PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nierenstein - wie sind eure Erfahrungen? (Nierenentfernung? - Blutwerte #16)

Daniela H.
13.01.2015, 13:56
Hallo alle zusammen,

ich erstelle jetzt mal diesen Ableger zu meinem eigentlichen Thread über Nosy (zu finden hier! (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=111527)) den ich sonst immer Pflege. Ich hoffe somit, dass mehr Leute hier lesen und Erfahrungen posten.

Meine Nosy leidet leider schon seit ein paar Monaten an Spondylose. Diese kam sehr plötzlich und schreitet seither mit einer doch eher hohen Geschwindigkeit voran.
Seit ein paar Tagen geht es ihr wieder schlechter, sodass ich heute wieder bei Frau Schw. war, um Nosy abtasten zu lassen und um ein erneutes RöBild machen zu lassen.

Diese Entscheidung sollte sich als grade richtig erweisen…
Nosys Spondylose ist weiter voran geschritten – mittlerweile ist so ziemlich jeder Wirbel bei ihr betroffen, dies ist aber nur ein Teil des Befundes…
Nosy hat ebenfalls einen sehr großen Nierenstein :ohje:

Das sind die aktuellen RöBilder von heute:
http://abload.de/img/henschelnosy13.01.201m0uxj.jpg (http://abload.de/image.php?img=henschelnosy13.01.201m0uxj.jpg)
http://abload.de/img/henschelnosy113.01.20v7uf1.jpg (http://abload.de/image.php?img=henschelnosy113.01.20v7uf1.jpg)

Am 03.05.2014 habe ich das letzte Bild von Nosy machen lassen, auf diesem Bild hat man noch keinen Nierenstein sehen können – das macht mir jetzt schon sorgen :heulh:
Das RöBild von damals (auch zu finden in dem anderen Thread):

http://abload.de/img/foto3jaj3a.jpg (http://abload.de/image.php?img=foto3jaj3a.jpg)

Nosy wurde heute direkt Blut abgenommen und ins Labor geschickt um die Nierenwerte bestimmen zu lassen. Donnerstagnachmittag/abend ruft mich Frau Schw. an und wir besprechen das Ergebnis.

Ich bin langsam echt fertig… ich weiß nicht an welcher Stelle ich bei Nosy anfangen soll und wo ich aufhören kann…
Ich soll Nosy nun 2x am Tag Metacam und Novalgin geben. Falls die schmerzen nicht besser werden auch 3 – 4x am Tag das Novalgin.

Kurz noch aufgelistet:
Sie bekommt wegen der Spondylose noch zusätzlich:
- Täglich einen mix aus Traumeel, Zeel, Ost.Heel und Vit.B. in etwas Möhre- oder Apfelsauft aufgelöst
Und gegen den Schnupfen versuchen wir es zZ auch mit Heel und zwar
- 2x die Woche Mucosa camp, Echinacea comp. und Euphorbium comp.

Das wird mir jetzt alles zu viel :ohje:

Ich weiche aber eigentlich grad ab… ich wollte eigentlich Fragen:
Was sind eure Erfahrungen mit Nierensteinen? Calciumarm füttern bzw. auf ein gutes Gemisch aus Calcium du Phosphor achten ich weiß.. dazu muss ich mich jetzt nochmal genau einlesen…
Was kann ich sonst noch tun?
Frau Schw. erwähnte, das man tendenziell auch die Niere entfernen könnte… Das hängt vom Blutbild ab. Nosy ist allerdings schon 8/9 Jahre.. aber es scheint ihr schon schmerzen zu verursachen…

Ich würde mich wirklich über Erfahrungeberichte freuen!!
Ich danke euch von Herzen :flower:
Liebe und verzweifelte Grüße
Dani

Daniela H.
13.01.2015, 14:16
Wühle mich grad durch das Forum und lese nun, dass Metacam eigentlich ungünstig ist bei Nierensteinen... :ohje:

donkon
13.01.2015, 14:31
Falls ichs überlesen hab, sorry. Wie gut funktionieren denn die Nieren noch? Blutbild?

Uns wurde damals gesagt (Nierenzysten), dass man eine OP nur dann machen würde, wenn klar ist, dass die andere Niere einwandfrei arbeitet. Aber genau das findet man ja nicht so gut raus, weil die Werte im Blut erst dann verändert sind, wenn es eh schon spät ist.

Und ja, Metacam geht auf die Nieren. Man sollte eher zu Novalgin greifen, wenn möglich! Mehr kann ich dir leider nicht sagen!

Yvonne
13.01.2015, 14:37
Falls ichs überlesen hab, sorry. Wie gut funktionieren denn die Nieren noch? Blutbild?

Uns wurde damals gesagt (Nierenzysten), dass man eine OP nur dann machen würde, wenn klar ist, dass die andere Niere einwandfrei arbeitet. Aber genau das findet man ja nicht so gut raus, weil die Werte im Blut erst dann verändert sind, wenn es eh schon spät ist.

Und ja, Metacam geht auf die Nieren. Man sollte eher zu Novalgin greifen, wenn möglich! Mehr kann ich dir leider nicht sagen!

Meine Angel hatte ja Nierensteine:heulh:
Genau, man kann wohl eine Niere entfernen, aber nur, wenn die andere komplett gesund ist soweit ich weiss. Angel hatte beiede Nieren betroffen, darum fiel das bei uns raus.
Wir haben 18 Monate mit ihr gekämpft:heulh:
Infusionen sind wichtig , wir haben später täglich , sonst alle zwei Tage zuhause Infusionen gegeben und halt die Heel Präperate für die Nieren.
Ich würde auch Novalgin geben anstatt Metacam.
Wenn sie Krämpfe hat durch den Stein, dann kann man auch Spascupreel von Heel geben.

Daniela H.
13.01.2015, 14:44
Ich danke euch :umarm:
Ja Blut wurde heute direkt abgenommen und in das Labor geschickt. Am Donnerstag telefonieren wir und dann schauen wir weiter.
Die entnahme einer Niere wäre nur dann möglich, wenn die andere Niere gut intakt ist.. aber Nosy ist wie gesagt schon 8/9 Jahre...

Das Metacam bekommt sie nun schon seit sicher 6 Monaten durchweg, da die Spondylose bei ihr solche Probleme verursacht und sie ohne zu große Schmerzen hat..
Ich hab hier irgendwo gelesen, dass jemand auch gute Erfarungen mit Novalgin als Schmerzmittel bei Spondylose hat.. das habe ich bislang aber nur 1x gelesen, sonst wird immer zu Metacam geraten.. da ist man doch echt Ratlos langsam :ohje:

Mit der Firma Heel habe ich ja jetzt auch schon einigen Kontat gehabt wegen der anderen Medis..
Vielleicht schreibe ich da auch noch einmal mal hin..
Darf ich mal Fragen was du so für Heel-Medis hattest? Ich les mich grade paralell in anderen Threads durch aber es gibt anscheint so viele unterschiedliche sachen..

Yvonne
13.01.2015, 15:19
Ich danke euch :umarm:
Ja Blut wurde heute direkt abgenommen und in das Labor geschickt. Am Donnerstag telefonieren wir und dann schauen wir weiter.
Die entnahme einer Niere wäre nur dann möglich, wenn die andere Niere gut intakt ist.. aber Nosy ist wie gesagt schon 8/9 Jahre...

Das Metacam bekommt sie nun schon seit sicher 6 Monaten durchweg, da die Spondylose bei ihr solche Probleme verursacht und sie ohne zu große Schmerzen hat..
Ich hab hier irgendwo gelesen, dass jemand auch gute Erfarungen mit Novalgin als Schmerzmittel bei Spondylose hat.. das habe ich bislang aber nur 1x gelesen, sonst wird immer zu Metacam geraten.. da ist man doch echt Ratlos langsam :ohje:

Mit der Firma Heel habe ich ja jetzt auch schon einigen Kontat gehabt wegen der anderen Medis..
Vielleicht schreibe ich da auch noch einmal mal hin..
Darf ich mal Fragen was du so für Heel-Medis hattest? Ich les mich grade paralell in anderen Threads durch aber es gibt anscheint so viele unterschiedliche sachen..

Angel hat SUC bekommen und dazu noch Heepel wegen ihrer Leber:umarm:

Maren86
13.01.2015, 15:53
Du tust mir aber echt.so langsam richtig leid:-(und Nosy erst!!

Ich wäre mit dem Metacam äußerst vorsichtig und zwar genau wegen Nierensteinen.
Metacam kann nämlich Nierensteine sogar bilden wenn man es lange genug gibt.
Max hat sehr stark Blasengries und in letzter Zeit auch Schmerzen, ich durfte Metacam zur Entzündungsbekämpfung nur eine Woche geben und sonsr Novalgin.

Denn Metacam geht auf die Nieren, diese bilden eine diffuse Entzündungen und Entzündungen führen zu Verkalkungen wie Nierensteine. Das wusste ich überhaupt nicht, aber sie hat es mir ganz genau erklärt.

Manche Kaninchen bekommen drei Jahre Metacam und alles ist super, andere nicht.
Es muss ja auch bei euch nicht davon kommen, aber es wäre eine nageliegende Möglichkeit.

Im Prinzip die bessere Ursache als diese schnell wachsenden Steine, die man mit Ernährung und Ops nicht in den Griff kriegt, weil es eine unheilbare Stoffwecgselerkrankung ist.
So hätte man den Auslöser, man gibt ihr ein anderes Schmerzmedikament und sie kann mit dem Stein und der noch unbelasteten Niere, oder wenn sie starke Schmerzen hat eben mit OP noch gut leben.

Übrigens kann man einen Stein entfernen ohne die Niere raus zu nehmen, wie beim Menschen. Sie kanb sich wieder erholen.

Maren86
13.01.2015, 15:59
Aber sag mal, da sieht man doch auf dem alten Bild den Stein oder nicht?

Das weiße Teil und wenn du die Wiebel duch zählst sitzt das an der Stelle und daa muss ja die Niere sein.

Alexandra K.
13.01.2015, 16:16
Ich würde keinesfalls eine Niere entfernen bei einem Tier in dem Alter und der weiteren Problematik. Diesen Streß würde ich ihr ersparen.

Schmerzmittel gehen grundsätzlich auf die Nieren, egal ob Metacam oder Novalgin. Ich würde die Komposition so zusammenstellen das sie schmerzfrei ist, das sollte oberste Priorität haben.

Frißt sie denn gut ? Also kann sie mit Schmerzmitteln ein vernünftiges Leben führen ? Dann würde ich sie möglichst wenig stressen und sie einfach so laufen lassen so lange sie noch Spaß hat.

Auch auf dem alten Bild sieht man den Nierenstein bereits, nur noch nicht so massiv.

Svenni
13.01.2015, 16:26
Im Juni 2013 traf uns auch (an meinem Geburtstag) der Schlag, als ich dachte, dass Moritz ne Aufgasung hatte und schließlich ein fast identisches RöBild zu deinem herauskam. :coffee:

Meine damalige Tierärztin wollte aber nicht operieren und begann mir homöopathisches Zeugs mitzugeben... Das hatte Null funktioniert und das Teil wuchs auch noch weiter.
Dann bin ich zu einer Nierenspezialistin in die TiHo gefahren.
Die könnte mir anhand von Ultraschallbildern sehr gut erklären, dass die betroffene Niere quasi den Dienst eingestellt hat und schon eine "Schrumpfniere" geworden ist. Den Unterschied zu der gesunden sah man deutlich. Sie riet mir zur OP. Denn inzwischen hatte sich Moritz damit zwar arrangiert, aber das Teil hätte in Zukunft wieder Probleme machen können.

Im September 13 wurde ihm die Niere entfernt. Ab und an lasse ich noch das Blutbild checken (alles unauffällig). Denn die Nierenspezialistin sagte mir (so bitter es war). Wenn die Niere jetzt auch den Geist aufgibt, dann hilft auch kein Infudieren mehr. Also freue ich mich jetzt seit fast 17 Monaten über jeden gewonnenen Tag, den er bei mir ist und hoffe, dass er sich weiterhin so gut macht. In 14 Tagen wird er 6 Jahre alt. :rw:

Vllt macht das ein wenig Mut! Ich drücke die Daumen :taetschl:

Octavinchen
13.01.2015, 16:37
Ich meine auch, dass man den Stein da schon erahnt, .....ach Mensch....:ohje:

Jasmin F.
13.01.2015, 23:39
:ohje:

Ich drück die Daumen!

Bitte gib Novalgin, wenn du Schmerzmittel verabreichen musst. Metacam wirkt leicht nierentoxisch und wird bei Nierenproblemen eher nicht empfohlen - hatte den ganzen Mist ja damals mit Jamy durch :sad1:. Warst du bei Frau S. in Do? Dann wundert es mich, dass du Metacam mitbekommen hast :rw: Hat Nosy solche Schmerzen, dass du Schmerzmedis geben musst?

Persönlich würde ich mich gegen die OP entscheiden. Wie groß ist der Stein? Es gibt Tabletten, die Steine (aber nur bestimmte) langsam zersetzen. (Sorry, mir fällt der Name der Tabletten nicht mehr ein und ich weiß, dass hier im Forum unterschiedliche Erfahrungen damit gemacht wurden - aber frag doch ruhig mal nach). Eine Nieren-OP ist immer ein großer Eingriff der gut überlegt sein will. James konnte auch noch 1,5 Jahre nach seinem ersten akuten Gesundheitszustand trotz zwei kaputter Nieren (er hatte Steine in beiden und eine war verkümmert, die andere zu groß) ohne viele Medis außer in den kritischen Wochen leben und ist ohne Qual und ohne Medis eingeschlafen.

Hoffe, dass es ihr trotz der Baustellen noch lange gutgehen wird :flower:

Rabea
13.01.2015, 23:52
Ich guck mal ob ich den Thread von Woody noch finde, der hatte auch Nierensteine, aber beide Nieren waren betroffen...
Leider eine schlimme Erkrankung. Ich hatte ihn mit Traditionell Chinesischer Medizin unterstützt.

Daniela H.
15.01.2015, 22:31
Ihr seid alle so lieb :umarm::flower:
Ich danke euch vielmals für eure Berichte und Tipps. Gestern und heute habe ich mir mal ruhe gegönnt und versucht das alles zu verarbeiten und mich nur darum zu kümmern das Nosy keine Schmerzen hat und die Ernährung umzustellen.
Auch habe ich neue weiche Teppiche geholt um nun fast das ganze Gehege auslegen zu können.

War etwas schwer einen klaren Kopf zu fassen. Nosy liegt sehr viel, vor allem an der Wärmequelle, ihre Augen sind auch nie so "aufmerksam" wie die von Zeus und ich fühl mich zZ einfach nur Machtlos :ohje:
Ich frage mich ob sie einfach nur altersschlapp ist - ob ihr sonst was fehlt oder ob es wirklich die schmerzen sind...

Frau Schw. hat sich jetzt grade gemeldet (und ja es ist Frau Schw. aus der Praxis am D. :nicken:).
Nosys Blutwerde sind Top, Nierenwerte, Leberwerte, Entzündungswerte - alles im grünen Bereich. Den genauen Befund schicken sie mir noch per Mail zu dann kann ich ihn auch hier her stellen.
Ich habe Sie auch auf das Metacam angesprochen.
Es ist wirklich ungünstig bei einem Nierenleiden Metacam zu geben. Da Nosy durch die Spondylose aber immer schmerzen hat, soll ich es doch weiter geben bzw. ich soll versuchen ob das Noalgin reicht und ansonsten wieder mit dem Metacam beginnen.

Infusionen kann ich ihr geben, muss aber nicht - da ihre Werte momentan so gut sind.
Leider habe ich selbst noch nie eine Infusion gelegt(was für ein Gemisch benötigt man?) - ich würde es aber gerne 1x die Woche unterstützend machen... sie sagte das man normal auch direkt Renes (richtig geschrieben?) der Infusion beimischt für die Niere.

So .. also wie soll es weiter gehen...
Morgen rufe ich bei einer Praxis in Lüdenscheid an, welche VetDrop anbieten. Paralell dazu habe ich heute die VetDrop Firma direkt angeschrieben und erfragt, ob ihr Medikament über die Niere abgebaut wird. Das fände ich jetzt wirklich wichtig zu wissen!
Spricht nichts dagegen werde ich die VetDrop Methode so schnell wie möglich ausprobieren!

Okay und nun zum kniffligen...
Merken wir - das Nosys schmerzemfinden zZ nicht von dem Rücken kommt sondern von der Niere.. dann rät mir Frau Schw. stark dazu die Niere entfernen zu lassen..
Zitat: "Auch wenn Nosys leiden momentan nicht von der Niere her rührt, wird es definittiv bald dazu kommen":ohje: Sowas hört man natürlich nicht gern...
Ich frage mich... wie soll ich erkennen woher der schmerz kommt? :ohje:

Momentan freue ich mich einfach drüber, dass ihre Werte so gut sind! :freun:

Daniela H.
16.01.2015, 11:00
Ich hab eben mit dem TA in Lüdenschied telefoniert. Das Ergebnis könnt ihr hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=111527&page=8&p=3672054#post3672054) in meinem anderen Thread lesen - ich wollte es jetzt nicht doppelt Posten...

Zu finden bei Post #142

Daniela H.
16.01.2015, 15:35
So und Post Nummer 3, hier der befund der Blutuntersuchung:
http://abload.de/img/blutbild-nosyb0s9e.png (http://abload.de/image.php?img=blutbild-nosyb0s9e.png)

Kalium und Eiweß ist wohl nicht ok - Frau Schw. hat mir nichts dazu gesagt - kann ich das also vernachlässigen? :hä: