PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuhhessige hinterläufe behandlungsbedürftig? Erfahrungen?



Lilalauri
12.01.2015, 19:56
Hallo!

Es geht um mein kaninchenmädchen trixie, wir haben sie seit Ende August und damals fiel uns schon auf das sie komisch hoppelt. Die Frau von der Pflegestelle sagte man würde sie auch Ballerina nennen da sie so hoppeln würde.

Hab so viel beobachtet und festgestellt das sie hoppelt als wären ihre hinterläufe an den Beinen zusammengebunden, sie is auch relativ unsicher z.b wenn sie auf der Sofalehne entlang hoppelt, sie verliert das Gleichgewicht.
Beim sitzen schiebt sie immer ihre Hüfte bzw hinterläufe ein kleines Stück nach.

Jetzt war eine befreundet Tierärztin da die sich aber mit kaninchen nicht gut auskennt, hat sie sich trotzdem mal angesehen und meinte sie hätte kuhhessig hinterläufe.

Meine frage, hat jemand auch ein kaninchen oder Erfahrungen mit solch einer fehlstellung?
Muss ich was beachten oder is sogar eine Behandlung notwendig?

Lg

Maike B
12.01.2015, 21:00
Meine Amelie hatte eine extreme kuhhessigkeit an den Hinterläufen. Es sah sehr komisch aus beim Laufen und sie konnte sich ihr Näschen nur putzen, indem sie den akiof ablegte. Männchen machen ging nicht. Sie war ein halber Riese, knapp 6 kg schwer und eh nicht gerade leichtfüßig. Aber sie hat sechs Jahre gut damit Leben können. Die einzige Behandlung, die ich kenne ist das Brechen de Beine und dann in der richtigen Form schienen. Das hätte ich einem Kaninchen nicht zugemutet, zumal sie keine sichtbaren Einschränkungen dadurch hatte. Die Nase konnte sie genauso gut putzen wie alle anderen. Es sah eben nur sehr umständlich aus (aber auch seeehr süß :girl_haha:)

Alexandra K.
13.01.2015, 07:30
Ich würde da einmal röntgen um zu gucken ob es "nur" eine Fehlstellung ist oder ob man da evtl. was machen kann.

Lilalauri
13.01.2015, 19:57
Danke für die Antworten !

Also die Beine lass ich ihr sicher nicht brechen und/oder schienen