PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasenschlamm



Jazzy82
20.01.2015, 22:15
Hallo zusammen,

ich musste vorhin meinen Bono in die Klinik einweisen. Er hat ganz schlimm Blasenschlamm. Beim Putzen des Zimmers ist mir aufgefallen, dass er den Po hochgestreckt hat und nix kam. Bei der Unterbodenkontrolle hab ich dann einen Schock bekommen: Alles war voller klebrigem, festen Urin. Wir sind direkt zum TA. Das Röntgenbild hat ergeben, dass die gesamte Blase mit Urinschlamm gefüllt ist. Ein bisschen konnte Bono auspressen. Wir wurden dann direkt in die Tierklinik überwiesen. Nun sitzt er dort bis Freitag und wird alle 4 Stunden mit Novalgin versorgt, bekommt Infusionen und die Blase ausmassiert. Falls der Zustand sich verschlimmert, steht eine OP an... Ansonsten wirkte er übrigens total fit. Er hüpfte rum, fraß, putzte seine Fanny.

Der kleine Kerl hat sich überhaupt nichts anmerken lassen. Er muss schon so lange Probleme gehabt haben, doch mir ist nie was aufgefallen. Es steht leider sehr kritisch um ihn. Da ich morgen selber ins Krankenhaus muss, kann ich aktuell auch so gar nix machen und bin froh, dass er in guten Händen ist.

Nun meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit so extremem Blasenschwamm? Wie habt ihr die Ernährung umgestellt? Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

LG

Katharina
21.01.2015, 01:08
Bei Böckchen kann man eigentlich gut die Blase spülen, das hat mein TA bei Momo dreimal ohne Narkose gemacht, seitdem hat er Ruhe, ist jetzt fast ein Jahr her. Das kann ich nur empfehlen und falls es für dich nicht zu weit nach Köln ist, kannst du bei mir die Kontaktdaten meines TA erfragen. :umarm:

Jazzy82
21.01.2015, 08:20
Die Blase kann gespült werden? Wie geht denn das? Die Möglichkeit wurde mir bisher noch gar nicht genannt. Geht das auch, wenn die Blase total voll mit Schlamm ist?
Bisher wird es ja mit Infusionen und Massagen probiert (Daumen drück).

Ansich ist mir Köln auf keinen Fall zu weit, nur gehe ich ja leider selbst gleich ins KH und bin dann eine ganze Weile außer Gefecht gesetzt :ohje: Kannst mir aber gerne mal den Namen des TA schicken. Danke dir!

Maren86
21.01.2015, 08:52
Man kann die Blase über Tage immer wieder ausmassieren bis sie sauber ist oder eben mit nem Katheter frei spülen.

Meine TÄ meinte, dass man gerade bei Böckchen mit der schmalen, engen und langen Harnröhre ne Narkose braucht, weil das zu schmerzhaft ist. Aber wenn Katharina da gegenteilige Erfahrungen gemacht hat, wäre da ja echt super. Könntest du ihn zur Not von jemandem dorthin bringen lassen?

Wir haben hier auch ganz bösen Schlamm. Trotz Nahrungsumstellung bekommen wir es ganz schlecht in den Griff. Du musst auf ein kräuterarmes, luzerne und goldhaferfreies Heu achten.
Bei uns sind alle Trockenkräuter gestrichen und es gibt Frischfutter ad libitum. Da musst du auf ein gutes Ca: Ph- Verhältnis achten. Deshalb gibt's auch die Sämereien ganz, ganz selten. Wir füttern Heu von Futtersatt, Radicchio, Eichblatt, Kopfsalat, Chinakohl, Möhre, Apfel, Birne, Radieschenblätter, Blumenkohlblätter und Romanasalat. Cuni haben bei unserem "Nichtblasengrieskaninchen" gerade richtig Griesprobleme verursacht, deshalb sind mir die Dinger echt suspekt. Was hat du denn bisher alles gegeben?
Am Anfang kann man auch daheim Infusionen geben.
Auch Valium in Kombi mit Dimazon und Novalgin kann eine Spontanentleerung der vollgestopften Blase im Notfall erreichen. Das entspannt dann alles und sie können es laufen lassen.
Operieren würde ich nur im aller schlimmsten Notfall, weil da immer Narbengewebe in der Blase entsteht und danach der Gries sich dort ganz oft heftig festsetzt.

Bei uns hat auch das Urologist Aid von Sensipharm zeitweise sehr gut geholfen und das Berberis/Cantharis von Heel ist sehr gut, finde ich.

@ Katharina: hat er dann gar keine Betäubung bekommen? Oder lokal?

- - -
21.01.2015, 09:21
Vllt. hilft dir das bei der Auswahl der Frischfuttersorten weiter:

Bei Kaninchen sollte das Ca-Ph-Verhältnis 1,5-2,0 (Calzium) zu 1,0 (Phosphor) sein.

http://www.bartagame-info.de/bartagamen-naehrwerttabelle.html

Alexandra H.
21.01.2015, 09:29
Wir hatten vor kurzem im Tierheim einen extremen Fall. Der kleine hatte eine Riesenblase gefüllt mit Schlamm. Wir haben es mir Urologist und Allrodin UT KN hinbekommen. Die Blase wurde über 2-3 Wochen immer wieder gespült.

Moritz ist jetzt bei unserer Aktiven Astrid, sie weiß was noch gegeben wurde. Ich setz sie mal auf den Thread an, sie kann bestimmt noch was dazu sagen

Jennifer
21.01.2015, 09:38
Wir hatten dass Problem bei Elvis auch.
Gespült wurde die Blase immer in Narkose.

Wegen der Futterumstellung habe ich damals hier nen Thread irgendwo aufgemacht, habe allerdings danach Sonja kontaktiert und die Ernährung dann nochmals umgestellt, erst da wurde es wirklich (für kurze Zeit) besser

Maren86
21.01.2015, 10:38
@Alexandra: wurde er in den zwei, drei Wochen dann immer in Narkose für den Katheter gelegt?

Alexandra H.
21.01.2015, 10:44
Nein, es musste anfangs ja täglich gemacht werden, er hat ganz lieb still gehalten. Ich kann später davon mal Bilder hochladen falls interessant.

Teilweise wurde Katheter gelegt, meistens aber dann ohne

Maren86
21.01.2015, 11:46
Wie geht das denn ohne, also das Spülen?
Ja, die Fotos sind bestimmt interessant.

Katharina
21.01.2015, 11:48
@ Katharina: hat er dann gar keine Betäubung bekommen? Oder lokal?

Zweimal ohne Betäubung, ich war selber dabei. Das dritte Mal musste er ohnehin wegen der Zähne in Narkose, da ist es mitgemacht worden. Seitdem hat er komplett Ruhe. Der Blasenkatheter ist nur nicht gerade billig, aber ich bin froh dass wir es so gemacht haben. Geht aber nur bei Böckchen. Jazzy, es ist dieser (https://plus.google.com/103479109913710780925/about?gl=de&hl=de) TA. Lasse dir einen Termin bei ihm machen, ich weiß nicht ob sie das auch durchführt (ist ein Ehepaar).

Simone D.
22.01.2015, 17:37
Zu dem Thema gibt es eine Sammlung an Tipps, falls du magst:
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=74006

april
22.01.2015, 19:01
Es spricht vieles dafür, dass ein Blasenschlamm keine fütterungsbedingte Ursache hat, sondern durch eine Fehlfunktion der Niere ausgelöst wird. Blockaden in den oberen Harnwegen bei gleichzeitiger Verschlechterung der Nierenleistung können die Ansammlung von Schlamm begünstigen. Das Problem kann temporär sein.

Vermeide Trockenkräuter, Getreide, Haferflocken, alle vitaminisierten und mineralisierten Futtermittel und auch die unsäglichen "Sämereien". Fütterst Du ausserhalb des Winters Wiese?

Mottchen
22.01.2015, 19:05
Wir hatten ja zwei Tiere mit Blasensandproblemen, bei beiden hat zumindest um den Schlamm erstmal aus der Blase zu bekommen Eurologist geholfen.
http://naturheilkunde-bei-tieren.de/

Astrid N.
22.01.2015, 19:08
Moritz ist seit fast zwei Wochen bei mir. Am Di waren wir röntgen, der Schlamm ist komplett weg :froehlich:. Er bekam über knapp 3 Wochen morgens und abends je 1 Tablette Allrodin und Urulogist, mit Mörser zerkleinert. Dazu in Wasser aufgelöst je drei Globuli Sabal serrulatum D6 und Causicum Hahnemanni D6. Echt der Hammer, wenn man die Röntenbilder vergleicht.
Allerdings hat er eine stark vergrößerte Blase, was auf ec hinweist.
Dieses Tablettenmix soll mal allerdings nur solange geben, bis der Schlamm draußen ist. Er bekommt wie Ole mit seiner Schlammneigung nur Frischfutter und kräuterarmes Heu. Ab dem Frühjahr darf dann der Balkon genutzt werden, so dass er auch genügend Vitamin D bekommt.
Hoffe, das hilft bisschen weiter.
Gute Besserung für die Blasenkandidaten hier :kiss:

Maren86
23.01.2015, 09:04
Hoffentlich geht's Bono einigermaßen besser?!

Jazzy82
23.01.2015, 12:25
Hallo zusammen!

Danke für die vielen Antworten. Ich komme selber gerade erst aus dem KH, deswegen kann ich jetzt erst antworten. Bono geht es viel besser. Er kann inzwischen wieder selbstständig Urin absetzten und die Blase ist fast grießfrei. Er bekommt weiterhin Schmerzmittel, Infusionen und Massagen. Morgen darf ich ihn wieder abholen und erhalte eine Ernährungsliste von der Klinik.

Hier gab es bisher immer:
Heu, Kohlrabiblätter, Möhren, Möhrengrün, Apfel, Petersilie, Dill, Grünkohl und Cunis.

Wiese gab es nur im Sommer, allerdings habe ich es abgebrochen, da wir hier ein RHD Gebiet sind.

Nun muss ich schauen, wie ich die Ernährung umgestellt bekomme, ohne dass meine Fanny darunter leidet. Nun hab ich ein Bauchkaninchen und ein Blasengrießkaninchen :ohje:

april
23.01.2015, 14:38
Wenn es keinen Grund für die Cunis gibt, würde ich die als erstes weglassen.

Jazzy82
23.01.2015, 16:57
Die Cunis sind für mein Bauchkaninchen... Fanny wird 10 Jahre und ist ganz schön dünn geworden. Die Cunis verträgt sie so toll und hat seit dem wieder mehr auf den Rippen und schöneres Fell. Bono ist das Gegenteil, leider mit seinen 6 Jahren viel zu fett, bewegt sich freiwillig überhaupt nicht und müsste auf Diät..
Ich weiß noch gar nicht, wie ich die beiden unter einen Hut bringen soll...

april
23.01.2015, 17:15
Verträgt Fanny Wiese?

Alexandra K.
23.01.2015, 17:24
Allerdings hat er eine stark vergrößerte Blase, was auf ec hinweist.
...oder auf Spondylose.

Jazzy82
23.01.2015, 17:27
Ja, Wiese vertragen beide.


Leider hat sich inzwischen ein größeres Problem ergeben. Mich rief gerade die Tierklinik an. Bono hat das Fressen eingestellt und ein Kontrollröntgen hat ergeben, dass da eine Masse im Bauchraum ist. Womöglich ein Tumor an der Milz. Angeblich wäre diese Umfangsvermehrung seit Dienstag gewachsen und vorher von der Blase verdeckt gewesen. Sie machen Bono nun auf und gucken nach.

Ich versteh das überhaupt nicht. Wie kann etwas seit Dienstag wachsen? Er war doch nur wegen seiner Blase weg. Alles war doch wieder gut. Ich sollte ihn eigentlich sogar schon heute abholen. Und jetzt sitze ich hier und warte auf den Anruf, der mir mitteilt, ob man noch was operieren kann oder ob wir nichts mehr tun können...

Jazzy82
23.01.2015, 18:48
Sie haben gerade angerufen. Anscheinend hat(te) Bono ein Lipom im Bauch. Dies wurde nun fast komplett entfernt. Momentan liegt er im Aufwachraum, es ist noch nicht klar, ob er es schafft. Bitte Daumen drücken :ohje:

Katharina
23.01.2015, 19:19
Ach Jazzy, das ist ja ein schlimmer Schock. :ohje: Ich drücke ganz fest die Daumen für Bono. :umarm:

Astrid N.
23.01.2015, 19:28
Wir drücken alle Daumen und Pfoten für den kleinen Schatz :taetschl:

Jazzy82
23.01.2015, 19:32
Danke euch!!! Hoffentlich kommt kein Anruf... Morgen um 11h rufe ich durch.

Katharina
23.01.2015, 19:42
Ich hoffe so sehr für dich, kenne diesen Nervenkrieg nur zu gut.

Ein Lipom zu entfernen sollte aber eigentlich kein so großes Problem darstellen, oder ist Bono durch andere Krankheiten ein Risikopatient? Kaninchennarkosen kann dieser TA?

Jazzy82
23.01.2015, 19:57
Bono hatte noch nie was.. war für mich unverwüstlich und hat mir nie Sorgen bereitet (absolut Kaninchen untypisch). Er ist zu fett.. leider. Er bewegt sich einfach nicht freiwillig, schläft teilweise auf dem Futter, obwohl die beiden ein tolles Zimmer haben mit Tunneln, Rampen und ner Buddelbox. Narkose traue ich der Klinik auf jeden Fall zu. Sie haben für die Kleinen auch die Inhalationsnarkose und sind technisch sehr gut ausgerüstet (Lehrklinik).

Müsste doch eigentlich gut gehen, oder? :ohje:

Katharina
23.01.2015, 22:12
Bei diesen Bedingungen sollte alles gut gehen. :umarm:

Jazzy82
23.01.2015, 22:15
Danke!!! :umarm:

Astrid N.
24.01.2015, 06:17
Wie geht es Bono? Hast du was von der Klinik gehört. Ihr Armen, das zerrt echt an den Nerven. Drück euch einfach mal :umarm:

Jazzy82
24.01.2015, 07:50
Er hat es nicht geschafft :ohje:

Jazzy82
24.01.2015, 08:28
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=116397&p=3681501#post3681501

april
24.01.2015, 08:53
Das tut mir für Dich und Bono sehr leid :umarm:

Jazzy82
24.01.2015, 09:03
Danke. Wir werden ihn gleich aus der Tierklinik abholen und beerdigen.

Astrid N.
24.01.2015, 09:40
Bono komm gut über die Regenbogenbrücke :sad1: tut mir sehr leid für euch

Kaninchenmama
26.01.2015, 13:07
:ohje: Oh nein, das tut mir unendlich leid für den Kleinen:heulh:und für dich/euch:umarm:


gute Reise süßer Bono-komm gut an im RBL und gib ein Auge auf deine Lieben:sad1::sad1: