PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vita-Kuller regular --neue verpackung +Zusammensetzung

Nettimaus
12.03.2015, 15:57
Es gibt seit 2-3 Wochen bei uns eine neue Verpackung bei den Vitas.
Leider ist die Zusammensetzung so geändert worden, das Rolfi die Dinger nicht mehr frißt :heulh:

Ich hab bei ihm wirklich alles probiert .. er frißt nix anderes.
Er hat nur noch 4 Zähne.
Und jetzt ändern die die Vitas :heulh:

Geht es jemand ähnlich :ohje:

Gast**
12.03.2015, 16:28
So erging es mir mit den Cunis :ohje: Da hilft nur andere Sachen ausprobieren und natürlich ne Mail an Vitakraft.

Nettimaus
12.03.2015, 16:31
So erging es mir mit den Cunis :ohje: Da hilft nur andere Sachen ausprobieren und natürlich ne Mail an Vitakraft.

Naja das "Problem" ist ja mit der mail an Vitak*, das sich die Zusammensetzung positiv geändert hat.
Nur wie erkläre ich das Rolfi :ohje:

Normal müsste da auch drauf stehen, Achtung neue Zusammensetzung.

Alexandra K.
12.03.2015, 16:31
Bei meinem Senior kommen die Vita senior super an, vielleicht versuchst Du die mal?

Gast**
12.03.2015, 16:32

Naja das "Problem" ist ja mit der mail an Vitak*, das sich die Zusammensetzung positiv geändert hat.
Nur wie erkläre ich das Rolfi :ohje:

Normal müsste da auch drauf stehen, Achtung neue Zusammensetzung.

Das gleiche Spiel wie mit den Cunis... mein Zahni hat diesen Wechsel übrigens nicht überlebt :heulh:

Nettimaus
12.03.2015, 16:42
Bei meinem Senior kommen die Vita senior super an, vielleicht versuchst Du die mal?

hab die Senior und Junior schon probiert ...allen Pelletmatsch und Brei den ich irgendwie machen, beschaffen oder zusammenrühren kann ..nur die V-Regular nimmt er.

Mareen ...:heulh: das ist ja traurig. Mach mir keine Angst. :heulh:

Lena
12.03.2015, 16:47
Nettimaus, vielleicht gibt es irgendwo noch Vorräte. Soll ich mal hier in den FN fahren und schauen?
Könntest ja alle Packungen aufkaufen, die es noch gibt.

Selbstgekochtes etc. und Wiese gehen gar nicht?

Tanja B.
12.03.2015, 16:52
Wir haben hier ja Vitakraft und den Outlet-Store quasi "um die Ecke". Soll ich dort mal gucken fahren, ob ich welche für dich bekomme? :flower:

kristin83
12.03.2015, 16:54
Frisst Rolfi die alten Cunis? Ich hab glaub ich noch ne Packung zuhause liegen. Und im Moment brauch ich die nicht mehr.

Nettimaus
12.03.2015, 17:00
Vielen Dank euch beiden für das nette Angebot :umarm:

Ich hab jetzt 3 Packungen gebunkert, allerdings ist das auch eine Geldfrage.
Wenn ich jetzt mir 20 Packungen hinlege (im FN+Kaufland gibt es noch paar Packungen) sind das 80 Euro auf einmal :heulh:
Und was ist danach. :ohje:

Nettimaus
12.03.2015, 17:03
Danke auch dir Kristin :umarm:
Nein er frisst keine Cunis :ohje:

Maren86
12.03.2015, 17:39
Hast du mal die Science Selective Würmer probiert?
Die werden hier im Krankheitsfall inhaliert und es frisst auch einer, der Cunis gar nicht mag und die Vitakuller nicht verträgt. Ich kann sie dir echt nur empfehlen und sie sind noch feiner strukturiert als die Cunis, also für Zahnkaninchen echt optimal. Man kann sie super einweichen und auch die Konsistenz variieren.
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/zwergkaninchen/supreme/11416?gclid=CIzav8CSo8QCFRQatAodP1gAuw

Bei uns gehen auch die Trovet, die auch anscheinend mega gut schmecken*g*
http://www.fuetternundfit.de/index.php?cl=details&anid=kra7f4b110455aa8ad6c739c6e3e0edf&gclid=CIu62OaSo8QCFazMtAodCA8AQA

Könnte mir echt vorstellen, dass ihm eines oder beides schmeckt, hatte hier auch ein Zahnkaninchen, das soooo stur nur eine Sache gegessen hat, aber die beiden Sachen sind echt sehr gut angekommen und auch super leicht zu kauen.

Was haben sie denn an den Kullern geändert?

HeikeL
12.03.2015, 17:49
Von den Selective Würmern könnte ich dir auch eine Probe schicken :umarm:

Eins der wenigen Dinge die mein kranker Opi Chandler noch frisst.
Ansonsten gingen bislang auch die Kuller und Erbsenflocken ganz gut.

Ansonsten geht er nur noch an 3-4 Frischfutter-Sorten gescheit dran. Nur leider gibt es Endiviensalat ja nicht ganzjährig.

feiveline
12.03.2015, 18:04
Nettimaus, kannst Du mal zwei Fotos "alt/neu" einstellen? Dann könnte ich hier auch mal gucken ob es noch alte gibt und sie Dir schicken...

kristin83
12.03.2015, 18:14
Nettimaus, kannst Du mal zwei Fotos "alt/neu" einstellen? Dann könnte ich hier auch mal gucken ob es noch alte gibt und sie Dir schicken...

Würd mich auch interessieren - ich könnte nachher mal im Kaufland gucken. :wink1: Irgendein Merkmal, an dem man die alten erkennen kann?

kristin83
12.03.2015, 18:22
Das dürfte die neue Verpackung sein: http://reiterhof-bluemchen3.beepworld.de/nager.htm
und das die alte: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/zwergkaninchen/vitakraft/97631
Soll ich nachher mal schauen?

Nettimaus
12.03.2015, 19:06
Vielen Dank, aber erst mal bitte nix kaufen.
Das Porto wäre schon wieder 1 Packung.

Im Fn hatten sie letzte Woche noch paar rumstehen, doch da kostet es 55 ct mehr pro Packung.
Ich brauch 7-8 pck pro Monat.
Das geht nicht lang, dann steh ich vorm gleichen Problem.
Ich brauch einen ultimativen Tip. :heulh:

Diese Sience Selective hab ich hier.
Nix wird davon angerührt.
Auch die Oxbow pellets nicht.

Nettimaus
12.03.2015, 19:07
Bin noch nicht zu Hause.
Ich mach dann ein Foto von der neuen Verpackung.

. Gast .
12.03.2015, 19:10
Vielleicht frisst er ja pulverisiertes Trofu? Handelsübliches, strukturiertes Trofu in einer Küchenmaschine klein mahlen und mit Wasser zu einem Brei anmachen, vielleicht für den besseren Geschmack noch Gemüse aus dem Gläschen drunterrühren.

Lena
12.03.2015, 19:27
Hmm... dann würde ich lieber gesunde Zutaten schreddern und am Geschmack "rumprobieren". Denn wenn man schon von dem Industriezeugs wegmuss, dann vielleicht zugunsten einer gesünderen Lösung zur Vermeidung von zusätzlichen Magen/Darm-Problemen. :rw:

. Gast .
12.03.2015, 19:38
Hmm... dann würde ich lieber gesunde Zutaten schreddern und am Geschmack "rumprobieren". Denn wenn man schon von dem Industriezeugs wegmuss, dann vielleicht zugunsten einer gesünderen Lösung zur Vermeidung von zusätzlichen Magen/Darm-Problemen. :rw:

Ist zwar OT, aber:
Sorry, aber ich bin bekennende Trofu-Fütterin. Trofu ad lib und natürlich Heu ad lib, Grünes wie es gerade anfällt. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, Magen- und Darmprobleme haben meine vielen Not-Tiere mit dieser Art der Fütterung nicht.

Maren86
12.03.2015, 19:56
Hast du zur Not oder.für den Übergang bis du was findest, mal den Dental Aid Herbi Brei probiert?

Das ist wie CC, aber richtig schmackhaft. Hier wird Brei nie freiwillig gegessen, wenn ich daraus feste Böllchen mache, sind die sofort weg. Das muss richtig gut sein und das haben bisger alle gegessen.
Bevor er jetzt Probleme bekommt, würde ich zur Not auch mal sowas geben.
Zudem har er.zwei Enzyme drin, die bei Zahnerkrankungen gegen Entzündungen usw. helfen. Das ist auch keine Werbestrategie, hab den selbst ein paar Jahrw immer wieder nehmen müssen und war begeistert, er macht auch ne gute Verdauung wenn mal durch die Zähne Matschkot oder so auftritt.

Nettimaus
12.03.2015, 20:19
Das Herbi hatte ich auch schon.
Hat er nur geschnüffelt und ist wieder weg.

@ Lena es gibt fast nichts was ich nicht an geraspeltem und gekochtem probiert hab.
Auch den Brei von miri.
Nix frisst er.

Ja Maren es muss "fassbar" sein.
Brei und dünnes nimmt er auch nicht.

Er hat grad noch dazu akute Probleme mit dem Tnk wo ein Heuhalm fest steckte und Eiter erzeugte.

Man ist das ein Mist.

- - -
12.03.2015, 20:22

Ist zwar OT, aber:
Sorry, aber ich bin bekennende Trofu-Fütterin. Trofu ad lib und natürlich Heu ad lib, Grünes wie es gerade anfällt. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, Magen- und Darmprobleme haben meine vielen Not-Tiere mit dieser Art der Fütterung nicht.

:good:

Meine auch nicht - und das obwohl ich "normale" Pellets verfüttere. ;)

Wäre es eine Möglichkeit mal die Kaninchenpellets von Dehner zu probieren, die sind recht rohfaserhaltig und auch ein klein bisschen faseriger als die meisten anderen "normalen" Pellets. Vllt. schmecken ihm die?

Lena
12.03.2015, 20:29
Kann ja jeder machen wie er/sie möchte. Prinzipiell gilt für mich, wenn die Tiere schon so arm dran sind, sollen sie fressen was sie möchten. Aber es gibt bestimmt Sachen mit netteren Inhaltsstoffen als die Sachen von Vitakraft.
Da sind mir persönlich zu viele "Nebenerzeugnisse", Farbstoffe uÄ drin.

TroFu ist ja nicht gleich Trofu.

Und die Rohfaser, die Sniccers anspricht, ist ja auch von Belang.

- - -
12.03.2015, 20:35
Und die Rohfaser, die Sniccers anspricht, ist ja auch von Belang.

Je höher der Rohfasergehalt, desto weniger sättigend und mehr geböbbelt wird dann auch.

kristin83
12.03.2015, 21:13
Kaufland hatte nur noch 2 von den alten Packungen. Die neuen sehen ja ganz anders aus - nicht so wie ich weiter oben dachte. Das sind die neuen Verpackungen: https://shop.vitakraft.de/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?urlRequestType=Ajax&catalogId=150001&categoryId=13030&pageView=image&urlLangId=-3&beginIndex=0&langId=-3&top_category=12502&parent_category_rn=12798&storeId=10151

Gast**
12.03.2015, 21:13
Ich würde irgendwie versuchen die Kuller in etwas neuem unterzumischen, um ihn irgendwie umzugewöhnen :ohje:

Nettimaus
12.03.2015, 21:41
Meine bisherigen Versuche.
Da sind auch Dehner Pellets dabei.
Die weichen aber nicht auf
Rolfi hat keine Zähne mehr mit denen er mahlen kann.

116939

In der Mitte sind die neuen Vitas. Rechts alt reugluar und links Senior.
116940

- - -
13.03.2015, 07:29
Ich meinte nicht die Natures Best Dehnerpellets, sondern die "Kaninchenpellets", so heißen die. Wobei ich nicht weiß, ob man die gut aufweichen kann.

Was mir noch einfallen würde, wäre das Cuni Nature, entweder das Normale oder das Rebalance.

Auch könntest du versuchen, einfach etliche dieser Sorten zu vermischen (halt alle, die sich aufweichen lassen), vllt. hat es dann den richtigen Geschmack für ihn.

Nettimaus
13.03.2015, 08:47
OK Danke :freun:
Da schau ich morgen noch mal zu Dehner.

ich hab schon versucht die neuen und alten Vitas zu mischen ...das Ende vom Lied war, die neuen blieben liegen .. die sind dunkler und mehr strukturiert wenn sie aufgeweicht sind, deshalb erkennt man die.

Sonja
13.03.2015, 13:25
Kaninchen sind Neuem gegenüber oft sehr zurückhaltend...
An deiner Stelle würde ich immer wieder zusätzlich die Neuen anbieten, und ein wenig Geduld haben...
Die haben da einen langen Atem. Mußt du auch haben...

Ich drücke die Daumen, daß bald das richtige Futter gefunden wird...

miri
13.03.2015, 13:34
Hallo Netti,

versuche mal über die neuen Vitakuller etwas Agavendicksaft zu träufeln. Ich habe letztens herausgefunden, dass ich damit leichter was in die Tierchen bekomme und da die älteren Herrschaften Zucker gut gebrauchen können, passt das ja auch ganz gut.

Wenn die neuen Kuller mehr Struktur haben, kann es natürlich auch sein, dass er gerade mit der Struktur nicht zurecht kommt.

Nettimaus
13.03.2015, 13:41
miri, Rolfi verträgt keine Globulis und da denke ich mit dem Agavensaft würde das in die nicht vorhandene Hose gehen.
Er hat doch eh schon Bauchprobleme wegen dem Brei.

Zur Zeit muss er mind. 3x zugefüttert werden, weil er kaum was anrührt.
Ich hab sogar den Verdacht das in den letzten Kartons der alten Verpackung schon die neuen Vitas drin sind. :ohje:

kristin83
13.03.2015, 16:54
Kaninchen sind Neuem gegenüber oft sehr zurückhaltend...
An deiner Stelle würde ich immer wieder zusätzlich die Neuen anbieten, und ein wenig Geduld haben...
Die haben da einen langen Atem. Mußt du auch haben...

Ich drücke die Daumen, daß bald das richtige Futter gefunden wird...

Naja - langer Atem ist schlecht wenn das Tier nix anderes frisst und somit vor gefülltem Napf verhungern würde.

Nettimaus
13.03.2015, 17:02
genau so isses Kristin :ohje:

hab heute mal Zooplus und Fressnapf angeschrieben.
Von Zooplus hab ich folgende Antwort ..was meine Frage aber nicht beantwortet hatte
Denn wenn die alten Abbildungen und Beschreibungen drin sind und sie mir die "neuen" schicken, ist das ja dann nicht der richtige Artikel und ob ich das dann zurückschicken kann, weil falsch geliefert.

"..Die alten Versionen der bei uns angebotenen Produkte sind solange erhältlich, bis diese komplett ausverkauft werden. Danach werden Sie durch neue Versionen ersetzt. Wir bitten um Ihr Verständnis..."

Nettimaus
16.03.2015, 14:56
Na also .. noch mal Antwort von Zooplus :froehlich:

Sehr geehrte Frau **,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass der Hersteller nicht nur die Zusammensetzung des Artikels 97631.1 VITA Special Regular Zwergkaninchen geändert hat, sondern die komplette VITA Special Linie relounched hat. Es wird demnächst kein VITA Special Regular mehr geben, sondern das VITA Special Zwergkaninchenfutter wird durch VITA Special Junior / Adult und Senior Sorten vertreten sein.

https://shop.vitakraft.de/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?urlRequestType=Ajax&catalogId=150001&categoryId=13030&pageView=image&urlLangId=-3&beginIndex=0&langId=-3&top_category=12798&parent_category_rn=12798&storeId=10151

Was aber den aktuellen Bestand des über zooplus noch erhältlichen Artikels 97631.1 VITA Special Regular anbetrifft, so haben wir noch reichlich (ca. 700 Stück) davon und bei Wunsch können Sie das genannte Zwergkaninchenfutter bestellen. Sie bekommen genau das Produkt, das im Shop abgebildet und beschrieben ist.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Service-Team

Bunny
17.03.2015, 00:24
das ist ja toll

Sonja
17.03.2015, 21:25
Naja - langer Atem ist schlecht wenn das Tier nix anderes frisst und somit vor gefülltem Napf verhungern würde.

Ich hatte es so verstanden, daß noch was vom "Alten" Futter da ist, und hatte deshalb auch geschrieben, zusätzlich das Neue anzubieten, damit sich ans neue Futter gewöhnt wird.

power7flower
18.03.2015, 00:16

Ich hatte es so verstanden, daß noch was vom "Alten" Futter da ist, und hatte deshalb auch geschrieben, zusätzlich das Neue anzubieten, damit sich ans neue Futter gewöhnt wird.

Würd ich auch so machen. Bleibt ja doch nichts anderes übrig. Die meinen mochten am anfangs auch keine Pellets die ich mal als Leckerli und wegen der Erleichterung vom Fellwechsel beschafft hatte. Ein paar Tage später knabberten sie dann doch mal daran herum. Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.
Dauert halt, ich würde immer wieder anbieten, damit er einfach lernt, dass Neues auch okay ist.

Marshmallow
18.03.2015, 11:37
Ich würde ja langsamt altes mit neuem vermischen und dann immer etwas mehr vom neuen dazu bis es 100% neu ist.... und das über einen längeren Zeitraum...

Nadine G.
18.03.2015, 18:34
Ich hatte am WE bei Zooplus Kuller bestellt und heute kam das Paket-da waren schon die neuen drin (abgebildet war noch die alte Version).

Nettimaus
18.03.2015, 21:53
Das ist jetzt nicht wahr oder ?
:bc:

Nadine G.
20.03.2015, 13:28
Doch, leider. War auch etwas enttäuscht-aber meinem Leo isses zum Glück egal. Er frißt die neuen auch. :secret:

Orakel
21.03.2015, 13:48
Ich brauche die Vitakuller für mein zahnloses Hospizhäschen. Das bekommt die aufgeweicht mit Möhrenbrei am Rand.:herz:

:froehlich:Ich hatte heute Erfolg beim Raiffeisenmarkt. Habe da das Regal ausgeräumt und noch die alten Kuller bekommen (diese in den Sorten best age, regular usw.). Die bisherigen lösen sich auch viel besser im warmen Wasser auf als die neuen kleineren Kugeln.

Nettimaus
22.03.2015, 10:18
Da hast du ja echt Glück gehabt Orakel :freun:

Jetzt ist das Schlimmste eingetreten was passieren konnte.
Rolfi hat 2 Portionen der neuen Vitas gefressen und hat jetzt mega schlimmen Durchfall und ist aufgegast :heulh:

Er verträgt den hohen Maisanteil nicht.

War gestern mit ihm beim TA :heulh:

- - -
22.03.2015, 12:04
Jetzt ist das Schlimmste eingetreten was passieren konnte.
Rolfi hat 2 Portionen der neuen Vitas gefressen und hat jetzt mega schlimmen Durchfall und ist aufgegast :heulh:

Hast du die nicht langsam angefüttert? Wenn nicht, dann wundert mich das ehrlichgesagt nicht.
Alles "Neue" sollte langsam angefüttert werden, damit sich der Verdauungstrakt langsam daran gewöhnen kann, das gilt nicht nur für Gemüse, sondern auch für Trockenfutter, da jedes Trockenfutter anders zusammengesetzt ist.

Nettimaus
22.03.2015, 14:02
Ich verstehe jetzt den Kommentar von dir nicht.
Wenn du alles gelesen hast probiere ich das bereits länger.
Theorie ist immer gut, aber in der Praxis eben oft anders.
Ich mach seit 14 Tagen halbe halbe.
Die neuen blieben immer liegen.
Wie bitte schön, wenn er die bislang komplett abgelehnt hat, soll ich langsam anfüttern?

feiveline
22.03.2015, 22:38
Ich verstehe jetzt den Kommentar von dir nicht.Da bist Du nicht alleine...:rw:

Deinem Rolfi alles Gute... :umarm: