Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauttumoren
Mein Bützchen ist voller Hauttumoren. Ich hatte gedacht, es sind verschorfte Bissstellen (manchmal geht er sich kloppen), aber nach Rasieren der Stellen zeigt sich überall schon Aussaat... Hat jemand sowas bei seinen schon erlebt? Wie lange ist es dann noch gut gegangen? Er ist sonst ganz fit.
Katharina
15.01.2015, 23:02
Diese Tumore sollten bei einem Pathologen bestimmt werden.
Ich hatte jetzt innerhalb weniger Wochen zwei Häsinnen mit Zubildungen, die übel aussahen, aber bei beiden Tieren gutartig waren. Leider ergab sich bei beiden Häsinnen ein bösartiger Befund an der Gebärmutter, die nur wegen der OP für die Hautzubildungen mit entfernt wurde. Von daher bin ich immer dafür solche Sachen zu entfernen und bestimmen zu lassen.
ja, einer ist raus, Befund dauert aber noch. Stimmt, vielleicht ist es auch gutartig. Aber ehrlich gesagt, sieht es nicht so aus. Er hat ein offenes Ohr, kriegt jetzt gerade Antibiotika, morgen gehts wieder zum TA.
Katharina
15.01.2015, 23:09
Warte doch die Patho ab, ich wünsche euch dass es gutartig ist. :umarm:
Mir ging es auch so, dass ich diese offensichtlichen Tumore als Gefahr angesehen habe und da zwar entlastet wurde, aber dafür gab es diesen schlimmen Nebenbefund. Dennoch haben meine Tiere eine gute Prognose, unterstützt durch die Tumortherapie von Heel.
Ich habe öfters gelesen, dass sich solche "Haut"tumore als maligne herausgestellt haben, aber keine primären Hauttumore waren sondern Sarkome oder Lymphome.
Danke Katharina. Ich mache mir hier schon Gedanken, wie es mit der Besetzung hier weitergeht. Ich habe zwei Freiläuferpaare, weil sich 2 nicht verstehen (das Bützchen und meine Altweibchen). Daher hatten beide einen neuen Partner bekommen, als der friedliche, der beide mochte, starb. Jetzt sitzt Lottchen wegen des offenen Ohres gerade alleine in der Küche. Aber ich denke, nächste Wochen habe die beiden sich wieder.
ich könnts mal fotografieren, ich bin entsetzt von mir, dass ich nicht eher kapiert habe, dass das nicht nur Bissschorf ist...
Ja, sagt TÄ auch - könnten Melanome sein, aber auch Lymphangiosarkome oder so. Ich finde, es sieht aus wie Kaposi.
Katharina
15.01.2015, 23:17
:umarm: Wenn da Fell drüber ist kannst du es nicht immer erkennen. Wer tastet schon alle paar Tage sein Kaninchen komplett durch? Ich schreibe das deshalb, weil ich mich noch gestern mit meinem TA über den Fall Chocolate (hier im Spendenbereich) unterhalten habe, ob der früheren Halterin wirklich diese schlimmen Verletzungen nicht auffallen konnten.
Auch mir erging es so, wenn ich Notfalltiere aufgenommen habe, da war vielleicht ein kleine Kruste und darunter war dann das Tier vom Eiter komplett unterhöhlt. Wir können das nicht erkennen, auch der TA präpariert sich da erst einmal vor.
jetzt regt er sich gerade voll auf, ich habe es angesehen und desinfihiert, und nun scheint es wohl echt zu jucken, er quiekt und kratzt und schimpft...
puh, man kann beim Wachsen zuschauen... im Ohr, am Mundwinkel, am Augenwinkel, am Lidrand. Und unter dem Fell sowieso. Aber quietschefidel.
Katharina
17.01.2015, 01:32
Wann rechnest du mit der Patho? Das klingt jetzt echt übel. :ohje: Mir würde dazu ein Fibrosarkom einfallen.
Ist das jetzt mehr im Bereich des Kopfes oder am ganzen Körper?
Die TÄ meint MItte der Woche, sie war eher positiv überrascht - wie gut drauf er ist, und auch dass das Ohr nicht mehr suppt. Auch die Naht von der Biopsie sieht gut aus.
Es ist am ganzen Körper nur weniger am Bauch, aber auch. Am auffälligsten war das Öhrchen von aussen, deswegen bin ich dann auch zur TÄ, es ist flächig verdickt. Inzwischen sind auch Tumoren auf der Innenseite vom Ohr - vor 3 Tagen hatte das noch eher ausgesehen, als ob es von der Rückseite ist, nekrose oder so, also war noch eingesunken, jetzt ist es auch verwarzt. Der zweit grösste Tumor ist zwischen den Schulterblättern.
Könnte auch sein, dass er eine Immunschwäche hat, und deswegen irgendwas ganz plötzlich blüht. Ich finde es schon etwas krass, wie schnell das spriesst...
Ah, ich lese gerade bei Ewering nach - es gibt noch eine nekrotisierende Dermatitis, an die hat TÄ wohl gleich gedacht am Anfang, als sie fragte, ob er sich kratzt und ob er wirklcih kastriert ist... naja, nein er kratzt sich nicht und er ist kastriert.. das spricht dann dagegen, aber sonst sieht es echt so aus...ausserdem bestünde die Therapie in Kastration, das hilft mir ja jetzt auch nicht weiter...
Befund ist da, es ist ein malignes Melanom.
Finchen im Herzen
22.01.2015, 19:21
:umarm: Keine gute Nachricht...:ohje:
ne. Aber jetzt nicht mehr überraschend. Montag gehen wir wieder hin, wiegen und Fäden ziehen. Ich habe den Eindruck, er wird schon weniger, aber ist jetzt bei 1250, da war schon deutlich drunter früher, bzw. als er kam. Sein Lottchen vermisst ihn auch schon arg.
Finchen im Herzen
22.01.2015, 20:43
Der arme Butz :taetschl: Hoffentlich bleiben ihm noch ein paar schöne Tage...
Befund ist da, es ist ein malignes Melanom.
Erschreckend, wie schnell das wächst. :fieber:
ja, und es ist auch wohl vom Pathobefund her deutlich bösartig. Ich stell gleich mal Bilder ein...
ja, und es ist auch wohl vom Pathobefund her deutlich bösartig. Ich stell gleich mal Bilder ein...
Na ja, das steht bei der Anamnese ja kaum mehr in Frage. :ohje:
Nicht unbedingt. Es hätte auch eine nekrotisierende Dermatitis sein können, dann wohl paraneoplastisch, und da hätte im Prinzip eine Tumorsuche auch noch einen operablen Befund ergeben können. Ich fand sogar, anch etwas Ewering lesen und herumgoogeln, das eigentich die überzeugendere Erklärung.
Weiß nicht...ich hab jetzt schon so viele Fallberichte gelesen von Hasen mit Knubbeln an oder unter der Haut, die sich als high grade maligne Tumoren herausgestellt haben, dass ich die Dermatitis doch eher exotisch finde.
ich versuchs noch mal mit Bildern... 114268114269
plüschpusch
22.01.2015, 23:02
oh man....das tut mir sehr leid, viel Kraft für Euch für die nächste Zeit :umarm:
schreckliche Krankheit:ohje:
Ach herrje :ohje: Krebs kann manchmal echt so schnell gehen bei Nins :heulh: Bei meinem Blacky wurden innerhalb von 2 Wochen aus einem Knubbel 7 Stück, Freitag Diagnose, Montag wäre OP des einen Tumors gewesen, aber über das Wochenende waren es schon drei, OP abgesagt :sad1:
Wünsche euch noch ein paar schöne Tage!!! :umarm::umarm:
och nö, Wochen sollten es schon werden.... der ist soooo niedlich und flauschig und lustig und sein Lottchen braucht ihn
littlelu
23.01.2015, 00:10
Traurige Nachrichten :ohje: Drücke euch, dass ihr noch ein paar schöne Wochen habt :umarm:
so sieht er übrigens von vorne aus... 114345114346
Der Butz :herz:
Ich drücke fest die Daumen, dass ihr noch viel Zeit miteinander habt!
Er baut jetzt schon krass ab. Der kleine Ex-Möchtegern-Chef lässt sich jetzt vom lottchen jagen ... letztens hatte er offensichtlich den ganzen Tag verschreckt in der Kehrrihtschaufel unterm Schrank verbracht. Habe sie nun getrennt, damit er wenigstens was frisst. Dafür kommt ihn Joschi regelmässig besuchen, der interessiert sich allerdings nur für Butzis leckeres Extra-Futter...
Finchen im Herzen
31.01.2015, 16:08
Der Arme... :ohje: Verwöhn ihn ein bisschen von mir :taetschl:
Die Nüstern plustern... ich werde wohl schon einmal ein schönes Tuch raussuchen und einen Karton... Er beisst begeistert in die Petersilie, und ist dann zu erschöpft, sie zu Ende zu kauen, ich habe ihm die grösseren Blätter wieder abgenommen.
plüschpusch
31.01.2015, 19:49
:ohje: so traurig
ja. Irgendwie finde ich es auch rührend, wie Tiere mit Kranksein umgehen, er ist etwas verwirrt, aber ganz lieb und tapfer. Sehr schade, dass das Lottchen ihn nicht betüdelt, ich hätte sie nicht trennen sollen während der Wundheilung, aber sie hätte vielleicht auch ohne die zwischenzeitliche Trennung jetzt gezickt. Er hat sie vorher auch schon ordentlich gejagt, wenn ihm danach war, und sie sich immer klaglos untergeordnet, nun nutzt sie ihr Oberwasser... und er war jetzt nie ein großer Schmuser sondern vor allem immer auf seine Chefrolle aus bei anderen Kaninchen; ich denke, es ist für ihn nun doch alleine am einfachsten. Ich habe ihm Novalgin gegeben auf Verdacht, und Benebac kriegt er.
littlelu
31.01.2015, 20:49
Wünsche euch ganz viel Kraft :umarm:
Mist :ohje: :umarm:
Schmerzmittel habe ich auch zweimal täglich dann gegeben...
Katharina
01.02.2015, 12:27
Ja, gib ihm ausreichend Schmerzmittel. Viel Kraft für euch :umarm:
er hat es eben geschafft. Es war hart, aber dann irgendwann auch an einem Punkt, wo ich nicht ein sterbendes Kaninchen durch die Gegend fahren wollte, zumal ich davon ausgehen konnte, dass wir es nicht mehr zum TA schaffen - ich hatte morgens noch beim Nottierarzt angerufen, um schon mal zu wissen, wo der ist und wie erreichbar. So haben wir es nun auf dem Sofa eingekuschelt erwartet - wobei er selber sich dazu vorher unter das Bett in die kälteste Ecke an die schimmelige Wand begeben hatte - da habe ich ihn eingesammelt, das wollte ich dann doch nicht.
Meine sehr liebe TÄ wohnt um die Ecke, da kann man schnell zu Fuss hingehen, aber nun ist es ja leider Wochenende gewesen - ich hatte ihn heute nacht schon eine Zeit mit ins Bett genommen, da ich dachte, es ist soweit, aber er hatte sich noch mal hochgerackert... ja Sterben dauert seine Zeit und ist nicht wirklich schön auszuhalten...
Katharina
01.02.2015, 14:18
Gute Reise :sad1::sad1::heulh:
... ja Sterben dauert seine Zeit und ist nicht wirklich schön auszuhalten...
Ja, schön ist es nie. :ohje:
Aber Du hast ihn begleitet... es war alles richtig so. :umarm:
Es tut mir sehr leid. Er war wirklich ein ganz Hübscher. :heulh:
Lass' es Dir gut gehn, kleiner Butz. :sad1:
Ach das tut mir so leid. Das ging nun ja doch sehr schnell. Fühl Dich mal feste gedrückt :umarm:
plüschpusch
01.02.2015, 15:19
es tut mir so leid :umarm:
Mach es gut, kleiner Schatz :sad1:
:heulh: Nun ging es doch so schnell. Mach's gut kleiner Mann.
:umarm:
Finchen im Herzen
01.02.2015, 18:53
Machs gut hinterm Regenbogen, Butz :sad1:
:umarm:
Octavinchen
01.02.2015, 19:31
:girl_cray:
Tut mir so Leid´,......
feiveline
01.02.2015, 19:32
Komm gut drüben an Du kleiner Süßer...:sad1:
Danke allen - er war wirklcih ein süsser frecher.
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.