Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen klopft ohne ersichtlichen Grund
So.phiaa
20.02.2015, 01:17
Hallo,
Mein Kaninchen Tibbels hat sich eben sehr seltsam verhalten. Er und seine Freundin Daisy haben praktisch ein Zimmer für sich alleine. Darin steht ein Stall (mit Häuschen) und ein großes Freilaufgehege, in welches sie den ganzen Tag über dürfen. Ich saß in der Küche, die Wohnung war relativ ruhig, nur tibbels hat wie verrückt geklopft. Ich bin dann rüber im nach ihm zu sehen, und um die beiden in ihren Stall zu locken. Da das Freilaufgehege direkt neben dem Stall steht, brauche ich mich nur neben den Stall zu stellen, damit die beiden hinein hüpfen und ihr Leckerli bekommen. Hilft das bloße daneben stellen nicht, klopfe ich auf meine Beine oder raschel mit einer Tüte. Tibbels ist immer der erste der im neben einem steht, sobald er die Chance auf ein Leckerli wittert. Heute war das anders. Er kam nicht. Daisy war in der Zwischenzeit schon fünf mal aus dem Stall raus und wieder rein gesprungen, aber Tibbels ist im freigehege geblieben, hat doof durch die Gegend gestarrt und ständig geklopft. Es war aber auch nicht immer die selbe Stelle auf die er geschaut hat. Ich habe ihn irgendwann in den Stall gehoben, wo er aber weiter geklopft hat und sogar ins Haus gerannt ist. Sein Leckerli wollte er immer noch nicht und selbst das Heu nicht, was ich ihn abends noch gebe und er sich immer irre drüber freut. Dieses Verhalten ist absolut nicht normal für ihn, dieser Meinung waren sogar meine Mutter und meine Schwester. Meine Schwester hatte mir aber neulich auch erzählt er hätte sich wohl schon einmal in eine Ecke gestellt und ständig gestampft. Ich finde sein Verhalten sehr merkwürdig.
Weiß einer, woran das liegen könnte?
Langeweile - eher nicht, sie sind zu zweit, haben viel Platz zum laufen, einen Baumstumpf, ein Häuschen und eine Box in der sie immer kuscheln
Hunger - er wollte ja nichts zum fressen
Erregung - er ist kastriert, weshalb das sehr unwahrscheinlich ist
Angst - Wovor? Die Wohnung war ruhig, in dem Raum war nichts außer den beiden Kaninchen, als er begonnen hat zu klopfen.
Ich bin ratlos. Habe ich was übersehen? :denk:
Nadine S.
20.02.2015, 06:04
Er hat was gehört, was du nicht wahrgenommen hast.
Vom Nachbarn die Waschmaschine, ein Kind schreien oder oder.
Er verständigt sich so. Er sagt, Achtung da ist was.
Meine machen das ,wenn ich huste.
Als ich vor 2 Jahren eine Bronchitis hatte, war das gar nicht lustig.
Hust-klopf….und das ging den ganzen Abend.:rollin:
Simone W.
20.02.2015, 09:37
Das gleiche denke ich auch wie Nadine schreibt. Die Kaninchen hören nun mal viel besser als wir und dann sind auch mal Geräusche da auf die sie reagieren.
Haben die Beiden nur ein Häuschen, eine Box und einen Baumstumpf? Mir kommt das so wenig vor. :rw:
ich schließe mich den anderen beiden vor mir an :wink1:
Kaninchen sind wesentlich sensibler für Geräusche/Bewegungen als wir.
Bei uns ging das Konzert letztens los, nachdem der Postbote auf die Klingel gedrückt hat :rollin:
So.phiaa
20.02.2015, 11:06
Haben die Beiden nur ein Häuschen, eine Box und einen Baumstumpf? Mir kommt das so wenig vor. :rw:
Wenig? :o die haben ein Riesen freilaugehege, aber das ist schon mit der Box und dem stumpf ziemlich gefüllt. Der Baumstumpf ist zum drauf und durch laufen. Was haben deine Kaninchen denn? Viele Kaninchen haben nur ihren kleinen Stall mit Häuschen :denk: Ach und zudem versuchen Sie immer die Seiten Türen des freilaugeheges zu öffnen, und sie haben einen Hasenteppich, der ihn den Halt auf dem Laminat ermöglicht. Der ist eigentlich für den Nestbau, aber die beiden zerruppen ihn immer, haben also immer eine Beschäftigung.
Aber danke erstmal für die Antworten :) wir wohnen in einem eigenen Haus, deren Zimmer ist im zweiten Stock, die Waschmaschine ist im Keller und übe die beschweren die sich sonst nie :/ ich weiß nicht was sie gehört haben war ja schon sehr spät und wir wohnen auch nicht an na Hauptstraße oder so. Aber das ist ja auch egal, ich hab es ja dann eh nicht gehört :D dann Danke für die Hilfe :)
Mir hat mein Kastrat (komisch sie hat nicht geklopft, bei dir ist es auch der "Er") mal so eine Maus angezeigt, die hatte es sich im Dachboden hinter der Dachschräge gemütlich gemacht. Ich hab sie anfangs nicht gehört, erst, als sie die Seite gewechselt hat :D
... unsere Häsin klopft manchmal wegen Schatten an der Wand.
Ist mir jetzt paar mal aufgefallen, wenn ich abends spät vom Wohnzimmer durch den Flur (wo sie wohnen) gelaufen bin - nur mit Handy-Leuchte in der Hand. Wenn da dann ein Schatten geworfen wurde im Gehege, hat sie ganz aufgeregt dahingeschaut und auch mal geklopft.
Ansonsten werde ich derzeit fast täglich von ihm mit Klopfen begrüßt, wenn ich ins Gehege komme. Ich musste 2 Wochen lang 2mal täglich Medikamente geben- das trägt er mich scheinbar immer noch nach, wobei es sei Tagen nur noch Fressen von mir gibt ... keine Medizin, kein Hochnehmen!!! :ohje:
Wie Nadine schreibt, Husten und Niesen ist echt doof, da kloppen die wie sonst was...
Aber auch, wenn denen was nicht paßt, wenn ich was an Futter vergesse, was sie sonst täglich bekommen, Dexy besteht auf seine Kürbiskerne...
Langeweile...
Oder ich hab ne Tüte für Abfall hingehängt - nachts war das für sie was Bedrohliches.
Oder sie wittern eine Katze...
Oder ich hab was anderes an, was ihnen Angst macht.
Ein Geruch, den sie nicht kennen.
Oder aber es ist was Körperliches. Eine Verletzung oder Schmerzen.
Meine sind jetzt manchmal sauer und klopfen, weil ich sie manchmal schon in den Garten lasse. Dort wird richtig doll getobt und sich abreagiert. Wenn sie dann wieder ins Zimmer kommen, finden die das echt doof und wollen wieder in den Garten. Denn im Zimmer können sie sich nicht so austoben, und dann entseht wohl schonmal "schlechte Laune".
Beschäftigung im Zimmer hin und her...Es fehlen aber einfach die natürlichen Reize...
Eine meiner Häsinnen hat immer geklopft, wenn größere Vögel dicht am Fenster vorbeigeflogen sind, als sie doch drinnen gewohnt haben.
Ich erinnere mich an einen Tag, da flog ein Storchenschwarm übers Haus und man sah durch das Dachfenster die Schwarde vrobeiziehen. Meine Häsin hat sich fast nicht mehr eingekriegt, die Arme. Ihr Partner war übrigens total ruhig und hat gefuttert.
Jedes Kaninchen ist anders und reagiert auf verschiedenste Dinge. Da musst du dir wirklich keine Sorgen machen :umarm:
Was die Einrichtung und das Gehege angeht....vielleicht magst du ja mal ein Foto einstellen, dann könnten wir die möglicherweise Tipps geben, was du verbessern kannst. Wenn sie denn ein eigenes Zimmer haben, wozu habt ihr ein Gehege aufgestellt? Wenn sie sich im ganzen Zimmer bewegen können, ist das für die Tiere schöner und ihr habt kein Gehege im Weg rum stehen :freun::good:
Meine Kaninchen machen das manchmal nachts, wenn alles mucksmäuschenstill ist. Ich verstehe das dann auch immer nicht und wundere mich nur.
Also, dass muss es absolut nicht sein. Aber ich hatte mal kurzzeitig ein Kaninchen meiner Mama zur Pflege dass auch auf einmal apatisch war und geklopf hat. Es hatte eine Aufgasung (die deshalb unter anderen auch Trommelsucht genannt wird weil die Kaninchen Schmerzen haben und Angst bekommen, nicht wissen wohin und deshalb auch klopfen, zumindest wohl manche). Hörst Du denn gluckernde Bauchgeräusche?
Bei uns wird auch öfters mal geklopft, ich sag dann immer "seht ihr wieder Geisterleins". Lustig ist, wenn einer anfängt und die anderen dann mitmachen, ein Glück wohnen wir im eigenen Haus, sieben klopfende Kaninchen in einer Wohnung wären nicht so dolle :rw:
Wenn sie nachts klopfen sitzt meistens eine Katze oder ein Marder auf dem Terrassendach, Fenster sind immer geschlossen, wenn ich nicht in den Zimmern bin. Wenn ein Krah-Krah im Garten sitzt und krächzt gibt es auch Alarm und wenn ein Hubschrauber über unser Haus fliegt, dass mögen sie auch nicht.
Bei uns wird auch öfters mal geklopft, ich sag dann immer "seht ihr wieder Geisterleins".
Das habe ich auch schon manchmal gedacht. Vielleicht haben die ja den 6. Sinn *g*
Bei uns wird auch öfters mal geklopft, ich sag dann immer "seht ihr wieder Geisterleins".
Das habe ich auch schon manchmal gedacht. Vielleicht haben die ja den 6. Sinn *g*
Ich denken, dass sie den haben. Hört sich komisch an aber, ich hab schon oft erlebt, dass sie nachts geklopft haben, wenn eines unserer Mäusleins oder ein Hamsterchen gestorben ist. Keine Ahnung warum, vielleicht haben sie die kleinen Seelchen gehen sehen :rw:
Ich denken, dass sie den haben. Hört sich komisch an aber, ich hab schon oft erlebt, dass sie nachts geklopft haben, wenn eines unserer Mäusleins oder ein Hamsterchen gestorben ist. Keine Ahnung warum, vielleicht haben sie die kleinen Seelchen gehen sehen :rw:
Das glaube ich Dir Conny. Kann mir gut vorstellen, dass es so ist. Es gibt bestimmt noch so viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir Menschen gar nicht (bewusst) mitbekommen. Oder zumindest die meisten Menschen.
Simone W.
20.02.2015, 21:44
Wenig? :o die haben ein Riesen freilaugehege, aber das ist schon mit der Box und dem stumpf ziemlich gefüllt. Der Baumstumpf ist zum drauf und durch laufen. Was haben deine Kaninchen denn? Viele Kaninchen haben nur ihren kleinen Stall mit Häuschen :denk: Ach und zudem versuchen Sie immer die Seiten Türen des freilaugeheges zu öffnen, und sie haben einen Hasenteppich, der ihn den Halt auf dem Laminat ermöglicht. Der ist eigentlich für den Nestbau, aber die beiden zerruppen ihn immer, haben also immer eine Beschäftigung.
Meine Kaninchen haben zb. eine Kuschelröhre, mehrere Kartons zum Annagen (wird nicht gefressen) / draufsitzen und verstecken, eine, wie ich nenne es "Hasencouch" (es ist ein umgedrehter 4eckiger Weidenkorb), 2 Holztürme, Äste zum Nagen, wechselnde Gefäße die mit Heu befüllt sind und auf dem Balkon steht jetzt wieder eine Buddelkiste.
Mich würde dein Gehege auch interessieren. Der Baumstumpf hört sich interessant an.
Ich weiß, dass leider viele Kaninchen ihr Leben in einem kleinen Käfig fristen müssen. Das ist aber gar nicht artgerecht. Ich finde, der Charakter der Tiere kommt wirklich erst durch genügend Platz und verschiedene Spiel- und Versteckmöglichkeiten zur Geltung.
die haben ein Riesen freilaugehege, aber das ist schon mit der Box und dem stumpf ziemlich gefüllt.
Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, aber für mich klingt das so, als wenn das eine das andere ausschließt. Oder sind Haus und Baumstamm so groß?
Ich denke übrigens dasselbe wie die anderen. Er hat etwas gesehen oder gehört, das du nicht wahrgenommmen hast. Meine sind mal klopfend vor ihrem Abendbrot weggelaufen (Wiese) :hä: So sind sie eben :girl_haha:
Anika B.
21.02.2015, 23:52
meine jungs haben immer geklopft, wenn irgendwas mit meinem inzwischen ex-freund war.
ob er niesen oder husten musste, redete oder an ihnen vorbei lief (ohne was zu sagen)... bei dem waren sie nur am klopfen.
So.phiaa
23.02.2015, 01:29
Also ich habe jetzt kein neues Foto gemacht, aber ich habe drei Fotos gefunden, auf den man auch den Inhalt des Stalls erkennen kann :rw:
Also zum einen möchte ich grad nochmal erklären, dass meine Hasen selbstverständlich auch einen Futter- und Trinknapf haben, so wie eine Heuraufe. Das war für mich selbstverständlich, deshalb habe ich es nicht aufgezählt :D
Pappboxen und so etwas kann ich den beiden gar nicht geben. Die fressen alles an und schlucken das Zeug dann auch runter. Der Stall braucht nur zu nah an einem Karton stehen und zwei Minuten später kaut einer von beiden :panic:
Wir hatten für die beiden auch schon so Röhren aus dem Tierladen (auf einem der Fotos zu sehen). Am Anfang dachte ich "oh toll, eine Röhre zum auffuttern" aber siehe da: unter der wunderschönen grünen Schicht verbrigt sich Pappe... Deshalb haben sie so eine auch nicht mehr.
Also ich habe zumindest nicht den Eindruck, dass sich die beiden langweilen :denk:. Sie klopfen ja eigentlich auch so gut wie nie. Sie klopfen nur, wenn ich etwas gemacht habe, was ihnen nicht passt. Ansonsten sind die beiden total unerschrocken, weshalb es mich so gewundert hat, dass er sich so seltsam aufgeführt hat :gruebel: Und da kommt auch mein denken mit dem sechsten Sinn hinzu :D ich bin da auch jemand, der an übernatürliches glaubt und wenn es heißt Katzen und Hunde können Geister sehen, warum dann nicht auch Hasen :denk: Aber das sieht ja jeder anders, manche glauben daran und manche eben nicht:) Allerdings hat mich ja nicht einmal das klopfen so beunruhigt, sondern dass er nicht gefressen hat. Aber nun ja, er hat seit dem auch nicht mehr geklopft und verhält sich wieder völlig normal. Also wie gesagt ich weiß nicht was es gewesen sein könnte.
Zu den Bildern:
- Auf einem der Bilder sind sie draußen. Das war im Sommer. Da kommt ihr Freigehege immer raus und sie haben sich auch mit unserem Hund vergnügt, in dem unser Hund außen um das Gehege gerannt ist und die anderen drin neben ihm her. Zumindest Tibbels. Der ist eh voll der Draufgänger und hat eigentlich vor nichts Angst - noch ein Grund warum mich das Klopfen gewundert hat. Also als der Stall draußen war, hatten sie zwei Boxen. Ihre jetzige (weiß, blau) und die von der Katze von meiner Oma (Schwarz). Die haben sie allerdings nicht mehr mit drin, da die Katze sie selbst benötigt :haben-m: Auf dem Bild ist auch der Stumpf zu sehen. Und ja okey, ich habe etwas übertrieben als ich sagte der Stall wäre recht gefüllt :D also sie haben noch Platz, sie können noch gut drin umhertoben.
- Auf einem anderen Bild sind die beiden in ihrer Box zu sehen. Das habe ich ausgewählt, weil man da den Hasenteppich sehr gut drauf erkennen kann. Die beiden zerrupfen den immer, wie bereits erwähnt, was sie auch sehr beschäftigt. Nach einiger Zeit bekommen sie dann immer einen neuen, den sie wieder von vorne zeruppen können.
- Auf dem dritten Bild sieht man die Röhre, die eigentlich zum größtenteils aus Pappe besteht, wie ich leider feststellen musste. Und halt der Rest vom normalen Stall, bis auf das Häusschen. Auch die Näpfe sind mittlerweile nur noch Tonnäpfe, da sie den anderen umgeschmissen haben und aus der Wasserflasche nicht trinken konnten.
Und um gerade noch einmal auf die eine Frage zurück zu kommen, weshalb wir sie nicht im ganzen Zimmer laufen lassen:
Na ja, das Zimmer gehört nur sozusagen den beiden. Wir haben da noch Fitnessgeräte drin stehen, die aber seit ihrem Einzug nicht mehr genutzt wurden :D und einige andere Dinge. Da das Zimmer ja eigentlich nicht für zwei Hasen gedacht war, stehen halt auch ein paar Dinge drin, die angeknabbert werden können. Das ist der eine Grund und zum anderen haben die beiden auf dem Laminat keinen Halt. Dafür müssten wir das ganze Zimmer mit dem Hasenteppich auslegen und alleine um das Freigehe zufüllen bezahlt man mal gut 26€. Das wäre bei diesem Zimmer schon sehr viel auszulegen :D manchmal lasse ich die beiden aus ihrem Stall raus, da dürfen sie auch in der Wohnung rumflitzen - unter Aufsicht natürlich. Unsere Dame Daisy traut sich allerdings nicht aus dem Zimmer raus. Sie fühlt sich wahnsinnig unsicher auf dem Laminat, was ich auch gut verstehen kann, und es ist ein Wunder, dass sie überhaupt mittlerweile heraus kommt. Die beiden haben dann ein offenes Türchen im Freigehege von wo aus sie rein und raus können, wenn ich es öffne. Also können selbst überlegen ob sie raus in die Wohnung wollen oder eben nicht.
Und um auch gerade das nochmal zu erklären: Der Stall steht an dem Freigehe dran, sie können also von dem einen ins andere springen.
Aber das war jetzt auch erstmal genug. Bei weiteren Fragen lauf ich ja nicht weg :dumdidum:
feiveline
23.02.2015, 14:40
Welche Maße hat denn der Stall und wie lange pro Tag/Nacht sitzen sie da drin?
Also, ich hab ja auch Laminat, und ich hab mir dann einfach so ganz billige Teppiche bei Kibek bestellt (die sind wirklich spottbillig). Die bedecken zwar nur einen Teil des Zimmers, aber meine Kaninchen sind mittlerweile Laminat-Experten und wissen ganz genau, wo sie "Gas" geben können, und wo sie vorsichtiger hoppeln müssen. Und sie fahren auch gerne Schlittschuh, d.h. nehmen auf dem Teppich Anlauf, springen ab und lassen sich dann über das Laminat schlittern. :D
Deine Sorge mit der Pappe kann ich verstehen. Ich muss sagen, meine Kaninchen lieben Pappe und Pappkartons und zerlegen das alles mit sehr viel Ausdauer und Energie. Da ist noch nie was passiert. Auch bei den Heutunnels nicht. Ich bin wirklich dankbar, dass ich meine Schnuffel mit solchen Sachen beschäftigen kann, weil sowas ja auch nichts kostet.
Beim Käfig braucht man so 2qm pro Fellnase, wobei ich das ohne regelmäßigen Auslauf auch zu klein finde.
P.S. Deine Schnuffis sind sooooo süß :) :) :)
Bunnymammi
23.02.2015, 17:17
Also, um nochmal auf das Klopfen zurückzukommen.
Hat tibbels das noch mal gemacht? ODer ist er jetzt weider ruhig? Sollte eigentlich jetzt so sein.
Ich habe nämlich ein ganz ähnliches Problem:
Am Samstag habe ich die Ställe gereinigt, neu Heu und Stroh und so, da war die Welt noch in Ordnung. Aber: Am Sonntag mittag gehe ich inden garten und meine Herde düst wie wild durcheinander läßt sich nciht beruhigen. eine fängt an zu klopfen,dann klopfen alle anderen auch aber wie!! Mit Ohren hoch bis in den Himmel, totale Warnstellung. Ich habe mit ihnen geredet, normalerweise kommen sie dann auf mich zu aber nix da. habe das Gefühl es liegt an mir???!!! Ich schnall das grad nicht. Trau mich gar nciht mehr raus....
Hallo So.phiaa,
ich würde gerne auch nochmal nachfragen wie das genau war. Hat er nur kurz gefressen und geklopft und eine halbe Stunde später war wieder alles o.k.? Dann schließe ich mich hier an und denke es war etwas, wovor er sich erschrocken hat (kann auch ein unbekannter Geruch gewesen sein).
Falls es länger gedauert hat bis er wieder gefressen hat kann auch Schmerz dafür verantwortlich gewesen sein (z.B. durch eine Aufgasung...)
Wünsche Dir dass es ersteres war und sich der Kleine daran - woran auch immer - bald gewöhnt.
Ansonsten, schau Dir ein paar der Innengehege - Beispielbilder hier an, ich finde es immer toll zu sehen, was alles möglich ist. Meistens erweitert man im Laufe der Zeit immer mehr (zumindest geht es mir so). Das Beste für die Kleinen...
So.phiaa
24.02.2015, 00:35
Also der Hasenstall an sich ist nicht sonderlich groß. Der hat eine Größe von 56cm x 115cm. Aber halt gerade weil der nicht so riesig ist (aber für Nachts vollkommen ausreichend), haben sie halt das Freigehege mit im Zimmer stehen. Also als ich den Hasenstall gekauft habe dachte ich "Wow, wie riesig", kaum waren Häusschen und Hasen drin war er gar nicht mehr so groß :D Ich habe die beiden halt erst knapp ein Jahr und von daher habe ich noch keinen neuen gekauft - was ich aber auch nicht tun werde, weil sie ja das Freigehege mit drin haben (extra mal für euch nachgemessen: 116x114cm). Es ist aufjedenfall groß genug um darin zu spielen und teilweise auch Harken zu schlagen. Die beiden Süßen sind nicht sonderlich groß :D
Die beiden sind auch nur Nachts im normalen Stall. Ich setze sie immer ziemlich spät rein, so zwischen 23 und 24 Uhr und je nachdem, wann wieder jemand Zuhause ist kommen die beiden auch wieder raus, bzw. dürfen raus. Das ist auch komplett unterschiedlich. Am Wochenende kommen sie so um 10Uhr raus und unter der Woche dann halt eben erst um 13:30Uhr, weil es sich nicht anders einrichten lässt. Dadurch, dass wir die beiden ja auch drin haben, haben wir kein Platz für einen noch größeren Stall. Wir haben die beiden auch ganz bewusst nicht im Garten, da wir schlechte und gleichzeitig traurige Erfahrungen mit einem Stall im freien machen mussten. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, die beiden aufkeinen Fall nachts draußen zu lassen. Auch im Sommer, wenn wir die beiden raussetzen, hole ich sie Nachts immer rein.
Und Tibbels hat an dem Tag gefressen, zumindest bis das mit dem Klopfen los ging. Da wollte er Partu nicht aus dem Freigehege und auch nichts fressen - was wie gesagt sehr sehr sehr sehr sehr ungewöhnlich für ihn ist. Da ich dann aber irgendwann schlafen bin, habe ich es nicht bekommen, ob er später noch etwas gefressen hat. Aufjedenfall hat er am nächsten Morgen wieder normal gefressen und seitdem war auch nichts mehr. Seltsames Verhalten. Wahrscheinlich hat er wirklich etwas gehört oder wahrgenommen, was ihm nicht gepasst hat :denk: Also er verhält sich wieder vollkommen normal.
Und danke für das Kompliment, dass die beiden süß sind und für die Glückwünsche :) Ich liebe die beiden und deshalb möchte ich nur, dass es ihnen gut geht.
Ach und dazu auch gerade noch etwas: Wir hatten am Anfang große Stoffpicknickdecken (jeweils eine) mit im Freigehege.. Die haben sie allerdings auch aufgefuttert :huch::fool: die beißen in alles rein, was nicht vor ihnen in Sicherheit gebracht wurde - und sie fressen es auch. Ich hab halt immer wahnsinnge Angst, dass sie davon Magenschmerzen oder irgendetwas bekommen, wenn sie etwas fressen, was nicht alltäglich in einem Hasenbäuchlein landet :panic2:
feiveline
24.02.2015, 07:40
56cm x 115cm. Aber halt gerade weil der nicht so riesig ist (aber für Nachts vollkommen ausreichend), Tut mir leid, dass ich das so sage, aber gerade nachts haben Kaninchen mit ihre aktivste Zeit und da ist der Stall alles andere als ausreichend, es sollten auch da mindestens 2qm pro Tier zur Verfügung stehen.
Ich habe die beiden halt erst knapp ein Jahr und von daher habe ich noch keinen neuen gekauft - was ich aber auch nicht tun werde, weil sie ja das Freigehege mit drin haben (extra mal für euch nachgemessen: 116x114cm)Auch das sind gerade mal 1,3 qm, also absolut nicht ausreichend für zwei Kaninchen, egal wie "klein" sie sind...
Und gerade Jungtiere haben noch einen größeren Bewegungsdrang als z.B. gesetzte Nin-Opis.
die haben ein Riesen freilaugehegeLeider nein... :ohje:
Ich liebe die beiden und deshalb möchte ich nur, dass es ihnen gut geht.Unter diesen beschriebenen Bedingungen geht es ihnen zwar besser als vielen "Kinderzimmer-Kaninchen", aer nicht gut.
Vielleicht wäre es für Dich ok, wenn jemand aus dem Forum sich das mal vor Ort ansieht und mit Dir/Euch berät, was man verbessern könnte. Oder wenn Du mal Fotos des gesamten Raumes als Übersicht einstellst, damit man Dir auf die Art Ratschläge für Veränderungen geben kann.
Wäre das eine Option für Dich?
Sonnenblume
24.02.2015, 09:05
Habe mir das jetzt mal alles durchgelesen und finde, du machst dir um die falschen Sachen Sorgen. Ich hab hier auch so Schredderer, die alles annagen, was sie zwischen die Zähne bekommen. Wenn du unbedruckte Kartons nimmst, ist es sicher nicht so schlimm, wenn sie davon auch mal was fressen. Zumindest machen meine das seit Jahren und sind inzwischen 9 und gesund. Nur so Sachen wie Teppiche und Decken hab ich alle weg, das geht gar nicht. Das kaputte Teppichteil (oder was das ist) auf dem einen Foto hat mir sofort Bauchweh gemacht, als ich das sah. Das haben deine ja ganz schön zerlegt.
Zum Laminat bzw. Rutschboden. Meine haben sich schnell dran gewöhnt. Alles Übungssache. Ich hab ihnen eine Laufstrecke aus Kartons gemacht, also Kartons auseinander genommen und glatt auf dem Boden als Teppich gelegt. Und meine Nins haben schon immer volle Freiheit in der Wohnung. Alles, was sie nicht annagen dürfen, kann man einpacken. Gatter drumrum, Ummantelung aus Kartons basteln. So in etwa. Eingesperrt in so einen kleinen Stall und Gehege geht eigentlich gar nicht. Wenn du Pech hast, fangen sie irgendwann mal aus Platzmangel an zu raufen. Dann hast du ein Problem.
Und was das Klopfen angeht - das kenne ich auch nur zu gut. Mitten in der Nacht ohne Grund (für mich) kam das nicht selten vor. Auch meine Außis machen das. Da kann dann eine Katze oder Marder im Garten rumlaufen, das sie hören. Manchmal hab ich aber den Eindruck, dass sie was doofes träumen und dann Angst bekommen und klopfen. Mein vor Kurzem verstorbenes Mädel hat auch oft geklopft ohne Grund und danach grundsätzlich eine Weile nichts gefressen. Erst wenn sie sich beruhigt hatte, was manchmal ziemlich lange gedauert hat, fraß sie wieder. Meine anderen fressen auch eine ganze Weile danach nichts. Erst wenn sie überzeugt sind, dass nichts ist, normalisieren sie sich wieder. Da ghen sie auch vor mir durch, solange nicht alles gut ist.
Ich würde aber nie weg oder ins Bett gehen, so lange ich mir nicht sicher bin, dass sie wieder fressen. Manchmal ist das Verhalten nicht so eindeutig, dass man sicher sein kann, dass sie sich einfach nur erschreckt haben. Kann auch Bauchweh dahinter stecken.
Bunnymammi
24.02.2015, 11:33
Meine haben mich seit gestern auch wieder lieb..... Gott sei dank... ich glaub, es ist beiuns das Gruppenverhalten. Ein Weibchen fängt meist an, die anderen machen mit und tragen den Klopfschall somit weiter. Ist also alles ganz wunderbar in Ordnung.Solange sie sich immer nach kurzer Zeit beruhigen sehe ich da keinen Grund zur Sorge.
Ja das Angenage ist ein Thema für sich. Wenn ich hier schreiben würde, was meine alles abnagen...demnach müßten sie an Herzversagen und Vergiftung gestorben sein.
Momentan sind es Efeuzweige...schon seit ein paar Wochen. Die gibt es immer dann wenn wir Holzlieferung bekommen, da kleben die oft dran feet. ALso so giftig können sie nciht sein. Aber egal, dies ist ein "Klopfthread".....hihi..
So.phiaa
24.02.2015, 12:07
Momentan sind es Efeuzweige...schon seit ein paar Wochen. Die gibt es immer dann wenn wir Holzlieferung bekommen, da kleben die oft dran feet. ALso so giftig können sie nciht sein. Aber egal, dies ist ein "Klopfthread".....hihi..
Genau das ist es. Aus einer Frage wurde eine Diskussion über die Haltung und ob es meinen Hasen bei mir gut geht oder nicht..
Ich nehme die Kritik natürlich entgegen und werde das Zimmer aufräumen um sie noch öfters aus dem Stall und freigehege lassen zu können. Trotzdem finde ich es schade, dass mir dann gesagt wird meinen Hasen würde es bei mir nicht gut gehen. aber wie dem auch sei ich nehme mir das zu Herzen und versuche was zu ändern.
Genau das ist es. Aus einer Frage wurde eine Diskussion über die Haltung und ob es meinen Hasen bei mir gut geht oder nicht..
Ich nehme die Kritik natürlich entgegen und werde das Zimmer aufräumen um sie noch öfters aus dem Stall und freigehege lassen zu können. Trotzdem finde ich es schade, dass mir dann gesagt wird meinen Hasen würde es bei mir nicht gut gehen. aber wie dem auch sei ich nehme mir das zu Herzen und versuche was zu ändern.
Also zum einen hat niemand gesagt, den Hasen würde es bei dir nicht gut gehen. :umarm: Lediglich ein "noch artgerechter" wurde angemerkt (eine Katze würde ja auch niemand in einen Käfig sperren über Nacht, obwohl der Bewegungsdrang in etwa gleich ist bei Kaninchen).
Zum anderen ist das hier ein Kaninchenschutzforum - selbstverständlich wird da auch allgemein auf die Haltung geachtet und Tipps zur Verbesserung gegeben. Das ist Sinn und Zweck dieses Vereins, Halter über die artgerechte Haltung aufzuklären. :rw:
So.phiaa
24.02.2015, 12:37
[QUOTE]Unter diesen beschriebenen Bedingungen geht es ihnen zwar besser als vielen "Kinderzimmer-Kaninchen", aer nicht gut
Doch, wurde gesagt :ohje:
Ja also wie gesagt ich werde versuchen es zu verbessern. :taetschl:
Ich liebe die beiden und deshalb möchte ich nur, dass es ihnen gut geht.
Das ist schön. Es ist doch auch nicht schlimm, Fehler zu machen. Ich habe auch erst durch dieses Forum alles über artgerechte Kaninchenhaltung gelernt. Jetzt kannst Du Dir darüber Gedanken machen, den Käfig abzuschaffen. Wenn Dir dieser Thread letztendlich den Anstoß dazu gegeben hat, ist es doch ein Pluspunkt. Die Leute hier wollen nicht belehren, sondern nur helfen. Dass man das als Threadersteller anfangs manchmal in den falschen Hals bekommt, kann schon sein, aber sieh es positiv *g*
Warum müssen sie den nachts in den Stall und dürfen das Gehege nicht nutzen?
So.phiaa
24.02.2015, 15:01
Die Frage kann ich dir gar nicht so richtig beantworten, hat sich irgendwie so eingespielt. :denk:
Ich habe mir aber auch schon überlegt, dass ich sie in Zukunft draußen lassen werde.
Und ich bin schon fleißig am aufräumen und Platz machen, damit sie mehr Platz zum laufen haben. Ich hatte sie auch draußen wie ich angefangen habe, da durften sie in ihrem Zimmer, dem Flur und dem Badezimmer umher wandern. Da sie als was umgeschmissen oder angeknappert haben, hab ich sie vorerst wieder ins freigehege geschickt, bis alles hasesicher ist :) danach dürfen Sie im ganzen Zimmer rum hoppeln.
Die Frage kann ich dir gar nicht so richtig beantworten, hat sich irgendwie so eingespielt. :denk:
Ich habe mir aber auch schon überlegt, dass ich sie in Zukunft draußen lassen werde.
Auf die Frage wissen die meisten Leute keine Antwort und so kommt meist der große AHA Effekt :D
:umarm:
So.phiaa
24.02.2015, 16:47
So, ich bin fertig mit aufräumen. Also an alle die finden, dass es vorher zu kein war: die beiden haben jetzt ca 10,2qm zur Verfügung. Sie sind kräftigt am erkunden, als ob alles neu für Sie wäre, obwohl sie schon öfters draußen waren :D die fitnessgeräte nutzt tibbels auch mit :cheer2: er saß gerade schon auf den beweglichen Fußteilen von unserem crosstrainer
Leider war ich mit der Kamera zu langsam :( auch die Pedale vom 'Fahrrad' schubst er an. Und der Trottel rennt durch die Gegend und schlittert übers Laminat :D . Also ihr Gehege steht alles noch in Zimmer, nur, dass der Raum drum rum jetzt auch noch zur Verfügung steht. Sie können sich also aussuchen, ob sie auch ihren sicheren Hasen Teppich wollen oder aufs Laminat :) und ich habe den beiden noch einen Mini Baumstumpf gegeben, der mit Futter gefüllt ist. Die haben sich zwar früher kaum mit ihm beschäftigt, aber vielleicht ändert sich das ja :p.... Wenn wir dem nächst wieder einen farblosen pappkarton haben werde ich ihn den auch noch geben. Also Platz haben sie jetzt ausreichend :good: *g*
Das ist aber schön, dass sie bald mehr Platz zur Verfügung haben. :froehlich:
Du wirst sehen, wieviel mehr Freude die Kaninchen haben und wieviel mehr Freude man auch selber an ihnen hat wenn sie artgerecht leben können. Wenn sie immer gleich angesaust kommen, wenn man ins Zimmer kommt, weil, es könnte ja was zu futtern geben.
feiveline
24.02.2015, 17:34
Super!! :froehlich::froehlich:
Finde ich toll dass Du solche Anregungen auch (hier ja erfolgreich) versuchst umzusetzen... :umarm:
Du wirst erfreut sehen wie Deine beiden Süßen aufleben werden...
Mit ordentlich Beschäftigungsmöglichkeiten werden sie auch hoffentlich Eure Fitnessgeräte in Ruhe lassen...
Sonnenblume
24.02.2015, 17:47
Finde ich echt Klasse, dass du das so schnell und toll umgesetzt hast. Wenn du dann evtl. noch irgendwann das Gehege entfernst, habt auch ihr Menschleins mehr Platz.
Und ja, du wirst viel mehr Freude an ihnen haben, wenn sie alles erkunden, sich ausbreiten können. Kannst ihnen dann auch in einem passenden Eck evtl. unter einem Stuhl/Hocker oder ähnlichem einen zusätzlichen Liegeplatz machen. Dann können sie sich wirklich aussuchen, wo sie sein wollen.
power7flower
24.02.2015, 19:35
Wow, finde ich klasse :) Freu mich richtig mit mit den Kaninchen. Man kannn sich hier ja auch noch umgucken was es noch für "Einrichtungs"möglichkeiten gibt. Ich glaube ein Thread hier heißt "spiel und Beschäftigungsmöglichkeiten".
Ich habe große Abflussrohre und eine Korkröhre (bekommt aus der Terraristk) die lieben sie :) Buddelkiste oder auch Häuschen unterschiedlicher Größe wo sie bisschen klettern und hüpfen können. Ach der Kreativität ist nichts zuviel...tob dich aus :)
Simone W.
24.02.2015, 20:15
:froehlich: Ich finde es richtig klasse, dass du schon einiges geändert hast! :good:
Du wirst sehen, deine Kaninchen werden es danken und auch du wirst noch mehr Freude an den beiden haben!
Alina156
24.02.2015, 23:26
Oh das kenne ich :D Husten und Nase putzen macht Djego rasend. :D Noch schlimmer singen. :D Hier is nichts mit Radio mit trällern, da wird auf jeden schiefen Ton aufmerksam gemacht. Wenn Djego ganz böse wird, klopft er sich auch gern schonmal in Rage und hört 20 min nicht auf. Hab schon überlegt ihn in ner Band anzumelden...er kann so schön im Takt klopfen, da brauchen die keinen Schlagzeiger mehr. :rollin:
So.phiaa
25.02.2015, 00:07
Oh das kenne ich :D Husten und Nase putzen macht Djego rasend. :D Noch schlimmer singen. :D Hier is nichts mit Radio mit trällern, da wird auf jeden schiefen Ton aufmerksam gemacht. Wenn Djego ganz böse wird, klopft er sich auch gern schonmal in Rage und hört 20 min nicht auf. Hab schon überlegt ihn in ner Band anzumelden...er kann so schön im Takt klopfen, da brauchen die keinen Schlagzeiger mehr. :rollin:
Das mit dem Husten war bestimmt sehr lustig. Nervig, aber im Nachhinein wenn man später drüber nachdenkt bestimmt auch lustig :D Und das mit der Band finde ich klasse :froehlich:
Meine Hasendame ist vorhin als ich Staub gesaugt habe ins Häusschen gerannt und hat da wütend vor sich hingestampft :D Als der Staubsauger aus war, war auch alles wieder gut :D komisch nur, dass ich so oft den Staubsauger heute bei ihnen im Zimmer anhatte und sie erst beim dritten mal angefangen hat zu klopfen und nach dem ständigen einschalten danach aber auch nicht mehr. (Der Staubsauger war auch extra nicht auf die höchste Stufe eingestellt, damit er nicht zu laut ist) Ich finde das immer wieder schön zu sehen, was Hasen für ein Charakter haben können. Meine beiden könnten unterschiedlicher kaum sein und das finde ich so toll an ihnen :taetschl: ein zarghafter Angsthase und ein totaler Draufgänger :D
Staubsauger sind meist verhasst, ich hatte eine Häsin, die gezielt versucht hat zu schauen, ob das Kabel eingezogen ist. Einen hat sie dann auch gelyncht. :rollin:
116135
Ich hab auch mit nem Gehge angefangen, später hier über das Forum wurde der Flur zur Rennbahn :rollin:
116136
Du machst das super :umarm:
Klasse, daß du ihnen mehr Platz zum Bewegen geschaffen hast.:good:
Zu den Kartons noch - wenn Kaninchen Kartons, Tapeten, oder sowas fressen, dann brauchen sie sehr wahrscheinlich dringend Holzfasern/Lignine für ihre Verdauung. Das ist wichtig, damit der ganze Gemüsekram besser vertragen wird. Werden keine frischen Äste/Ästchen angeboten, weichen sie eben auf Kartons, Tapeten usw. aus, da diese auch Holzfaserstoff enthalten.
Du kannst ja mal verschiedene Äste anbieten, und beobachten, ob sie dann damit aufhören...
Besonders gerne fressen sie Weide, Apfel, aber auch viele andere Laub- und Nadeläste. Nur Eiben sollten sie nicht bekommen.