich: Ich hoffe, dass sie stabil bleibt. Wenn ca. 6 Tage rum sind, sind sie meistens "safe".

Wenn du einen Body anziehen sollst (ich weiß ja nicht wie sinnvoll das ist, wenn keine Luft mehr dran kommt), dann würde ich einfach eine Socke zurecht schneiden. :good:

feiveline
20.03.2015, 12:59
Erstmal fällt auch mir gerade ein Stein vom Herzen....!! :froehlich: Alles Gute weiter für die Maus...

Mona K.
20.03.2015, 13:03
Puh... wünsche gute Genesung!

Katharina
20.03.2015, 13:09
Auch hier, puh. :froehlich::umarm:

Manche TK haben solche Bodys da. Ich selber habe bisher keinen gebraucht, habe notfalls eine Halskrause aufgesetzt, sieht wie ein Schwimmring aus.

Lasse dir nur genau erklären, ab wann und wie du füttern darfst. Bei meinen ähnlichen Fällen wurde am ersten Tag nur Dimeticon gegeben und dann langsam mit flüssigem Brei wieder angefangen. Richtig feste Sachen wie Möhren und Gemüse hat es länger nicht gegeben, erst nur Kräuter und Wiese. Und eine gute Abdeckung mit Schmerzmitteln ist sehr wichtig.

Gast
20.03.2015, 13:12
Bzgl. Body: wenn die TK keinen da hat, dann besorgt euch Kinderleggins (Größe 152 hat bei mir immer gut gepasst bzw. bei den Kaninchen :D). Der Unterschenkel passt meist gut, dort eine passende Länge abschneiden, vorne zwei Löcher, hinten zwei Löcher rein und dann passt das bei den "gängigen" Zergkaninchengrößen. Lieber ein paar mehr Leggings kaufen (dann hat man Ersatz).

Ich freue mich, dass die Süße es geschafft hat :froehlich:.

Marit
20.03.2015, 13:17
:froehlich:

Ich drücke ganz doll die Daumen, dass jetzt alles wieder gut wird und sie sich schnell erholt. :umarm:

Lilli
20.03.2015, 13:19
Lieben Dank, ich wundere mich, dass sie so schnell nach Hause darf. Andererseits regeneriert sie hier am besten. Ihr Partner trauert zudem sehr.

Ach Mensch hoffentlich schaffen wir die Post-OP Phase. Kann denn da noch was nachkommen ?

april
20.03.2015, 13:32
Lieben Dank, ich wundere mich, dass sie so schnell nach Hause darf. Andererseits regeneriert sie hier am besten. Ihr Partner trauert zudem sehr.

Ach Mensch hoffentlich schaffen wir die Post-OP Phase. Kann denn da noch was nachkommen ?

Es kann schon, aber die meisten postoperativen Tode treten in den Stunden unmittelbar nach der Operation auf. Wenn die ersten 24 Stunden geschafft sind und Kreislauf und Atmung stabil sind, dann sollte es über den Berg sein. Daumen gedrückt!

littlelu
20.03.2015, 13:36
Tolllllll :froehlich::froehlich:

Als Body nehmen viele Strümpfe/Strumpfhosen

Wie groß ist sie denn? Ich hatte bei Emma diesen hier, müsste den eigentlich auch noch haben...

Ansonsten ist wohl das wichtigste, dass sie wieder anfängt zu fressen..aktiv wird - viel Flüssigkeit.

Keks3006
20.03.2015, 13:52
Super :froehlich:

Ich habe Babybrei gegeben und natürlich viel zum Entgasen, außerdem blättriges Frischfutter und Heu. Schmerzmittel, ganz wichtig, und ein AB. Außerdem Fibreplex.

Gerade eine Naht am Darm kann leider reißen, das ist bei Kaninchen wie Pergament und kann auch nicht doppelt genäht werden wie bei Hund und Katze. Ein Reißen wäre lebensbedrohlich, Einfluss hat man darauf nicht. Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Naht hält. Die ersten Tage sind am kritischsten, wenn sie das Wochenende übersteht, hat sie es wahrscheinlich geschafft :umarm:

Katharina F.
20.03.2015, 13:56
Schau mal http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18902 Das gibt doch Hoffnung *g*

Keks3006
20.03.2015, 14:30
Ich hatte auch einen Thread erstellt, falls du mal reinlesen möchtest:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=113622&highlight=darmverschluss

Mona K.
20.03.2015, 16:01
Lilli, ich komme übrigens auch aus Marl. Falls du Hilfe vor Ort brauchst, meld dich.

Heike O.
20.03.2015, 16:30
Das sind ja erst'mal gute Neuigkeiten :froehlich:! Ich hätte noch einen Body von Mathildes Kastra hier und wohne nicht allzu weit von Marl... Falls Lissy kein absoluter Zwerg ist und Du den gebrauchten body nutzen möchtest, melde Dich (bin aber nur bis 19 Uhr erreichbar, dann erst wieder morgen früh).

LG

Gertrud

Lilli
20.03.2015, 18:05
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich brauchte jetzt eine kleine Mütze Schlaf, nach 2 durchwachten Nächten.

Wir machen uns jetzt gleich auf den Weg und holen Lissy ab. Ich habe noch ein paar Mal mit der Ärztin telefoniert, Lissy wird bereits gepäppelt. Soweit ist alles gut sagte sie.

Jetzt sind wir erst einmal verhalten happy, bitte weiterhin Daumen drücken. Melde mich später nochmal, wenn wir sie hier haben.

Sonnenblume
20.03.2015, 19:56
Das sind ja super Neuigkeiten!:froehlich::froehlich::froehlich:
Weiter so und schön fressen, damit du wieder zu Kräften kommst.

Lilli
20.03.2015, 22:42
Wir haben sie wieder zu Hause. Sie war anfangs ziemlich geschafft, hat sich sofort in ihr Häuschen zurückgezogen auf eine flauschige Decke. Wir haben eine Kinderleggin passend zugeschnitten, diese trägt sie jetzt als Body. Wenn das nicht genügt, komme ich gerne auf das Angebot des Bodys zurück.

Ich habe ihr Schmerzmittel gegeben, sie gepäppelt, sie putzt sich viel, läuft etwas umher und ruht dann wieder. Alles in allem sind wir froh, dass sie wieder da ist und sie ist es sichtlich auch. Allerdings ist mir bewusst, dass der Erfolg noch recht fragil ist. Ich denke nun in Tagesetappen. Die schlimmste Hürde haben wir geschafft, nun müssen die Nähte halten.

Der herausoperierte Ballen ist ziemlich groß, in etwa die Größe eines Daumens und sehr hart. Das hätten wie ohne OP niemals geschafft, die Entscheidung war also richtig.

Ich halt Euch auf dem Laufenden. Bin total übermüded und brauche dringend ein paar Stündchen Schlaf. Das meinte auch die Ärztin, mit der wir das Abschlussgespräch hatten. Ich sehe wohl aus, wie das blühende Leben.*g*

Danke Mona für Dein nettes Angebot, wenn ich Hilfe brauche, melde ich mich.

Guts Nächtle

littlelu
20.03.2015, 22:49
Oh man... ich habe auch 5 Tage ohne Schlaf hinter mir. Du solltest dir dringend ein bisschen Schlaf gönnen! Wenn sie hier und da rumläuft ist das schonmal ein sehr gutes Zeichen!

ich drücke euch die Daumen!

Katharina
20.03.2015, 23:56
Prima :umarm: Achte nur darauf dass sie nicht springt und sich wirklich etwas schont die ersten Tage.

Katharina F.
21.03.2015, 02:14
Das freut mich soo sehr :umarm:

Aber ich muss jetzt noch mal kurz eine allgemeine Frage für mich stellen, falls ich auch nochmal in diese Situation gelange.. können Tierärzte das auf einem Röntgenbild nicht abschätzen, dass es zu groß ist und man um eine OP nicht herum kommt?

Gönn dir deine wohlverdiente Mütze Schlaf :umarm: Ihr ward so tapfer und habt das toll gemacht.

Katharina
21.03.2015, 02:25
Die genaue Größe lässt sich wohl nicht ausmachen, da es auch Futterbrei sein könnte. Man kann dann nur anhand des Kontrastmittels sehen, dass es nicht durchgeht.

Es gibt auch Fälle, da bildet sich aus Haaren, Fasern und Samen eine Art Matte, die erst am Boden des Magens liegt, sich aber über seinen Ausgang verschieben kann und ihn verstopft. Diese Matte sieht dann auf dem Röntgen aus als ob der Magen eine dickere Wand hätte.

Svenni
21.03.2015, 02:54
Genau, man kann wohl nur sehen, ob das Kontrastmittel durchgeht oder nicht.
Meine TÄin operiert Bezoare inzwischen auch recht schnell. Sie sagte mir, dass früher durch die konservative Methode sehr viel mehr Tiere verstorben seien.

Bei uns wurde etwa eine 3/4 Stunde nach Kontrastmittelgabe schon operiert. Täuscht das, oder ist es dieses Jahr extrem mit den Haarballen??

Ich verfüttere jetzt Leinkuchen und dadurch flutscht es derzeit alles wieder besser.
Ich drück weiterhin die Daumen, bei uns war es im Dezember so weit.

Sonnenblume
21.03.2015, 07:58
Ich verfüttere jetzt Leinkuchen und dadurch flutscht es derzeit alles wieder besser.

Ich auch und ich kann nur hoffen, dass die wirklich helfen. Denn diese dauernden Bauchsachen machen einen mit der Zeit so kaputt, dass man keine Nins mehr haben will - also mir geht es zumindest so.

Wie geht es ihr heute morgen? Hat sie die Nacht gut überstanden und frißt sie schon eine Kleinigkeit selbstständig? Hier ging geriebener Apfel immer zum Anregen ganz gut.

littlelu
21.03.2015, 10:37

Ich auch und ich kann nur hoffen, dass die wirklich helfen. Denn diese dauernden Bauchsachen machen einen mit der Zeit so kaputt, dass man keine Nins mehr haben will - also mir geht es zumindest so.

Wie geht es ihr heute morgen? Hat sie die Nacht gut überstanden und frißt sie schon eine Kleinigkeit selbstständig? Hier ging geriebener Apfel immer zum Anregen ganz gut.

Kenne das Gefühl... dann auch noch die ständigen TA Besuche... wenn dazwischen wenigstens mal ein paar Monate Ruhe wären...
Meine ( 2 Hasis, 2 Meeris + 1 junger Bock) waren ALLE 4,5 Jahre NIE krank! Kein Durchfall..kein Garnichts! Die haben den TA nur zum Impfen gesehen. Und punkt 4,5 Jahre sind alle reih um krank geworden.

Ja wie geht's ihr? Alles gut?:umarm:

Lilli
21.03.2015, 13:27
Guten Morgen, wir haben die Nacht ganz gut überstanden. In 2-3 Std. Intervallen bekommt sie Rodicare. Während ich schlief, hat sie erfolgreich versucht, ihren Body loszuwerden. Da ist sie die ganze Zeit aktiv beschäftigt, herumzuzuppeln. Als ich nach ihr sah, war das Ding fast ausgezogen und die frische Naht lag frei. Ich habe einen Horror, dass sie die Nähte anknabbern könnte. Deshalb bekommt sie den Body rigoros wieder angezogen. Vielleicht ist es besser, in der Nacht die Kopf-Tröte zu tragen.

Es ist schon eine recht strapaziöse Geschichte, aber wir sind jetzt bei Tag 2 und hoffen, dass es so weiter geht. Ihr Allgemeinbefinden ist soweit stabil, sie sitzt viel, putzt sich, ruht mit ihrem Partner. Allerdings fällt die Zwangsernährung immer schwerer, sie will das nicht mehr. Die Portionen sind schon recht groß. Sie zappelt und ich habe Angst wegen der Nähte.

Sie frisst kleine Portionen Kräuter oder Banane, die liebt sie, etwas Heu. Aber päppeln muss ich sie wohl weiter. Und - sie hat endlich etwas geköttelt, das stimmt zuversichtlich. Die Passage ist wohl wieder frei.

Zu Euren Fragen: Wir haben Lissy 3 x im Verlauf engmaschig röntgen lassen, inkl. Kontrastmittel, das aber leider nicht weiter in den Darm gelangt ist, also ein Verschluss. Der Mageninhalt wuchs immer mehr, die OP war unumgänglich.

Alles in allem hat die Klinik gute Arbeit geleistet, vor allem auch der Operateur und unsere betreuende Ärztin. Wenn jetzt noch was passiert, dann das eine Naht reißt oder sie eine Infektion bekommt. Dagegen bekommt sie eine Antibiose und Traumeel, für die Wundheilung. Weiterhin alle paar Stunden Schmerzmittel, etc..

Vielen Dank für Eure Anteilnahme und liebe Grüße !:freun:

Lilli
21.03.2015, 13:30
Zu dem Rodicare eine Frage, ist es ok, es recht flüssig zu geben ? Den wenns zu breiig ist, klappt es mit dem Einflößen nicht. Dabei habe ich schon eine Extraspritze, mit größerer Öffnung. Und müssen es große Portionen sein, sind kleinere nicht besser ?

Julia1510
21.03.2015, 13:33
Ich finde, das klingt sehr gut für Tag 2. :good: So kenn ich das von meiner.
Ich drücke weiter die Daumen, denke aber, die kritischste Phase habt ihr hinter euch.

Wenn sie zusätzlich schon Rohfaser (Heu,Kräuter) nascht, ist es schon ok, recht dünnflüssig zu päppeln.
Ich habe auch immer mehr kleine Portionen gegeben. Meine hat aber auch immer recht schnell selbst wieder gefressen, zumindest Melisse und Dill.

Heike O.
21.03.2015, 13:37
Ja, ich finde auch, dass es gut klingt und ich tendiere eher zu kleineren Portionen. Zwar hatte ich hier bisher zum Glück keine Bauch-OP, aber beim Päppeln waren es oft nur 5 - max. 10 ml pro Durchgang. Besonders da Lissy ja auch schon wieder etwas allein mümmelt, wäre ich da eher zurückhaltender. Und wenn's etwas flüssiger besser geht, würde ich auch dabei bleiben.

LG

Gertrud

PaulOskar
21.03.2015, 13:49
Das klingt soweit doch erstmal wirklich gut.
Hast du denn mal probiert ob sie den Brei so frisst. Auf enflößen steht hier niemand. Aber wenn sie andere Sachen schon mümmelt frisst die den Brei vllt auch vom Teller. Da kannste ja auch möhrenbrei oder Banane runtermatschen. Das klappt hier eigentlich immer sehr gut, so dass wirklich zwangsfüttern immer nur sehr kurz notwendig ist.
Wichtig ist jetzt wirklich dass sie die Nähte in Ruhe lässt. Wir hatten uns ja selbst nen Body genäht und den hat sie dann auch nicht mehr ausbekommen. Und du solltest aufpassen dass sie jetzt nicht irgendwo raufspringt. Durch die Schmerzmittel hat sie ja eigentlich keine Schmerzen und fühlt sich nicht so eingeschränkt aber der Bauch darf keinesfalls überlastet werden. Also möglichst alles raus wo man raufspringen könnte.

Ansonsten sind hier weiterhin alle Däumchen gedrückt

Keks3006
21.03.2015, 13:56
Ich würde überhaupt nicht mehr zwangsfüttern, wenn sie schon selber frisst und sogar köttelt. Es geht ja vor allem darum, die Verdauung in Schwung zu bringen, das ist sie ja jetzt.

Du kannst durch die vorderen Löcher des Bodys eine Kordel ziehen und auf dem Rücken zusammenbinden, das erschwert wohl das Ausziehen.

littlelu
21.03.2015, 14:02
Ich würde es auch reduzieren und flüssiger geben zusammen mit Tee. Wenn sie alleine schon anfängt reicht das :good:

Katharina
21.03.2015, 16:53
Ich schließe mich den anderen an. Bei den Kötteln kann es allerdings sein dass es noch Reste im Darm waren, quasi hinter dem Stau. Dann kämen jetzt erst einmal mehrere Stunden keine mehr und dann der neue Kot.

Sonnenblume
22.03.2015, 08:19
Wie geht es heute - frißt sie wieder bisschen mehr? Hier geht geriebene Möhre mit Apfelbrei recht gut für den Anfang.
Gute Besserung der Maus.

Lilli
22.03.2015, 12:26
Hallo,

die 2. Nacht haben wir auch ganz gut gewuppt. Allerdings ist ihr Partner Wolle Lissy zeitweise gegenüber aggressiv gewesen bzw. er hat sie in der Nacht mehrmals aus dem Häuschen gejagt. Ich hatte Sorge, dass sie sich zu viel bewegt, wegen der Nähte, dann wiederum nur still sitzen geht ja auch nicht. Jetzt ist Ruhe/-Schlafenszeit und sie liegen wieder zusammen. Bisher war Lissy die Dominantere in der Rangfolge.

Der Appetit ist noch sehr verhalten. Sie frisst Miniportionen, etwas Rodicare füttere ich zu, denke das ist appetitanregend. Ansonsten bekommt sie all das, was sie am meisten liebt und das ist Möhrengrün, Basilikum, Dill, Petersilie sowie Heu in kleinen Portionen.

Die ganze Geschichte zehrt ganz gut an uns, ich leide unter akutem Schlafmangel. Allerdings hoffe ich, dass das bald besser wird bzw. die Intervalle der Intensivbetreuung größer werden. Ich kann nur jedem raten, vorzubeugen, die Hasis zu bürsten und Maltpaste zu verabreichen und was man sonst noch so machen kann. ich ärgere mich schon sehr, dass ich da irgendwas falsch gemacht habe, denn sonst hätten wir das Problem nicht.

Euch einen Lieben Gruß
Lilli

zorro
22.03.2015, 13:27
Mach Dir doch bitte keine Vorwürfe!!

Ich glaube nicht, dass man dem 100% vorbeugen kann. Und Malzpaste un Mengen ist ja auch keine Alternative.

Unterstützend wirkt das sicherlich alles (Bürsten, Leinflocken, Malzpaste), aber eine Garantie ist das nicht.

- - -
22.03.2015, 13:31
Ich kann nur jedem raten, vorzubeugen, die Hasis zu bürsten und Maltpaste zu verabreichen und was man sonst noch so machen kann. ich ärgere mich schon sehr, dass ich da irgendwas falsch gemacht habe, denn sonst hätten wir das Problem nicht.

Ich weiß nicht, woher diese Haarballen kommen, aber von meinen sämtlichen Kaninchen hatte noch nie eines einen Haarballen, obwohl ich weder bürste, noch Maltpaste, Öle oder Sonstwas gegen Haarballen füttere.
Ich hatte bzw. habe allerdings nur immer Normalhaarkaninchen, keine Langhaarkaninchen.

april
22.03.2015, 13:34
Haarballen sind eigentlich eher ein Zeichen für mangelnde Flüssigkeit. Das bedeutet aber nicht, dass nicht genug Wasser da gewesen wäre, sondern in erster Linie nur, dass das Kaninchen nicht genug Flüssigkeit zu sich genommen hat.

littlelu
22.03.2015, 13:36
Naja...auch wenn ein Tier 5 Jahre kein Haarballen hatte, kann es das trotzdem noch bekommen. Ist wahrscheinlich ein Zusammenspiel von vielen Faktoren...
Ich dachte eignt wir wären durch mit dem Fellwechsel, leider fängt Emma grad so richtig an und ich hab ihr mit dem Furminator bestimmt nen Schuhkarton voll Haare gestern rausgebürstet. :rw:

Ich gebe immer etwas Rapsöl übers FriFu beim Fellwechsel, Emma bekommt sowieso 1-2x die Woche etwas Rodicare Akut, von daher klappt das bisher ganz gut, auch wenn ich nicht ständig Bürste.

Ich kenne das, habe selber gerade 5 Tage ohne Schlaf hinter mir, im Dezember waren es 2 Wochen ... so ist das leider. Man kann es einfach nicht immer verhindern.

Lilli
22.03.2015, 15:01
Wir haben vorhin Temperatur gemessen, sie hat 35.9 °. Das macht mir Sorge, ansonsten ist ihr Zustand aber ok. Sie frisst etwas, putzt sich viel. Ist sicher eine Kreislaufgeschichte.

Leider mussten wir sie nun von Wolle separieren, er jagt sie noch immer aus dem Häuschen. Wir haben ihr nun im Wohnzimmer ein kleines Gehege provisorisch aufgestellt (eigentlich leben die beiden in einem eigenen Zimmer), mit allem, was sie so braucht. Ich verstehe das Verhalten von ihm nicht, er ist ansonsten ein sehr ruhiges Tier und liebevoller Partner.

Lilli
22.03.2015, 15:03
Zu dem Thema Haarballen, Wolle fuselt das ganze Jahr hindurch und Lissy putzt ihn enorm viel. Ich habe den Furminator-Kamm, der ist super, aber alle Haare kämmt man nun auch nicht herunter. Lissy säuft ziemlich viel, am Wasserkonsum lag es nicht. Es war wohl einfach nur großes Pech.

Dina
22.03.2015, 15:03
Das ist nicht gut mit der Untertemperatur.

Hast du eine Wärmflasche oder Snuggle Safe?

Drücke die Daumen:umarm:

Lilli
22.03.2015, 15:21
Sie liebt die Sonne, hat jetzt ein sonniges Plätzchen und genießt es. Sie hat auch wieder wärmere Öhrchen.

Keks3006
22.03.2015, 15:35
Bei so deutlicher Untertemperatur würde ich mich nicht drauf verlassen, dass das reicht.

Lilli
22.03.2015, 15:41
Fehlalarm, ich bin im Messen leider etwas ungeübt. Wir haben jetzt nochmal gemessen, jetzt sind es 38.4, sorry.

zorro
22.03.2015, 16:47
Puh! Das klingt doch besser!!!

Dina
22.03.2015, 17:20
Das klingt schon besser:umarm:

Alexandra K.
22.03.2015, 18:26
Fehlalarm, ich bin im Messen leider etwas ungeübt. Wir haben jetzt nochmal gemessen, jetzt sind es 38.4, sorry.

Das wäre jetzt gerade meine Frage gewesen ob das Thermometer weit genug drin war. Ein Tier mit 35,9° ist nämlich aptahisch und vom Verhalten auf jeden Fall auffällig...

Ist die jagerei denn so schlimm ? Bewegung tut ihr ja gut und Trennung ist immer blöd....

littlelu
22.03.2015, 19:03
Also ich habe meine damals durch ein Gitter getrennt, weil Bailys Emma leider ziemlich gejagt hat. Habe sie dann 1-2x am Tag zusammen in der Wohnung laufen lassen. So war alles gut.

Lilli
22.03.2015, 20:11
Das ist es eben, sie ist nicht apathisch, sondern den Umständen entsprechend stabil. Ich hatte das Thermometer wohl nicht tief genug eingeführt. Ist alles so zierlich, ich könnte etwas verletzen. Nun haben wir 2 x nachgemessen, sie hat 38,5, das ist für die Umstände sehr gut.

Wolle darf zeitweise in ihr Gehege, aber er versucht noch immer sie zu dominieren. Sie braucht aber Ruhe, das hat nun Priorität. Wir werden das vorerst so belassen und mal sehen, was die nächsten Tage passiert. Morgen ist Tag 3, da stimmt optimistisch.

Alexandra K.
22.03.2015, 20:15
38,5° ist ja normal !

Lilli
23.03.2015, 22:02
Bei uns ist weiterhin alles im grünen Bereich.

Wir haben in Kürze einen Kontrolltermin in der Klinik bzgl. eines Ultraschalls, um die Nähte zu kontrollieren. Ich bin ein wenig skeptisch, ob das richtig ist. Sie wird dann wieder auf den Rücken gelegt, auf ihrem Bauch wird herumgedrückt. Andererseits verstehe ich die Notwendigkeit.

Katharina
23.03.2015, 22:28
Bei uns ist weiterhin alles im grünen Bereich.

Das freut mich :froehlich:

Dass danach ein US gemacht wird habe ich bisher noch nie gehört, kann ich aber nicht beurteilen.

Heike O.
23.03.2015, 23:06
Die kleine Kämpferin :froehlich:

Zum US weiß ich leider auch nix.

Gast
24.03.2015, 08:19
Ich freue mich sehr für euch :umarm:! Zu der Notwendigkeit des US kann ich leider auch nichts beitragen.

Lilli
31.03.2015, 16:52
Hier nochmal ein kleines Update nach Lissy Magen-OP:

Lissy hat gestern die Fäden gezogen bekommen, die Wunde ist sehr gut abgeheilt, keine Entzündungen, nichts dergleichen (begleitend zu den gängigen Medis hatte ich ihr morgens und abends je eine halbe Tablette Traumeel gegeben, zur Wundheilung). Vom Allgemeinbefinden ist sie wieder die Alte, sie frisst gut, hüpft herum, wobei ich sie da noch etwas bremsen muss. Das Gewebe muss erstmal komplett verheilen.

Alles in allem kann ich nur jedem raten, nicht zu lange zu warten bei Bauchgeschichten mit vermutlichem Haarballen/Bezoar. Es ist wirklich so, wenn die Hasis noch in einem recht stabilen Zustand sind, verkraften sie die OP besser. Natürlich ist die Erfolgsquote nach wie vor nicht so hoch, die Tierärzte sind in ihren Prognosen auch eher pessimistisch, aber wir haben es geschafft. :froehlich: Das ist übrigens mein zweites "tot gesagtes" Kaninchen. Ich hatte mal einen sehr schweren EC Fall über viele Wochen, die Prognosen waren auch da schlecht, aber wir hatten Glück.

Auch wenn die Aussichten manchmal schlecht erscheinen, bleibt am Ball, es lohnt sich zu kämpfen. Wir können hierzu in unserem Fall die Tierklinik Kaiserberg in Duisburg sehr empfehlen, alles super gelaufen, auch die Nachsorge und vor allem natürlich die OP.

Nachträglich noch Stand der Dinge zwischen meinen beiden, die sich durch das Ganze ziemlich entzweit hatten, da ihr Partner vom ersten postoperativen Tag aggressiv war:

Ich habe sie nachts nun immer durch ein Gitter getrennt und tagsüber versucht sie wieder zusammenzuführen. Es funktionierte mehr schlecht als recht, weil er sie permanent jagte und stresste. Gestern habe wir ihn mitgenommen zur Klinik, damit er die Gerüche ebenfalls aufnimmt. Heute sieht es so aus, als sei das Eis gebrochen. Sie schmusen, kuscheln, zeitweise jagt er sie aber immer noch und knurrt. Ich hoffe, dass sich das wieder einspielt und als gutes Zeichen zu werten ist und hier endlich wieder Ruhe einkehrt. Es wäre für mich ein Alptraum, wenn die beiden sich nicht mehr verstehen. Vielleicht versucht er, die Rangfolge neu zu klären, weil Lissy bisher die unangefochtene Chefin war.

LG