Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuckendes Vorderbeinchen - Ausschlussverfahren



Nonick
11.02.2015, 08:59
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Ich beschreibe mal:
Wenn Batman beispielsweise vor der Wohnzimmerabsperrung sitzt, dann zuckt sein rechtes Vorderbeinchen so seltsam. Es sind schnelle Bewegungen zur Seite weg und er hebt es auch leicht an. Als ich es zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich, dass er sich gerade überlegt einen Spurt ins Wohnzimmer zu starten und deshalb mit "den Hufen scharrt".
Beim Hoppeln fällt mir nichts auf. Er hüpft wie immer, auch nciht weniger als sonst oder anders. Es ist nur wenn er sitzt. Es versteift sich und zuckt.
Vorhin auch ganz arg. Als ich laut seinen Namen rief, hörte er auf.

Gestern war ich bei der Tierärztin, die ihn sorgfältig untersucht hat.
Er hat nicht so reagiert, dass man annehmen müsste, dass er Schmerzen hat. Die Knochen und das Gelenk waren unauffällig, lediglich erschien es ihr so, als sei ein Band etwas lockerer. Äußere Verletzungen waren keine sichtbar, Zehen und Krallen in Ordnung. Sie tippte auf eine Art Zerrung.
Sie hat auch die restlichen Gelenke abgetastet und den Rücken. Alles OK.

Kann das eine Art Tick sein?
Mit EC kann das hoffentlich nichts zu tun haben?

LG

Katharina F.
11.02.2015, 09:10
Oh das ist schwierig.
Für mich klingt es erstmal so, als würde er sich überlegen über die Absperrung zu springen und dabei zuckt das Beinchen dann, um sich langsam vorzutasten (sieht man auch häufig bei Katzen, bevor die irgendwo hoch- oder drüberspringen).

Aber sicher bin ich mir da nun überhaupt nicht. Ist er geröntgt worden?
Macht er das auch, wenn er einfach so irgendwo rumsitzt ohne irgendeine Absperrung oder sonst was anzupeilen?
Liebe Grüße

Kathy

Nonick
11.02.2015, 16:18
Geröngt wurde er nicht, weil sowohl der Tastbefund als auch der Bewegungsbefund unauffällig waren, bis eben auf ein etwas lockereres Band an besagtem Füßchen. Ich werde mal versuchen ihn genauer zu beobachten.
Eben saß er unbeobachtet unter dem Tisch und da war nichts zu sehen, dann rief ich ihn, er stand vor mir und dann zuckte es wieder so komisch zur Seite weg.

Katharina F.
11.02.2015, 16:46
Merkwürdig. Ich würde es vielleicht doch mal röntgen lassen zur Sicherheit. Außer Übermut kann ich mir darunter leider überhaupt nichts vorstellen :ohje: Aber ungewöhnlich ist es doch.
Probleme scheint er mit dem Bein ja auch nicht zu haben. Hm

Marvin
11.02.2015, 17:49
Ich kenne das kurz bevor meine sich am Köpfchen putzen, zumindest würde ich das dann so ähnlich beschreiben. Als würden sie sich den (nicht vorhandenen) Dreck von den Pfötchen schütteln wollen. Putzt sich Batman danach?

Nonick
11.02.2015, 19:21
Wegen des Röntgens:
Ist es nicht so, dass auf einem normalen Röntgenbild nur knöcherne Substanzen abgebildet werden? Also man könnte damit einen Bruch oder eine Fehlbildung am Gelenkt oder so abbilden?

@Marvin: Nein, er putzt sich danach nicht. Er dreht sich um und hoppelt weg.
Wenn ich nur ein besseres Handy hätte und mal filmen könnte. Das Beinchen sieht steif aus, wenn es so wegzuckt, so als würde es gar nicht richtig zu ihm gehören.
So ähnlich wie es aussieht, wenn bei unserm einem ein Finger oder Muskel zuckt.
Wenn er ein Hund wäre, würde ich sagen, er hat sich bei mir irgendwas abgeschaut. *g*
Ich hinke ja schon seit einem halben Jahr rum.

Marvin
11.02.2015, 20:20
Hm, schwierig. Ich kann zwar nicht helfen, wünsche Dir und Batman aber, dass es nichts Schlimmes ist.

Marvin
13.02.2015, 19:39
Wie geht es denn dem Kleinen? Ist das Zucken besser geworden?

Nonick
13.02.2015, 20:30
Hallo Marvin,

alles unverändert. Jetzt sind die beiden erstmal für eine Woche bei Irina in Urlaub. Mal gespannt, ob sie das auch mal zu Gesicht bekommt.
LG

SteffiSB77
13.02.2015, 21:54
Hallo Marvin,

alles unverändert. Jetzt sind die beiden erstmal für eine Woche bei Irina in Urlaub. Mal gespannt, ob sie das auch mal zu Gesicht bekommt.
LG

Oh, die beiden sind bei Irina?? Dann sehe ich sie ja morgen beim Geburtstagskuchen :froehlich::froehlich: Wie schön!!

Nonick
11.03.2015, 10:00
Batmans Beinchen zuckt immer noch und wenn ich mich nicht versehen habe, dann zuckt er mit dem anderen auch. Wenn der damit zuckt, hört man regelrecht wie die Krallen über den Boden schleifen. Gestern saß ich zufällig bei ihm auf dem Boden, als er zuckte und habe ihm leicht auf das Füßchen getippt, da hat er aufgehört. Alles sehr seltsam.

Das macht mir schon Sorgen. Ich habe den Eindruck, dass es etwas mit den Nerven oder Muskeln zu tun hat. Beim Hoppeln fällt mir nichts groß auf.
Die Frage, die ich mir stelle ist, wie könnte man vorgehen, um auszuschließen, dass es etwas Schlimmes ist? Wie ist denn das beim Röntgen? Wird da das ganze Tier geröngt und man kann Gehirn, Wirbelsäule und Beinchen auf einmal sehen oder müssten mehrere Aufnahmen gezielt gemacht werden?

SteffiSB77
11.03.2015, 11:16
Mhhh....:umarm:

Beim schlafen habe ich Luigi schon öfter mal zucken gesehen..
Beim Menschen gibts ja auch mal Zuckungen, da hilft meist Magnesium.

Weiss auch nicht recht.. *seufz Smily* :umarm:

Mottchen
12.03.2015, 11:08
Versuchs doch mal mit Vitamin B ob es dadurch besser wird:umarm:

Nonick
12.03.2015, 18:10
Danke für die Antworten.
In welcher Form könnte ich ihm denn Magnesium und Vitamin B zuführen?
LG

Mottchen
12.03.2015, 19:26
Danke für die Antworten.
In welcher Form könnte ich ihm denn Magnesium und Vitamin B zuführen?
LG

Vitamin B kannst du die Kapseln von ratiopharm nehmen und das Pulver aus der Kapsel in Wasser auflösen und dann per Spritze ins Mäulchen geben:umarm:

SimoneK
12.03.2015, 23:01
Vit B ist ein guter Tipp, damit kannst du nix falsch machen. Kalzium bitte auf keinen Fall auf Verdacht geben, das kann sehr kontraproduktiv sein!