PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rindenmulch

magalonti
06.02.2015, 09:04
Wollte mal fragen, wenn ich Rindenmulch zu den Hasen ins GEhege gebe, ob ich da überall ein kaufen kann.
Ich finde er riecht schon immer sehr scharf. Macht es den Hasen was aus?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten

Katharina F.
06.02.2015, 09:55
Rindenmulch riecht scharf? :hä:

Rindenmulch kann man im Zoofachhandel kaufen und den Kaninchen ruhig anbieten. Meine hatten das auch schon mal in ihrer Buddelkiste :good:

Birgit
06.02.2015, 10:16
Man sollte schon genau gucken, was für Inhaltsangaben auf dem Sack stehen und wo man es kauft.
Im Discounter zB. würde ich nichts kaufen, wenn nicht genau drauf steht, was drin ist.
In manchen sind für Kaninchen giftige Bestandteile wie Eibe oder Zypresse enthalten. Wenn Kaninchen kleine Nagezaehne sind, die alles abfressen, würde ich mich da vorher genau informieren. Man kann man auch gut beim Bauhof oder in Gärtnereien fragen .

Katharina F.
06.02.2015, 10:21
Das stimmt natürlich, aber im Zoofachhandel sind das eher unbehandelte und unbedenkliche Bestandteile.
Ansonsten wäre ich auch eher vorsichtig.

Claudia
06.02.2015, 10:30
Ich mag Rindenmulch nicht, da er Feuchtigkeit speichert und sehr gerne schimmelt .... das ist für die Kaninchen kein guter Bodenbelag :freun:

Alexandra K.
06.02.2015, 12:47
Rindenmulch ist giftig, daher auch an öffentlichen Plätzen sogar verboten.

Niemals im Knainchengehege anwenden. Holzschnitzel ja, aber kein Mulch.

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=90962&highlight=rindenmulch

Katharina F.
06.02.2015, 13:55
Oh :ohje: Was hab ich denn dann Im Fressnapf gekauft? :denk:

Birgit
06.02.2015, 13:56
Danke für den Link, Alex :umarm:

Alexandra K.
06.02.2015, 14:32
Oh :ohje: Was hab ich denn dann Im Fressnapf gekauft? :denk:

Vielleicht sowas :https://www.fressnapf.de/p/ueberstreu-waldboden

magalonti
08.02.2015, 17:52
UPS....wollte den Beitrag gar nicht veröffentlichen, weil mich den anderen Beitrag über Rindenmulch Befunde habe. Danke trotzdem für Eure antworten.

Murmelchen
08.02.2015, 20:05
Hatte mich gerade schon gewundert über die ersten Antworten. Rindenmulch ist immer sehr unterschiedlich. Wir kaufen es nur für den Belag unseres Gartenweges. Auch dafür achten wir auf die Qualität. Die meisten Säcke sind von leider schlechter Qualität, es wird sehr viel feines Geschreddertes untergemischt, Ursprung unbekannt.
Aber wie hier schon geschrieben, wird Rindenmulch (das sagt schon der Name) von vielen verschiedenen Bäumen hergestellt/geschreddert. Da kann alles mögliche drin sein. Es gammelt entsprechend der Zersetzung auch schnell.
Also bitte nur Rindenmulch für Beete usw. in öffentlichen Anlagen verwenden, wo viel Luft den ganzen Tag ankommt.

Heike O.
11.02.2015, 20:10
Was haltet Ihr von Pinienrinde?