Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit einer Flasche Veracin

Kiwi
08.01.2015, 01:48
Hallo ihr Lieben,

ich habe im April eine Flasche Veracin angebrochen, bzw. das erste Mal oben in dieses Gummi gepiekt. Ich ziehe die Kanüle dann immer wieder aus dem Gummi heraus und spritze damit, sodass das Gummi jedes mal wieder richtig dicht ist. Die Flasche soll bis Mitte nächsten Jahres haltbar sein. Trotzdem würde mich mal interessieren, ob das Ganze als "angebrochen" gilt und das Mittel dadurch nicht die volle Haltbarkeit hat.

Ich habe die Firma Albrecht angeschrieben, jedoch nur eine seltsame Antwort darauf erhalten, sie wollen meine vollständige Adresse, um meine Frage zu beantworten. Das finde ich sinnlos und komisch und möchte sie ihnen auch nicht geben...

Maren86
08.01.2015, 07:13
Ich würde bei Albrecht anrufen, sie sind am Telefon voll nett und hilfsbereit. Ich bekam gleich einen TA ans Telefon damals.

Diese Membran soll sich ja angeblich immer wieder selbst gut verschließen. Ich meine, dass ein Medikament immer dann als unsteril gilt, wenn Luft dran kam.
Im Endeffekt musst du nachfragen um auf Nummer sicher zu gehen. Normalerweise kann man z.B. die Duphamox Flasche vier Wochen benutzen, aber wenn du halt echt nur einmal was entnommen hast...?!

Nettimaus
08.01.2015, 08:49
Ist es das "neue" Veracin?
Beim neuen Veracin steht nämlich drauf, nach Anbruch ist der Rest zu verwerfen, oder so ähnlich.
Stand beim alten Veracin nicht drauf :girl_sigh:

Kiwi
08.01.2015, 19:18
@ Maren: nein, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich benutze es alle zwei Tage, also wirklich regelmäßig.

@ Nettimaus: genau, das neue ist das Veracin RS, oder? Das haben wir. Genau, da steht das mit dem Verwerfen drauf, aber ab wann ist die Frage...

Oder ich rufe da wirklich mal an oder gebe denen einfach eine falsche Adresse von mir :rw:

Nettimaus
08.01.2015, 19:31
Ich hab es mir vom ta erklären lassen.
Normal brauch man für Rind oder Schwein fast ne ganze Flasche und dann sollte man den Rest wegschmeißen.
Die mini Dosen die wir benötigen, damit rechnet keiner.
Der Anbruch ist tatsächlich der erste Einstich.
Länger als 6-8 Wochen sollte man es nicht benutzen nach Anbruch. So wie auch die anderen AB's.
Die Haltbarkeit ist ja ohne Anbruch gerechnet in dem Fall.
Nur da Veracin eben nicht mehr lieferbar steckst du in der Klemme.

Kiwi
08.01.2015, 19:32
Na toll :scheiss: Das wollte ich jetzt nicht lesen... Ich war so froh über meine noch halb volle Flasche.

Ich werde morgen mal bei Albrecht anrufen und erfragen, was sie meinen...

Kiwi
08.01.2015, 19:37
Auf alle Fälle ein dickes Danke für die Info, Netti! :umarm: Die habe ich so aus meiner Praxis nämlich nicht bekommen.

Kiwi
15.01.2015, 02:24
Ich habe gestern mit Albrecht telefoniert. Es war irgendwie ein komisches Telefonat. Die Dame sagte mir, dass sie zu der Haltbarkeit nichts sagen könne. Und sie könne mir nicht sagen "wann man den Rest verwerfen solle". Ich sollte es mit meiner TA besprechen. Ich sagte: "Sie stellen das Veracin doch her, wenn Sie es mir nicht sagen können, kann es meine TA auch nicht". Sie sagte, sie dürfe mir diese Auskunft nicht erteilen und auch nicht meiner TA, wenn diese anriefe. Für mich hörte sich das an, als würde es sich durchaus länger halten, sie es aber nicht offiziell sagen dürften, da es eben nicht so auf der Flasche steht. Trotzdem unbefriedigend. :scheiss:

Daniela H.
15.01.2015, 10:07
Also das ist mal wirklich eine mehr als bescheidene Antwort :coffee:
Und einfach nochmal Anrufen und hoffen das jemand anderes am Ende ist?

asty
15.01.2015, 18:34
Es gibt da einen guten "Trick".

Man könnte bei Erstanbruch mit ner sterilen Kanüle reinstechen und z.B. eine sterile 10ml Spritze vollmachen, und diese erstmal aufbrauchen.
Somit muss man nicht ständig in dieses Gummiding auf der Flasche pieken und die Wahrscheinlichkeit, dass da doch irgendwas in die Flasche gerät, ist deutlich geringer.

Hat mir mein TA mal verraten, da gings zwar um eine Augensalbe, aber kann man ja bei allen Medikamenten machen.

Kiwi
16.01.2015, 03:29
Daniela, das Blöde ist, dass ich nicht mehr weiß, wie die Dame hieß, mit der ich gesprochen habe... Ich müsste dann auf einen Mann hoffen - und bis dahin immer auflegen :rollin: Vielleicht gehe ich doch nochmal über die Email.

Asty, das ist ein guter Tipp! Nun ist es für diese Flasche zu spät, aber die Idee ist gut!

Kiwi
20.01.2015, 17:42
Ich habe nun auch nochmal eine Mail von Albrecht bekommen. Allerdings ebenfalls mit einer schwammigen Antwort. Streng genommen könne man wohl nur einige Tage nach Anbruch mit der vollen Wirksamkeit rechnen. Es wäre mir aber freigestellt, einfach jedes mal eine neue Flasche anzubrechen.

Natürlich.

asty
20.01.2015, 18:44
Klar, damit die auch schön an dir verdienen oder wie.

Das hat bestimmt irgendwelche rechtlichen Gründe, dass die da nix sagen/schreiben dürfen.

Kiwi
20.01.2015, 20:53
Ja, vor allen Dingen weil man aktuell ja sowieso keins kaufen kann :rollin:

Ich denke auch, dass es rechtliche Gründe hat, aber es hilft mir halt leider kein Stück weiter :ohje:

asty
11.02.2015, 23:37
Ich habe eben mal meinem Zahn-TA gefragt.

Die 6-8 Wochen ist der Zeitraum, wo der Hersteller gewährleistet, dass der Inhalt nicht verschmutzt wird. Heißt, das kann auch noch darüber hinaus steril bleiben, ein Risiko wär aber halt da.

Du sollst dich glücklich schätzen, dass du die Flasche hast und sie weiter nutzen.

Spaßeshalber meinte er, wenn du sie bei ebay anbieten würdest, könntest du da gerade jetzt ordentlich Kohle mit machen wg dem Brand :girl_haha:
(ist natürlich nicht erlaubt)

Kiwi
12.02.2015, 00:17
Hey Asty, danke für deine Mühe :umarm:

Hehe, das stimmt, das ist schon gut, dass wir die haben. Aber ich muss ja sagen, dass ich es eh ein absolutes Unding finde, dass die Hersteller so lange brauchen, um Veracin wieder zu produzieren. Der Brand ist ja so langsam schon ziemlich lange her und nicht erst gestern passiert. Das Rezept für die Herstellung werden sie auch noch haben und so schwer kann es doch nicht sein, das irgendwo nachzuproduzieren. Ist ja auch finanziell ein großer Verlust für die Firma Albrecht.

Ich habe gestern eine Probe des Veracins beim TA eingereicht. Sie schicken es ein und machen eine mykologische und bakteriologische Untersuchung, um zu gucken, ob es Keime in der Flasche gibt :good: Was die Wirksamkeit betrifft, ist meine TA der Meinung, dass es auch jetzt noch wirksam sein müsste.

asty
20.02.2015, 01:07
Hast du schon das ergebnis bekommen?

Kiwi
20.02.2015, 05:35
Ja, alles sauber :froehlich:
Dieses Wissen hat mich jetzt aber 75€ gekostet :scheiss:

asty
20.02.2015, 08:06
Ja, alles sauber :froehlich:
Dieses Wissen hat mich jetzt aber 75€ gekostet :scheiss:

:eeke: