PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homöopathie bei Eiter/Abzess/Auge/Kiefer

diefiete
11.03.2015, 13:40
Moin,

was kann man unterstützend für homöopathische Mittel bei einem Kaninchen gegen Eiter geben?

(Kurz)Geschichte:
Kieferabzess ausgehend von einem hinteren Zahn, mit Fistelgang zum Auge und zweitem Abzess dort. Abzesse wurden entfernt, nach langer Behandlung blieb jedoch der Fistelgang und vermutlich eine Eiterhöhe i.d.N. des Kieferknochens. Jegliche AB-Behandlungen erfolglos, Tier gilt schon lange als austherapiert. Der Körper bekam das Problem in Griff, es wuchsen keine neuen Abzesse, der Eiter blieb in seiner Höhle, vermehrte sich nicht wirklich, Fistelgang blieb.

Jetzt: Nach 5 Jahren kommt wieder etwas Eiter aus dem Fistelgang, das Auge tränt dadurch und ist selbstverständlich etwas gereizt. Untersuchung ergab immer noch das gleiche Ergebnis wie oben, nur etwas mehr Eiter.
Das Tier ist allermindestens 11 Jahre alt, eher älter.

Globuli Sulfuris (glaube ich, dass es so hieß!), bekam sie eine Zeit lang, wirkte aber nicht.
Gerne auch Ernährungstipps, wenn es gegen die Krankheit hilft.
Liebe Grüße

PS: Bitte keine Diskussion über eine OP o.ä., die Krankengeschichte plus Bilder gingen zu Tierärzten durch halb Deutschland und alle waren sich einig. Und auch ich entschied mich so. Auch Abstriche etc. wurden mehrmals getätigt mit allem drum und dran, sowie mehrere OPs.

Gast**
11.03.2015, 13:41
Homöopathische Mittel sollten IMMER von einer erfahrenen Tierheilpraktikerin ausgewählt werden. Es gibt nicht DAS Mittel gegen Eiter, so funktioniert die Homöopathie nicht.

Sabine L.
11.03.2015, 13:43
Wir hatten recht gute Erfolge mit Silicea C200. 3 Globulis Gabe oral und danach nur noch gelöst im Wasser zur eigenen Aufnahme bei Bedarf!
Viel Glück für euch!! :umarm:

diefiete
11.03.2015, 13:49
Homöopathische Mittel sollten IMMER von einer erfahrenen Tierheilpraktikerin ausgewählt werden. Es gibt nicht DAS Mittel gegen Eiter, so funktioniert die Homöopathie nicht.

Und die wollen das Tier inwiefern noch untersuchen und behandeln? Was würden die wissen wollen?

Dem Tier werde ich ausgiebige Untersuchungen etc. nur im äußersten Notfall antun, es hat große Panik vor Menschen und jeder Stress macht die Krankheit nur noch schlimmer.

LG

Gast**
11.03.2015, 13:57

Und die wollen das Tier inwiefern noch untersuchen und behandeln? Was würden die wissen wollen?

Dem Tier werde ich ausgiebige Untersuchungen etc. nur im äußersten Notfall antun, es hat große Panik vor Menschen und jeder Stress macht die Krankheit nur noch schlimmer.

LG

Ich schicke dir mal eine PN.

diefiete
11.03.2015, 13:59
Gerne :umarm:

miri
11.03.2015, 14:01
Wir hatten recht gute Erfolge mit Silicea C200. 3 Globulis Gabe oral und danach nur noch gelöst im Wasser zur eigenen Aufnahme bei Bedarf!

Bitte empfehle keine homöopathischen Mittel und schon gar nicht solche hohen Potenzen, auch noch zur Aufnahme nach Bedarf! Silicea KANN helfen, kann aber auch nach hinten losgehen, wenn es nicht zum Tier passt.
Nach Bedarf setzt man sowieso keine homöopathischen Mittel ein, das Tier kann auch schnell mal in eine Arzneimittelprüfung kommen.

Sabine L.
11.03.2015, 14:04

Bitte empfehle keine homöopathischen Mittel und schon gar nicht solche hohen Potenzen, auch noch zur Aufnahme nach Bedarf! Silicea KANN helfen, kann aber auch nach hinten losgehen, wenn es nicht zum Tier passt.
Nach Bedarf setzt man sowieso keine homöopathischen Mittel ein, das Tier kann auch schnell mal in eine Arzneimittelprüfung kommen.

Hast Recht:rw: Wollte nur meine Erfahrung teilen!

Birgit
11.03.2015, 14:05
Das Mittel zum Abtransport von Eiter ist Calzium Sulfuricum.
Ob nun als Schüßler Salz Nr. 12 oder als Globuli kann ja die THP entscheiden.....auch in welcher Potenz und wie oft.:umarm:

Jenny
11.03.2015, 14:08
Ich persönlich denke, dass es nicht austherapiert ist, da der Eiter nach einer langen Zeit (immerhin 5 Jahre) nun wieder da ist. Es sollte ein aktuelles Röntgenbild gemacht werden (oder wurde das im Zuge der Untersuchung gemacht und wenn ja, kann man darauf ja eindeutig erkennen, woran es liegt), was zumindest die Ursachen aufzeigt und das Erkennen lässt, warum und wo es derzeit "brodelt". Ich würde hier definitiv eine Antibiotikatherapie einleiten und schauen, wie diese anschlägt. Das Auge sollte ebenfalls lokal behandelt werden, Eiter kann die Netzhaut schädigen.

Homöopathische Mittel kommen einige in Frage, die unterstützend zur AB-Therapie gegeben werden kann. Die bekommst Du dann nach Absprache beim TA.

Wurde denn seinerzeit ein Antibiogramm gemacht, wenn das AB nicht angeschlagen hat? Eine Möglichkeit wäre auch noch eine AB-Kombination (bei Eiter habe ich gute Erfahrungen mit Baytril/ Convenia und Marbocyl/ Convenia) gemacht oder gar ein Penicillin.

Wenn das alles für Dich nicht in Frage kommt, dann sollte Dir dennoch die behandelnde TÄ Alternativen aufzeigen! :umarm:

miri
11.03.2015, 14:10

Hast Recht:rw: Wollte nur meine Erfahrung teilen!

Ok, finde ich ansich ja gut, dass auch mal solche Erfahrungen erzählt werden. :kiss:
Ist halt für Mitleser verlockend, es sofort auszuprobieren. Schreib das am Besten nächstes Mal dazu. Ich freu mich, dass es Deinem Tier so gut geholfen hat. :umarm:

Maren86
11.03.2015, 14:12
Die Heeltherapie hat bei uns gegen Eiter sehr gut geholfen.
Dort kann man mit der TÄ von Heel einen Therapieplan besprechen. Bei uns war Silicea allerdings auch mit dabei, aber nicht täglich und auch nur wenn der Eiter ablaufen kann. Das erfragt sie aber ganz genau.

diefiete
11.03.2015, 14:28
Ich persönlich denke, dass es nicht austherapiert ist, da der Eiter nach einer langen Zeit (immerhin 5 Jahre) nun wieder da ist. Es sollte ein aktuelles Röntgenbild gemacht werden (oder wurde das im Zuge der Untersuchung gemacht und wenn ja, kann man darauf ja eindeutig erkennen, woran es liegt), was zumindest die Ursachen aufzeigt und das Erkennen lässt, warum und wo es derzeit "brodelt". Ich würde hier definitiv eine Antibiotikatherapie einleiten und schauen, wie diese anschlägt. Das Auge sollte ebenfalls lokal behandelt werden, Eiter kann die Netzhaut schädigen.

Homöopathische Mittel kommen einige in Frage, die unterstützend zur AB-Therapie gegeben werden kann. Die bekommst Du dann nach Absprache beim TA.

Wurde denn seinerzeit ein Antibiogramm gemacht, wenn das AB nicht angeschlagen hat? Eine Möglichkeit wäre auch noch eine AB-Kombination (bei Eiter habe ich gute Erfahrungen mit Baytril/ Convenia und Marbocyl/ Convenia) gemacht oder gar ein Penicillin.

Wenn das alles für Dich nicht in Frage kommt, dann sollte Dir dennoch die behandelnde TÄ Alternativen aufzeigen! :umarm:

Wurde alles gemacht. Zig mal... mind 5 Antibiogramme und Abstriche (teilweise bei der OP gemacht), immer vor den AB-Behandlungen und lang genug nach einer Behandlung, damit es nicht verfälscht. Der Eiter war die ganze Zeit über da, der war niemals weg. Die ABs haben wir alle durch. Die Tierärzte haben sich untereinander abgesprochen (darunter auch welche aus ganz Deutschland, die extrem oft in Foren empfohlen werden). Mein TA hat mit Homöopathie nichts an Hut, weshalb ich er sich bezgl. Aussagen darüber zurückhielt (er ist dem gegenüber aber nicht abgeneigt). Die Ursache ist die Eiterhöhle + Fistelgang (ursprünglich ausgehend von einer Zahngeschichte), welcher sich leider niemals geschlossen hat. Wo das alles liegt, wissen wir auch, daher entschieden wir uns gegen eine OP, bei der das "halbe Gesicht" geöffnet werden müsste mit dem Hintergrund, dass ABs nicht anschlagen und das Tier jegliche menschliche Nähe oder gar Berührung als enormen Stress empfindet plus das Alter des Tieres. Überlebenschancen wurden damals als sehr gering eingeschätzt und jeder TA riet davon ab.
Wie gesagt, diskutiert wurde von Tierärzten und in vielen Foren (darunter der KS) schon oft darüber, das Ergebnis ist immer das Gleiche, daher meine PS-Bitte.

Habe Hilfe per PN erhalten.
Liebe Grüße

Jenny
11.03.2015, 14:43
^^ Ich habe gute Erfahrungen mit Silicea-Injeel von Heel und Myristica von Heel gemacht, beides homöopathische Mittel. Allerdings bei uns zur AB-Therapie, teilweise aber auch darüber hinaus und über einen langen Zeitraum. Und immer tierärztlich verordnet.

Ich wünsche dem tapferen Kerl noch eine schöne Zeit! :umarm:

diefiete
11.03.2015, 15:35
Danke dir! Und den anderen natürlich auch!

Naja, damals hieß es, wenn der Wachstum so bei bleibt, hätte es noch ca 3-6 Monate zu leben. Das ist fast 5 Jahre her *g* Und es war, wie ich finde, eine schöne Zeit noch!
Die Probleme fingen schon viel früher an (vor gut 8-9 Jahren, wurde vom ersten TA jedoch aufgrund einer falschen Diagnose nicht richtig behandelt. Nur dadurch kam ich damals zu meinem heutigen Tierarzt). Ich denke, als Fundtier, welches auf der Reeperbahn Hamburg ausgesetzt wurde, hätte es sie wesentlich schlechter treffen können. Hier durfte sie so leben, wie sie wollte, mit ihrem geliebten Partner, Platz und vielen Verstecke, da so ängstlich.

Liebe Grüße

Jenny
11.03.2015, 15:54
5 Jahre ist eine wirklich lange Zeit mit Eiter im Kiefer/ Fistelgang! :umarm: Ich hoffe, ihr packt nochmal eine schöne lange Zeit oben drauf! :umarm:

Maren86
11.03.2015, 16:04
Habt ihr auch mal probiert mit "Mundhygiene" den Eiter einzudämmen bzw. die Bakterien im Fistelgang zu reduzieren.
Wir haben das bei unserem chronischen Eiterkaninchen irgendwann später gemacht und ich war echt begeistert, es wurde soooo viel besser, das wirkte richtig genial und war auch kein Aufwand für das Tier. Ich habe nicht geglaubt, dass das überhaupt was ausrichten kann. Dennoch ist es logisch, wenn man desinfizierende Medis in den Mund gibt, haften diese ja auch an den schlimmen Stellen und reduzieren Keime,Viren und Pilze.

Wir reden ja nicht von Heilung, sondern von ner Eindämmung der Keime und da kann das sehr gut helfen und dazu beitragen.

Muckels Entzündungen gingen sogar zurück und es tat ihm echt gut.

Wir benutzten die Dentiseptsalbe, die einen Applikator dran hat. die Paste ist extra für den feuchten Mund gemacht und haftet ca. 24 Stunden trotz Fressen und Trinken. Man kann das selbst sehr leicht durchführen und man kommt bis hinten rein, braucht aber Übung.
Es soll nach Vanille schmecken.Man darf nur nicht zu viel eingeben, weil das sonst sehr klebt.

littlelu
11.03.2015, 16:09
In dem Punkt fällt mir nur Salbei zb. ein. Ist ja auch antibakteriell und habe ich meinem Bailys sehr viel gegeben als er Eiter im Kiefer hatte und die Kehlkopfentzündung. Fand das es sehr gut geholfen hat!

Ich selber weiß, dass Teebaumöl usw... extrem gut im Mund wirken..aber das darf man ja nicht runterschlucken - aber deinen Ansatz mit der Mundhygiene finde ich interessant!

Jenny
11.03.2015, 16:10
^^ Die Salbe nehmen wir auch nach Zahn-OPs/ Abszess-OPs mit Verbindung in den Mundraum, macht aber nur Sinn, wenn der Heilungsprozess noch nicht abgeschlossen ist und sich eine offene Wunde im Mundraum befindet. Die Salbe hat eine lindernde Wirkung bei Verletzungen/ Wunden des Zahnfleisches. Wir geben auch gerne Salbei (frisch) nach solchen OPs und während des Heilungsprozesses.

diefiete
11.03.2015, 16:12
Im Mundraum selber ist keine Öffnung mehr zu der Höhle oder dem Fistelgang. Der Fistelgang von der Mundhöhle zur Eiterhöhle ist verheilt, nachdem der Zahn raus war. Aber es verläuft ein zweiter Fistelgang von der Eiterhöhle mit Ausgang "ins" Auge (also unteres Augenlied, Eiter läuft dann mit der Tränenflüssigkeit heraus, wenn der Druck steigt), welcher nicht verheilt ist. Damals haben wir auch gespült etc.

Denke, dann bringt es nichts oder? Da der Eiter ja nichts mehr mit dem Mund selber zu tun hat.
Medikamentengabe (mit Festhalten) etc. ist für sie ein halber Herzinfarkt. Schon die AB-Gaben (teilweise oral per Spritze, teilweise per Tablette, teilweise s.c. waren sehr anstrengend vorallem über die langen Zeiträume).

Jenny
11.03.2015, 16:16
Wie lässt sie sich denn Augentropfen verabreichen?

Floxal würde ich wegen dem Eiter und der antibiotischen Wirkung geben, Corneregel (unbedingt hier als Tropfen, damit der TNK nicht zusätzlich verstopft) für die Pflege, denn wie gesagt, Eiter ist sehr aggressiv und es kann zu Hornhautverletzungen kommen.

Man könnte auch den TNK regelmäßig spülen, aber wenn das für sie eine Tortur ist, dann muss man das abwägen.

diefiete
11.03.2015, 16:26
Augentropfen sind leider sehr schnell wieder "rausgetränt"... ist schwer zu erklären. Ich kann die reinmachen, allerdings müsste ich das in einer Tour wiederholen und das wird zeitlich ja schwierig.

Spülen geht leider nicht, Panik pur, sprich einfach nur kontraproduktiv (machbar wäre es für mich schon, aber der enorme Stress macht ja alles nur noch schlimmer). Würde auch nur bedingt was bringen, da der Fistelgang sich vom TNK abzweigt. Der Eiter kommt da problemlos durch... sprich es ist schon verstopft, weil der Eiter ja von unten kommt, sodass die Tränenflüssigkeit da nicht mehr ablaufen kann, sondern vorne aus dem Auge läuft (wodurch das Fell zb schwindet).

Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine...

Leider lässt das Handybild zu wünschen übrig :ohje: Man sieht nicht viel

http://abload.de/img/10463070_8624781404615hsyf.jpg (http://abload.de/image.php?img=10463070_8624781404615hsyf.jpg)

Jenny
11.03.2015, 17:13
Ich verstehe, was Du meinst. Bei meinem Fussel supt das Auge auch extrem, er hatte gerade eine Abszess-OP, trotzdem bekommt er die Tropfen 2 x täglich (Floxal& Corneregel im Abstand von etwa 2 Minuten). Auch wenn ein Teil rausgetränt wird, kommt ausreichend Wirkstoff an. Die Frage ist halt nur, kommt es auch da an, wo es helfen soll.

Wenn der TNK eh schon zu ist, dann kannst Du das Corneregel als Gel nehmen, das haftet sehr gut an der Netzthaut und ist wirklich der Schutz für´s Auge.

Ich hoffe ganz doll, dass der Körper noch eine Weile gegen den Eiter ankämpft! Manchmal muss man leider einsehen, dass man wohl nicht mehr viel tun kann! :ohje::umarm:

Maren86
11.03.2015, 17:22
Was auch funktionieren oder eben lindern könnte, wäre eine einfache Spülung daheim mit Augentropfen. Das habe ich bei meinem Schnupfer gemacht und er konnte immer alles sehr gut abschlucken.
Klar, bei euch ist alles verstopft, aber vielleicht geht der Eiter doch besser durch und verflüssigt sich wenigstens ein bisschen, wenn man diese Spülung täglich macht und das ist auch keine Quälerei, Max ist auch ein totaler Wirbelwind, der nichts mit sich machen lässt, aber das geht.

ICh sollte damals die Augentropfen ( eigentlich egal welche, aber keine mit Medikament drin, eben homöopathisch) nehmen. Eigentlich hätte es NaCl sein müssen, aber das reizt einfach zu sehr. Ich habe dann die Occuloheel genommen,mdie sind sooo gut.Im Prinzip kommt es halt auf die Flüssigkeit an und nicht unbedingt auf den Wirkstoff, die Spülung hat den Effekt. Dennoch haben die Occuloheel besser funktioniert als andere.
Dann musste ich zweimal am Tag eine ganze Ampulle, 0,5ml in beide Augen verteilen und schnell hintereinander eingeben. Am Anfang fand ich das sehr sinnlos, aber nach 10 Tagen fing er sooo an zu schlucken danach und zu würgen, weil es durch lief. Der TNK war wieder frei und der hat ja ne Verbindung mit Nase und Rachen. Wir haben das während dem Schmusen gemacht und das tut auch nicht weh, das geht ruckzuck, eben wie Augentropfen, nur etwas mehr von der Menge her und schneller hintereinander.

Wenn keine Verbindung mehr zum Mund besteht, wird Dentisept wahrscheinlich nix bringen, aber ich weiß es nicht genau.

diefiete
12.03.2015, 11:35
Danke euch! :umarm: Ich spreche das mal mit dem TA ab