Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablagerungen Harnleiter :-(
Hallo,
unser Kaninchen hat seit einiger Zeit heftige Koliken und wir haben lange keine Ursache dafür gefunden.
Nach einem TA-Wechsel wurden letzte Woche Calciumcarbonat-Ablagerungen im oberen Harnleiter direkt unterhalb der Niere festgestellt. Die eine Niere ist auch schon leicht verändert.
Lt. TA sollen wir ihr Tee einflößen, calciumärmer füttern und ihr allrodin UTI aid geben.
Habt ihr sonst noch Tipps/Erfahrungen für mich?
Bin ziemlich ratlos, da sie seit dem Anfang der "Behandlung" auch wieder öfter Koliken hat.
Liebe Grüße
Jenny
Katharina F.
04.03.2015, 09:04
Hat sie denn auch Blasengrieß oder sogar einen Blasenstein durch den erhöhten Kalziumwert? Wurde die Blase mal geröntgt?
Ich kann dir leider in Sachen Nieren nicht weiterhelfen. Aber ich würde vielleicht mal schauen, ob ein Blutbild bezüglich der Nierenwerte hilfreich wäre. Ich habe schon häufiger gelesen, dass durch verschlechterte Nierenwerte Bauchprobleme auftreten können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur an dem erhöhten Kalzium im Harnleiter liegt.
Was natürlich sein könnte ist, dass sie Schmerzen an der Blase oder Niere hat und somit weniger frisst. Durch das weniger Fressen, kann es dann auch zu Aufgasungen kommen. Dass die Aufgasungen quasi eine Kettenreaktion sind.
Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung :umarm:
Bisher ist es "nur" Gries. Die Blase war auf dem Röntgenbild okay. Blutbild wurde auch gemacht und alle Werte waren in Ordnung. Sie ist eigentlich nicht aufgegast, wenn sie nicht frisst, sondern hat einfach "nur" Schmerzen.
Darf ich fragen, wie die Fütterung bisher aussah.
Katharina F.
04.03.2015, 10:05
Bisher ist es "nur" Gries. Die Blase war auf dem Röntgenbild okay. Blutbild wurde auch gemacht und alle Werte waren in Ordnung. Sie ist eigentlich nicht aufgegast, wenn sie nicht frisst, sondern hat einfach "nur" Schmerzen.
Aber durch dieses Nichtfressen kann eine Aufgasung entstehen. Das meinte ich damit. Da hätte man dann nämlich den Grund für ihre ständigen Bauchschmerzen. Das ist wahrscheinlich alles nur sekundär bedingt.
Grieß ist natürlich echt unangenehm. Du solltest jetzt nicht nur auf die Ernährung achten, sondern auch darauf, dass sie sich viel mehr bewegt und viel mehr trinkt (evtl mit Hilfe eines Schluckes ungesüßtem Apfelsaft). Der Grieß muss definitiv abtransportiert werden. Je nachdem wie stark der Grieß vorhanden ist, sind auch Infusionen hilfreich.
Zur Fütterung:
Sie bekommen nur Frischfutter, Heu und Saaten. Da, wir jedoch seit zwei Monaten keine Ursache für das "Nichtfressen" gefunden haben, haben wir in den letzten zwei Wochen vermehrt Heu und Karotten, Fenchel etc. gefüttert, um eine Futtermittelunverträglichkeit auszuschließen.
Wir flößen ihr zur Zeit 3x tgl. Tee ein und Bewegung hat sie genug (freie Wohungshaltung). Infusionen bringen lt. Tierarzt bei Calciumcarbonat nichts?! Meint ihr allrodin ist hilfreich oder soll ich das lieber weglassen bzw durch Eurologist o.ä. ersetzen?
Zu den Aufgasungen: Wir waren, bei starken Schmerzen, mehrfach beim Notdienst und der konnte immer nur eine ganz leichte Aufgasung bei ihr feststellen. Wir geben aber, sobald sie das Fressen einstellt, vorsorglich immer Dimeticon mit dem Schmerzmittel zusammen
Saaten sind sehr phosphorhaltig, wodurch das Calcium-Phosphor-Verhältnis stark aus dem Gleichgewicht gebracht wird. Ich persönlich verfüttere daher keine Saaten an meine Kaninchen.
Ich bin auch kein Freund von einer dauerhaften nur Heu + Gemüse (+ Saaten)-fütterung, da damit m.E. viele Kaninchen nicht zurecht kommen.
Was soll ich denn sonst füttern? Im Sommer bekommen sie nur Wiese, aber das ist ja momentan nicht möglich
Katharina F.
04.03.2015, 10:53
Zur Fütterung:
Sie bekommen nur Frischfutter, Heu und Saaten. Da, wir jedoch seit zwei Monaten keine Ursache für das "Nichtfressen" gefunden haben, haben wir in den letzten zwei Wochen vermehrt Heu und Karotten, Fenchel etc. gefüttert, um eine Futtermittelunverträglichkeit auszuschließen.
