PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kalkdrüse



nicolew
13.02.2015, 11:03
Hey ich habe eine Frage und zwar mein Hase den ich aufnehmen werde ist 8jahre alt und er wird nächste Woche kastriert und die Zähne gemacht nun meine Frage ihm soll auch ne kalkdrüse entfernt werden am rücken muss das wirklich oder kann die bleiben ich meine er ist schon 8 Jahre dann ist das alles ein Risiko finde ich ... Was meint ihr ?
Ich bitte um Hilfe

Tanja B.
13.02.2015, 11:39
Ich nehme mal an, dass du eine Talgdrüse meinst?
Ist diese denn entzündet oder macht anderweitig Probleme? Dann wäre es schon sinnig sie bei der Kastation gleich mitzuentfernen. Denn wenn das Tier schon mal in Narkose liegt ist das "ein Abwasch". Die Entfernung einer Talgdrüse sollte mindestens ebensowenig Komplikationsgefahr birgen wie die Kastration :)

nicolew
13.02.2015, 11:44
Also es ist nur ne kleine Erhöhung und dem kleinen stört es nicht nur ich mache mir sorgen 2 mal was aufschneiden und die Zähne machen lassen das es einfach zu viel für sein Herz ist :(
mache mir einfach sorgen

Tanja B.
13.02.2015, 11:53
Also es ist nur ne kleine Erhöhung und dem kleinen stört es nicht nur ich mache mir sorgen 2 mal was aufschneiden und die Zähne machen lassen das es einfach zu viel für sein Herz ist :(
mache mir einfach sorgen

Die Entfernung solch einer Talgdrüse ist normalerweise eine Sache von nichtmal 5 Minuten, aber ich kann deine Sorge verstehen.
Hast du mal beim TA nachgefragt, weshalb er denkt, die Drüe entfernen zu müssen, wenn es nur eine kleine Erhöhung (also wahrscheinlich eine Überaktivität) ist? Vielleicht hat er Bedenken, dass es zur Abszesbildung kommen könnte? Ich würde ruhig deine Bedenken nochmal schildern und nachfragen, ob es wirklich nötig ist :)

- - -
13.02.2015, 15:28
Bevor diese Talgdrüse größer werden kann oder anderweitig irgendwie "ausartet" würde ich sie gleich mitentfernen lassen, wenn das Tier eh schon in Narkose ist. Nur wegen einer harmlosen Talgdrüse würde ich allerdings kein Tier in Narkose legen lassen.