Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heftiger Schnupfen - Hilfe :(
silent*seas
13.01.2015, 20:32
Hallo liebe Kaninchenschutz-Gemeinde,
wie ihr sehen könnt habe ich mich soeben erst registriert, und zwar aus folgendem Grund:
mein liebstes Kaninchen Fistik, m, 11 J, leidet seit ca. 2 Jahren an chronischem Schnupfen mit mal schlechteren und mal besseren Phasen. Ein Antibiogramm wurde gemacht, es wurden Streptokokken und noch zwei gefunden, ich erinnere mich leider gerade nicht genau, das eine war alkaligene xy, und noch ein weiterer typischer Auslöser von Kaninchenschnupfen (wurde mir gesagt). Seit kurz nach Weihnachten hatte er nun wieder eine der schlechteren und wird auch seit 29.12. mit Antibiotika behandelt (zunächst Chloramphenicol / Chloromycetin Palmitat 25mg/ml für 10 Tage, danach, da der Schnupfen nicht ganz weg ging, seit ca. 4 Tagen noch mit Baytril, das Chloramphenicol wurde dann abgesetzt). Dazu bekommt er Schleimlöser (NAC) und ich lasse ihn inhalieren, ebenso habe ich immer ein Tuch mit Babix Inhalat in seiner Nähe. Das Problem: Es hilft alles nichts! Er röchelt vor sich hin, ich war gestern und heute bei zwei verschiedenen Tierärzten, beide berichteten auch von Lungengeräuschen. Die Lunge und vermutlich auch der Kopf werden morgen Vormittag geröngt, dazu evtl noch ein neues Antibiotikum oder evtl wieder zurück zum Chloramphenicol. Ich habe solche Angst um ihn! Ich habe bereits ein Kaninchen an eine Lungenentzündung verloren, das trotz intensiver Behandlung in meinen Armen erstickte. Habt ihr irgendwelche Tipps, die meinem kleinen Fistik helfen könnten? Ich kann gar nicht mehr klar denken, weil ich mich so sorge.
Der Tierarzt will übrigens nicht mit Veracin behandeln, da er der Meinung ist, das sei auch gespritzt für Kaninchen tödlich.
Bitte helft mir und diesem wunderbaren Geschöpf!
Nina
Ich kenne viele, die kein AB mehr einsetzen. Ich auch nicht.
Falls dich auch alternative Therapien interessieren: Ich starte jetzt wieder eine Therapie mit Schwarzkümmelöl. Damit wurden wohl bei einigen Kaninchen in der letzten Zeit sehr gute Erfolge erzielt. Seit fast zwei Monaten hab ich hier auch wieder zwei Schnupfies. Ich hoffe, daß es diesmal eine Besserung bringt.
Wenn allerdings Lungengeräusche zu hören sind, dann brauch dein Kaninchen wohl aber ein gutes AB.
Kannst du ihm einen ruhigen Platz anbieten? Damit er nicht noch mehr gestresst wird...
Alles Gute deinem Kaninchen!
Hallo Nina,
ich habe auch Schnupfer und weiss wie schlimm das sein kann. :umarm:
Wenn nicht nur die oberen, sondern auch die unteren Atemwege betroffen sind, dann sollte unbedingt ein Antibiotikum gegeben werden, welches durch ein Antibiogramm als sensibel getestet wurde.
Wenn nur die oberen Atemwege betroffen sind, sollte immer inhaliert werden. Ich lasse mit EmserSole, NaCl und ACC--Injekt ( das sind die Ampullen zum Spritzen) inhalieren. Hab dafür einen Pariboy ......hier sind m. M. Kaltinhalate wirklich sehr gut.
Zusätzlich mische ich NaCl mit der ACC-Injektionsloesung ( du kannst auch die Injektionsloesung von NAC nehmen )und gebe das mehrmals tgl. In die Nase, in den Mund und wenn der TNK zu sitzt, auch in die Augen. So dass von allen drei Seiten der Schleimlöser wirken kann.
Zusätzlich zum ACC ( oder NAC ) gibts Bisolvon als Schleimverfluessiger.
Meist kontaktiere ich die FA. HEEL und lass mir ein Behandlung mit Komplexmitteln durchgehen.
Das sind meist entweder Echinacea comp., Mucosa comp., Engystol, usw....zur Unterstützung.
Wenn es eitrig ist, kann man auch gut mit Membrana Nasalium und Naso Heel unterstützen. Aber das kannst du direkt bei HEEL erfragen :umarm:.
Manche erzielen gute Erfolge mit Sinupret.
Am besten ist es immer, wenn du 10 min. vor dem Inhalieren die ACC-Mischung in die Nase gibst und vorher insgesamt 20 min. Vor dem Inhalieren dasselbe oral gibst. Dann kann das während des Inhalierens richtig schön ausgerotzt werden.
Wenn im Moment ein Antibiotikum gegeben wird, wäre es super zeitgleich das Bisolvon zu geben. Dann wirkt das schön tief bis in die Bronchien.
Schnupfen ist ganz, ganz schlimm für die Tiere. Und man leidet richtig mit. Ich hoffe deinem Spatzi geht es bald besser.:umarm:
Meist helfen Antibiotika nicht, aber wenn die Lunge betroffen ist, ist es einfach wichtig um Lungenentzündung oder gar Herzerkrankung vorzubeugen.
Falls dich auch alternative Therapien interessieren: Ich starte jetzt wieder eine Therapie mit Schwarzkümmelöl. Damit wurden wohl bei einigen Kaninchen in der letzten Zeit sehr gute Erfolge erzielt. Seit fast zwei Monaten hab ich hier auch wieder zwei Schnupfies. Ich hoffe, daß es diesmal eine Besserung bringt.
Wenn allerdings Lungengeräusche zu hören sind, dann brauch dein Kaninchen wohl aber ein gutes AB.
Kannst du ihm einen ruhigen Platz anbieten? Damit er nicht noch mehr gestresst wird...
Hallo Sonja,
Könntest Du dann mal von der Kümmelöltherapie erzählen?
Wie diese angewendet wird und ob Du damit Erfolge hast.
Hab das bewusst hier im Forum noch nicht gelesen.
Danke!
Keks3006
15.01.2015, 12:27
Hallo Sonja,
Könntest Du dann mal von der Kümmelöltherapie erzählen?
Wie diese angewendet wird und ob Du damit Erfolge hast.
Hab das bewusst hier im Forum noch nicht gelesen.
Danke!
Man kann Schwarzkümmel z.B. einfach als Presslinge oder Flocken verfüttern (das, was nach dem Pressen des Öls übrig bleibt). Meinen Leicht-Schnupfern biete ich das normalerweise einfach sehr großzügig an und fertig. Alternativ kann man auch das reine Öl geben, jeden Tag wenige Tropfen auf ein Leckerlie (genau Dosierung darf man ja nicht öffentlich schreiben). Schwarzkümmel ist positiv für das Immunsystem und hilft bei einigen Atemwegserkrankungen. Eine Besserung tritt nicht selten erst nach einigen Wochen ein, dafür ist das Öl nebenwirkungsfrei bzw. hat noch weitere positive Eigenschaften (ist sehr gut für den Darm und z.B. natürlich entwurmend) und kann dauerhaft täglich gegeben werden. Hilft bei Menschen übrigens auch gegen viele Allergien und Asthma.
Danke!
Dann werde ich bei Mäusefuss mal shoppen gehen... Birgit hat mir auch schon den Tipp gegeben.
Och- und wenn ich im Sommer wieder leichten Heuschnupfen bekomme, kann ich die ja auch mal probieren ;-)
Corinna K.
15.01.2015, 12:54
Bei mir siehts ähnlich aus, auch von der Behandlung und was ich so auf die Beine stelle, dass Flockes Nase gut frei ist.
Ich geb noch unterstützend frische Kräuter wie Thymian, Salbei,Minze, und täglich einen Ingwer-Bananemix.
Sie nimmt es gut und gierig an, von daher wird es gut tun.
Die Schnupfenmischung von Alex hab ich ebenfalls :good:
Schwarzkümmelöl hat bei Schnupfen soweit ich weiß, die beste Wirkung. Schwarzkümmelöl wirkt im Darm, und dieser arbeitet ja sehr eng mit dem Immunsystem zusammen.
Esli, einer meiner Rammler hatte Bandwürmer. Natürlich wollte ich aus seinem Darm haben...
Hab ich auch geschafft (steirische Kürbiskerne!), allerdings hat er seitdem wieder viel stärkere Schnupfenschübe.
Es ist wohl so, daß Würmer, wenn sie nicht Überhand nehmen, das Immunsystem pushen, und durchaus sinnvoll sein können...
Deshalb will ich bei meinen Hasis immer dafür sorgen, daß der Darm und das Immunsystem auf Vordermann gebracht werden.
So könnte auch der Schnupfen eingedämmt werden, obwohl nicht in den Atemwegen therapiert wird.
Ich gebe etwa 2 Tropfen pro Kaninchen. Obwohl die sonst sehr viel Schwarzkümmelsamen fressen, müssen die sich erstmal an das Öl gewöhnen...
Herzlich willkommen bei uns :flower:
Meine Lotte schnupft und hustet auch immer mal. Gerade haben wir wieder eine Phase hinter uns. Ich behandele sie nur mit Echinacea compositum. Bei ihr dauert ein Schub damit EINE WOCHE. Gegen die Symptome Nasix Nasenspray für Kinder ohne Konservierungstoffe und Hylo fresh Augentropfen gegen das Tränen der Augen. Das ist alles und wirkt hier immer. AB habe ich dagegen nie bei ihr eingesetzt. Die Wirkung von Zylexis fand ich deutlich weniger gut, und es ist deutlich teurer.
Echinacea comp. beinhaltet u.a. eine Streptokokken Nosode. Ist also dagegen das richtige Mittel. Meinem Pferd hat es bisher zuverlässig gegen Schnupfen/Bronchitis, Zahnbetteiterung und Streptokokkeninfektion im Darm geholfen. Daneben wurden ihre Pollenallergien bei einer Langzeitbehandlung (3 Monate) deutlich reduziert.