Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufgasung-schon wieder :(
Hey,
Heute mittag hab ich meinen kleinen Senior aufgeblasen aus dem Gehege gezogen...
Hab ihn jetzt im Haus hab ihm 2x Sab gegeben alle 2h 10ml brei.
Ich hab ihm auch mal vit B gegeben...
Er liegt die ganze zeit auf dem Snuggle safe köttelt nicht lässt sich aber zum hoppeln "zwingen"
selbst fressen tut er gar nicht...
zum TA kann ich erst morgen nachmittag, hat jemand vllt tipps zum "überbrücken" ich hab das gefühl das es ihm schon besser geht aber gut noch lange nicht...
Lg
Laura und ihre nasen
ich kämpfe auch immer gegen die Aufgasungen. Wenn es eine Aufgasung und keine Magenüberladung ist, dann päppelt, Novalgin, Sab, Bauchmassagen, Flüssigkeit. Jedoch gehe ich obwohl ich oft damit zu kämpfen hab JEDES MAl zum TA und lass ein RöBild anfertigen bevor ich päppe´l. Das Risiko wäre mir zu groß bis morgen zu warten, auch wegen des Kreislaufs. Hab tihr keinen Nottierarzt da? Und kannst du nicht wenigstens morgen früh gehen?
Nadine S.
08.02.2015, 21:11
wenn das Tier eine Magenüberladung/Verstopfung/Darmverschluss ist das Päppeln nicht gerade gut. Das Problem ist das das Tier nicht daran stirbt sondern am Kreislauf versagen(da die Gase auf den Kreislauf drücken) daher ab zum TA ..Schmerzmittel, Kreislaufmittel, Röntgen.
Morgen nachmittag kann leider schon zu spät sein. Gibt es bei euch eine Tierklinik in der Nähe? Ganz wichtig wäre z. B. auch eine Infusion und Röntgenbild, um zu sehen, ob du päppeln darfst!
in diesem kaff hier gibt es keinen nottierarzt und die nächste klinik ist nen sprung weit entfernt wo man mit 14 nicht so leicht hinkommt...
Können deine Eltern nicht wenigstens morgen früh das Tier in ner TK oder beim TA abliefern und abends/nachmittags wieder holen? Ich würde echt nicht päppeln ohne klare Diagnose. Das kann übel enden. Außerdem braucht das Tier Schmerzmittel
Nadine S.
08.02.2015, 21:19
in diesem kaff hier gibt es keinen nottierarzt und die nächste klinik ist nen sprung weit entfernt wo man mit 14 nicht so leicht hinkommt...
dann bitte nicht Päppeln ohne Diagnose. Du Kannst Sab auch stündlich geben, mache ihm Fenchel Tee. Halt ihn warm. Was ist mit deinen Eltern ?
Können deine Eltern nicht wenigstens morgen früh das Tier in ner TK oder beim TA abliefern und abends/nachmittags wieder holen? Ich würde echt nicht päppeln ohne klare Diagnose. Das kann übel enden. Außerdem braucht das Tier Schmerzmittel
es kann auch übel enden wenn man nicht päppelt... hatte ich auch schon :(
Meine mum muss morgen früh arbeiten und mein dad kommt sicher nicht wegem einen "hasenvieh" extra hierher...
Ich kann morgen den Nachmittagsunterricht schwänzen dann kann ich schon um 3 zum TA aber vorher is ungünstig...
Nadine S.
08.02.2015, 21:26
Meine mum muss morgen früh arbeiten und mein dad kommt sicher nicht wegem einen "hasenvieh" extra hierher...
Ich kann morgen den Nachmittagsunterricht schwänzen dann kann ich schon um 3 zum TA aber vorher is ungünstig...
Du kannst doch nicht das Tier stopfen wenn du nicht weisst was es hat, das kann nach hinten los gehen. Ich will dich mal sehen, wenn du Krämpfe hast, dir deine Mutter essen rein stopfen will, wie du dich dann verhältst. Wenn das auf den Kreislauf geht, kann es sein das es kein morgen mehr gibt.
Du kannst doch nicht das Tier stopfen wenn du nicht weisst was es hat, das kann nach hinten los gehen. Ich will dich mal sehen, wenn du Krämpfe hast, dir deine Mutter essen rein stopfen will, wie du dich dann verhältst. Wenn das auf den Kreislauf geht, kann es sein das es kein morgen mehr gibt.
Ok, dann höre ich auf zu päppeln...
Dann komm ich aber auch nicht eher zum TA...
Sorry, aber wenn du 14 bist und ein Tier hast, müssen dich deine Eltern in so einem Fall unterstützen. Ich würde klar machen, dass das Tier schnellstmöglich zum Arzt muss. Bis dahin warm halten, Flüssogleit, Sab, Bauchmassage. Wenn ich du wäre, ich wrüde an mein Erspartes gehen und ein Taxi zur nächsten TK zahlen. :rw:
Sorry, aber wenn du 14 bist und ein Tier hast, müssen dich deine Eltern in so einem Fall unterstützen. Ich würde klar machen, dass das Tier schnellstmöglich zum Arzt muss. Bis dahin warm halten, Flüssogleit, Sab, Bauchmassage. Wenn ich du wäre, ich wrüde an mein Erspartes gehen und ein Taxi zur nächsten TK zahlen. :rw:
Machen sie aber nicht... Das Kaninchen ist ihr doch egal "man kann ja ein neues kaufen, ist billiger als jetzt in die klinik zu fahren"
Würde ich auch aber dann müsste ich erst zur Bank, die wieder nen ganzen hops entfernt ist und wo ich mich auch nicht hinbeamen kann...
HAst Du noch Schmerzmittel?
Es wäre schon wichtig, einen guten TA aufzusuchen. Bitte frage noch einmal deine Mutter. Das ist wirklich ein Notfall.
HAst Du noch Schmerzmittel?
Es wäre schon wichtig, einen guten TA aufzusuchen. Bitte frage noch einmal deine Mutter. Das ist wirklich ein Notfall.
Nur eins für katzen ich glaube nicht das ich ihm das geben kann... Mein TA gibt mir immer nur schmerzmittel in den mengen mit die gebraucht werden obwohl...
Ich hab noch Novacon und Emeprid da ich weiß nicht ob das schmerzmittel sind und ob die noch gut sind (sind ca von august 2014)
Das ist meiner mutter egal.. es ist ja "nur ein Kaninchen"
Kannst du Temperatur messen? Bevor ich Schmerzmittel geben würde, würde ich dschauen, dass der Kreilauf ok ist. Wenn nicht, musst du wirklich zum TA heute noch, denn das kriegst du alleine nicht mehr in den Griff. Für die Zukunft leg dir doch bitte immer ne gewisse Summe an Bargeld in dein Zimmer, was du für solche Notfälle dann selbstständig verwenden kannst udn mit dem Taxi fahren kannst.
Wo wohnst du denn? Vllt gibts jd in der Nähe, der dich fahren kann...
Kannst du Temperatur messen? Bevor ich Schmerzmittel geben würde, würde ich dschauen, dass der Kreilauf ok ist. Wenn nicht, musst du wirklich zum TA heute noch, denn das kriegst du alleine nicht mehr in den Griff. Für die Zukunft leg dir doch bitte immer ne gewisse Summe an Bargeld in dein Zimmer, was du für solche Notfälle dann selbstständig verwenden kannst udn mit dem Taxi fahren kannst.
Wo wohnst du denn? Vllt gibts jd in der Nähe, der dich fahren kann...
Wenn ihr mir erklärt wie... Thermometer hab ich da...
Ich weiß halt nicht ob ich das noch nehmen kann is halt schon ein paar monate alt...
selbst wenn ich in die klinik komme bin ich erst 14 ich darf da glaub ich nichts selbständig machen.. Zumindest durfte ich das letztes jahr noch nicht und da wird sich nix geändert haben...
Ich wohne in Reithofen (in der nähe von Erding)
Ich würde davon absehen, Fieber zu messen, wenn du es noch nie gemacht hast. Lieber lässt du es dir das nächste Mal beim TA zeigen. Zittert er? Wirkt er kühl?
Vllt könnte ich im Plauderthread schnell einen Thread erstelllen ob jd in der Nähe ist. Da lesen es mehr. Ich bi zu weit weg.
Edit: Thread in Plauderecke erstellt Vllt haben wir ja Glück
Ich würde davon absehen, Fieber zu messen, wenn du es noch nie gemacht hast. Lieber lässt du es dir das nächste Mal beim TA zeigen. Zittert er? Wirkt er kühl?
Vllt könnte ich im Plauderthread schnell einen Thread erstelllen ob jd in der Nähe ist. Da lesen es mehr. Ich bi zu weit weg.
Beides nicht... er hoppelt gerade ein wenig in meinem Zimmer rum..
Ich will hier jetzt keine umstände machen...
Immerhin ist es schon spät...
Und Du bist Dir sicher, dass er eine Aufgasung hat? Ich finde, dass es für eine Laien teilweise recht schwierig zu erkennen ist. Aber schön, wenn Du das mit 14 kannst. Dass er nicht köttelt, ist auf jeden Fall nicht normal. Wir hatten hier auch schon Aufgasungen/Überladungen und wir haben sie jedes Mal sofort in die Tierklinik gefahren. Meistens hieß es dann, dass schon akute Lebensgefahr besteht und es gut war, dass wir sofort gekommen sind. Bei Kaninchen zählt wirklich jede Minute. Sie verstecken ihre Symptome oft eine Zeitlang und wenn sie es dann zeigen, kann es leider schnell zu spät sein. Deshalb schnell handeln. Je eher gehandelt wird, desto größer die Heilungschance. Mit Zufüttern wäre ich auch vorsichtig. Nicht dass der Magenausgang verstopft ist und der Magen dadurch reißt. Dann kann Zufüttern gefährlich sein. Deshalb sollte schnellstmöglich ein Tierarzt drauf schauen und die Ursache mittels eines Röntgenbildes abklären.
Und Du bist Dir sicher, dass er eine Aufgasung hat? Ich finde, dass es für eine Laien teilweise recht schwierig zu erkennen ist. Aber schön, wenn Du das mit 14 kannst. Dass er nicht köttelt, ist auf jeden Fall nicht normal. Wir hatten hier auch schon Aufgasungen/Überladungen und wir haben sie jedes Mal sofort in die Tierklinik gefahren. Meistens hieß es dann, dass schon akute Lebensgefahr besteht und es gut war, dass wir sofort gekommen sind. Bei Kaninchen zählt wirklich jede Minute. Sie verstecken ihre Symptome oft eine Zeitlang und wenn sie es dann zeigen, kann es leider schnell zu spät sein. Deshalb schnell handeln. Je eher gehandelt wird, desto größer die Heilungschance.
Naja ich hatte schon gefühlte 100 aufgasungen und erst eine Magenüberladung so wie er sich jetzt verhält ist er mir zu fit für ne Magenüberladung ich hatte aber erst eine...
Ich wüsste auch nicht woher er jetzt eine Magenüberladung herhaben sollte aber ich bin erst 14 und ich beschäftige mich erst seit ich 10 bin mit der artgerechten haltung dieser Tiere...
Magenüberladung kann z.B. auch kommen, wenn der Magenausgang durch irgendwas verstopft ist, z.B. Haare oder wenn er irgendwas angefressen hat, und die Nahrung dadurch nicht weiter transportiert werden kann.
Aber Lale, selbst TÄ können ohne Röntgengerät eine Aufgasung nicht immer von einer Magenmüberladung untersscheiden. Und die haben das studiert... Ich habe auch schon gefühlte 100 Aufgasungen hinter mir, dennoch geh ich lieber auf Nummer Sicher udn fahr zum TA.
Aber Lale, selbst TÄ können ohne Röntgengerät eine Aufgasung nicht immer von einer Magenmüberladung untersscheiden. Und die haben das studiert...
Genauso ist es. Habe ich auch schon oft erlebt.
Das mag ja alles stimmen...
Deswegen hab ich aufgehört zu päppeln aber deswegen komm ich auch nicht früher zum TA.
Oh je, das arme Tier :ohje: Ich verstehe, dass Dir mit 14 die Hände gebunden sind und deshalb hoffe ich, dass sich jemand findet, der Dich fahren kann. Morgen Nachmittag ist wirklich verdammt spät. Selbst morgen früh fände ich schon spät.
Sorry, Lale, wenn ich das do deutlich sage. Wenn ich du wäre, würde ich mir von meiner Mutrer Geld leihen und mit dem Taxi in die TK fahren.
Sorry, Lale, wenn ich das do deutlich sage. Wenn ich du wäre, würde ich mir von meiner Mutrer Geld leihen und mit dem Taxi in die TK fahren.
Kein problem sag das ruhig...
wenn ich mir schon wieder geld von meiner Mum leihe klatscht die mir bald eine. Hab mir letztens erst 200eur geliehen...
Meiner Katze ist jmd über den schwanz gefahren und dann bin ich mit dem Rad zur Klinik um dann wieder heim zu fahren weil ich ohne begleitung die schon 18 is dort war.. yea -.-
Ich komme aus der Nähe von Erding, aber ich bin leider selber erst 16, sodass ich dir bzgl. des Fahrens nicht helfen kann. :ohje: Aber es gibt hier in der Umgebung einige TAs, die 24h Notdienst haben. Oder du fährst zu einer der TKs nach München. Dein Tier braucht schnell Hilfe! Der Kreislauf kann innerhalb weniger Stunden kippen, morgen Nachmittag ist m.E. viel zu spät. Ruf dir bitte ein Taxi und leihe dir das Geld von einer Freundin etc.!
Ich weiß, das ist der denkbar schlechteste Moment, das zu diskutieren, aber m.M.n. solltest du deine Tierhaltung unter diesen Umständen überdenken. :umarm:
Ich komme aus der Nähe von Erding, aber ich bin leider selber erst 16, sodass ich dir bzgl. des Fahrens nicht helfen kann. :ohje: Aber es gibt hier in der Umgebung einige TAs, die 24h Notdienst haben. Oder du fährst zu einer der TKs nach München. Dein Tier braucht schnell Hilfe! Der Kreislauf kann innerhalb weniger Stunden kippen, morgen Nachmittag ist m.E. viel zu spät. Ruf dir bitte ein Taxi und leihe dir das Geld von einer Freundin etc.!
Ich weiß, das ist der denkbar schlechteste Moment, das zu diskutieren, aber m.M.n. solltest du deine Tierhaltung unter diesen Umständen überdenken. :umarm:
Ich muss dir da echt beipflichten. Zur Tierhaltung gehört eben, dass man sich kümmern kann. Ich hab mal nen alten Thread von dir, Lale, überflogen und auch dort hattest du nicht iwrklich die Möglichkeit, zeitnah zu einem guten TA zu kommen. So sehr du dein Tier liebst: wenn du ihr was gutes willst, findest du entweder eine Möglichkeit, mit solchen Situationen umzugehen (nochmal mit Eltern reden, Geld immer da haben für Notfälle etc) oder du gibst sie ab, zum Wohle der Tiere... So schwer das sein mag. :ohje:
Sehr gut erkannt :coffee:
Aber meine Lebensumstände haben sich in letzter zeit extrem verändert...
Das ist alles nicht so einfach ich hab in letzter zeit sehr viel in meinem Leben verloren und ich hab schon tierisch um die großen gehege kämpfen müssen.
Eigentlich ist TA hier kein problem gleich hier im ort ist einer und im nebenort auch aber am sonntag ist das halt kake...
Nur passieren - zumindest bei uns - die meisten Notfälle am Wochenende. Und dafür brauchst du echt eine Lösung!
Nur passieren - zumindest bei uns - die meisten Notfälle am Wochenende. Und dafür brauchst du echt eine Lösung!
Ich hab jetzt auch überhaupt keine lust über meine Kaninchenhaltung zu diskutieren!
Ich bin in der schule total der aussenseiter weil mein Hobby nicht Nägel lackieren oder haare färben ist nein ich stehe täglich im gehege und miste aus,gebe mein ganzes Geld für Ops und impfungen aus und wenn was über ist dann Bastle ich an den gehegen rum.
Ich hab schon einiges mit meinen Tieren erlebt, und ich bin schon zu pferd mit meinen Tieren zum TA. Bitte lasst jetzt nicht die Tierschützer raushängen ich hab dafür gerade echt nicht die kraft! Ich habe 15.000€ von meinem verstorbenen Onkel bekommen und ich werde diese nutzen um so früh wie möglich einen führerschein zu machen um in solchen fällen schnell in die klinik zu kommen.
Ich gebe alles was ich habe meinen Tieren und sie geben mir so unglaublich viel zurück das ich ohne sie nicht mehr leben würde!
Ich hab eigentlich auch einen Bruder der mich fahren könnte nur das dieser gerade nachtschicht hat und in der Arbeit ist.
sorry, dann bin ich raus. Man gibt dir Tipps. Der einzige richtige und wichtige Tipp ist: TA heute! Und seit geschlagenen 2 Stunden diskutieren wir hier rum. Wenn du die Hilfe nicht annehmen willst, brauchst du es nicht. Mir tut es leid um das Tier.
Ich sage das in aller Deutlichkeit, da ich diesen Eindruck gerade nicht loswerde. Wenn du soviel Geld von deinem Onkel hast, wäre die Taxifahrt nun auch drin. Aber ich brauch nix sagen, es kommt eh ein Gegenargument. Ich hoffe, er hält bis morgen nachmittag durch. :ohje:
(ich meine das nicht persönlich, aber ich schreib mir doch nciht die Finger wund, wenn dann nix umgesetzt wird. Und vor allem für die Zukunft keine Lösung gesucht wird)
sorry, dann bin ich raus. Man gibt dir Tipps. Der einzige richtige und wichtige Tipp ist: TA heute! Und seit geschlagenen 2 Stunden diskutieren wir hier rum. Wenn du die Hilfe nicht annehmen willst, brauchst du es nicht. Mir tut es leid um das Tier.
Ich sage das in aller Deutlichkeit, da ich diesen Eindruck gerade nicht loswerde. Wenn du soviel Geld von deinem Onkel hast, wäre die Taxifahrt nun auch drin. Aber ich brauch nix sagen, es kommt eh ein Gegenargument. Ich hoffe, er hält bis morgen nachmittag durch. :ohje:
(ich meine das nicht persönlich, aber ich schreib mir doch nciht die Finger wund, wenn dann nix umgesetzt wird. Und vor allem für die Zukunft keine Lösung gesucht wird)
Die wäre auch drinnen richtig aber das scheiß geld ist auf der Bank (nimm das als gegenargument oder lass es)
Trodzdem danke für deine Hilfe
Wir wollen Dich hier nicht belehren, aber ich muss meinen Vorrednern beipflichten. Kaninchenhaltung geht nur dann, wenn man wirklich die Möglichkeit hat, sehr schnell zu reagieren. Alles andere ist den Tieren gegenüber unfair. Sorry, aber ich sehe das so. Ich verstehe, dass Du erst 14 bist und nicht die Möglichkeiten hast, aber dann sollte man vielleicht wirklich überlegen, ob den Tieren damit etwas Gutes getan wird. Wenn Deine Eltern so drauf sind von wegen 'nur ein Kaninchen', dann ist das sehr schade. Wer übernimmt dann die Verantwortung für die Tiere? Du kannst es nicht in vollem Umfang aufgrund Deines Alters, was auch verständlich ist, und Deine Eltern wollen es anscheinend nicht. Ich bin die Letzte, die nicht Verständnis dafür hat, dass Du Deine Kaninchen über alles liebst, aber zeitnahe medizinische Versorgung im Notfall gehört halt auch dazu. Tiere werden nun mal krank, meistens wirklich am Wochenende oder abends (ist bei uns auch so) und es ist nicht immer eitler Sonnenschein, weißt Du ja selbst. Ich wünsche Deinem Hasi so sehr, dass sich doch noch eine Möglichkeit findet, es schnellstmöglich zu einem TA zu fahren!!
.
Wir wollen Dicich h hier nicht belehren, aber ich muss meinen Vorrednern beipflichten. Kaninchenhaltung geht nur dann, wenn man wirklich die Möglichkeit hat, sehr schnell zu reagieren. Alles andere ist den Tieren gegenüber unfair. Sorry, aber ich sehe das so. Ich verstehe, dass Du erst 14 bist und nicht die Möglichkeiten hast, aber dann sollte man vielleicht wirklich überlegen, ob den Tieren damit etwas Gutes getan wird. Wenn Deine Eltern so drauf sind von wegen 'nur ein Kaninchen', dann ist das sehr schade. Wer übernimmt dann die Verantwortung für die Tiere? Du kannst es nicht in vollem Umfang aufgrund Deines Alters, was auch verständlich ist, und Deine Eltern wollen es anscheinend nicht. Ich bin die Letzte, die nicht Verständnis dafür hat, dass Du Deine Kaninchen über alles liebst, aber zeitnahe medizinische Versorgung im Notfall gehört halt auch dazu. Tiere werden nun mal krank, meistens wirklich am Wochenende oder abends (ist bei uns auch so) und es ist nicht immer eitler Sonnenschein, weißt Du ja selbst. Ich wünsche Deinem Hasi so sehr, dass sich doch noch eine Möglichkeit findet, es schnellstmöglich zu einem TA zu fahren!!
.
Alle meine tiere habe ich unter anderen Umständen bekommen als sie jetzt herrschen.
Meine Mutter hat mir Kaninchen geholt ohne Ahnung von irgendwas zu haben.
Wenn ich mich nicht informiert hätte wären sie jetzt immernoch in nem trixistall.
Die Verantwortung für meine Tiere übernehme ich!
Ohne mich wären alle meine Tiere Tod... ich hab mit 12 Jahren 3 Babys mit der falsche aufgezogen 2 haben überlebt. Ich hab mich vor jedem Lehrer zum Gespött gemacht als ich im Unterricht die kleinen füttern musste! Ich War in der 6. Klasse und musste mich mit dem Schulleiter anlegen. ..
Und ihr wollt mir sagen dass ich mich nicht kümmern kann...
nur weil ihr alle schon erwachsen seid und kein Problem habt in die nächste Klinik zu kommen!
Dass Du Dich sehr gut kümmerst in der allgemeinen Versorgung glaube ich Dir und will Dir hier auch niemand absprechen. Aber was ist in Notfällen wie jetzt? Ein Kind, d.h. sorry junger Teenager von 14 Jahren, kann sich i.d.Regel nicht nachts ins Auto setzen, alleine in die nächste Tierklinik fahren und dort mit EC-Karte bezahlen, geschweige denn dass Du in dem Moment ausreichend Bargeld zuhause hast. Du bist in dem Moment auf Deine Eltern oder andere volljährige Personen angewiesen. Wenn diese es aber in Notfällen wie jetzt nicht einsehen? Das meine ich mit Verantwortung. Niemand trägt in diesem Moment die Verantwortung für das Tier. Du kannst es im Moment noch nicht, andere die es könnten, wollen offenbar nicht.
E=M@M;3699182]Dass Du Dich sehr gut kümmerst in der allgemeinen Versorgung glaube ich Dir und will Dir hier auch niemand absprechen. Aber was ist in Notfällen wie jetzt? Ein Kind, d.h. sorry junger Teenager von 14 Jahren, kann .i.d.Regel nicht nachts ins Auto setzen, alleine in die nächste Tierklinik fahren und dort mit EC-Karte bezahlen, geschweige denn dass Du in dem Moment ausreichend Bargeld zuhause hast. Du bist in dem Moment auf Deine Eltern oder andere volljährige Personen angewiesen. Wenn diese es aber in Notfällen wie jetzt nicht einsehen? Das meine ich mit Verantwortung.[/QUOTE]
Meine Mutter ist allein 2014 ca 5x nachts oder Sonntags mit mir in die Klinik und nur 1 x hat es sich als lebensbedrohlich herausgestellt und sie sieht es jetzt nicht mehr ein weil es ja sowieso nie "was schlimmes" ist. Ich hab halt keine macht über meine Mutter und mein Vater ist halt ausgezogen da kann ich nichts machen...
Lale, ich finde, dass du schon sehr erwachsen schreibst :good: Nun dürfen wir hier auch einfach nicht vergessen, dass auch eine reife 14jährige eben noch genau den Einschränkungen unterliegt, die gerade wichtig wären, sprich, Auto fahren, über 15.000€ verfügen oder alleine um 23.00Uhr durch die Weltgeschichte laufen.
Ich finde es übrigens klasse, dass du schon vor zwei Jahren die beiden Babies aufgepäppelt hast! Und ich weiß, dass wenn du meine Klassenkameradin gewesen wärst, ich dich nicht gemoppt hätte, sondern ich hätte dir beim Tiere pflegen geholfen und auf meine Nägel gepfiffen :umarm:
Also heute wirst du natürlich nicht mehr in die Klinik kommen, aber wenn du es morgen frühzeitig schaffst, als blau machst, das wäre schon sehr wichtig. Oder kan dein Bruder das machen, wenn er von der Nachtschicht kommt?
Der Arzt muss dringend ein Röntgenbild machen, um zu gucken, ob es eine Magenüberladung ist, also ob dünnflüssiges päppeln angesagt ist, oder nicht. Dann muss er die Temperatur messen und eine Infusion geben. der Darm benötigt nämlich jede Menge Flüssigkeit, um gut zu arbeiten, und die zieht er sich auch aus einer Infusion.
Für heute Abend ist weiterhin wichtig: Sab, Rotlicht oder oder Wärmflasche, verschiedene Essenssorten anbieten, sanfte Bauchmassagen Richtung Ausgang. Gepäppelt hast du wahrscheinlich schon genug.
Für die Zukunft müsstest du so schnell es geht folgende zwei Punkte abklären:
Dass du dir Geld abholen und für den Notfall bar in deine Spardose legen, damit du immer ran kannst und
Ob es jemanden in deiner Nähe gibt, der im Notfall auch nachts telefonisch erreichbar ist und bereit wäre, zur Not auch ohne dich, da du eventuell zuhause bleiben musst, das Tier zu einem Arzt zu fahren. Denn solche Notfälle können leider immer wieder auftreten. Vielleicht kannst du auch einen Aufruf hier im Forum starten, ob es ggf. jemanden gibt, der in deiner Nähe wohnt und bereit wäre, dir in solchen Fällen zu helfen :umarm:
Ich drücke euch ganz fest die Daumen!!!
Du hattest ja wegen den Schmerzmitteln gefragt: Novacon kenne ich nicht und Emeprid ist kein Schmerzmittel.
Bitte lass dir morgen vom Arzt Metacam oder Novalgin mitgeben, außerdem Colosan (gutes Öl für die Verdauung). Ansonsten würde ich mir aus dem Supermarkt auch noch Leinöl zulegen, das benutze ich auch noch immer zusätzlich bei Verdauungsproblemen.
Mein keiner freund schon selbst vom löffel gefressen...
Eine Freundin die bis Mittwoch krankgeschrieben ist geht morgen früh mit ihm zum TA.
Ich hab meinem TA ne mail mit allen infos geschrieben.
Wenn alles so klappt bleibt er bis mittags dort dann hol ich ihm nacher wieder ab...
Das finde ich klasse, gib bitte morgen mal bescheid, was der Besuch ergeben hat!
Das finde ich klasse, gib bitte morgen mal bescheid, was der Besuch ergeben hat!
Heute Nacht um ca 3 hat er wieder in größeren Mengen selbst gefressen
. :)
Hauptsächlich Salat und erbsenflocken^^
Verdauung funktioniert auch wieder :)
Bauch is aber noch relativ hart....
bin mal gespannt was der TA sagt. ..
ich geb euch dann Bescheid.
Keks3006
09.02.2015, 09:27
Das hört sich gut an :good:
Wenn du so oft mit Aufgasungen zu tun hast, würde ich dir raten, mal auf Ursachenforschung zu gehen, woran das liegen könnte. Kot untersuchen lassen, Fütterung optimieren... So was.
Ansonsten muss ich noch loswerden, dass ich es echt traurig finde, wenn man einem jungen, engagierten Halter in so einer Situation um die Ohren haut, dass die Tiere besser weggegeben werden sollten. Das ist in diesem Fall als Reaktion völlig übertrieben, meine Meinung. Eine Nacht kann man meistens überbrücken, wenn man Medis da hat und es dem Tier nicht wirklich extrem schlecht geht.
Petra M.
09.02.2015, 10:41
Super :good:
Weiter so
Heute Nacht um ca 3 hat er wieder in größeren Mengen selbst gefressen
. :)
Hauptsächlich Salat und erbsenflocken^^
Verdauung funktioniert auch wieder :)
Bauch is aber noch relativ hart....
bin mal gespannt was der TA sagt. ..
ich geb euch dann Bescheid.
Sehr schön. Das freut mich. Gute Besserung für den kleinen Mann!
Ansonsten muss ich noch loswerden, dass ich es echt traurig finde, wenn man einem jungen, engagierten Halter in so einer Situation um die Ohren haut, dass die Tiere besser weggegeben werden sollten. Das ist in diesem Fall als Reaktion völlig übertrieben, meine Meinung. Eine Nacht kann man meistens überbrücken, wenn man Medis da hat und es dem Tier nicht wirklich extrem schlecht geht.
Weggeben nicht, aber eine Lösung für Notfälle finden wäre nicht schlecht. Warten bis zum Nachmittag des nächsten Tages finde ich nicht gut, auch wenn Lale nichts dafür kann, da sie minderjährig ist und dadurch begrenzte Möglichkeiten hat. Gerade bei Kaninchen ist bei Magen-/Darmgeschichten Eile geboten. Das wird jeder kaninchenkundige Tierarzt bestätigen. Selbst dran rumdoktern und ohne genauen Befund zufüttern kann, auch wenn es gut gemeint war, für das Tier schnell lebensbedrohlich werden. Manchmal liegen ja die Gründe für eine Aufgasung gar nicht in einem Fütterungsfehler. Wenn das Tier nicht frisst, kann es z.B. Schmerzen haben und das Magen-Darm-Problem, was sich daraus ergibt (Aufgasung), ist „nur“ eine Sekundärerkrankung. Aber das weißt Du ja selbst. Lale's erster Post klang für mich sehr danach, dass es dem Tier extrem schlecht geht.
Wenn du so oft mit Aufgasungen zu tun hast, würde ich dir raten, mal auf Ursachenforschung zu gehen, woran das liegen könnte. Kot untersuchen lassen, Fütterung optimieren... So was.
Die ursache würde mich auch interessieren... -.- Die erste aufgasung kam nachdem ich auf FriFu umgestellt hab also komplett...
Seitdem hab ich sowas leider öfter... Obwohl ich meine Ernährung nicht so schlecht finde es wurden aus beiden gruppen Kotproben genommen die nichts ergeben haben...
Die Whatsapp nachricht meiner Freundin umfasst gerade mal 2 sätze anscheinend hat er einen kloß (Futterbrei oder haare oder keine ahnung was) im magen... evt. nen Pilz...
mehr erfahr ich auch erst wenn ich heut NM in die Praxis komme...
So aus dem NIchts heraus, kann ich deine Meinung voll verstehen. Nur habe ich mir den alten Thread nochmal durchgesehen und den Eindruck gehabt, dass dort viel HIlfe angeboten wurde, die aber nicht wirklich angenommen wurde. Und es gab viele Ausreden. Ich bin nur der Meinung, dass sie einen Plan fürs Wochenende braucht und einen guten Tierarzt. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken. Und ja, man kann oft noch ne Nacht überbrücken, aber hier ging es um eine Nacht und fast noch einen ganzen Tag und die TE hat gepäppelt ohne Röbild. Das nur nochmal zur Erklärung meiner - für euch bestimmt überraschenden - Reaktion. Ichbin nämlich normal ganz umgänglich und vorsichtig mit den Worten, die ich wähle. Hier musste ich mal meien Meinung deutlich sagen, da ich sonst den Eindruck kriege, dass in der nächsten SItuation an einem Wochenende wieder dieselbe Problematik besteht.
Im alten thread hab ich aber auch eine lösung gefunden.
Nur weil ich nicht immer die möglichkeit hab innerhalb von 20 min in ner klinik zu sein...
Ich habe einen guten TA und ich verstehe dein mobbing gegenüber mir leider nicht ganz...
Ich bin für Kritik immer offen und meine Kaninchenhaltung ist sicher nicht die beste aber wenn mir jemand kommt und sagt ich soll sie abgeben werd ich bistig, ich bemüh mich total um meine Tiere hab sogar mal meinen Opa aus dem Krankenhaus gezerrt das er zum TA kann und dann muss ich mir sowas anhören...
Das hat sie doch aber so gar nicht gesagt bzw. geschrieben, dass Du die Tiere abgeben solltest. In erster Linie hat sie doch geschrieben, dass es wichtig wäre, eine Lösung für solche Notfälle zu finden, die nun mal schnelles Reagieren erfordern. Leider ist es bei Kaninchen so, im Gegensatz zu manch anderen Tierarten, dass es schnell mal zu spät sein kann.
hasenheidi
09.02.2015, 15:42
[QUOTE=Keks3006;3699315]Das hört sich gut an :good:
:good: Ganz meine Meinung. Wollte ich auch nur mal los werden.
Die ursache würde mich auch interessieren... -.- Die erste aufgasung kam nachdem ich auf FriFu umgestellt hab also komplett...
Seitdem hab ich sowas leider öfter... Obwohl ich meine Ernährung nicht so schlecht finde es wurden aus beiden gruppen Kotproben genommen die nichts ergeben haben...
Die Whatsapp nachricht meiner Freundin umfasst gerade mal 2 sätze anscheinend hat er einen kloß (Futterbrei oder haare oder keine ahnung was) im magen... evt. nen Pilz...
mehr erfahr ich auch erst wenn ich heut NM in die Praxis komme...
Meine Kaninchen habe ich auch mal eine Weile komplett ohne Trockenfutter ernährt. Die Quittung waren Bauchprobleme im Zweiwochentakt. Seit ich Strukturmüsli (Nörsenberger) füttere, ist alles in Ordnung.
Ich muss dir da echt beipflichten. Zur Tierhaltung gehört eben, dass man sich kümmern kann. Ich hab mal nen alten Thread von dir, Lale, überflogen und auch dort hattest du nicht iwrklich die Möglichkeit, zeitnah zu einem guten TA zu kommen. So sehr du dein Tier liebst: wenn du ihr was gutes willst, findest du entweder eine Möglichkeit, mit solchen Situationen umzugehen (nochmal mit Eltern reden, Geld immer da haben für Notfälle etc) oder du gibst sie ab, zum Wohle der Tiere... So schwer das sein mag. :ohje:
Das hat sie geschrieben und ich finde das vollkommen in Ordnung und zum Wohle des Tieres. Es ist keine Kritik an sich, sondern einfach Fakt. Sie hat Dir auch Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen und in einem anderen Thread in der Plauderecke hat sie gestern Abend einen Aufruf gestartet, ob Dich jemand zum Tierarzt fahren kann. Ich finde das sehr nett und hilfsbereit von ihr.
Seitdem hab ich sowas leider öfter.
Meine Kaninchen habe ich auch mal eine Weile komplett ohne Trockenfutter ernährt. Die Quittung waren Bauchprobleme im Zweiwochentakt. Seit ich Strukturmüsli (Nörsenberger) füttere, ist alles in Ordnung.
Dieses Problem haben anscheinend mehr Kaninchen als man denkt.
Ich füttere schon immer zusätzlich ein Trockenfutter und noch keines meiner sämtlichen Kaninchen hatte jemals eine Aufgasung oder Magenüberladung.
Ich würde es daher mal versuchen, deinen Kaninchen zusätzlich ein Trockenfutter anzubieten und nur wenige verschiedene Frischfuttersorten - vllt. 2-4 Sorten. Das vertragen auch nicht alle Kaninchen, wenn es zuviel (Menge und auch Auswahl) Frischfutter gibt.
Im Zoofachgeschäft würdest du JR Farm grainless Herbs oder Versele Laga Cuni Complete bekommen. Nösenberger Strukturmüsli bekommst du nur online.
Das Nösenberger-Müsli ich könnte kotzen! Das hat mir ein Kaninchenleben gekostet und jetzt haltet euch fest OBWOHL wir nachts in die Klinik sind!
Des drecks zeug besteht zu nem großen anteil auf Luzerne das total viel Calcium enthält und da haben sich mal nette nierensteine gebildet.
Ich Füttere gerade recht viele kaninchenladen sachen... dann noch samen und eben frifu.
Bis jetzt ist noch kein Kaninchen bei mir gestorben weil wir zu spät beim TA waren oder ich falsch "vorbehandelt" oder wie ihr es nennt "rumgedoktort" hab.
Ein Tier ist bei mir gestorben weil ich an einen völligen deppen als Nottierarzt gekommen bin.
Wie gesagt ich bin erst 14 und dumm wie toastbrot. Ich lade euch alle Herzlich ein ihr könnt meine Medizinisch unterversorgten und halbtoten Hasen gerne begutachten und mir gerne den Tierschutz an den Hals hetzen aber hört mit diesem mobbing auf! Ich bin mal vom Pferd gefallen und hatte innere Blutungen... Meine mum hat mich am nächsten tag in die schule geschickt und dort hat mich dann der RTW geholt wel ich umgekippt bin.
Meine Mutter ist nichtmal wegen ihrer eigenen Tochter nachts in die Notaufnahme ich bin schon froh das sie letztes Jahr ein paar mal in die klinik ist...
Wenn ihr jetzt glücklich seid... Ich bin heute nach der Schule zur Bank hab 350eur geholt. Das ist jetzt die lösung jetzt kann ich mit dem Taxi zur klinik fahren ich hoffe ihr seid zufrieden was das angeht und könnt mir jetzt meine Kaninchen lassen.
Ich hatte auch ohne Nösenberger und Co nie Aufgasungen...Keine Ahnung, naja, auf jeden Fall wirken einige aromatische Samen Aufgasungen entgegen. Du kannst Schwarzkümmelsamen, Fenchen, Anis, Kümmel ja bereitstellen, oder auch jeden Tag anbieten. Enthalten sind auch Aminosäuren, die sehr wichtig sind für´s Kaninchen, wie auch für uns Menschen.
Äterische Öle sind auch enthalten. Diese Samen sind gut bei Verdauungsstörungen und grad auch Schwarzkümmelsamen sind gut bei Aufgasungen.
Sowas bekommt man im Gewürzregal in vielen Geschäften. Am besten in Bio Qualität. Dann haste auch was für den Notfall. Kann man auch Tee draus machen.
Das Nösenberger-Müsli ich könnte kotzen! Das hat mir ein Kaninchenleben gekostet und jetzt haltet euch fest OBWOHL wir nachts in die Klinik sind!
Des drecks zeug besteht zu nem großen anteil auf Luzerne das total viel Calcium enthält und da haben sich mal nette nierensteine gebildet.
Ich Füttere gerade recht viele kaninchenladen sachen... dann noch samen und eben frifu.
Bis jetzt ist noch kein Kaninchen bei mir gestorben weil wir zu spät beim TA waren oder ich falsch "vorbehandelt" oder wie ihr es nennt "rumgedoktort" hab.
Ein Tier ist bei mir gestorben weil ich an einen völligen deppen als Nottierarzt gekommen bin.
Wie gesagt ich bin erst 14 und dumm wie toastbrot. Ich lade euch alle Herzlich ein ihr könnt meine Medizinisch unterversorgten und halbtoten Hasen gerne begutachten und mir gerne den Tierschutz an den Hals hetzen aber hört mit diesem mobbing auf! Ich bin mal vom Pferd gefallen und hatte innere Blutungen... Meine mum hat mich am nächsten tag in die schule geschickt und dort hat mich dann der RTW geholt wel ich umgekippt bin.
Meine Mutter ist nichtmal wegen ihrer eigenen Tochter nachts in die Notaufnahme ich bin schon froh das sie letztes Jahr ein paar mal in die klinik ist...
Wenn ihr jetzt glücklich seid... Ich bin heute nach der Schule zur Bank hab 350eur geholt. Das ist jetzt die lösung jetzt kann ich mit dem Taxi zur klinik fahren ich hoffe ihr seid zufrieden was das angeht und könnt mir jetzt meine Kaninchen lassen.
Tja, was soll ich jetzt auf deinen "provozierenden" Beitrag noch groß antworten. :hä:
Wenn du der Meinung bist, Sämereinen sind für deine Kaninchen besser als ein gutes Trockenfutter, dann weißt du anscheinend nicht, dass diese extrem phosphorhaltig sind und den Kaninchen dadurch arge gesundheitliche Probleme bereiten können.
Mir ist jetzt ehrlichgesagt die Lust vergangen, dir weiter zu helfen, da du ja anscheinend eh der Meinung bist, alles richtig zu machen.
Alexandra K.
09.02.2015, 16:18
Das "Dreckszeug" macht sicher keine Nierensteine. Du kannst davon ausgehen das es andere Probleme gab, bei Nierengeschichten oft genetsische. Das ganze ist weitaus komplexer. Der Ca-/Ph- Anteil paßt wunderbar für Kaninchen. Man müßte dann eher gucken was sonst noch gefüttert wurde, evtl. zu Phosphorlastig und /oder eben genetisch bedingt.....
Sämtliche Trockenkräuter weisen im übrigen einen weitaus höheren Ca-Anteil auf als Nösenberger, das nur nebenbei.
Finde ich auch gerade total daneben, Lale. Hier hat dich im gesamten Thread niemand gemobbt (Mobbing ist was völlig anderes, du hast hier allenfalls etwas Kritik bekommen, und das sollte wohl erlaubt sein, zumal Donkon dir gleichzeitig helfen wollte). Was soll so ein Angriff auf uns denn jetzt bewirken?
Das "Dreckszeug" macht sicher keine Nierensteine. Du kannst davon ausgehen das es andere Probleme gab, bei Nierengeschichten oft genetsische. Das ganze ist weitaus komplexer. Der Ca-/Ph- Anteil paßt wunderbar für Kaninchen. Man müßte dann eher gucken was sonst noch gefüttert wurde, evtl. zu Phosphorlastig und /oder eben genetisch bedingt.....
Sämtliche Trockenkräuter weisen im übrigen einen weitaus höheren Ca-Anteil auf als Nösenberger, das nur nebenbei.
:good:
Auf jeden fall hat die ärztin gesagt ich soll doch auf trockenkräuter umsteigen weil die Steine warscheinlich von dem müsli gekommen sind.
Ist ja auch nicht so das ich meine Tiere nur von vogelfutter ernähre ;) pro Kaninchen alle 2-3 tage einen Teelöffel voll und nur im Winter...
@Sonja: Das ist gut zu wissen danke :) Kümmel und Fenchelsamen hab ich da Anis muss ich schauen wir haben hier nen "kreuterhexenladen" da gibts die bestimmt :)
Petra M.
09.02.2015, 16:41
Meine Amy hatte auch oft Aufgasungen
Ständig waren wir beim TA
Ich gebe jetzt 1 mal am Tag eine Samenmischung Fenchel Anis und seit dem haben wir keine Probleme mehr
Finde ich auch gerade total daneben, Lale. Hier hat dich im gesamten Thread niemand gemobbt (Mobbing ist was völlig anderes, du hast hier allenfalls etwas Kritik bekommen, und das sollte wohl erlaubt sein, zumal Donkon dir gleichzeitig helfen wollte). Was soll so ein Angriff auf uns denn jetzt bewirken?
Dieser "Angriff" soll bewirken das ihr mir meine Tiere lasst...:scheiss:
Überall wo ich hinschaue lese ich nur "Gib deine Tiere doch ab","Das ist kein zustand","Zum wohle der Tiere gib sie doch ab"...
Sowas verletzt mich verdammt, ich hänge mich für meine Tiere rein und dann muss man sowas lesen. Das die situation nicht ideal ist is mir auch klar. Das ich was ändern muss ist mir auch klar.
Aber ich werde meine Tiere nicht abgeben ich hänge total an denen und ich bin evt. anderer meinung als ihr und ich finde meine Haltung nicht so schlecht wie ihr. Auch wenn sie nicht Ideal ist.
Ich lass das mal so stehen.
Petra M.
09.02.2015, 16:51
Ich finde es jetzt auch nicht in Ordnung zu sagen sie soll ihre Tierhaltung überdenken
Anscheinend kümmert sie sich doch gut um ihre Tiere.
Vielleicht findet sich in Zukunft jemand der sie fahren oder unterstützen kann
Ja Petra, das ist echt klasse, wie diese Samen wirken.:good:
Und wenn man Samen geben will, und Angst vor schlechtem K/PH Verhältnis hat, dann kann man ja Sesam geben. Ab und zu paar andere...
Petra M.
09.02.2015, 17:01
Ja Petra, das ist echt klasse, wie diese Samen wirken.:good:
Und wenn man Samen geben will, und Angst vor schlechtem K/PH Verhältnis hat, dann kann man ja Sesam geben. Ab und zu paar andere...
Ja total klasse :good:
Ich weiß nicht, was dein Problem ist, oder was mit dir los ist. Dich hat niemand gemobbt. Ja, ich habe dich kritisiert und habe etwas gesagt, dass du nicht ok fandst. Es ist und war meine Meinung und solange ich die höflich und nicht verletztend formuliere, sollte sie mir noch gestattet sein. Außer dem einen Post, in dem ich geschrieben hab, dass du dringend eine Lösung für solche Situationen finden sollst (was nicht mal Kritik war) und in dem ich von "Abgabe" sprach (zum Wohle des Tieres, wenn du keine andere Möglichkeit hast, wie zB Geld auf die Seite legen; --> das ist jedoch eine relativ einfache Möglichkeit), hat hier niemand irgendwas getan oder geschrieben, was verletztend o.Ä. war. Du redest davon, dass du überall ließt, dass du deine Teire abgeben soll, dass man dich mobbt oder dir das Vetamt auf den Hals hetzen will. Ich sehe hiervon gar nichts :hä: Ich verstehe nicht, warum du gerade so abgehst. Zumindest kann ich im Thread nix erkennen, was das erklären würde.
Auch wenn das nicht hierher gehört: ich glaube kaum, dass deine Mama dich mit Absicht mit inneren Blutungen in die Schule geschickt hat. Sie hat vermutlich nicht geglaubt, dass was nicht ok war. Das ist sicher noch kein Grund, anzunehmen, dass sie ein Kaninchen nicht nachts in eine TK bringen würde, zumal du geschrieben hattest, dass sie das bereit sin der Vergangenheit gemacht hat.
Ich möchte nochmal betonen, dass es mir datrum geht, dass du Lale, eine Möglichleit findest, im Notfall zu einem TA zu kommen am WE. Sei es mit Hilfe deiner Eltern, Familie etc. Ich habe nur gesagt, wenn du gar keine Möglichkeit findest, wäre eine Abgabe vllt im Wohle des Tieres zu überdenken. Aber ich habe dir, wie andere auch, doch Tipps gegeben, welche Lösungen du erst mal probieren könntest. Das mti dem Geld hast du ja nun schon umgesetzt. Übrigens nicht, damit WIR alle nun glücklich sind. Du machst das nicht wegen uns, sondern wegen dir und deiner Tiere. Deine patzige Art und fast schon freche Formulierung finde ich hier nicht angebracht.
Ich finde es gut, dass du nunGeld auf der Seite hast. Weitere Diskussionen oder wenn du dich durch mich angegriffen oder gempbbt fühlst, kannst du gerne mit mir per PN klären.
Alexandra K.
09.02.2015, 17:21
Auf jeden fall hat die ärztin gesagt ich soll doch auf trockenkräuter umsteigen weil die Steine warscheinlich von dem müsli gekommen sind.
Das ist ein äußerst schlechter Rat den Du da erhalten hast da Trockenkräuter, wie gesagt, einen weitaus höheren Ca-Anteil haben!
Kuragari
09.02.2015, 17:37
Also mir tut Lale grad echt Leid, vor allem mit dem Hintergrundwissen von ihrem Reitunfall. Das ist ja mal ein sehr fürsorgliches Elternhaus... :(
[Vielleicht ist man als Teenager auch schneller gereizt? Darauf können wir Erwachsene uns jedenfalls einstellen. Was nun nicht heißt, dass man alle Pampigkeit verzeihen muss, aber ich kann grad total gut verstehen warum Lale was von "Ich bin 14 und dumm wien Toast etc..."]
Sry Leute, aber genau das was hier gestern und jetzt grad passiert kann ich absolut nicht leiden und das nervt mich am Tierschutz.
Es zählen immer nur die Tiere (was ja nicht schlecht ist!) aber was Soziales angeht? Man kann doch nicht zu einem 14 jährigen Kind schreiben, dass sie spät abends mitm Taxi zur Tierklinik fahren soll! Sie ist nicht geschäftsfähig! Was soll denn sowas nur? Sowas macht man einfach nicht. Das ist richtig unsozial. Außerdem: wer garantiert für ihre Sicherheit wenn sie da durch die Dunkelheit wandelt?
Wir Tierschützer haben nicht nur die Aufgabe Tiere zu schützen und aufzunehmen. Wir haben auch eine beratene Funktion. Hier wurde zwar auch schön beraten, danke an jene, aber hier wurde auch mehrfach angedeutet, dass nur eine Abgabe artgerechte Haltung ermöglicht. Das finde ich ungerecht. Selbst wenn es denn so wäre, aber so fürsorglich wie Lale sind nicht viele Kinder in ihrem Alter.
Meine Einstellung mag für andere jetzt etwas falsch oder verzerrt wirken, aber ich weiß selber noch wie bescheiden das als Teenager war. Kein Geld, Eltern auch nicht und man braucht Hilfe. Dass man zum TA muss weiß man ja selber schon, aber weil das nicht möglich ist versucht man es eben anders. Und dann? Kommt nur: Geh zum TA, wenn du das nicht kannst, solltest du für das Wohl der Tiere diese lieber abgeben." Und das passt einfach nicht zusammen.
Oder diese strunzdummen Sprüche von den Großeltern und der strohdummen materiellen älteren Schwester "Lass das Vieh bloß einschläfern." Oder man sollte es zum Schlachten bringen damit man die Einschlafspritze nicht auch noch bezahlen muss. Gott, was ich mir schon alles anhören durfte...
Natürlich muss man vorher einkalkulieren wieviel Geld die Tierchen womöglich mal brauchen werden. Aber dann verliert der Alleinverdiener den Job und das Gesparte ist aufgezehrt bis er dann wieder einen Job hat. Und dann noch einen schlechter bezahlten als vorher. Ihr seht: ich kenne solche Spielchen. Und ich habe für meine Tiere auf vieles verzichtet, zum Teil lief ich lieber in kaputter Kleidung herum damit ich immer mal einen Puffer für den TA habe. Oder ihnen mal schönes Spielzeug bauen/kaufen konnte.
*lufthol* ...
Lale, wenn du Redebedarf hast, gerne per PN... Ich würde dich gerne etwas abfangen sofern du es denn möchtest und brauchst.
Im Übrigen habe ich auch mal ein Strukturmüsli verfüttert und war zahntechnisch etwas unzufrieden weil 2 von 3 Kaninchen nach einer Weile Zahnspitzen bekamen. Kommt sicher auf das Müsli und die restliche Ernährung an, aber ich fahre mit Cuni Complete, Heu, Möhren, Brombeerblätter und Wirsing bisher am Beste. Ab Frühling gibts ja wieder Wiese...
Du musst aber auch verstehen, dass Tierschützer dem nicht beipflichten werden, wenn sie wie sie schreibt ein Tier mittags aufgeblasen (fraß nicht, köttelte nicht) aus dem Gehege zieht und dann erst am darauffolgenden Tag nachmittags zum TA bringen will. Das sind über 24 Std.! Man hat ihr hier nur klar machen wollen, dass es dann zu spät sein kann und das Tier bis dahin leidet. Auch wenn sie erst 14 ist, muss so was doch erlaubt sein. Was erwartest Du? Dass man hier schreibt "Alles klar, warte bis morgen Nachmittag, füttere zu oder füttere eben nicht zu" ? Wir sind doch alle keine Tierärzte, noch weniger können wir auf die Distanz diagnostizieren. Der einzige vernünftige Rat war, das Tier schnellstmöglich einem TA vorzustellen. Zum Wohle des Tieres und letztendlich auch zu ihrem eigenen Wohle, denn sie will ihr Kaninchen ja schließlich nicht verlieren. Zum Glück hat sie ja dann doch noch eine Freundin um Hilfe gebeten.
feiveline
09.02.2015, 17:56
Dieser "Angriff" soll bewirken das ihr mir meine Tiere lasst...:scheiss:
Überall wo ich hinschaue lese ich nur "Gib deine Tiere doch ab","Das ist kein zustand","Zum wohle der Tiere gib sie doch ab"...
Sowas verletzt mich verdammt, ich hänge mich für meine Tiere rein und dann muss man sowas lesen. Das die situation nicht ideal ist is mir auch klar. Das ich was ändern muss ist mir auch klar.
Aber ich werde meine Tiere nicht abgeben ich hänge total an denen und ich bin evt. anderer meinung als ihr und ich finde meine Haltung nicht so schlecht wie ihr. Auch wenn sie nicht Ideal ist.
Ich lass das mal so stehen.@Lale, keiner kann und wird Dir Deine Tiere nehmen...:umarm:
Es ist hier nun mal ein Tierschutzforum, da geht es hauptsächlich um die Tiere, die Halter sehen sich meist selbst als "zweitrangig" an...seien es tage- oder wochenlang durchpäppelte Nächte, große finanzielle Sorgen oder ähnliches.
Ich persönlich finde es toll wie Du Dich für Deine Tiere einsetzt :umarm: auch wenn ich Deine Wortwahl im Moment etwas äähhh schade :rw: finde.
Meine Kritik ginge in diesem Fall auch eher in Richtung Deiner Mutter die Deine Hingabe an die Tiere scheinbar (!) etwas wenig unterstützt. Sie sollte eigentlich stolz auf eine Tochter sein die sich seit Jahren mit artgerechter Haltung beschäftigt und auch gegen Widerstände durchsetzt. Ich würde meine Tochter für so etwas eher durchknuddeln.
Gleichzeitig ist es aber "aus der Ferne" auch schwer zu beraten wenn auf jeden Tipp/Hinweis eine "Widerrede" kommt.. denn dann stellt sich manchen tatsächlich die Frage, warum Du hier eine Frage stellst wenn Du die Antworten/Tipps nicht umsetzen kannst oder darfst... das ist dann auch für die Helferlein frustrierend.
Petra M.
09.02.2015, 18:01
Ich kann mich da Kungaris Worten nur anschließen
Mich hat das auch sehr erschreckt
Aber Lale hat sich ja auch bemüht.
Sie hat nicht mehr gepäppelt und sie hat eine Freundin bemüht.
Aber einer 14 jährigen zu sagen ab ins Taxi leih dir Geld das geht wirklich nicht.
@Lale
hast du Sab Simplex zu Hause?
Ich kann dir sonst gerne eine Flasche schicken dann hast du was da
Sie hat mittags das Tier so aufgefunden. Um 20 Uhr hat sie den Post erstellt. Wenige Minuten später kam bereits die ANtwort: ab zum TA. Keiner hat verlangt, dass sie mitten in der Nacht durch MÜnchen fährt. Nachmittags und selbst abends um 20 Uhr sehe ich kein Problem damit, eine 14-jährige mit dem TAxi von Haustür zu Haustür zu schicken, mit einer Unterschrift der Eltern für die TK. (ob die das machen, weiß ich nicht). Vllt bin auch einfach nur ich so erzogen worden, aber ich sehe kein Problem darin, eine 14 jährige um 20 Uhr oder früher nochmal außer Haus zu schicken. Um 22 Uhr oder später kann ich die Bedenken nachvollziehen.
Ich komme selbst aus nicht so rosigen Verhältnissen und habe jahrelang unter dem Druck meiner Eltern gelitten. Wir hatten auch Tiere, aber ich hatte kein INternet. Mein Bruder ist mit dem Fahrrad zu TA gefahren, mit unserer Katze, die sich den kompletten Bauch am Zaun aufgeschlitzt hatte und alles raushing. Es folgte eine OP, die 1000 € gekostet hat. Mein Bruder war ebenfalls 14 oder 15. Der TA hat nicht gezögert, das Tier zu behandeln.
Ich sehe sehrwohl die Menschen dahinter und nicht nur Tierschutz. Wenn es jedoch für jeden Tipp ein Gegenargument gibt, kann man ihr nicht helfen. Ich bin mindestens zum gleichen Maß engagiert, was Menschen angeht, wie was Tiere angeht. Deswegen finde ich den Vorwurf schon etwas happig. :ohje: Ich habe NIE gesagt, dass sie mitten inder Nacht durch München mutterseelenalleine laufen/fahren/was auch immer soll.
Lale hatte einfach Angst, sie sah keine Möglichkeit etwas zu tun, und dann soll sie noch ihr Tiere abgeben, Eltern spielen nicht mit...In so einer Situation, ist dann einfach alles zuviel und man bekommt Panik...Das ist dann schon eine natürliche Reaktion, wenn sie "bockig" wird, finde ich...
Sie hat ja jetzt einige Tipps bekommen, die sie bestimmt umsetzen wird. Und vielleicht kommen ja noch welche. Dann wird sie für die Zukunft besser gewappnet sein.
Klar, sowas ist für alle Beteiligten ne dumme Situation, aber es ja gut gegangen, bis jetzt.
Es macht jetzt überhaupt keinen Sinn, dass sich alle hier gegenseitig angehen.
Donkon, Feiveline und M@M haben doch nun wirklich nichts Dramatisches geschrieben, wenn man sich das vorne nochmal durchliest und außerdem einige Tipps gegeben. Dass sie nun auch noch dafür kritisiert werden, dass sie die Besitzerin vielleicht nicht genug in Watte gepackt haben, bringt hier niemanden weiter, zumal die Kritik etwas überzogen ist, wie ich finde. Und wer Donkon hier im Forum kennengelernt hat, kann sie glaube ich als hilfsbereite und auch durchaus realistische Userin/ Tierbesitzerin einordnen. Ihrem Überblick über den zeitlichen Ablauf kann ich mich nur anschließen :umarm:
Sonja hat es doch jetzt gut zusammengefasst :umarm:
Keks3006
09.02.2015, 18:36
Jetzt wäre noch interessant, zu wissen, was genau für Frischfutter du fütterst. Frisches ist nicht gleich Frisches... Das eine ist besser für Kaninchen geeignet, das andere weniger, deshalb wäre es hilfreich, wenn du mal ein paar Sorten aufzählen könntest :)
Deine patzige Art und fast schon freche Formulierung finde ich hier nicht angebracht.
Sie ist 14. Ist das da nicht "normal"? Als Teenager nimmt man Dinge oft schneller persönlich. Noch dazu ist sie in einer stressigen Situation, ihrem Tier geht es nicht gut, plötzlich redet man von Abgabe (wenn auch nur als eine Option von vielen)... da kann man schonmal überreagieren. Das finde ich jetzt wenig verwunderlich.
Ich selber war mit 14 übrigens ganz furchtbar, rückblickend betrachtet :rw: Mir hätte man wahrscheinlich niemals Tiere alleine anvertrauen dürfen. Von daher, Lale - Hut ab.
Ich bin eigentlich ein relativ ruhiger Mensch aber wenn es darum geht dass ich eminen Tiere abgeben soll da hört der spaß auf, da brennen bei mir alle sicherungen durch... Da achte ich dann auch nicht auf meine Wortwahl die ist da das letzte wo ich mir sorgen drum mache.
@M&M
Ich hatte ihn mittags aufgeblasen und nicht köttelnd aus dem gehege geholt das ist richtig aber abends hat er wieder geköttelt und auch ein bisschen gefressen was dann eben nachts besser wurde.
@feiveline
Wie gesagt wenn bei mir die sicherungen durchbrennen dann ist wortwahl das letzte wo ich dran denke... Is auch nicht böse gemeint aber das ist halt ne riesen macke von mir.
Ich wollte tipps... Das ich zum TA musste wusste ich, zum überbrücken der zeit meinetwegen mit den samen sowas wusste ich nicht.
@Petra M.
Das ist lieb von dir danke aber ich hab immer Sab und Imogas zuhauso obwohl ich sab besser finde ^^
@donkon
Taxi von tür zu tür hab ich auch kein problem aber spätestens bei der Unterschrift meiner mutter "stell dich doch nicht so an wenn du morgen gehst reicht es doch immerhin hoppelt er noch rum so schlecht kann es ihm nicht gehen" Das is typisch altbayrisch! Is doch nur ein Tier! Hasen gibts wie sand am meer stell dich nicht so an -.-
Unser "Haustierarzt" würde da auch nicht zögern aber ich glaub nicht das die mich allein in der klinik rumgeistern lassen. Als wir das erste mal dort waren musste meine Mutter dieses anmeldeformular unterschreiben weil ich ja erst 12 war... Ich hab alles ausgefüllt aber unterschreiben musste sie.
Ich hab ihn vor ca ner stunde abgeholt das päppeln war richtig! Haben Medis bekommen und Nystatin gegen die Pilze.
[QUOTE=Lale;3699779]
Jetzt wäre noch interessant, zu wissen, was genau für Frischfutter du fütterst. Frisches ist nicht gleich Frisches... Das eine ist besser für Kaninchen geeignet, das andere weniger, deshalb wäre es hilfreich, wenn du mal ein paar Sorten aufzählen könntest :)
ähh vom Kaninchenladen hab ich den Tierfreunde Kaninchen-mix glaube ich mit kerbelstielen und Sonnenblumenblättern gemischt.
ansonsten Gibts im winter viel Kohl..
Kohlrabi (-Blätter)
Viel karottengrün
Wirsing und Blaukraut ab und zu auch chinakohl
Karotten und sie lieben Fenchel
Den kohl hab ich bei allen angefüttert ganz langsam über nen zeitraum von ca 3 Wochen...
Das sollte nicht das problem sein
[QUOTE=Lale;3699779]
Sie ist 14. Ist das da nicht "normal"? Als Teenager nimmt man Dinge oft schneller persönlich. Noch dazu ist sie in einer stressigen Situation, ihrem Tier geht es nicht gut, plötzlich redet man von Abgabe (wenn auch nur als eine Option von vielen)... da kann man schonmal überreagieren. Das finde ich jetzt wenig verwunderlich.
Ich selber war mit 14 übrigens ganz furchtbar, rückblickend betrachtet :rw: Mir hätte man wahrscheinlich niemals Tiere alleine anvertrauen dürfen. Von daher, Lale - Hut ab.
Das mag sein, dass das für manche normal ist. Wie gesagt, ich bin da auch anders erzogen worden. Eine solche Wortwahl hätte meine Mutter dazu gebracht, mir den Hintern zu versohlen :ohje: Und das meine ich wortwörtlich. Mir wäre es nie in den Sinn gekommen, mich so zu äußern, auch nicht mit 14. Aber Lale, :flower:, Schwamm drüber, ok? Ich nehms dir nicht übel und sehe ja auch, dass du was tun willst! Vielleicht finden wir ja noch ne richtig gute Lösung für kommende Situationen.
Was war mit dem "irgendwas im Magen"-Verdacht? Was wurde denn beim TA gemacht? Hefen sind eine Sekundärerkrankung, dafür muss es eine Ursache geben.
Kuragari
09.02.2015, 18:52
Doch ich pflichte dem bei, dass man Sonntagmittag ein Tier ausm Gehege "zieht" und erst Montagnachmittag zum TA geht. Es ging ja nicht anders. Und allemal besser, als wäre sie absolut nicht zum TA gegangen.
Lale ich weiß nicht was du fütterst, aber ich würde Salate und Wassergurken weglassen. Hat nicht viel Vitamine und ist stark gespritzt. Und je nachdem wo du wohnst und ob deine Kaninchen geimpft sind dann Brombeerblätter verfüttern. Habe nun grad keinen Plan ob du an sowas rankommst...
Alexandra K.
09.02.2015, 18:52
Haben Medis bekommen
Kannst Du das evtl. erläutern ? Weißt Du was genau ??
Was wurde untersucht ? Gibt es eine Diagnose ?
Martina K.
09.02.2015, 19:02
Ich habe das ganze jetzt als stiller Leser mitverfolgt und ich kann beide Seiten sehr gut verstehen.
Natürlich kann man in der Situation keinen anderen Rat geben, als dass das Tier schnellstmöglich einem Tierarzt vorgestellt werden soll.
Und ich hatte den Eindruck, dass Lale sehr gut verstanden hat, dass das auch die beste Lösung wäre.
Aber ich habe auch ihre Hilflosigkeit gespürt, das nicht umsetzen zu können. Mein Gott, das Mädel ist 14und schließlich noch von ihrer Mutter abhängig.
Außerdem scheinen ja auch die familiären Verhältnisse nicht ganz einfach zu sein, wenn der Vater ausgezogen ist. Das muss ein junger Mensch eben auch erstmal verkraften.
Und dann kommt dieser Satz, die Tiere eventuell abgeben zu sollen.....Diese Tiere, die ihr momentan die größe Stütze sind und um die sie sich zu dem Zeitpunkt auch noch Sorgen macht.Ich denke, das hat sie in ihrer derzeitigen Verfassung einfach überfordert und in Panik versetzt und sie hat entsprechend überreagiert. Die helfende Hand hat sie in dem Augenblick nicht mehr gesehen.
Für eine 14jährige eine vollkommen nachvollziehbare Reaktion.
Ich ziehe meinen Hut vor dir, Lale! Welche Jugendliche macht sich die Mühe, sich so intensiv um ihre Tiere zu kümmern, nachts aufzustehen und sich eben Rat in einem Forum zu holen. Und vor allem die Diskussionen auch zu Ende zu führen.
Ich bin sicher, dass du es mit den erhaltenen Ratschlägen schaffst, Vorkehrungen zu treffen, dass du in Zukunft schneller reagieren kannst. Den ersten Schritt hast du ja schon getan.
Vielleicht kannst du ja auch in einem günstigen Moment noch einmal mit deiner Mama darüber reden.
Bestimmt wird sie dann auch verstehen, wie viel dir gerade jetzt deine Tiere bedeuten.
Sie ist vielleicht mit einigen Dingen auch ein wenig überfordert.
Lale, auch ich biete dir meine Hilfe an. Gerne per PN oder auch tel.
Meine Kinder waren bei unserer Trennung in deinem Alter. Ich kann mir daher eure derzeitige Situation so einigermaßen vorstellen.
Alles Gute für dich und deine Kaninchen. Ihr packt das! Vor allem: Bitte suche das Gespräch mit deiner Mama! :flower:
Lale ich lese das erst jetzt gerade und möchte Dir sagen, dass ich es richtig toll finde, wie Du für Deine Tiere und Dich kämpfst und wenn ich Dir irgendwann irgendwie helfen kann, bin ich da :freun:
Ich schick Dir gleich mal meine Telefonnummer per PN und vielleicht hebst Du sie einfach mal für dann auf, wenn Du einen "Erwachsenen" am Telefon brauchst, ok? :freun:
---------------------------------------
@alle erwachsenden Tierschützer in dieser Thread: Empathie für Tiere ist toll, Empathie für Menschen in jedem Alter aber auch :flower:
Keks3006
09.02.2015, 19:14
Deine Fütterung klingt für mich jetzt nicht nach einem Problem, die Sorten sind jetzt im Winter alle prima geeignet. Hast du evtl. Zahnprobleme bei den Kaninchen? Wurde das überprüft? Wenn Nystatin wegen Hefen gegeben wird, liegt meist noch etwas anderes im Argen, Hefen treten immer nur dann auf, wenn etwas anderes nicht stimmt, sind also nur ein Folgeproblem.
Haben Medis bekommen
Röngenbild wurde gemacht. das war warscheinlich ein "futterklos" der durch zu wenig flüssigkeit nicht weiter transportiert wurde bzw "hängen" geblieben ist.
Er hat Paraffinöl bekommen und nochmal Emeprid Ich glaub das ist entkrampfend. Schmerzmittel war in der Infusion.
Der kot muss noch genauer untersucht werden das dauert aber noch... Zähne hatte er früher mal probleme ist aber jetzt nix mehr.
Der TA vermutet Kokis -.- mal schauen ob sich das bestätigt...
Der Futterklos wurde erst mit Öl "getränkt und dann "zerdrückt" wenn ich das richtig verstanden habe sollte jetzt normal verdaut werden können.
115379115380
den "Gemüse Teller " gibt es 3 x am tag und 1 x am tag was von dem trofu
Gemüse ist natürlich nicht immer das selbe. ..
Kohlrabi (-Blätter)
Viel karottengrün
Den kohl hab ich bei allen angefüttert ganz langsam über nen zeitraum von ca 3 Wochen...
Wenn ein Kaninchen Kohl nur sehr schlecht verträgt, dann ist es egal ob man Kohl langsam angefüttert hat oder nicht. Das würde die Aufgasungen erklären, denn das sind starke Blähungen.
Kopfkohl (z.B. Wirsing und Blaukraut) gehört zu den blähendsten Kohlsorten und die vertragen nicht alle Kaninchen. Chinakohl, Grünkohl und Kohlrabiblätter sind da besser verträglich.
Deine Fütterung klingt für mich jetzt nicht nach einem Problem, die Sorten sind jetzt im Winter alle prima geeignet.
Würde ich persönlich nicht so verallgemeinern. Es gibt durchaus Tiere, die mit blähendem Frischfutter gar nicht gut klarkommen und eine Aufgasung davon bekommen.
Haben Medis bekommen
Röngenbild wurde gemacht. das war warscheinlich ein "futterklos" der durch zu wenig flüssigkeit nicht weiter transportiert wurde bzw "hängen" geblieben ist.
Er hat Paraffinöl bekommen und nochmal Emeprid Ich glaub das ist entkrampfend. Schmerzmittel war in der Infusion.
Der kot muss noch genauer untersucht werden das dauert aber noch... Zähne hatte er früher mal probleme ist aber jetzt nix mehr.
Der Futterklos wurde erst mit Öl "getränkt und dann "zerdrückt" wenn ich das richtig verstanden habe sollte jetzt normal verdaut werden können.
Welche Medikamente hast du für zuhause mitbekommen? Hast du auch ein Schmerzmittel mitbekommen? Hast du ne KP von 3 Tagen abgegeben oder wie will der TA die Kokis herausfinden?
Keks3006
09.02.2015, 19:59
Kohlrabi (-Blätter)
Viel karottengrün
Wenn ein Kaninchen Kohl nur sehr schlecht verträgt, dann ist es egal ob man Kohl langsam angefüttert hat oder nicht. Das würde die Aufgasungen erklären, denn das sind starke Blähungen.
Kopfkohl (z.B. Wirsing und Blaukraut) gehört zu den blähendsten Kohlsorten und die vertragen nicht alle Kaninchen. Chinakohl, Grünkohl und Kohlrabiblätter sind da besser verträglich.
Deine Fütterung klingt für mich jetzt nicht nach einem Problem, die Sorten sind jetzt im Winter alle prima geeignet.
Würde ich persönlich nicht so verallgemeinern. Es gibt durchaus Tiere, die mit blähendem Frischfutter gar nicht gut klarkommen und eine Aufgasung davon bekommen.
Dann liegt da in meinen Augen aber noch ein anderes Problem zugrunde. Ein Kaninchen mit gesundem Verdauungstrakt sollte Kohl vertragen. Unproblematisch klang die Fütterung für mich jetzt insofern, als keine Fruchtgemüse oder Sommersalate enthalten waren. Auf dem Foto ist allerdings wieder Salat drauf.
Wenn ein Nahrungsballen für eine Verstopfung gesorgt hat, erklärt das die Aufgasung doch schon, da braucht es keinen Kohl mehr dazu. Der Nahrungsbrei stockte, es kam zu Fehlgärungen.
Hier ist eine gute Erkärung, wie es zu Trommelsucht kommen kann:
Die Krankheit entsteht vor allem durch falsches Futter wie beispielsweise stark blähendem Wiesen-Klee und Kohl, selbsterhitztes Grünfutter, zu kaltes oder verdorbenes Futter, Futter mit hohem Eiweißanteil (junges Gras), Rohfasermangel (zu wenig Heu), Überfressen mit quellfähigem Futter, plötzliche Futterumstellungen und unregelmäßige Fütterung beziehungsweise Nahrungskarenz.
Ein zweiter Ursachenkomplex sind Zahnerkrankungen, die die mechanische Zerkleinerung der Nahrung in der Maulhöhle beeinträchtigen und zu einer selektiven Aufnahme rohfaserarmen Futters führen.
Als dritte Möglichkeit kommen Verlegungen des Magenausgangs durch Haarballen (Bezoare) in Betracht. Schließlich können auch Magen-Darminfektionen mit Parasiten oder Bakterien eine Magentympanie verursachen.
Durch diese Auslöser kommt es zu einer Vergärung des Futterbreis im Magen mit ausgeprägter Gasbildung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Trommelsucht
Haben Medis bekommen
Welche Medikamente hast du für zuhause mitbekommen? Hast du auch ein Schmerzmittel mitbekommen? Hast du ne KP von 3 Tagen abgegeben oder wie will der TA die Kokis herausfinden?
KP hab ich aus der Gruppe gesammelt... Wenn es kokis sind müssen ja alle befallen sein... Und im gehege liegt mist von 3 Tagen *pfeif*
Von ihm direkt hab ich nur von gestern und heute aber der TA meint es sollte auch reichen
Für zuhause mitbekommen hab ich wie gesagt nystatin und Emeprid morgen gehe ich nochmal hin da bekommt er schmerzmittel wieder in die infusion...
Zum Futter
Ich kann mir das nicht vorstellen das die Kaninchen es nicht vertragen und dann nur alle 2-3 Monate irgendeins aufgasung hat... Ich hab eigentlich den eindruck das sie das relativ gut vertragen. Also durchfall oder so hatten sie noch nie davon. Und ich hatte auch schon im Sommer aufgasung wo sie nur Wiese bekommen also sollte es nicht am Kohl liegen...
Wenn aber evtl. Kokis im Bestand sind, kommen die Aufgasungen womoeglich davon. Bei Stress vermehren sie sich bei empfindlichen Tieren.
Das halte ich eher für wahrscheinlich als von Futter.
Wie gesagt ich bin erst 14 und dumm wie toastbrot
Lale, ich hoffe, dass Du das ‚nur‘ ironisch meinst und es nicht wirklich Deine Meinung über Dich selbst ist. Du bist ganz sicher nicht dumm. Lass Dir das auch von niemandem einreden. Das wollte Dir auch hier wirklich niemand zu verstehen geben. Deine Tiere sollst Du selbstverständlich auch behalten. Ich kann gut verstehen, dass sie Dir im Leben ein großer Halt sind. Es ging einigen Leuten, die hier geschrieben haben inkl. mir, nur um eine Lösung für diesen und evtl. künftige Notfälle. Das mit Deiner Mutter tut mir sehr leid! Es ist leider oft so, dass Elternteile nach Trennungen ersteinmal viel mit sich selbst zu tun haben und sich daher nicht so um ihre Kinder kümmern können wie sie es tun sollten. Das soll natürlich keine Entschuldigung sein, aber vielleicht eine Erklärung. Ich könnte mir das bei Deiner Mutter auch vorstellen. Du hattest ja auch geschrieben, dass Dein Vater ausgezogen ist. Mir ging es ähnlich als ich in Deinem Alter war. Mein Vater zog auch aus als ich 14 war. Es ist leider auch oft so, dass Eltern nicht immer unsere Tierliebe teilen. Das macht es für Dich zumindest solange Du zuhause lebst natürlich nicht einfacher :umarm:
Wie geht es Deinem Häschen denn mittlerweile?
Keks3006
10.02.2015, 09:12
Hier ist eine gute Erkärung, wie es zu Trommelsucht kommen kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trommelsucht
Und was genau sollte mir der Artikel jetzt sagen? Dass Kohl und Klee allgemein zu Aufgasungen führt? Das ist doch längst überholt...
Zum Futter
Ich kann mir das nicht vorstellen das die Kaninchen es nicht vertragen und dann nur alle 2-3 Monate irgendeins aufgasung hat... Ich hab eigentlich den eindruck das sie das relativ gut vertragen. Also durchfall oder so hatten sie noch nie davon. Und ich hatte auch schon im Sommer aufgasung wo sie nur Wiese bekommen also sollte es nicht am Kohl liegen...
Das denke ich auch.
Du sagtest doch in einem anderen Thread, dass du eingeweichte Pellets fütterst. Vielleicht hat sich davon was verklumpt? Das würde ich jedenfalls mal weglassen.
Kann nicht auch was verklumpen, wenn man Pellets mit Frischfutter gleichzeitig füttert?
Dass Kohl und Klee allgemein zu Aufgasungen führt? Das ist doch längst überholt...
Ich weiß nicht, wo du das herhast, dass das überholt sein soll, aber bei empfindlichen Kaninchen kann eine sehr blähende Kohlsorte wie z.B. Weiß- oder Rotkohl sehrwohl zu Aufgasungen führen. Auch mit gepflücktem Weißklee muss man vorsichtig umgehen, da er sonst auch zu Aufgasung führen kann.
Kann nicht auch was verklumpen, wenn man Pellets mit Frischfutter gleichzeitig füttert?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Meine Kaninchen fressen seit vielen Jahren immer Frischfutter gleichzeitig mit Pellets.
Wie das allerdings bei eingeweichten Pellets aussieht, weiß ich nicht.
Keks3006
10.02.2015, 11:38
Dass Kohl und Klee allgemein zu Aufgasungen führt? Das ist doch längst überholt...
Ich weiß nicht, wo du das herhast, dass das überholt sein soll, aber bei empfindlichen Kaninchen kann eine sehr blähende Kohlsorte wie z.B. Weiß- oder Rotkohl sehrwohl zu Aufgasungen führen. Auch mit gepflücktem Weißklee muss man vorsichtig umgehen, da er sonst auch zu Aufgasung führen kann.
Zwischen "bei empfindlichen Kaninchen" und "im Allgemeinen" besteht aber ein großer Unterschied. In dem Wikiartikel steht, dass Kohl und Klee "falsches Futter" sind, und DAS ist definitiv überholt.
Unter "bei empfindlichen Kaninchen" verstehe ich Kaninchen mit anderweitigen Problemen im Verdauungstrakt. Für die kann Kohl natürlich problematisch sein (und nicht nur Kohl). Nichts anderes habe ich aber auch oben geschrieben: Ein Kaninchen mit gesundem Verdauungstrakt sollte Kohl vertragen.
Kuragari
10.02.2015, 11:46
Hallo,
eingeweichte Pellets müssten doch eher durchrutschen als die trockenen?
Leicht erhöhte Anzahl Kokis hatte meine eine Häsin mal während einer ZF und gleichzeitig hatte sie Zahnprobleme. Also alles auf einmal... Während der Zeit hats auch mehr gegluckert und ihre Kökeln haben gestunken... Die Zähne wurden mehrmals (3 Mal? in zwei Monaten) begradigt, das Futter habe ich auf noch bekömmlicher umgestellt und sie bekam auch Nystatin. Nach einer Woche wars wieder ok. Und die Zähne dann nach dem letzten mal Schleifen auch.
Ansonsten können auch Verwachsungen (genetisch bedingte gibts da auch) für nicht heilbare immer wiederkehrene Verdauungsgeschichten verantwortlich sein. Das würde dann erklären warum immer nur bestimmte Kaninchen einer Gruppe trotz gleicher Fütterung erkranken.
Nierenerkrankungen können sich auch durch Verdauungsbeschwerden äußern.
Unter "bei empfindlichen Kaninchen" verstehe ich Kaninchen mit anderweitigen Problemen im Verdauungstrakt. Für die kann Kohl natürlich problematisch sein (und nicht nur Kohl). Nichts anderes habe ich aber auch oben geschrieben: Ein Kaninchen mit gesundem Verdauungstrakt sollte Kohl vertragen.
Du hattest Folgendes geschrieben und darauf bin ich weiter oben eingegangen:
Vllt. ist das Kaninchen ja empfindlich und es sind doch nicht alle Sorten so "prima" geeignet. ;)
Bei einem Kaninchen, das ständig Aufgasungen hat, wäre Kohl das allererste was ich persönlich weglassen würde.
Alexandra K.
10.02.2015, 11:47
Ein Kaninchen mit gesundem Verdauungstrakt sollte Kohl vertragen.
So auch meine Erfahrung.:good::good:
Das bestreit ich gar nicht, aber wenn ein Tier ständig Aufgasungen hat (was dann ja bedeutet, dass der Verdauungstrakt nicht ganz gesund ist), dann ist ein blähendes Futter m.E. gänzlich ungeeignet.
Alexandra K.
10.02.2015, 11:56
Das bestreit ich gar nicht, aber wenn ein Tier ständig Aufgasungen hat (was dann ja bedeutet, dass der Verdauungstrakt nicht ganz gesund ist), dann ist ein blähendes Futter m.E. gänzlich ungeeignet.
Ich habe, vor allem im Winter, viele Leute die mich anschreiben weil ihre Tiere Verdaunngsprobleme haben.
Diese Leute füttern meist haufenweise spanische und italienische Salate. Stellen sie das ab und gehen auf Kohl ist alles gut, es sei denn natürlich Kokis/Würmer sind mit im Spiel.
Keks3006
10.02.2015, 12:01
Wenn das Tier aber auch bei Wiesenfütterung Aufgasungen hat und auch mal während der Kohlfütterung nicht, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Kohl der ausschlaggebende Grund ist. Dass das Kaninchen Aufgasungen hat, kann auch unabhängig von der Darmgesundheit der Fall sein, wenn es eben verstopft (was ja hier offenbar der Fall war, wenn im Röntgenbild ein Klumpen zu sehen war) oder Zahnprobleme hat oder auch einfach nur irgendwo Schmerzen und deshalb nicht richtig frisst.
Die endgültige Lösung ist meiner Meinung nach jedenfalls nicht, einfach den Kohl für immer wegzulassen, sondern eben zu schauen, woher genau die Probleme eigentlich kommen, und diese dann nach Möglichkeit zu beheben. Ich würde jetzt auch nicht gerade einem akut aufgegasten Kaninchen Kohl anbieten, aber wenn es drei Monate lang ohne Aufgasungen Kohl verträgt, wird der Kohl m.E. nicht die Ursache sein.
Anja La.
10.02.2015, 12:13
Wie geht es dem Senior denn inzwischen? Konntet Ihr Euch von dem Schock etwas erholen? :kiss:
Alexandra K.
10.02.2015, 12:20
Die endgültige Lösung ist meiner Meinung nach jedenfalls nicht, einfach den Kohl für immer wegzulassen, sondern eben zu schauen, woher genau die Probleme eigentlich kommen, und diese dann nach Möglichkeit zu beheben. Ich würde jetzt auch nicht gerade einem akut aufgegasten Kaninchen Kohl anbieten, aber wenn es drei Monate lang ohne Aufgasungen Kohl verträgt, wird der Kohl m.E. nicht die Ursache sein.
:good::good:
so erstmal sorry das ich mich nicht mehr gemeldet hab ich hatte viel um die Ohren. Beppo is wieder bei seinen Freunden draussen er bekommt jetzt noch das Nystatin fertig und dann sollte es erstmal gegessen sein :)
jackundseinerasselbande
13.02.2015, 23:57
Jack leidet auch oft an Magendarmproblemen. Seitdem ich Dimeticon und Colosan im Haus habe, ist es aber sehr viel besser geworden und wir können die Zeit der Probleme verkürzen.
Das mit Kohl sehe ich etwas anders. Anfälligen Tieren, mit chronischen Magen Darmproblemen wie Jack würde ich niemals Kohl anbieten.
Kommt aber aufs Tier an.
Jack neigt stark zum aufgasen. Für den wäre es gefährlich.
Das freut mich Lale, dass das nochmal gut gegangen ist! :good: Dann weiterhin alles Gute für Deinen Kleinen.
@jackundseinerasselbande: Ich bin mit Kohl auch immer vorsichtig. Kleinere Mengen täglich ja, bei größeren wird's mir schon mulmig, auch wenn die Tiere ansonsten nicht wirklich anfällig für Magen/Darmgeschichten sind. Ich gehe da lieber auf Nr. Sicher.
Keks3006
14.02.2015, 19:34
Die Frage ist, was für chronische Magen-Darm-Probleme das sind und ob Kohl darauf tatsächlich eine Auswirkung hat. Viele Aufgasungen werden durch Verstopfungen verursacht, d.h. Kohl hat darauf überhaupt keinen Einfluss. Ich habe z.B. ein Kaninchen, das momentan hin und wieder aufgast, weil es offenbar beim Wechsel des Winterfells Probleme mit dem Abtransport der Haare hat. Ich nehme an, es gibt da ein grundsätzliches Problem im Darm (z.B. mit der Peristaltik oder eine Verengung). Die Kohlfütterung hat damit nichts zu tun und schadet ihr auch nicht mehr als eine kohlfreie Fütterung; setzt sich im Darm etwas fest, würde sie auch ohne Kohl gefressen zu haben aufgasen.
Alexandra K.
14.02.2015, 19:56
Die Frage ist, was für chronische Magen-Darm-Probleme das sind und ob Kohl darauf tatsächlich eine Auswirkung hat. Viele Aufgasungen werden durch Verstopfungen verursacht, d.h. Kohl hat darauf überhaupt keinen Einfluss. Ich habe z.B. ein Kaninchen, das momentan hin und wieder aufgast, weil es offenbar beim Wechsel des Winterfells Probleme mit dem Abtransport der Haare hat. Ich nehme an, es gibt da ein grundsätzliches Problem im Darm (z.B. mit der Peristaltik oder eine Verengung). Die Kohlfütterung hat damit nichts zu tun und schadet ihr auch nicht mehr als eine kohlfreie Fütterung; setzt sich im Darm etwas fest, würde sie auch ohne Kohl gefressen zu haben aufgasen.
:good::good:
Und wenn dann eher positiven.
Oh man... Er frisst schon wieder nicht genügend :/
Ich geh in ca ner stunde zum TA....
Ich frag ihn dann mal was er von der Ernährung hält das kann doch nicht sein das innerhalb einer Woche schon wieder was ist.
Hier haben wir seit 12 Uhr auch wieder das selbe Problem... Maggie hat glaub ich auch wieder zu viele Haare verschluckt. Ich probiere es diesmal erstmal ohne TA, weil sie sich dabei immer so furchtbar aufregt und das alles noch schlimmer macht. Öl, Lactulose, Novalgin und Dineticon sind schon drin :(
Liegt am Wetter... Die Pferde aufm Hof bekommen auch gerade eine Kolik nach der anderen :bc:
Haare sollten kein problem sein er verliert gerade kaum welche :secret:
Das is so bescheuert -.-
Also mein Pony hat keine probleme mit koliken im Fellwechsel ^^
bei uns war es auch so, dass es häufig zu fresseverweigerung und/oder Aufgasung kam. Wir haben ewig rumgesucht udn nix gefunden. Durch einen Ultraschall der Nieren haben wir rausgefunden, dass die Nieren nicht ok sind.
Ich würde an deiner Stelle jetz mal einiges überprüfen lassen. Kontraströntgen, große Kotprobe (auch ins Labor einschicken), evtl Ultraschall des Bauchraums, Kopfröntgen (wg Zähnen) etc. Meiner Meinung nach sollte es nicht von einer gut abgestimmten Ernährung kommen können... Wenn was nicht vertragen wird, dann funktioniert der Darm vllt nicht mehr richtig oder ist vorgschädigt von schlechtem Futter. Aber soweit ich das in Erinnerung hast, fütterst du ja nicht so schlecht.
So ich komme gerade vom TA, Temp. is Normal aber nicht so toll.
Mein TA (unser Nachbar) meint das evt. die Pflanzen im Gehege (die auch angenabbert werden) ein grund seien könnten ich mach mich mal beim Gärtner vom dienst schlau was des alles is um das auszuschließen...
Er hat nochmal schmerzmittel bekommen ne infusion und emeprid. Nystatin bekommt er weiter die große Kotprobe wird in den nächsten 3 Tagen gesammelt.
Zähne sind soweit auch ok wurde aber kein Rö-bild gemacht.
Gerade ist er auch am heu knabbern...
Wenn es keine der Oben genannten ursachen sind dann liegt es einfach am Kreislauf, das der bei einem älteren Tier einfach nicht mehr so will.
Keks3006
16.02.2015, 18:47
Die Pflanzen im Gehege halte ich für zu weit hergeholt.
Kreislaufgeschichten sind eine Folge von Bauchgeschichten, aber umgekehrt kenne ich das jetzt nicht. Das scheint mir eher eine "Notfallerklärung" zu sein, falls sich sonst keine Diagnose finden lässt.
Momentan ist Fellwechselzeit, du kannst mal Leinkuchen anbieten, damit die Haare gut abtransportiert werden. Auch, wenn du das jetzt noch nicht so bemerkst, verlieren die Kaninchen momentan schon viele Haare und können dadurch auch mal etwas verstopfen.
Ich versteh nicht ganz, warum du nicht mal zu nem anderen TA gehst. :rw: Ohne RöBild einfach zu sagen: es liegt entweder an den Plfanzen oder am Kreislauf klingt für mich auch nach einem nicht wirklich kompetenten TA. Und ich sehe es auch so, dass der Kreislauf schlapp macht zB wegen Schmerzen, also als Folge und nicht als Ursache. Wie alt ist er nochmal? Bitte geh mal zu nem ordentlichen TA und lass die Sachen checken, die eben in solchen Situationen überprüft gehören.
Ich war früher auch immer bei einer TÄ, die so viele Untersuchungen für überflüssoig hielt. Sie sagte immer: alles nur Geldmacherei bei den TÄ. So hat sie einen EC Anfall und lebensgefährliche Untertemperatur auch für "Bauchweh" gehalten und mich mit Novlagin weggeschickt. Die Ausbildung im Bezug auf Kaninchen ist leider im TA-Studium nicht sonderlich toll und einige TÄ meinen immer noch: is ja nur ein Kaninchen...:sad1:
Ich kann dir nur raten, das endlich mal zu überdenken...
Das kann ich nur unterschreiben. Ich würde ihn mal gründlich untersuchen lassen inkl. Röntgenbild und Blutuntersuchung. Klar, kann es am Fellwechsel etc. liegen, aber die Fressunlust kann auch eine andere Ursache haben, ein unerkanntes körperliches Problem, was mit Schmerzen verbunden ist. Unsere Kaninchendame hat z.B. eine Mittelohrentzündung, weshalb sie nicht fressen wollte und bekam dann in der Folge zusätzlich Magen/Darmprobleme. Aber frag mal bei wievielen Tierärzten wir waren bis das eigentliche Problem erkannt wurde :ohje:
Ich warte erstmal ab ob die Medis anschlagen. Morgen gebe ich die Kotproben ab und schau nochmal.
Der nächste TA is meiner meinung nach sehr kompetent bei Katzen.
Wenn unsere Katzen irgendwa haben gehen wir nur dahin. Allerdings is der Großtierarzt und nicht so sensibel, meinem Hamster hat er mal das genick gebrochen. Dann war die behandlung auch abeschlossen -.-
Ich bin eigentlich mit unserem TA was magen-darm geschichten angeht sehr zufrieden er hat alle bis auf 2 durch gebracht und bei dem ersten war ich einfach zu spät dran und da wars einfach schon zu schlimm und die andere hatte sich aufgegeben.
Er ist 7 Jahre alt.
Ich soll das endlich überdenken... Ok, der einzige TA der mir auch hier im Forum empfohlen wurde is meiner meinung nach ein *hust hust*... So einen unfreundlichen und besserwisserischen TA hab ich noch nie gesehen. Und ich hab schon so einiges gesehen. Wenn es bis Mittwoch Abend nicht besser ist fährt mein Dad mit mir in die Klinik. Sind eindeutig besser als dieser "tolle" andere TA.
Er ist 7 Jahre alt.
Ich hab grad alles mal überflogen. Erstmal möchte ich Dir sagen, dass ich es toll finde, wie Du Dich in Deinem jungen Alter schon um die Kaninchen kümmerst und wieviel Mühe Du Dir gibst.:umarm:
Auch wenn sich das für einige Augen komisch liest. Mal eine kurze Zusammenfassung von mir.
Das Tier hat bis vor der Futterumstellung keine Verdauungsprobleme gehabt, nachdem er jahrelang Trockenfutter bekam, wie Lale schreibt. Jetzt kommt das Tier in ein Alter, wo es eigentlich mehr Energiezufuhr braucht und da wird ihm das Trockenfutter weggenommen und durch Gemüse ersetzt (ist nicht als Vorwurf gemeint :umarm:).
Da liegt doch das Problem schon auf der Hand. Ich würde da gegen alle Regeln empfehlen, ihm das zu geben, was er immer vertragen hat, wenn man so verhindern kann, dass das Tier jede Woche zum Tierarzt muss. Das ist doch nun wirklich keine Alternative.
Wenn Du Deinen Tieren einen Gefallen tun willst, kannst Du ihnen ab Frühjahr zusätzlich Wiese anbieten, aber ansonsten würde ich nicht weiter am Futter experimentieren und das gewohnte Futter wieder geben.
Völlig falsch verstanden ^^
Meine ersten beiden Kaninchen wurden klassisch im Garten in nem holzstall und mit trofu gehaltenen. Er is schon 2. Generation weil die ersten beiden vom Fuchs geholt wurden. Die 2. Generation hat nur bevor er zu mir gekommen ist trofu bekommen und ich hab ihn mit ca 15 Wochen bekommen.
Aber die "1. Generation" die nur mit trofu gefüttert wurde hatte nie Probleme mit der Verdauung. Das hat erst angefangen als ich umgestellt hab aber er hat jetzt seit er jung ist kein klassisches trofu mehr bekommen. Das ist nicht erst seit gestern das er umgestellt wurde. ^^
Ok, dann habe ich es wohl wirklich falsch verstanden. :umarm:
Schade, dass die Lösung nicht so einfach ist.... :)
Kannst Du ungefähr sagen, wann die Probleme jetzt anfingen, hast Du irgendetwas verändert?
Ok, dann habe ich es wohl wirklich falsch verstanden. :umarm:
Schade, dass die Lösung nicht so einfach ist.... :)
Kannst Du ungefähr sagen, wann die Probleme jetzt anfingen, hast Du irgendetwas verändert?
Also das erste mal War 2012 mit meiner Häsin die is daran auch gestorben...
dann War länger nix und seit Mitte 2013 hab ich in nem Abstand von ca 2 Monaten irgendwas in der richtung
So ein Mist :ohje:
Ich hatte auch mal Nins, die bei den Bauchgeschichten immer mal wieder und dann im Verlauf diese öfter und dann auch schlimmer hatten.... das hilft grundsätzlich erstmal noch nicht weiter, aber ich habe daraus gelernt, dass ich bei einem solchen Tier auch eine genaueste Ursachenforschung machen würde.
1. Kotprobe (machst Du ja :freun:)
2. Röntgen vom Kopf und Körper
Ich würde mal rumtelefonieren und bei verschiedenen TA und Klinik fragen, ob sie das da öfter mit Nins machen.... an den Antworten merkt man ja schnell, ob das für die schon "normal" ist oder ob man eher ein Kopfschütteln erntet. Ich bin früher auch mal echt ne Ecke gefahren, denn bevor ich bei einem TA Geld lasse und der sich damit nicht auskennt, konnte ich besser mal länger suchen und dann eine richtige Untersuchung erhalten.
3. Blutabnahme: alle Werte inkl. EC
Das kann eigentlich fast jeder TA, sollte nicht im Ohr, sondern am Bein gemacht werden. Auch da würde ich vorher TA anrufen und fragen, wie sie es dort machen - sonst fährst Du umsonst da hin :freun:
4. Pflanzen im Gehege
Das kann meines Erachtens weder Dein TA noch irgendwer hier im Forum sicher beantworten. Am Besten guckt sich das wirklich mal jemand an, der sich auskennt und Du kannst Dir ja die Sorten alle aufschreiben und dann in den Kaninchenlisten prüfen, ob da was ungesundes dabei ist.
Drück Euch die Daumen :umarm:
Naja ich muss sagen ich bin echt noch sprachlos...
Ich bin gestern mal einkaufen gegangen (eigentlich nur weil ich meine Mum abends Vegan bekochen sollte xD) dann hab ich "auf gut glück" Fenchel und Leinöl mitgenommen. Meine Kaninchen hassen eigentlich Fenchel
Ich hab ihm einfach mal ein stück reingelegt und er hats gleich gefressen, es kann a sein das ich mich täusche aber seit dem gehts ihm viel besser. Er hoppelt rum frisst wieder heu und frifu in größeren mengen, putzt sich sehr viel,ist nicht mehr aufgeblasen. Das einzige was noch nicht passt is das trofu,das sollte er eigentlich auch fressen macht er aber nicht :/
Aber da is mir dann mein anderes kaninchen eigefallen, der wollte einfach nicht mehr fressen sämtliche untersuchungen wurden gemacht kotproben ect. alles in bester ordnung nur das er nicht fressen wollte...
Wir haben dann Baytril für 10 Tage bekommen, jeah durfte ich meine Nase mit AB vollstopfen. Joa wurde auch nicht besser xD nach den 10 wieder zum TA und wieder sämtliche untersuchungen, gefunden wurde nix:P
Ganz verzweifelt sagt er so "Das einzige was mir noch einfällt is das wir ihm einfach noch vit. B geben"
Vit. B ok hatte ich zuhause, 2 Tage vit. B und alles wieder ok...
Kann es evt. so sein? das in Fenchel irgendwas drinnen is das so einen Effekt bringt?! Also komplett gesund ist er noch nicht aber so deutlich besser...
Also ich wusste das Fenchel (-tee) bei Bauchgeschichten gesund is aber gleich so hat mich echt umgehauen...
Ja, das kann sein, und ist wohl auch grad eindeutig so, daß er es dringend braucht. Genauso die ganzen aromatischen Kräuter, wie Oregano, Dill, Majoran, Basilikum usw. auch Schwarzkümmel und diese Sachen, sind alle sehr wichtig bei Bauchgeschichten.
Fenchel hat übrigens die beste Wirkung in Bioqualität.
Du solltest also in Zukunft da ein Auge drauf halten und solche "Bauchkräuter, Gemüse, Samen usw. immer wieder anbieten oder halt Samen parat halten.
Und auch immer Äste anbieten...
Alles Gute, und daß ihr jetzt mal Ruhe habt!:umarm:
Petra M.
18.02.2015, 18:02
Seitdem ich meiner Amy jeden Tag etwas Fenchel Anis Samen gebe haben wir keine Probleme mehr mit Aufgasungen
Das hatte ich dir schon mal geschrieben
Seitdem ich meiner Amy jeden Tag etwas Fenchel Anis Samen gebe haben wir keine Probleme mehr mit Aufgasungen
Nur weil's mich auch interessiert: Sind Fenchel-Anis-Samen was Spezielles? Ich habe immer die 'einfachen' Fenchelsamen da, die ich ihnen auch ab und zu gebe, und die sie sehr mögen.
Keks3006
19.02.2015, 11:36
Nur weil's mich auch interessiert: Sind Fenchel-Anis-Samen was Spezielles? Ich habe immer die 'einfachen' Fenchelsamen da, die ich ihnen auch ab und zu gebe, und die sie sehr mögen.
Das sind Fenchelsamen gemischt mit Anissamen. Gibt es auch oft noch im Gemisch mit Kümmelsamen als Tee.
Das sind Fenchelsamen gemischt mit Anissamen. Gibt es auch oft noch im Gemisch mit Kümmelsamen als Tee.
Ah ok danke. Dann schaue ich mal, wo ich so was herbekomme.
Octavinchen
19.02.2015, 14:02
[QUOTE=Lale;3708406]Ich warte erstmal ab ob die Medis anschlagen. Morgen gebe ich die Kotproben ab und schau nochmal.
Der nächste TA is meiner meinung nach sehr kompetent bei Katzen.
Wenn unsere Katzen irgendwa haben gehen wir nur dahin. Allerdings is der Großtierarzt und nicht so sensibel, meinem Hamster hat er mal das genick gebrochen. Dann war die behandlung auch abeschlossen -.-
Wie bitte!? :girl_devil:
Der Typ wäre aber sowas von gestorben für mich - aber schön, dass du das so locker nimmst! *Ironie an*
Petra M.
19.02.2015, 14:08
Ah ok danke. Dann schaue ich mal, wo ich so was herbekomme.
Ich habe es mir einzeln bestellt und dann gemischt
http://www.kaninchenladen.de/kraeuter-getrocknet/anissamen.html
http://www.kaninchenladen.de/kraeuter-getrocknet/fenchelsamen-ganz.html
[QUOTE=Lale;3708406]
Der Typ wäre aber sowas von gestorben für mich - aber schön, dass du das so locker nimmst! *Ironie an*
Für mich auch. Wenn er schon einem Hamster das Genick bricht, wer weiß wie er dann mit Kaninchen "rumhantiert" :ohje:
Ich kaufe die "Grundausstattung" Kümmel, Fenchel, Anis immer bei Edeka oder Rewe von Bio-Wagner. Dazu gehört aber unbedingt Schwarzkümmel, den gibt´s da auch. Sonst sind die Hasis sauer...Schwarzkümmel wirkt sehr gut gegen Aufgasungen, aber auch noch gegen vieles andere...
Einfaches Mittel, aber große Wirkung...:good:
Octavinchen
19.02.2015, 16:16
[QUOTE=Lale;3708406]
Für mich auch. Wenn er schon einem Hamster das Genick bricht, wer weiß wie er dann mit Kaninchen "rumhantiert" :ohje:
So etwas darf nicht passieren, da kenne ich kein Pardon! :pan:
Wie unfähig muss man denn sein, wenn man einem Tier das Genick bricht?
Ohne Worte!
Ok, gut zu wissen mit dem Schwarzkümmel. Ich schaue dann mal beim REWE oder bestelle. Hab letztens auch gelesen, dass Leinkuchen gut sein soll, speziell für den Abtransport der Haare, und die meisten Kaninchen ihn mögen. Klingt auf jeden Fall auch interessant.
Probier Fenchel, Anis, Schwarzkümmel bei Deinen Tieren doch auch mal Lale, vielleicht hilft's ja.
[QUOTE=Lale;3708406]
Ohne Worte!
Also wir waren sowieso zum einschläfern dort, wenn es was anderes gewesen wäre hätte ich auch hampelmann gemacht!
Und sie war schon "halbtod" deswegen mach ich mir da jetzt nicht zu viel draus...
Octavinchen
19.02.2015, 18:50
[QUOTE=Lale;3708406]
Ohne Worte!
Also wir waren sowieso zum einschläfern dort, wenn es was anderes gewesen wäre hätte ich auch hampelmann gemacht!
Und sie war schon "halbtod" deswegen mach ich mir da jetzt nicht zu viel draus...
Sorry, ich bin da nicht so knallfest und ich hätte mir als Halter auch für (m)einen Hamster einen gnadenvolleren, respektvolleren
Tod in Würde gewünscht.
[QUOTE=Lale;3708406]
Ohne Worte!
Diese 'Coolness' hätte ich nicht gehabt. Ich wäre total fertig und geschockt gewesen. Das arme Tier :ohje:
Alexandra K.
19.02.2015, 22:31
[QUOTE=Lale;3708406]
Ohne Worte!
Sorry, ich bin da nicht so knallfest und ich hätte mir als Halter auch für (m)einen Hamster einen gnadenvolleren, respektvolleren
Tod in Würde gewünscht.
Ich bin ein wenig sprachlos wie man so locker damit umgehen kann wenn ein TA einem Tier das Genick bricht.:bc:
feiveline
19.02.2015, 22:37
Ich bin ein wenig sprachlos wie man so locker damit umgehen kann wenn ein TA einem Tier das Genick bricht.:bc:Vor allen Dingen wenn man sich vorstellt, dass der TA das vielleicht sogar mit Absicht gemacht hat um die Medis und die Arbeit des einschläferns zu sparen...:ohje:
littlelu
19.02.2015, 22:42
Meine Emma hat erst nachdem sie mit 4,5 Jahren die Notkastra hatte immer wieder Bauchweh... eigentlich alle 2 Wochen, aber seitdem ich ihr 1x die Woche ein bisschen Rodicare Akut auf nen Cuni schmieren ist komplett Ruhe.
Octavinchen
20.02.2015, 19:40
[QUOTE=Lale;3708406]
Ohne Worte!
Tod in Würde gewünscht.
Ich bin ein wenig sprachlos wie man so locker damit umgehen kann wenn ein TA einem Tier das Genick bricht.:bc:
Ich bin hier generell ein wenig sprachlos, wenn ich mir das Posting durchlese. Der "Ton" der Threaderstellerin, die Einstellung im Allgemeinen, und im Speziellen zum Tier, :uebel:, .... 14 Jahre hin oder her!
jackundseinerasselbande
20.02.2015, 20:33
Mal was anderes. Auch wenn es nicht direkt zum Thema gehört. Kann hier jemand Medikamente bei Aufgasung/Bauchgeschichten empfehlen?
Als mein Jack noch jünger war, ging das immer zu. Bis wir dahinter kamen, dass er Möhren nicht verträgt und zusätzlich Kokzidien hat.
Wir geben, wenn er das Fressen einstellt immer Dimeticon und Colosan.
Gibt es nochwas was man da zusätzlich machen kann?
MCP bzw. Emeprid (ist derselbe Wirkstoff) und Schmerzmittel. Manche geben noch Paraffinöl, aber da wäre ich persönlich vorsichtig. Colosan ist ja schon ölhaltig. Du meinst jetzt als Selbstmedikation? MCP & Co. gäbe es ja nur vom TA.
Ich gebe bei Bauchgeschichten neben den bisher genannten Medis noch Sab. Colosan habe ich erst einmal verabreicht, indem ich es unter das CC zum Päppeln gemischt habe.
Metacam habe ich als Schmerzmittel vorrätig.
Emeprid gibt es leider nur beim TA, wenn man mit dem Muckel dort vorstellig wird. Mit nach Hause habe ich es noch nie bekommen.
Gute Idee, das Colosan unter CC zu mischen, weil sie Colosan meistens nicht so mögen, wahrscheinlich vom Geruch her. Sab ist soweit ich weiß Dimeticon, wobei ich immer Lefax Liquid gebe. Ist der gleiche Wirkstoff wie Sab, nur günstiger. 50 ml Lefax Liquid sind z.B. genauso teuer wie 30 ml Sab.
littlelu
21.02.2015, 02:05
Ja ist der selbe Wirkstoff...
Also ich habe auch die genannten hier, wobei Colosan wirklich nur bei Anlass zum Einsatz kommt und Rodi Care Akut vorsorglich 1x die Woche auf ein Cuni..seit dem habe ich Ruhe :)
Wegen dem Schreibstil... sie ist halt 14.. da ist man ja in einem Alter wo man sich irgendwie anders gibt, als es vielleicht rüberkommen soll :)
Also ich habe auch die genannten hier, wobei Colosan wirklich nur bei Anlass zum Einsatz kommt und Rodi Care Akut vorsorglich 1x die Woche auf ein Cuni..seit dem habe ich Ruhe :)
Rodi Care Akut kannte ich bis dato noch gar nicht. Habe es mir gerade mal online angesehen. Klingt interessant, aber reicht einmal die Woche? Da steht was von 3 x täglich. Aber Du gibst es so wie ich das verstanden habe ja nur prophylaktisch.
[QUOTE=Lale;3708406]
Ohne Worte!
Tod in Würde gewünscht.
Ich bin sehr "locker" weil ich 6 war (ja sehr verantwortungslos von meinen Eltern) als ich das dann irgendwann bewusst mitbekommen hab was da abgegangen is bin ich auch die wände hochgegangen aber fakt is es ist passiert und der Hamster war schon in narkose als es "passiert" ist. (Narkose ---> überdosis Narkose methode) also erst in narkose und dann nochmal überdosis. Das entschuldigt das natürlich nicht aber es 8 Jahre her und ich weiß jetzt zu welchem TA ich nicht mehr gehe...
In Deinem Post 139 klang das aber nicht so als wärst Du damals erst 6 gewesen. Du hattest geschrieben, wenn es was anderes gewesen wäre, hättest Du 'hampelmann' gemacht.
littlelu
21.02.2015, 22:47
Rodi Care Akut kannte ich bis dato noch gar nicht. Habe es mir gerade mal online angesehen. Klingt interessant, aber reicht einmal die Woche? Da steht was von 3 x täglich. Aber Du gibst es so wie ich das verstanden habe ja nur prophylaktisch.
Jaja.. nur vorsorglich, wenn was Akutes ist dann natürlich öfter. Bei Emma hat sich einfach nach der Kastra irgendwie der Darm etwas verklebt und deshalb hat sie, wenn ich nichts mache, mindestens alle 2 Wochen bisschen Bauchweh. Seit ich das aber 1x die Woche etwas gebe ist Ruhe...
Octavinchen
22.02.2015, 18:56
In Deinem Post 139 klang das aber nicht so als wärst Du damals erst 6 gewesen. Du hattest geschrieben, wenn es was anderes gewesen wäre, hättest Du 'hampelmann' gemacht.
:nene:, eben!
Wenn ihr mir nicht glaubt is das ehrlich gesagt euer Problem...
Das is passiert und ich kann es nicht mehr ändern das einzige was ich machen kann is nicht mehr zu dem TA zu gehen.
Was soll ich da jetzt eurer meinung nach machen ? Verklagen?