PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP aufgrund von Magenverschluss durch Fellballen



Nelly
12.01.2015, 22:16
Hallo!
Ich bin bald am Ende meiner Kräfte und wollte fragen ob jemand hier ist, der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.
Meine Happy hatte vor genau einer Woche einen akuten Magenverschluss, schnell haben die Tierärzte mir gesagt, dass sie nur mit OP überhaupt eine Chance hätte. Ich habe zugestimmt, auch wenn die Chance sehr schlecht stand, dass sie das überhaupt überlebt. In der OP wurde festgestellt dass ein Bezoar (Fellballen) den Magenausgang versperrt hatte. Happy war stark und hat es geschafft. Sie war noch 2 Tage stationär bis sie stabil war, dann hab ich sie mit nach Hause genommen. Seither bin ich am päppeln und Medikamente geben. Aber richtig fressen mag sie nicht, nur ein paar Dill-Stiele, Grashalme oder Möhrengrün wenn ich es ihr unter die Nase reibe. Heute war ich zur Kontrolle bei meiner TÄ, weil mir das schon komisch vorkam dass es so lange dauert (wobei man sagen muss, dass sie nach der Kastration auch lange gebraucht hatte bis sie gefuttert hat, damals haben wir sie aber schon eine Woche vorher gepäppelt, wegen unklaren Bauchschmerzen). Fazit des TA-Besuchs war: Temperatur gut, im Bauch "Verhärtung" tastbar, Röntgen Bild: keine Aufgasung, Köttel im Darm zu sehen, Magen schaut gut aus, aber der Darm sehe komisch aus wie "als wäre er zu einem Knäuel verklebt", die TÄ hat dedswegen mit der Ärztin operiert, die Happy operiert hatte. Diese konnte es auch nicht genau sagen. Nun wurde gesagt, man könne noch ein Ultraschall machen, jedoch ohne wirkliche Konsequenz, oder ich versuche weiter sie mit Medikamenten und Päppeln fit zu bekommen. Also ich gebe ihr: Metacam subcutan xxx tgl, Novalgin xxx ml subcutan, Ananassaft xxx ml täglich, seit heute gebe ich zusätzlich Lactulose und Sab, Päppeln (erst mit herbi care, seit gestern mit eigen hergestelltem Brei (aus Gemüse, Wiese, Fencheltee -> bekomme es aber nicht richtig breiig).
Happy köttelt nur wenig, aber jeden Tag bisher (Kot unterschiedlicher Größe und mit weißem Schleim dran.
Jetzt meine Fragen an euch: hat jemand sowas schoneinmal mit seinem Kaninchen durchgemacht? Könnt ihr mir Tipps geben, was muss ich noch beachten? Was gebt ihr zum Päppeln, Critical care? selbst hergestellter Brei - wenn ja, habt ihr ein rezept?
Weiß nicht wie ich sie zum fressen bekomme. Hoffe nur nicht dass sie einen erneuten Verschluss entwickelt :((

LG Katharina

Anja S.
12.01.2015, 22:32
Hallo Nelly,

ich habe die Dosierungen editiert, da sie hier nicht öffentlich geschrieben werden dürfen :umarm: . Die Dosierungen sind aber super und passen :umarm:.

Ich gebe zum Päppeln Critical Care, manchmal mit Dill/Petersilie geraspelt oder etwas Obst-Babybrei gemischt (den mögen sie gerne). Dein selbst hergestellter Brei ist aber noch besser :good: . In dem Fall ist mir immer das wichtigste, dass sie überhaupt was fressen.

Es gibt hier einige User mit ähnlichen Erfahrungen, da bekommst du bestimmt noch gute Tipps :umarm: . Ich drücke deinem Ninchen und dir ganz doll die Daumen!

Hope R.
13.01.2015, 00:54
Nelly - Userin Kiwi hat Erfahrungen mit dieser Thematik, hier ist der entsprechende Thread http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=112885.

Svenni
13.01.2015, 01:58
Wie viel päppelst du denn momentan?
Hast du schon versucht die päppelmenge langsam zu reduzieren?
Gab es nach der OP Antibiotika mit? Und evtl. auch etwas für die guten Darmbakterien?

Mitte Dezember hatten wir auch ne Haarballen-OP, aber Maggie war noch sehr stabil im Kreislauf. Hier mein Thread: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=115509

Damals gabs für uns mit nach Hause:
- Novalgin (6 Tage) und Metacam (3 Tage)
- Baytril (10 Tage)
- Lactulose (7 T.)
- ProPreBac (12 T.)
- Dimeticon (7 T.)
- Bezo Pet (12 T.)

Das hat alles ganz gut funktioniert...
Der Weiße Schleim kann Magenschleimhaut sein. Da würde ich unbedingt ProPreBac oder ähnliches geben.

Gute Besserung!!!

Kiwi
13.01.2015, 02:47
Nelly - Userin Kiwi hat Erfahrungen mit dieser Thematik, hier ist der entsprechende Thread http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=112885.

Da melde ich mich doch direkt mal :wink1:

Ich hoffe, ich kann dir etwas Mut machen. Ich habe Beethoven tatsächlich erst fast eine Woche nach der OP nach Hause geholt, da er erst dann wieder langsam von selbst gefressen hat. Er wurde bis dahin gepäppelt und erst einige Tage nach der OP kam dann auch mal Kot. Das hat wirklich seine zeit gedauert. Bis dahin wurde dann auch nochmal ein RöBi mit Kontrastmittel gemacht, da man sich wunderte, wo denn der Kot bleibt. Auch bekam er mehrmals täglich Infusionen und ein Blutbild wurde genommen, da er plötzlich zwischendurch viel trank und deswegen die Angst da war, dass seine Nierenwerte schlecht seien. Also sie haben wirklich fast eine Woche nach der OP ein ziemlich straffes Programm mit ihm fahren müssen. Ich finde das allein also bisher bei euch nicht ungewöhnlich. Verunsichern tut mich das mit dem verknoteten Darm. Ist diese Diagnose denn jetzt gesichert, oder konnte das die zweite OP nicht bestätigen?
Wurde das RöBI auch mit Kontrastmittel gemacht?

Ein US wäre möglich, auch, um die Darmmotorik beobachten zu können.

Der Schleim könnte Darmschleimhaut sein. Den hatten wir bisher immer in Zusammenhang mit Kokis oder Antibiotikagabe. Wie bereits gesagt wurde, solltest du etwas für die guten Darmbakterien geben. Ich gebe dafür Symbiopet. Das ist ein Pulver, das du auch unter den Päppelbrei mischen kannst. Desweiteren würde ich eine Kotprobe einreichen. Vielleicht habt ihr Kokis oder Würmer, die eventuell die Bauchschmerzen im Vorfeld erklären könnten?

Gepäppelt wurde Beethoven in der Praxis ganz herkömmlich mit Rodicare Instant. Hier zuhause habe ich da kein Standardbrei, da das wirklich von Tier zu Tier unterschiedlich ist. U.a. gebe ich Critical Care, Babybrei Möhre oder Pastinake, ungesüßtes Apfelmus, aufgelöste Cunis, aufgelöste Haferflocken oder Schmelzflocken, alles verdünnt mit Fencheltee oder Apfelsaft etc. Ich würde auch verschiedene Sachen im Gehege verteilen, man weiß nie, worauf sie vielleicht doch plötzlich etwas Appetit bekommen. Du könntest Haferflocken, Fenchelsamen, Sonnenblumenkerne, getrocknete Kräuter und frische Kräutertöpfe z.B. einfach sozusagen im Raum oder auf kleinen Tellerchen verteilen.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es schnell bergauf geht! Eine kleine Kämpferin hast du da, dass sie die beiden OPs so kurz hintereinander so mitgemacht hat :love:

Kuragari
13.01.2015, 07:26
Verklebter oder verknoteter Darm klingt für mich, als hätten sie bei der OP nicht sonderlich darauf geachtet, dass er wieder "richtig" liegt. Beim Menschen wurschtelt der sich nach OPs von selbst wieder zurecht, aber der macht ja auch von selbst Bewegungen. Kaninchendarm bewegt sich aber eher weniger, weils ein Stopfdarm ist. Oder irre ich mich jetzt? Rein theoretisch müsste Happy dann erneut operiert werden damit der Darm wieder in eine normale Position kommt. Jetzt hoffe ich, dass ich mich irre...

Wünsche dir auf alle Fälle gute Besserung für deine Motte.

Nelly
13.01.2015, 11:46
Ersteinmal vielen Dank für die Antworten und die Aufmunterungen. Es tut immer gut zu hören, dass es ähnliche Fälle gab, bei denen es gut gegangen ist.
Also Happy hatte die Kastration letzten Sommer, Bauch-OP wurde bisher nur eine letzte Woche Montag gemacht, also schon über eine Woche her.
Antibiotika hat sie soweit ich weiß keine bekommen, was mir ehrlich gesagt auch komisch vorkam. Eventuell hat sie ja was als Infusion in der Klinik bekommen, werde heute nochmal nachfragen.
Zur Vorgeschichte muss ich sagen, hatte sie schon seit Anfang November immer wieder mal schlimmer mal weniger Durchfall mit verklebten Po und vermehrt Blinddarmkot was sie liegen gelassen hat. Lange waren die Kotproben unauffällig, bis dann die 3. Probe wenige Kokzidien zeigte. Also wurde sie und ihre drei Freunde (wovon einer selbige Probleme langsam entwickelte, verklebter Po, mehr Blinddarmkot) mit Baycox behandelt. Nach dem Schema 3 Tage behandeln, 3 Tage Pause, 3 Tage behandeln, wars zwischenzeitlich auch mal ganz weg, jedoch kam es 3 Tage nach der letzten Behandlung wieder. Die Kontrollkotprobe zeigte wiederrum nix auffälliges ?!? Und dann an dem Montag als das alles losging, hatte sie keinen Blinddarmkot liegengelassen und keinen verklebten Po gehabt, ich hatte das als positives Zeichen gewertet, aber ein komisches Gefühl blieb. Wahrscheinlich ist mir auch deshalb ihr verhalten direkt aufgefallen.
In der OP fand man dann einen großen Haarballen. der den Magenausgang versperrte und es hätte auch extrem gerochen meinte die TÄ. Aber der Magen wäre noch nicht gedehnt gewesen, was ja ein positives Zeichen ist.

Das mit der Diagnose "verklebter Darm" war nur eine Theorie aufgrund des komischen Rö-bildes von gestern. Die TÄ meinte Kaninchen bilden nach Darm-OP´s gerne mal viel Fibrin und das führe dann zu Verklebungen am Darm, sei jetzt auch nicht die Regel, aber komme schon mal vor. Gestern nachdem ich meinen Thread geschrieben habe, hat sie doch noch geköttelt, die köttel waren nun auch etwas größer, aber ebenfalls mit klebrigem überzogen (wobei ich das schon kenne, so sahen bei meinen die Köttel meist nach überstandener Magenüberladung aus).
Päppeln habe ich schon reduziert, sollte alle 4-6 stunden 18-20 ml päppeln. Wenn sie aber was futtert, verlängere ich die Intervalle, so dass sie ca. 3 x täglich was bekommt, von der Menge so ca. 10-13 ml (mehr geht meist nicht, weil sie sich dann arg aufregt und wehrt). Was sie so am Tag frisst würde ich auf ca. 1 Handvoll Grün (Gras, Möhrenkraut, Dill, Spitzwegerich) schätzen. Heute nacht habe ich bei ihr im Zimmer auf dem Boden geschlafen und mitbekommen wie sie immer wieder von alleine Stangensellerie (die ich ihr geraspelt habe) gefuttert hat. Prinzipiell würde ich ja sagen es wird besser, aber mir macht das wegen der harten Stelle am Bauch doch Sorgen. Beim Abtasten spürt man das, wobei ich mir auch nicht sicher bin ob sie nicht eventuell auch wegen der Schmerzen gegenspannt...?!? Bewegen tut er sich übrigens quasi immer, ich horche immer nach und man kann es sehr gut hören. Teils hatte er heute Nacht auch ganz stark gekluckert, was man auch auf entfernung gehört hat, auch das hat mich sehr beuruhigt.
Vielleicht habe ich sie doch zu früh aus der Klinik genommen, und hätte lieber gewartet, bis sie wieder frisst. Aber ich hatte bisher die Erfahrung gemacht, dass es besser geht, wenn sie zu Hause sind. Sie muss nun leider auch alleine sitzen, weil sie alle in Außenhaltung leben, Happy ist jetzt in deren ehemaligem Kaninchenzimmer untergebracht. Wollte die anderen zu ihr setzen wenn sie wieder fit ist.

Zu dem Päppelbrei mische ich Omniflora N dazu, außerdem habe ich nun auch selbstständig Lactulose und Sab dazugegeben, obwohl die in der Tierklinik meinte das bräuchte sie nicht.

Mir kommts einfach komisch vor, dass sie so langsam Fortschritte macht, ich versteh dass das eine riesen OP war, und dass sie Zeit braucht, aber in meinem Kopf spinnen sich die ganzen möglichen Komplikationen... (bin leider quasi vom Fach, zwar für Menschen, aber was Komplikationen und Risiken angeht schauts da ja bei Mensch und Tier ähnlich aus :/)

Ich habe beschlossen heute nochmals in die Tierklinik zu fahren, nochmal Röntgen oder Sono um zu sehen was das für eine Kugel im Bauch ist. Ab morgen müsste ich eigentlich auch wieder arbeiten, ich bin hin und her gerissen ob ich sie eventuell da lassen sollte, bis sie wirklich alleine futtert oder weiter zu Hause päppel und mich krank melde, wobei das natürlich keine Woche geht, sondern maximal 2 Tage... Ich könnte grad nur echt heulen, ich habe bereits ein Tier an derselben Geschichten verloren, und eins das fast daran gestorben wäre (es aber ohne OP geschafft hat). Ich scheine echt was falsch zu machen oder es magisch anzuziehen - gut früher hab ich zu viel knolliges und nicht ad libidum gefüttert, daher haben sie sich das hastig reingeschlungen und deshalb die Bauchprobleme gehabt, nun habe ich Wiese bzw Gemüse im Winter ad libidum und trotzdem passiert so ein Mist :(((

Und mal wieder so ein langer Text geworden, musste mir das mal von der Seele schreiben...

Kaninchenmama
13.01.2015, 11:57
:ohje: Ich drücke der Kleinen ganz dolle die Daumen das sie schnell wieder ganz gesund wird:taetschl:


Toi-Toi-Toi kleine Happy:umarm::umarm::umarm:

Julia1510
13.01.2015, 12:11
Ich habe leider auch etwas Erfahrung mit Magen-OPs sammeln dürfen. Solange ein wenig selbst gefressen wird und Böbbel kommen, sehe ich das optimistisch. Dann würde ich auch ein wenig weiterpäppeln, sowie auf jeden Fall ordentlich Dimeticon und Schmerzmittel weitergeben. Dass sie nicht die volle Päppelmenge nimmt, ist nicht schlimm, wenn sie zusätzlich selbst frisst. Eine Hand voll Kräuter/Möhrengrün finde ich von der Menge gar nicht so schlecht.

Auch beim Kaninchen legt sich der Darm wohl selbst wieder zurecht, es kann aber zu Verklebungen kommen, wenn der Darm während der OP nicht ausreichend befeuchtet wird.
Antibiotika gibt meine TÄ da nicht automatisch sondern nur bei Verdacht auf eine postoperative Entzündung. Das würde evtl. abklären lassen und evtl. auch, ob alles "dicht" ist (Kontrastmittelgabe), ansonsten klingt das, finde ich, gar nicht so schlecht.

Nelly
13.01.2015, 12:35
Bin wahrscheinlich einfach nur zu pessimistische wegen der ganzen Vorgeschichten.
Das mit dem Röntgen-Kontrastmittel halte ich ja auch für sinnvoll, aber dann müsste ich sie wohl wieder da lassen :(, aber die Hauptsache ist dass sie wieder putzmunter wird. Mal schauen was die TÄ gleich dazu meint, hab bisschen Bammel, was rauskommt.

Julia1510
13.01.2015, 12:43
Zum Kontrastmittelröntgen musst du sie nicht zwingen dort lassen. Entweder eingeben und 2h später röntgen oder abends eingeben und am nächsten Tag schauen.

Nelly
13.01.2015, 20:31
also wir waren ja heute nochmal in der Tierklinik: die Tierärztin hat mir Mut gemacht, sie hat ein Sono gemacht auf dem aber wegen der Luft nicht so viel sah, aber da ist zumindest keine freie Flüssigkeit. Im Bereich der Narbe hätte sie so eine "Fettgewebsentzündung", die aber nicht so schlimm sei, und dasselbe könnte die Verhärtung im Bauchraum sein. Im Röntgen sah man nur dass im Darm etwas länger verweilter Futterbrei ist, nicht sonderlich aufgegast, Köttel im Enddarm. Also soweit ok. Sie hat Infusion subcutan, Baytril und Vitamin B bekommen. Soll ihr jetzt 2 x täglich Infusionen geben, das Baytril für 5 Tage, noch mehr von dem Lactulose. ProPre Bac hab ich mitgenommen. Seitdem wir zurück sind, hat sie sogar regelmäßig was gefressen, teils auch von alleine.
Ich soll ihr Vitamin B Kapseln in den Päppelbrei auflösen, aber sie hat gar nicht gesagt welches Vitamin B, hab jetzt das Complex mitgebracht (das enthält Vitamin B1,2,6,12, Niacin und Pantothensäure). Soll die Verdauung verbessern. Hat jemand Erfahrung ob das das richtige ist. Ansonsten ruf ich da nochmal an, bevor ich ihr das gebe. Heute hat sie es gespritzt bekommen.
Hoffe dass sie sich weiterhin so gut macht!!

Kiwi
13.01.2015, 21:04
Ich finde es gut, dass du heute nochmal da warst und ihr euch das Gebilde näher angeschaut habt. Das beruhigt einen doch irgendwie noch etwas mehr, als wenn man so gar nichts weiß und unsicher ist :umarm: Also die Diagnose dieses Knubbels ist dann jetzt die Fettgewebsentzündung? Aber die wird vermutlich dann durch das Baytril wieder verschwinden?

Wenn ich das mit dem Niacin und der Pantothensäure gerade auf die Schnelle einmal richtig gegoogelt habe, müssten das ebenfalls B-Vitamine sein, die typischerweise unter diese Vitamin-B-Komplex fallen und absolut in Ordnung sein :good: Google es einfach nochmal, nicht, dass ich da was Falsches sage.

Klasse, dass sie schon wieder etwas Appetit hat! Ich drücke euch die Daumen, dass es so weitergeht :good: :good: :good:

Nelly
13.01.2015, 22:11
Die TÄ hat sich heute sehr bemüht und hat mit ihrer Kollegin, die Happy operiert hat, gesprochen. Die Fettgewebsenzündung soll eigentlich eine Art Reaktion des Körpers sein. Das Baytril ist wahrscheinlich nur zur Sicherheit.
Hab grad zufällig gesehen, dass in einem anderen Thread auch über das Vitamin b geschriebene wurde. Das ist also das richtige. Mir kommt nur die dosierung recht hoch vor, genauso viel wie bei Menschen?! Kann mir vielleicht jemand die dosierung per PN schicken. Weiß nun dass man keine Dosierungen veröffentlichen darf 😊.

Anja S.
13.01.2015, 22:52
:umarm: . Ich hab mit Vit-B leider keine Erfahrung, aber es wird sich bestimmt jemand melden. Ich drücke weiter alle Daumen :umarm: !!

april
14.01.2015, 06:30
Ich soll ihr Vitamin B Kapseln in den Päppelbrei auflösen, aber sie hat gar nicht gesagt welches Vitamin B, hab jetzt das Complex mitgebracht (das enthält Vitamin B1,2,6,12, Niacin und Pantothensäure). Soll die Verdauung verbessern. Hat jemand Erfahrung ob das das richtige ist. Ansonsten ruf ich da nochmal an, bevor ich ihr das gebe. Heute hat sie es gespritzt bekommen.
Hoffe dass sie sich weiterhin so gut macht!!

Ja, das verbessert in vielen Fällen die Verdauung. B Complex ist schon richtig.

Keks3006
14.01.2015, 12:35
Mein Diego hatte auch einen Haarballen vor ein paar Monaten, der schon in den Darm gewandert war, und musste operiert werden. Ich habe gar nicht so viel gepäppelt und auch nur mit Babymöhrenbrei. Es ging weniger darum, seinen Kalorienbedarf abzudecken, als darum, die Verdauung wieder in Schwung zu bringen, die ja bei Verschlüssen total aus dem Ruder läuft. Es gab ansonsten viel Sab dazu und er begann langsam, selbst wieder zu fressen. Bis er wieder ganz normal gefressen hat, dauerte es ca. zwei Wochen und er musste dafür auch erst in seine Gruppe zurück, da er in Einzelhaltung extrem schlecht frisst. Ich habe nur in den ersten zwei bis drei Tagen insgesamt ein kleines Gläschen Möhrenbrei gefüttert und ihn ansonsten in Ruhe gelassen und aufgepasst, dass er nicht aufgast. Außerdem hat er Fibreplex bekommen, für einige Tage ein AB und natürlich Schmerzmittel. Dass es gluckert, wenn sich die Verdauung wieder einrenkt und der Verdauungstrakt wieder füllt, ist ganz normal und kein Grund zur Sorge; das geht weg, wenn sich das Fressverhalten langsam normalisiert. Bis dahin würde ich vorbeugend Sab o.ä. geben.

Übrigens habe ich ihn noch am Tag der OP mit nach Hause genommen.


Ich könnte grad nur echt heulen, ich habe bereits ein Tier an derselben Geschichten verloren, und eins das fast daran gestorben wäre (es aber ohne OP geschafft hat). Ich scheine echt was falsch zu machen oder es magisch anzuziehen - gut früher hab ich zu viel knolliges und nicht ad libidum gefüttert, daher haben sie sich das hastig reingeschlungen und deshalb die Bauchprobleme gehabt, nun habe ich Wiese bzw Gemüse im Winter ad libidum und trotzdem passiert so ein Mist :(((



Da musst du dir keine Vorwürfe machen, Haarballen sind einfach eine blöde Geschichte! Manche Tiere haben damit keine Probleme, manche haben zwar einen Haarballen im Magen, der aber den Magenausgang nicht verschließt bzw. nciht in den Darm wandert und mache haben halt leider das Pech, dass das passiert - dafür solltest du dir aber nicht die Schuld geben. Ich füttere für den Abtransport der Haare Leinkuchen zu, das hilft auch merklich beim Fellwechsel gegen Köttelketten und ist außerdem ein tolles Leckerlie (und nicht so kalorienreich wie die geschroteten Samen).

Nelly
15.01.2015, 15:12
Vielen Dank für die Erfahrungsberichte. Happy gehts besser, habe gestern nur morgens etwas Babybrei zugefüttert, ansonsten hat sie mehr oder weniger selbst gefuttert, aber nur wenn ich es ihr hinhalte. Nun sind bald zwei Wochen nach OP rum. Sie bewegt sich von alleine gar nicht, ich scheuche sie immer wieder durchs zimmer und aufs Klo, dann kommen auch schon recht normale Köttel :froehlich: Ihre 3 Freunde sind ja im Moment noch in Außenhaltung, die wollte ich wenn die Fäden gezogen sind zu ihr setzen. Problem ist nämlich dass das andere Weibchen sie nicht wirklich mag und Happy sowieso die rangniedrigste in der Gruppe ist. Jetzt ist es ja nach 2 Wochen quasi eine neue Vergesellschaftung. Meint ihr es ist ok, wenn ich die anderen 3 nächste Woche zu ihr ins Zimmer setze, und vorher umräume. Happy ist auch so eine die in Gesellschaft besser futtert.

@Keks3006: was ist denn Leinkuchen und wo bekommt man sowas. Ich habe bisher eine Saatenmischung von kellies Tiershop gegeben, die auch bei Fellwechsel helfen soll. Problem ist nur, dass sie und mein anderes Sorgenkind etwas mopeliger dadurch geworden sind.

Kiwi
16.01.2015, 02:49
Hallo Nelly,

ich denke, ich würde es von Happys Allgemeinzustand abhängig machen, wann ich die Tiere wieder zusammen setze :umarm: Zu viel Gejage oder Stress wäre vielleicht noch nicht gut. Wenn es aber überschaubar bleibt und sie dadurch wieder besser frisst, wäre es natürlich ein Gewinn.

Den Leinkuchen kannst du übrigens hier beziehen:

http://www.hasenalex-kaninchenshop.de/futtershop/

Ich biete es hier auch an, die Qualität ist super! Die Shopbetreiberin ist hier auch unter dem Namen Mausesfusses aktiv :good:

Keks3006
16.01.2015, 08:10
Leinkuchen ist quasi das, was übrig bleibt, wenn man das Öl aus den Samen gewonnen hat. Die aufgebrochenen Reste haben noch die schäumenden Eigenschaften, die für den Felltransport hilfreich sind, enthalten aber weniger Öl und damit weniger Kalorien.

Nelly
16.01.2015, 23:34
Dann bestelle ich das mal. Danke für den Tipp!

Happy hat heute den besten Krankenpfleger aller Zeiten bekommen, Leo - den Chef der Truppe, sie war so glücklich, dass sie nach einer halben Stunde so munter war, als wäre NIE etwas gewesen :froehlich::froehlich: und ich bin ÜBERglücklich! Sie kam die letzten 1 1/2 Wochen nie freiwillig aus dem Haus, gefressen nur wenn man es ihr unter die Nase reibt. Den ganzen Tag heute hat sie so gut wie nix mehr fressen wollen, demensprechend kaum geköttelt und dann eine solche Verwandlung in so kurzer Zeit :knutsch: Unglaublich! Ich hab ja schon befürchtet, dass sie einsam ist, aber dachte, naja 2 Wochen ist ja nicht die Welt. Tja, denkste... Dass sie aus Einsamkeit so sehr das Futter verweigert, hätte ich nie gedacht!
Am Montag kommen die Fäden raus und dann hoffe ich dass der Spuck vorbei ist.

Nelly
19.01.2015, 19:15
Leider habe ich wieder eine schlechte Nachricht. Heute ist nach 14 Tagen Happys Wunde aufgegangen. Sie ist wieder in der Tierklinik und wurde heute Nachmittag operiert. Bisher habe ich nichts gehört, außer dass sie am aufwachen ist. Ich bin echt fertig mit den Nerven!!! Es wird vermutet dass sie die Nähte abgestoßen hat. Hier hat doch auch jemand dieselbe Erfahrung gemacht? Irgendwo habe ich das gelesen, aber weiß nicht mehr wo.
Ich habe so Angst dass die nächste Naht auch nicht hält. Und bisher weiß ich auch nicht ob die innere Naht wenigstens gehalten hat :/

feiveline
19.01.2015, 19:18
Die Häsin von @Haruka hatte zweimal einen Leistenbruch, meintest Du das?

Alles Gute für die Kleine...

Dina
19.01.2015, 20:04
Das tut mir leid, ich wünsche alles Gute :umarm:

Svenni
19.01.2015, 21:41
Ja, das war Constance!

Sie hatte es in meinem Thread geschrieben: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=115509&p=3653123&viewfull=1#post3653123


Alles Gute... Ihr Armen... :(

Kiwi
20.01.2015, 00:48
Super, Svenni, wollte es auch gerade raussuchen :flower:

Oh nein, Nelly, das ist ja schlimm :ohje: Ich wünsche deiner Maus nur das Beste! Was hat sich denn ergeben, hast du was gehört? :umarm::umarm::umarm:

Keks3006
20.01.2015, 10:43
Leider habe ich wieder eine schlechte Nachricht. Heute ist nach 14 Tagen Happys Wunde aufgegangen. Sie ist wieder in der Tierklinik und wurde heute Nachmittag operiert. Bisher habe ich nichts gehört, außer dass sie am aufwachen ist. Ich bin echt fertig mit den Nerven!!! Es wird vermutet dass sie die Nähte abgestoßen hat. Hier hat doch auch jemand dieselbe Erfahrung gemacht? Irgendwo habe ich das gelesen, aber weiß nicht mehr wo.
Ich habe so Angst dass die nächste Naht auch nicht hält. Und bisher weiß ich auch nicht ob die innere Naht wenigstens gehalten hat :/

Oh Nein, das tut mir furchtbar leid :ohje: Ich drücke die Daumen, dass die innere Naht gehalten hat, aber eigentlich sollte da nach der Zeit doch nichts mehr passieren :ohje:


Meine Keki köttelt seit Sonntag nicht und ich habe die Befürchtung, dass der TA-Termin nachher auch wieder einen Verschluss ergibt, so eine Sch... :heulh:

Kiwi
20.01.2015, 15:02
Oh nein!!! Wie geht es ihr denn? Was hat der Termin ergeben?

Keks3006
20.01.2015, 15:10
Es ist definitiv kein Verschluss und es kam auch ein Köttel... Evtl. hat sich die Verstopfung jetzt gelöst und es wird besser oder es ist halt was ganz anderes, dann müssen wir morgen nochmal schauen unter Narkose wegen umfassender Zahnkontrolle usw. :coffee:

Nelly
20.01.2015, 23:13
Happy ist noch in der Tierklinik. Sie haben alle Nähte wieder aufmachen müssen, weil es bis fast nach innen geeitert ist, und sie sorge hatten dass die innere naht sich auch lösen wird. Sie ist soweit stabil, aber futtert und köttelt noch nicht. Dabei waren wir endlich auf dem Weg der Besserung :( Nun fangen wir wieder von vorne an. Und auch das Bangen ob die Naht diesmal hält geht wieder los. Aber ich hoffe das beste! Sie steckt jetzt in einem Body.

Kiwi
21.01.2015, 01:20
Das ist wirklich heftig... Nach der ganzen Geschichte jetzt auch noch das. das ist sowohl für dich schlimm, als auch für Happy :ohje: Ich wünsche euch ganz stark, dass es diesmal klappt! Benutzen sie denn dann jetzt einen anderen Faden, oder wie machen sie das? Welches AB bekommt sie, weißt du das zufällig?

Keks3006
21.01.2015, 08:15
Oh Nein, das ist ja mehr als übel :ohje: Immerhin hat die innere Naht gehalten :umarm: Ich drücke die Daumen, dass diesmal alles gut geht!

Nelly
26.01.2015, 12:35
Ob sie nun wirklich einen anderen Faden für die Hautnaht benutzt haben, weiß ich nicht, denn die eine TÄ sagte sie habe dieselben Fäden benutzt nur dass sie die Haut mit Einzelknopfnähten genäht hat und nicht wie beim letzten mal fortlaufend, und die andere meinte im Telefonat es wurden andere Hautnähte benutzt?!? Die von der Tierklinik vermuteten eher eine Infektion von außen (durch Ablecken der Wunde). Meine TÄ und ich glauben das nur nicht so recht, weil die Hautnaht von außen bis zu dem Tag wo es aufgegangen ist ok aussah. Von der Verdauung ists im Moment prima, Köttel sehen immer normaler aus, sie frisst selbstständig, zwar nicht viel aber es reicht dass hinten was rauskommt. Sie läuft nur total komisch, die Hinterpfoten fast ganz ausgestreckt, legt sich auch nie hin, sondern sitzt nur. Hoffe das liegt nur an dem Body und der Naht die ja wahrscheinlich zwickt (die Wunde geht quasi über den gesamten Bauch!) Aber an einer Stelle wo es auch am schlimmsten aussah als die Wunde aufging, hat sie eine Schwellung, die sich tastet wie Wasser im Gewebe. Meine TÄ war sich nicht sicher was da nun genau ist. Wir hoffen es ist wirklich nur die Schwellung weil ja schon einiges an Wundgewebe in dem Bereich abgetragen wurde. Aber so richtig gefallen tut mir das ehrlich gesagt nicht. Eiter lässt sich aus der Wunde nicht rausdrücken. Sie bekommt Baytril (hatte sie letztes mal auch schon), heute ist der 8. Tag und sollte die letzte Gabe sein (überlege aber eventuell auf 10 Tage zu verlängern). Habe so Angst davor dass es wieder Eiter ist. Dann müsste man wohl zum Teil aufmachen, spülen und eventuell Drainage reinlegen.

Kiwi
26.01.2015, 14:35
Ach je, dann müssen wir also immer noch Daumen drücken.

Also d.h., die ganze Bauchgeschichte wurde in einer TK gemacht, normalerweise bist du aber bei deiner Haustierärztin, oder? Wäre es auch eine Variante gewesen, wenn sie die zweite OP gemacht hätte? Aber wahrscheinlich sollte es derjenige machen, der den Fall bereits kannte.

Nachdem, was du schreibst, bin ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich beruhigt... Möchte dir aber natürlich keine Angst machen. Es hört sich an, als habe sie Schmerzen, was ja dann eventuell tatsächlich auf eine erneute/ alte Entzündung hindeuten könnte. Baytril reicht da auch eigentlich absolut nicht aus. Könntest du eventuell heute noch einmal zu deiner Haustierärztin fahren und es abchecken lassen?

Keks3006
26.01.2015, 15:43
Solche Schwellungen können auch einfach nur Wundwasser sein, das wäre dann harmlos. Bei der Vorgeschichte würde ich das aber auch lieber nochmal abklären lassen, bevor da erneut unentdeckt eine Entzündung drin ist.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich die Naht nur vom Lecken dermaßen entzündet haben soll. Eigentlich ist nach ein paar Tagen die Gefahr einer Entzündung der äußeren Naht schon kaum mehr gegeben.

Constance
26.01.2015, 16:00
Huhu, ja wir waren das mit der Naht. Dabei geht die Naht nicht auf, sondern wird vom Körper abgestoßen weil das Nahtmaterial nicht vertragen wird. Sozusagen erkennt das Immunsystem das Nahtmaterial als Fremdkörper und versucht es rauszueitern. Wir hatten damals einen Abstrich vom Eiter machen lassen und keine Keime gefunden. Der TA hat dann die Wunde wieder geöffnet, das alte Nahtmaterial komplett entfernt und neues verwendet. Jakob hatte sich danach super schnell erholt und es war absolute Ruhe mit Eiter. Wichtig ist, dass man sich sagen lässt auf welches Nahtmaterial das Tier reagiert hat, damit im Falle einer späteren OP gleich ein anderes verwendet wird.

Tatjana F.
26.01.2015, 16:07
Das ist ja echt Sch... :scheiss: Mann ich hoffe die Kleine steckt es jetzt genauso gut weg wie vorher. Leo wird nochmal gebraucht :rw:

Nelly
29.01.2015, 15:36
Die Wunde sieht schon besser aus, wenn das gleich so ausgesehen hätte, hätte ich mir gar keine Sorgen gemacht. Natürlich bleibt noch eine Rest-Unsicherheit, aber ich hoffe dass diesmal alles gut wird.
Meine TÄ hätte das auch operiert, nur hätte meine Mutter sie direkt nach der OP mitnehmen müssen, weil die TÄ Nachmittags weg musste. Da meine Mutter sich aber mit Kaninchen nicht auskennt, hab ich sie wieder in die Tierklinik bringen lassen.
Letztes mal haben wir ja 6 Tage nach OP ein Ultraschall in der Tierklinik machen lassen, da hatte man sogar irgendeine "Höhle" meiner Meinung nach direkt unter der Haut gesehen, als ich die TÄ gefragt habe, was das ist, war sie total unsicher. Meinte vielleicht könnte es diese Steatitis = Fettgewebsentzündung sein. Mittlerweile denke ich dass das schon die Vorboten der Heilungsstörung waren. Aber wer weiß das schon... Ultraschall, Röntgen und CT sind zwar super Sachen, nur hängt die Diagnosestellung leider viel von der Erfahrung vom TA ab. Was ich immer wieder bei mittlerweile seeeehr vielen Tierärzten festgestellt habe, ist dass die sich bei der Interpretation oft schwer tun. Wahrscheinlich weil die Routine grad bei Ultraschall bei solchen Kleintieren fehlt.

@ Constance:
Mit welchem Zeitabstand zu der OP fingen denn bei euch die Probleme mit den Fäden an? Bei uns war es so, dass die Narbe schon sehr verdickt war als ich Happy 3 Tage nach OP nach Hause geholt habe. Aber erst nach 14 Tagen sah man, dass da was nicht in Ordnung sein kann. Wie gesagt war die Erklärung für die Verdickung es sei eine Fettgewebsentzündung, was Kaninchen häufig hätten. Aber nach der Kastration letztes Jahr sah das definitiv nicht so aus, die hatte ich bei meiner Haus-TÄ machen lassen.

Habe mal 2 Fotos beigefügt wie das aussah, zwischen den beiden Fotos lagen nur ca 3 Stunden!! Die Wunde ist so stark aufgegangen, nachdem meine TÄ die Wunde gespült hat.

Constance
29.01.2015, 18:33
Bei uns fingen die Probleme auch ca. 2 Wochen nach der OP an. Das ist für eine normale Entzündung deutlich zu spät. Meine Haustierärztin meinte sofort, dass sie vermutet das es eine Fadenabstoßreaktion ist und man würde mit normaler AB Behandlung da nichts machen können. Allerdings wollte ich damals erstmal einen AB Wechsel probieren und erst als das nichts brachte und der Abstrich dann auch negativ war, habe ich nochmal aufmachen lassen. Und es war schön ein dicker Eitergang der bis zur inneren Naht des Magens ging. Der TA in der Klinik hat dann alles großflächig entfernt und Jakob hatte gar keine Probleme mehr.
Wenn bei euch jetzt noch Eiter kommt, dann ist es vermutlich ähnlich. Das Problem ist, dass der Magen vernäht ist innen und außen die Haut. Das heißt, dass das Aussehen der äußeren Naht nicht unbedingt viel zu bedeuten hat.

Nelly
29.01.2015, 21:45
Ehrlich gesagt glaube ich mittlerweile auch dass das eine abstoßungsreaktion ist. Die haben wohl doch denselben Faden verwendet. Als ich vorhin geschaut hab, erschien mir die Wunde wieder verhärtet! Es ärgert mich so, dass die mich damals bei der zweiten OP nicht zur TÄ durchgestellt haben. Hatte nachdem meine Mutter sie hingebracht hat, dort angerufen und wollte mit der TÄ die sie operieren sollte sprechen. Sie hatte mich erst nach der OP angerufen :(. Habe für morgen einen Termin zum Ultraschall bei einer andere TÄ ausgemacht, meine hat nämlich keins. Ich hoffe nicht dass der kleinen die 3. OP bevorsteht. :bc:
Constance: Haben die dann also auch nochmal den Magen aufgemacht? Oder wie meintest du das?

Constance
30.01.2015, 07:32
:umarm: Komm ihr schafft das.
Der Magen selber war ja schon wieder verheilt. Es wurde praktisch nur der "alte" Faden innen entfernt bzw das was davon noch da war. Eigentlich lösen sich die inneren Fäden ja auf. Inwieweit das jetzt bei euch schon der Fall ist, kann man ja nicht sagen.

Ich würde mir dringend sagen lassen welches Nahtmaterial innen und außen verwendet wurde. Mit dieser Info und deiner Vermutung das es eine Abstoßreaktion ist, würde ich dann zu einer GUTEN Tierärztin. Die kann dann Ultraschall machen und gegebenenfalls einen Abstrich vom Eiter der dadrin schlummert. Wären es Keime, hättest du 2 Tage später die Info welche und welches Antibiotikum dagegen hilft. Werden keine Keime gefunden, ist es definitiv eine Abstoßreaktion. Dann muss die Wunde tatsächlich wieder aufgemacht werden und mit einem anderen Nahtmaterial vernäht werden. Aber das schafft ihr. Jakob ging es danach wirklich sofort besser und er hat den Eingriff sehr gut verkraftet (obwohl Herzkrank und schon älter). Da der Magen an sich ja schon verheilt ist, habt ihr da auch nicht viel zu befürchten.
Das sowas passiert ist wohl gar nicht so ungewöhnlich, meinte meine TÄ die sehr kaninchenerfahren ist. Der Arzt in der Tierklinik ist auch wirklich gut, kam aber von alleine auch nicht auf die Idee. Also lass das am besten da behandeln, wo diese Reaktion bekannt ist. Vielleicht hat hier auch jemand aus deiner Umgebung einen guten TA Tipp.
Ich drücke euch die Daumen. :freun:

Keks3006
30.01.2015, 08:10
Krass, solche dicken Nähte hab ich ja noch nie gesehen :ohn:

Dass sie da nochmal mit demselben Faden genäht haben, ist ja eine Sauerei!

Drücke die Daumen, dass alles gut wird :umarm:

Nelly
08.02.2015, 00:41
So da melde ich mich mal wieder und wir brauchen leider weiterhin alle Daumendrücker :ohje:
Also ich versuche mal kurz zusammenzufassen:
Letzten Freitag waren wir dann bei einer anderen TÄ, weil ich eigentlich ein Sono machen lassen wollte, aber an dem Morgen hatte sich in der Praxis schon wieder der Eiter durch die Narbe durchgedrückt, sodass sich das Sono erübrigt hat. Also Fäden nach 12 Tagen raus, in der Mitte ging die Wunde wieder aber diesmal nur ganz wenig auf, und es kam ganz bisschen zäher Eiter aus einigen Stellen. Die TÄ hat ein Abstrich entnommen und das AB von Baytril auf Retardon umgestellt. Sie meinte man könne es versuchen so ausheilen zu lassen. Ach und es gab 2 x täglich Säubern mit Wasserstoffperoxid. Nun ja es sah zunächst ganz gut aus, die Wunde ging langsam ganz zu, es bildete sich aber eine sehr derbe Verhärtung unter der Narbe, außerdem hat es an einem Tag richtig unter der Haut geknistert, sodass ich mal wieder in Panik verfallen bin, von wegen Gasbrand... aber das war es nicht, die erklärung hierfür war, am ehesten Luft in die Wunde gelangt... zu dem Knubbel sagten alle es könnte Narbengewebe sein. Abstrichergebnis kam dann nach einer Woche: Streptotcoccus intermedius, sensibel auf Baytril aber nich auf das Retardon was sie ja nun bekam. Also AB abgesetzt. Nun gut, heute dachte ich, jetzt ziehen wir ihr den Body aus, da die oberflächliche Wunde top aussah. Aber als wir dann die Haut vorher von salbenresten befreien wollten, zeigte sich mal wieder der nächste Schock: an der Stelle, die beim letzten mal auseinander gegangen ist, zeigte sich die verhärtung zunehmend und auch geröteter, bei genauem Hinschauen blitze Eiter durch die Haut, und nach etwas säubern öffnete sich eine winzige stelle aus der eiter kam. Ich also wieder in die Tierklinik mit dem Gedanken, das nochmal öffnen zu lassen und es durch sekundäre Wundheilung und Ausspülen ausheilen zu lassen. Aber die meinten der Abszess sei nicht gut abgegrenzt, sodass sie gar nicht wisse wo man da einschneiden soll. Sie hat Happy auch ihrer Oberärztin gezeigt, die meinte auch erstmal antibiotisch anbehandeln und hoffen dass sich der Abszess besser abkapselt und vielleicht etwas zurückzieht. Sie bekam Duphamox, ein Amoxicillin, was laut meiner TÄ wohl bei Kaninchen ein ganz schöner Hammer sei und sehr gewagt. Ich soll am Montag nochmal zum TA zur erneuten AB-Gabe (alle 2 Tage) und Abszesskontrolle. Habe heute mit meiner TÄ geschrieben (sind nun mittlerweile per Du und haben Kontakt übers Handy) und sie denkt nicht dass es so funktioniert. Sie tendiert auch eher zur Abszessspaltung und sekundär ausheilen lassen. Was meint ihr? Hat jemand schon so eine Erfahrung gemacht oder kennt jemanden. Habe auch gelesen man könne so ein Flies einnähen, das ein AB Gentamicin enthält, dies würde einem das Spülen ersparen, Happy geht es während der ganzen Zeit recht gut, die letzten Tage scheint sie mir auch munterer und futtert schon die ganze Zeit selbstständig. Habe auf einer Seite (sweetrabbits) von so einem ähnlichen Fall gelesen, da ist nur die Wunde von selbst aufgegangen auch nach einer Magen-OP, man hat es dann auch sekundär heilen lassen. Allerdings hat es lange gedauert und es gab natürlich viele Auf und Ab´s, als auch Rückschläge.
Ich hab so Bammel um die Kleine, sie ist aber eine echte Kämpferin!!!

Jazzy82
08.02.2015, 09:55
Ich kann leider gar nicht helfen aber wollte unbedingt erwähnen, wie krass ich die Geschichte finde. Das ist ja für alle Beteiligten ein nervliches auf und ab. Ich drücke feste die Daumen!

animal
08.02.2015, 10:09
Hab Kathi mal auf diesen Thread aufmerksam gemacht.

Katharina
08.02.2015, 21:33
Hier bin ich, aber ich weiß nicht wie ich helfen kann. Das Duphamox wurde aber gespritzt und wird täglich gegeben?

Das wäre vielleicht ein Fall für meine TÄ in Köln, die arbeiten mit antibiotischen Einlagen in verschiedenen Materialien. Aber hier ist doch nicht sicher ob die tieferen Nähte auch betroffen sind, oder?

Ich habe hier gerade einige eigene schlimme Pflegefälle, kannst du mir bitte in einer kurzen Zusammenfassung das jetzige Problem hier schildern?

Nelly
08.02.2015, 22:20
Das Duphax bekommt sie subcutan alle 2Tage.
Sie hat einen Abszess in der Mitte der OP narbe, Fäden sind schon vor 10tagen gezogen worden. Im Abstrich kam streptococcus intermedius raus, unter anderem auf duphomax sensibel. Die frage ist, lässt man es so mit Spülen des Abszesses und evtl einlegen von diesen Leukase kugeln ausheilen. Oder eröffnet man ihn besser und lässt es offen durch sekundäre Wundheilung ausheilen. Die verhärtete Stelle ist ca 2x3 cm, und seit heute hat es sich nach außen eröffnet. Man konnte richtig viel Eiter rausdrücken, habe es auch mit einer knopfkanüle und octinesept gespült, dadurch dass da zwei Öffnungen sind, kann man gut durchspülen.

Katharina
09.02.2015, 00:02
Wenn es sich heute eröffnet hat sollte man es auch offen belassen. Mir stellt sich nur die Frage was darunter ist, denn bei einer Bauch-OP werden ja eigentlich alle Hautschichten einzeln genäht und das wären drei Nähte übereinander. Gezogen werden nur die äußeren Fäden, die inneren sind selbstauflösend und da könnte das Problem liegen, dass es da eine Unverträglichkeit auf das Nahtmaterial gibt oder bei der OP Keime eingedrungen sind. Habt ihr nach der OP ein paar Tage AB gegeben?

Du musst überprüfen lassen ob Spülen reicht wenn da so viel Eiter ist. Der TA muss eigentlich eine komplette Wundreinigung durchführen und in der Tiefe schauen ob da alles dicht ist. Wenn nicht, ist eine weitere OP notwendig, wenn ja, so müsste vorsichtig mit einem scharfen Löffel nekrotisches Gewebe entfernt werden.

Ich bin auf jeden Fall dafür auch ein lokales AB einzulegen, entweder die von dir genannten Leukasekegel, oder Einmalkompressenstücke, die mit einem bei euch sensiblen AB getränkt sind und täglich erneuert werden. Womit ich bei solchen Sachen auch noch gute Erfahrungen gemacht habe ist:

Prontovet-Gel
Furacin-Sol-Salbe angerührt mit normalem Streuzucker

Das muss aber mit dem TA abgeklärt werden und kann letzten Endes nur durch Begutachtung der Wundhöhle entschieden werden.

Nelly
09.02.2015, 13:08
Wir waren heute zur Kontrolle, die Wunde ist noch weiter aufgegangen, es kam natürlich wieder viel Eiter und leider auch ein Teil des inneren fortlaufenden Fadens. Vermutung ist eine abstoßungsreaktion auf die fäden. Meine TÄ meint es sieht aus als würde der Körper versuchen dir Fäden rauszueitern. Einer erneuten OP steht sie ganz kritisch gegenüber, das wäre dann ja die 3. in 5 Wochen, wenn man wieder die wundränder wegschneidet, könne man den Bauch nur unter großer Spannung zumachen, sodass drucknekrosen die Folge wären! Ihr Vorschlag war die Wunde offenhalten, spülen, danach baitril in die Wunde, quasi als lokalantibiotikum, und hoffen dass die Bauchdecke hält. Die letzte OP ist 3 Wochen her, eventuell reicht das aus, aber wissen tuts man natürlich nur wenn man operiert. Sie hat mit einer Sonde heute getastet, es ist ein Widerstand da, sodass sie davon ausgeht dass es innen verheilt ist. Sie ist meint nur sie würde Happy erneute OP nicht mehr zumuten, zumal ob das angegriffene Gewebe die neuen Fäden annimmt weiß ja keiner.
Antibitiotika hat sie ca 1 Woche nach der ersten OP Baytril bekommen, weil ich nachgefragt habe. Und dann nach der 2.op ebenfalls Baytril für ca 14 Tage, danach umstellen auf retardon für 7 Tage, was ja aber nicht sensibel war.
Oh Mann! Ich weiß nicht weiter! Und hab immer Angst wenn ich ins Zimmer komme, dass sie dann nicht mehr lebt! Aber noch länger quälen mit immer mehr OPs möchte ich eigentlich nicht.

Maren86
09.02.2015, 13:19
Habt ihr mal überlegt Duphamox und Baytril gleichzeitig und beides auf jeden Fall täglich zu geben?

Wir haben das bei unserem Schnupfer gemacht. Baytril wirkt gegen ganz andere Keime wie Duphamox und beides zusammen deckt ein ganz, ganz großes Keimspektrum ab, sodass man Glück haben kann, dass man alles erwischt. Auch bei nem Abstrich kann es passieren, dass man nicht alle Keime erwischt.

Bei uns wurde die Kombi sehr gut vertragen und es hat auch geholfen, weder Baytril alleine noch Duphamox alleine hatten einen guten Effekt, zusammen schlug es dann sehr gut an.

Katharina F.
09.02.2015, 13:40
Oh man. Da hat die Süße das vermeintlich Schlimmste gut hinter sich gebracht und nun son Mist :scheiss:
So eine blöde Wundschließung, das kann doch wirklich nicht sein. :ohje:

Das tut mir soo leid. Ich wünsche euch so viel Kraft, Nervenstärke und Glück :umarm:
Das muss einfach gut ausgehen.

Normalerweise sagt man Kaninchenhaut nach, dass sie eine sehr schnelle und gute Wundheilung hat. Daher muss man die Abszessöffnungen ja auch immer offen halten, ansonsten wäre die Wunde am nächsten Tag bereits zu.

Nelly
09.02.2015, 14:33
Ich glaube nicht dass ihr Problem die Keime sind, sondern mehr die abstoßungsreaktion auf die Fäden. Der innere Faden hing da in einer Schleife einfach in der abszesshöhle und das ist ja nun wirklich nicht normal. Eventuell sind die Keime die man da nachgewiesen hat, auch nur hautflora. Ich will jetzt nicht ihre sensible Verdauung mit Antibiotika niederknüppeln. Denn egal welches Antibiotikum sie bisher bekam, ist es immer weitergegangen. Deswegen haben wir uns nur für lokaltherapie entschieden. Überleg mir aber noch eine Zweitmeinung bei einer kaninchenerfahreren TÄ Rat zu holen. Ja, da könnte man meinen das schlimmste ist vorbei, und nun sowas :(.

Teddy
09.02.2015, 15:02
Das tut mir sehr leid :umarm::umarm: Das hört sich alles nicht gut an :bc:

Wie alt ist denn die Dame? Mein Eddie wurde 1,5 jährig innerhalb von 5 Wochen 5mal in Folge in Narkose gelegt und 4mal operiert und hat das locker weggesteckt. Wir hatten aber auch keine andere Wahl, es ging für ihn um Leben und Tod. Allerdings keine BauchOP und ja, genug Haut zum nähen muß ja noch vorhanden sein. :ohje:

Ich hab entfernt ähnliches bei der Arm Amputation meines Eddie erlebt. Der Arm wurde am Schultergelenk entfernt. Die Naht ca. 12 cm lang. Eddie hatte sich mittig einige Nähte entfernt. Das wurde dann geklammert, aber hielt nicht wirklich. Vermute, Eddie hat auch diese gelockert. 2 Tage vor dem Entfernen der restlichen Nähte und Klammern entfernte er sich wieder einige und dann war klar, ca. 4 cm sind offen. Es suppte und eiterte. Das Ganze war auch sehr tief, ohne fühlbaren Grund. Die Haut war iwie in Falten gelegt und zusammen genäht worden. Wie tief das rein ging, war nicht erkennbar, aber ich denke, auch hier gab es Unterhautgewebe. Zwischen den Hautschichten ist ja auch viel Raum für Eiter. Es gab so Verwachsungen, Taschen und wildes Gewebe. Ich habe 2mal tägl. mit Wasserstoffperoxyd gespült und die Öffnung mit Nekrolyt Salbe aufgefüllt. Das Ganze aber offen gehalten, damit es von innen her zuwächst. Das dauerte sehr, sehr lange, mehrere Wochen. Einige Male mußte nekrotisiertes Gewebe entfernt werden. Er bekam Marbocyl als AB. Mein Tä meinte, das wäre besser als Baytril. Keimproben wurden nicht entnommen, aber es wirkte. Anfangs sah man kaum einen Unterschied von Tag zu Tag. Aber irgendwann kam weniger Eiter und die Wundränder beruhigten sich und begannen zu heilen. Da mußte ich dann immer wieder die Wunde öffnen, damit sich kein geschlossener Abszess bildete. Ich habe außerdem Traumeel gegeben und heute würde ich noch Echinacea compositum einsetzen. Dies enthält verschiedene Bakterien Nosoden. Traumeel aus Ampullen kann man auch von außen auf die Wunde auftragen.

Eddies vereiterte Hand habe ich mit dem AB Metronidazol ausgespült. Leukasekegel hatten leider nicht so die Wirkung. Danach verringerte sich der Eiter auch etwas. Wir haben hier auch noch Veracin eingesetzt. Das soll noch stärker gegen Eiter wirken. Leider mußte ich auch immer wieder selber Medikamenten Vorschläge machen. Vielleicht fällt Dir aus der Humanmedizin noch etwas ein. Oder Du kannst eine Humanmediziner dazu befragen?

Ich drücke alle Daumen und Dich mal ganz fest :umarm::umarm::umarm::umarm:

Verlier bitte nicht den Mut und nicht die Hoffnung :umarm:. Sie motivieren und geben Kraft und das braucht auch die Patientin dringend :nicken:.

Constance
09.02.2015, 16:36
Meine TÄ meinte damals auch es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder alles aufmachen und weiträumig ausschaben oder eben rauseitern lassen. Letztere Variante dauert nur eben ewig. :ohje:

Katharina
09.02.2015, 19:10
Vor vielen Jahren lebte bei mir KS-Tier Hope. Sie hatte beide Gesäugeleisten voller Abszesse, wurde operiert und auch da hielt die Naht nicht bzw. ging der Eiter zu tief, war zu wenig Haut und konnte nicht genäht werden. Hope bekam täglich eine große Wundreinigung und lebte in dieser Zeit bei meinen TÄ, die die gesamte Behandlung dem KS gespendet haben.

Bei ihr ist alles komplett verheilt, sie stand aber auch unter AB. Ich persönlich verzichte bei solch schlimmen eitrigen Prozessen nie auf AB und habe auch gute Erfahrungen mit Penicillinen und z. B. Marbocyl in Kombination gemacht.

Walburga
09.02.2015, 20:23
Nur kurz bei meiner Peppermint hat sich ein sonderbarer Prozess nach der Kastra im Fettgewebe des Bauches gebildet. Kaninchen neigen anscheinend zu Fettgewebsnekrosen.
Wenn das außen ist wird man die Wunde gut säubern müssen. D.h. immer auch TA draufschauen lassen das intaktes Gewebe nachwächst. Evtl. immer wieder auffrischen.

Peppermint bekommt AB das den grampositiven und negativen Bereich abdeckt. Sprich Duphamox + Baytril über nun knapp 3 Wochen. Das ist sehr wichtig und damit wird es auch besser.

Tatjana F.
09.02.2015, 20:47
Das arme Kaninchen :ohje: Hoffentlich packt sie das gut und es verheilt alles schnell. Bis auf zwei beherzte Daumendrücker kann ich leider nicht viel mehr dazu beitragen :(

Nelly
09.02.2015, 22:10
Ersteinmal vielen Lieben Dank an alle aufmunternden Worte. Das brauche ich nun ganz dringend, denn viele meinen ich tue ihr nix mehr gutes, wenn ich immer weiter mache, auch meine TÄ, die ich echt schätze, steht einem weitermachen sehr kritisch gegenüber. Ich fahre morgen zu einer anderen kaninchen-erfahrenen TÄ, in der Hoffnung dass sie uns weiterhelfen kann/will.
@Teddy: Traumeel habe ich als Ampullen und gebe ihr das oral. Was bringt das wenn man es auf die Wunde gibt? Und das echinacea compositum sind das die globuli?
Also ich lese raus, dass Penicillin doch nicht so schlimm ist wie meine TÄ meint. Laut ihr sterben 40% aller kaninchen an dessen Nebenwirkungen, so dass ich doch Angst bekommen hab, ihr damit mehr zu schaden. Auf mabocyl wären unsere keime sensibel. Gebt ihr die AB oral? Und dann echt die ganzen Wochen/monate??

Katharina
10.02.2015, 00:36
Penicillin gibt man bei Kaninchen niemals oral, es wird unter die Haut gespritzt. Marbocyl kannst du die Injektionslösung auch oral geben oder in Tablettenform.

Mir ist noch nie ein Kaninchen an einem AB oder Penicillin verstorben. Aber insbesondere Penicilline haben hier definitiv schon Leben gerettet, sowohl bei Abszessen als auch bei akuter Atemnot durch Kaninchenschnupfen.

Wichtig ist die richtige Anwendung und Dosierung, die bei Kaninchen eben nicht wie bei Hunden und Katzen geht. Hierzu empfehle ich dem TA sich dieses Buch anzuschaffen: http://books.google.de/books/about/Leitsymptome_beim_Kaninchen.html?hl=de&id=6ScAGtvq3dkC

Es ist verfasst von einer sehr kaninchenerfahrenen TÄ aus Berlin und enthält auch Dosierungen.

Kiwi
10.02.2015, 02:28
Ach Nelly, mir tut das so leid :ohje::umarm:

Leider kann ich dir zu eurer Situation wirklich auch keinen Tipp geben, da hast du ja oben schon Erfahrungsberichte zu lesen können. Aber ich kann dir zumindest sagen, dass wir hier bereits seit April letzten Jahres wegen einer Eitergeschichte ein Penicillin spritzen (Veracin), also sprich seit ca. 10 Monaten, und es läuft wirklich völlig problemlos. Auch ein anderes Tier hat bei mir schon mehrere Monate Veracin bekommen, ebenfalls ohne Probleme.
Wichtig ist, dass du zusätzlich etwas darmschonendes dazu gibst, z.B. ProPreBac oder Symbiopet, denn das Penicillin kann trotz des Spritzens auf den Darm schlagen. Gib den Darmschoner dann ca. 1 Std. nach dem setzen der Spritze. Das Spritzen kannst du dir vom Arzt zeigen lassen, damit du das zuhause selbst machen kannst. Das lernst du! :umarm:

Nelly
10.02.2015, 08:21
Alles klar, vielen lieben Dank!
Ich Spritze meine kaninchen schon seit Jahren selbst, weil ich leider mit meinen Tieren schon einiges durchgemacht hab, hab ich's mir irgendwann mal zeigen lassen. PropreBac bekommt sie schon. Mal schauen was die TÄ heute sagt.

Teddy
10.02.2015, 14:30
Nelly, wenn man Traumeel direkt an die Wunde gibt, wirkt es direkt an der Stelle. Es dringt sofort über die Haut ein und kann seine Wirkung vor Ort entwickeln. Man könnte die Wunde auch innen damit spülen. Aber da würde ich in diesem Fall erst mit AB weitermachen. Dazu würde ich es immer auch weiter oral geben. Es muß zwar erst durch den Magen-Darmtrakt, aber es geht dann über die Durchblutung durch den ganzen Körper. Es kann aber sein, daß vor Ort dann nicht ausreichend ankommt. Wenn man beides anwendet, hat man eine intensivere Wirkung.
Echinacea compositum von Heel bekommst Du nur in Ampullen. Du kannst es oral geben oder spritzen.

Marbocyl habe ich hier schon viele Wochen geben müssen, ohne Probleme.

Nelly
11.02.2015, 22:59
Wir haben recht positive Nachrichten :froehlich: die andere TÄ war ganz zuversichtlich dass die Wunde auch so ausheilt. Sie hat auch gesagt, Wunde offen halten, aber mir davon abgeraten mit AB zu spülen, da es Wundheilungsstörungen macht, Traumeel auf die Wunde hat sie mir ebenfalls empfohlen. Problem bei den subcutanen Spritzen ist, dass Happy im Moment irgendwie wohl auf alles mit Hautnekrosen reagiert, sie hat so schlimmer Krustenbildungen an den Einspritzstellen, dass die TÄ selbst bald nicht wusste wo man spritzen soll. Sonst wollte sie mir wieder Baytril geben, aber das hat es wohl am meisten verursacht. Also hat sie ihr ein Depot-AB gespritzt, was sie zum Glück bisher verträgt. Denn erst zu Hause wurde mir die Konsequenz bewusst: wenn sie es nicht vertragen würde, kann man es ja nicht wieder absetzen. Naja, ich muss sagen, die Wunde hat sich in den letzten 2 Tagen richtig gut gemacht: kaum Eiter mehr, Schwellung und Rötung gehen deutlich zurück, und die Wunde scheint von innen zu heilen. Nun hoffen wir, dass ihr Körper sich nicht entschließt den kompletten Faden nach und nach abzustoßen. Fühlt sich aber eher an, als wäre der an allen anderen Stellen abgekapselt. Wir machen auf jeden Fall so weiter und hoffen nun auf ein baldiges Ende unserer Pechsträhne :good:

Das ist übrigens die hübsche Maus um die es hier geht. Ich habe sie vor einem Jahr hier aus dem Kaninchenschutzverein adoptiert. Da sie aus einem Animal-Hoarding Haushalt kommt, ist ihr Alter nicht bekannt, aber so toll wie sie alles weggesteckt hat, scheint sie mir eher ein junges Mädel zu sein.

Kiwi
11.02.2015, 23:22
Sie sieht fast aus wie meine Krümel :herz:

Ach Mensch, das wäre so toll, wenn es jetzt endlich wirklich mal bergauf geht! Ich drücke euch so fest die Daumen! :umarm:

Katharina
12.02.2015, 01:07
Sie ist wirklich bildhübsch. :herz::herz: Aus welchem Notfall stammt sie?

Übrigens ist Baytril beim Spritzen als nekrosebildend bekannt, selbst meine TÄ möchten es nicht länger als drei Tage spritzen und gehen dann auf orale Gabe über. Bei anderen ABs ist mir das eigentlich noch nie passiert, aber vor Baytril habe ich großen Respekt.

Welches Depot-AB wurde jetzt gegeben? Ich kenne da eigentlich nur Convenia, das hält bei Kaninchen ca. 7 Tage vor.

Weiterhin alles Gute für die Süße und halte uns auf dem Laufenden. :umarm:

Nelly
16.02.2015, 20:31
Tut mir leid, dass ich mal wieder so lange brauche um zurückzuschreiben. Aber wir fahren grad Achterbahn, es geht immer wieder ab und auf :bc: aber Happy beweist sich als Steh-Auf-Kaninchen!!!
Freitag Abend als ich von der Arbeit heimkam, fiel mir sofort auf dass Happy nix fressen wollte, ich hab sie direkt eingepackt und ab in die Tierklinik: Röntgenbild zeigte schon wieder eine Magenüberladung, aber diesmal ohne Gasbildung, sodass man das gar nicht tasten konnte. Da sieht man mal wieder wie wichtig ein Röntgenbild ist! Die TÄ hat mir wenig Hoffnung gemacht (mal wieder...), aber ich hab trotzdem gesagt sie sollen es auf jeden Fall probieren. Und schon am nächsten Morgen hat sie wieder gefressen und geköttelt. Was es nun war, keine Ahnung!! Aber die schlechte Nachricht war, dass sie der Meinung sind, dass der Abszess nochmal operiert werden soll. Denn beim Spülen ist aufgefallen dass er gut 2 cm tief sondierbar ist. Hatte mir schon für Dienstag Abend einen Termin ausgemacht bei der TÄ, die Happy 2 x operiert hat. Aber dann habe ich mich doch entschieden zu der anderen TÄ zu fahren, bei der ich letztens war und die uns eigentlich Mut gemacht hat. Und sie meinte sie würde keinesfalls operieren, denn wenn da wieder neue Fäden drin sind, fängt das ganze nur von vorne an. Sie denkt dass der Körper nun nach und nach die Fäden abstößt und deshalb den Eiter bildet. Ihrer Meinung sollen wir es aussitzen und spülen spülen spülen. Was aber sehr lange gehen kann. Sie hat auch gesagt man könne ein Ultraschall machen um zu sehen wo die Höhlen überall sind. Meine Haustierärztin ist auch der Meinung aussitzen ist der richtige Weg. Damit wären quasi zwei gegen einen für weitermachen ohne OP. Ich weiß langsam nicht mehr was richtig und was falsch ist. Gerade mit Kaninchenabszessen ist es ja so dass die ja überall reinwachsen und dann nicht mehr operabel sind. Auf jeden Fall habe ich mich für das Ultraschall entschieden, denn ich möchte Gewissheit haben, ob die Verhärtungen unter der gesamten Narbe alles Narbengewebe ist oder doch auch Eiterhöhlen.

@Katharina: Ja sie hat Convenia bekommen, aber laut der TÄ hält das 14 Tage?! Bist du dir sicher mit den 7 Tagen? Das Baytril haben wir über fast 14 Tage gespritzt, dann ist ja auch kein Wunder dass sie die ganzen Abszesse hat. Die kamen nur verzögert.

Katharina
16.02.2015, 21:44
@Katharina: Ja sie hat Convenia bekommen, aber laut der TÄ hält das 14 Tage?! Bist du dir sicher mit den 7 Tagen?

Ja, da bin ich mir sicher, manche TÄ geben es bei Kaninchen sogar alle 5 Tage. Die 14 Tage sind für Katzen, Kaninchen haben einen viel schnelleren Stoffwechsel. Du solltest es sofort nachspritzen lassen, damit die Wirkung aufrecht erhalten werden kann. Vielleicht kann dein TA z. B. in der TiHo Hannover nachfragen, oder bei Dr. Ew in Berlin wegen der genauen Dosierung.

Nelly
16.02.2015, 22:47
Komisch, sie hat gewusst dass man das duphomax täglich geben muss und nicht alle zwei Tage wie mir die Tierklinik gesagt hat. Aber bei Convenia hat sie mir mehrmals versichert dass die Wirkung 14 Tage anhält. Oh Mann, ich fürchte hier im Saarland kennt sich keiner richtig gut mit kaninchen aus :ohje: und ich war schon bei seeeehr vielen tierärzten!!

animal
17.02.2015, 08:46
Nelly, vllt. denkst Du noch mal über Dr.W. nach, wenn`s fahrtechnisch auch etwas weiter ist.
Wie ich die 2.TK/TÄ einschätze bzgl. Convenia, dass sie auf 7 Tage runtergehen, ich weiß nicht, glaub`s eher nicht, obwohl sie Fr.Dr.Ewringmann pers.kennt.

Alternativ, dass sich die behan.TKs oder TÄ mal tel. kurzschließen in der Hoffnung, evtl. gemeinsam noch einen Weg zu finden.

Lunaco
17.02.2015, 10:39
Ich habe diesen Thread gestern Abend gelesen. Leider kann ich nichts Hilfreiches beisteuern. Ich wollte nur sagen, dass es mir sehr leid tut, dass Ihr so einen Ärger habt und das arme Schätzchen so leiden muss! :umarm: :ohje: Ätzend ist auch, dass jeder TA was anderes sagt und das mit der Wirkdauer des Medikaments ist auch der Hammer :ohje: Das Beste ist wirklich, man kennt sich selbst gut aus, aber wer ist schon in der glücklichen Lage. Zum Glück gibt es das Forum hier und einige wenige gute Tierärzte, die man aber erstmal finden muss.

Alles Gute für die kleine Maus! Gute Besserung!!! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es jetzt endlich heilt und bergauf geht 115787 115792

animal
22.02.2015, 12:24
Wie geht es Happy ?

Alexandra K.
22.02.2015, 17:34
Convenia muß nach 7 Tagen nachgespritzt werden, nicht nach 14.

Nelly
25.02.2015, 15:59
Da bin ich wieder: also Happy´s Zustand ist derzeit stabil. Wir waren ja beim Ultraschall gewesen vor ca. einer Woche, da sah man dass das meiste Narben sind, nur wenig Flüssigkeit. Die TÄ meinte kein AB mehr, weiter Spülen, weiter konservativ ausheilen lassen. Mittlerweile kommt fast kein Eiter aus der Wunde raus (nur einzelne kleine Bröckelchen), die Wunde an der oberfläche ist wenn mans nicht weiß kaum zu sehen, geht aber ca. 1,5 cm in die Tiefe, aber ich habe das Gefühl sie ist nicht mehr so tief wie sie mal war. Definitiv sieht es auch nicht mehr entzündlich aus. Wir spülen nun einmal täglich, zur Sicherheit ziehe ich ihr danach für ein bis zwei Stunde den Body an, bis sich eine Kruste gebildet hat. Ich hab nochmal mit meiner TÄ gesprochen, sie meinte was man noch machen kann, ist es an dieser Problemstelle zu eröffnen und zu schauen wie weit das ganze reicht, das heißt im OP entscheiden was man operiert. Also ob die ganze Bauchdecke nochmal eröffnet werden muss und alle Fäden raus, oder obs reicht, diesen Fistelgang zu entfernen und die Haut nur zu kleben (das hatte sie damals bei der Kastration von Happy auch so gemacht). Ich hab mir einen Termin bei ihr gemacht damit sie sich das mal selbst anschaut.
Ich habe mich auch trotz allem erstmal gegen AB entschieden, weil Happys Verdauung immer noch sehr auf der Kippe steht, sie neigt immernoch zu Durchfall, Köttelketten. Ich möchte nicht noch mit AB draufhauen. Ich weiß dass es ein Risiko der Infektion gibt, aber auch AB sind keine Garantie dass es nicht trotzdem passieren kann. Ich beobachte die Wunde ja mehrmals täglich, falls sich Infektionszeichen zeigen, würde ich direkt reagieren. Obwohl sie ja seit einer Woche kein AB bekommt, schaut die Wunde viel besser aus und auch der Eiter ist deutlich weniger geworden. Dies spricht ja ganz eindeutig für die Fadenabstoßungs-Theorie.
Ich habe auch erstmal beschlossen mir nicht noch mehr Meinungen einzuholen, da am Ende doch keiner eine Garantie geben kann, dass eine erneute OP Ruhe reinbringt. Meine größte Sorge wäre, dass das ganze wieder von vorne losgeht und das möchte ich ihr (so wie die Wunde im Moment ausschaut) nicht antun!

Nelly
25.02.2015, 16:40
Happy geht es auch derzeit übrigens so gut wie lange nicht mehr, sie ist auch fast wieder die Alte, mit dem Unterschied dass sie ziemlich selbstbewusst und zutraulich ist. Sie hat nun unsere zwei Katzen kennengelernt und überhaupt keine Angst mehr vor denen, im Gegenteil sie scheucht die zwei umher :D

Jazzy82
25.02.2015, 17:29
Ist das ein niedliches Foto :herz:

Lunaco
25.02.2015, 18:24
Wie schön, das freut mich! :froehlich: Echt süß die Kleine :herz: Wenn die Katzen sie auch nicht jagen, dann ist es ja perfekt. Wünsche Happy weiterhin gute Besserung! Mit dem Namen kann es ja eigentlich nur bergauf gehen ;)

Katharina F.
25.02.2015, 20:48
Wie toll :froehlich: Ich freu mich riesig für euch!

Sie ist soooo niedlich :herz:

Kiwi
26.02.2015, 07:37
Ich freue mich so sehr für euch! :herz: :herz: :herz:
Es MUSS jetzt einfach alles gut werden. Nelly und du, ihr habt euch das verdient! :good:
Und dass sie so ein kleiner Ninjahase geworden ist, ist doch ein tolles Zeichen :D

Alexandra K.
28.02.2015, 06:11
:rollin: Sie hat auf jeden Fall den Schalk im Nacken.

animal
28.02.2015, 08:42
Ich freu mich auch :umarm: und hoffe, dass es ohne OP geht.
Deine TÄ hat vor paar Jahren auch 2 meiner Häsinnen kastriert und die Naht oben nur verklebt. Im Vergleich hier zu anderen TKs, meine eingeschlossen, waren das aus meiner Sicht bisher die besten Weiber-Kastras. :good:

Nelly
01.03.2015, 22:59
So da bin ich mal wieder: Happy wurde am Freitag spontan doch von meiner TÄ operiert. Wir haben lange überlegt was tun, aber da nun auch die Stelle obendrüber nun anfing zu eitern, dachten wir wir uns, wir machen die Wunde ein Stück weiter auf, damit man besser spülen kann. Aber da sah die TÄ dass das ein gekammerter Abszess ist und so wie wir das geplant hatten, nicht funktioniert. Also hat sie weiter aufgemacht und den Abszess so weit es ging ausgeräumt. Es war alle so voller Eiter, Fibrin und Narbengewebe, dass man die einzelnen Gewebeschichten nicht voreinander unterscheiden konnte. Und dann hatte sie plötzlich den Faden gefunden, der voll von Eiter umgeben war und sich leicht rausziehen lies. Sie meinte sowas habe sie noch nie gesehen! Aber alles aufmachen wollte sie auf keinen Fall, weil sie die Sorge hat, dass wenn man das ganze Narbengewebe rausnimmt, man die Bachdecke nicht mehr zubekommt. Die Stelle wurde dann locker getackert (sie wollte bei Happy nix mehr nähen), sodass man in die ehemalige Höhle noch weiter spülen kann. Happy hat sich diesmal zum Glück rasch erholt, nach 3 Stunden hat sie schon wieder gefressen. Ach und an einer Seite wo die Spritznekrosen waren, hat sich auch eine kleine Eiterblase gebildet :bc:, unglaublich wie ihr Körper grad so auf Krawall aus ist. Diese wurde dann auch grad rausoperiert und geklebt. Im Moment soll ich nur mit NaCl spülen, sie bekommt nochmal Baitril oral. Ich bin am überlegen ob man nicht in die Wundhöhle so ne Lasche einlegen sollte, oder Leukasekugeln reinlegen. Weiß nicht wie es am besten zuheilt.

@animal: ja sie klebt die Hautwunden alle, sie hat bisher 2 Kaninchendamen, einen Kaninchenmann, und 2 Katzenmädels von mir kastriert und alles wurde geklebt und ist super verheilt. Nur der Leo meinte er müsse die Wunde am selben Abend schon bearbeiten, es hat geblutet, aber ist trotzdem gut verheilt.

Constance
02.03.2015, 06:50
Krass. Ich hoffe echt ihr habt jetzt Ruhe. Gute Besserung weiterhin :flower:

Katharina F.
02.03.2015, 09:56
Oh Gott, das hört sich ja grauenhaft an und sieht auch erschreckend aus :ohje: Arme Maus :kiss:
Ich wünsche weiterhin gute Besserung und drücke die Daumen, dass ihr bald Ruhe habt. :umarm:

Kiwi
03.03.2015, 20:34
Wahnsinn, Nelly :ohje: Wie geht es deinen Nerven? :umarm:

und was macht das kleine Stehaufmännchen heute? Ohne Worte, wodurch sie gehen musste in den letzten Wochen und dass das erste, was sie nach dem Aufwachen macht, dann erstmal futtern ist :herz:

Nelly
04.03.2015, 16:50
Meine Nerven liegen schon seit Monaten blank!!! Und was mach mein alter Opi Benji (mein früheres Sorgenkind: Schnupfen, zeitweise alle 2-4 Wochen Aufgasungen ->damals wegen falscher Fütterung, zu viel knolliges Gemüse) er beschließt mir auch noch Kummer zu bereiten. Er und Kira, mein anderes Weibchen sind ja noch in Außenhaltung, bis es Happy wieder besser geht, und beide verlieren grad ordentlich Winterfell, und kötteln extrem am Seil. Am Montag Abend (irgendwie ist es immer Montag Abend wenn die Katatrophen passieren) merkte ich dass Benji auch Bauchweh hat. Ich also wieder die ganzen Medis raus geholt: Dimeticon, Lactulose, Novalgin, MCP. Um 2 Uhr nachts (war die ganze Nacht wach und hab ihm den Bauch massiert), wurde es immer schlimmer. Also bin ich los mit ihm in die Tierklinik. Es hatte die TÄ Dienst die Happy operiert hat. Röntgen-Bild: Verdacht auf Magen-/Darmverschluss. Sie dann zu mir: sie würde ihn jetzt operieren, das Bild ist sehr eindeutig. Ich dachte ich höre nicht richtig :bc::bc::bc:, aber ich hatte durch meine Erfahrung mit Happy schon vorher beschlossen, dass ich die OP bei ihm nicht machen lasse, da er total in Stress ist allein schon beim Zwangsfüttern, das würde bei ihm nie gut gehen, selbst wenn er die OP überlebt. Außerdem ist er schon 6 Jahre, und wie gesagt, neigt er total zu Aufgasungen / Verstopfungen, wenn dann eine Narbe am Magen auch noch alles enger macht... Hab ihn also mit Untertemperatur (36°) wieder heim genommen, und weiter mit Medis. Morgens früh dann die Erleichterung: er frisst wieder :froehlich: nicht viel aber immerhin und 2-3 köttel kamen auch. Er ist zwar noch nicht ganz der Alte, aber so schlecht wie am Montag Nacht ist er nicht mehr dran. Temperatur hält er bei 38°. Futtert aber noch wenig, und neigt nun etwas zu Durchfall. Mann mann mann, ich weiß echt nicht was ich falsch mache. Es sind alles Löwenköpfchen und grad Kira und Benji glattes seidiges Fell, was ja für Entstehung von Fellballen im Magen-/Darmtrakt quasi prädisponiert. Habe ihnen in letzter Zeit wegen den Köttelketten Walnußöl auf Futter geträufelt, aber hat nix gebracht. Saatenmischung bekommen sie schon den ganzen Winter über und Leinkuchen habe ich ja auch gekauft und verfüttert. Gestern und heute hab ich mal beide mit dem Furminator gekämmt, da lies sich mal echt viel Fell rauskämen. Ich fürchte das muss ich nun regelmäßig machen, auch wenn sie mich dafür hassen werden. Die mögen das nämlich gar nicht.

Happy gehts weiterhin recht gut. Die Wunde sieht meiner Meinung nach ganz gut aus, es lässt sich nur wenig Eiter ausspülen und hab das Gefühl dass die Wundhöhle kleiner wird. Was die kleine Maus echt mit sich machen lässt, dafür müsste ich bei meine zwei Jungs jedesmal ne Narkose machen. Leo kann ich kaum die Krallen schneiden, so sehr tobt er rum. Und Happy lässt sich zentimerter tief die Wunde sondieren und hält total still.

Alexandra K.
04.03.2015, 17:05
Löwen werden bei mir zur Sicherheit immer entlöwt :rollin:

Keks3006
04.03.2015, 18:13
Ich würde sie außerdem mit Leinkuchen überhäufen :D Wenn noch starke Köttelketten kommen, reichen die Mengen vielleicht einfach noch nicht aus.

Nelly
04.03.2015, 21:11
Also darf man von dem Leinkuchen ad libidum geben? Habe damals auch noch Kümmeltaler bestellt, aber noch nicht angeboten, ist das auch gut gegen Haare im Darm?
Was heißt den entlöwt? :rollin: Fell kurzschneiden oder nur mit dem Furminator durch? Happy hat ja gerade am Hals so richtig langes Fell (aber nur wenn es kalt ist, im Sommer verliert sie es komplett), habe auch schon überlegt das kürzer zu schneiden. Denke gerade diese ganz lange Mähne führt ja am ehesten zu Verstopfungen.

Kiwi
05.03.2015, 00:55
Löwen werden bei mir zur Sicherheit immer entlöwt :rollin:

Ja genau, das macht auf jeden Fall Sinn :good: Wobei ich da mittlerweile noch einen Schritt weiter bin und jetzt im Fellwechsel komplett rasiere, und das, obwohl wir nur Kurzhaar und ein Löwenköpfchen haben. Und ich glaube, den meisten Ärger machen dann doch vor allen Dingen die Haare so im hinteren Drittel, zumindest bei uns. Nach Beethovens Magen-OP gehe ich da kein Risiko mehr ein und beim letzten Fellwechsel wurden er und Stupsie einmal schön geschoren. Das Fell war dann extrem kurz, aber der Fellwechsel war absolut problemlos. Ich habe jeden Tag noch einmal gekämmt, aber nur noch ganz wenig herausbekommen. Klar, das Fell geht natürlich immer noch aus, aber da es viel kürzer ist, ist das Volumen insgesamt sehr viel geringer. Zusätzlich habe ich dann Saaten und Lein-und Kümmeltaler ad libitum angeboten, und es war der schonendste Fellwechsel seit langem.

Ich habe es mit dieser Schermaschine gemacht, vielleicht wäre das für euch ja auch mal einen Versuch wert:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/schermaschine/pet_clipper_schermaschinen/202339

Oh Mann, das war aber knapp mit Benji :umarm: Ich kann mir gut vorstellen, was du gedacht haben musst, als das Wort Magen-OP mal wieder kam :bc: Richtig toll, dass ihr das so "manuell" wieder hinbekommen habt! Ich drücke dem kleinen Schatz die Daumen, dass es hm dann auch wirklich schnell wieder gut geht!

animal
15.03.2015, 17:47
Wie sieht`s denn aus bei Euch ? Soweit alles ok mit Opa Benji und natürlich Happy ?`

Kiwi
15.03.2015, 18:14
Das würde ich auch gerne wissen *g*

Nelly
15.03.2015, 22:13
Hallo! Leider hat Benji wieder einen Rückfall gehabt und am letzten Samstag Abend hatte er einen kompletten Magenverschluss!! Habe es selbst zu Hause versucht, aber nachdem es nur schlimmer wurde und ich schon dachte er stirbt mir in den Armen, fuhren wir doch nachts in die Tierklinik. Sie haben mir wenig Hoffnung gegeben. Haben es aber trotzdem versucht, ich habe ihn dagelassen, aber am Sonntag nachmittag riefen sie mich an, dass kein Kontrastmittel mehr durchgehe, ich musste ihn erlösen!! Ich wollte ihn nicht mehr leiden lassen, und eine OP mit den Komplikationen wie bei Happy... damit hätte ich ihn nur gequält.
Ich kann es immer noch nicht wirklich begreifen, welches Pech ich gerade hinter mir herziehe.

Bei Happy ist leider auch kein Ende in Sicht. Wir spülen und spülen, und so langsam stresst sie das sichtlich, sodass sie letztens für einige stunden das Fressen eingestellt hat und aufgegast ist. Zum Glück gings auf bauchmassage, emeprid und sab wieder, aber es war schon ein Schock. Das war direkt nach dem Spülen passiert! Problem ist dass die Wunde von außen zu schnell zuheilt und der Eiter sich wieder drunter staut, das loch aber zu klein ist um es vernünftig auszuspülen. Ich bin am überlegen, die wunde großflächiger aufmachen zu lassen so dass der Eiter besser raus kann und die wunde dann zugranulieren lassen. Ich habe so angst dass es chronisch wird und wir ihr leben lang dieses problem haben werden. Meine TÄ ist sehr skeptisch, sie meint dass es entlang der gesamten narbe so aussieht. Aber das alles offen zu legen, bedeutet eine riesen wundfläche schaffen. Ich weiß langsam nicht mehr was das beste für Happy ist.

Nelly
15.03.2015, 22:20
Benji, ich hoffe du bis gut bei deiner Kimba angekommen und dass ihr nun wieder so glücklich wie damals zusammen seit! Ich bin unendlich traurig, dass du nicht bei uns bleiben konntest und es gibt keinen Tag an dem ich nicht an euch zwei denke. Ihr werdet immer ein Platz in meinem Herzen haben!

littlelu
15.03.2015, 23:09
Oh man... das tut mir ja leid für dich :ohje: ich kenne das, wenn immer alles schief geht, eins nach dem anderen... nagt ganz schön an den Nerven :umarm:
Verzweifel nicht, ich drücke euch fest die Daumen :umarm:

Seppeli
15.03.2015, 23:54
Oh nein, ist das traurig. Ich weine mit dir:bc:

Kiwi
16.03.2015, 03:00
Das tut mir einfach nur unfassbar leid :bc: :bc: :bc: Kleiner Benji :o( das kann doch alles gar nicht sein. Solches Leid :umarm::umarm::umarm:
Ich kann es gar nicht in Worte fassen, Nelly... Dass ihr da durch müsst. Es tut mir wirklich sehr leid und ich drücke dich ganz fest aus der Ferne!

Katharina F.
16.03.2015, 07:43
:heulh: Das tut mir so unfassbar leid! Wie schrecklich. Fühl dich ganz ganz doll gedrückt von mir :umarm:
Komm gut an auf der anderen Seite lieber Schatz :angel: Du wirst uns fehlen :traurig:

Kiwi
16.03.2015, 09:17
Ich frage mich, ob es für Happy vielleicht sinnvoll wäre, wenn du mal den Arzt von Katharina kontaktieren würdest? Der scheint ja wirklich sehr versiert bei Kaninchen zu sein und sich gut mit Eitergeschichten auszukennen. Vielleicht könnte er am Telefon eine Einschätzung zu der Frage geben, wie weiter verfahren werden sollte.
Das hier müsste er sein:

http://www.tierarzt-rondorf.de/

Teddy
16.03.2015, 14:17
Oh nein, das tut mir so leid. :bc:

Wie schrecklich, wenn man gleich zwei Tiere mit dieser schlimmen Krankheit hat und dann aufgeben muß. Das ist wirklich sehr traurig. Ich wünsche Dir, daß Happy es schafft und bald wieder gesund ist :umarm::umarm::umarm::umarm:

Keks3006
16.03.2015, 14:55
Das tut mir sehr leid :sad1:

animal
16.03.2015, 20:13
Tut mir leid Nelly wegen Benji. :umarm: :umarm:


Ein AB bekommt Happy sie nicht mehr ?

Nelly
22.03.2015, 21:15
Danke für eure Anteilnahme! Benji fehlt hier so unheimlich :(
Happy bekommt kein Antibiotika, es kommt mal einen tag fast kein eiter raus, dann mal einen tag etwas mehr. Von außen sieht man das kleine Löchlein fast gar nicht mehr, wenn man es nicht wüsste würde man denken es sei alles gut. Keine Rötung. Ich möchte natürlich auch keine Kosmetik bei Happy betreiben, wenn das alle so narbig bleibt ist mir das recht. Habe nur so Respekt vor diesen Eitergeschichten und Fistelgängen. Man weiß ja im Moment nicht was sich da unter der Haut abspielt. Aber ihr geht es im Moment so prima, dass ich das eigentlich nur ungerne aufs Spiel setzen möchte...

Telefonischen Rat von einem kaninchen-erfahrenen TA habe ich schon ausprobiert, und zwar mit der TÄ von Constance. Problem ist nur, dass gerade bei solchen Weichteilchirurgien keine wirklich sichere Beurteilung möglich ist, ohne dass sich der TA das selbst angeschaut hat. Natürlich ist die sauberste Lösung, alles narbige und alles Eiter im ganzen raus, aber ich glaube das ist in dem Ausmaß gar nicht mehr möglich bei Happy.

Nelly
23.03.2015, 21:35
Weiß jemand von euch einen guten TA/Tierklinik für OP´s bei Kaninchen (v.a. Magen-OP) um die 250 km von Saarbrücken entfernt, das wären dann maximal Bonn, Frankfurt am Main und Stuttgart. Ich spinne schon mal einen Notfallplan falls mir sowas nochmal passieren sollte. Habe heute nochmal mit meiner TÄ gesprochen, und sie sagte, dass sie hier im Saarland niemanden kennt, der Magen-OP´s Routine-mäßig macht. Sie erzählte zB, dass es in Berlin eine Praxis gibt, die nur Kleintiere behandeln, das wäre natürlich ein Traum, aber leider viel zu weit weg. Natürlich ist eine andere TK keine Garantie, dass so eine OP gut geht, aber ich denke dass die Chancen größer sind, je erfahrener der TA ist. Ich wäre auch bereit im Notfall bis zu 2 1/2 Stunden zu fahren, länger würde ich dem Tier nicht zumuten wollen.

Julia1510
24.03.2015, 07:55
In Birkach (Stgt) , Bientzlestraße, operiert Fr Dr. D. das routinemäßig und mit sehr hoher Erfolgsquote. Ist allerdings keine Klinik, sondern nur eine normale Praxis.

Kiwi
25.03.2015, 10:06
Ich finde es gut, dass du dich einfach schon mal orientierst. Wahrscheinlich kriegst du mehr Infos, wenn du einen extra Thread deswegen eröffnest :good:

Nelly
03.04.2015, 16:40
Julia1510: meine TÄ hat mir tatsächlich vorher auch schon dieselbe TÄ genannt. Nur sowas passiert ja leider meist am Abend oder am Wochenende, deswegen wäre eine Tierklinik doch praktischer. Aber ich merke sie mir trotzdem mal. Hoffe trotzdem, dass mir sowas NIE wieder passiert!!
Kiwi: das stimmt, werde die Tage wirklich einen neuen Thread eröffnen, ist sinnvoller.

Habe übrigens Happy´s Bauch nicht mehr operieren lassen, wir spülen seit 2 Wochen nicht mehr, bisher ist die Wunde zugeblieben, wir hoffen dass es weiter so bleibt.

Nelly
05.01.2016, 23:17
Hallo ihr Lieben :wink1:
heute ist ganz genau ein Jahr her, als für uns mit Happy´s Bauch-OP ein Alptraum begann...
Ich wollte euch zu diesem 2. Geburtstag von Happy ein Up-date geben: ihr geht es prima :froehlich:, ab und zu hat sie immer wieder mal Bauchweh, war auch glaub seither 2 x stationär (aber zum Glück war das mit Medikamenten gut machbar) und sie hat auch relativ oft Durchfall, aber die meiste Zeit hat sie denke ich ein schönes Leben mit ihren 2 Freunden. Die 3 sind seit der Krankheit von Happy echt ein super Trio, vor allem die Bindung zu Leo ist sehr eng, er war ja damals quasi Happy´s persönlicher Retter.

Ich danke euch sehr (auch im Namen von Happy ;)) für eure mentale Unterstützung und all eure Tipps und Erfahrungen!!!! Ihr seit echt toll! :good:

Eure
Katharina

Anja S.
05.01.2016, 23:38
:umarm: Ich freue mich sehr, dass es der kleinen Happy jetzt richtig gut geht :froehlich: :kiss: !!

So soll das natürlich bleiben :good: .

Ein schönes Foto ist das :herz: .

Katharina
05.01.2016, 23:44
Oh wie schön, ich wünsche dass es immer so bleibt :umarm:

animal
06.01.2016, 12:44
Freu mich auch :froehlich: