Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daumendrücker für Flocke - Lebwohl, Flocke :(
power7flower
18.02.2015, 23:28
Man soll den tag nicht vor dem abend loben: Unsere Top-fidele Flocke muss gerade ihre erste Bauchgeschichte durchmachen...
Draußen hat sie zumindest noch bissl Rosmarin angerührt aber jetzt brütet sie nur u knirscht von Zeit zu Zeit mit den Zähnen. Sie ist eher ängstlich u scheu also stresst es sie auch noch :( aber im haus kann ich sie besser beobachten u versorgen.Nov u Sab hat sie schon.
Kann sein das es am Gras lag was ich heute gepflückt hab. Am Po hatte sie einige Köttel u Blinddarmkot kleben. Ich finde sie atmet bisschen komisch. Also ihre Nase u Maul bewegen sich naja wellenförmig. Kann am stress liegen vermut ich. Wobei sie mir hestern schon etwas matter erschien als sonst.
Morgen früh gehts zum TA falls es schlimmer wird noch heut Nacht wobei ich mir u ihr die 1 std. Fahrt eher sparen möchte :( kann man eine Auffasung von einer magenüberladung oder einer berstopfung unterscheiden? Hab bissl schiss zwangszufüttern aber anders kommen die Gase net raus oder? Seufz. Erst Felix im Januar jetzt Flocke im Februar. Das jahr fängt ha toll an...was mach ich nur verkehrt? :(
Nindscha
18.02.2015, 23:35
Ich drücke die Daumen!
An sich kann man ohne Röntgenbild eine Aufgasungen nicht von einer Überladung unterscheiden, zufüttern würde ich daher nicht.
Mottchen
18.02.2015, 23:36
ich drücke auch:umarm:
power7flower
19.02.2015, 00:26
Danke. Getrunken u bißchen geputzt hat sie sich auch schon. U bissl heu zerbissen. Aber ihre zeitweilige tiefe einatmung gefällt mir nicht. Ob das zufall ist oder mit dem bauch zusammenhängt? Zumindest ist flocke trotz ihrere 8 Jahre noch gut robust. Wecker sind gestellt hoffentlich fängt sie sich bald wieder
Oh nein, das tut mir sehr leid, dass ihr da schon wieder durchmüsst :ohje::umarm:
Das mit der tiefen Atmung kann ich mir so erklären, dass der volle oder aufgegaste Magen auf die Lunge drückt, sie somit weniger Sauerstoff bekommt und deswegen ab und zu so kräftig durchatmet, um wieder mehr Sauerstoff zu bekommen. Deswegen ist meine ich auch der Kreislauf so schnell bei Magengeschichten betroffen. Kannst du ihre Temperatur messen? Ich würde auf jeden Fall Rotlicht und/ oder eine Wärmflasche anbieten.
Gib auch Öl (Leinöl oder Paraffinöl) zum Abführen. Desweiteren sanfte Bauchmassagen zum Ausgang. Habt ihr Colosan da? Das Sab solltest du außerdem so oft wie möglich gebe, das geht auch zur Not jede Std.
Ich finde es gut, dass du sie reingeholt hast :umarm: Ich drücke euch wirklich ganz fest die Daumen! Ihr schafft das!! Die kleine Maus :herz:
power7flower
19.02.2015, 06:43
Oh nein, das tut mir sehr leid, dass ihr da schon wieder durchmüsst :ohje::umarm:
Das mit der tiefen Atmung kann ich mir so erklären, dass der volle oder aufgegaste Magen auf die Lunge drückt, sie somit weniger Sauerstoff bekommt und deswegen ab und zu so kräftig durchatmet, um wieder mehr Sauerstoff zu bekommen. Deswegen ist meine ich auch der Kreislauf so schnell bei Magengeschichten betroffen. Kannst du ihre Temperatur messen? Ich würde auf jeden Fall Rotlicht und/ oder eine Wärmflasche anbieten.
Gib auch Öl (Leinöl oder Paraffinöl) zum Abführen. Desweiteren sanfte Bauchmassagen zum Ausgang. Habt ihr Colosan da? Das Sab solltest du außerdem so oft wie möglich gebe, das geht auch zur Not jede Std.
Ich finde es gut, dass du sie reingeholt hast :umarm: Ich drücke euch wirklich ganz fest die Daumen! Ihr schafft das!! Die kleine Maus :herz:
Ja ich versuche das gleichgewicht zwischen wärme u kälte zu halten. Draußen hats ja -Grade u in meinem zimmer is ja schon warm trotz offener Türe. Snugglesafe will sie nicht. Liegtbin der offenen Trsnsportbox. Das so scheue Mäuschen lässt sich ingewöhnlich leicht händeln :( Wenn ich sie ärgere kaut sie rosmarin. Hab ihr also vor 2 std doch bissl zugefüttert. Sab gabs jetzt 1ml alle 2 std. Sie wiegt 2.5 kilo ca.
feiveline
19.02.2015, 07:21
Ich drück auch ganz fest die Daumen... :umarm: :umarm:
Aber Du solltest einen Mod bitten die Dosierung vom Sab rauszunehmen..
Katharina F.
19.02.2015, 08:49
Oh man.. das tut mir wahnsinnig leid. Ich drücke natürlich ganz fest die Daumen.
Eine Magenüberladung kann man nicht von einer Aufgasung unterscheiden, zumindest nicht ohne RöBi. Aufgasungen entstehen immer sekundär. So gibt es beispielsweise fütterungsbedingte, parasitenbedingte oder eben durch Magenüberladungen/Verstopfungen hervorgerufene Aufgasungen. Allein die Aufgasung zu behandeln, reicht nur aus, wenn es fütterungsbedingt hervorgerufen wurde. Bei allen anderen sollte man schon die Ursache finden. Parasiten wären auch denkbar oder auch eine Überbevölkerung von Hefen, die durch vielerlei Ursachen entstanden sind, sind als Ursache für eine Aufgasung denkbar.
Anhand dessen siehst du vielleicht, wie schwierig es ist, eine richtige Diagnose zu finden. Häufig findet man auch einfach gar nicht die Ursache und die Aufgasung geht so schnell, wie sie gekommen war. Auch Stress kann ein Auslöser sein.
Dass du sie schon mit Medikamenten versorgt hast, ist super. Wenn die aber bis jetzt nicht wirklich geholfen haben, würde ich zum TA fahren und Kot mitnehmen.
Alles Gute!
Ich würde jetzt auch lieber nicht nur die Symptome behandeln - sprich die Aufgasung - , sondern das erst beim Tierarzt abklären lassen. Wie Kathy schon schreibt.....Aufgasungen sind sekundär und immer nur ein Begleitsymptom.
Falls der Magen überladen ist, kann es bei Zufütterung leider auch zu einer Ruptur kommen.
Kannst du öfter mal Fieber messen ? Gerade wenn sie verstärkt nur auf einer Stelle sitzt ohne Bewegung und auch das regelmäßige Fressen fehlt, was ja auch den Kreislauf anregt, kann es schnell zu Untertemperatur kommen.
Bei meinen Mäusen hat ein Snuggle oder Rotlicht nie wirklich geholfen. Ich habe sie immer auf meinen Bauch gelegt......Snuggle dazu, dicke Decke obendrueber und mein Deckbett. Dadurch haben sie schnell wieder ihre Normal Temperatur bekommen. Und zwischendurch immer wieder Flüssigkeit aus der Spritze anbieten.
Hast du denn auch schon ein Schmerzmittel gegeben ? Das finde ich immer sehr wichtig.
Ich drücke ganz doll die Daumen :umarm:
power7flower
19.02.2015, 15:39
In tiefer Trauer nehme ich Abschied von meiner Flocke. Meinem Mausal...meiner Zuckerschote...ich kanns nicht glauben...ich bin fertig...
115863
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=116511&p=3711214#post3711214....
feiveline
19.02.2015, 15:49
Oh man, ich hatte so gehofft... :heulh: es tut mir unendlich leid! :umarm:
Kleine Flocke, komm gut drüben an... :sad1:
power7flower
19.02.2015, 15:55
Danke...ich kann es immer noch nicht glauben...Scheiß Tumore...Da hätte man auch nichts mehr machen können aber...trotzdem, ich hab doch alles gegeben was ich hatte. Bauch massiert, Wärme gegeben...aber das hilft den Lungen auch nichts.
Danke, trotzdem das ihr mir gestern bzw heute noch alle so unter die Arme gegriffen habt und mich beraten habt. Ihr seid die Besten. Oh, Flocke...sch...
Katharina F.
19.02.2015, 16:56
:heulh::heulh::heulh:
Tschüss kleine Maus :sad1: Genieße dein neues Dasein im Regenbogenland :hopp2:
Birgit W.
19.02.2015, 17:52
Oh nein, süße kleine Flocke, also nicht "nur" eine Aufgasung, sondern solch Sch...Tumore, gegen die du keine Chance hattest :heulh: dein Abschied war still, aber du warst nicht allein, kleine Maus :heulh::heulh: gute Reise hinter den Regenbogen, kleine Flocke :sad1:
Das tut mir sehr leid:bc:
Komm gut rüber, Flocke:sad1:
Oh nein, ich hatte so gehofft:bc:
Mottchen
19.02.2015, 19:30
:ohje::ohje::heulh:
power7flower
19.02.2015, 19:33
Danke Leute...
Lass dich aus dem Landkreis Freising ganz doll drücken.
Ich weine mit dir:bc:
Oh neiiin, arme Flocke, wie schrecklich :bc::bc::bc:
ich hab gerade noch über Tipps nachgedacht und nun les ich das :bc::bc::bc:
Komm gut drüben an süßes kleines Mädchen :sad1::sad1::sad1:
Oh wie Traurig :heulh:
Gute Reise:bc:
Bunnymammi
19.02.2015, 23:14
A h verdammtnochmal....was fuer ein bes h....februar...jeden tag neue sternenkinder und zerbrochene mens henherzen...kleine flocke, komm gut an...:heulh:
Mein Beileid :umarm: Tut mir sehr leid, dass Deine Kleine es nicht geschafft hat :heulh:
Gute Reise süße kleine Flocke :sad1:
Ich hatte dein Beitrag von Flockes Tod direkt, nachdem du ihn geschrieen hattest, gelesen, aber leider keine Möglichkeit zum Antworten gehabt.
Nun möchte ich dir sagen, wie leid es mir tut! :o( :o( Es ist einfach immer wieder so krass, wie schnell das alles geht. Bei der Diagnose hättet ihr einfach wirklich nichts machen können, und Nachts hast du in Bezug auf die vermeindliche Bauchgeschichte ja auch direkt alles getan. Aber wer hätte es ahnen könne, was in dem Augenblick dahinter steckte? Du hast alles richtig gemacht :umarm: Es tut mir so leid für dich und um deinen Verlust. :umarm::umarm:
power7flower
21.02.2015, 11:38
Ich danke euch allen für die viele Anteilnahme. Das Mitgefühl. Das hilft mir schon.
Seufz. Es ist immer noch so traurig. Ich bin traurig. Langsam kommt auch der Frust, wieso das hatte sein müssen, was ich hätte machen können, warum das passiert ist, wo ich mir doch so Mühe gegeben habe, hätte ich die Situation irgendwie ändern können, besser machen können. Sinnlose Fragen, sinnlose Gedanken die spukartig auftauchen und wieder verschwinden.
Es ist vorbei. Man kann es nicht ändern. Sie hat bis zu ihrem letzten Atemzug leben könne. Wenn ich einen Tag vorher beim TA gewesen wäre, eben weil sie manchmal so komisch schnaufte (wobei ich noch überlegte, vielleicht irre ich mich und habe nie darauf geachtet wie sie atmet) dann hätte ich ihr noch den letzten schönen Tag genommen wo sie sich hätte sonnen können und vom Gras naschen.
Hätte ich mich besser von ihr verabschieden sollen als ich zur Arbeit fuhr? Aber sie kaute doch schon wieder Heu und Thymian, war auf dem Weg der Besserung, in meinen Augen. Wer konnte wissen dass sie nur zwei Stunden später stirbt...Hätte ich sie nicht zwangsernährt wäre sie vermutlich schon in der Nacht gestorben weil sie nichts im Bauch hatte? Aber dadurch gab es wohl auch Probleme mit dem Atmen, was ich nicht wusste und es tut mir Leid, dass ich ihr so hartnäckig Brei und Sab und Nov gab während sie vermutlich Mühe hatte das mit dem Atmen noch auf die Reihe zu bekommen...
Die anderen beiden hängen jetzt wieder stärker zusammen. Felix versucht des öfteren Blacky zu berammeln - und das trotz seiner Spondylose am Rücken. Kann sich den Po nicht putzten und nur schwer zur Seite biegen, aber das schafft er noch, der Kerl. Wird jetzt auch täglich ein Wärmekissen zusätzlich geben. Ein schwacher Trost, den sie auch nicht wirklich nutzen oder mögen, aber sie brauchen einfach noch eine zusätzliche Wärmequelle, wo sie jetzt nur zu zweit sind. Hab auch ein bisschen Angst, dass sie sich im großen Gehege eher trennen und getrennt schlafen, darauf wartend, dass jeweils der andere gleich zum wärmen kommt, da sie ja selber schon eher "bequem" werden. Ach Flocke...mein Flöckchen...
Gestern hab ich es den Vorbesitzern gesagt. Sie waren schon auch traurig, bzw konnten es nicht recht glauben und wollten halt wissen warum. So "Oh mei...warum des?" Naja die meisten Leute tun es halt so ab als "Mein Häschen ist tot" nach dem Motto "Mein Goldfisch/mein Regenwurm/etc ist tot". Aber das Flocke zur Familie gehörte, das wird mir erst jetzt nochmal so richtig bewusst. Es hat ja doch zwei Jahre etwa gedauert bis wir die beiden als ein Teil der Familie ansahen. Besonders jetzt im Winter wurde mir klar, wie sehr sie jetzt schon zu uns gehören, man sie nicht mehr missen möchte.
Wollte dann nochmal Bilder sehen und hab auch nach einem Video gesucht aber meistens halte ich da auf Felix rauf. Wusste auch nicht wie alt sie schon war und war erstaunt, dass sie schon 8 war. Meinte auch, dass sie es dann noch ihren Kindern sagte, für die sie ja damals Blacky und Flocke gekauft hatten aber sie meinte, dass sie auch schon recht mit der Sache abgeschlossen haben (der eine ist fast Erwachsen, der andere wird 15).
Ach Flöckchen...die Sonne scheint heute so schön ins Gehege auch wenn es kalt ist. Bestimmt würdest du jetzt oben auf dem Schlafhäuschen sitzen und dich sonnen lassen oder dich zu Felix oder vielleicht auch zur Blacky kuscheln...
Das Begräbnis heute war gut aber...auch schrecklich. Die Schachtel war doch zu klein für dich und da du ja schon so...hart warst, konnten wir deine Hinterläufe auch nicht nach vorne schieben. Eine größere musste her. Und wir haben Blumen und Kräuter und Apfelzweige um dich gelegt. Und als du dann so im Grab lagst, konnte ich nicht anfangen dich zuzugraben. Es fühlt sich einfach falsch an...Aber dann füllte ich erstmal die Ränder rundherum auf und irgendwann ging es dann. Die schwere Arbeit tat gut.
Auf deinem Grab sind weiße Stiefmütterchen eingepflanzt aber im Frühling oder im Sommer kommen noch mehr Blumen, versprochen. Und ein Geflecht aus Apfel, Birke und Ahornzweigen sind eingepflanzt weil du sie so gerne mochtest. Unpräperiert, weil du so gerne mit den Zweigen "gekämpft" hast. Und ein Haselnusszweig ist auch daneben.
Ach Flöckchen...Kuschelmaus...die Sonne scheint so schön genau dahin wo du jetzt liegst. Genau neben dem Gehege wo Blacky und Felix sind. So bleibst du auch einfach immer bei uns...
Es tut mir so leid, wenn ich das lese. Du hast alles richtig gemacht. Hättest du dich vorher verabschiedet, hättest du ihn ja bereits aufgegeben. Du hast dich nciht verabschiedet, weil du Hoffnung hattest. Ich kann so gut deine Gedanken nachvollziehen, obwohl ich diese Situation noch nie hatte (zum Glück). Er hatte ein wundervolles Leben bei dir und du hast ihn gepflegt. Was hätte es dir gebracht, wenn du in der Nacht zu nem Arzt gefahren wärest, der keine Ahnung von Kaninchen hat. Der hätte vielleicht die 0815 Behandlung (Metacam, Baytril und CC) angeordnet, du hättest das selbe gemacht wie so auch, nur hättest ihn mit nem TA Besuch gestresst. Klar, vor allem bei Neulingen rät man immer zum TA - Besuch, aber wir wissen alle!, dass es nachts oft schwer ist zu einem guten TA zu kommen und solange man die ersten Maßnahmen (Nov, Sab, Flüssigkeit) einleitet und sich etwas auskennt, denke ich, dass das manchmal der bessere Weg ist. (wenn man Erfahrung hat, und nur dann!). Ich drück dich einfach mal und bitte höre auf, die Vorwürfe zu machen! :kiss:
power7flower
24.02.2015, 19:38
Es tut mir so leid, wenn ich das lese. Du hast alles richtig gemacht. Hättest du dich vorher verabschiedet, hättest du ihn ja bereits aufgegeben. Du hast dich nciht verabschiedet, weil du Hoffnung hattest. Ich kann so gut deine Gedanken nachvollziehen, obwohl ich diese Situation noch nie hatte (zum Glück). Er hatte ein wundervolles Leben bei dir und du hast ihn gepflegt. Was hätte es dir gebracht, wenn du in der Nacht zu nem Arzt gefahren wärest, der keine Ahnung von Kaninchen hat. Der hätte vielleicht die 0815 Behandlung (Metacam, Baytril und CC) angeordnet, du hättest das selbe gemacht wie so auch, nur hättest ihn mit nem TA Besuch gestresst. Klar, vor allem bei Neulingen rät man immer zum TA - Besuch, aber wir wissen alle!, dass es nachts oft schwer ist zu einem guten TA zu kommen und solange man die ersten Maßnahmen (Nov, Sab, Flüssigkeit) einleitet und sich etwas auskennt, denke ich, dass das manchmal der bessere Weg ist. (wenn man Erfahrung hat, und nur dann!). Ich drück dich einfach mal und bitte höre auf, die Vorwürfe zu machen! :kiss:
Danke!
Das hilft mir.
Und: ...Flocke war ein Mädchen. :umarm:
Entschuldige bitte, Das Hatte Ich überLesen . (Schreib Vom Handy, Sorry)