Wir flößen ihr zur Zeit 3x tgl. Tee ein und Bewegung hat sie genug (freie Wohungshaltung). Infusionen bringen lt. Tierarzt bei Calciumcarbonat nichts?! Meint ihr allrodin ist hilfreich oder soll ich das lieber weglassen bzw durch Eurologist o.ä. ersetzen?
Nur, weil sie in freier Wohnungshaltung lebt, heißt das nicht, dass sie sich bewegt. Es gibt richtig faule Kaninchen, die man wirklich zum Bewegen animieren muss (Futterbaum, Futterkette, Futter verstecken etc.).
Mit den Infusionen bin ich leider überfragt.. wenn es aber typischer Kaninchengrieß ist (wo ich jetzt nicht weiß, aus was dieser genau besteht), dann helfen Infusionen sehr wohl. http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_kaninchenharngriess.html siehe unter Therapie..
Zur Fütterung:
Nur, weil sie in freier Wohnungshaltung lebt, heißt das nicht, dass sie sich bewegt. Es gibt richtig faule Kaninchen, die man wirklich zum Bewegen animieren muss (Futterbaum, Futterkette, Futter verstecken etc.).
Mit den Infusionen bin ich leider überfragt.. wenn es aber typischer Kaninchengrieß ist (wo ich jetzt nicht weiß, aus was dieser genau besteht), dann helfen Infusionen sehr wohl. http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_kaninchenharngriess.html siehe unter Therapie..
Also, wenn es ihr gut geht, bewegt sie sich v.a. abends und morgens schon ziemlich viel.
Ich hatte den TA auf die Infusionen angesprochen, und er meinte bei Struvit würde das helfen in unserem Fall (Calciumcarbonat) allerdings nicht.
Ich glaube, dass deine Tiere zusätzlich einen Vitamin D-Mangel haben, da sie ja so gut wie nie ungefiltertes Sonnenlicht abbekommen bei reiner Wohnungshaltung.
Ich glaube, dass deine Tiere zusätzlich einen Vitamin D-Mangel haben, da sie ja so gut wie nie ungefiltertes Sonnenlicht abbekommen bei reiner Wohnungshaltung.
Sie sind im Sommer tagsüber draußen im Gehege
Das ist gut, wobei der Winter ja reichlich lang ist, wo sie kein Vitamin D abbekommen. Calzium, Phosphor und Vitamin D sind voneinander abhängig.
Das ist gut, wobei der Winter ja reichlich lang ist, wo sie kein Vitamin D abbekommen. Calzium, Phosphor und Vitamin D sind voneinander abhängig.
Und was könnte ich jetzt machen? Raus können sie ja wegen den Temperaturen noch nicht
Katharina F.
04.03.2015, 13:47
Das wird auch oft überbewertet. Natürlich wäre es schöner und gesünder, wenn sie auch raus könnten. Meine können im Sommer auch auf den Balkon. Wenn das so krass wäre mit dem Vitamin D Mangel, dann wären ja schon etliche Kaninchen krank, insbesondere die Kinderzimmerkäfigfraktion.
Hast du eigentlich auch schon mal eine große Kotprobe einschicken lassen? So können Bakterien gefunden werden. Bei Kiwhy wurden damals E. Coli-Bakterien gefunden, die ihm verdauungstechnisch Probleme bereitet haben.
Wegen dem Grieß zählt eigentlich vorrangig Bewegung, Flüssigkeitsaufnahme und Ernährungsumstellung. Ganz streichen sollte man die kalziumhaltigen Futtermittel aber nicht, da Kalzium auch sehr wichtig ist für ein Kaninchen.
Das wird auch oft überbewertet. Natürlich wäre es schöner und gesünder, wenn sie auch raus könnten. Meine können im Sommer auch auf den Balkon. Wenn das so krass wäre mit dem Vitamin D Mangel, dann wären ja schon etliche Kaninchen krank, insbesondere die Kinderzimmerkäfigfraktion.
Hast du eigentlich auch schon mal eine große Kotprobe einschicken lassen? So können Bakterien gefunden werden. Bei Kiwhy wurden damals E. Coli-Bakterien gefunden, die ihm verdauungstechnisch Probleme bereitet haben.
Wegen dem Grieß zählt eigentlich vorrangig Bewegung, Flüssigkeitsaufnahme und Ernährungsumstellung. Ganz streichen sollte man die kalziumhaltigen Futtermittel aber nicht, da Kalzium auch sehr wichtig ist für ein Kaninchen.
Danke Katharina :flower:
Ja, Kotproben wurden in letzter Zeit von verschiedenen Tierärzten und auch vom Fremdlabor untersucht. Sie hatte im Dezember Würmer und kurz danach E.Coli, die letzten Kotproben waren aber alle sauber und die Probleme sind immer noch da.
Katharina F.
04.03.2015, 14:17
Och nö :ohje: Das ist ja total doof..
Dann wird es wahrscheinlich doch durch die Schmerzen an der Blase kommen. Ich weiß gerade gar nicht, ob ich das schon gefragt hatte, aber habt ihr auch mal Urin untersuchen lassen?
Das wäre auch wichtig zusätzlich zu dem Röntgenbild, weil man so gucken kann, ob vielleicht durch den Grieß auch noch eine Blasenentzündung (durch Bakterien) vorliegt. Die ist nämlich auch sehr schmerzhaft.
Och nö :ohje: Das ist ja total doof..
Dann wird es wahrscheinlich doch durch die Schmerzen an der Blase kommen. Ich weiß gerade gar nicht, ob ich das schon gefragt hatte, aber habt ihr auch mal Urin untersuchen lassen?
Das wäre auch wichtig zusätzlich zu dem Röntgenbild, weil man so gucken kann, ob vielleicht durch den Grieß auch noch eine Blasenentzündung (durch Bakterien) vorliegt. Die ist nämlich auch sehr schmerzhaft.
Ja, es wurde Röntgenbild, Ultraschall und Urinuntersuchung gemacht. Im Urin war ganz gering Blut enthalten (war nur unter Mikroskop sichtbar). Der TA meinte, dass das aber von dem Grieß kommt, also dass dadurch die Harnleiter ein wenig verletzt wurde, aber keine Entzündung bisher vorliegt. Sie uriniert auch normal und ist "untenrum" nie verschmiert o.ä.
Katharina F.
04.03.2015, 14:44
Bekommt sie denn überhaupt Schmerzmittel, wenigstens bis der Grieß sich verringert hat?
Bekommt sie denn überhaupt Schmerzmittel, wenigstens bis der Grieß sich verringert hat?
Ja, sie bekommt Novalgin. Allerdings nur, wenn sie Anzeichen dafür zeigt. Ihr ging es z.B. von Sonntag bis gestern Nachmittag total gut. Sie fraß mit guten Appetit und war total aktiv. Innerhalb einer Stunde hat sie sich dann zurückgezogen und Futter verweigert. Da hab ich dann direkt das Novalgin gegeben.
Katharina F.
04.03.2015, 14:53
Und das hat dann auch direkt angeschlagen?
Gut, also ich denke, ihr seid auf dem richtigen Weg. Du solltest dich aber mit deiner TÄ beratschlagen, was man noch tun kann, um den Grieß zu beseitigen. Hier haben eigentlich ein paar Leute Ahnung von Blasengrieß... wäre gut, wenn sich da mal jemand äußert :ohje:
Und das hat dann auch direkt angeschlagen?
Gut, also ich denke, ihr seid auf dem richtigen Weg. Du solltest dich aber mit deiner TÄ beratschlagen, was man noch tun kann, um den Grieß zu beseitigen. Hier haben eigentlich ein paar Leute Ahnung von Blasengrieß... wäre gut, wenn sich da mal jemand äußert :ohje:
Ja, gestern Abend Gott sei dank direkt schon. Meistens dauert es etwas länger bis es wirkt. Aber ich will ihr auch nicht über Wochen "vorbeugend" Schmerzmittel geben, wenn sie es evtl. nur an 2-3 Tagen die Woche braucht.
Lt. TA kann ich außer allrodin, Flüssigkeitszufuhr und calciumärmerer Fütterung nichts machen. Ich habe am Montag extra nochmal dort angerufen. Da der Gries auch direkt unterhalb der Niere ist, kann man auch nicht spülen o.ä.
Ja, das wäre toll, wenn sich noch jemand melden würde :-)
Wir haben von einer Tierheilpraktikerin noch einige homööpathische Mittel empfohlen bekommen, die sie zusätzlich bekommt.
Aber ich habe Angst, dass das alles nicht reicht :-(
Katharina F.
04.03.2015, 15:42
Hm, das ist wirklich schwierig. Ich habe mal (wegen EC) bei der Firma Heel direkt angefragt bei Kontaktformular und habe meine Telefonnummer hinterlassen. Das dauerte keine Stunde da riefen die mich zurück und haben mir einen optimalen homöopathischen Behandlungsplan zusammengestellt. Das fand ich richtig klasse. Da war eine sehr kompetente Ärztin am Apparat. Vielleicht wäre das auch nochmal eine Alternative?
Hm, das ist wirklich schwierig. Ich habe mal (wegen EC) bei der Firma Heel direkt angefragt bei Kontaktformular und habe meine Telefonnummer hinterlassen. Das dauerte keine Stunde da riefen die mich zurück und haben mir einen optimalen homöopathischen Behandlungsplan zusammengestellt. Das fand ich richtig klasse. Da war eine sehr kompetente Ärztin am Apparat. Vielleicht wäre das auch nochmal eine Alternative?
Danke für den Hinweis. Das probiere ich gleich mal :-)
Schau dich mal in den Foren um, wieviele Innenhaltungskaninchen irgendwelche Krankheiten haben, vorwiegend Aufgasungen, Zahnprobleme oder Blasenprobleme - obwohl sie "angeblich" so gesund mit Heu, Gemüse, Saaten ernährt werden.
Die sog. Kinderzimmerkäfigfraktion bekommt zu 99% Vitamin D zugeführt und auch alle anderen kaninchenrelevanten Vitamine, Mineralien, Öle usw. in ausgewogener Zusammensetzung.
Vielen Problemkaninchen würde es wahrscheinlich guttun, wenn sie weniger Gemüse (sowohl Menge als auch Auswahl) hätten und dafür zusätzlich ein vitaminisiertes, mineralisiertes Alleinfuttermittel mit dem sie alle wichtigen Sachen erhalten würden, welche sie nicht über (egal welches) Gemüse erhalten können.
feiveline
04.03.2015, 19:27
Es gibt aber unendlich mehr Kaninchen in Innenhaltung die überhaupt keine gesundheitlichen Probleme haben.... nur schreiben diese (warum auch?) nicht im Krankheitsforum.
Und wenn ich mir die AH-Kaninchen von Walburga ansehe.... womit begründest Du da denn die unendlichen und fürchterlichen Krankheiten?
Und wenn ich mir die AH-Kaninchen von Walburga ansehe.... womit begründest Du da denn die unendlichen und fürchterlichen Krankheiten?
Soweit ich das jetzt finden konnte, füttert sie kein Trockenfutter (nur aufgeweichte Cunis an bereits zahnkranke Tiere) - und somit denke ich, wird es den anderen Tieren evtl. an irgendwas mangeln. Wahrscheinlich erhalten sie durch zuviel (Blatt)gemüse zu wenig Struktur, sodass es dadurch immer wieder zu Verdauungsproblemen kommt. Ein ungünstiges Ca-Ph-Verhältnis begünstigt Zahnprobleme, welche es ja bei Walburgas Kaninchen auch gibt. Vitamin D alleine ist nicht für gesunde Kaninchen verantwortlich.
Schau dich mal in den Foren um, wieviele Innenhaltungskaninchen irgendwelche Krankheiten haben, vorwiegend Aufgasungen, Zahnprobleme oder Blasenprobleme - obwohl sie "angeblich" so gesund mit Heu, Gemüse, Saaten ernährt werden.
Die sog. Kinderzimmerkäfigfraktion bekommt zu 99% Vitamin D zugeführt und auch alle anderen kaninchenrelevanten Vitamine, Mineralien, Öle usw. in ausgewogener Zusammensetzung.
Vielen Problemkaninchen würde es wahrscheinlich guttun, wenn sie weniger Gemüse (sowohl Menge als auch Auswahl) hätten und dafür zusätzlich ein vitaminisiertes, mineralisiertes Alleinfuttermittel mit dem sie alle wichtigen Sachen erhalten würden, welche sie nicht über (egal welches) Gemüse erhalten können.
Sorry, aber das halte ich für Unsinn. Frischfutter ist das beste Futtermittel, was es gibt. Überall wohin man schaut, wird von Trockenfutter abgeraten und das ja nicht ohne Grund.
Sorry, aber das halte ich für Unsinn. Frischfutter ist das beste Futtermittel, was es gibt. Überall wohin man schaut, wird von Trockenfutter abgeraten und das ja nicht ohne Grund.
Wenn es sich bei Frischfutter um artenreiche Wiesenkräuter handelt, dann geb ich dir Recht. Wenn du damit Gemüse meinst, dann muss ich dir leider sagen, dass du dich über Kaninchenernährung noch nicht ausreichend informiert hast. Dasselbe werden dir 99% der hier anwesenden User auch sagen. Gemüse + Heu ist nur ein minderwertiger Ersatz für artenreiche Wiese und kann für etliche Probleme verantwortlich sein.
Bei Trockenfutter kommt es darauf an, welches man verfüttert. Viele User in den Foren füttern nicht (mehr) komplett trockenfutterfrei, weil sie festgestellt haben, dass es ihren Kaninchen besser geht, wenn sie zusätzlich ausgewähltes Trockenfutter erhalten.
Lies dir mal in Ruhe einige themenrelevante Threads hier im Forum durch und bilde dir dann deine eigene Meinung darüber. ;)
Bei Medikamenten zu Blasen- und Aufgasungsproblemen kann ich dir leider nicht recht helfen, da ich keine Erfahrung damit habe. Da können dir andere besser weiterhelfen.
Mottchen
04.03.2015, 19:52
Hallo Jenny, ich hab bei Blasengries gute Erfahrungen mit Eurologist gemacht
findest du hier http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/ beim Thema Blase.
Bei meinem Mo war die Blase nach 5 Tagen leer.
Allrodin wäre ich in sofern vorsichtig, als dass es die Sache auch verschlimmern kann, da es den Urin ansäuert, wenn der Gries hauptsächlich auch Oxalaten besteht, kann das ganze nach hinten losgehen, da Oxalate saures Milieu mögen
Allrodin wäre ich in sofern vorsichtig, als dass es die Sache auch verschlimmern kann, da es den Urin ansäuert, wenn der Gries hauptsächlich auch Oxalaten besteht, kann das ganze nach hinten losgehen, da Oxalate saures Milieu mögen
Danke für den Tipp, dann werde ich das gleich mal bestellen :-)
feiveline
04.03.2015, 20:04
Jenny91, @Sniccers ist im Forum dafür bekannt für Trockenfutter und Billig-Pellets zu "werben", gib bitte nicht zuviel auf ihre Aussagen.
Wer schon Walburga eine Mangelernährung ihrer Tiere unterstellt.... naja, "no comment" :rw:
Jenny91, @Sniccers ist im Forum dafür bekannt für Trockenfutter und Billig-Pellets zu "werben", gib bitte nicht zuviel auf ihre Aussagen.
Wer schon Walburga eine Mangelernährung ihrer Tiere unterstellt.... naja, "no comment" :rw:
Danke für den Hinweis. Allein der Gedanke, bei Grieß Trockenfutter zu geben, ist ja schon abwegig :-)
Mottchen
04.03.2015, 20:24
drücke euch die Daumen:umarm:
drücke euch die Daumen:umarm:
Vielen, vielen Dank :kiss:
Katharina F.
04.03.2015, 21:07
Danke für den Hinweis. Allein der Gedanke, bei Grieß Trockenfutter zu geben, ist ja schon abwegig :-)
So sehe ich es auch. Trockenfutter entzieht sehr viel Flüssigkeit. Das wäre wirklich kontraproduktiv. Salate zusätzlich sind jetzt sehr wichtig. Schau mal auf sweetrabbits.de bei Ernährung. Da stehen Bemerkungen unter jedem Futtermittel. Insbesondere, was unterstützend und zu vermeiden ist bei Blasengrieß.
@Mottchen.. hast du dich umbenannt? Bist du immer noch danie? :-)
Viel kann ich nicht dazu beitragen.
Meine Dame hatte inmmer wieder Bauchprobleme. Also nicht fressen, schmerzen, apathie. Anfangs haben wir nie was gefunden. Es wurde alles mögliche untersucht. Nach einer massiven Aufgasung mit Untertemperatur innerhalb weniger Stunden wurde ein Ultraschall gemacht. Es kam raus, dss die NIeren verkalkt sind und Zysten in der NIere, die NIeren bereits verändert. Die Blutwerte sind bei uns in Ordnung.
Es haben sich die Koliken gehäuft. Sie gast dabei immer schneller auf. Wir haben Renes Viscum gegeben und zuletzt auch Mophium als Schmerzmittel, da das Novalgin einfach nicht ausreicht. Die TÄ vermutet, dass die NIeren nicht mehr richtig funktinieren (was man aber in den Blutwerten erst voll spät sehen kann) und ihr schlecht ist und sie dann deswegen nicht mehr frisst. Und dann gast sie natürlich irgendwann auf. Das sieht inzwischen so aus: sie frisst gut, wirkt normal. Und zwei Std später gehts ihr schlecht und sie hat schon untertemperatur.
Wir sollten auch infundieren (allerdings nciht zu viel von der Menge her). Da das bei ihr nur in Stress ausgeartet ist, lassen wir es nun. Sie kriegt immer sofort die Bauchbehandlung, wenn was ist und Schmerzmittel. Zudem schleudere ich das Futter nicht mehr so aus nach dem Waschen, damit sie freiwillig möglichst viel Wasser zu sich nimmt. Im Akutfall geb ich sofort Tee oder Wasser oral so viel sie freiwillig nimmt.
Gegen die Verkalkung/Ablagerung, die bei ihr IN den Nieren sind, kann man wohl nciht viel tun. Kein oder wenig TroFu geben und generell viel frisches füttern. Im Sommer auf Wiese umsteigen.
Du könntest Heel mal kontaktieren und dir dort Medis empfehlen lassen.
Astrid N.
05.03.2015, 06:21
Pinkelt dein Kaninchen selbstständig und viel? Da gibt es verschiedenen Sachen zum rausspülen und so. Z.B. Causticum Hahnemanni Globuli D6 und Sabal Globuli für die Blasenwand.Allrodin würde ich auch nur nehmen, wenn die Blase verstopft ist. Auf längere Zeit lieber Eurologist oder Urulogist.
Heel kann ich sehr empfehlen wie Kati sagte, innerhalb von ner Stunde Rückruf. Die haben aber eher Sachen zum stärken der Blasenwand. Es geht ja momentan darum, dass der Gries rauskommt.
Ist die Blase nurmal groß?
Sorry, dass ich mich erst jetzt beteilige, bin aber nur morgens online.
Gute Beserung :taetschl:
Astrid N.
05.03.2015, 06:22
Habe ich vergessen :D kräuterarmes Heu wäre wichtig und keine getrockneten Kräuter geben :kiss:
Viel kann ich nicht dazu beitragen.
Meine Dame hatte inmmer wieder Bauchprobleme. Also nicht fressen, schmerzen, apathie. Anfangs haben wir nie was gefunden. Es wurde alles mögliche untersucht. Nach einer massiven Aufgasung mit Untertemperatur innerhalb weniger Stunden wurde ein Ultraschall gemacht. Es kam raus, dss die NIeren verkalkt sind und Zysten in der NIere, die NIeren bereits verändert. Die Blutwerte sind bei uns in Ordnung.
Es haben sich die Koliken gehäuft. Sie gast dabei immer schneller auf. Wir haben Renes Viscum gegeben und zuletzt auch Mophium als Schmerzmittel, da das Novalgin einfach nicht ausreicht. Die TÄ vermutet, dass die NIeren nicht mehr richtig funktinieren (was man aber in den Blutwerten erst voll spät sehen kann) und ihr schlecht ist und sie dann deswegen nicht mehr frisst. Und dann gast sie natürlich irgendwann auf. Das sieht inzwischen so aus: sie frisst gut, wirkt normal. Und zwei Std später gehts ihr schlecht und sie hat schon untertemperatur.
Wir sollten auch infundieren (allerdings nciht zu viel von der Menge her). Da das bei ihr nur in Stress ausgeartet ist, lassen wir es nun. Sie kriegt immer sofort die Bauchbehandlung, wenn was ist und Schmerzmittel. Zudem schleudere ich das Futter nicht mehr so aus nach dem Waschen, damit sie freiwillig möglichst viel Wasser zu sich nimmt. Im Akutfall geb ich sofort Tee oder Wasser oral so viel sie freiwillig nimmt.
Gegen die Verkalkung/Ablagerung, die bei ihr IN den Nieren sind, kann man wohl nciht viel tun. Kein oder wenig TroFu geben und generell viel frisches füttern. Im Sommer auf Wiese umsteigen.
Du könntest Heel mal kontaktieren und dir dort Medis empfehlen lassen.
Danke für die Antwort. So ähnlich ist es bei uns auch mit den Schmerzen, nur, dass sie nicht so extrem aufgast und auch meist nur ganz gering Untertemperatur hat.
Heel habe ich gestern geschrieben und warte auf Antwort.
Wir flößen ihr momentan 3x täglich Tee ein, da von unseren Vieren keiner wirklich viel trinkt, aufgrund des Frischfutters
Pinkelt dein Kaninchen selbstständig und viel? Da gibt es verschiedenen Sachen zum rausspülen und so. Z.B. Causticum Hahnemanni Globuli D6 und Sabal Globuli für die Blasenwand.Allrodin würde ich auch nur nehmen, wenn die Blase verstopft ist. Auf längere Zeit lieber Eurologist oder Urulogist.
Heel kann ich sehr empfehlen wie Kati sagte, innerhalb von ner Stunde Rückruf. Die haben aber eher Sachen zum stärken der Blasenwand. Es geht ja momentan darum, dass der Gries rauskommt.
Ist die Blase nurmal groß?
Sorry, dass ich mich erst jetzt beteilige, bin aber nur morgens online.
Gute Beserung :taetschl:
Ja, sie pinkelt selbstständig. Über die Menge kann ich leider nichts sagen, da sie fast immer in den Käfig pinkelt. Wir haben mal ein Handtuch drunter gelegt, da kam eine normale Menge raus. Ich habe gestern direkt Eurologist bestellt und sobald das da ist, wechsel ich von allrodin zu Eurologist.
Von Heel habe ich noch keine Antwort, allerdings habe ich auch erst gestern Nachmittag dort hin geschrieben.
Die Blase sah normal aus, lediglich der obere Harnleiter und die eine Niere waren nicht so, wie sie sein sollen.
Nach Rücksprache mit unserer Tierheilpraktikerin geben wir ihr momentan 2x tgl Reneel (für die Blasen-und Nierenfunktion), 3x tgl. Sabal serrulatum und 2x tgl. Lycopodium clavatum.
Ich hoffe einfach, dass das hilft. Das schlimme ist, dass wir erst in 4 Wochen wieder zur Kontrolle sollen und bis dahin weiß ich ja nicht, ob es besser wurde.
Ihre Schmerzen momentan können lt. TA unter anderem auch davon kommen, dass der Grieß abfließt, aber das wissen wir ja nicht. Es könnte ja auch wieder eine Kolik sein :-(
Habe ich vergessen :D kräuterarmes Heu wäre wichtig und keine getrockneten Kräuter geben :kiss:
Wir haben seit einer Woche auf Timothy Heu gewechselt und füttern keine Trockenkräuter mehr (die haben sie bisher eh max. 1x pro Woche bekommen) :-)
Mottchen
05.03.2015, 08:22
Ja ich bins danie :nicken: :)
Jenny noch ein Tipp wegen des Trinkens, hier wurde ja auch wegen des Frifus so gut wie nix getrunken. Wir haben dann um das Einflössen zu verhinderen, verschiedenes ausprobiert und siehe da der Biomöhrensaft von Edeka war das was hier weggesoffen wurde wie nix Gutes. Allerdings nur wenn wir es pur angeboten haben, oder wenn gemischt mit Wasser musste der Möhrensaftanteil deutlich überwiegen
Katharina F.
05.03.2015, 08:33
Von Heel habe ich noch keine Antwort, allerdings habe ich auch erst gestern Nachmittag dort hin geschrieben.
Hast du deine Telefonnummer hinterlassen?
Ihre Schmerzen momentan können lt. TA unter anderem auch davon kommen, dass der Grieß abfließt, aber das wissen wir ja nicht. Es könnte ja auch wieder eine Kolik sein :-(
Vielleicht wäre es auch sinnvoll Traumeel zu geben?
Ja ich bins danie :nicken: :)
Jenny noch ein Tipp wegen des Trinkens, hier wurde ja auch wegen des Frifus so gut wie nix getrunken. Wir haben dann um das Einflössen zu verhinderen, verschiedenes ausprobiert und siehe da der Biomöhrensaft von Edeka war das was hier weggesoffen wurde wie nix Gutes. Allerdings nur wenn wir es pur angeboten haben, oder wenn gemischt mit Wasser musste der Möhrensaftanteil deutlich überwiegen
Vielen Dank für den Tipp. Das habe ich gestern auch irgendwo gelesen und werde den Saft auf jeden Fall am Wochenende mal ausprobieren.
Hast du deine Telefonnummer hinterlassen?
Vielleicht wäre es auch sinnvoll Traumeel zu geben?
Ja, die Handynummer.
Ist Traumeel nicht nur für Verstauchungen/Knochen etc.? Traumeel habe ich zuhause, allerdings nehme ich es immer wenn ich z.B. umgeknickt bin. Wirkt das allgemein bei Schmerzen?
Katharina F.
05.03.2015, 08:51
Tja, das weiß ich leider nicht genau :ohje: Ich hab´s bisher auch immer nur in Bezug auf Gelenke und Knochen gelesen.
Aber dazu könntest du auch Heel befragen *g* Die haben mir das damals empfohlen. :good:
Die werden sich garantiert in der nächsten Stunde melden. Das war so die Zeit, als sie auch mich zurückgerufen haben.
Mottchen
05.03.2015, 08:52
Für die Schmerzen wäre vielleicht Spascobreel richtig? Wirkt ja entkrampfend
Für die Schmerzen wäre vielleicht Spascobreel richtig? Wirkt ja entkrampfend
Das habe ich immer gegeben, als ich noch dachte, dass die Schmerzen vom Bauch kommen. Soweit ich weiß, wirkt Spacupreel nur bei Bauchschmerzen, oder? Bin mir aber selbst nicht sicher und im Internet finde ich auch nur Bauch
Tja, das weiß ich leider nicht genau :ohje: Ich hab´s bisher auch immer nur in Bezug auf Gelenke und Knochen gelesen.
Aber dazu könntest du auch Heel befragen *g* Die haben mir das damals empfohlen. :good:
Die werden sich garantiert in der nächsten Stunde melden. Das war so die Zeit, als sie auch mich zurückgerufen haben.
Das mach ich, danke für den Tipp:kiss:
Wegen dem möglichen Vitamin D Mangel, gibt es auch noch ne andere Lösung für den Winter.
Ich hab hier ein Grieskaninchen, das nicht raus WILL, selbst im Sommer, er hat irgendwie Angst, der andere rast draußen rum.
Trockenfutter geht auch bei ihm gar nicht, wenn es Leckerliemengen überschreitet, wird es ganz schlimm.
Ich hatte dann auch Bedenken wegen dem Vitamin D und habe mich für eine UV Lampe entschieden, die dem Tageslicht aber von der Wellenlänge her möglichst ähnlich sein soll.
Hab nun die Arcadia Birdlamp und sie genießen es für zwei, drei Stunden am Tag.
Ob das nun was bringt mit dem dicken Fell, vermag ich nicht zu sagen, aber die Lampe wirkt ja und unter der Sonne tragen sie ja auch ihr Fellkleid*g*
Ich mache sie aber nur zwei, drei Stunden an, weil es mir sonst gefühlsmäßig zu viel wird, Solarium kann ja auch schädlich sein.
Habe lange mit dem Hersteller gesprochen und sie möchten eine Lampe für Kleinsäuger in Innenhaltung herstellen, solange sind die Vogellampen aber ideal. Es darf nur keine Reptilienlampe sein, das wäre zu heftig und sie würden einen Sonnenbrand, Augenschäden davon tragen.
Ich will nochmal auf Gemüse und Co. und Haltung zurückkommen...
Ich habe meine Kaninchen diesen Winter reingeholt, und in der Zimmerhaltung traten diesjahr auch Blasenschlammprobleme auf.
Das kenne ich so nicht von ihnen.
Ich hab sie dann oft ins Wohnzimmer geholt, da sie dort mehr Bewegung hatten.
Als die Temperaturen ein wenig anstiegen, hab ich sie dann mal in den Garten gelassen, und es war wieder unglaublich schön zu sehen, wie sie dort sprinten, springen - sich einfach richtig austoben können. Sowas hab ich im Haus noch nie gesehen.
Für mich ist das schon ein Unterschied, ob sie drinnen, oder eben im Garten mit viel Platz, leben. Und da muß man dann halt genau schauen, was man macht.
Dazu kommt, daß ich immer schön Saaten verfüttert habe, damit sie bloß kein Mangel bekommen. Die ganzen Saaten mit dem ganzen winterlichen Gemüse liefern einfach echt zuviel Phosphor. Um das auszugleichen, fressen sie mehr Trockenlaub und Heu, wegen dem Calcium und als Rauhfutter, was natürlich wieder viel zu wenig Flüssigkeit enthält - wäre ja vielleicht gar nicht so schlimm, könnten sie sich viel mehr bewegen, also mal richtig rennen und toben.
Dazu kommt, daß Kaninchen nun mal hochwertiges Eiweiß brauchen, daß im Gemüse für Kaninchen! nicht ausreicht.
Dazu fehlen dann wieder sekundäre Pflanzenstoffe, die in konventionellem Gemüse nicht ausreichend vorhanden sind.
Bei kastrierten Rammlern ist wohl eh eine Neigung zu Blasengrieß da.
Problem ist also:
Bewegungsmangel
Phosphorüberschuß wegen zu viel Gemüse, zuviele Samen
getrocknete Pflanzen (Heu, usw., Trochenfutter)
evtl. Vitaminmangel
Eiweißmangel
Kastraten
Winterzeit ist nunmal Mangelzeit, und Kaninchen, die im Garten gehalten werden, sollten diese Zeit, auch wenn mal Blasenschlamm auftritt, gut wegstecken, wenn´s dann wieder viel Wiese gibt.
Jetzt hatte ich hier ja auch diese Probleme.
Ich habe mich dann dazu entschlossen, wieder ein wenig Nösenberger zu füttern. Sie fressen davon nicht viel, wirklich wenig, aber es scheint ihnen gut zutun. Da bekommen sie halt ein paar künstliche Vitamine ab, aber echt nur wenig, das find ich nicht bedenklich.
Samen geb ich nur noch seltenst, nur paar aromatische jeden Tag für die Verdauung. Oder eben Sesam und Blaumohn, haben ein gutes C/PH Verhältnis.
Gegen Eiweißmangel gibt´s halt Grünkohl und Co. bis zum Abwinken.
Als Rauhfutter biete ich Trockenlaub. Weidenlaub z.B. schwemmt wohl auch ein wenig aus...Da könnte man auch drauf achten.
Mehr Bewegung gibt´s hier im Wohnzimmer. Und ab Frebruar lass ich sie schon ab und an im Garten toben.
Auf Calcium verzichte ich bei den Hasies nicht, denn sie brauchen es nunmal.
Raufutter kann ja auch in Form von frischen Ästen geboten werden, und somit nicht so trocken, und jetzt sind sogar schon eiweißreiche Knospen dran.
Dann verfüttere ich im Winter viel Bambus und Brombeerblätter, Efeu, Kräuter, auch mal gekauft, Thuja, Kirschlorbeer, und eben auch viel Ästchen. Um Abwechslung, und eine bessere Verträglichkeit zum Gemüse zu schaffen.
Seitdem wird´s hier echt besser...Und der Frühling ist ja fast schon da...Bald beginnt die Wiesensaison...
Vielleicht ist da ja auch noch ne Idee für dich dabei...
Aber viel Bewegung halte ich schon für sehr wichtig.
Als meine Kaninchen am Anfang noch in der Wohnung lebten, hab ich mir extra eine Osram Vitalus besorgt, da sie der Klassiker und faßt unerreichbar von anderen in der Leistung ist.
Ich hab sie dann paar Minuten damit bestrahlt, aber bei allen diesen Lampen weiß man wirklich nicht genau, ob das alles so reicht oder ein Zuviel ist.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, die Kaninchen bei offenem Fenster ein wenig UV tanken zu lassen. Da reichen sicherlich auch schonmal 10 Minuten am Tag oder so, um Vit D3 zu produzieren.