PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwollene Lider, was könnte das sein?

Irina
11.01.2015, 12:33
Seit Anfang letzter Woche hatte Tiger ein eiterndes Auge, die Lider rot und geschwollen. Mittwoch war ich bei der TÄ, keine Hornhautverletzung, Zähne i.O. Sie gab mir eine antibiotische Salbe mit. Die bekommt er nun 3x tgl.
Das Auge eitert nicht mehr, aber die Lider sind nach wie vor geschwollenen, eher mehr als vorher. Was könnte das sein?

- - -
11.01.2015, 13:00
Evtl. eine Bindehautentzündung? :hä:
Ansonsten wäre mir noch Myxomatose in den Sinn gekommen, aber da sind i.d.R. die Ohren und auch die Geschlechtsgegend geschwollen.

Nadine S.
11.01.2015, 13:04
Da kommt mir auch nur Myxo in den Sinn.:girl_sigh:
Es kann aber auch sein das die Augentropfen nicht vertragen werden. Zwar hat das Eitern aufgehört aber die Lider zeigen eine Reaktion drauf.

Irina
11.01.2015, 13:28
Nee, Myxo sicher nicht. Zum einen ist er geimpft, zum anderen ist ansonsten alles beschwerdefrei.

Nonick
11.01.2015, 13:30
Vielleicht ähnlich wie beim Menschen: ein Infekt, der noch nicht richtig rauskommt oder sowas wie einen Zug/Kälte.

Rabea
11.01.2015, 14:22
Hat meine Marla auch zur Zeit, in den Augenliedern sieht man auch weiße Flecken, wie ein "Gerstenkorn". Ich denke sie hat Zug abbekommen oder ne Infektion.
Sie bekommt 4 mal täglich Augentropfen, war nach 2 Tagen deutlich besser.

Svenni
11.01.2015, 15:04
Wurde der Tränenkanal mal gespült?
Mäxchen hatte ab und an so komische Infekte am Auge, wo die Lider angeschwollen sind und auch keine Tropfen halfen. Sobald der Kanal aber durchgespült wurde, wars am nächsten Tag weg.
Das hatte meine Tierärztin vorher auch noch nie gesehen. Da sei dann die Entzündung vom Kanal aus ins Lid gezogen (übrigens auch beidseitig)

Nadine S.
12.01.2015, 07:30
Wurde der Tränenkanal mal gespült?
Mäxchen hatte ab und an so komische Infekte am Auge, wo die Lider angeschwollen sind und auch keine Tropfen halfen. Sobald der Kanal aber durchgespült wurde, wars am nächsten Tag weg.
Das hatte meine Tierärztin vorher auch noch nie gesehen. Da sei dann die Entzündung vom Kanal aus ins Lid gezogen (übrigens auch beidseitig)

stimmt das kann es auch sein. Meine Schnupfer haben das auch mal gehabt. Das zog sich sehr lange hin.
Auch bei Zahnproblemen können die Tränenkanal verengt sein .

Sabine L.
12.01.2015, 09:28
Ist die Impfung schon länger her? Wir hatten ja bereits viermal eine Impfmyxo mit geschwollenen Augenlidern so ca. 10 Tage nach der Impfung!

Mona K.
12.01.2015, 09:51
Impfung schützt nicht vor Myxo! Es kann durchaus sein, dass das Tier trotzdem Myxo hat, aber wie schon erwähnt sind dann häufig noch andere Partien betroffen.

Irina
12.01.2015, 13:31
Die Lider sind abgeschwollen und sehen wieder normal aus. Vielleicht hats einfach nur länger gedauert, bis der Wirkstoff voll angeschlagen hat.
Trotzdem danke für Eure Antworten. :kiss:

Klaudia
13.01.2015, 12:32
Irina, falls es wieder lommen sollte - was ich nicht hoffe - ich habe es schon oft erlebt, dass Salbe nicht vertragen wurde. Wenn es Tropfen mit dem gleichen Wirkstoff gibt, war das oft besser. Bei den Tieren war der TNK aber auch immer verstopft. Und da hat die Salbe noch mehr "gestopft".