PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linus - eingenässt



Charlotte
27.02.2015, 16:40
Huhu ihr Lieben,

nachdem mein Linus noch nie auch nur irgendwas hatte, war es dann heute so weit. Beim Unterboden-Check fiel mir direkt auf, dass er sich eingenässt hat. Ungewöhnlicherweise waren sowohl innen wie auch außen die Hinterbeine verklebt.
Beim TA wurde ein RöBi gemacht, um Blasensteine oder -grieß auszuschließen. Urin hat er leider nicht abgegeben.
Wir behandeln nun verdachtsweise auf eine Blasenentzündung. Da er beim TA auch wieder meinte losrotzen zu müssen, schadet es in keinem Fall.

Als Zufallsbefunde haben wir noch eine altersentsprechende Spondylpse festgestellt. Linus wird im Mai neun. Die sei aber nicht weiter daramtisch.

Ich hatte schon mehrere Blasenentzündungen bei den Hasen, keine hat sich mit einnässen von außen gezeigt. Daher hoffe ich zwar, dass es eine banale Blasenentzündung ist, glaube es aber nicht so recht. Zumal die Tiere mir bisher noch andere Anzeichen geliefert haben und nicht einfach "nur" nass.
Blutbild von Dezember (oder wars Januar? müsste ich nachgucken) war unauffällig. Lediglich der Blutfettwert war gering.

Fällt Euch sonst noch etwas ein, woher das kommen könnte?

Linus selbst ist fröhlich unterwegs. Langsamer als früher, aber er ist ja schon ein alter Herr.

LG
Lotte

Alexandra K.
27.02.2015, 17:13
Die Spondylose kann ursächlich sein, ebenso der Schnupfen der auf die Organe geht....

Charlotte
28.02.2015, 10:00
Was tut man bei Spondylose eigentlich? Schmerzmittel geben?
Ich muss zugeben, dass mich das überrascht hat. Kerle dreht Nach wie vor ausgedehnte Runden und praktiziert wildeste Sprünge. Das sieht mal so gar nicht Nach Schmerzen oder Beeinträchtigung aus.

Ich dachte, wenn der Schnupfen auf die Organe geht, dann wird auch das Blutbild schlechter.

Alexandra K.
28.02.2015, 11:25
Mehr als Metacam geben kannst Du nicht, wirkt ja auch gleichzeitig entzündungshemmend. Es muß keine massiven Schmerzen machen, alles ist möglich.


Ich dachte, wenn der Schnupfen auf die Organe geht, dann wird auch das Blutbild schlechter. Ja, aber erst wenn das Tier schon halb tot ist, leider.

Katharina F.
03.03.2015, 09:51
Kuddel hatte auch vor Kurzem eine Blasenentzündung (alles andere wurde bei uns, wie bei dir, über ein RöBi ausgeschlossen). Er wird noch zuende behandelt. Auch bei ihm äußerte sich die Blasenentzündung durch einen eingenässten Untergrund. Nachdem wir ihn nun schon eine Woche behandeln, sieht er untenrum wieder gut aus.
Auch eine Blasenentzündung kann zum Einnässen führen, weil sie viel häufiger urinieren und dementsprechend auch nur wenig.

Ich lese in letzter Zeit häufig was von Blasenentzündungen. Scheinbar ist es das momentane unbeständige Wetter oder sowas. Ich würde erstmal abwarten, wie er sich durch die AB-Gabe entwickelt, bevor ich weiterforschen würde. Kuddel hat Metacam und Marbocyl via Injektion bekommen.

Gute Besserung! :flower:

Birgit
03.03.2015, 11:02
Bei meiner Ziva machte sich die Blasenentzuendung auch durch starkes Einnässen bemerkbar. Beim schallen sah man dann auch wie dick und entzündet die Blasenwand war. Vermutlich konnte sie aufgrund dessen auch den Urin nicht halten.
Daher würde ich jetzt auch erstmal gegen Blasenentzündung behandeln.
Wegen der Spondylose kann man evtl. zu dem Metacam noch homöopathisch behandeln. Je nachdem wie schlimm es ist entweder mit Teufelskralle oder im Wechsel mit Hekla Lava.
Und von den Komplexmitteln wird hier oftmals auch Zeel gegeben.

Alles Gute für Linus :umarm:

Friederike
03.03.2015, 11:41
Mein Herr Meier nässt sich auch ein. Nicht immer aber ab und zu. Ich war vor 1,5 Wochen mit ihm beim TA. Blase laut Röntgenbild unauffällig, Urin wurde mikroskopisch auch untersucht aber alles bestens. Er war nun seit dem trocken und sauber, gestern Abend dann wieder leicht nass.

Ich hab keine Ahnung, woran es bei ihm liegen könnte. Eventuell Stress. Er wird im Moment extrem von den anderen gemobbt :ohje: Er traut sich kaum noch zum Futter *seufz*

Katharina F.
03.03.2015, 11:49
Das kann sein :ohje: Armer Drops.

Bei Kuddel war es so, dass ich erst am zweiten Tag (also nach bereits 2x AB und Metacam-Gabe) Urin von ihm erwischen konnte, sodass der Urin auch bei ihm unauffällig war. Das kann zum einen daran liegen, dass es doch keine Blasenentzündung war oder zum anderen, dass Metacam und AB so schnell anschlugen (ist ja beim Menschen auch so), dass sich keine Bakterien mehr nachweisen ließen.:ohje:

Ich weiß nur, dass er jetzt nach einer Woche AB und Metacam nicht mehr eingenässt ist. Ich muss das natürlich beobachten, wenn ab Freitag kein AB mehr gegeben wird. Da er unten geschoren wurde, ist es auch schwerer zu erkennen, ob er eingenässt ist, aber die TÄ meinte gestern ganz klar, dass es gut aussieht.

Also können ja nur Bakterien im Urin gewesen sein, wenn AB hilft... :hä: Na ja, wir warten jetzt mal ab :good: Hauptsache, es geht ihm besser.

Schau doch vielleicht mal, wie er uriniert. Kuddel hat immer Zwischenstops eingelegt und immer nur winzige Mengen gepinkelt. Dabei zuckte sein Fell und er knartschte leicht mit den Zähnen.

Friederike
03.03.2015, 11:58
Hm, ich hab bei Herrn Meier nicht den Eindruck, dass er Schmerzen hat. Ich kann ihn auch schlecht beim Pieseln beobachten, da er draußen lebt (das nächste Problem). Hat Kuddel sich denn dauernd eingenässt oder auch nur ab und zu?

Ich hatte früher mal ein Kaninchen, das auch ständig Blasenprobleme hatte aber der war dann wirklich komplett nass und das quasi dauerhaft. So ist es jetzt hier nicht.

Katharina F.
03.03.2015, 12:48
Andauernd würde ich nicht sagen. Ich habs gesehen, dass er untenrum komplett nass war.. hab ich umgedreht, als er so komisch pinkelte und bin dann direkt zum TA gefahren. Seit dem wurde er direkt behandelt. Daher hab ich es jetzt nur einmal gesehen. Vorher hatte er es noch nie (seit er bei uns ist).

Draußen ist da natürlich doof.. da sieht man es wirklich nicht.
Ich hatte ihnen im Zimmer die Teppiche erzogen, wegen Kokis und Milben .. jetzt hab ich denen die Teppiche wiedergegeben und die liegen da auch gerne drauf, vor allem er. Unter dem Hasenzimmer ist nur Keller. Der Boden ist schon recht kühl. Daher kann es sein, dass er sich was weggeholt hat, als ich denen plötzlich die Teppiche weggenommen habe.

stjarna
03.03.2015, 20:00
Mein Herr Meier nässt sich auch ein. Nicht immer aber ab und zu. Ich war vor 1,5 Wochen mit ihm beim TA. Blase laut Röntgenbild unauffällig, Urin wurde mikroskopisch auch untersucht aber alles bestens. Er war nun seit dem trocken und sauber, gestern Abend dann wieder leicht nass.

Ich hab keine Ahnung, woran es bei ihm liegen könnte. Eventuell Stress. Er wird im Moment extrem von den anderen gemobbt :ohje: Er traut sich kaum noch zum Futter *seufz*

War er häufiger mal Mobbingopfer? Ansonsten würde ich denken, dass er etwas hat und der Rest der Gruppe es spürt undxso darauf reagiert.

Charlotte
03.03.2015, 21:30
Kuddel hatte auch vor Kurzem eine Blasenentzündung (alles andere wurde bei uns, wie bei dir, über ein RöBi ausgeschlossen). Er wird noch zuende behandelt. Auch bei ihm äußerte sich die Blasenentzündung durch einen eingenässten Untergrund.

Was mich halt total irritiert, ist, dass er auch von außen an den Beinen nass/verfilzt ist.

AB hat bisher noch nicht so recht was gebracht. Aber der Schnuppen wird besser. Mal gucken :strick:


@Rike
Mal ein BB machen lassen? Ich würde auch darauf tippen, dass Herr Maier was ausbrütet. Dann mobben sie ja doch ganz gerne mal, die ollen Biester :ohje::umarm: