Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Arthrose bei Kaninchen
Hallo,
Mein Spike (knapp 6) hat wahrscheinlich Arthrose.
Nachdem er sich seit September, dem Tod seiner geliebten Freundin , andauernd die Pfoten leckt, kam der Verdacht neben Stress auf.
Ich gab in der Zeit auf Anraten des TA Ingwer-Bananen-Brei, es wurde tatsächlich besser.
Weitere Untersuchungen wir röntgen habe ich noch nicht gemacht, er war bis auf gelegentliches Lecken (ohne Wundsein) gut drauf.
Nun hat das Wetter so gewechselt, die letzten Tage kam Spike kaum hoch. Er haart sehr, leckt wieder viel, brauchte für alles irgendwie länger.
Gestern beim Tierarzt , der sagte, Fell sieht soweit gut aus, keine Parasiten o.ä. Da er gradne anstrengende Vg hinter sich hat, kann es wieder Stress sein, mir fiel dann aber abends ein, dass es ebensogut wieder ein. Schub sein kann.
Ich muss das jetzt mal per Röntgen Bklären lassen.
Ich gab ihm eine niedrige Dosis Novalgin heute, war der Rat unserer Ärtzin, die Arthrose vermutete ( in unserer Praxis sind 2 Ärzte).
Damit ging es ihm wirklich besser.
Nun las ich bei kaninchenwiese, das man Arthrose auch am Fell erkennen kann.
Woran?
Was könnt ihr mir sonst dazu berichten?
Purzelchen
10.01.2015, 21:31
Mein 12 jähriger Zwerg Rambo hat auch Athrose, er bekommt täglich 2 Traumeel Tabletten.. Er hüpft und hoppelt, selbst bei dem nasskalten Wetter fröhlich draussen rum.
Constance
10.01.2015, 21:39
Das man Arthrose am Fell erkennen kann, habe ich noch nie gehört :rw: Normalerweise gibt ein Röbild Aufschluss darüber. Wenn es diagnostiziert wird, dann gibts ein Schmerzmittel (Metacam- Novalgin ist in dem Falle nicht angebracht weil es eher auf Weichteilschmerzen geht) und zusätzlich was für die Gelenke. Bei uns war das Zeel.
Danke euch beiden.
Ich werde das Thema jetzt angehen, heute Abend war Spike das blühende Leben, heute morgen stolperte er eher aus der Toilette, als das er hoppelte.
Es ärgert mich, das ich gestern beim Tierarzt nur vom Fell sprach und die Arthrose vergass zu erwähnen um u röntgen. Die Kollegin hatte das ja bisher nur vermutet aufgrund der Symptomatik.
Das mit dem Fell interessiert mich trotzdem, ich muss das mal recherchieren. Ich find den Text dazu auch grad nicht wieder. Oder hab Ichs bei diebrain gelesen? Egal, ich sammle mal weiter Informationen und schaue das wir ihn wieder fit bekommen :D
Hallo,
genau, Du solltest es abklären lassen. Die Arthrose kann unterschiedlich fortschreiten. Bei meinem 9jährigen ist die Diagnose vor 2 Jahren diagnositziert worden. Die Situation hat sich nicht verschlechtert. Eigentlich ist es uns nur aufgefallen, weil er bei der VG die Pfote hochgehalten hatte (naja hat sich vorher auch ordentlich...sagen wir mal ausgepowert).
Wir hatten anfangs täglich Metacam gegeben. Weiter hat die Firma Heel eine Kombination aus Zeel und Traumeel empfohlen. Nach der Akutphase konnten wir mit beidem auch zurückgehen.
Du kannst Weidenrinde (gibts getrocknet oder besser frische Äste anbieten). Sie enthält den Wirkstoff Acetylsalicylsäure (wie in Aspirin).
Manche Kaninchen sitzen dann gerne eher weich. Ich hatte z.B. eine Badematte - die wo man die Fußabdrücke hinterlässt - angeboten. Aber die viel recht schnell der Zerstörungswut zum Opfer.
Eine Veränderung der Fellstruktur konnt ich nicht feststellen. Aber das Lecken ist schon typisch und kann auch zu Fellverlust in Gelenksnähe führen.
Ach, es ist sinnig auf da Gewicht des Tieres zu achten. Es kann sein, dass Spike sich weniger bewegt. Übergewicht würde die Gelenke weiter belasten.
LG, Karoline
Hallo,
genau, Du solltest es abklären lassen. Die Arthrose kann unterschiedlich fortschreiten. Bei meinem 9jährigen ist die Diagnose vor 2 Jahren diagnositziert worden. Die Situation hat sich nicht verschlechtert. Eigentlich ist es uns nur aufgefallen, weil er bei der VG die Pfote hochgehalten hatte (naja hat sich vorher auch ordentlich...sagen wir mal ausgepowert).
Wir hatten anfangs täglich Metacam gegeben. Weiter hat die Firma Heel eine Kombination aus Zeel und Traumeel empfohlen. Nach der Akutphase konnten wir mit beidem auch zurückgehen.
Du kannst Weidenrinde (gibts getrocknet oder besser frische Äste anbieten). Sie enthält den Wirkstoff Acetylsalicylsäure (wie in Aspirin).
Manche Kaninchen sitzen dann gerne eher weich. Ich hatte z.B. eine Badematte - die wo man die Fußabdrücke hinterlässt - angeboten. Aber die viel recht schnell der Zerstörungswut zum Opfer.
Eine Veränderung der Fellstruktur konnt ich nicht feststellen. Aber das Lecken ist schon typisch und kann auch zu Fellverlust in Gelenksnähe führen.
Ach, es ist sinnig auf da Gewicht des Tieres zu achten. Es kann sein, dass Spike sich weniger bewegt. Übergewicht würde die Gelenke weiter belasten.
LG, Karoline
DNke schön Karoline!
Spikes Gewicht ist auf Achterbahnfahrt. Im September, bevor Lisa starb, war er bei 2,3 kg (2 kg wären ideal ), dann kamen. Krankheiten, Trauer, neue Häsin die dauerkra war, er nahm auf 1,7 kg ab, viel päppeln, erster Schub, war ne schwere Zeit. Neue Häsin starb nach nur 11 Wochen, er fraß, wog wieder 2 kg, Dank 5 Wochen Ingwerkur hatte er nix mehr,
Nun neue VG vor 4 Wochen, die wirklich, wirklich heftig war. Ohrlöcher , starker Kampf, mittlerweile neue Liebe, 2,1 kg wiegt er aktuell. Er kratzt sich viel am Kinn, am Bauch hat er sich Fell ausgerissen, ob durch stress oder weil er Durchfall hatte ist nicht feststellbar. Er frisst gut, plumpst um, kommt aber morgens schwer hoch.
Ich werd morgen beim Ta anrufen, vielleicht haben die für diesen Dienstag nen Termin, sonst die Woche drauf Dienstag. Dann schauen wir mal.
Da er aber wirklich so viel durch hat, kann es auch alles die Psyche sein ...
Alexandra K.
11.01.2015, 19:53
Ich würde ihn auch einmal röntgen lassen und dann Metacam geben.
Weiche Liegeplätze , viel Bewegung wäre super.
Zudem Ingwer und Weide , wie schon erwähnt.
Viel Bewegung ist so ne Sache, meine zwei haben immer zwischen 20-100qm zur Verfügung, zumindest Spike bewegt sich aber höchstens wenn er Hunger hat oder flecki ihm in den Po zwickt.
Ich schau mal ob ich für Dienstag nen Termin bekomme zum Röntgen .
Ingwer kriegt er seit längerem, damit hatten wir's ganz gut im Griff.
Weide schaue ich mal, wo sowas hier wächst.
Meine fast 9jährige Lotte hat Spondylose und eine kaputte Bandscheibe. Sie bekommt Novalgin, Traumeel, Zeel, Vitamin B Komplex und Rodicare Artrin. Ihr geht es gut damit. Sie bewegt sich wieder viel, gräbt viel und wirkt zufrieden und ausgeglichen. Sie lebt in freier Wohnungshaltung und kann sich noch überall frei bewegen. Springt auch wie früher auf ihren Sessel, von da auf den Tisch, auf den Käfig oder auf mein Bett, wo sie überall ihre Schlafplätze hat. Ihre Lebensqualtät ist hoch wie immer. Es geht alles nur etwas langsamer und sie schläft mehr, als früher.
Das klingt super, toll! Und mit 9 darf man auch schon mehr schlafen finde ich.
Spike hatte heute einen sehr guten Tag, ist viel gerannt und getobt, er bekommt jetzt wieder seit ein paar Tagen Ingwer-Bananen-Brei. Das scheint ihm total gut zu tun, Freitag dachte ich noch : oh je, heute war er das pure Leben. Ich geb's jetzt erstmal weiter täglich und schaue das wir's abklären.
Meine Angst wenn er geröntgt wird: nicht das man was anderes findet.
Nach 4 Monaten Dauertierarztstress bin ich langsam leicht panisch
Selene77
13.01.2015, 22:47
Bei dem Kaninchen meiner Freundin hat die Mischung aus Traumeel, Zeel, Vitamin B Komplex und Rodicare Artrin leider keine Besserung gebracht. Auch nach Wochenlanger Gabe nicht. Sie ist so traurig, nachdem wir im Forum so oft gelesen haben, wie toll das wirkt.
Alexandra K.
14.01.2015, 07:17
Bei dem Kaninchen meiner Freundin hat die Mischung aus Traumeel, Zeel, Vitamin B Komplex und Rodicare Artrin leider keine Besserung gebracht. Auch nach Wochenlanger Gabe nicht. Sie ist so traurig, nachdem wir im Forum so oft gelesen haben, wie toll das wirkt.
In dem Cocktail fehlt das wichtigste: Metacam!!*g*
Selene, das ist natürlich überhaupt nicht schön.
Wir haben jetzt am Dienstag einem Termin zum Röntgen, es hört sich insgesamt aber gut behandelbar an..
Danke
Alexandra K.
14.01.2015, 15:00
Wir haben jetzt am Dienstag einem Termin zum Röntgen, es hört sich insgesamt aber gut behandelbar an..
Danke
Das ist doch super!
Die Symptome kann man behandeln, ja.
Selene77
14.01.2015, 15:55
Aber Metacam als Dauergabe ist doch umstritten. (?) Und wenn das ganze Heel-zeug ohne Schmerzmittel nix bringt, dann würde das Schmerzmittel allein doch schon helfen - oder?
Alexandra K.
14.01.2015, 16:27
Aber Metacam als Dauergabe ist doch umstritten. (?) Und wenn das ganze Heel-zeug ohne Schmerzmittel nix bringt, dann würde das Schmerzmittel allein doch schon helfen - oder?
Ich habe da eine ganz klare Meinung: Ein Tier muß schmerzfrei sein!
Geht das nicht ohne Metacam, dann muß es sein weil man keine Alternative hat.
Was nützt mir ne heile Niere wenn das Tier Schmerzen hat?
Die Wirkung von Metacam ist ja nun wissenschaftlich belegt, die Wirkung von Heel nicht.
Bei meinem Arthrosetier hat Heel=gar nicht geholfen!
Selene77
14.01.2015, 16:50
und daher kann man sich das Zeug von Heel sparen und nur das schmerzmittel geben.
aber obwohl wir bei der Arthrose keine gute Erfahrung gemacht haben, werden wir bei anderen Sachen dafür offen sein. Wir sind der Meinung, dass ein Tier jede Chance bekommen soll.
Corinna K.
14.01.2015, 16:57
Schmerzfrei halte ich persönlich auch für enorm wichtig.
Meine 2 Athrosetiere haben damals oft über einen längeren Zeitraum Metacam bekommen, ich konnte es relativ gut einschätzen und habe auch manchmal weniger gegeben und bei aktuten Schüben mehr.
Hinzu das was schon geschrieben wurde, Ingwer und alles was es an natürlichen Dingen gab die entzündungshemmdend wirken und schmerzlindernd.
Warme Plätze aber auch für Bewegung gesorgt.
Bei Cook konnte ich genau sehen, wenn er zuviel rumgelungert hat, dann kam er kaum noch aus dem Knick, war er aktiver den Tag über, ging es deutlich besser.
Alexandra K.
14.01.2015, 16:58
und daher kann man sich das Zeug von Heel sparen und nur das schmerzmittel geben.
aber obwohl wir bei der Arthrose keine gute Erfahrung gemacht haben, werden wir bei anderen Sachen dafür offen sein. Wir sind der Meinung, dass ein Tier jede Chance bekommen soll.
Ich persönlich habe es nun nicht so mit Homöopathie, ich gebe zwar welche wenn die TÄ das so wünscht, das dann aber immer nur zu irgendwas wo die Wirkung bewiesen ist.
Tatsächlich habe ich bei meinem Arthrosetier durch Gabe von Ingwer, Schwarzkümmel und Weide die Metacamdosis ganz drastisch reduzieren können.
Vor Ingwer und Co hatte er 2x/Woche einen Schub, jetzt alle 2 Monate und dann reicht in der Regel eine einzige Dosis !!
Das ganze läuft bei ihm nun schon seit 4 Jahren.
Corinna K.
14.01.2015, 17:02
Ich glaube Heel schlägt auch völlig unterschiedlich bei Tieren an.
Trinchen hatte Traumeel , Zeel und Coenzyme meine ich, da hat man deutlich eine Besserung gemerkt.
Einige Jahre später Cook, null Besserung nur durch die anderen Dinge, ich hatte noch GladiatorPlus gegeben.
Die Ärztin, die vor ein paar Wochen Arthrose erstmals vermutete, sagte auch, Schmerzmittel, niedrig dosiert sei das a und o. Auch wenn dies auf die ...war das Niere? gehen kann.
Ich werde berichten, wenn ich nächste Woche schlauer bin. So habe ich aber schon ein paar Infos und kann auch nach bestimmten Sachen fragen.
muemmelmann
15.01.2015, 00:48
Bei meinen Arthrose Kaninchen hat Metacam bisher leider nie geholfen. Ich habe es trotzdem immer eine Weile gegeben. Sie haben sich weder mehr, noch besser bewegt. Ingwer hat immer super geholfen, Gladiator Plus auch. Und teils auch andere Mittel.
Alexandra K.
15.01.2015, 07:23
Die Ärztin, die vor ein paar Wochen Arthrose erstmals vermutete, sagte auch, Schmerzmittel, niedrig dosiert sei das a und o. Auch wenn dies auf die ...war das Niere? gehen kann.
Ich werde berichten, wenn ich nächste Woche schlauer bin. So habe ich aber schon ein paar Infos und kann auch nach bestimmten Sachen fragen.
Ich würde es umformulieren in "richtig dosiert"*g* , es soll dem Tier ja dann auch helfen. Man fängt in der Regel erstmal höher um zu gucken wie gut es anschlägt und dosiert dann nach und nach runter.
Viele TÄ dosieren Metacam falsch. Kaninchen bekommen als Mindestdosis das doppelte wie ein Hund!
Bei Lotte hilft Novalgin gut. Aber mit den zusätzlichen genannten Mitteln gehts ihr noch deutlich besser. Mit Metacam frißt sie wieder schlechter. Ohne Schmerzmittel, nur mit Natur, gehts allerdings auch hier nicht.
Danke für das Erwähnen von Novalgin, ich hatte schon überlegt, ob das total falsch ist gegen die Schmerzen.wir haben zur Zeit ja auch nur das.
Spike mag sich grad nicht viel bewegen, ist wirklich ruhig und liegt viel. Frisst aber gut und macht auch keinen unglücklichen Eindruck.
Vielleicht eine doofe Frage, aber: Gibt man Kaninchen kein Rimadyl? Ich lese immer nur Metacam oder Novalgin. Oder Heel/Zeel/Traumeel, was bei mir aber noch bei keiner Tierart mit echten, heftigen Arthroseschmerzen geholfen hat.
Mein Hund hat anfangs bei seiner Arthrose auch Metacam bekommen. Nach relativ kurzer Zeit (< ca. 3 Monate Dauergabe) hatte er Blut im Stuhl und täglich Blut erbrochen. Bei Arthrose/Spondylose hilft es ja aber nicht, man kommt um Dauermedikation nicht herum.
Er bekam dann noch jahrelang ohne Probleme Rimadyl, deshalb frage ich hier nach. (Dass ein Hund kein Kaninchen ist, ist mir klar, deshalb frage ich.)
Vielleicht eine doofe Frage, aber: Gibt man Kaninchen kein Rimadyl? Ich lese immer nur Metacam oder Novalgin. Oder Heel/Zeel/Traumeel, was bei mir aber noch bei keiner Tierart mit echten, heftigen Arthroseschmerzen geholfen hat.
Mein Hund hat anfangs bei seiner Arthrose auch Metacam bekommen. Nach relativ kurzer Zeit (< ca. 3 Monate Dauergabe) hatte er Blut im Stuhl und täglich Blut erbrochen. Bei Arthrose/Spondylose hilft es ja aber nicht, man kommt um Dauermedikation nicht herum.
Er bekam dann noch jahrelang ohne Probleme Rimadyl, deshalb frage ich hier nach. (Dass ein Hund kein Kaninchen ist, ist mir klar, deshalb frage ich.)
Generell kann man Kaninchen Rimadyl geben, meine TÄ gibt bzw. spritzt es statt Metacam.
Wie das mit einer Langzeitanwendung aussieht, weiß ich allerdings nicht.
So, wir kommen vom Röntgen, es ist wirklich Arthrose. Ich gebe weiter Ingwer und er bekommt jetzt Metacam
Katharina
20.01.2015, 12:48
Laut meinem TA kann man Rimadyl genau wie Metacam einsetzen. Wegen der Langzeitwirkung empfiehlt es sich ohnehin regelmäßig ein Kaninchenprofil machen zu lassen.
Danke für dem Tipp.
Unser TierRzt sagte , erstmal Metacam und Ingwer, zählte auch auf, was es alles gibt. Wir wollen erstmal damit starten und wenn ich merke, das hilft so nicht, wiederkommen.
Ansonsten soll im Sommer geimpft werden, da schauen wir noch mal genauer, wie sich das Ganze entwickelt hat.
Im Mai sind die beiden in der Urlaubsbetreuung bei einer Tierheilpraktikerin, die werde ich mal fragen, ob wir unterstützend noch was machen können aus ihrer Sicht.
So, Spike bekommt jetzt seit Dienstag Metacam, ich bin total begeistert!!!
Er putzt sich wieder auf zwei Pfoten, kann sich besser Kratzen am Ohr, ist insgesamt fitter.
Die beiden gehen im. April in die Pflege zu einer Tierheilpraktikerin (Urlaubsbetreuung) und die will mit mir zusammen anschließend schauen was wir Spike unterstützend aus der Natur gutes tun können.
So bin ich erstmal total zufrieden, das ich wieder ein agileres Mäuschen habe.
Ob er irgendwann auch wieder springt? Das macht er schon seit bestimmt einem. Jahr nicht mehr, war aber insgesamt nie der große Hüpfer
Selene77
24.07.2016, 18:49
Ich muss diesen Thread nochmal rauskramen. Betrifft aber jetzt das andere alte Kaninchen, bei dem Arthrose einsetzte.
Metacam bringt bei ihr nix. Kann man dann auch Novalgin als Dauergabe geben?
Anja La.
24.07.2016, 18:53
Novalgin darf man meines Wissens nicht dauerhaft geben. Hast Du schon geprüft, ob die Metacam-Dosis hoch genug war? Es kursieren noch immer sehr niedrige Dosen.
Selene77
24.07.2016, 19:02
Kannst du mir die Dosierung per PN nennen, bitte? Dann frag ich sie mal, wie hoch sie es dosiert hatte. Sie hatte die Dosis vom TA bekommen.
Ist wohl so, dass das Kaninchen ( übrigens 10 Jahre alt) mit Metacam kaum gefresen hat und dann ne Bauchgeschichte dazu kam. Die ist jetzt überstanden. Seit sie Novalgin gibt, geht es dem Kaninchen gut. Es ist wieder aktiver, kann sich wieder selbst putzen und frisst besser. Ich war mir nicht sicher, wie lange man Novalgin geben darf und will sie nicht verunsichern oder ihr was falsches sagen. Deshalb frag ich erstmal hier.
Anja La.
24.07.2016, 19:07
Schicke ich Dir gleich. :freun:
Also mir wurde mal in einer Praxis gesagt, dass Novalgin die Körpertemperatur senkt und nicht länger als ein paar Tage gegeben werden sollte. Weiß jemand, ob das stimmt? :wink1:
Anja La.
24.07.2016, 19:12
Argh ... ich finde den Zettel nicht. :rw: Vielleicht jemand anders? Ansonsten kannst du oder deine Freundin morgen bei Boehringer Ingelheim (dem Hersteller) anrufen. Da wird man dann entsprechend verbunden und kann all seine Fragen loswerden. Ich fand es auch ziemlich beruhigend, die Infos einmal von offizieller Seite zu hören.
Alexandra K.
24.07.2016, 20:07
Ich muss diesen Thread nochmal rauskramen. Betrifft aber jetzt das andere alte Kaninchen, bei dem Arthrose einsetzte.
Hast Du mit der Metacam Dosierung denn mal rumgespielt ? Man hat da ja eine sehr breite Spanne.
Alternativ kannst Du mal Onsior versuchen, die werden in einer Rosine gereicht oft freiwillig gefressen.
Von Novalgin als Dauermedikation ist abzuraten.
Selene77
24.07.2016, 21:17
Danke für die Tipps. :flower: Werd ich weiterleiten.
Selene77
24.07.2016, 21:18
Hast Du mit der Metacam Dosierung denn mal rumgespielt ? Man hat da ja eine sehr breite Spanne.
Alternativ kannst Du mal Onsior versuchen, die werden in einer Rosine gereicht oft freiwillig gefressen.
hab das grad mal gegoogel. Das ist für Hunde - hast du Erfahrung damit und wie wurde es dosiert (PN)
Katharina
24.07.2016, 23:03
Bei meinem Casper hier wirkt gerade Rimadyl Wunder, er bekommt es auch als Tablette in einer Cranberrie gereicht. Das ist als Dauergabe geeignet.
Selene77
24.07.2016, 23:09
Danke. und das wird auch vom Bauch her gut vertragen? Einen Rückfall will sie auch da nicht riskieren.
Joschi kriegt Rimadyl, der Ta meinte, das ist auf die Dauer unproblematischer. War bisher auch ganz gut, vor allem scheint es gut zu schmecken, er frisst es so aus der Hand. Ingwer bekam er auch regelmässig, beim Knochenbrecher waren wir einmal. Das Röntgen sieht absolut schauerlich aus. Er lahmt, seit ich ihn habe, hatte immer wieder gute Zeiten, er wurde nach und nach immer schlechter.
Und gerade geht es leider sehr bergab, er robbt nur noch, ist wund, hatte die erste Made, beisst sich, nässt ein, hat grossflächige Wunden. Baden und föhnen hasst er (ich auch, es ist eine Qual, und ein Gestank). Ja sorry, wenn ich hier eher pessimistsich berichte. Er ist 6, hat vier davon verkümmt in zu kleinem Käfig verbracht. Die TÄ findet es grenzwertig, wie es jetzt ist, und ich denke, sehr lange wird es so nicht mehr gehen. Heute habe ich die freie Wohnungshaltung beendet und ein Gehege auf Drybed abgegrenzt. MIr fehlt jetzt schon, dass er mich nicht mehr begrüssen kommen kann.
Ich gebe meiner 9 1/2 Jährigen Metacam und Traumeel und Vit B....und das klappt bis jetzt ganz gut.
Habe auch schon Zeel gegeben, aber hier scheint das Traumeel besser zu wirken.
Ich kann Dir auch die Dosierung von Metacam schreiben, aber es scheint ja so zu sein, dass es individuell verschieden sein kann.
Katharina
25.07.2016, 00:01
Metacam hat eine Spannbreite von - bis, die hinten doppelt so hoch ist wie vorne. Bei schlimmen Fällen sollte man mit einer hohen Dosierung anfangen über ca 2 Wochen und dann herunter regulieren. Casper hat seine jetzige Dosis am Anfang morgens und abends bekommen, also doppelt so viel wie heute. Jetzt kommt er schon über Wochen mit dieser Dosierung gut klar.
Rimadyl wird bei Casper super vertragen, Metacam bei meinen Tieren aber auch. Es gibt beide Mittel aber auch zum Spritzen.
Ich habe zwischendurch auch mal alles weggelassen als es deutlich besser wurde....
jetzt weiß ich gar nicht genau ob es immer die Arthrose ist wenn sie sich nicht bewegt denn sie hat auch Lungenprobleme (ist ja Krebspatientin, vlt. daher..Herz muss nochmal gesondert untersucht werden, kann sie bei dem Wetter aber schlecht so weit transportieren) bekommt aber auch da Medis.
Hilft denn bei irgendwem hier das Rodicare Artrin ?
Selene77
25.07.2016, 19:58
Ich habe zwischendurch auch mal alles weggelassen als es deutlich besser wurde....
jetzt weiß ich gar nicht genau ob es immer die Arthrose ist wenn sie sich nicht bewegt denn sie hat auch Lungenprobleme (ist ja Krebspatientin, vlt. daher..Herz muss nochmal gesondert untersucht werden, kann sie bei dem Wetter aber schlecht so weit transportieren) bekommt aber auch da Medis.
Hilft denn bei irgendwem hier das Rodicare Artrin ?
Das hatte sie schon durch und es war nix.
Danke für alle weiterein Antworten. Ich geb es wieder weiter.
Selene77
25.07.2016, 19:59
Joschi kriegt Rimadyl, der Ta meinte, das ist auf die Dauer unproblematischer. War bisher auch ganz gut, vor allem scheint es gut zu schmecken, er frisst es so aus der Hand. Ingwer bekam er auch regelmässig, beim Knochenbrecher waren wir einmal. Das Röntgen sieht absolut schauerlich aus. Er lahmt, seit ich ihn habe, hatte immer wieder gute Zeiten, er wurde nach und nach immer schlechter.
Und gerade geht es leider sehr bergab, er robbt nur noch, ist wund, hatte die erste Made, beisst sich, nässt ein, hat grossflächige Wunden. Baden und föhnen hasst er (ich auch, es ist eine Qual, und ein Gestank). Ja sorry, wenn ich hier eher pessimistsich berichte. Er ist 6, hat vier davon verkümmt in zu kleinem Käfig verbracht. Die TÄ findet es grenzwertig, wie es jetzt ist, und ich denke, sehr lange wird es so nicht mehr gehen. Heute habe ich die freie Wohnungshaltung beendet und ein Gehege auf Drybed abgegrenzt. MIr fehlt jetzt schon, dass er mich nicht mehr begrüssen kommen kann.
So jung noch. Tut mir leid. :umarm:
Alexandra K.
25.07.2016, 22:17
hab das grad mal gegoogel. Das ist für Hunde - hast du Erfahrung damit und wie wurde es dosiert (PN)
Ja, ich habe Erfahrungen. Ist eigentlich für Hunde und Katzen und wird gerne eingesetzt wenn eine Dauermedikation erforderlich ist. Ich gab es meinem ca. 6 Monate. Wie durch Zauberhand braucht er momentan gar nix mehr.
Wir hatten das für Katzen: http://www.dietvet.com/images/products/de/Novartis-ONSIOR-katzen-6-mg-30-tabletten-5UHCN7X-10185.jpg
Vielleicht liest hier jemand noch mit. Lillifee ist 9 1/2 und hat seit eunem halben Jahr Arthrose. Ich gebe ihr Traumeel und Zeel Ampullen oral. Habe auch Gladiator eine Zeit lang gegeben, mit dieser Dosierung kamen wir die letzen Monate gut klar. Jetzt wird das aber gerade immer schlimmer, sie robbt teilweise die ersten Meter (also zieht die Hinterläufe nach, dann läuft sie wieder besser), wenn sie länger gelegen hat und kippt auch manchmal zur Seite weg, beim sitzen. Das ist aber nur mal 1 oder 2 Tage schlimm, dann ist es wieder mal 1-2 Wochen gut. Meint ihr, ich muss ihr auch ein Schmerzmittel mit dazu geben? Wird das ohne nicht mehr gehen? Muss es dann regelmäßig also jeden Tag gegeben werden?
Helfen die Traumeel Tabletten besser als die Ampullen? (Von dennen bekommt sie ja nur ein Bruchteil pro Tag- eine Ampulle 5ml reicht 10 Tage bei uns)
Möchte nicht das sie leidet.
Könnt mir gerne auch eure Dosierungen per PN schreiben. Von Metacam habe ich nur das für Katzen und Meerschweinchen da 0,5 mg/ml-Lillifee wiegt 1550 g- wieviel bräuchte sie davon?
Alexandra K.
18.09.2020, 21:08
Ehrlich gesagt hätte ich in dem Alter und mit dem Befund schon längst Metacam gegeben!
Es nimmt ja nicht nur die Schmerzen sondern auch die Entzündungen. Schmerzfreiheit hat für mich oberste Prio!Ich habe schon vielen Tieren über Jahre Schmerzmittel gegeben, bisher immer gut vertragen.
Dosierung per PN.
Keks3006
18.09.2020, 21:28
Ich kann mich da nur anschließen :freun:
Wenn es so schlimm ist, unbedingt lebenslang Schmerzmittel dazu, auch wenn gute Tage dazwischen sind - nach Absetzen kommt nach einer Weile meist wieder ein Rückfall und bis die Schmerzmittel dann wieder anschlagen, kann es dauern. Gerade Metacam wirkt meist erst nach ein paar Tagen nach Beginn der Gabe so richtig, weil es ja auch als Entzündungshemmer wirkt und das eben nicht ab sofort, sondern zeitversetzt.
Bei meiner Riesin mit 7,5 Jahren spritze ich es täglich. Sie fällt auch nach wie vor manchmal um, weil sie einfach steif ist, hat aber eben keine Schmerzen mehr dabei.
Katharina
19.09.2020, 00:24
Noch eine Stimme für Metacam, und zwar am Anfang in einer höheren Dosierung, die man nach zwei Wochen versuchen kann herunterzuregeln.
Kuragari
19.09.2020, 11:37
Mein 10-jähriger blauer Widder Subaru hat leider auch Arthrose. Bei ihm ist es an der unteren Wirbelsäule so auf Hüfthöhe (da kommen Haken an den Wirbeln) und an den Knien.
Ich verfüttere grad einen riesigen Brei aus einem Stück Banane, etwas geriebenem Ingwer und 5 eingeweichten Cunis. Da kommen Subarus Medikamente alle rein: Metacam, Baytril, Rodicare Immun+Arthrin, AnthroGreen und Zeeltablette/n. Das klingt viel, ist aber eigentlich nur ein kleines Matschhäuflein. Das verschlingt(!) er freiwillig.
Es hat ihn im Zeitraum von Montag zu gestern richtig verwandelt... von einem müden, stumpfpelzigen Säckchen, was nur noch die Schlafplätze wechselt, nicht mehr aufs Klo schafft, andere anknurrt und haut und nicht wirklich essen mag zu einem Kaninchen, was mir fressgeil und brummend nachläuft und in eine Schutzhütte mit 35cm Höhenunterschied reinspringt, der wieder ordentlich am Grasen ist und andere Kaninchen nicht mehr wegbrummt oder nach ihnen schnappt. Seit heute fängt sein Fell auch wieder etwas an zu glänzen.
Wegen eines Blasenproblems (ein kleiner Stein+Schlamm) bekommt er aber zusätzlich noch Infusionen. Ich denke mal, wenn seine Blase wieder OK ist, dass er dann natürlich kein Baytril+Infusion mehr braucht und Rodicare Immun ist auch bald leer. Mit einer Dauergabe Metacam und den anderen Sachen wäre ich solange einverstanden, wie er das alles freiwillig frisst. Die Tierärztin vermutet zu kalziumreiches Futter und ich vermute, dass er sich aufgrund der Arthrose zu wenig bewegt hat und dadurch sich zusätzlich in der Blase was abgesetzt hatte.
Und bis auf die 5 eingeweichten Cunis kriegt er sonst nur noch Heu als trockenes Futter, der Rest wächst frisch im Garten. Tagsüber erarbeiten sich meine Nasen das Grüne im Freilauf selber, Bewegung an der frischen Luft und in der Sonne ist gesund. Für die Nacht sammle ich ihnen aus dem Garten neben dem Freilauf einen großen Eimer voll Wild/Unkräuter, weil sie dann im Gehege sind und nicht grasen könnten.
Ich bin gespannt wie es im Winter wird und hoffe einfach auf mildere Temperaturen. Leben denn deine Hasis auch draußen oder hast du sie drinnen?
Mein 10-jähriger blauer Widder Subaru hat leider auch Arthrose. Bei ihm ist es an der unteren Wirbelsäule so auf Hüfthöhe (da kommen Haken an den Wirbeln) und an den Knien.
Ich verfüttere grad einen riesigen Brei aus einem Stück Banane, etwas geriebenem Ingwer und 5 eingeweichten Cunis. Da kommen Subarus Medikamente alle rein: Metacam, Baytril, Rodicare Immun+Arthrin, AnthroGreen und Zeeltablette/n. Das klingt viel, ist aber eigentlich nur ein kleines Matschhäuflein. Das verschlingt(!) er freiwillig.
Es hat ihn im Zeitraum von Montag zu gestern richtig verwandelt... von einem müden, stumpfpelzigen Säckchen, was nur noch die Schlafplätze wechselt, nicht mehr aufs Klo schafft, andere anknurrt und haut und nicht wirklich essen mag zu einem Kaninchen, was mir fressgeil und brummend nachläuft und in eine Schutzhütte mit 35cm Höhenunterschied reinspringt, der wieder ordentlich am Grasen ist und andere Kaninchen nicht mehr wegbrummt oder nach ihnen schnappt. Seit heute fängt sein Fell auch wieder etwas an zu glänzen.
Wegen eines Blasenproblems (ein kleiner Stein+Schlamm) bekommt er aber zusätzlich noch Infusionen. Ich denke mal, wenn seine Blase wieder OK ist, dass er dann natürlich kein Baytril+Infusion mehr braucht und Rodicare Immun ist auch bald leer. Mit einer Dauergabe Metacam und den anderen Sachen wäre ich solange einverstanden, wie er das alles freiwillig frisst. Die Tierärztin vermutet zu kalziumreiches Futter und ich vermute, dass er sich aufgrund der Arthrose zu wenig bewegt hat und dadurch sich zusätzlich in der Blase was abgesetzt hatte.
Und bis auf die 5 eingeweichten Cunis kriegt er sonst nur noch Heu als trockenes Futter, der Rest wächst frisch im Garten. Tagsüber erarbeiten sich meine Nasen das Grüne im Freilauf selber, Bewegung an der frischen Luft und in der Sonne ist gesund. Für die Nacht sammle ich ihnen aus dem Garten neben dem Freilauf einen großen Eimer voll Wild/Unkräuter, weil sie dann im Gehege sind und nicht grasen könnten.
Ich bin gespannt wie es im Winter wird und hoffe einfach auf mildere Temperaturen. Leben denn deine Hasis auch draußen oder hast du sie drinnen?
Meine Haasis leben in freier Innenhaltung bei uns im Wohnzimmer. Kannst du mir kurz deine Dosierung von dem Arthro Green schicken? Wieviel pro Kilogramm? Kennt einer hier das PETDolor? Soll auch für Kaninchen sein und für Arthrose Geschichten. Ich gebe das jetzt schon zwei Wochen, Aber so richtig der Durchbruch kam noch nicht.
In dem Rodicare Arthrin ist ja schon Weidenrindenextrakt drin, auch im Petdolor,kann ich das trotzdem zusammen geben? Was meint ihr? Kann ich das Arthro Green auch noch geben? Will ja nicht sie nur mit Tropfen zuschütten, nur das was ihr auch gut tut.
Zusammensetzung Pet Dolor
Apfelsaftkonzentrat, Hanfextrakt 10 %, Glycerin, Hagebuttenpulver
Inhaltsstoffe pro kg : Kieselgur 2.500mg, Weidenrindenextrakt 20.000mg, standardisierter Ginkgoextrakt 5.000mg.
Spurenelemente: Zink als Aminosäure-Zinkacetat, Hydrat (E6) 350 mg.
Analytische Bestandteile: Rohprotein 0,9 %, Rohasche 2,1 %, Rohfaser 1,1 %Feuchte 63,0%, Natrium 0,1%.
Zusammensetzung Rodicare Arthrin
Glucosamin 8 %, Chondroitin 2 %, Methylsulfonylmethan 1 %, Hyaluronsäure 0,5 %, Boswelliaharz 0,5 %, Weidenrinde 0,5 %, Teufelskralle 0,5 %
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 1,3 %, Rohfaser 0,4 %, Rohöle u. -fette 0 %, Rohasche 0,5 %, Natrium 0,1 %, Feuchtigkeit 82 %
Zusatzstoffe pro 1000 ml:
Teufelskrallenextrakt, Weidenrindenextrakt, Ananasextrakt, Steviaextrakt 0,5 ml
Alexandra K.
29.09.2020, 14:14
Petdolor oder Rodicare arthrin ist ergänzend, wichtig ist Metacam!
Ich sehe das auch so, ich hatte auch Kaninchen mit Arthrose, aber keine Extremfälle, so dass sie nicht laufen konnten.
Ich habe damals Metacam, Zeel, zeitweise Traumeel dazu und ENTWEDER Petdolor oder das Rod Arthrin gegeben.
Probiere doch mal, was ihnen besser bekommt...ich habe und hatte ja oft ziemlich magen-darmeempfindliche Tiere die auf solche Tropfen Durchfall bekamen.
Metacam hatte ich zwischendurch immer mal abgesetzt-aber wie gesagt, ich hatte nicht die allerschlimmsten Fälle hier.
Aber: ich habe auch Vit B gegeben.
Keks3006
29.09.2020, 16:38
Wenn akut Schmerzen da sind, muss ein ordentliches Schmerzmittel her und zwar auch unabhängig davon, ob das Kaninchen es freiwillig nimmt oder nicht.
Ob man die Dosis reduzieren kann oder es sogar ganz Absetzen, indem man pflanzlich unterstützt, kann man allenfalls im Anschluss testen, wenn der Schub abgefangen ist.
Alexandra K.
29.09.2020, 17:08
Wenn akut Schmerzen da sind, muss ein ordentliches Schmerzmittel her und zwar auch unabhängig davon, ob das Kaninchen es freiwillig nimmt oder nicht.
Ob man die Dosis reduzieren kann oder es sogar ganz Absetzen, indem man pflanzlich unterstützt, kann man allenfalls im Anschluss testen, wenn der Schub abgefangen ist.
Genau so sehe ich es auch!
Ich verstehe nicht warum einige mit Schmerzmitteln so geizen, für mich bedeutet Schmerzfreiheit=Lebensqualität und hat somit oberste Prio.
Ich habe schon etlichen Tieren über Jahre Metacam gegeben, es gab noch nie Probleme.
3 Möhren
29.09.2020, 18:14
Ich habe das hier zu dem Thema gefunden, es selbst aber noch nicht für die Tiere gekauft, weil wir es (noch ) nicht gebraucht haben:
https://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/
Man muss in der Rubrik "Gelenke" schauen.
Vlt kennt es jemand und kann dazu etwas schreiben.
Alexandra K.
29.09.2020, 19:09
Ich habe das hier zu dem Thema gefunden, es selbst aber noch nicht für die Tiere gekauft, weil wir es (noch ) nicht gebraucht haben:
https://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/
Man muss in der Rubrik "Gelenke" schauen.
Vlt kennt es jemand und kann dazu etwas schreiben.
Springt ja auch in die pflanzliche Schublade ist somit nur unterstützend zu betrachten. Metacam ist damit nicht zu ersetzen.
Keks3006
29.09.2020, 20:02
Hatte ich zeitweise gegeben, wurde dann aber nicht mehr gefressen. Ob es was gebracht hat, vielleicht so ein wenig, aber Metacam ersetzt es nicht.
Meine Große hat mittlerweile starke Probleme in dem Sinne, dass sie sehr steif ist, deshalb umkippt oder kreativ werden muss, wenn sie sich putzen oder kratzen will. Da hilft nichts Pflanzliches mehr. Metacam gibt es gespritzt, das scheint mir noch wirksamer zu sein als die Eingabe übers Mäulchen.
Katharina
29.09.2020, 22:15
Ich verstehe nicht warum einige mit Schmerzmitteln so geizen, für mich bedeutet Schmerzfreiheit=Lebensqualität und hat somit oberste Prio.
Ich habe schon etlichen Tieren über Jahre Metacam gegeben, es gab noch nie Probleme.
Das kann ich nur ganz dick unterstreichen! Welche Gründe gibt es für euch Halter, den Tieren Schmerzmittel, und zu Beginn mindestens mittel bis hoch dosiert, zu geben? Sollten sie ein paar Tage ihres Lebens dafür einbüßen, so haben sie doch Wochen, Monate und meistens Jahre, die sie tiergerecht leben können.
Mein bestes Ergebnis hat damals mein Olli erzielt, er hat durch eine Dauergabe mit Metacam noch 2,5 Jahre in Außenhaltung gewonnen. Seine Ausgangsposition war, dass er beim Hoppeln umkippte und die Beine nachzog. E.c. wurde ausgeschlossen, das Röntgen ergab ganz klar Arthrose/Spondylose. Olli wog um die 6 kg. Er starb an einer Herzkrankheit und wurde fast 8 Jahre alt, super für so einen Großen.
Wer spart denn hier mit Schmerzmitteln....weil von "Euch Halter" geschrieben wird ?
Bin ich auch gemeint ?
Katharina
29.09.2020, 22:28
Wer spart denn hier mit Schmerzmitteln....weil von "Euch Halter" geschrieben wird ?
Bin ich auch gemeint ?
Es sind die gemeint, die nur Nahrungsergänzungsmittel geben und keine Analgetika. Eine Sondersache sind dann noch die Halter, deren TÄ die Analgetika zu niedrig dosieren.
Alexandra K.
30.09.2020, 19:09
Bin ich auch gemeint ?
Es sind die gemeint, die nur Nahrungsergänzungsmittel geben und keine Analgetika. Eine Sondersache sind dann noch die Halter, deren TÄ die Analgetika zu niedrig dosieren.
:good::good:
Bin ich auch gemeint ?
Damit kennen sich die Profis hier, da mehr Erfahrung, einfach besser aus. Deswegen frage ich auch und bin für Tipps hier dankbar. Von den Tierärzten kam überhaupt nichts mit Schmerzmitteln. Ich weiß nicht ob es denen egal ist, außer Rodicare Arthrin kam von ihr nichts.
Ich gebe jetzt Metacam 1x tgl. Sie frisst gut und liegt aber immer noch viel in der Schonhaltung, finde sie ist aber etwas fitter geworden. Heißt das, sie hat immer noch Schmerzen müsste das komplett wieder normal werden, wie ist das bei euren Arthrose Kaninchen gewesen? Soll ich doch auf 2x tgl hochgehen für den Anfang? Vorher hatte sie diese Schonhaltung nur immer ein paar Tage, seit sie aber bei der Urlaubsbetreuung war (letzte Woche), ändert sich der Zustand nicht mehr groß.
Ich lass mir vielleicht das Hunde Metacam geben, da weniger Mittel in das Kaninchen muss ;-) . Oder was meint ihr? Meine Tierärztin hält davon nichts, welch Wunder .....Habt ihr gute Erfahrungen mit dem Arthrogreen gemacht? Welches gebt ihr da und welche Menge? Wird das gut vertragen?
Ich möchte nichts unversucht lassen.
Kuragari
02.10.2020, 15:34
Anthrogreen geb ich, 1/4 Löffel pro Tag, Hundemetacam (Dosierung je nach Tier unterschiedlich), Zeel und Rodicare Arthrin in 5 nasse Cunis + 2cm geriebener Ingwer+5cm Banane gemixt. Wird verschlungen, keine Zwangseingabe nötig... :love:
Anthrogreen geb ich, 1/4 Löffel pro Tag, Hundemetacam (Dosierung je nach Tier unterschiedlich), Zeel und Rodicare Arthrin in 5 nasse Cunis + 2cm geriebener Ingwer+5cm Banane gemixt. Wird verschlungen, keine Zwangseingabe nötig... :love:
Frisst er das ArthroGreen auch gerne oder wie verpackst du das *g*
Meine frisst leider gar nichts, was nach Medis aussieht von allein. An alles wird gerochen und dann stehen gelassen. Gourmet Nasen
Kuragari
02.10.2020, 19:33
Ich nehm ein Stückchen Banane, reibe ein bisschen Ingwer rein, dann die Medis und die 5 eingeweichten Cunis... und daraus wird ein Brei, der recht krass riecht (wie eine Grassssswolke in der U-Bahn). Subaru frisst den, Raven würde ihn auch fressen (sie schlabberte einmal die Reste aus), aber Gundula zum Beispiel riecht dran, schüttelt sich und geht weg.
Glaube du musst ausprobieren, bis er lecker genug ist. Die Medikamente würde er einzeln niemals freiwillig fressen, aber Zwangseingeben hasse ich wiederum... Der Brei ist bisher das Beste, was ich je ausprobiert habe. Selbst Antibiotika kann ich da reingeben.
Meine Kaninchen fraßen auch immer gerne Haferflocken. Vielleicht kannst du einen schmackhaften Hafer-Bananen-Brei zaubern und da die Medis reinschmuggeln?
Alexandra K.
03.10.2020, 11:14
Manchmal reicht Metacsm nicht und es muss Novalgin dazu.
Keks3006
03.10.2020, 11:50
:good:
Gerade zu Beginn der Gabe, wenn man einen akuten Schub abfangen muss, ist die zusätzliche Gabe von Novalgin sinnvoll - die Wirkung tritt hier sofort ein, wohingegen gerade die entzündungshemmende Wirkung von Metacam erst zeitverzögert eintritt. Ggf. kann man später dann wieder auf die zusätzliche Gabe von Novalgin verzichten.
Ich bin total skeptisch, chinesische Medizin von dort hierher zu importieren. Wer weiß denn, was da drin ist? Chinesische Medizin arbeitet massiv mit Tierprodukten, von Bärengalle angefangen bis Tigerkrallen, Nashorn usw. Die rotten weltweit ja gerade viele Tierarten aus, weil das für traditionelle chinesische Medizin taugen soll!
Oder ist das wirklich ausgeschlossen und man kann das kontrollieren und ausschließen? @ 3Möhren Du hast den Link ja jetzt schon öfter gepostet, weißt Du das?
Alexandra K.
03.10.2020, 16:29
Ich würde auch niemals chinesische Kräuter an meine Tiere füttern, da gibt es hier genug und frisch wie Weide etc.
Bei meinem Casper hier wirkt gerade Rimadyl Wunder, er bekommt es auch als Tablette in einer Cranberrie gereicht. Das ist als Dauergabe geeignet.
Eine Frage an Katharina,
Rimadyl als Tablette. Wie schwer sind denn deine Kanininchen. Kann man die Tablette auch bei 1500g Kaninchen geben? Ich suche gerade eine Alternative als Dauermedikation statt Metacam.Sie hat unter Metacam einfach keim Appetit.
Katharina
12.10.2020, 14:44
Leider gibt es die 5-mg-Tabletten bei Rimadyl nicht mehr, und die 20er für solche Leichtgewichte zu teilen ist nahezu unmöglich.
Casper wog etwas über 2 kg. Ich setze Rimadyl jetzt nur noch bei meinen Riesen ein. Die Zwerge vertragen zum Glück Metacam.
Alexandra K.
12.10.2020, 15:36
@dami: Deine Metacam Dosis ist sehr hoch, versuch doch mal meinen Vorschlag.
3 Möhren
12.10.2020, 15:46
Ich bin total skeptisch, chinesische Medizin von dort hierher zu importieren. Wer weiß denn, was da drin ist? Chinesische Medizin arbeitet massiv mit Tierprodukten, von Bärengalle angefangen bis Tigerkrallen, Nashorn usw. Die rotten weltweit ja gerade viele Tierarten aus, weil das für traditionelle chinesische Medizin taugen soll!
Oder ist das wirklich ausgeschlossen und man kann das kontrollieren und ausschließen? @ 3Möhren Du hast den Link ja jetzt schon öfter gepostet, weißt Du das?
Nein, Simmi, an sowas habe ich noch nicht gedacht. Das ist ja furchtbar.
Du meinst sicher danni70? Ich hab hier gar keinen Vorschlag zur Medi-Dosierung gemacht, kenne mich mit Arthrose (zum Glück) auch nicht aus...
Also bevor man nun solchen Horror postet, sollte man wenigstens mal nachgesehen haben, woher die Bestandteile stammen, die für die Produkte aus dem von 3Möhren gepostetem Link stammen :rw:.
Der Betreiber der Seite informiert wie folgt:
Benutzte Kräuter
In China wurde schon vor mehr als 2000 Jahren die medizinische Wirkung von Kräutern genutzt. Kaiser Chi’en Nung schrieb damals ein Buch, das Pen Tsao, worin mehr als 300 Pflanzen und Kräuter und ihre medizinische Wirkung, beschrieben wurden. Das chinesische Wort für Kräuterheilkunde, Ben Cao, datiert auf etwa 500 vor Christus.
Ben bedeutet Pflanze mit unbeugsamem Stengel und Cao bedeutet eine grasartige Pflanze.
Chinesische Kräutermedikamente werden hauptsächlich aus Pflanzenteilen hergestellt: Blätter, Blüten, Früchte, Fruchtschalen, Äste, Wurzeln, Rinde oder Pilze. Es gibt auch eine kleine Zahl von Mineralien, wie Gips. Sie werden aber weniger häufig benutzt. Außerdem wurden in der Vergangenheit Teile von Tieren benutzt, z.B. von Schlangen, Knochen von Säugetieren oder Hirschgeweih.
Solche Substanzen dürfen nicht mehr importiert werden, hierfür stehen aber gute Alternativen zur Verfügung.
Quelle: https://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/index.html
Und TCM ist ja nun nicht automatisch Tierausrottung oder Bärengalle...
Alexandra K.
13.10.2020, 02:04
Du meinst sicher danni70? Ich hab hier gar keinen Vorschlag zur Medi-Dosierung gemacht, kenne mich mit Arthrose (zum Glück) auch nicht aus...
Ja, natürlich.
Ich schlug vor Metacam zu reduzieren und 3* am Tag Novalgin zu ergänzen.
Nutzt Du immer noch das 0.5er? Eürde auf 1.5 wechseln, dsnn hast Du weniger Menge.
Tanja B.
13.10.2020, 06:56
Also bevor man nun solchen Horror postet, sollte man wenigstens mal nachgesehen haben, woher die Bestandteile stammen, die für die Produkte aus dem von 3Möhren gepostetem Link stammen :rw:.
Der Betreiber der Seite informiert wie folgt:
Benutzte Kräuter
In China wurde schon vor mehr als 2000 Jahren die medizinische Wirkung von Kräutern genutzt. Kaiser Chi’en Nung schrieb damals ein Buch, das Pen Tsao, worin mehr als 300 Pflanzen und Kräuter und ihre medizinische Wirkung, beschrieben wurden. Das chinesische Wort für Kräuterheilkunde, Ben Cao, datiert auf etwa 500 vor Christus.
Ben bedeutet Pflanze mit unbeugsamem Stengel und Cao bedeutet eine grasartige Pflanze.
Chinesische Kräutermedikamente werden hauptsächlich aus Pflanzenteilen hergestellt: Blätter, Blüten, Früchte, Fruchtschalen, Äste, Wurzeln, Rinde oder Pilze. Es gibt auch eine kleine Zahl von Mineralien, wie Gips. Sie werden aber weniger häufig benutzt. Außerdem wurden in der Vergangenheit Teile von Tieren benutzt, z.B. von Schlangen, Knochen von Säugetieren oder Hirschgeweih.
Solche Substanzen dürfen nicht mehr importiert werden, hierfür stehen aber gute Alternativen zur Verfügung.
Quelle: https://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/index.html
Und TCM ist ja nun nicht automatisch Tierausrottung oder Bärengalle...
:good:
Bezieht man die Kräuter über einen seriösen Hersteller, sind solche Dinge dort auch nicht enthalten. Und chinesische Kräuter sind von ihrer Wirkweise und ihrer Synenergiewirkung eben nicht mit westlichen Kräutern zu vergleichen.
Allerdings halte ich auch weniger von „Standardmischungen“ ohne chinesische Diagnose dazu. Besser ist es, Mischungen zu geben, die direkt auf das Tier und seine Leere- und Füllezustände abgestimmt sind.
3 Möhren
13.10.2020, 08:23
Tanja, es wäre selbstverständlich besser ein individuell zusammengestelltes Mittel für ein Tier zu haben, aber wer bietet eine Diagnostik gem. der TCM für Tiere an?
Tanja B.
13.10.2020, 08:54
Wer das in deiner Region anbietet, kann ich dir nicht sagen.
Am ehesten sicher ein entsprechend fortgebildeter THP. Vereinzelt mag es auch Tierärzte geben, die dahingehend eine Ausbildung gemacht bzw. sich weitergebildet haben.
Kuragari
21.10.2020, 07:54
Mich plagt ein sehr ungutes Gefühl.
Subaru knabbert und putzt sich an allen 4 Beinen herum und läuft wieder so hakelig wie eine Spielfigur (kann es nicht besser beschreiben).
Er bekommt täglich Hundemetacam, AnthroGreen, Zeel, rodicare arthrin jeweils passend zum Gewicht. Nur das Metacam gebe ich schon moderat erhöht. Wärmematten werden nur sporadisch genutzt...
Was kann ich nun machen? Dieses herum knibbeln ist doch Schmerz, oder? Habe es letzte Nacht auf der Kamera beobachtet und gerade eben auch live... Er lässt sich gut streicheln und fängt an sich zu putzen, wenn ich entlang der Wirbelsäule kraule oder massiere.
Soll ich ihn morgen zum Arzt bringen (ich wollte mir mehr Schmerzmittel holen und bin sowieso dort)? Habt ihr das schon mal gesehen bei euren Arthrosepatienten?
Kuragari
21.10.2020, 08:32
Und Sry für den Doppelpost. Ingwer und Banane bekommt er auch das verschlingt er förmlich. Habe es gekostet, es ist unfassbar scharf und wärmt gewaltig von innen.
Ich würde das tatsächlich als Anzeichen für Schmerzen deuten.
Wie lange ist das letzte Röntgenbild her?
Ich habe bei meiner Arthrosepatientin damals zu Onisor (https://www.tiermedizinportal.de/medikamente/onisor/273727) gewechselt, als das Metacam nicht mehr so gut wirkte. Zudem bekam sie (neben einer Reihe Futterergänzung und Medis von Heel) auch Lasertherapie und ich habe damals Blutegel angewendet.
Wenn - aber nur für den Fall wenn - man mit den herkömmlichen Schmerzmitteln so gar nicht mehr weiterkommt, dann würde ich mal mit dem TA bezüglich Cortisongabe sprechen. Das hat bei uns für einen Höhenflug gesorgt, war aber leider auch die letzte Option kurz vor dem Einschläfern.
Tanja B.
21.10.2020, 09:38
Akupunktur wäre eine weitere Möglichkeit, die Schmerzen zu lindern. Oft kann man dann mit dem Schmerzmedikamenten runter gehen oder in einem moderaten Bereich bleiben.
Kuragari
21.10.2020, 19:41
Das letzte Röntgenbild war Anfang September(?).
Vorhin, so 18 Uhr ca, hatte ich das Gefühl, er wusste nicht, wie er sitzen soll und wo er zuerst knibbeln soll. Auffällig war mir auch, dass er heute morgen überall gleich (sehr) langes Winterfell hatte, vorhin gab es aber eine Stelle auf dem Rücken, die kürzer war.
Ich nehme ihn morgen mit. Ursprünglich geplant war morgen nur Medikamente einkaufen.
Cortison... wie lange habt ihr das angewandt und wird das gespritzt oder verfüttert? Blacky hat das damals gegen EC bekommen, aber sie wurde nicht mehr gesund. Ihr wurde das gespritzt. Zutrauen würde ich es mir, solange es subcutan ist. Intramuskulär oder intravenös kann ich nicht :<
Akupunktur beim Kaninchen klingt spannend und wenn das gut hilft wäre es ja schon schön. Ich spreche das mal an, ob es sowas bei uns gibt.
Onsior würde mit Kortison gleichzeitig nicht gehen, laut der verlinkten Seite über Onsior.
Kann der Schub jetzt vom Wetterwechsel gekommen sein?
Es ging jetzt ein paar Wochen so gut, er war so schön aufgeblüht. Das möchte ich gerne wieder so haben.
Tanja B.
21.10.2020, 19:50
Du kannst bzgl Akupunktur auch mal auf der Seite der GGTM schauen oder auf den Seiten der THP-Verbände.
Da gibt es in der Regel Listen mit alternativ tätigen Tierärzten/THPs und manchmal auch mit den Fachrichtungen.
Onsior und Cortison zusammen geht nicht, das stimmt. Cortison sollte grundsätzlich nicht zusammen mit einem NSAID (nichtsteroidalen Schmerzmittel/Entzündungshemmer) gegeben werden, weil es fast immer stark nierentoxisch ist.
Auch „zwischendurch“ würde ich Cortison beim Kaninchen nicht geben. Wie Claudia schrieb: Wenn es keine Alternative mehr zur Linderung gibt, entscheidet man sich schlussendlich gegen das Schmerzmittel und für das Cortison. Je nach dem wie das Kaninchen es verträgt, kann es dann auch u.U. noch längere Zeit gut gehen. Cortison kann man sowohl als Tabletten geben, als auch spritzen (geht subcutan). Es kommt auch drauf an, was das Kaninchen gut verträgt und welches Cortison gut anschlägt (Hexadreson, Dexamethason, Prednisolon,...).
Dann ist das letzte Bild ja noch nicht lange her. Da würde ich nicht von elmer dramatischen Verschlechterung ausgehen.
Nur mal in den Raum geworfen: Ein Parasitenbefall ist ausgeschlossen?
Ansonsten hat Tanja zum Cortison alles geschrieben :umarm:.
Und ja, das nasskalte Wetter ist für Arthrosepatienten problematisch. Das kann damit zusammenhängen.
Kuragari
21.10.2020, 20:56
Ich hab noch nichts krabbeliges oder schuppiges gefunden.
Ja eigentlich sollte es nicht so krass schlechter geworden sein. Finde ich auch.
Fies, dass das Wetter da so reinspielt. Bis heute war er da dank Medis recht stabil, auch in den Nächten und an den Tagen danach, wo wir schon Raureif hatten, ging es ihm gut.
Cortison... Wie lange habt ihr es so ca. angewendet und was war für euch wirklich ausschlaggebend die Behandlung zu beenden?
Ich geh morgen mit ihm hin und schreibe euch was diagnostiziert und angesetzt wird.
Bei uns waren es knapp 2 Wochen. Das Cortison stand aber ganz am Ende unserer Behandlungsreise. Ich habe das Tier über ein Jahr behandelt und die Arthrose wurde immer schlimmer. Was ja letztlich auch klar ist. Der Verschleiß ist nicht umkehrbar.
Und ich hab echt alles probiert. Und ich hätte alles gegeben, um dem Tier noch mehr Zeit zu verschaffen. Aber Alter + Vorgeschichte waren einfach zu "mächtig". Deswegen bin ich dankbar für sie Zeit, die wir hatten.
Aber zunächst würde ich alles an konventioneller Therapie versuchen, was geht. Ich denke, bei euch ist durchaus noch Luft nach oben.
Kuragari
21.10.2020, 22:47
Ja ich hoffe auch, dass da noch mehr geht. Er ist zwar schon 10, aber hat noch große Lebenslust! Da hab ich schon anderes erlebt, muss ich zugeben. Also da habe ich den Kaninchen jeweils wirklich sehr stark angemerkt, dass sie nicht mehr können und wollen. Subaru ist da ganz anders, vielleicht kennt ihr das? Wenn ihr merkt, da brennt ein lodernes Feuer...
Kuragari
22.10.2020, 21:19
Huhu,
ich geb ab heute noch Novalgin dazu, Vitamin B12 und Metacam wird auf 2 mittlere Portionen (etwas höher als die bisherige Tagesportion insgesamt) pro Tag aufgeteilt.
Dass er an seinen Beinen knibbelt, wird daran liegen, dass er das Gefühl hat sie würden ihm "einschlafen". Wenn es so piekt und kribbelt. Dagegen knabbert er nun an. Alle Beine und der gesamte Rücken waren beim Abtasten schmerzempfindlich. :< also es geht ihm so langsam auf die Nerven, sprichwörtlich.
Steigern soll ich das Metacam nun eig nicht mehr, dafür haben wir nun die Möglichkeit Novalgin dazuzugeben.
Ist das Vitamin B nun auch eine Dauergabe oder ist das eher als Kur zu verstehen? Habe das vergessen zu fragen :x
Und was positives: Die Tierärztin findet, dass er ausgesprochen gut aussieht, also bezüglich Winterpelzes, er fühlt sich noch gut bemuskelt an und er hat etwas zugenommen (statt 1,8kg nun 2,15kg). Winterspecki und Muskeln vermute ich mal, weil er sich durch die Behandlung etwas mehr bewegt.
bei uns haben damals bei hochgradiger Arthrose und Spondylose Vit B 12 Spritzen als Kur gut geholfen, gerade auch in Bezug auf das Gefühl des Einschlafens ... bei Samson war das damals ganz extrem und er ist immer umgefallen....durch die Spritzen hatte er n deutlichen Aufschub
Kuragari
22.10.2020, 21:58
Oke Spritzen kann ich geben. Ich spreche es an, wenn ich vermute, dass B12 oral nicht anzuschlagen scheint. :> Freut mich zu lesen, dass es deinem Samson gut geholfen hat.
Kuragari
25.10.2020, 20:10
Ist das eigentlich normal, dass Kaninchen kein Vitamin B Saft mögen? Subaru verweigert den Brei sobald das Zeug drin ist, sodass ich es ab morgen einzeln eingeben werde. Also ist spritzen vielleicht doch besser? Was findet ihr besser, pieken oder zwangseingeben? ._.
Alexandra K.
25.10.2020, 20:27
Spritzen weil es dann 2x pro Woche reicht.
Kuragari
25.10.2020, 20:31
OK ich hole mir Spritzen, wenn der Saft leer ist. Wie lange gibstn du VitaB? Für immer oder als Kur (wie oft und wie lange)?
Keks3006
25.10.2020, 21:30
Auch an Spritzen können sich Kaninchen prima gewöhnen, sodass sie das freiwillig mit sich machen lassen, ohne dass man sie einfangen und festhalten müsste.
Kuragari
25.10.2020, 22:03
Geht doch sicher schneller als das Infundieren, denke das geht schon. Aber er ist grad sooooo zahm, dass ich aufpassen muss wohin ich trete. :love:
Kuragari
30.10.2020, 20:58
Subaru frisst seit gestern den Brei nicht mehr freiwillig. :ohje: Nun überlege ich, ob der Ingwer raus kann, weil es ihm etwas besser geht und da vielleicht Apfel reingerieben besser ankommt... Er ist so an sich aber ganz gut drauf.
Subaru frisst seit gestern den Brei nicht mehr freiwillig. :ohje: Nun überlege ich, ob der Ingwer raus kann, weil es ihm etwas besser geht und da vielleicht Apfel reingerieben besser ankommt... Er ist so an sich aber ganz gut drauf.
Ich persönlich würde den Brei dann erst einmal lassen, wenn er gut drauf ist. Kaninchen wissen oft schon, wann sie etwas benötigen und wann nicht, ggf. braucht er ihn aktuell nicht.
Kuragari
30.10.2020, 21:15
Das Problem ist, dass da ja auch die Schmerzmedis und die Gelenkmedis drin sind. Das VitaB muss ich leider schon zwangseingeben x_x das nimmt er nie so, egal in welchem schmackhaften Essen er drin ist.
Habe eine Frage zum Ingwer-Bananen-Brei. In welcher Menge gibt man das denn genau, also wieviel Banane , wieviel Ingwer und wie oft?
Kuragari
01.11.2020, 21:35
Naja so 1/5 Banane mit 1cm Scheibchen Ingwer hatte ich als Medikamentenschmuggelbrei genommen.
Alexandra K.
01.11.2020, 23:31
Die Tiere die es brauchen fressen Ingwer sls Knolle. Ich würde es einfach reinlegen zur Selbstbedienung.
Ich persönlich habe es nun nicht so mit Homöopathie, ich gebe zwar welche wenn die TÄ das so wünscht, das dann aber immer nur zu irgendwas wo die Wirkung bewiesen ist.
Tatsächlich habe ich bei meinem Arthrosetier durch Gabe von Ingwer, Schwarzkümmel und Weide die Metacamdosis ganz drastisch reduzieren können.
Vor Ingwer und Co hatte er 2x/Woche einen Schub, jetzt alle 2 Monate und dann reicht in der Regel eine einzige Dosis !!
Das ganze läuft bei ihm nun schon seit 4 Jahren.
In welcher Form verabreicht ihr Ingwer? Frisch als Pulver etc....
Meine Chica hat auch Arthrose. Ich merke es indem sie ihr Bein nach vorne zieht. Aber trotz Metacamgabe sitzt sie so. Wahrscheinlich zu wenig dosiert. Sie ist auch über 9 Jahre alt. Gebe ansonsten noch das Rodicare Artrin das in Kombi verschafft meiner Meinung nach als Linderung. Aber ich finde es manchmal relativ schwer einzuschätzen ob sie Schmerzen haben oder einfach nur das Bein entlasten.
Alexandra K.
25.04.2021, 15:50
Ich lege einfach die Knolle zur Selbstversorgung ins Gehege.
Jacqueline W.
25.04.2021, 17:50
Ich habe damals alles versucht... gerieben, Saft, getrocknet.... bei uns wollte es keiner freiwillig fressen.
Ich habe in der Vergangenheit öfter Ingwer angeboten und kleingeschnitten unter das Futter gemischt.
Es ist sehr oft liegen geblieben, aber auch immer wieder mal gefressen worden.
Man hört immer wieder, dass Kaninchen sehr gut selektieren und sich oft raussuchen was sie brauchen.
So habe ich mir das dann erklärt, dass es manchmal genommen wird.
Bei mir liegt immer eine Ingwerknolle im Gehege. Hält sich ja. Manchmal monatelang unberührt. Dann geht einer plötzlich ran. Als meine Riesin im Wachstum war, hat sie innerhalb von 3 Tagen eine ganze Knolle verputzt.
Wobei ich mich auf dieses System nicht bei Arthrosepatienten verlassen würde. Da wäre Ingwer für mich immer nur ein Zusatzfutter.
Alexandra K.
25.04.2021, 20:02
Das ist auch meine Erfahrung.
Mit 9 Jahren würde ich nicht geizen an Schmerzmitteln. Um die optimale Dosis zu finden fängt man hoch dosiert an und regelt dann ggf. runter, erst dann weiß man ja welchen Zustand man evtl. erreichen kann.
Evtl. kann man Novalgin noch zum Metacam geben.
Hat jemand eine Metacam Dosierung? Das wäre lieb
Natalie A.
21.06.2022, 20:41
Bei unserer Nini wurde der Arthrose Verdacht bestätigt. Wir geben schon seid 2 Wochen Novalgin & Melosus, trotzdem wird 's nicht besser. Mittlerweile stellt sie das Futtern nahezu ein. Heute habe ich vom TA Rodicare Artrin bekommen. Ich habe jetzt viel über Teaumeel, Zeel und Co gelesen. Meine TA hat damit keine Erfahrung, sagt aber, da homöopathisch gerne nehmen. Jetzt fehlt mir aber die Dosierung. Ich würde mir die Tabletten holen. Kann mir jemand nen Tipp zur Dosierung geben ? Sie wiegt 2,1 kg
Sabine L.
22.06.2022, 14:25
Traumeel gibst Du bei akuten Schüben und Zeel bei chronischer Arthrose. In deinem Fall würde ich Beides geben. Hat bei uns in Kombination super geholfen. Und Metacam, bzw Melosus in hoher Dosierung zusätzlich wenn die Schmerzen so schlimm sind.
Welches Melosus hast Du? Katzen oder Hunde?
Hier haben auch die Mittel von "Naturheilkunde für Tiere" super geholfen. Unsere 7-jährige Riesin lebt schmerzfrei und agil mit diesen Kräutertabletten.
Alexandra K.
22.06.2022, 15:21
Ich würde da die Dosis von Metacam und Novalgin prüfen.
Wie oft in welcher Menge bekommt sie es und was wiegt sie, gern PN.
Welche Symptome hat sie denn?
Sabine L.
22.06.2022, 16:16
Alex, sie wiegt 2,1kg:wink1:
Als Frage, warum gibt man bei Arthrose Vitamin B?