PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieferabszess + Kieferbruch



mähschaf
19.01.2015, 16:55
Meine Lilly ( 9 J.) hat seit November einen dicken fetten Kieferabszess mit Durchbruch in die Mundhöhle.

Bis jetzt wurde 6 Wochen mit Marbocyl behandelt und 2,5 Wochen mit Lincomycin.
2 mal wurde operiert. Beim ersten mal wurden 6 Zähne gezogen und der Abszess ausgeräumt.
Beim 2. Mal wurde der Abszess nochmals eröffnet und die Zähne wurden begradigt.
Der Tierarzt ( Zahnspezialist) wollte sie gleich zu Anfang schon einschläfern, das wollte ich aber nicht.

Mittlerweile ist der Kieferknochen sehr stark aufgetrieben oder besser kaum noch vorhanden, konnte man auf dem Röntgenbild sehr gut erkennen und auch die sehr große Abszesshöhle.
Gestern beim Spülen kam mir ein Knochenfragment entgegen und auch heute beim Spülen, habe ich wieder Knochen gespürt.
Ich gehe davon aus, das der Kiefer durch ist, fühlt sich auch beim vorsichtigen Abtasten so an.
Lilly frisst unbeiirt weiter, alles was sie mit ihren paar Zähnen noch fressen kann.

Morgen haben wir wieder Kontrolltermin und ich hab total Bammel davor.
Was, wenn der Kieferknochen wirklich durch ist?
Gibt es dann überhaupt noch Hoffnung?
Was könnte man denn noch tun?
Hat irgendjemand ein paar Ratschläge für mich?

LG von Michi mit Iaah und Lilly

Petra M.
19.01.2015, 17:01
Hallo Michi

Ich kann dazu leider keine Ratschläge geben
Aber das liest sich heftig
Ich drücke die Daumen für Lilly

Alexandra K.
19.01.2015, 17:07
Der Tierarzt ( Zahnspezialist) wollte sie gleich zu Anfang schon einschläfern, das wollte ich aber nicht.
Auch für den fall da sich mich bei Dir unbeliebt mache: Ich hätte in Anbetracht des Alters und der Diagnose auf den Rat des Tierarztes gehört, bzw. das Tier so lange leben lassen wie es keine Schmerzen hat. Eine derart schwere OP mit einer so schlechten Prognose in dem Alter hätte ich nicht durchführen lassen, ich stimme daher dem Spezialisten zu.

Frißt das Tier denn selber ? Hast Du den Eindruck das es soweit schmerzfrei ist ?
Ich würde keinesfalls eine weitere OP machen sondern das Tier entweder euthanasieren bzw. so leben lassen wenn es keine Schmerzen hat.:rw:

Man kann da leider gar nichts tun außer rechtzeitig zu erkennen wann das Tier nur noch leidet.

Petra M.
19.01.2015, 17:16
Lilly frisst unbeiirt weiter, alles was sie mit ihren paar Zähnen noch fressen kann.

Ja sie frißt

Alexandra K.
19.01.2015, 17:19
Lilly frisst unbeiirt weiter, alles was sie mit ihren paar Zähnen noch fressen kann.

Ja sie frißt


alles was sie mit ihren paar Zähnen noch fressen kann.

Da wäre die Frage wie das zu verstehen und zu definieren ist und ob sie damit ihr Gewicht halten kann und ob sie noch Spaß am Leben hat.....

Wenn sie gut frißt und auch nicht körperlich abbaut und es ihr soweit gut geht würde ich sie, wie gesagt, laufen lassen so lange sie mag aber nicht weiter rumoperieren.

mähschaf
19.01.2015, 17:23
Der Tierarzt hat ihr eine 50/50 Chance eingeräumt und das war für mich ausreichend, um es zu versuchen.
Lilly hat ( und tut es immer noch) gefressen, ist rumgehoppelt, hat mit ihrem Iaah gekuschelt.
Sie ist trotz ihres Alters noch recht fit.
Wenn ich gemerkt hätte, das sie nicht mehr will, oder das sie leidet, dann hätte ich sie selbstverständlich erlösen lassen.

Alexandra K.
19.01.2015, 17:26
Der Tierarzt hat ihr eine 50/50 Chance eingeräumt und das war für mich ausreichend, um es zu versuchen.
50/50 ist aber extrem geschönt bei einer Extraktion in dem Ausmaß und in Anbetracht des Alters. Aber so verstehe ich natürlich Deine Entscheidung.


Wichtig finde ich das es jetzt nicht noch eine und noch eine und noch eine OP gibt. Wenn der Knochen sich auflöst ist das irreparabel und dann kannst Du nichts weiter tun als sie schmerzfrei leben lassen und sie gehen zu lassen wenn es eben nicht mehr geht.

Lisa
19.01.2015, 17:50
Ich fine 50/50 auch sehr geschönt, so leid mir das tut :ohje:
Ich hatte im Sommer eine Häsin mit ähnlich schlimmem Kieferabszess. Bei ihr war der Kiefer durchgebrochen und sie war eh schon dünn und ist dann in der ersten kalten Nacht im Oktober von alleine gegangen. Vorher war sie gut drauf und hat auch gegessen, was ging. Im Nachhinein betrachtet, habe ich zu lange auf ein Wunder gehofft.
Alles in allem hat es von der Diagnose bis zum Tod 4 Monate gedauert. Und ich kenne auch nur 1 kaninchen, was mittelfristig einen schlimmen Kieferabszess überlebt hat. :sad1:

Alles Gute für dich!

Kiwi
20.01.2015, 01:03
Ach Mensch, das tut mir beim Lesen so weh :o( :umarm::umarm:
Das tut mir so leid für dich und deine kleine Maus. Ich hätte mich ebenso entschieden, wie du. Und ich bin auch immer ein Mensch, der absolut alles versuchen möchte. Ich finde es richtig, dass du ihr diese Chance geben wolltest. Das mit dem Knochenstück hört sich jetzt für mich so an, als ob der Prozess weiter voranschreitet :heulh:
Hast du Vertrauen in den Arzt? Vielleicht wird er dir morgen noch einmal dazu raten, deine kleine Maus gehen zu lassen. Ich möchte dir da absolut nichts raten, denn du sagst, dass sie frisst und die Gegenwart ihres Partners genießt etc. Aber vielleicht stellt er auch fest, dass ihr den Kampf nicht gewinnen könnt, und es ihr bald schlechter gehen wird. Vielleicht gäbe es im Fall des Falles auch die Möglichkeit, dass du ihr dann noch ein paar schöne Tage bei euch machst und der Arzt dann zu euch kommt, anstatt dass sie in der Praxis sterben muss?

Ich bin so traurig und fühle so mit euch :umarm::ohje::umarm::ohje:

mähschaf
20.01.2015, 05:43
Ich danke euch für eure Worte.
Heute morgen habe ich nochmal gespült und hatte das nächste Knochenstückchen in der Hand.
Werde mich heute nachmittag mit dem Tierarzt nochmal beraten, aber ich befürchte....

Kiwi
20.01.2015, 05:50
Oh nein :heulh: Ach Mann... Ich finde es toll, wie du mit ihr kämpfst! :umarm: Ich denke an euch heute und den Tierarztbesuch...

- - -
20.01.2015, 06:51
Der Tierarzt ( Zahnspezialist) wollte sie gleich zu Anfang schon einschläfern, das wollte ich aber nicht.
Auch für den fall da sich mich bei Dir unbeliebt mache: Ich hätte in Anbetracht des Alters und der Diagnose auf den Rat des Tierarztes gehört, bzw. das Tier so lange leben lassen wie es keine Schmerzen hat. Eine derart schwere OP mit einer so schlechten Prognose in dem Alter hätte ich nicht durchführen lassen, ich stimme daher dem Spezialisten zu.



Da schließe ich mich an.

april
20.01.2015, 08:10
Was, wenn der Kieferknochen wirklich durch ist?
Gibt es dann überhaupt noch Hoffnung?
Was könnte man denn noch tun?
Hat irgendjemand ein paar Ratschläge für mich?

Das tut mir leid für Dich und Dein Kaninchen :umarm:
Wahrscheinlich ist die Prognose ja ziemlich mies, das ist sie beim Kieferabszess ohnehin, und wenn der Knochen durch ist oder sich auflöst, dann bleibt nicht mehr sehr viel Zeit. Deck sie gut ab mit Schmerzmittel, wäre mein einziger Rat. Alles andere geht jetzt schneller, als einem lieb ist :ohje:

Maren86
20.01.2015, 08:30
In dem Buch Zahnheilkunde bei Kaninchen von Dr. Böh. gibt es auch Behandlungen mit Knochenzementen und ähnlichem. Das wird zwischen die beiden Bruchenden eingesetzt und stärkt den Knochen wieder.

Ich denke aber, dass das in dem Fall wo auch viel Eiter im Spiel ist eher nicht helfen würde.

Alexandra K.
20.01.2015, 10:36
In dem Buch Zahnheilkunde bei Kaninchen von Dr. Böh. gibt es auch Behandlungen mit Knochenzementen und ähnlichem. Das wird zwischen die beiden Bruchenden eingesetzt und stärkt den Knochen wieder.

Ich denke aber, dass das in dem Fall wo auch viel Eiter im Spiel ist eher nicht helfen würde.

Das Tier ist 9 Jahre und es fehlen 6 Zähne, es wird seit ca. 3 Monaten gespült.
Das wird nicht zielführend sein, das Tier nur quälen, denke ich.

Sarah G.
20.01.2015, 10:39
Was, wenn der Kieferknochen wirklich durch ist?
Gibt es dann überhaupt noch Hoffnung?
Was könnte man denn noch tun?
Hat irgendjemand ein paar Ratschläge für mich?

Das tut mir leid für Dich und Dein Kaninchen :umarm:
Wahrscheinlich ist die Prognose ja ziemlich mies, das ist sie beim Kieferabszess ohnehin, und wenn der Knochen durch ist oder sich auflöst, dann bleibt nicht mehr sehr viel Zeit. Deck sie gut ab mit Schmerzmittel, wäre mein einziger Rat. Alles andere geht jetzt schneller, als einem lieb ist :ohje:

Ja, bitte auf Schmerzmittel achten.
Ich kann mir kaum vorstellen, wie schmerzhaft das sein muss, wenn man durch ein entzündetes Loch gespült wird und der Kiefer bröselt einem dabei weg :bc:

Octavinchen
20.01.2015, 10:49
In dem Buch Zahnheilkunde bei Kaninchen von Dr. Böh. gibt es auch Behandlungen mit Knochenzementen und ähnlichem. Das wird zwischen die beiden Bruchenden eingesetzt und stärkt den Knochen wieder.

Ich denke aber, dass das in dem Fall wo auch viel Eiter im Spiel ist eher nicht helfen würde.

Das Tier ist 9 Jahre und es fehlen 6 Zähne, es wird seit ca. 3 Monaten gespült.
Das wird nicht zielführend sein, das Tier nur quälen, denke ich.


Ich sehe das wie Mausefusses, tut mir echt Leid, aber ich würde das beenden und nicht weiter experimentieren. :troest1:

Maren86
20.01.2015, 10:54
Sie hat nur gefragt, ob es noch Ideen gibt.
Das habe ich eben bei Kieferbrüchen schon gelesen und Bilder davon gesehen.
Das heisst ja nicht, dass man das machen soll und das Tier weiter leiden lassen sollte.

Daniela H.
20.01.2015, 11:01
Ach Mensch Michaela,

ich hab gehofft hier hätte noch jemand DIE Lösung :ohje:
Fühl dich ganz doll gedrückt :umarm: Das immer wieder Knochenfragmente beim Spülen herrauskommen ist wirklich hart... die kleine Maus bekommt schon die höchstdosis Schmerzmittel? Oder wie handhabt ihr es?
Ich finde es schade, dass dein TA nicht schon zu Anfang ein Antibiogramm hat machen lassen - das ist nun natürlich nur reine Spekulation und es gibt auch durchaus (wie in meinem Fall) sterilen Eiter der keinen Erreger hervorbringt.. aber vielleicht hätte es was bewirkt :ohje:
Aber wie gesagt... nur spekulation - du machst ja alles für die kleine Maus das weiß ich und sie weiß das sicher auch! :umarm:

Ich bin gespannt was dir dein TA heute rät und wünsch dir ganz viel Kraft - egal wie ihr euch entscheidet :freun:

Katharina
20.01.2015, 11:41
Ottos Kiefer war auch aufgetrieben und es lösten sich Knochenstückchen. Dennoch verheilte es nach einiger Zeit und erst nach drei Jahren kam ein erneuter Abszess an gleicher Stelle. Bei dieser OP hat der TA den aufgetriebenen Knochen sogar abgetragen und auch da verheilte die Wunde.

Otto war ein Fundtier in einem TH und sollte aufgrund der Kiefersache eingeschläfert werden. Er lebte bei mir fünf Jahre mit insgesamt zwei OPs und musste zwischendurch nie in Narkose gelegt werden. Er konnte alles fressen, bekam keine dauerhafte Medikamentengabe und machte immer einen zufriedenen Eindruck. In so einem Fall würde ich immer wieder alles versuchen.

Maren86
20.01.2015, 12:32
Das meinte ich eben auch mit der Therapieoption.
Wenn eins da sitzt und leidet ohne Ende, 9 Jahre alt ist und gar nix mehr geht, dann muss man nicht übertreiben und das Tier zu Tode therapieren.
Doch tot ist man echt schnell und es ist unwiderruflich das Ende, das muss man sich immer vor Augen halten und wenn ein Tier noch so dabei ist, würde ich alles daran setzen ihm zu helfen.

Es gibt nunmal auch hochspezialisierte TÄ, die schwierige OPs durchführen können und denen noch was einfällt, ohne das Tier tausendmal zu operieren oder einer täglichen Quälerei zu unterziehen.

Kiwi
20.01.2015, 15:07
Die Fahrt mit der kleinen Maus bis nach Köln zu Kathis TA zu machen, ginge gar nicht, oder? Sind ja ca. 5 Std... Dann da für ein paar Tage in eine Jugendherberge einchecken und das Tier in der Zeit stationär aufnehmen lassen?

Katharina
20.01.2015, 15:41
Soweit mir bekannt ist, sitzt in Chemnitz ein sehr zahnerfahrener TA und ich gehe mal davon aus dass Lilly dorthin geht. Je nachdem wie sich der Zustand darstellt, operiert auch mein TA nicht, in meinem Bekanntenkreis ist gerade so ein Fall, da wird nur noch palliativ behandelt.

Eventuell könnte aber dein TA die Röntgenbilder an Frau Dr. B. (http://www.chir.vetmed.uni-muenchen.de/personen/wiss_ma/boehmer_e/index.html) oder eben auch an meinen TA mailen und Möglichkeiten erörtern. Wir hier können diesen Fall letztendlich nicht wirklich beurteilen.

Und so eine weite Strecke mutet man einem Tier auch nur zu wenn eine Lösung abzusehen ist. Mal ein Beispiel von meinen Tieren: Ich hatte vier Fälle, wo mein TA an seine Grenzen kam und ich Frau Dr. B konsultierte. Zunächst bekam sie alle relevanten Unterlagen per Mail, ihre Antwort erfolgte ausführlich und zügig und in Folge reisten zwei Tiere nach München, zwei weitere konnten auch nur noch symptomatisch behandelt werden, eine Heilung war nicht machbar.

Kiwi
20.01.2015, 15:46
Ja, das stimmt, es muss schon realistisch sein :ohje: Manchmal gibt es einfach den Punkt, an dem man einsehen muss, dass nichts mehr geht. Aber warten wir mal ab, was heute der TA-Besuch ergibt.

Die Idee mit dem Verschicken der Röntgenbilder an deinen TA oder Frau Dr. B. ist wirklich gut! Mähschaf müsste alles dann nur wirklich so schnell wie möglich machen, sodass es möglichst in dieser Woche noch eine fundierte Antwort gibt.

Katharina
20.01.2015, 16:13
Ja, das stimmt, es muss schon realistisch sein :ohje: Manchmal gibt es einfach den Punkt, an dem man einsehen muss, dass nichts mehr geht.

Ja, und kein Fall ist wirklich mit einem anderen identisch. Mein TA und ich besprechen solche Problemfälle auch immer sehr genau und lassen uns alle Möglichkeiten offen, weil man das Ausmaß meist erst bei der OP wirklich sieht. Aber bei wenigen Fällen ist das Röntgenbild so erdrückend, dass eben nichts mehr geht, wie bei dem von mir oben erwähnten Fall einer Bekannten. Sie kamen leider zu spät zu meinem TA, sind jetzt aber auch schon seit Oktober dort und die Maßnahmen ohne OP lassen das Kaninchen noch ein lebenswertes Leben führen.

Für einen Austausch mit einem erfahrenen TÄ spricht, dass man sich auch über Methoden informieren kann, die man vielleicht noch nicht selber erprobt hat. Dazu gehört z. B. die Einlage von antibiotischem Knochenzement in defekte Knochen, die vorher bei der OP gut bearbeitet wurden. Das macht mein TA seit gut zwei Jahren und ist eine Verbesserung gegenüber anderen Einlagen. Wobei es leider nicht in jedem Fall geeignet ist, aber das ist eben auch eine Fallentscheidung.

mähschaf
20.01.2015, 17:15
Hallo ihr Lieben!

Wir sind wieder zurück vom Tierarzt.
Und wir sind noch komplett.

Der Kiefer ist noch intakt, also nicht gebrochen.
Das heisst, wir kämpfen weiter.
Wann sie nicht mehr will entscheidet allein Lilly und im Moment will sie sehr wohl noch.
Sie turnt gerade mit Iaah übers Sofa, frisst ihre Böllerchen und kackt mir alles voll ( aber das ist mir gerade sowas von sch...egal im wahrsten Sinne des Wortes ;) )

Seht ihr, nach den Röntgenbildern wollte ich fragen, wieder vergessen.
Aber ich ruf dann gleich nochmal an, könnte man ja noch abholen.
Wir sind übrigens beim Zahnspezialisten in Chemnitz und der versteht auch sein Handwerk.
Wobei gegen einen Erfahrungsaustausch natürlich nichts einzuwenden währe.

Jetzt bin ich erstmal nur froh, das meine Lilly noch da ist.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hab vor lauter Freude gleich Iaah noch geschoren.

Ich häng euch noch paar Bilder von eben an:

114132114133114134

Katharina
20.01.2015, 17:21
Sie sehen beide etwas "mitgenommen" :girl_haha: aber sehr munter aus. :umarm:

Kiwi
20.01.2015, 17:22
Die Beiden sehen ja jetzt aus :herz:

Ach ich freu mich!!!

Iahh ist der Graue, oder? Hat er etwas an den Augen?

Ich drücke euch so die Daumen!

Überleg dir doch mal, ob du eventuell nicht zu den Beiden oben genannten Adressen Kontakt aufnehmen möchtest, nur, um einfach nochmal so viele Infos zu bekommen, wie möglich. Manchmal findet sich noch eine wichtige neue Info.

Sonja
20.01.2015, 17:23
Mensch klasse!:froehlich:

Sehr hübsch geworden, die Haarschnitte!:D

mähschaf
20.01.2015, 17:27
Iahh ist der Graue, oder? Hat er etwas an den Augen?



Ja, Iaah ist der Graue, weil er immer aussieht wie ein Eselchen.
Ihm tränen immer etwas die Augen, vorallem, wenn das Fell wieder recht lang ist.
Deswegen heute auch Radikalschnitt ;)

Petra M.
20.01.2015, 17:59
Das ist ja super das der Kiefer nicht durch ist
Weiter so kleine Lilly

Kiwi
20.01.2015, 19:59
So süß, die Beiden :herz:

Oder könnten Iahh auch was an den Zähen haben? Dann tränen ja auch gerne mal die Augen, weil dann der Tränennasenkanal gereizt wird...

mähschaf
20.01.2015, 20:21
Nein, bei Iaah ist alles in Ordnung.
Hatte ihn letztens erst mit zur Kontrolle.
Er hat ja vorne keine Schneidezähne, von daher lasse ich das regelmässig gucken, das nichts mit den Backenzähnen nachkommt.

Katharina
20.01.2015, 21:22
Hast du noch mehr Fotos von den beiden hier im Forum? :love::love: Dein Avatar ist auch total süß. :herz:

Alexandra K.
20.01.2015, 21:23
Die kleine Maus ist aber sehr dürr, ich hoffe die kriegt noch etwas auf die Rippen.

Daniela H.
20.01.2015, 22:10
Kleiner süßer Iaah - ich freu mich so mal wieder Bilder von dem Plüschpuschel zu sehen :love:
Kommt mir vor wie gestern als ich den kleinen Mann in deine Obhut gegeben habe :love::love: Vermisse ihn ja schon etwas mit seinem vielen Fell :D

Ich finde die Einstellung gut! Solange die kleine Lilly noch kämpfen mag würde ich für sie mitkämpfen! :freun:
So wie du von ihr sprichst hat sie noch nicht aufgegeben!
Ich wünschte ich könnte dir noch weiter Tipps geben.. aber leider - oder vielmehr zum Glück - hatte ich noch nie mit so einem gravierenden Abszess zu tun.

Spült ihr direkt an der Abszesshöhle auch mit einem AB?
Wäre das auch noch ein Versuch wert? Oder generell das Antibiogramm? Ich schmeiß das jetzt einfach mal so in den Raum und hoffe das die etwas erfahrenen mitleser dies aufgreifen :)

mähschaf
21.01.2015, 05:45
Fotos kann ich gerne noch mehr machen ;)

Ja, sie ist ziemlich dürr, ist aber dem geschuldet, das sie im Moment einfach nicht alles fressen kann.
Ausserdem schaut das so spitzmausmäßig aus, weil ihr ja am Kopf das Fell weggeschoren wurde.
Das Gewicht legt sie in nullkommenichts wieder zu, wenn sie wieder ordentlich fressen kann.
Madame ist nämlich ein sehr guter Futterverwerter ;)
Momentan bekommt sie aufgeweichte Böllerchen, Haferflocken, kleingeschnittenen Salat und geraspeltes Gemüse.
Da IAAh sein Futter ja sowieso geraspelt bekommt, ist sie das ja schon gewohnt.
Falls noch jemand eine Idee hat, was ich ihr (hochkalorisches) füttern kann, dann immer her damit.

Lokales AB, ja, allerdings in vorm von Salbe, die nach dem Spülen in die Abszesshöhle eingebracht wird.

Ich werde morgen nochmal mit einem anderen TA Kontakt aufnehmen und mit ihm über einen AB-Wechsel sprechen,
denn ich denke, das bringt so nix, immer weiter das eine AB zu geben, wenn es doch nichts bewirkt.
Antibiogramm werde ich auch ansprechen.
MUß sowieso zum TA, Iaah hat zwei dicke Knubbel im Nackenbereich.
Das will ich abklären lassen, eh da die nächste Katastrophe draus wird.

114221

Petra M.
21.01.2015, 10:33
Wenn sie im Moment nicht alles fressen kann dann gib ihr doch diese

http://www.amazon.de/Versele-Laga-Cuni-Complete-Kaninchen/dp/B003SO8ICM/ref=sr_1_2/276-9430012-0145240?ie=UTF8&qid=1421832717&sr=8-2&keywords=cuni+complete

Gibts im Freßnapf und können in Wasser eingeweicht werden
Mein Amy hat keine Schneidezähne mehr und bekommt einmal am Tag davon.
Die gehen weg wie nix

Katharina
21.01.2015, 11:56
Das wäre eigentlich ein Fall für Penicilline zu spritzen. Oral dürfen Kaninchen das aber nicht bekommen.

Bei uns wird immer versucht anhand der Abszesskapsel bei der OP ein Laborergebnis zu bekommen und dann das passende AB eingesetzt. Wenn Penicilline sensibel sind, werden diese immer bevorzugt. Falls sich kein Erreger finden lässt, setzen wir auch zunächst Penicilline ein bei solchen Sachen. Mit ihnen haben wir einfach die besten Erfahrungen gemacht.

Ich fürchte nur, dass durch die Gabe des jetzigen ABs ein Laborergebnis verfälscht würde.

mähschaf
21.01.2015, 17:05
So, hab rumtelefoniert.

Röntgenbilder kann ich morgen abholen.
Und ab Freitag gibt es Veracin.

Antibiogramm wird nichts bringen, da as AB die Ergebnisse verfälscht, vorallem da es ja auch lokal eingesetzt wird.
Das hätte man gleich bei der ersten OP machen müssen.

Ich bin soweit optimistisch, in der Hoffnung, das sie das Veracin verträgt und das das endlich anschlägt.
Habe eigentlich viel gutes darüber gelesen.
Aufgeben und Kopf in Sand stecken gibts nicht.
Kann doch nur besser werden, viel andere Optionen haben wir nicht.

Also tschakka :good:

Daniela H.
21.01.2015, 17:15
Tschaka klingt gut!! :nicken: Ich "Tschaka" mit :good:

Veracin kann ich wirklich auch nur empfehlen - Zeus hat es bei mir so super vertragen und ich kenne mittlwerile mehrere Tiere die Veracin schon über einen längeren Zeitraum bekommen und es super vertragen!
Nur bachten: Veracin kühl lagern und vor dem spritzen sehr gut aufschütteln da es beim lagern ausflockt. Nach dem aufschütteln auch recht zügig spritzen, da es sonst in der Kanüle gerne zu verstopfungen kommt und man beim Spritzen noch schnell diese wechseln muss. Wir haben hier immer in die Nackenfalte gespritzt - ich glaube der großteil spritzt aber in die Seitenfalte. Von dem Veracin sollte nichts wieder aus dem Spritzloch kommen, da es Oral tödlich ist - aber ich glaub das weißt du alles schon?
Ich drück euch so die Daumen das es mit Veracin besser wird! :umarm:

Kiwi
21.01.2015, 22:04
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum das Veracin nicht damals schon eingesetzt wurde, das ist doch so ein gutes AB für Zahngeschichten :ohje:
Aber nun kann man es ja aktuell gar nicht bekommen, weil die Fabrik abgebrannt ist, richtig? :scheiss:

mähschaf
22.01.2015, 05:44
Der Zahnarzt ist der Meinung, das Veracin nichts für Kaninchen ist.
Das Risiko wäre zu hoch.
Nur sehe ich es eher so, das wir nichts mehr zu verlieren haben.
Wenn da schon Knochenfragmente beim Spülen rauskommen ( und ich bin überzeugt, das es welche waren), dann ist es wirklich 5 vor 12.
Deswegen hab eich auch gestern unseren anderen TA konsultiert.
Er war auch skeptisch, aber in Anbetracht der Lage einverstanden, es zu versuchen.
Veracin hat er wohl noch einen Rest da, meint er.
Morgen fahren wir dann rüber und besprechen das alles und nehmen Iaah unter die Lupe.

Jennifer
22.01.2015, 09:52
Ich hatte mit meiner TA auch mal ein längeres Gesoräch über solche Sachen wie Vereacin, MCP oder andere Dinge die "nicht gut seien".

Wir sind uns, gott sei dank, beide einig, das es auch am Tier liegt. Elvis hat damals z.b. auf TSO ganz schlecht reagiert, bekam Bauch und Unlust, während Aramis keinerlei Probleme hatte. Mit Veracin hatten beide keine Probleme und zumindest bei Aramis half es 1a (Mal abgesehen davon das er Nierenprobleme hatte, die wir trotz Check nicht gesehen haben.)

Ebenso setzen wir noch MCP ein :secret:

Ich drücke alle Daumen für euch :flower:

Daniela H.
28.01.2015, 08:38
Michaela wie schaut es bei euch aus?
Alles gut soweit? Kommt ihr mit dem Veracin gut hin?

Ich drück hier immernoch alle Daumen :umarm:

mähschaf
28.01.2015, 16:54
Danke der Nachfrage.

Lilly geht es gut.
Wir haben bis jetzt noch kein Veracin gegeben.

War letzten Samstag ( habs Freitag nicht geschafft) mit ihr beim Tierarzt.
Haben uns dann alles nochmal angeschaut und haben beschlossen erstmal AB komplett wegzulassen.

Momentan spüle ich mit PhlogSept von Plantavet.
Es kommt kaum noch Eiter, so gut wie keine Schwellung mehr.
Ihr geht es auch vom Allgemeinzustand her merklich besser.
Ich bin weiterhin optimistisch.

Morgen ist nochmal Kontrolle beim Zahnarzt, mal sehen, was der zu dem Ergebnis meint.

mähschaf
31.01.2015, 10:59
Das Tschakka hat sich gelohnt.
Kein Eiter mehr.
Wir spülen jetzt noch übers Wochenende weiter und dann lassen wir die Wunde langsam zuwachsen.:good:

Ich bin so froh, das wir nicht aufgegeben haben.:froehlich:

Alexandra K.
31.01.2015, 11:42
Ihr solltet dann 1x am Tag spülen und das dann aber so lange bis es von innen nach außen zugewachsen ist. Hört ihr einfach auf und laßt es so zuwachsen bildet sich innen quasi ein neuer Hohlraum für Keime.

mähschaf
31.01.2015, 14:33
Ja, ich weis.
Aber es ist bereits fast zu.
Es lässt sich kaum noch spülen

Dadurch, das der Abszess direkt in die Mundhöhle durchgebrochen wa, ist dort immer noch ein kleiner Durchgang.
Aber die Spülflüssigkeit, geht nicht mehr wie vorher in diese Abszesstasche, sondern jetzt direkt in die Maulhöhle.
Vorher hat man richtig gemerkt, wie sie sich unter der Haut verteilt hat.

mähschaf
31.01.2015, 17:13
Ich habs endlich geschafft, die Röntgebilder von der CD aufn PC zu kriegen.
Der erste Block ist vor der 1. OP und der 2. Block vor der 2. OP

114857

114858

114859

114860

114861




-----------------------------------------------




114862

114863

114864

114865

114866

Katharina
01.02.2015, 11:40
Ich und Röntgenbilder sind nicht unbedingt kompatibel, selber erkennen kann ich nur die gravierende Fehlstellung der Schneidezähne.

mähschaf
09.02.2015, 09:27
Wir habens geschafft, der Abszess ist weg, die Wunde ist zu.
Eine Woche ohne spülen, kein neuer Eiter mehr.
Lilly ist wieder viel munterer und frisst auch wieder richtig gut.

Ich bin so froh, das wir nicht aufgegeben haben.

Müssen zwar regelmässig zur Kontrolle und die Zähnchen müssen auch sicherlich gelegentlich begradigt werden.
Aber damit können wir leben, denk ich.

115361

115362

115363

Petra M.
09.02.2015, 09:32
Das freut mich :froehlich:

Alexandra K.
09.02.2015, 12:47
Das freut mich sehr!

Behalte das gut im Auge, rezidive kann es immer geben, besonders häufig in den ersten 3 Monaten.
Also 1x Woche abtasten.

mähschaf
09.02.2015, 15:05
Ja, auf jeden Fall behalte ich das im Auge.
Ich schau sie mir jeden Tag genau an.
Hab ja schon Angst, das das wiederkommt, aber ich hoffe einfach mal.

Daniela H.
09.02.2015, 19:15
Oh ist das toll zu lesen!!!
Michaela ich freu mich so für euch!! :umarm: Mann muss halt auch auf seinen Bauch hören und sich ggf. gegen die Entscheidung eines Arztes durchsetzten! :nicken:
Schließe mich mausefusses jedoch an! Gut beobachten und abtasten.



115363
Das Bild ist so schön :love: Es schreit für mich nach "Gemeinsam sind wir stark" :love:

Katharina
10.02.2015, 00:39
Wie schön :froehlich::froehlich: und wie süß die beiden sind. :love:

Kiwi
10.02.2015, 02:19
Wow, das würde mich so sehr freuen :froehlich: :froehlich: :froehlich:
Mensch, ich drücke euch die Daumen, dass es so bleibt! Ihr habt auch einfach ganz toll gekämpft.

Genau, fühl immer mal drüber bzw. am besten parallel mit dem Daumen auf der anderen Seite, sodass du ggf. einen Unterschied bemerkst. Aber darin bist du ja mittlerweile auch geübt ;) Und Wärme an der Stelle kann auch ein Indikator für eine Entzündung sein :good:

Die beiden sind so unfassbar niedlich :love:

mähschaf
10.02.2015, 09:04
Die Beiden sind einfach herzallerliebst.:herz:
Wie ein altes Ehepaar.
Auch deswegen wollte ich nicht aufgeben.
Ich glaub Iaah würde ohne seine Lilly auch nicht mehr wollen.
Sie sitzen die meiste Zeit zusammen auf dem Sofa und kuscheln.
Ich hab ihn auch immer mitgenommen, wenn Lilly zum Tierarzt musste, damit sie nicht alleine sind.

Kiwi
10.02.2015, 13:53
Sie sehen auch schon so aus, als seien sie füreinander geschaffen :herz:

Ich wünsche ihnen von Herzen wirklich noch jede Menge Zeit zusammen! :wolke7:

mähschaf
23.03.2015, 17:21
Na, schautse nicht gut aus?

117552

117553

Petra M.
23.03.2015, 17:31
Super schön

Daniela H.
23.03.2015, 17:52
Kleine kämpferische Lillymaus :love::love:
Es ist so schön verheilt!! Das ist wirklich toll :) Ich drück euch so die Daumen, dass der Eiter weg bleibt... wie geht es denn dem kleinen Fellmonster Iaah? :)

mähschaf
23.03.2015, 19:02
Iaah ist gerade voll zickig, schlimmer wien Mädchen.
Morgen kommt er erstmal unters Schergerät, der hat schon wieder eine Wolle....:strick:

Mach morgen mal noch paar schöne Fotos.:herz:

Katharina
23.03.2015, 20:57
So toll :froehlich::froehlich::froehlich: