Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fundtier Vergesellschaftung
Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal euren Rat..
Ich habe gestern ein Kaninchen gefunden.
Ich habe das Tierheim informiert und Zettel in der Nachbarschaft aufgehangen, mit bitte um Informationen o.ä..
Falls sich niemand meldet würde ich das Fundtier gerne behalten, es soll nicht ins Tierheim müssen.
Die Sache ist die, dass ich bereits zwei Kaninchen besitze, ein kastriertes Böckchen und ein Weibchen, auch beide aus dem Tierheim als Fundtiere und etwa 10 Monate alt.
Nun meine Frage an euch, denkt ihr es ist möglich ein drittes Tier eingegliedert zu bekommen und es zu schaffen, dass die anderen beiden es annehmen?
Ich weiß allerdings auch noch nicht, ob es ein Männchen oder Weibchen ist..
Was sagt ihr?
Danke im Voraus für eure Meinung. :D
Das kannst du nur ausprobieren.
Wichtig ist jedoch das Tier vorher einem Tierarzt vorzustellen und eine Kotprobe checken zu lassen. Es besteht sonst die Gefahr, dass es deine Tier mit etwas ansteckt.
Zudem sollte das Geschlecht geklärt werden. Bei einem Weibchen würde ich zudem 5 Wochen eine Trächtigkeitsquarantäne abwarten. Ein Rammler müsste eventuell noch kastriert werden und anschließend ebenfalls 6 Wochen noch alleine bleiben.
Wie du siehst, hast du theoretisch noch Zeit drüber nachzudenken.
Alexandra K.
11.03.2015, 14:13
Das kannst du nur ausprobieren.
Wichtig ist jedoch das Tier vorher einem Tierarzt vorzustellen und eine Kotprobe checken zu lassen. Es besteht sonst die Gefahr, dass es deine Tier mit etwas ansteckt.
Zudem sollte das Geschlecht geklärt werden. Bei einem Weibchen würde ich zudem 5 Wochen eine Trächtigkeitsquarantäne abwarten. Ein Rammler müsste eventuell noch kastriert werden und anschließend ebenfalls 6 Wochen noch alleine bleiben.
Wie du siehst, hast du theoretisch noch Zeit drüber nachzudenken.
Dem ist nichts hinzuzufügen *g*
Ich habe das Tierheim informiert und Zettel in der Nachbarschaft aufgehangen, mit bitte um Informationen o.ä.
Als Fundtier solltest Du es noch bei der zuständigen Polizeibehörde melden, interessiert diese zwar nicht so, ist eben der korrekte Weg. Wobei es für Fundtiere manchmal die bessere Alternative ist nicht gefunden zu werden.....
Katharina F.
12.03.2015, 11:36
Hallo Sarah,
ich hatte dir deine Email ausführlich beantwortet. Ist sie nicht angekommen?
LG
Kathy
Hallo Sarah,
LG
Kathy
..doch, doch, ist sie.
Vielen Dank hat mir sehr weitergeholfen und auch für die schnelle Antwort.
Katharina F.
12.03.2015, 11:51
Okay :D Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten, wie es ihr/ihm geht und was der Tierarzt gesagt hat. :good:
Falls du es behältst und vergesellschaften wirst, kann ich dir auch gerne vor Ort helfen und "Händchen halten". :zwink: Ist ja manchmal doch ein wenig wild bei VGs und ein Außenstehender ist da häufig weniger emotional.
Meld dich einfach, wenn du möchtest.
Ich habe das Tierheim informiert und Zettel in der Nachbarschaft aufgehangen, mit bitte um Informationen o.ä.
Als Fundtier solltest Du es noch bei der zuständigen Polizeibehörde melden, interessiert diese zwar nicht so, ist eben der korrekte Weg. Wobei es für Fundtiere manchmal die bessere Alternative ist nicht gefunden zu werden.....
Leider hatte ich diese Erfahrung auch gemacht. Der "Besitzer" meldete sich bei mir, informiert durch meine ausgeteilten Zettel. ....hier hatte jemand einfach die Stalltüre aufgemacht und die beiden eingepferchten Kaninchen rausgelassen.....Ich fand eines davon, mit einer Schnittwunde quer übers Gesicht.......als der Besitzer kam, interessierte er sich noch nicht mal dafür, dass der Kleine genäht werden musste...........und der Kleine leckte mir zum Abschied nochmal über die Hände.:sad1:
Ich würde genau aus solchen Gründen niemals Zettel verteilen. Ich melde das Tier ordnungsgemäß bei Polizei und Tierheim und das wars.
jep, wird mir sicher nie wieder passieren.:rw:
Hallo Sarah,
LG
Kathy
Ich hatte dir gestern auch auf deine Mail geantwortet.
Würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest:umarm:
Hallo ihr Lieben,
also wir waren gestern beim Tierarzt... Es ist ein Mädel.
Soweit ist sie wohl auf, etwas mager, aber das kriegen wir wieder hin. Die Möglichkeit besteht, dass sie trächtig ist, also ist abwarten angesagt. Ansonsten kann ich am Monatg in der Praxis anrufen und nach den Ergebnissen der Laboruntersuchungen fragen.
Oh je, ich drücke dir die Daumen, dass keine Babies kommen. Hat der TA sie abgetastet, oder wie kam es zu dieser Vermutung?
Konnte er das ungefähre Alter schätzen?
Wenn du sie nach der Quarantäne mit deinem Pärchen vergesellschaften möchtest, kann ich dir gerne zur Seite stehen, wenn du magst, aber natürlich muss jetzt erstmal abgewartet werden, ob Nachwuchs kommt.
Ja genau, die Tierärtzin meinte sie würde sich wohl sehr anspannen, wenn man sie am Bauch berührt.. und das könnte ein Zeichen dafür sein, müsste es aber nicht.
Sie schätzt sie auf etwa 2 Jahre.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sie nicht trächtig ist.
Ich finde es prima, dass du dich so toll um die Häsin kümmerst:umarm:
Dankeschöön:D
und ein dickes Danke auch an euch, Dina und Mona, für euer Angebot mir zu helfen :)
Falls du Hilfe brauchst melde dich bitte. Wo aus Bochum kommst du denn her?
Hallo Leute,
kurzes Update.. die Laborergebnisse sind alle in Ordnung, die kleine Maus ist völlig gesund. :D
Katharina F.
16.03.2015, 20:12
Super! Hast du schon entschieden, wie es weiter geht? Wartest du ein halbes Jahr oder lässt du es drauf ankommen?
ich werds auf jeden Fall mit der Vergesellschaftung probieren. Ich werd jetzt allerdings noch die Quarantänezeit abwarten und dann versuchen wir´s :D
Katharina F.
17.03.2015, 11:40
:froehlich:
Ich wünsche ganz viel Erfolg!!! :umarm:
Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen für die Zusammenführung.
Wenn du Hilfe brauchst, melde dich einfach:umarm:
Danke euch. :)
ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. :D
Halloooo zusammen,
ich wollte ein kurzes Update da lassen...
Ich habe die Drei letzte Woche zusammen gesetzt. Und ich muss sagen, es hat gut geklappt..:)
Mein Weibchen geht die Neue hin und wieder noch an.. Sie läuft dann einfach weg und beide beruhigen sich schnell wieder. Es gab keine großen Kabbeleien, zum Glück. :)
Der Kastrat versteht sich mit beiden Damen sehr gut. Alle drei futtern und trinken mittlerweile aus der selben Schüssel. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Verlauf der Vergesellschaftung.:good:
Ein Problem gibt es allerdings...Die Neue ist sehr unsauber. Ich hatte gelesen, dass das normal ist und sich auch wieder legt... aber wenn ihr noch den ein oder anderen Rat für mich hättet?!
Viele Grüße :D
Katharina F.
30.03.2015, 13:38
Den einzigen Rat, den ich dir dabei noch geben könnte ist, das Futter ausschließlich auf der Toilette zu servieren. Beim Fressen pinkeln sie auch mal sehr gerne. Daher gewöhnt man sie so am schnellsten an die Toilette. So hat es bisher bei all meinen Kaninchen immer geklappt. Ansonsten legt sich das nach den Frühlingsgefühlen und bei abgeschlossener VG.
Leider aber nicht bei allen, wie ich schon lesen musste.
Weiterhin viel Erfolg :) Ich freu mich, dass sie sich so schön in deine Gruppe gefügt hat :good:
Ich dachte du wolltest die Trächtigkeitsquarantäne noch abwarten?
Ich habe Bobbels in die Toilette geworfen, und wenn ich gesehen habe, dass sie sich zum Pullern hinsetzen, habe ich sie in die Toilette gesetzt.
Leute es gibt rieeeessseeennn Neuigkeiten!
Die kleine Maus hat heute Nacht Nachwuchs bekommen!!
Soweit ich zählen konnte sind es 6 Stück, soweit ich das einschätzen kann, alle wohl auf, ebenso auch die Mama.
Nun stellen sich mir natürlich wieder einige Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen..
Es ist so, dass die Drei die komplette Wohnung ausser Schlaf- und Badezimmer nutzen können. Die drei halten sich aber immer in meiner Wohnküche auf... Ein Käfigboden stand aber mit etwas Streu und Decken immer im Flur... Die Häsin hat sich dahin zurückgezogen und ihre Babies dort bekommen.
Meine Fragen: Ich habe die Tür zwischen Flur und Wohnküche jetzt geschlossen, sodass sie alleine mit ihren Babies ist, soll das so bleiben oder sollen die anderen beiden ruhig dazu?
Ich hab mich etwas belesen was neugeborene Hasen angeht.. gibt es noch etwas was ihr mir mit auf den Weg geben wolltet?
Der Flur selbst hat keine Heizung ist das in Ordnung oder wird es den Babies schnell zu kalt, ich hatte gelesen, dass sie sehr empfindlich sind?
Viele Grüße :D
Tja, genau deswegen sollte man eben die Trächtigkeitsquarantäne abwarten :rw:
Bitte besprich deine Fragen mit Marit: http://kaninchenschutz.de/ap-ni.php
Katharina F.
31.03.2015, 12:15
Da würde ich auch lieber Marit zu befragen. Damit kenne ich mich leider nicht gut aus :ohje: