PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder härter Bauch :(

Haruka
01.03.2015, 09:27
Guten Morgen,

Ich kenne diese Phasen bei Spike. Harter Bauch, Durchfall. Wir haben für diesen Fall immer lefax zu Hause, ebenso Mcp.
Mittlerweile weiß ich, das er auf einige Trockenkräuter reagiert und auf rote Bete. Gibts also nicht mehr,
Nun gestern Abend wieder, Spike völlig aktiv, auch hungrig, aber Bauch war hart. Hätte ich ihn nur beobachtet, Wär mir gar nix aufgefallen, außer das neben vielen normalen Ködeln zweimal Matschkacke im Stall lag.
Ich also Mcp, sab, rodicare .20 Minuten später Spuk vorbei.

Er frisst ganz normal, gestern Abend dachte ich nur : Mist, der Bauch ist ne Katastrophe! Während ich das abtastete, mümmelte er Heu . Auch nach dem Sab gleich Petersilie, er hat Hunger, frisst gut, hat aber immer wieder damit zu tun :ohje:

Ich frage mich , ob dies auch von seiner Medikation kommen kann. Er bekommt gegen die Spondylose Arthrose Metacam , rodicare Arthrin und Zeel. Könnte das damit zusammenhängen?
Unser Tierarzt hat um 17 h Sprechstunde,d fa werd ich mit Kotprobe hintapern...

L.G

donkon
01.03.2015, 09:45
ich weiß nicht, ob es von den Medis kommen kann.

Habt ihr eine KP gemacht und falls die unaufällig war, auch eine gro0e ins Labor eingeschickt? Das würde ich - wenn nicht - dringend machen, um einfach was mit dem Magen/DArm auszuschließen.
Wir haben auch oft mit Aufgasungen zu kämpfen. Bei uns liegt es an den Nieren.

Bei Durchfall/hartem Bauch würde ich also erstmal das volle Programm checken, falls das noch nciht geschehen ist: Zähne, Kot, Nieren etc. (Ultraschall, RöBild, Kotprobe)

Wenn er "nur" einen harten Bauch hat, würde ich persönlich noch kein MCP geben. Das würde ich wirklich erst bei Fressverweigerung geben bzw. wenn es ihm schlecht geht. Bei einem harten Bauch würde ich erst mal massieren, Flüssigkeit geben und evtl Sab. Öl könnte man auch geben, wenn die Köttel Anlass zu Sorge geben. Aber mit MCP wäre ich etwas vorsichtiger und umsichtiger!

Haruka
01.03.2015, 10:20
Ich fahr jetzt gleich zum Tierarzt , Magengluckern und Fressverweigerung kam dazu. Dazu faucht er mich an... Mal schauen was die in der Tierklinik sagen

donkon
01.03.2015, 10:26
Sch****. Drück die Daumen!

Dina
01.03.2015, 11:14
Drücke die Daumen:umarm:

Haruka
01.03.2015, 12:07
So, alles richtig gemacht, weiter mit lefax, mcp und Novalgin statt Metacam.
Röntgenbild zeigte Aufgasung, solange er frisst und aktiv ist alles so weitermachen erstmal

Dina
01.03.2015, 14:11
So, alles richtig gemacht, weiter mit lefax, mcp und Novalgin statt Metacam.
Röntgenbild zeigte Aufgasung, solange er frisst und aktiv ist alles so weitermachen erstmal

Hört sich doch ganz gut an, weiterhin gute Besserung:umarm:

Haruka
01.03.2015, 16:37
Danke!
Laut Tierärztin kann die Aufgasung tatsächlich von den Medikamenten kommen. Daher wechseln wir jetzt erstmal von Metacam auf 2x täglich Novalgin für eine Zeit.
Ich finds unglaublich, in 5 Jahren hatte er nr ein einziges Mal damit Probleme. Im letzten halben Jahr immer wieder :(

- - -
01.03.2015, 17:08
Ich finds unglaublich, in 5 Jahren hatte er nr ein einziges Mal damit Probleme. Im letzten halben Jahr immer wieder :(

Könnte es sein, dass du im letzten halben Jahr die Fütterung umgestellt hast und die 5 Jahre vorher anders gefüttert hast? :hä:

Haruka
01.03.2015, 17:32
Ich hab tatsächlich komplett auf sämtliche Zwiebackarten/trockenes Brot verzichtet seitdem. Gabs vorher zwar auch nur 1-2x im Monat, seit Partnerin Lisa aber starb und Spike daraufhin 2x Hefen hatte, gibts viel mehr Wiese, kein Brot. Sonst alles gesund wie immer.(Ernährungsplan hatte ich da mal komplett checken lassen).
Kommen grad heim, Bauch ist nicht weich, aber ok. Er hat Hunger, frisst Petersilie.

Dina
01.03.2015, 18:08
Dasselbe Problem habe ich zur Zeit auch mit meiner Lotta, nur habe ich an der Ernährung nichts geändert und seit Mitte November hat sie nun auch schon ein paar Mal das Fressen komplett eingestellt.

Ich komme auch einfach nicht dahinter, woran es liegt, das fuchst mich.

Gute Besserung weiterhin:umarm:

Sonnenblume
01.03.2015, 18:21
Novalgin statt Metacam.

Habe gehört, dass man mit dem Novalgin vorsichtig sein soll - maximal 3 Tage geben.
Manche Kaninchen bekommen davon Vergiftungserscheinungen. Habe das jetzt schon öfter gelesen.

Muss dein Kaninchen denn unbedingt Schmerzmedi bekommen? Ist sicher, dass die Spondilose oder Arthrose so schlimm ist - also hat es wirklich große Schmerzen?

Von Metacam hört man ja immer wieder, dass es auf den Appetit gehen kann und für die Organe ist es sicher auch nicht gut.

Was den Bauch angeht...... evtl. mal die Leinsamen- und Kümmeltaler probieren? Da gibt es gerade einen aktuellen Tread. Könnte evtl. unterstützen. Ich gebe jetzt eine Mischung aus diesen Talern, wenn ich sie nächste Woche bekomme, Fenchelsamen, Anissamen und Mariendiestelsamen in der Hoffnung, dass es hilft.

Meinem Zahnpatienten, der lange Zeit Schmerzmedi gebraucht hat, hab ich dann nur noch ein Opiat gegeben. Das soll nicht auf die Organe gehen.

Gute Besserung.

Haruka
01.03.2015, 19:04
Hallo Sonnenblume,

Alles abgeklärt . Novalgin kennt er, bekam er letztes jahr wegen der hefen 2x2 Wochen .
Er braucht das Metacam , er kam im Januar kaum noch auf die Füße, daraufhin ließ ich röntgen und da kam die Diagnose . Er hat Schmerzen, ich gebe ne ganz geringe Menge metacam und will es auf Dauer gerne absetzen. Noch geht es aber nicht . Bin da mit Tieratzt und Tierheilpraktiker im Kontakt.
Er bekommt grad ne gute Dosis seiner Medis womit er soweit schmerzfrei ist.

Diese Taler hören sich richtig gut an, werd nachher mal den threat raussuchen, danke für die Info :)
Grad frass er etwas Heu und ein bisschen Basilikum . Ein paar kleine harte Ködel kamen. Hoffe morgen sieht es schon wieder besser aus

Sonnenblume
01.03.2015, 19:11
Eine geringe Dosis? Ich dachte, die wirkt gar nicht, da kann man es gleich sein lassen. Ist aber vielleicht von Tier zu Tier unterschiedlich.
Harte Köddel hört sich nicht gut an. Versuch Flüssigkeit in ihn rein zu bekommen. Saftiges Futter, evtl. Fencheltee oder so was, wenn du hast.

donkon
01.03.2015, 19:38
naja, geringe Menge heißt ja nicht automatisch, dass es unter dem Bereich ist, der wirkt. Sie kann ja evtl auch am unteren Limit des Wirkbereichs geben... *g*

Ich gebe bei Bauchsachen sowieso nur Novalgin, da es eigentlich ein sehr verträgliches Medi sein soll. Und sowohl Nov als auch Metac. gehen auf die Nieren, das ist ja klar. Aber kein Tier sollte Schmerzen leiden.

Hast du eigentlich eine Kotuntersuchung gemacht, Haruka? Weiter gute Besserung

Haruka
01.03.2015, 21:10
Geringe Dosis bedeutet das Minimum das hilft. Kann hier schlecht ne Angabe machen dazu, hab da aber mit lieben Menschen von hier mich austauschen können bereits, die mir auch halfen ihn einzustellen mit ihrem Erfahrungen.

Harte Ködel sind nicht selten bei ihm. Ich hab leider keinen Tee mehr hier, hab gestern Abend schon gesucht. Werd ich morgen früh gleich einkaufen. Hab eigentlich immer FAK Tee da...ich bin froh das Ferien sind und ich frei habe, so kann ich Spike beobachten .

Kot hatte ich mitgenommen, es sind minimal Hefen zu finden, die Ärztin Will aber noch kein Nystatin geben, ganz geringe Menge. Werde morgen bei meinem Tierarzt anrufen , gebe da noch ne Probe ab die ins Labor geschickt werden soll.

Dina, blöd das deine Lotta das auch hat... Fing das bei dir auch in nem bestimmten Alter an?

Dina
01.03.2015, 21:24
Dina, blöd das deine Lotta das auch hat... Fing das bei dir auch in nem bestimmten Alter an?

Würde ich so nicht sagen, da Lotta im April 3 Jahre jung wird. *g*

Haruka
01.03.2015, 21:27
Blöd :ohje:

Bin grad ganz guter Dinge, Bauch weiterhin angespannt , aber er steht Männchen machend vorm Kühlschrank, hat wirklich Hunger .

Ich bin grad unschlüssig, die Ärztin sagte, lefax weiter geben , zuletzt hab ich ihm um 17 Uhr was gegeben , um 23 Uhr nochmal ? Oder nur wenn der Bauch wieder härter ist ? Hat damitjmd Erfahrungen?

feiveline
01.03.2015, 21:31
Sab oder Lefax kannst Du stündlich geben... schaden tut es auf keinen Fall.

Was ich mich allerdings frage ist, warum er wegen Hefen zwei mal zwei Wochen Novalgin bekommen hat? :rw:

Haruka
01.03.2015, 22:01
Sab oder Lefax kannst Du stündlich geben... schaden tut es auf keinen Fall.

Was ich mich allerdings frage ist, warum er wegen Hefen zwei mal zwei Wochen Novalgin bekommen hat? :rw:

War letztes Jahr sie Empfehlung in der Tierklinik als die Hefen festgestellt wurden. Hab dort neben Nystatin gleich Mcp und Novalgin mitbekommen. Unser Tierarzt meinte, man könne es geben, nannte uns aber eine geringere Dosis , es soll den Magen-Darm-Trakt entspannen. Spike hatte beide Male Jas Fressen eingestellt und kämpfte mit Aufgasungen etc ( die Hefen kamen als direkte Folgw auf den Verlust des Partners).

Ist eigentlich auch egal, ist n halbes Jahr her, ich bin froh, das ich Novalgin seitdem zu Hause habe, weiß wie es vertragen wird und hoffe, es bringt was.
M l schauen was unser Doc morgen sagt.

Haruka
01.03.2015, 22:16
Stündlich klingt super, danke! Hatte schon Bedenken ob alle 6 Stunden zu viel sein könnte, hab vergessen wie oft meine Kinder das bekamen.

Haruka
02.03.2015, 12:54
Soooo, kurzes Update zu Spike.
Als ich ihn heute morgen um 6 aus dem Stall ließ, rammelte er grad... Mein erster Eindruck war also : na, fit?
Er lief mit flecki auch gleich ins Kinderzimmer meines Großen , legte sich da unter sie Heizung und schlief ein.
Als ich vom Einkaufen wiederkam, hatte ich frischen Dill. Petersilie und Fenchel besorgt, Minze leider nicht bekommen. Aber basilikum.
Er schlief immer noch unter der Heizung, als Flecki ankam um sich ihr Futter zu schnappen, kam er auch und nahm Fenchel und etwas Dill. Die , Blaubeere mit seiner Zeeltablette fraß er auch.
Bauch nicht weich, aber ok, nur angespannt.
Ich gab dann lefax, Mcp, Novalgin, keine halbe Stunde später saß er im Stall und fraß heu, rannte mir dann in die Küche hinterher um sich ein riesiges Büschel Petersilie zu holen.
Ich hab ihm grad noch n Wärmekissen gemacht, damit liegt er auf dem ikeabett und putzt sich.
Beim TierRzt hab ich angerufen, unserer ist natürlich im Urlaub (sind ja Ferien), aber die kompetente Junge Ärztin, die richtig viel Ahnung von Kaninchen hat ist da. Die durfte ich auch sprechen, ich soll weitermachen, falls was ist natürlich kommen, es klingt für sie aber gut (sie kennt mich auch schon länger und weiß das ich n Auge drauf hab). Ich soll bis Mittwoch Kot sammeln, er setzt grad nur weichen Kot ab, aber nicht flüssig, eher wie der Blinddarmkot. Mittwoch um 9 haben wir Termin bei ihr, mit Kot und eventuell noch mal n Röntgenbild machen.

Ich war grad so glücklich, als er mir das Büschel Petersilie aus der Hand nahm in der Küche :herz:
Mein kleiner Spikey :herz:

Inga H.
02.03.2015, 15:10
Erstmal gute Besserung an den Löffler.
Ich würde dir eine große Kotprobe auch sehr ans Herzlegen bei der auch die Bakterien im Darm untersucht werden.
Falls keine Besserung eintritt vielleicht auch einen Abstrich vom Enddarm.
Ich drück ganz fest die Daumen!

Haruka
02.03.2015, 16:26
Danke Inga,
Kot hatte ich gestern direkt beim Notdienst untersuchen lassen, unsere Tierärztin meine daher heute, das sie Mittwoch gern den Kot von 3 Tagen haben möchte um im Labor ne Große Testung machen zu lassen.

Inga H.
02.03.2015, 16:29
Das klingt doch zumindest mal nach einer TÄ die weiß was sie macht :)

Kiwi
03.03.2015, 21:32
Wie geht es Spikey denn heute? *g*

Sonnenblume
04.03.2015, 08:56
Klingt doch schon ganz gut.

Für eine bakterielle Untersuchung braucht man ganz frischen Kot, hab ich immer extra eingepackt. Muss man glaub ich auch sagen, dass man das zusätzlich will. Oder ist das beim großen automatisch dabei? Weiß ich jetzt nicht sicher.

Auf jeden Fall weiterin gute Besserung.

Haruka
04.03.2015, 11:48
Lieb das ihr fragt.
Spike geht's bestens , wir kommen grad vom Tierarzt.
Kot ist unterwegs .
Einer von beiden hat wohl ne Blasenentzündung, jedenfalls war heut morgen knallroter urin zu finden. Nun beobachten und es gibt was homöopathisches gg Blasenentzündung.
Nun fiel mir gad ein das es gestern Erdbeere gab für Flecki. Vielleicht liegts daran ?!

Spike soll ich noch bis Ende eer Woche Sab und Novalgin geben,Bauch war gut, kot aber noch matschig teilweise

Inga H.
04.03.2015, 13:21
Blut setzt sich im Kaninchenurin als Schliere ab udn färbt nicht den ganzen Urin.
Wie wurde das diagnostiziert?
Normaler Kaninchenurin ist in der Regel IMMER verfärbt von gelb,orange-rot,braun jeh nach Futtermittel.
Viele Kräuter färben den Urin rot.
Schön, dass es dem kleinen schon besser geht.

Sonnenblume
04.03.2015, 13:23
Hatte hier auch schon die tollsten Farben, aber keine Blasenentzündung.
Erdbeeren um diese Jahreszeit sollten nicht mal wir Menschen essen, geschweige denn die Nins.:rw:

Haruka
04.03.2015, 13:26
Schlieren sind nicht drin, das wurde gleich gefragt. Urin ist einfach knallrot , es gab aber nichs was färbt. Hab im Momenz keine Kräuter daheim (warte auf die Lieferung von Kellys Tiershop...), keine Möhre, keine rote bete. Daher beobachten , sobald ich urin der so aussieht aufnehmen kann mitbringen. Hab heut nur 4 Tropfen mitbekommen in der Spritze.
Da es nix anderes gab als sonst -bis ad die eine Erdbeere wie mir jetzt im Nachhinein einfällt, hat mich das beunruhigt. Hab den Stall jetzt sauber gemacht und vielleicht kommst ja auch gar nicht wieder . Gegeben hab ich noch nix von dem homöopathischen Zeug

Inga H.
04.03.2015, 13:34
Aber du fütterst mit Sicherheit Heu oder?
Einige Gräser färben auch und im Heu sind ja auch Kräuter. :)

Haruka
04.03.2015, 14:14
Na klar, Flecki frisst auch superviel Heu. Aber das hatten wir von dem Heu noch nie. Ich beobachte das mal, ich finds nur komisch weil ich gar nix verändert habe.
Ich vermute oder hoffe einfach es war die Erdbeere :rw:

Haruka
04.03.2015, 15:34
Ich dreh durch.... Nun hat. Er schon wieder Durchfall... Flüssig.
Hat heut allerdings auch noch kein Sab o.ä. Gehabt, hab ich durch mein grippegeplagtes Kind vergessen.
Hab ihn grad mal versorgt mit sab, rodicare und Novalgin . Bauch aber weich, er frisst auch gut, ist gut drauf.

Inga H.
04.03.2015, 16:02
Wenn es sich nicht bessert lass ihm bitte eine Infusion legen, damit er nicht dehydriert.
Daumen und Pfoten sind gedrückt.

Haruka
04.03.2015, 16:46
Danke Inga, ich beobachte das bis um 18 Uhr, gebe ihm ein bisschen Fencheltee. Hab ihm grad geriebenen Apfel gemacht und rufe um 16 Uhr erstmal in der Praxis an

Sonnenblume
05.03.2015, 19:13
Wie ist der Stand, gibt es was Neues?

jackundseinerasselbande
05.03.2015, 20:56
Wir haben das gleiche Problem.

In letzter Zeit verstärkt Bauchprobleme und nur Jack. Die anderen aus der Gruppe fressen das gleiche Futter und vertragen es. :ohje:

Schon merkwürdig, dass viele davon betroffen sind.

Haruka
05.03.2015, 23:53
Bauch ist ok. Spike frisst freiwillig gut Fenchel und isst Minze , heute hatte er regelrecht Heißhunger . Lefax gebe ich noch, Novalgin auch. Flüssiger Durchfall war nur 2x. Sonst alles super. Ich muss zusehen das ich Novalgin gegen Metacam tausche ab dem Wochenende, Spike läuft deutlich schlechter mit seiner Arthrose und Novalgin. Morgen sollte die Bestellung von kellys Tiershop da sein *g*
Kotprobeergebnis ebenfalls morgen.

Sonnenblume
06.03.2015, 10:08
Hört sich doch schon mal nicht schlecht an. Novalgin würde ich auch nicht weiter geben.
Gibt es bei Kellys denn auch die Flocken oder was hast du da jetzt bestellt?

Haruka
06.03.2015, 13:38
Es gibt da extra ne Mischung für Bauchkaninchen.
Ich hab mir so viele Shops angeguckt, kellys hat einfCh die kleinsten Mengen im Angebot.

Kann mir jemand vielleicht die Dosis für sab simplex per pn schicken? Kaninchen, 1,8kg.

Ich hab bisher immer lefax gehabt, hab heut in der APO aber sab geholt, weil mein kleiner Sohn das besser nimmt als das Lefax.

donkon
06.03.2015, 14:22
Hast PN

Haruka
06.03.2015, 14:39
Danke!

So,Ergebnis der Kotprobe ergab, das Hefen gefunden wurden, sonst alles super. Hefen auch nicht viel, weiterhin die schlechte Darmflora, die er seit Lisas Tod hat. Seitdem kränkelt er ja auch.
Nystatin rät sie aber erstmal von ab, bene bac geht natürlich, omniflora n schlug ich vor,soll ich jetzt so machen und dnn schauen. Erneute Kotprobe in 4 Wochen ratsam .
Es ist wirklich n bisschen zum Verzweifeln, das wir seine Darmflora nicht mehr ordentlich hinbekommen, die arthrosemedikamente sind natürlich auch nicht förderlich.
Ich denke, ich spreche das Ende April bei der Tierheilpraktikerin mit an.

littlelu
06.03.2015, 15:00
Gibst du natürliche Sachen für die Arthrose wie Glucosamin, Chondroitin oder Teufelskralle?
Also meinst du es liegt an der schlechten Darmflora? Hattest du diese schonmal versucht aufzubauen mit Bene Bac oderso?

Haruka
06.03.2015, 17:29
Hab schon mit bene bac und rodicare versucht aufzubauen . 2x, Darmflora weiterhin schlecht.
Gegen die Arthrose gibts rodicare Arthrin , Zeel und Metacam . Dazu Ingwer. Hilft gut

Sonnenblume
06.03.2015, 19:47
Bei meinem TA wurde mir gesagt, dass nach neuesten Erkenntnissen das Bene Bac für die Katz ist. Das teure Zeugs kann man sich schenken. Ich gebe jetzt immer Apfelpektin, wozu er mir geraten hat. Bekommt man im Reformhaus oder in der Apotheke.

Haruka
07.03.2015, 09:37
Bei meinem TA wurde mir gesagt, dass nach neuesten Erkenntnissen das Bene Bac für die Katz ist. Das teure Zeugs kann man sich schenken. Ich gebe jetzt immer Apfelpektin, wozu er mir geraten hat. Bekommt man im Reformhaus oder in der Apotheke.

Klingt gut, das behalte ich mal im Hinterkopf . Danke

Sonnenblume
07.03.2015, 09:49
Es gibt da extra ne Mischung für Bauchkaninchen.
Ich hab mir so viele Shops angeguckt, kellys hat einfCh die kleinsten Mengen im Angebot.

Ich hatte mir da auch das Foto angeschaut, aber den Eindruck, dass die Leinsamen z.B. im Ganzen sind und nicht als Flocken, wo der Wirkstoff erst rauskommt. Wenn es so ist, dann nützt das ja wenig bis nichts. Deshalb hab ich mich dann auch für die Flocken entschieden.

Haruka
07.03.2015, 12:01
Zumindest wird es geliebt, Lieferung kam gestern, beide sind total begeistert und mit 100g reicht das einfach bei uns erstmal. Ich hab mich mit flocken oder nicht Flocken noch gar nicht so auseinander gesetzt, ich schaue erstmal was gut tut und wechseln kann ich immer noch.*g*

Sonnenblume
07.03.2015, 13:17
Klar. Ich dachte nur, du wolltest es speziell für den Bauch.

Haruka
08.03.2015, 00:19
Klar. Ich dachte nur, du wolltest es speziell für den Bauch.

Da hast du recht, wollte ich auch. Ich hab nur einfach jetzt erstmal nach Menge entschieden und gebe da das "kojak". Verbessern kann ich immer.