PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emma macht nur noch daneben



Alina156
24.02.2015, 22:48
Hallo liebe Fellnasen-Freunde <3

Seit ein paar Tagen ereignet sich hier folgendes Problem: Unsere Emma scheint provokant daneben zu machen. :ohje:
Sie ist schon etwas älter und verbringt ihre Tage am liebsten in ihrer Kratzbaumhöhle. Gern läd sich sich auch ihren Göttergatten Djego oder eins unserer Notfallbabys ein (man muss dazu sagen, vorher war Emmi nie so kollegial - seit dem die Babys bei uns sind, scheint sie wie ausgewechselt...) So nun ist es seit ein paar Tagen so, dass zwischendurch riesen große Pfützen im Zimmer sind (somit kann ich die Kleinen ausschließen). Mir ist nun aufgefallen, dass diese immer dann da sind, wenn Emma ihre Höhle verlässt...zwischen Kratzbaum und Ort X im Zimmer (wo sie halt grad hin ist :D) ist dann irgendwo so eine Pfütze. Ganz klares Pipi...nicht irgendwie auffällig.

Ich frage mich nun, warum sie das plötzlich macht. Sie war immer stubenrein. In letzter Zeit haben sich hier alle nen kleinen Freifahrtschein raus genommen ... "wenn die Babys daneben machen dürfen, dürfen wir das auch...." aber das Problem hatten wir eigentlich schon im Griff und bis auf ein paar Köttel gehen auch die Babys nun aufs Klo....nur Emma scheint es nicht mehr nötig zu haben. :denk:

Habt ihr Ideen was die Ursache sein könnte? Also an der Einrichtung wurde nicht wirklich was geändert und Klos gibts genug. Platz ist auch da, ebenso wie Beschäftigungsmöglichkeiten inkl. Buddelkiste etc.

Ich bin ratlos und dieses ständige hinterher Wischen macht mich wahnsinnig und mein Fußboden erfreut sich auch nicht unbedingt. :D

Falls ihr Tipps und Tricks habt, immer her damit...

LG Alina

- - -
25.02.2015, 06:55
Erfahrungsgemäß ist es so, dass Kaninchen um so unsauberer werden, je größer und/oder unharmonischer die Gruppe wird. I.d.R. ist ein harmonisches 2er oder 3er Team am saubersten. Da wirst du vermutlich nicht viel ändern können.

Alexandra K.
25.02.2015, 07:01
Naja, die Babys sind für sie sicher Anlaß ihr Revier nochmal deutlich zu machen.
Pipipfützen während VG sind normal und das ist ja eine Art VG bei Dir.

Mottchen
25.02.2015, 07:19
Ganz klares Pipi hört sich für mich nicht gut an. Mein Mo hat auch immer dann angefangen ganz klare Riesenpfützen ins Gehege zu setzen, wenn mit der Blase was nicht in Ordnung war, ich würde daher die Blase sicherheitshalber mal checken lassen

Gast**
25.02.2015, 09:07
Wie alt ist sie denn?

Meine Tiere sind irgendwann nicht mehr in die Toilettenschalen gegangen (ob sie nicht konnten oder wollten, weiß ich bis heute nicht). Als ich dann eine ebenerdige Toilette gebaut hatte, war das Thema erledigt.

Alina156
25.02.2015, 09:48
Ganz klares Pipi hört sich für mich nicht gut an. Mein Mo hat auch immer dann angefangen ganz klare Riesenpfützen ins Gehege zu setzen, wenn mit der Blase was nicht in Ordnung war, ich würde daher die Blase sicherheitshalber mal checken lassen
Okay.

Alina156
25.02.2015, 09:50
Naja, die Babys sind für sie sicher Anlaß ihr Revier nochmal deutlich zu machen.
Pipipfützen während VG sind normal und das ist ja eine Art VG bei Dir.
Naja also die Babys sind jetzt 10 Wochen alt und bei uns geboren worden....die kennen sich also schon was länger. Die Babys hoppeln auch schon seit der 3./4. Woche durchs Zimmer.

Alina156
25.02.2015, 09:55
Wie alt ist sie denn?

Meine Tiere sind irgendwann nicht mehr in die Toilettenschalen gegangen (ob sie nicht konnten oder wollten, weiß ich bis heute nicht). Als ich dann eine ebenerdige Toilette gebaut hatte, war das Thema erledigt.

Ja das Alter ist so ne Sache. Emma war immer ein kleiner Wanderpokal und hat bei uns vor einem Jahr ihr entgültiges zu Hause gefunden. Sie wurde damals als 6 Jährige verkauft...ob das so stimmt kann ich nicht sagen.

Also im Raum stehen 4 Klos mit unterschiedlichen Höhen...das dürfte glaube ich nicht das Problem sein ... :/ Aber man kann ja auch leider nicht rein gucken...-.- Werde die Blase auf jeden fall durchchecken lassen...und ansonsten weiß ich auch nicht. :D

Gast**
25.02.2015, 09:59
Blase checken würde ich auch als erstes machen!

Meine sind damals noch überall draufgesprungen, auch auf 40cm hohe Gegenstände. Aber für die Toilette hat es irgendwie nicht mehr gereicht :rollin:

Alina156
25.02.2015, 10:31
Blase checken würde ich auch als erstes machen!

Meine sind damals noch überall draufgesprungen, auch auf 40cm hohe Gegenstände. Aber für die Toilette hat es irgendwie nicht mehr gereicht :rollin:

Emma geht auch ins Klo. Sitzt da gemütlich mümmelt ihr Heu etc. aber das Pipi bleibt auf dem Weg liegen. :D

Alexandra K.
25.02.2015, 10:31
Ganz klares Pipi hört sich für mich nicht gut an. Mein Mo hat auch immer dann angefangen ganz klare Riesenpfützen ins Gehege zu setzen, wenn mit der Blase was nicht in Ordnung war, ich würde daher die Blase sicherheitshalber mal checken lassen

Dem stimme ich zu, das solltest Du mal abklären.

Lari
26.02.2015, 15:04
Mein Michel war auch von einen auf den anderen Tag unsauber. Und das sehr sehr lange.
Ich habe die Blase untersuchen lassen, Urin wurd untersucht, er wurd geröngt und auch eine Kotprobe wurd untersucht.
Alles ohne Befund. Ich habe mich damit abgefunden.
Anfang diesen Jahres hörte es schlagartig wieder auf. Nur Köttel liegen gerne und viele draussen rum.
Komischerweise war das nachdem ein Hefenbefall entdeckt und behandelt wurde. Direkt nach Abschluss der Behandlung hat er wieder in die Toilette gepischert. :good:
Von daher... sammel vllt. auch mal ein paar Böbbel und zieh das Pipi mit ner Spritze auf wenn wieder eine Pfütze da ist.