Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiesen-Bärenklau selbst anpflanzen

Biene
16.02.2015, 14:05
Hi ihr Lieben,
da meine kleine Maja einen leichten E.C. Anfall hatte ( hat sich bei ihr über Magen-Darm gezeigt ), sie wollte nichts mehr fressen.

Geröntgt wurde - alles gut
Zähne - sind prima
Urinwerte - super
Blutwerte - wie im Bilderbuch
Körperlich - fit

Darauf hin hat meine Tierärztin auf E.C. getippt und wir haben mit Panacur begonnen.
Seitdem frisst sie auch wieder super, wie ein Scheunendrescher *g*

Wollte jetzt anfangen Wiesen-Bärenklau anzupflanzen um ihr das immer geben zu können.
Habe gelesen das es E.C. Unterdrücken soll.
Was haltet ihr denn davon?
Muss ich was beachten mit der Anpflanzung? Gibt es verschieden Gattungen von der Pflanze?

Liebe Grüße Biene

april
16.02.2015, 18:37
Bärenklau (Heracleum sphondylium, Heracleum maximum) zeigt in Versuchen gewisse Wirkungen gegen Microorganismen und biologische Aktivität gegen diverse Bakterien, Hefen und Sporen. Mir ist aber kein Test gegen E. Cuniculi bekannt, weshalb eine Unterdrückung von E. cuniculi denkbar, aber nicht nachgewiesen ist.

Da Kaninchen den Wiesenbärenklau sowieso gerne fressen, spricht nichts dagegen, immer etwas zu verfüttern. Zumal meiner Meinung nach bei E.Cuniculi das Problem der bakteriellen Entzündung viel grösser zu sein scheint als das der Sporen, und da kann er wirksam sein.

Nachgewiesen wurde die Wirkung für H. sphondylium und H. maximum (das ist kein Riesenbärenklau!). Bei mir hat die Anzucht im Garten und der benachbarten Wiese nie funktioniert.

Sonja
17.02.2015, 01:56
Ich kultiviere Wiesenbärenklau im Garten. Wiesenbärenklau wächst hier überall ganz gut. Ich hab lehmigen Boden...Geht auch gut. Dankbar ist er für gelegentliche Düngergaben. Und allzu trocken sollte es nicht sein.

Probiere es doch einfach mal aus. Stich draussen welche aus, und pflanze sie einfach in den Garten.

Nindscha
17.02.2015, 14:34
Ich möchte auch Bärenklau im Garten ansiedeln. Habe mir im letzten Sommer Samen mitgenommen und getrocknet. Nun überlege ich nur, wie wann und wo ich ihn am besten aussähe.

Linus hat auch EC und liebt Bärenklau. Ob er nun wirklich hilft oder nicht, sei mal dahingestellt - er ist einfach lecker.

Sonja
18.02.2015, 16:17
Besser ist es vielleicht, draussen Pflanzen auszugraben. Ich meine, die Samen brauchen auch ne Kälteperiode um zu keimen, bin mir aber nicht sicher. Schneller gehts mit Pflanzen. Klappt super!

Biene
20.02.2015, 12:06
Ok danke für die Antworten.
Dann werde ich wenn es soweit ist nach Pflanzen suchen und die bei mir einpflanzen.

Lg Biene