PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6 Kaninchen - alles hat sich verändert..Pitje wird vorgestellt



Torelynn
24.01.2015, 15:59
Es ist so weit - nächste Woche ziehe ich mit meiner Bande um und schon seit Wochen zerbreche ich mir den Kopf, wie ich das am besten mache mit meinen Zwergen.
Sie leben zur Zeit getrennt als 3 Pärchen und eine 3er Gruppe und ich möchte wenigstens 2 Gruppen haben - wenn die Kaninchen mit machen...

Nun haben wir einen Raum im neuen Heim, wo sie ihre Ruhe vor dem ganzen Umzugsstreß hätten, sie sollen auch am Abend vorher umziehen - nur, ich kann sie dann nicht gleich vergesellschaften, weil ich keine Zeit habe, sie dann zu beaufsichtigen, das finde ich etwas unglücklich, aber anders nicht machbar.

Was meint ihr, reichen überhaupt die 12qm zum Vergesellschaften? Können die Zwerge vorher schon in den Raum - also alle in ihrem Bereich mit Gittern und Decken drüber? Denn das wäre das beste, da sonst überall Chaos herrschen wird.

Ich hab sowieso Bauchweh bei der Sache, aber 4 Gruppierungen sind mir einfach zu viel...
Denn z.B. Sarai hat Bandscheibenbeschwerden, kann nicht so gut laufen und springen - verkraftet sie das alles?
Und mit Knuffi ist sie so ein inniges Paar, nicht das das auseinander bricht?
Dann wäre da der Heini, der absolut nicht auf PVC läuft, aber das Zimmer damit ausgelegt ist - wie soll das gehen bei der VG?
Es sind auch zwei "Senioren" dabei, aber beiden geht es gut so weit - könnte es trotzdem zu viel Streß für sie sein?

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Gedanken/Ideen oder Erfahrung dazu :umarm:

animal
24.01.2015, 16:09
Saray+ Knuffi + 2 Senoiren = 4

Wenn Henry für die anderen Gruppe geeignet wäre, soweit man das aus Menschensicht
einschätzen kann, einfach paar alte Teppiche/Signe mit reinlegen, da hat er besseren Halt.

Alle 9 würde i c h nicht zusammenführen wollen.

Tanja B.
24.01.2015, 16:27
Saray+ Knuffi + 2 Senoiren = 4

Wenn Henry für die anderen Gruppe geeignet wäre, soweit man das aus Menschensicht
einschätzen kann, einfach paar alte Teppiche/Signe mit reinlegen, da hat er besseren Halt.

Alle 9 würde i c h nicht zusammenführen wollen.

War auch mein Gedanke, vor allem würde ich keine 9 Kaninchen auf 12qm vergesellschaften wollen. Das wäre mir zu wenig Platz, aber ich bin eben auch Freund von VGs auf lieber etwas "zu viel" als zu wenig Platz. Wo würden sie denn dann dauerhaft leben?

Dina
24.01.2015, 17:01
Ich persönlich habe noch nicht so große Gruppen zusammengeführt, aber 12 qm wären mir persönlich bei 9 Kaninchen zu wenig.

Die Idee mit den Teppichen kam mir auch direkt, als ich lass, dass 1 Kaninchen nicht auf PVC laufen mag.

Als ich vor 4 Jahren umgezogen bin, habe ich meine Beiden damals auch schon 1 Nacht vorher in die neue Wohnung gebracht und dann halt auf Isomatte mit Schlafsack geschlafen. Meine kannten bis dato keinen PCV, nur Teppich und " eierten " dementsprechend die ersten Tage, haben das aber schnell gelernt.

Alles Gute :umarm:

Alexandra K.
24.01.2015, 18:38
Wo sollen sie denn langfristig leben ?
12qm für 9 Tiere ist meiner Ansicht nach zu wenig.

Torelynn
24.01.2015, 18:40
Problem ist, einer der Senioren ist halt in der 3er Gruppe und die lieben sich heiß und innig, den kann ich da nicht raus reißen.

Wenn man den Raum so sieht, ist es gar nicht so klein und meine Erfahrung ist, das sich das gerne verläuft (hab schon mal ne Großgruppe versucht), wenn man viel Platz hat - normalerweise tendiere ich aber auch dazu.
Lieber wäre mir auch das Wohnzimmer für die VG, aber da muß noch gestrichen werden etc.

Später sollen die Zwerge in freier Haltung im Wohnzimmer plus Flur (Terrasse und Garten ab Frühjahr kommt auch dazu) Das Zimmer was jetzt fertig wäre ist sozusagen Ersatzkaninchenzimmer, da ich schon damit rechne, 2 Gruppen zu haben, wäre die kleinere dann oben.

Ein Gedanke von mir ist ja auch - Sarai, Knuffi, Sunny (eine der Senioren und seit dem Tod des Partners nicht "bindungswillig") und einen Neuzugang - aaaber ich will ja gar nicht noch mehr Zwerge ;)

animal
24.01.2015, 18:51
Die einen schwören auf wenig Platz, andere wiederum auf sehr viel, kann bei beiden Varianten klappen oder scheitern. Wenn Tiere sich einfach nicht mögen (wollen) spielt der Rest ehr ne untergeordnete Rolle. Evtl.läufts mal ne Zeit vertretbar, aber meist rappelt es später wieder.

Hat aber auch jeder ne andere Einstellung dazu. Die einen können damit leben, andere halt nicht.

Hier würde i c h den Senioren und dem Mädel mit dem Bandscheibenproblem einen solchen Stress einer Großgruppen-VG nicht zumuten wollen, nicht weil es 9 Tiere sind oder nur 12 qm.

Alexandra K.
24.01.2015, 19:14
Vg würde ich machen wo sie dann auch wohnen sollen.
Ich würde 2 Gruppen machen: Einmal gesunde Tiere und einmal krank/ alt.

Torelynn
24.01.2015, 19:56
Ach man, ihr bestätigt meine Zweifel, alle 9 zusammen zu packen - deswegen überleg ich ja all hin und her.
Vor allem ist die Umzugssituation eben auch schwierig.
Schon klar, das es besser wäre sie gleich im ursprünglichen Bereich zu vergesellschaften, nur leider ist das praktisch gar nicht möglich.
Bin schon unheimlich froh, das ich ein Kaninchenzimmer hab (momentan besetzen sie ja die ganze Wohnung ;) und mein Freund macht grade das als erstes fertig mit Kratzschutz etc. - total lieb von ihm :love:
Dort haben sie wenigstens Ruhe vor all der Aktion.

Hab mich grad noch mal mit meinem Freund beratschlagt und vielleicht könnten wir eine Ecke im Wohnzimmer für die kleine Gruppe (Sarai, Knuffi und Sunny - evtl. ein 4.) frei machen/halten - aber Platz für die große Gruppe wäre absolut nicht machbar.
Die 6 würden im Kaninchenzimmer vergesellschaftet. Ein späterer Tausch der Gruppen lässt sich aber leider nicht vermeiden *seufz*

Torelynn
27.01.2015, 21:40
Morgen ist nun der große Umzugstag für die Kaninchen - die 6 werden im Kaninchenzimmer vergesellschaftet und die anderen drei im Gehege im WZ.

Nun überlege ich - ist es für sie schonender, erstmal anzukommen eine Nacht und die VG am nächsten Tag - oder nach kurzer Ruhepause am gleichen Abend los legen?

animal
27.01.2015, 21:46
Wie lange ist denn die Fahrt?

Torelynn
28.01.2015, 01:55
Die Fahrt ist gar nicht lange, ca. halbe Stunde

Katharina F.
28.01.2015, 08:55
Ich denke bei einer halben Stunde Fahrzeit kannst du am gleichen Abend nach einer Ausruhphase mit der VG beginnen. Wobei ich die VG´s ja lieber immer mittags starte, weil sie da ruhiger sind :rw: abends sind sie ja aktiver. Aber ob das eine VG wirklich beeinflusst wage ich zu bezweifeln. :D

Viel Glück für die VG :umarm:

Torelynn
28.01.2015, 16:28
Leider geht es eben nicht anders, ich vermute, ich werde nicht viel Schlaf bekommen :coffee:

Danke für die Wünsche :umarm:

Dina
28.01.2015, 16:50
Ich drücke dir die Daumen für die VG, viel Erfolg:umarm:

3D
29.01.2015, 09:08
:wink1: Huhu Torelynn,
oh wie schön, nun seid ihr in der neuen Wohnung, das ist ja super :good:
Hast Du die VG schon gestartet?
Ich drücke auf jeden Fall kräftig die Daumen

3D
03.02.2015, 08:37
:wink1: wie sieht es aus bei Dir und den Muckels?

Torelynn
11.02.2015, 20:52
Endlich hab ich wieder Internet, wie man das doch vermissen kann..

