PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitzig/Rollig , das 2.x in 3 Wochen

Haruka
08.02.2015, 22:22
Tja.."
Seit 3 Wochen ist Flecki verliebt : in den Furby meines Sohnes :rollin:
Als sie (wird nächsten Monat 5) vor 3 Wochen mit Heu im Maul durch die Gegend rannte und ein Nest baute hinter der Spielkiste, habe ich nur dafür gesorgt, das die Kinder sie in Ruhe lassen.
Nun aber find sie heute schon wieder an! Sie baut schon wieder dem Furby ein Nest (der wurde wieder berammeln und umgarnt vorher).
Das 2. Ml in 3 Wochen finde ich sehr eng beieinander...
Seit heute nachmittag wird Partner Spike berammelt. Die beiden sind erst seit 6.12. zusammen.
Beide sehr dominant und flecki ist wirklich genervt, das Spike den Rangordnungskampf gewonnen hat, das passt ihr gar nicht. Sie hatte vorher bereits 3x nen Partner und war immer die Chefin.
Kann es sein, da sie deshalb so hitzig ist? Wie nennt man das bei Kaninchen eigentlich ?

Ich wollte morgen beim Tierarzt anrufen und meinen Termin für nächste Woche abmachen, den befragen. Nachdem bei der letzten Häsin, Sally , mit der Kastration das Unglück begann, hab ich tierische Panik, dass auch flecki kastriert werden muss :ohje:

Hat jemNd einen Rat für mich ?

Haruka
08.02.2015, 22:30
So sitzt sie hier...

donkon
08.02.2015, 23:18
Habs grad schon bei Facebook gesehen...

Also ich würde eigentlich schon mit dem TA sprechen über eine Kastra. Bei meiner war mit eineinhalb Jahren und etwas häufigen SS schon die GM verändert. Was war denn bei Sally das Problem?

Haruka
08.02.2015, 23:30
Ach, selbe Gruppe :good:

Sally hat sich 2x die Narbe aufgebissen, jeden Body zerstört und sprang mir ein Mal beim Anziehen des Bodys so weg das sie nen Leistenbruch hatte. Dieser kam recht schnell wieder und bei der nächsten Op verstarb sie dann.

Flecki ist schon 5.
ich bin unsicher, wie oft Nestbau okay ist, viel Lust auf Tierarzt hab ich grad nicht... Stammgast dort ist irgendwie blöd ;)

donkon
08.02.2015, 23:35
Hm das ist natürlich keine sschöne Erfahrung. Aber ich muss sagen, wen ndu einen TA hast, der einen innennaht nähen kann, würde ich es schon nochmal überdenken. Denn eine veränderte GM ist natürlich auch nicht toll und sollte es zur Not-OP kommen müssen (irgendwann), sind die Chancen natürlich nicht so gut wie aktuell. Allerdings würde ich das wirklich mit einem guten TA besprechen.

feiveline
09.02.2015, 07:44
Nimm doch die TÄ die ich Dir für Sally genannt hatte, da ist nix mit Naht aufbeißen und/oder Body, sie näht innen. Da wurde von einer Bekannten von @diefiete auch gerade eine Häsin kastriert und es lief gut..

Haruka
09.02.2015, 09:07
An die hab ich auch gedacht . Was ich da so blöd finde , das man für ne Untersuchung keinen Termin bekommt.

Erstmal hoffe ich ja das 2x bauen in 3 Wochen im Rahmen ist und wir vielleicht einfach noch mal abwarten .

feiveline
09.02.2015, 09:16
Also ich halte zweimal bauen in drei Wochen nicht unbedingt für "im Rahmen"...

Haruka
09.02.2015, 14:35
Also ich halte zweimal bauen in drei Wochen nicht unbedingt für "im Rahmen"...

Danke!

Sie ist die erste Häsin die baut, wobei das heute schon wieder vorbei ist. Daher bin ich ganz planlos, inwiefern das okay ist.

Ich hab für Freitag einen Termin gemacht, mal schauen was unser Arzt sagt.

Conny
09.02.2015, 15:14
Das hat sie jetzt das erste mal gemacht also 2x in 3 Wochen ein Nest gebaut? Ganz ehrlich, ich würde sie beim Tierarzt untersuchen lassen und sie dann gut beobachten. Wenn es nur einmal in so kurzer Zeit vorkommt, dann würde ich nicht über eine Kastra nachdenken.

Passiert es aber öfters in so kurzen Zeitabständen, dann ist das natürlich nicht gut :umarm:

Haruka
09.02.2015, 15:23
Ich hab sie ja erst seit Dezember, das waren jetzt die ersten Male.
Laut Vorbesitzer war sowas vorher nicht, das hatte ich bei der Adoption erfragt. Da war sie aber auch die Chefin , hier hab ich wirklich zwei sehr dominante Kaninchen.

Ich schau mal was der Tierarzt sagt.

Simmi14
09.02.2015, 19:24
Februar und März sind aber auch die Monate, wo die Hormone echt loslegen bei Kaninchen... *Seufz*

animal
09.02.2015, 20:05
Kann ich bestätigen. Meine Große (2) hat auch innerhalb paar Wochen 2 Nester gebaut,
Riesennester..... und jeden durchgrammelt der ihr übern Weg lief.
Obwohl ich auch kastrierte Häsinnen habe, seh ich bei ihr zurzeit keinen Handlungsbedarf.

Meine ältestes Häsin, als die kastriert wurde, war 7 Jahre. Auch alles prima gelaufen.

Conny
09.02.2015, 20:53
Unser Feechen hat heute auch beschlossen, dass es mal wieder an der Zeit wäre ein Nestchen zu bauen. Alle fünf Mädels sind rappelig, die armen Buben :rw:

Haruka
09.02.2015, 21:43
Vielleicht ja wirklich einfach Frühlingsgefühle :rw::herz::love:

Keks3006
10.02.2015, 12:37
Bei mir hat die Tage sogar eine Kastratin gebaut :vogel: ... allerdings nicht lange.

Haruka
10.02.2015, 21:56
Vielleicht wird ja auch einfach Frühling???
Das 2. bauen dauerte nur ein paar Stunden.
Allerdings berammeln die beiden sich seitdem den halben Tag... Spike ist da kein bisschen besser als flecki :nene:

Haruka
10.02.2015, 23:13
Fressen eure rammeligen Langohren auch weniger ?
Flecki isst total wenig, wenn ich ihr was hinlege, direkt vor die Nase, ja. Auch Spike frisst weniger seit er andauernd mit rammeln beschäftigt ist. Dafür schlafen beide mehr und vor allem tiefer. Hier war heut Nachmittag lärm durch die Kinder und die beiden liegen tief schlafend an ihrem Futterplatz
Das einzig positive: mein Spike bewegt sich ordentlich, mit seiner Arthrose ist das ja nun grad nicht unwichtig :D