PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnkaninchen Osteolyse (wieviel metacam?)



tijodu
15.02.2015, 19:21
115718

huhu ihr lieben, ich brauche jetzt wirklich mal dringend hilfe da ich sehr verunsichert und mittlerweile auch sehr verzweifelt bin. von acht kaninchen habe ich 2 sorgenfelle. seit okt 2013 ist jilliel eins meiner sorgenkinder. über ein viertel jahr hat man an ihn herumgedoktert. irgendwann ging es ihn besser, nach dem ich mehrere TA praxen aufgesúcht hatte. eine ganze weile war dann ruhe und seit okt 2014 ging es wieder los. jilliels zähnchen brechen vom kiefer her weg. er hatte eine vereitert zahntaschenentzündung die wir wochenlag tgl spülen mussten. ein schneidezahn konnte gezogen werden. ursprünglich sollten alle vier schneidezähnchen raus aber bei der op stellte man dann fest das halt die anderen gebrochen waren. die oberen, nachgewachsenen sind jetzt fest der untere nachgewachsene war locker, also wieder ab im op. vor der narkose hat man festgestellt das dieser wieder gebrochen war, also fand zum glück keine op statt. bis jetzt sind für 2 nins an die 5000,00 ta kosten auf mich zugekommen und letztendlich geht es jilliel immer noch nicht besser. laut röntgenbild sieht sein kiefer katastophal aus aber vorerst wird nichts gemacht. habe bei fb eine tä kennen gelernt die leider sehr, sehr weit weg von mir wohnt und ihr hatte ich das lezte röntgenbild geschickt. auch verfolgt sie regelmässig meine seite und somit die krankengeschichten meiner tiere, auf fb. sie ist auf kleine heimtiere spezialisiert. sie sagte mir am telefon, das jilliel osteolyse hat, sprich die knochendichte um seine zahnwurzeln sich abbauen. darauf hin sprach ich zwei verschieden ta bei mir hier an und sie sehen das nicht so. leider habe ich kein auto um irgendwo einen top ta aufzusuchen und hinzu kommt, das ich nur eine klinik besuchen kann die auch die möglichkeit anbietet auf raten zu zahlen. ich bin jetzt ziemlich verschuldet und muss viele raten für meine ninchen zahlen und da kann ich kein bares mehr zu verfügung für ein ta stellen.

so... laut aussage von der tä die osteolyse anhand des röntgenbild feststellte, könnte ich jilliel (1,6kg) *** ml metacam geben, da er ein schmerzpatient ist (und ich weiss selbst das er schmerzen hat und sehe es in seinem verhalten).

eine tä aus meiner klinik sagt ***ml ein andere ta sagt nicht mehr als ***ml. :ohje: da liegen ja welten auseinander. was soll ich tun, ich bin mega verunsichert und weiss echt nicht mehr weiter.

als jilliel bei der zahnfachentzündung (fraglich abszess) und nach der op, wochenlang tgl spülen musste und die wunde vereitert war, bekam jilliel vom TA (fachrichtung für kleine heimtiere) ***ml metacam verordnet und er meinte es ist hoch dosiert. ich gab ihn zusätzlich novalgin und jilliel ging es trotzdem wochenlang schlecht und er hatte schmerzen, klapperte mit den zähnen. meine frage ist nun an euch. wie hoch darf man das metacam (für hunde) dosieren? würde mich wahnsinnig freuen wenn mir jemand helfen könnte. gern per pn da ich ja weiss, das ihr hier öffentlich keine angaben machen dürft. im anhang poste ich das röntgenbild

Alexandra K.
15.02.2015, 19:29
Ich würde das Röntgenbild mal mal an Frau Dr. Ewr. schicken.

Hat das Tier denn Schmerzen ? Frißt es selber ?

tijodu
15.02.2015, 19:42
er frisst momentan wieder sehr schlecht. durch die fehlenden unterzähnchen muss ich alles raspeln aber das bleibt zum teil liegen. da er wieder seit einpaar tagen sein besten freund angeht, den kleinen bambi, weiss ich das jiliel es nicht gut geht. er verkraucht sich auch wieder viel. ich hoffe das frau E. sich damit einverstanden erklärt, wenn ich halt erstmal nur das bild schicke. bin ja noch nie bei ihr gewesen.

Alexandra K.
15.02.2015, 19:45
ich hoffe das frau E. sich damit einverstanden erklärt, wenn ich halt erstmal nur das bild schicke. Ich würde da vorher anrufen, denke aber schon das sie sich das Bild ansieht und Dir was dazu sagt. Sicher wird sie Dir dafür ne Rechnung schreiben, die Höhe kannst Du ja dann vorab erfragen.