3D - Persönliche PN kommt noch :umarm:

Planen ist Glückssache, wie man immer wieder fest stellen kann. Bisher läuft nur eine VG - und zwar von der 3er Bande Levi, Lulu, Lana - und Heini.
Da gings Samstag los, Heini dürfte als erster rein, damit er etwas sicher sein kann und da er nicht in so einer Situation auf dem PVC laufen lernen soll, wurde alles mit Teppichen ausgelegt :girl_haha:
Erstaunlicherweise sind es die Mädels und am meisten Lulu, die ihn scheuchen. In den ersten zwei Tagen hat sich Heini - wenn er nicht grade rannte - sich in einer Ecke ganz klein gemacht. Er ist aber taff und traut sich nun jeden Tag ein wenig mehr. Die Mädels beißen auch nicht, meist gab es mehr Gerenne, weil einer die anderen erschreckte.
Mit Levi hat er schon ein paar Mal Nase an Nase geschnuppert :)
Ich hoffe so sehr, das er richtig integriert wird..

Nach dem Umzug trat zuerst Knuffi in Eßstreik und er, Sarai und Levi hatten Magenprobleme, zum Glück war das nur kurzzeitig so. Aber Sarai hatte wieder Probleme mit dem Laufen, von daher wollte ich mit der 2. VG noch warten.

Das Schlimmste ist aber, ich hab gestern Abend bei Lise einen Abzess unterm Kinn entdeckt. Sie ist sonst kein bißchen auffällig gewesen, das irgendwas nicht stimmt. Ich war so erschrocken, wie groß der ist :ohje: Er war so gar nicht zu sehen, da er im Bereich ihrer plüschigen Wamme liegt. Die Tierärztin meinte, der wäre erst ein paar Tage da und sehr schnell gewachsen.
Nun wird sie morgen operiert und ich hoffe nichts mehr, als das alles gut geht und der Abzess gut zu entfernen ist :coffee:

Torelynn
13.02.2015, 17:25
Gott sei Dank hat Lise alles gut überstanden und war ziemlich schnell wieder fit, allerdings versteckte sich hinter dem ersten Abzsess ein zweiter und auch der Knochen ist etwas in Mitleidenschaft gezogen :ohje:
Gleich geht es zur Nachuntersuchung und mal schauen, wie das weiter geht...:ohje:

Jutta
13.02.2015, 23:11
Diese sch.....Abszesse... :scheiss:
Da kann man noch so sorgsam sein... auf einmal sind sie da. :ohje:

Hoffentlich steckt Lise das gut weg und erholt sich schnell wieder. :umarm:

Katharina F.
14.02.2015, 13:41
Schön, dass sie alles gut überstanden hat :froehlich:
Ich drücke weiterhin die Daumen! Kiwhy hat seinen vor knapp 2 Jahren auch gut überstanden. Das wird :umarm:

Eylin
14.02.2015, 14:27
Auch ich drücke weiterhin ganz doll die Daumen ... :umarm:

Dina
14.02.2015, 16:10
Ich drücke dir auch weiterhin die Daumen:umarm:

Torelynn
18.02.2015, 00:45
Heute war ich mit drei Kaninchen beim Tierarzt - bei Lise wurde noch viel Eiter und auch eine Zahnwurzel entfernt :ohje: Sarai war ein Bild des Elends - von der Bandscheibe her solche Schmerzen :ohje: Bei Levi hab ich nur sicherheitshalber die Zähne nachsehen lassen, wenigstens da sah alles gut aus.

Erstmal wird hier keine weitere VG gestartet und wer weiß, wie alles weiter geht, aber ich hoffe das Beste für Lise.
Sie ist eine Kämpferin - immer fleißig am Essen und hat so einen lieben Partner

Unten im Haus läuft weiter die 4er VG, die eine langsame zu sein scheint, aber interessant zu beobachten, wie Heini sich cm für cm an die anderen heran tastet - austestet, wie weit er gehen kann und er kommt immer näher. Er ist so taff :love:

Teddy
19.02.2015, 19:08
Ich drücke mal ganz fest die Daumen, daß alles gut wird :umarm::umarm::umarm:

Jutta
22.02.2015, 01:18
Wie sieht's denn aus bei Euch? :umarm:

Torelynn
23.02.2015, 22:58
Lieben Dank für alle guten Wünsche :umarm:
Anscheinend verträgt Lise das Anibiotikum nicht - seitdem spinnt ihr Magen rum und sie ißt nur wählerisch und wenig :ohje: Ihre Wunde ist zu, es geht nichts mehr zum spülen und nach dem TA kam kein Eiter mehr
Morgen ist wieder Kontrolle - ich hoffe das Beste :)

Bei der 4er Truppe gibt es keine Neuigkeiten, es darf ja gerne langsam gehen, aber bitte doch wenigstens Entwicklung geben.

Lise mit Houdini und Sarai mit Knuffi teilen sich ja das Kaninchenzimmer und scheinen sehr positiv aneinander interessiert zu sein, vielleicht wird das ja noch eine tolle 4er Gruppe, wäre ja schön.
Letzte Nacht haben Lise und Houdini Gitter verschoben und haben friedlich direkt vor dem Gitter der anderen gelegen - die Schlingel ;)

Katharina F.
24.02.2015, 08:35
Ohwei :ohje: Was bekommt sie denn für ein AB? Ich habe damals für Kiwhy Veracin zum Spritzen mitbekommen. Das ist ihm nicht auf den Magen geschlagen und er vertrug es wirklich gut. Das haben wir nicht nur beim Abszess gegeben, sondern auch, wenn er so Eiter im Kiefer hatte. Es hat immer geholfen *g* Da es ein Penicillin ist, darf es aber unter keinen Umständen abgeschleckt werden.

Ich hoffe auch sehr, dass es doch noch klappt mit der 4er-Gruppe. Das wäre toll :herz:

Torelynn
01.03.2015, 17:33
Sie hatte Convenia bekommen und das hat super beim Eiter geholfen, mittlerweile ist ihr Bauch fast wieder in Ordnung - dann will ich es nächste Woche wagen mit einer VG von Lise, Houdini und Sarai mit Knuffi.

Meine 3erTruppe ist ja nun 3 Wochen mit Heini zusammen, grad vor kurzem ging es 2 Tage lang hoch her und es war ein Gejage ohne Ende für Heini - wo es doch vorher schon wenigstens nach einer langsamen VG aussah, das macht mich ganz verrückt :ohje:
Wenn der liebe Heini auch hier nicht aufgenommen wird? Was dann? Dann hab ich zwei einzelne Kaninchen, die keinen Anschluß finden? (Sunny und Heini)
Mein Freund meinte ja, wir könnten evtl. Heini be der neuen VG mit dazu setzen - aber wieder eine VG für Heini und dann mit zwei Pärchen scheint mir auch nicht optimal - es ist zum Haare raufen :ohje:

Jutta
01.03.2015, 17:48
Solange sie sich nicht wirklich beißen, würde ich sie lassen.
Ich hab's auch schon erlebt, dass es nach zwei bis drei Wochen nochmal richtig abgeht.
Aber pauschal kann man da wirklich nichts sagen.
Bauchgefühl dabei muss man als Halter dabei eben auch haben. :umarm:

Torelynn
08.03.2015, 17:14
Heute freu ich mich einfach mal - wie die letzten Tage, das Lise wieder ganz die Alte ist. Sie ißt super und macht wieder Unsinn :froehlich:
Dann werd ich wohl nächste Woche die "Kranken-VG" starten - das sind ja alle ruhige Kandidaten und Sarai unterwirft sich Lise.

Heini schlägt sich weiterhin tapfer, ist sehr hartnäckig und gibt nicht auf - so werde ich das auch nicht :nicken: Zwischendurch gibt es hier echt laute Jagereien, aber Bißwunden gab es bisher gar nicht. Interessant auch das die Lulu, die den Heini zuerst so gescheucht hat, es mittlerweile fast gar nicht mehr tut und sogar schon 2mal mit ihm Heu gegessen hat :)

3D
13.03.2015, 09:13
:wink1: wie sieht es aus bei Lulu und Heini?
Ich hoffe so für ihn, dass bald gekuschelt wird

Torelynn
19.03.2015, 16:40
Du meine Güte, was hier wieder los war...
Die Geduld vom Heini war wohl erschöpft, sich von 3 Kaninchen ärgern zu lassen - und er hat sich gewehrt.
Das ist an zwei Tagen so eskaliert, das Levi absolut panisch war und einige Zeit später auch die Lana, so das ich schließlich das Gehege öffnen mußte.

Heini hat Levi gar nix wildes getan - einfach nur zurück gescheucht - aber Levi ist - seitdem er aus seiner damaligen Gruppe gemobbt wurde - sehr schnell panisch. Er versucht dann nur noch zu fliehen, ißt nichts mehr und da er dieses Jahr 10 Jahre alt wird, wollte ich hier kein Risiko mehr eingehen.
Die Lana hat sich mit Heini nur noch verkäuelt, bei den zweien war es am heftigsten, keiner wollte nachgeben, bis auch Lana absolut ängstlich wurde.
Da sie ja letztes Jahr EC hatte, will ich sie auch nicht weiter streßen.

Tja nun haben sie das gesamte Wohnzimmer, können sich aus dem Weg gehen und wir werden sehen, wie sich das weiter entwickelt..

Hier die beiden ängstlichen Pappnasen Lana und Levi :herz::
117289

Und den Gesichtsausdruck von Heini find ich einfach so herrlich :girl_haha: :love:

117288

Hab ich da nicht wen vergessen - ja na klar - die Lulu, denn sie ist die Gewinnerin der Situation :nicken: Sie hat hier völlige Narrenfreiheit, ist mal bei Levi und Lana und dann wieder bei Heini.
Mit ihm ißt sie gerne mal zusammen, besucht ihn ständig und Heini läuft ihr stetig hinterher und sie tänzelt vor ihm herum ;)
Ich hoffe hier sehr, das ich die beiden bald kuschelnd erwischen werde.

117290

3D
20.03.2015, 09:01
Das Foto von Heini :girl_haha: Der Blick sagt wirklich alles :monster:

Ja, das wäre schön, wenn er und Lulu bald kuscheln würden :herz:
In welcher Gruppe ist Sunny jetzt eigentlich?
Und was macht der süße Knuffi?

Katharina F.
20.03.2015, 09:02
:lacher: Der Blick.

Naja, solange es die Situation entspannter macht, würde ich auch immer so reagieren und lieber noch mehr Platz bieten, auch, wenn es dann sein kann, dass die VG länger dauert. Aber ich habe auch lieber entspanntere VG´s.

Ich drücke weiterhin die Daumen! Dass Heini sich jetzt mal gewehrt hat, ist eigentlich gut :good: Man kann sich ja auch nicht alles einfach so gefallen lassen :D

Torelynn
20.03.2015, 16:12
Jaha - dieses Foto ist so klasse von Heini :girl_haha:

Gestern hat die Lulu sich von ihm das erste Mal putzen lassen und Heini hat ihr jeden kleinen Heuhalm aus ihrem Plüschfell gefummelt :love:

Ja Sunny wartet auf einen neuen Partner und ist die Herrscherin des oberen Flurs mit Zugang zu fast allen Zimmern und freut sich über ihre Freiheit ;)
Sie schläft nun gerne neben meiner Bettseite im Nachtschrank und ist anhänglicher.
Aufgrund von Sarai's und Lise's Krankengeschichten und Sunny's Reaktionen auf Häsinen, passte Sunny leider nicht mehr dazu.
Zu Mädels kann sie echt fies werden und ich möchte nicht, das durch Verletzungen und Streß Krankheiten neu ausbrechen oder verstärkt werden.

Knuffi ist nun wieder der liebevolle Krankenbetreuer - denn bei Sarai ist EC ausgebrochen :ohje:
Bisher schlägt sie sich sehr tapfer, aber sie so zu sehen macht mich wirklich traurig :ohje:

117365

Katharina F.
20.03.2015, 16:14
Shit :ohje: Das tut mir sehr leid. Ich drücke die Daumen, dass sie den Schub gut und rückstandslos übersteht :umarm:

Franziska T.
21.03.2015, 12:25
Ach mensch, schon wieder so viel los bei dir :umarm::umarm:

Cerena
21.03.2015, 14:08
Habe mir hier gerade mal alles durchgelesen. Da muss bei dir ja auch noch einiges ausgestanden werden.
Gute Besserung für deine Sarai.

Torelynn
08.04.2015, 00:03
Danke euch :umarm:

Nun ist letzte Nacht meine Lana in meinen Armen gestorben :heulh:
Kurz nachdem Sarai krank wurde, hatte Lana auf einmal Eiter in der Nase :ohje:
Dieser war sehr sehr hartnäckig und Tage lang haben wir gekämpft. Zusätzlich hat sie das AB nicht vertragen und ihrem Magen ging es sehr schlecht.
Sie hat trotz allem immer versucht, ein wenig zu essen und immer getrunken.
Vor zwei Tagen schien es endlich etwas bergauf zu gehen, sie saß mit Levi in der Sonne auf einem Teppich, sie hat geriebenes und frisches gegessen - ich hab mich unendlich gefreut. In der gleichen Nacht fiel sie wieder in ein schlimmes Tief - aus dem sie nicht mehr raus kam :heulh:
Ich war die ganze Zeit bei ihr, sie ist in meinen Armen gestorben. Es ist auch nur ein kleiner Trost das sie zum Schluß ganz sanft gegangen ist, denn sie hat die ganze Zeit so gekämpft, das sie lebt - und verloren :heulh:

Mein Lieblingsbild von ihr:

118521

Wie es nun weiter gehen soll mit den anderen drei hier unten, hier hat sich ja auch was getan, ich weiß es noch nicht...

feiveline
08.04.2015, 06:41
Torelynn, das mit Lana tut mir so leid... :umarm:

Lana, komm gut über die Regenbogenbrücke und erfreue Dich dort an den saftigsten Wiesen die ein Nin je kennenlernen darf... :sad1:

3D
08.04.2015, 08:31
Das tut mir wahnsinnig leid :heulh::heulh::heulh:
Ich denke an Dich....
Dicken Knuddler an den Rest der Bande und viel Kraft für Dich :umarm:

Cerena
08.04.2015, 15:48
Oh nein. Tut mir sehr leid mit deiner Lana.

Katharina F.
08.04.2015, 22:49
Es tut mir so wahnsinnig leid :sad1: Fühl dich ganz fest gedrückt!
Ich wünsche dir für die nächste Zeit ganz viel Ruhe und Kraft diesen schweren Verlust zu überstehen :heulh:

Kleine Maus, komm gut an im Regenbogenland! Lass es dir jetzt richtig gut gehen in deinem neues Dasein :kiss: Du wirst uns fehlen :sad1:

Torelynn
10.04.2015, 16:25
Ich danke euch :umarm: ihr wisst ja, wie sehr so ein Verlust weh tut :heulh:
Mittlerweile hab ich sie im Abschiedswald beerdigt - bei meinen anderen drei Schätzen. Alle sind im Frühling gestorben immer ein Jahr auseinander :ohje:

Trotz aller Trauer freu ich mich über Sarai, denn der geht es wieder richtig gut, ihr Köpfchen ist kaum noch schief, sie läuft richtig schnell, da geht mir immer das Herz auf, das sich das so gut entwickelt hat.
Und Heini und Lulu sind Tag für Tag immer mehr ein Paar, sie haben ihre ganz eigene Art miteinander umzugehen, sehr süß.
Die Lulu fühlt sich wie die Chefin und wird immer selbstbewußter.
Der Levi kommt mir verloren vor, er sucht noch mehr Nähe als sonst :ohje:
Nun ist die Frage, ob es mit Sunny und den dreien klappt.
Eigentlich wär es ja schön, die beiden "Oldies" (Levi wird 10, Sunny wird 9) zusammen zu haben, aber ehrlich gesagt, bin ich da skeptisch...

donkon
11.04.2015, 20:49
Mein beileid :ohje::umarm:

Torelynn
27.04.2015, 18:07
Danke :umarm:

Ich vermisse meine Lana immer noch sehr, sie fehlt hier :ohje:
Eine tolle übrig gebliebene 3er Truppe hab ich auch nicht und grübel schon, wie das nun wieder weiter gehen soll.

Heini und Lulu sind mittlerweile ein Herz und eine Seele - was mich unheimlich freut :herz:

120055

Beide sind sehr viel selbstbewußter und freier geworden - und Levi hat nur Angst vorm Heini und meidet die Hälfte vom Wohnzimmer und ist dadurch viel allein und meist bei mir auf dem Sofa auf Kuschelsuche :ohje:

Dann hab ich im Kaninchenzimmer die 4 richtig zusammen geführt: Knuffi, Sarai, Lise und Houdini. Zuerst sah es nach einer TraumVG aus. Grad um Sarai hatte ich mir viele Sorgen gemacht, da sie ja EC hatte - aber Lise und Houdini haben sie sofort abgekuschelt :herz:
Dafür hat einen Tag später Houdini angefangen den Knuffi zu jagen und ihm schon einige oberflächliche Verletzungen beigebracht. Knuffi sitzt nur noch oben auf einem Hocker - sobald er runter kommt, setzt Houdini ihm nach. So können Sarai und Knuffi nicht zusammen sein, da Sarai nicht mehr auf den Hocker springen kann. Nur die Lise besucht den Knuffi ab und an.
Der Streß, den Houdini macht - und der ängstliche Knuffi, der viel klopft, ist natürlich nicht toll für Sarai und ich beobachte die Situation ganz genau - bloß wie es weiter gehen soll????

Katharina F.
27.04.2015, 18:57
Wie lange sind sie denn jetzt insgesamt alle zusammen?
Bei uns hat es auch sehr lange zwischen den Jungs gedauert. Heute sind alle drei überwiegend ein Herz und eine Seele :herz:

Es kommt immer darauf an, wie groß die Belastung für jedes einzelne Tier ist. Fressen alle? Gibt es Bauchprobleme? Man kann das aus der Ferne sehr schwer beurteilen.

Bei uns war es erst nach 7 Wochen wirklich in Ordnung und auch danach gab es noch Streit. Teilweise hockte Kiwhy da auch wieder knapp 2 Wochen auf der Burg. Er hat immer angefangen und konnte das Echo nicht vertragen :ohje:

3D
28.04.2015, 10:35
ich freu mich so für Heini :froehlich:
aber Knuffi tut mir leid :ohje:
Menno, warum machen die Nasen es denn so kompliziert?

Ich drücke weiter die Daumen :umarm:

Nindscha
28.04.2015, 15:49
Oh je, da geht es bei euch ja auch drunter und drüber... Es tut mir sehr leid, dass du deine Lana verloren hast. :umarm: Hoffentlich raufen sich die anderen nun zusammen. Es ist einfach nicht schön, wenn kein Frieden einkehrt.

Oma
29.04.2015, 09:25
"Tja nun haben sie das gesamte Wohnzimmer"... immerhin haben sie sich bei den Menschen durchgesetzt :-) Meine haben mir auch viel beigebracht.
Vor Jahren hatte ich auch mal eine 7er Vergesellschaftung: drei Paare und ein Einzelner Witwer. Manchen kämpften unentwegt, manche rührten sich tagelang nicht, geduckt in der Toilettenschüssel, damit sie bloß keiner entdeckt. Am Ende bekamen 2 andere Tiere EC, einer von den Geduckten einen extrem schweren Schnupfen, einer saß Tag und Nacht hinter der Tür und einer Toilettenschüssel. Der Platz war unterschiedlich: erst nur das Kaninchenzimmer, dann kam der Flur dazu, dann einen wachsenden Teil der riesigen Wohnküche dazu. Erst wurden die drei separiert, bei denen erst die eine EC, dann Gebärmutterkrebs, ein paar Monate später Nierensteine und die andere einen Harnleitertumor dann in der Nacht ihrer Notoperation die andere EC bekam. Nun gut, dann halt zwei Gehege, dachte ich. Bis ich entdeckte, dass einem die Haut am Vorderarm abgerissen war. Die beiden Männchen konnten und wollten einfach nicht miteinander, deren Frauen hielten sich zurück.
Nach 1/2 Jahr erklärte ich die Vergesellschaftung als gescheitert. (Schade, dass ich damals eine sehr erfahrene Freundin noch nicht kannte, die mir seither oft wunderbare Ratschläge gegeben hat.) Immerhin hatte ich dann 3 Reviere statt ursprünglich 4.
Gelernt habe ich, dass Oberflächlichkeiten wie Alter etc. keine Rolle spielen, nur Charakter und manche Krankheiten. Überraschungen gibt es auch viele.
Inzwischen bin ich eine Freundin von mehr Platz und mehr Zeit. Und man muss nicht jeden mögen - auch nicht, wenn man Kaninchen ist. Wie würde ich denn reagieren, wenn hier plötzlich einer reinkäme, der sagen würde: ab sofort wohne ich auch hier, und übrigens, ich hab nun das Sagen?
Trotzdem sollen wir es mit den Ninchen versuchen.
Vor allem aber müssen wir Menschen ruhig und entspannt sein. Wenn wir gleichzeitig einen neuen Job anfangen, gerade umgezogen sind, zu viel arbeiten... spüren es meine Ninchen. Sie brauchen vor allem Sicherheit, d.h. wir müssen ein Gefühl der Normalität, von "alles gut, alles fein" ausstrahlen. Und zwar alle, nicht nur für die Ängstlichen und Unterlegenen, auch die Bosse in spe brauchen Beruhigung, sind dann einen Tick weniger agressiv. Dann klappt alles viel besser, als wenn man selbst angespannt oder besorgt ist. Sagt sich nur so leicht...
Ganz viel Glück wünsche ich Euch!

Torelynn
01.08.2015, 21:36
Danke @ Katharina für Deine Erfahrungen :umarm:

@3D - ich hoffe Deinen Schätzen und Dir geht es gut :umarm:

Auch Dir @Nindscha nachträglich danke

@ Oma - Du meine Güte, Du hast ja auch eine Menge mit den Zwergen erlebt - die halten einen echt auf Trab ;)

Vorher bin ich hier gar nicht mehr zum Antworten gekommen aufgrund all der Dinge die dann passiert sind :heulh:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=122255

Grad hab ich noch in dem Thema geschrieben, da geht es mir wieder durch und durch :ohje:

Bevor Sarai starb, war sie die ganze Zeit von Houdini und Lise belagert. Sie kannten sich ja von früher und waren so froh, sie wieder bei sich zu haben. Leider blieb der Knuffi durch Houdini außen vor. Houdini kümmerte sich gar nicht mehr große um ihn, aber Knuffi hatte trotzdem die ganze Zeit Angst.

Seitdem sie gestorben ist, ist Knuffi weiterhin meist alleine und hat weiterhin Angst vor Houdini, obwohl der nix macht - außer schauen, das der Knuffi beim Essen nix besseres abbekommt. Immerhin kuschelt die Lise ab und an mit ihm.
Die drei werden Zuwachs bekommen - und zwar dieses entzückende Mädel:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=121558

Sie scheint mir so passend zu den dreien und Knuffi soll doch auch wieder glücklich werden :nicken:

Der Heini ist nun ganz schön einsam im großen Wohnzimmer und mochte nach Lulus Tod erst gar nix mehr. Mittlerweile ist er wieder der Alte, sucht aber wieder mehr meine Nähe. Das wird sich sicher wieder ändern, wenn er neue Gesellschaft bekommt :secret:

Nach Lanas Tod hatte ich zwei Pflegies aufgenommen - den Pittje und die Gracie, die ja leider unverhofft starb, als die beiden nach seiner Kastrafrist erst 3 Wochen zusammen waren :sad1:
Die zwei saßen jahrelang immer in kleinen Ställen übereinander. Einmal hatte man sie zusammen gelassen für hübsche Babys (die alle verkauft wurden) :fool:
Der Pittje hat die Narkose nicht vertragen und brauchte sehr lange um wach zu werden, zitterte und drehte sich ständig. Ich konnte nichts tun, außer ihn zu beruhigen und da zu sein. Am nächsten Morgen kam der Durchbruch und es ging bergauf. So hatte er sich gleich in mein Herz geschlichen.
Er ist mein Sonnenschein und sorgt nun für noch mehr Freude, seitdem er Sunnys Herz erobert hat :love:
Sunny war erst noch für Levi da, die zwei waren kein Kuschelpaar, aber ein paar Mal hatten sie sich geputzt. Die Zeit war aber viel zu kurz, als das da mehr hätte entstehen können :ohje:
Sunny ist nun unerwartet vom 8 Jahren Innen- zum Außenkaninchen geworden und es ist so schön, ihre Freude zu erleben und wie sie alles geniesst. Es freut mich auch so, das sie in Pittje wieder eine Liebe gefunden hat. Die zwei sind so viel am kuscheln und erkunden zusammen den Garten :herz:

Der Pitje:

125511

125512

Mit der Sunny

125513

125515

125520

Mein Lieblingsbild vom Frühjahr wo hier so viel Löwenzahn blühte :love:

125521

Katharina F.
05.08.2015, 11:47
Das freut mich sehr, dass es neuen Zuwachs gibt *g*

Da drücke ich auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass die Einsamkeit endlich bei allen ein Ende hat.

Torelynn
08.08.2015, 17:08
Danke Dir :umarm:
Das schönste ist echt die Sunny und Pitje zu erleben - beide sind so glücklich :herz: Wenn ich aufstehe schleiche ich mich als erstes zu ihrem Stall und beobachte, wie sie kuschelnd schlafen - da fängt der Tag gleich schön an :nicken:

Teddy
12.08.2015, 16:04
Das ist so schön zu sehen, wenn sie glücklich miteinander sind :kiss3:

Da geht mir auch immer das Herz auf :love::herz:

Dann wünsche ich Euch, daß die beiden noch ein langes, tolles Leben zusammen haben :first_move: :kiss3: :tender: