Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blähbauch/Magenüberladung

Krinchen
07.01.2015, 18:28
Hey ihr Lieben,

ich habe mich soeben neu in diesem Forum angemeldet, weil eines meiner fünf Kaninchen krank ist und ich mir einige Tipps von euch erhoffe :sad1:.
Seit gestern frisst mein Bjarki nicht mehr :ohje:. Die Tierärztin diagnostizierte Bauchschmerzen/eine. Magenüberladung. Er bekam eine Infusion und eine Injektion, zu Hause bekommt er nun Emeprid und Herbi Colan. Da ich dieses Krankheitsbild bisher (glücklicherweise) noch nie bei eines meiner Häschen hatte, bin ich total verunsichert, was ich noch machen kann. Laut. Internet ist eine Zwangsfütterung gerade eher negativ. Was kann ich ihm entblähendes zu Essen kaufen? Heu und Wasser steht ihm reichlich zur Verfügung. Wären evtl. Tees hilfreich?

Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben.
Danke für das Lesen meiner. Nachricht.

GlG,
Krinchen (mit Bjarki, Lotte, Bilbo, Lira und Balou)

Katja T.
07.01.2015, 18:39
Herzlich Willkommen hier:flower:, wenn auch der Anlass blöd ist..:ohje:

Ist Bjarki geröntgt worden? Das wäre ganz gut, um genau zu sagen, was der
Grund für die Aufgasung ist und ob wirklich eine Magenüberladung vorliegt.
Wichtig wäre, dass er neben Emeprid auch ein Schmerzmittel (Novalgin oder
Metacam) bekommt. Das würde ich mir noch vom Tierarzt geben lassen.
Außerdem ist bei Aufgasung, also dem Blähbauch die Gabe von Sab wichtig.
Das kannst Du Dir so in der Apotheke besorgen. Es hat keine Nebenwirkung, arbeitet
sozusagen "mechanisch".

Ich habe meinen Kaninchen in solchen Fällen leichte Bauchmassagen und zusätzlich zu
den genannten Medikamenten, eben auch mehrmals täglich und nachts Sab und Fencheltee
gegeben. Brei würde ich zunächst auch nur ganz flüssig geben.

Wie geht es ihm denn jetzt so? Ist er an Futter interessiert? Dann kannst Du ihm auch
leckere Kräuter vorhalten, zB Thymian, Basilikum, Petersilie, Dill..
Alles Gute!

Ulla
07.01.2015, 18:40
Ich gebe unseren Kaninchen immer lauwarmen Kümmeltee, Bezopet-Paste und ganz wichtig ist
ein Schmerzmittel.
Du kannst auch vorsichtig das Bäuchlein massieren, immer im Uhrzeigersinn nach unten hin, Richtung Darmausgang.
Alles Gute für Bjarki

Krinchen
07.01.2015, 18:43
Danke für die schnellen Antworten. Ihm geht es wirklich gar nicht gut. Ein bisschen hat er an der Gurke genascht, Das war es dann aber auch schon. Geröntgt wurde er. Ich werde ihm jetzt schnell ein Schmerzmittel und Sab besorgen. Ich mache mir solche Sorgen, dass er das nicht schafft :ohje:

Katja T.
07.01.2015, 18:47
Danke für die schnellen Antworten. Ihm geht es wirklich gar nicht gut. Ein bisschen hat er an der Gurke genascht, das war hs. Dann aber auch schon. Ich werde ihm jetzt schnell ein Schmerzmittel und Sab besorgen. Ich mache mir solche Sorgen, dass er das nicht schafft :ohje:

Ich drücke die Daumen!:umarm:
Ein Röntgenbild wäre in so einem Fall wirklich gut..

Edit: ok, es gibt eins. Dann würde ich so wie besprochen verfahren und die Medis besorgen. Und dann alle paar Stunden Sab und Tee geben und das
Bäuchlein vorsichtig massieren. Paraffin-Öl wäre auch nicht verkehrt, falls die Überladung auf einem Haarballen beruht. Bekommst Du auch in der Apotheke!

Krinchen
07.01.2015, 18:51
Danke!! Das hole ich jetzt auch gleich mit. So langsam kommt sehr breiiger Kot aus ihm raus.

Birgit
07.01.2015, 18:55
Die anderen haben schon alles wichtige geschrieben :freun:
Gerade eine Aufgasung und eine Magenueberladung sind sehr schmerzhaft. Meist hocken die Tiere nur auf einer Stelle und stellen das Fressen ein. Dadurch kommt es schnell zu Kreislaufproblemen...sprich zu einer Untertemperatur , die schnell lebensbedrohlich wird.:ohje:
Schmerzmittel ist hier ganz, ganz wichtig. Und auch Sab sollte alle 2 Stunden gegeben würden.

Kannst du selber Fieber messen ? Oft tut hier Wärme auch gut, wenn der Kreislauf abfällt. Da solltest du jetzt gut aufpassen, denn wenn sie nicht selber fressen und Schmerzen haben geht das ganz schnell.
Bei einer Magenueberladung sollte nicht gepaeppelt werden, da es schnell zu einer Ruptur kommen kann, wenn nichts weiter transportiert wird.
Viel, ganz viel Flüssigkeit ist neben den aufgezählten Medikamenten sehr wichtig.
Gerne nehmen die Tiere auch mit einer kleinen Spritze warmen Fenchel-Anis-Kuemmeltee oral.

Alles, alles Gute :umarm:

Krinchen
07.01.2015, 19:07
Bjarki lebt mit den anderen in Außenhaltung. Ich habe ihn jetzt erst einmal rein geholt, weil er von den anderen beiden getrennt saß. Soll ich noch mehr Wärme geben?
Ich habe Gerde mit meinem. Freund telefoniert, der heute morgen mit ihm beim Tierarzt war. Über Schmerzmittel haben wir vorher noch nicht gesprochen, nur darüber, wie ich die Medikamente weiter eingeben muss. Er meinte, Bjarki hätte heute morgen ein Schmerzmittel von der Tierärztin bekommen. Also hole ich nur noch die anderen. Sachen. Morgen muss er wieder zur TÄ.

Katja T.
07.01.2015, 19:10
Bjarki lebt mit den anderen in Außenhaltung. Ich habe ihn jetzt erst einmal rein geholt, weil er von den anderen beiden getrennt saß. Soll ich noch mehr Wärme geben?
Ich habe Gerde mit meinem. Freund telefoniert, der heute morgen mit ihm beim Tierarzt war. Über Schmerzmittel haben wir vorher noch nicht gesprochen, nur darüber, wie ich die Medikamente weiter eingeben muss. Er meinte, Bjarki hätte heute morgen ein Schmerzmittel von der Tierärztin bekommen. Also hole ich nur noch die anderen. Sachen. Morgen muss er wieder zur TÄ.

Bei einer heftigen Magenüberladung würde ich Schmerzmittel häufiger geben. Er wird bei der TÄ vermutlich Metacam bekommen haben, aber das hat auch keine
Wirkung von 24 Stunden. Ich würde mir da noch mal neues holen. Du kannst Metacam und Novalgin auch abwechselnd geben.
TÄ sind da manchmal leider recht "geizig".

Birgit
07.01.2015, 19:23
Ja,Schmerzmittel wirken nicht so lange.:ohje:
Wenn er Metacam bekommen hat, sollte das heute abend u bedingt nochmal gegeben werden. Falls Novalgin gespritzt wurde....das hält nur 6-8 Stunden.

Also bitte unbedingt noch Schmerzmittel für die Nacht besorgen.
Bei Bauchgeschichten ist hier das Novalgin immer sehr sinnvoll. Das gibt man eher bei Weichteilschmerzen.

Das Reinholen war richtig. So hast du ihn unter Kontrolle und kannst ihn besser beobachten .

Birgit
07.01.2015, 19:26
TÄ sind da manchmal leider recht "geizig".

Genauso ist es

Und manchmal denken sie auch nicht daran, dass die Kaninchen die Medikamente viel schneller verstoffwechseln als Hunde oder Katzen....und sie deshalb nicht so lange wirken wie bei denen.

Octavinchen
07.01.2015, 19:41
Wir gucken immer mehrmals nachts, wie es geht; gerade die Temperatur geht ja so schnell in den Keller..
Und dann gibt es alle 6-8 Std je nach Schmerzpegel die Schmerzmedis, solange bis das Tier wieder komplett
genesen ist.

Bzgl. des Paraffinöl´s gibt es geteilte Meinungen - ich würde es nicht verwenden!

Daumen sind gedrückt:taetschl:

Krinchen
07.01.2015, 19:55
Ich habe nun Sab, Basilikum und Petersilie besorgt. Paraffinöl und Schmerzmittel habe ich nicht mehr bekommen, da meine TÄ nicht zu erreichen ist und die. Apotheke das Öl nicht mehr abgefüllt hat. Aus der Rechnung geht nicht hervor, welches Schmerzmittel er bekommen hat. Kann ich ein homöopathisches Schmerzmittel geben? Eine Freundin von mir hat das für ihrer Tiere zu Hause.
Wie viele Tropfen gebe ich von dem Sab? 5 Tropfen?

Danke fürs Daumen drücken!!

- - -
07.01.2015, 20:10
Intuitiv würde ich persönlich Gurke momentan weglassen. Lieber Fenchel(kraut), Basilikum und Petersilie.

Birgit
07.01.2015, 20:32
Ich schick dir mal eine PN wegen der Dosierung.:umarm:

Katja T.
07.01.2015, 20:35
Ich habe nun Sab, Basilikum und Petersilie besorgt. Paraffinöl und Schmerzmittel habe ich nicht mehr bekommen, da meine TÄ nicht zu erreichen ist und die. Apotheke das Öl nicht mehr abgefüllt hat. Aus der Rechnung geht nicht hervor, welches Schmerzmittel er bekommen hat. Kann ich ein homöopathisches Schmerzmittel geben? Eine Freundin von mir hat das für ihrer Tiere zu Hause.
Wie viele Tropfen gebe ich von dem Sab? 5 Tropfen?

Danke fürs Daumen drücken!!

Ein homöopathisches Schmerzmittel kann zumindest nicht schaden, aber ein "richtiges" wäre schon besser. Wenn es eine Tierklinik bei Dir in der Nähe gibt, könntest
Du es vielleicht da bekommen.. Wegen der Dosierung von Sab schreibe ich Dir eine PN, da hier im Forum keine Dosierungen genannt werden dürfen.
Edit: Birgit war schneller..:-)

Birgit
07.01.2015, 20:44
Welches homöopathische Schmerzmittel ist das denn ? Du meinst aber nicht NuxVomica, oder ?

Krinchen
07.01.2015, 21:52
Ich meine, dass es zeel heißt. Erreiche sie nun auch nicht. Bekomme ich es auch in der Apotheke? Ich habe nun seine Freundin reingeholt. Gerade kuschelt sie mit ihm.

Krinchen
07.01.2015, 21:54
Ist es ein gutes Zeichen, wenn er gerade etwas Kot absetzt oder hat das nichts zu heißen? Sab habe ich ihm gegeben. Und Tee bekommt er gerade. Seinen Bauch massiere ich etwas. Hoffentlich schafft er es :ohje:

Dina
07.01.2015, 21:57
Ja, dass ist gut, wenn er Kot absetzt, dann findet ein Weitertransport statt, Kaninchen haben ja einen Stopfmagen, wenn sie " vorne" fressen, muss " hinten" wieder was rauskommen. Das ist ein gutes Zeichen.

Katja T.
07.01.2015, 22:00
@Zeel: das sagt mir nichts. Aber Nux Vomica gibt es in der Apotheke und ist auf jeden
Fall auch gut bei Magen-Darm-Problemen. Nichtsdestotrotz wäre Novalgin oder Metacam, wenn
es ihm sehr schlecht geht, schon wichtig. Es ist blöd, dass die Tierärzte da häufig falsch beraten..

@sonst: dass er Kot absetzt ist ein gutes Zeichen, denke ich. Sind es denn geformte Köttel oder
eher Durchfall? Wie ist er denn sonst so vom Allgemeinzustand? Bewegt er sich mal oder sitzt/liegt er
nur?

Ihr schafft das!:umarm::umarm:

Daniela L.
07.01.2015, 22:01
Das ist ein gutes Zeichen. Wie verhält er sich denn gerade? Ist auch gut das Du seine Freundin zu ihm geholt hast. Würde ihn weiter beobachten und ihm die Schmerzmittel noch weiter geben.

Birgit
07.01.2015, 22:42
Dass er Kot absetzt ist super :umarm:
Zeel kenne ich nur in Zusammenhang bei chronischen Gelenkschmerzen oder Gelenkproblemen ......und auch bei Sehnenproblemen. Aber nicht bei Weichteilschmerzen:ohje:

Lass ihn heute Nacht nicht über mehrere Stunden allein. Falls er schmerzbedingt plötzlich abbaut, bekommst du es nicht mit :umarm:
Schade, dass du keine Schmerzmittel im Haus hast. Sprich morgen mal mit deiner Tierärztin, ob du nicht künftig eine kleine Notfallapotheke anlegst in Absprache mit ihr.

Krinchen
07.01.2015, 22:43
Er ist wirklich gar nicht gut drauf. Schmerzmittel werde ich auf jeden Fall ganz schnell besorgen. Die Tierklinik, mit der ich gerade noch telefoniert habe, meinte, dass ich gar nicht viel machen kann. TÄ beraten wirklich oft ungenügend, wenn es um Kaninchen geht. Habe das gleiche mit meiner mittlerweile verstorbenen Lexy durch. Sie hatte Ec.

Krinchen
07.01.2015, 22:44
Das mit der Notfall Apotheke ist ein guter Tipp, der gleich morgen umgesetzt wird!

Kiwi
07.01.2015, 22:50
Könnten wir nicht einen Aufruf machen, ob jemand in deiner Nähe noch Metacam oder Novalgin hat? Ich hätte hier welches, wohne aber absolut nicht in deiner Nähe...

Kiwi
07.01.2015, 22:52
Habe ich gemacht! :good:

Kiwi
07.01.2015, 22:53
Sab kannst du übrigens im Notfall sogar stündlich geben :umarm:

Birgit
07.01.2015, 22:56
Oh je, das ist ja eine blöde Aussage der TK. :ohje:
Dass du nicht viel machen kannst, ist relativ. Dazu muss aber alles, was machbar ist, bereits geschehen sein. Und das ist bei deinem Spatz ja nicht geschehen. Ihm fehlt ganz dringend ein gut dosiertes Schmerzmittel.
Es sind schon Kaninchen gestorben, weil sie bedingt durch diese starken Schmerzen kreislaufmaessig zusammengebrochen sind, Untertemperatur bekamen und die Organe kollabiert sind.

Wenn es ihm so schlecht geht, pack ihn dir und ab zum Notdienst. Egal, was die sagen.....er benötigt ein Schmerzmittel.
Sitzt er nur auf einer Stelle ? Hat er die Augen halb geschlossen ? Ist der Bauch sehr prall ?
Sorry :rw:.......so viele Fragen auf einmal.

Der Kotabsatz ist zwar super, aber wenn er in den nächsten Stunden weiter abbaut, ist das echt gefährlich.

Birgit
07.01.2015, 22:57
Könnten wir nicht einen Aufruf machen, ob jemand in deiner Nähe noch Metacam oder Novalgin hat? Ich hätte hier welches, wohne aber absolut nicht in deiner Nähe...

Das ist eine super Idee:good:

Krinchen
07.01.2015, 22:58
Toll:flower:
Gebe gerade stündlich Sab. Gerade trank er etwas Tee, nun sitzt er auf einer Wärmflasche und einer Decke auf meinem Schoß und lässt sich den Bauch massieren. Lotte wurde zu gemein zu ihm, sie ist jetzt wieder draußen bei Bilbo.

Kiwi
07.01.2015, 23:02
Oh je, das ist ja eine blöde Aussage der TK. :ohje:
Dass du nicht viel machen kannst, ist relativ. Dazu muss aber alles, was machbar ist, bereits geschehen sein. Und das ist bei deinem Spatz ja nicht geschehen. Ihm fehlt ganz dringend ein gut dosiertes Schmerzmittel.
Es sind schon Kaninchen gestorben, weil sie bedingt durch diese starken Schmerzen kreislaufmaessig zusammengebrochen sind, Untertemperatur bekamen und die Organe kollabiert sind.

Wenn es ihm so schlecht geht, pack ihn dir und ab zum Notdienst. Egal, was die sagen.....er benötigt ein Schmerzmittel.
Sitzt er nur auf einer Stelle ? Hat er die Augen halb geschlossen ? Ist der Bauch sehr prall ?
Sorry :rw:.......so viele Fragen auf einmal.

Der Kotabsatz ist zwar super, aber wenn er in den nächsten Stunden weiter abbaut, ist das echt gefährlich.

Da hat Birgit absolut recht :ohje: Ich kenne das auch von mir selbst, wenn ich starke Kopfschmerzen habe, sackt mein Kreislauf ab, und es geht mir erst wieder besser, wenn ich eine Ibu genommen habe. was natürlich richtig blöd ist, ist, dass du ihn jetzt wieder stressen musst. Gibt es noch eine andere Klinik in der Nähe, die du sonst auch ohne ihn besuchen könntest? Oder wäre eine erneute Infusion nochmal sinnvoll? Dann müsstest du ihn natürlich mitnehmen.

Ich gebe in den Tee immer auch noch etwas Traubenzucker für den Kreislauf. es gibt auch noch Coffea, das ist ein homöopathisches Mittel, das den Kreislauf anregt und ich bei Bauchgeschichten mittlerweile auch immer noch mitgeben. desweiteren auch Vitamin B, das benötigt der Magen-Darm-Trakt wohl auch zum arbeiten.

Kiwi
07.01.2015, 23:04
Du machst das richtig gut, und er wird es schaffen! :umarm: Wir haben hier schon so viele Nächte durchgestanden mit diesen Sachen. Es ist immer schlimm. Ihr schafft das!

Krinchen
07.01.2015, 23:08
Nix Vomica besorgen wir gleich aus der Apotheke. Ihr seid echt klasse, danke :flower:

Birgit
07.01.2015, 23:11
Ich hab intern auch nochmal nachgefragt bzgl. einer kaninchenerfahrenn Klinik oder Praxis mit Notdienst. Man, man, man......man muss doch irgendwie an Schmerzmittel kommen.
Das kann doch nicht sein, dass eine Klinik solch eine Antwort gibt.:ohje:

Birgit
07.01.2015, 23:12
Nix Vomica besorgen wir gleich aus der Apotheke. Ihr seid echt klasse, danke :flower:

NuxVomica nimm als Globuli in D6

Kiwi
07.01.2015, 23:16
Ich hab intern auch nochmal nachgefragt bzgl. einer kaninchenerfahrenn Klinik oder Praxis mit Notdienst. Man, man, man......man muss doch irgendwie an Schmerzmittel kommen.
Das kann doch nicht sein, dass eine Klinik solch eine Antwort gibt.:ohje:

Klasse :good: Aber niemand in der Nähe, der was hat? :ohje:

Birgit
07.01.2015, 23:18
Um diese Zeit schwierig........sind nicht so viel online

Krinchen
07.01.2015, 23:19
NuxVomica nimm als Globuli in D6[/QUOTE]

Sag ich so in der Apotheke. Kann mir jemand noch kurz die Dosierung schicken? Morgen früh bekommt er dann gleich ein anderes Schmerzmittel!

lilia
07.01.2015, 23:22

Das ist eine super Idee:good:

Vielleicht stellt es noch jemand in die Plauderecke? Da wird es wahrscheinlich noch schneller gelesen als hier:rw:

Kiwi
07.01.2015, 23:22
Habsch :good:

Birgit
07.01.2015, 23:24
Mach ich :umarm:
Aber NuxVomica ist kein Schmerzmittel. Und nimmt auch keine Schmerzen.
Es ist nur gut gegen alle Formen von Verdauungsproblemen und gegen Unwohlsein im Bauch.
Schmerzlindernd ist es nicht wirklich :umarm:

Edit......danke Kiwi....warst schneller

Kiwi
07.01.2015, 23:28
:freun: *g*

Ich habe gerade mal ins Ewringmannbuch geschaut.

Dort werden als weitere Schmerzmittel neben Metacam und Novalgin noch

Buprenovet
Rimadyl
Tolfedine

aufgelistet.

Stammt eines davon auch aus der Humanmedizin und ist ohne Verschreibung zu bekommen? Buprenovet hört sich allerdings eher nach Tiermedizin an. Sonst wäre das vielleicht auch noch eine Möglichkeit aus der Apotheke...

Krinchen
07.01.2015, 23:29
Ooooh :ohje: Also immer noch kein Schmerzmittel.

Anke
07.01.2015, 23:32
Hallochen,
Die Medikamente müssen ja auch erstmal wirken. Das dauert und es kommt ja scheinbar auch schon was. Parafinol ist nicht ohne, das darf nicht eingeatmet werden. Ich hab SAB schon stündlich gegeben. ich versuche grad einen kaninchen erfahrenen ta fur dich zu finden. Druckt mal die Daumen.

Tanja B.
07.01.2015, 23:35
Anke, Dörthe (finchen123) oder Kirsi könnten da eventuell was wissen :umarm:
Und bei aller Sorge würde ich nie ein Schmerzmitel aus der Humanmedizin, welches freiverkäuflich ist einem Kaninchen (oder allgemein Tier) geben. Humanmedikamente enthalten nicht selten Zusatzstoffe, die den Zustand eher verschlimmern als verbessern können. Bevor man das macht lieber in irgendeine Klinik fahren und dort auf ein Schmerzmittel bestehen :flower:

lilia
07.01.2015, 23:36
Kennst du nicht jemanden, der evtl. Novalgin haben könnte? Wirkstoff ist Metamizol und wird in der Humanmedizin sehr gerne verschrieben... überleg mal ob du nicht jemanden in der Nähe hast, der etwas davon haben könnte, zur Not gehen ja auch Tabletten.

Anke
07.01.2015, 23:38
Danke Tanja m. Mit dem Schmerzmittel sehe ich das genauso.

Krinchen... Ich kopier dir die ta mal als PN. Muss nur einzeln, weil ich mit dem Handy online bin.

Birgit
07.01.2015, 23:40
Krinchen, wie geht es ihm aktuell ? Was macht er für einen Eindruck ?

Krinchen
07.01.2015, 23:44
Meine Mutter nimmt Novalgin-Tropfen! Gibt es da Unterschiede zur Tiermedizin? Wie darf er sie nehmen? Hole sie dann jetzt ab! Danke, lilia, für deine Frage!

lilia
07.01.2015, 23:46
Meine Mutter nimmt Novalgin-Tropfen! Gibt es da Unterschiede zur Tiermedizin? Wie darf er sie nehmen? Hole sie dann jetzt ab! Danke, lilia, für deine Frage!

Super, ja das geht, ich schick dir per PN die Dosierung.

Kiwi
07.01.2015, 23:46
Ich habe nicht wahllos irgendwelche Schmerzmittel aus der Humanmedizin aufgelistet, sondern mich am Ewringmannbuch orientiert. Desweiteren werden diese Schmerzmittel hier durchaus von Usern verwendet, also bitte richtig lesen, denn dieser Tipp macht in diesem Fall durchaus Sinn :girl_sigh:

Krinchen
07.01.2015, 23:48
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :rw: Danke :flower:

Kiwi

Perfekt :good:

Birgit
Ich schreibe dir eine PN wegen der Novalgintropfen

Birgit
07.01.2015, 23:50
Kiwi, du warst schon wieder schneller :kiss:

Anke
07.01.2015, 23:54
Ich habe nicht wahllos irgendwelche Schmerzmittel aus der Humanmedizin aufgelistet, sondern mich am Ewringmannbuch orientiert. Desweiteren werden diese Schmerzmittel hier durchaus von Usern verwendet, also bitte richtig lesen, denn dieser Tipp macht in diesem Fall durchaus Sinn :girl_sigh:

Sorry.. Hast recht... Wer lesen kann (ich hab wieder nur quer gelesen, weil nach einer Klinik gefragt wurde und ich FB und forum grad per Handy versuche) Entschuldigung.

Kiwi
08.01.2015, 00:00
Alles gut :umarm: Ist doch wichtig, dass durchaus Dinge hinterfragt werden :freun: Dass sie jetzt das Novalgin bekommt, ist natürlich das Beste!

Birgit
08.01.2015, 00:01
Anke :kiss:

Geht mir aber auch manchmal so.....da ueberfliege ich auch, weil es schnell gehen muss.:umarm:.
Klinik oder Notdienst-Praxis find ich sehr wichtig zu wissen, Wer weiss, ob es nicht noch benötigt wird.:ohje:

Kiwi
08.01.2015, 00:02
Ich schreibe dir eine PN wegen der Novalgintropfen

Hihihi, beim Thema Magenüberladung bin ich (leider) immer ganz schnell hinterher :girl_haha:

Tanja B.
08.01.2015, 00:02

Sorry.. Hast recht... Wer lesen kann (ich hab wieder nur quer gelesen, weil nach einer Klinik gefragt wurde und ich FB und forum grad per Handy versuche) Entschuldigung.

Ich hab durchaus richtig gelesen, du sprachst aber von Freiverkäuflichkeit Kiwi. Darum ging es mir. Und es war von mir nicht böse gemeint, kann aber User dazu animieren, sich einfach etwas aus der Apotheke zu holen :umarm:
Nun wurde ja Novalgin besorgt.

Kiwi
08.01.2015, 00:03
Kiwi, du warst schon wieder schneller :kiss:

Hihihi, beim Thema Magenüberladung bin ich (leider) immer ganz schnell hinterher :girl_haha:

Krinchen
08.01.2015, 00:03
Hätte aber alles schneller gehen können, wenn ich gerade nicht so kopflos wäre :ohje: Ich hatte nur Tierärzte und Tiermedizin im Kopf, an meine Mutter habe ich überhaupt nicht gedacht.

Vivian L.
08.01.2015, 00:05
Guten Abend und willkommen.
Ich hoffe einer der ta's ist erreichbar die dir Anke geschickt hatte. Waren die, dir mir als seriös vorkamen. Super das ihr novamin. Tropfen da habt (:
Viel viel Glück und daumen drücker von hier. :flower:

Tanja B.
08.01.2015, 00:06
Hätte aber alles schneller gehen können, wenn ich gerade nicht so kopflos wäre :ohje: Ich hatte nur Tierärzte und Tiermedizin im Kopf, an meine Mutter habe ich überhaupt nicht gedacht.

Ich finde es super, wie engagiert du dich für dein Kaninchen einsetzt :kiss:

lilia

Alles gut jetzt hast du ja alles:umarm:
Ich drück die Daumen, das es schnell besser wird. Einen Notdienst solltest du trotz allem noch suchen, für den Fall der Fälle:rw:

Anke
Und dünn mit viel Wasser etwas päppeln... Dann mal Zeit zum wirken geben.

Ich drück die Daumen. (Handy leer)

Birgit

Wenn man sich um seinTier sorgt, ist "kopflos sein " verstaendlich und man denkt nicht sofort an alles .Aber wie geht es ihm denn nun im Moment ?

Marit
08.01.2015, 00:08
Huhuu,

magst Du mich anrufen?

Ich komme aus der Nähe von Cuxhaven und habe für den Notfall Metacam oder Novalgin da. Evtl. könnten wir uns am Wesertunnel treffen.

04707-720630

Krinchen
08.01.2015, 00:10
Danke ihr Lieben :flower: Bjarki bewegt sich nach wie vor kaum. Ich hoffe, dass die Tropfen gleich schnell wirken.

Krinchen
08.01.2015, 00:11
Das ist ganz lieb von dir Marit, Danke, aber ich habe jetzt Tropfen. Mein Freund holt sie gerade von meiner Mutter ab, damit ich hier bei ihm bleiben kann.

Birgit
08.01.2015, 00:12
Marit, kennst du eine Praxis dort in der Nähe, wo sie nachts hin könnte, falls es nicht besser wird und er kreislaufmaessig abbaut ?

Birgit
08.01.2015, 00:13
Ist er apathisch ? Hat er sich die letzten Stunden bewegt ?

Marit
08.01.2015, 00:15
Ich kenne in Oldenburg nur die Praxis Reitemeier und Gefäller, aber die haben nicht immer Notdienst. :ohje:

http://www.zfk-ol.de/

Carmen P.
08.01.2015, 00:26
Kuschel den Kleinen schön warm ein. Die Wärme und die Bauchmassage haben ihm ja scheinbar gefallen.
Du kannst ihm auch ein gutes Speiseöl geben und danach das Bäuchlein vorsichtig massieren.
An Futter würde ich ihm alles anbieten, was nicht bläht. Hast Du es mal mit Sonnenblumenkernen versucht?

Ich drücke dem Kleinen ganz fest die Daumen, dass das Schmerzmittel schnell wirkt und ihr gut durch die Nacht kommt. Ihr schafft das. :umarm:

Gute Besserung. :umarm:

Katja T.
08.01.2015, 09:53
Guten Morgen, wie geht es ihm?
Ich hoffe, ihr habt die Nacht gut überstanden.:umarm:

Birgit
08.01.2015, 10:56
Ich musste auch heute morgen gleich an euch denken :umarm:
Wie geht es ihm ?
Ich hoffe ihr habt es gut überstanden und ihm geht es besser,

Kiwi
08.01.2015, 11:31
Ich hoffe es auch so sehr!

Nindscha
08.01.2015, 12:02
Oh je, ich lese das erst jetzt, hätte alle Medis hier gehabt :-(... Ich hoffe, ihr habt die Nacht gut überstanden.

Unsere Tierklinik hier ist leider echt Mist. Ich hasse es auch immer, wenn ich da hin muss mit Bauchgeschichten. Sie wollen nie röntgen und sagen mir jedes Mal, dass ein aufgegastes Tier eh fast keine Chance hat... Außerdem raten sie bei Anrufen in der Nacht immer davon ab, noch zu kommen... Aber ich habe auch noch keine Alternative für den Notdienst gefunden.

Die von Marit verlinkte Praxis hat recht lange Öffnungszeiten, da gehe ich hin, wenn meine Haustierärztin schon zu hat. Ansonsten bleibt echt nur TK...

Anke
08.01.2015, 12:56
Hoffe ich auch. Die medis sollten ja nun auch gewirkt haben.

Anke
08.01.2015, 13:12
Einen Kaninchen erfahrenen ta aus Oldenburg habe ich noch. Dr. W. Rest kommt per pn

Nindscha
08.01.2015, 13:20
Krinchen, ich habe dir meine TÄ auch noch mal bei PN geschickt... :umarm:

Krinchen
08.01.2015, 15:56
Ihr Lieben!
Mein Freund hat Bjarki heute morgen zu unserer Tierärztin gebracht. Dort bekommt er nun regelmäßig Schmerzmittel gespritzt und weiter mit Medikamenten versorgt. Heute gegen frühen Abend werde ich anrufen bzw. hinfahren. Ich mache mir schreckliche Sorgen, aber ich denke, so ist es gerade für ihn das beste...

Katja T.
08.01.2015, 16:16
Hey, schön, dass ihr die Nacht gut überstanden habt. Wie ging es ihm denn?
Hast Du ihm regelmäßig den Bauch massiert? Das sollte auch bei der Tierärztin
immer gemacht werden, um die Verdauung in Schwung zu bekommen..

Ulla
08.01.2015, 16:28

Katja, das machen die TÄ überhaupt nicht, ist viel zu zeitintensiv.
Zumindest hab ich die Erfahrungen gemacht, darum hab ich die Tiere nie in der Klinik gelassen.

Wir haben Weihnachten bei einem unserer Kaninchen so eine Geschichte durchgemacht und
momentan ist wieder eins betroffen.
Es ist ganz einfach Kolikwetter, empfindliche Tiere reagieren darauf.

Krinchen, ich drück für Bjarki ganz fest die Daumen, daß er es schafft und Ihr ihn fit wieder heimholen könnt.

- - -
08.01.2015, 16:42

Darf ich mal fragen, was "Kolikwetter" sein soll? :hä:

Katja T.
08.01.2015, 16:42

[COLOR="#000080"][SIZE=2]Katja, das machen die TÄ überhaupt nicht, ist viel zu zeitintensiv.
Zumindest hab ich die Erfahrungen gemacht, darum hab ich die Tiere nie in der Klinik gelassen.

Ja, das ist auch meine Befürchtung:ohje:. Habe mich aus diesem Grund auch noch nie getraut, Tiere in der TK
oder beim TA zu lassen.
Aber es scheint bei den Ärzten ja auch Ausnahmen zu geben..

Hoffe auf jeden Fall das Beste für Bjarki!

Ulla
08.01.2015, 16:46

Darf ich mal fragen, was "Kolikwetter" sein soll? :hä:

Das ist der derzeitige Wetterwechsel von kalt auf warm, typisches Wetter für Koliken,
nicht nur bei Kaninchen, auch bei Pferden.
Ich verfolge das schon einen langen Zeitraum und es passiert regelmäßig immer bei
solchen Wetterwechseln.

Krinchen
08.01.2015, 17:37
Meine Freundin, die selbst Pferde hat, spricht auch vom typischen Kolikwetter.

Krinchen
08.01.2015, 18:14
Ich habe nun mit der TÄ gesprochen. Sie sagte, dass der Magen faustgroß sei und dass Sicht dort nichts raus bewegt. Sie gab ihm heute Novalgin und die anderen Medikamente. Er sitzt da und hat die Augen geschlossen. Sie meint, ich er sollte besser eingeschläfert werden :ohje:. Kann man wirklich nichts mehr machen?

feiveline
08.01.2015, 18:18
Oh nein...:heulh:

Welche Medis hat sie genau gegeben? Hat sie mit Kontrastmittel geröntgt? Sind es Haare? Dann wäre die Möglichkeit ihn operieren zu lassen. Das aber von einem dahingehend erfahrenen TA.

lilia
08.01.2015, 18:21
Och nein:ohje:
Das hört sich gar nicht gut an:ohje:
Kiwi hatte vor kurzem so eine OP bei ihrem Kaninchen....

Constance
08.01.2015, 18:22
Ich finde auch das es nicht sein muss ein Tier wegen einer Magenüberladung einschläfern zu lassen. Hatte nicht jemand einen kompetenten TA in deiner Gegend rausgesucht? Diese TK klingt echt nicht besonders fähig :scheiss:

Ich würde das voll Programm fahren: Sab mit Massagen und ihn zwecks Bewegung etwas "rumscheuchen", Infusion zur Stabilisierung des Kreislaufs, alle 6 Stunden Schmerzmedis, Rodicare akut Tropfen, Colosan und natürlich auch MCP Tropfen.

Nindscha
08.01.2015, 18:23
Oh je... Das klingt nicht gut. Woran macht sie fest, dass sich nichts raus bewegt? Hat sie noch mal geröntgt? Wurde massiert? Hat er sich bewegen können?

Ich würde auch mit Kontrastmittel-Röntgen und ggfs. bei einem kaninchenerfahrenen TA operieren lassen.

Krinchen
08.01.2015, 18:27
Wir fahren zu Dr. W.

lilia
08.01.2015, 18:28
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=112885&highlight=Magen

Nindscha
08.01.2015, 18:31
Wir fahren zu Dr. W.

:umarm: Vielleicht kann sie helfen. Eine Chance ist es immerhin... Ist drücke euch so doll die Daumen!!!!

Dina
08.01.2015, 18:32
Ich drücke Euch auch ganz, ganz fest die Daumen:umarm:

Claudia
08.01.2015, 18:46
Ich habe nun mit der TÄ gesprochen. Sie sagte, dass der Magen faustgroß sei und dass Sicht dort nichts raus bewegt. Sie gab ihm heute Novalgin und die anderen Medikamente. Er sitzt da und hat die Augen geschlossen. Sie meint, ich er sollte besser eingeschläfert werden :ohje:. Kann man wirklich nichts mehr machen?

:ohje::ohje::ohje:

Ich habe so schnell nicht alles gelesen, aber wenn das Tier in dem Zustand ist, sollte es mindestens alle 45 Minuten Bauchmassage erhalten, Kreislauf stabilisieren (Coffea) und Sab stündlich bekommen. Ich würde es auf keinen Fall heute Nacht beim TA lassen, wenn dort nicht so intensiv behandelt wird. Dann kannst Du es besser zuhause machen, wenn Du die Medis da hast.... ich würde es wieder zurück nach Hause holen :umarm::umarm:

Birgit
08.01.2015, 19:01
Ich drücke euch die Daumen. Das wollte ich hier nicht lesen.:heulh:
In dem Zustand sollte er schon ein starkes Kreislaufmittel bekommen. Ob da Coffea noch reicht ? Wenn es Effortil noch geben würde, hätte ich jetzt dazu geraten.
Wenn kein Kontraströntgen stattgefunden hat, kann man doch gar nicht sagen, dass lieber eingeschläfert werden soll. Es wurde ja ueberhaupt nicht alles getan, was möglich ist.

Ich drücke euch so sehr die Daumen.:umarm:

Kiwi
08.01.2015, 19:05
Ach scheiße, das tut mir leid :bc:

Ist Dr. W. gut? Würde er/ sie auch so eine OP machen bzw. hat er sie schon gemacht? Auch noch um diese Uhrzeit?

Ein Kontrastmittelröntgen wäre sehr sehr wichtig gewesen, um zu sehen, wo es hakt.

Ich drücke die Daumen wirklich ganz ganz fest!

Kiwi
08.01.2015, 19:07
Ich habe Effortil hier :heulh: Gibt es das nicht mehr?

Kiwi
08.01.2015, 19:08
Ich hätte ja fast gesagt, fahr zu unserer Praxis, die sind bis 22.00Uhr erreichbar, aber die Fahrt ist wahrscheinlich jetzt zu lang für ihn, oder?

Nindscha
08.01.2015, 19:40
Bis Dortmund fährt man sicher 2 h von hier aus...

Prinzipiell ist Dr. W. durchaus gut. Aber ich weiß nicht, wie die Erfahrung mit Magen-OPs ist, meine Bauchgeschichten sind irgendwie immer im Notdienst...

Kiwi
08.01.2015, 19:46
Ja genau, und das mit dem Kreislauf wäre wirklich eine große Belastung :ohje:

Ach, ich drücke so die Daumen, dass der kleine Mann es schafft! :love::love::love:

Katja T.
08.01.2015, 19:46
Mir ist es immer suspekt, wenn so schnell von der Notwendigkeit einer OP
geredet wird. Allerdings weiß man hier nun auch gar nicht, ob es mit Massagen und
ausreichend Sab wirklich versucht wurde, da krinchen dazu leider nicht
viel geschrieben hat. Die Infos sind für mich nicht aussagekräftig:ohje:.
Ich habe bei meinen Kaninchen leider schon häufiger Haarballen/Magenüberladungen
gehabt, die wir aber (toitoitoi) immer mit den genannten Medis und vielen Massagen
(auch nachts) wieder hinbekommen haben. Manchmal dauert das aber Tage und manchmal
sogar Wochen.
Ist aber wie gesagt schwer, so etwas virtuell zu beurteilen, zumal bei solch knappen Infos.
Ich drücke Bjarni weiter die Daumen:umarm:.

Vivian L.
08.01.2015, 19:56
Erneute TA meinung ist schon mal super. Kontraströngen ist auch wichtig. kannst du her raus finden was genau an medis gegeben wurde? und wie offt?
Ich drücke euch so die daumen!

PS: in TK habe ich noch nicht erlebt das wir den Nasen die Bäuche massieren, tagsüber kommt das sicher auf Anweisunf vor, bzw mache ich sowas einfach von selber.. nachts sind die TA's meist unterbesetzt. Bei mir auf Arbeit, sind nur 2 TA's und 2 Bremser da, diese müssen die Notfälle, Station, Intensivstation, Labor und ggf noch OP abdecken...
Da fehlt leider wirklich meist die Zeit für solche behandlungen, zu dem Kaninchen gerne mal als etwas minderwertig abgestempelt werden.

Kiwi
08.01.2015, 20:21
Katja, das stimmt! :good: Die Frage war vor allen Dingen, ob sie einen Arzt hätte, der die OP machen würde, WENN nötig. Leider kann man das tatsächlich jetzt von hier aus gar nicht abschätzen. gestern hatte er ja zumindest noch Matschkot abgesetzt. was heute war, wissen wir nicht. Wenn es eine reine Aufgasung wäre, wäre eine OP sogar kontraproduktiv. Wir können jetzt nur abwarten und hoffen.

Kiwi
08.01.2015, 20:24
Stiefelchens Tier war doch vor Kurzem in einer ganz ähnlichen Situation und sollte ebenfalls eingeschläfert werden. Doch mit viel Durchhaltevermögen haben sie es schlussendlich geschafft. Bitte gebt nicht auf! :umarm:

Hier nochmal Stiefelchens Thread:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=113653

Julia1510
08.01.2015, 20:35
geredet wird. Allerdings weiß man hier nun auch gar nicht, ob es mit Massagen und
Ich habe bei meinen Kaninchen leider schon häufiger Haarballen/Magenüberladungen
gehabt, die wir aber (toitoitoi) immer mit den genannten Medis und vielen Massagen
(auch nachts) wieder hinbekommen haben. Manchmal dauert das aber Tage und manchmal
sogar Wochen.
Ist aber wie gesagt schwer, so etwas virtuell zu beurteilen, zumal bei solch knappen Infos.

Da hat halt jeder seine Erfahrungen im Hinterkopf. Wer es schon oft ohne OP geschafft hat, zögert vermutlich länger als jemand, dessen Tier an einer Magenruptur gestorben ist.

Ich hatte ein Kaninchen, dass (ohne ersichtichen Grund) sehr zu Magenüberladungen geneigt hat. Einige haben wir konventionell hinbekommen, 3x hab ich sie operieren lassen. Jedes Mal war sie erstaunlich schnell wieder fit. Die letzt OP hat sie mit über 9 Jahren prima weggesteckt.

Manche Kaninchen zeigen es einfach zu spät und der Magen ist bereits zu riesig und zu dicht gefüllt. Manche zeigen es rechtzeitig und man kann die Sache mit einer engmaschigen Behandlung wieder "ans Laufen" kriegen.
Der Grad zwischen zu früh und noch rechtzeitig kann halt sehr schmal sein. Je früher man operiert, desto höher ist die Überlebenschance. Im besten Fall weiß man hinterher, dass man richtig entschieden hat.

Natürlich war mein Ziel und meine Hoffnung immer, es ohne Op zu schaffen, da ich aber eine TÄ habe, die das routinemäßig operiert, würde ich immer eine OP versuchen, bevor das Kaninchen an Kreislaufversagen oder einer Magenruptur zu sterben droht.

Krinchen
08.01.2015, 20:35
Ihr Lieben, danke für eure Anteilnahme :flower: Bjarki hat es nicht geschafft. Es war KEINE Magenüberladung. Er hatte einen dicken Tumor. Wir haben ihn gehen lassen und sind unendlich traurig, dass unser weißes Schäfchen nun nicht mehr bei uns ist :sad1:.
Wir gehören eigentlich zu den Kämpfern und versuchen so lange es geht, das Einschläfern hinauszuzögern, so auch geschehen bei mehreren heftigen Ec.-Schüben eines Weibchens meiner Bande. Hier ging es nun wirklich nicht und ich wollte ihn nicht leiden lassen, wenn er doch keine Chance hat.

JuBo
08.01.2015, 20:40
Das tut mir sehr leid! :sad1:

Anja La.
08.01.2015, 20:42
Das tut mir sehr leid für Euch! :ohje::umarm:

Julia1510
08.01.2015, 20:43
Mir auch :ohje:

Carmen P.
Krinchen:umarm:, es tut mir so leid. :bc::bc::bc: Wer hätte das jetzt gedacht, dass es ein Tumor ist. :heulh::heulh::heulh:
Du hast alles gemacht für Deinen kleinen Schatz.:umarm: Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.:umarm::umarm:

Gute Reise, kleiner Bjarki. :sad1:

Kiwi
Nein :bc::bc::bc:

Ich drücke euch. Das tut mir so leid. Heftig... Kleiner Bjarki... deine Besitzer haben um dich gekämpft und alles für dich getan. Leider sollte es nicht sein. Komm gut hinter der Regenbogenbrücke an, kleines weißes Schäfchen! :sad1: :sad1: :sad1:

Kiwi
08.01.2015, 20:48
Da hat halt jeder seine Erfahrungen im Hinterkopf. Wer es schon oft ohne OP geschafft hat, zögert vermutlich länger als jemand, dessen Tier an einer Magenruptur gestorben ist.

Ich hatte ein Kaninchen, dass (ohne ersichtichen Grund) sehr zu Magenüberladungen geneigt hat. Einige haben wir konventionell hinbekommen, 3x hab ich sie operieren lassen. Jedes Mal war sie erstaunlich schnell wieder fit. Die letzt OP hat sie mit über 9 Jahren prima weggesteckt.

Manche Kaninchen zeigen es einfach zu spät und der Magen ist bereits zu riesig und zu dicht gefüllt. Manche zeigen es rechtzeitig und man kann die Sache mit einer engmaschigen Behandlung wieder "ans Laufen" kriegen.
Der Grad zwischen zu früh und noch rechtzeitig kann halt sehr schmal sein. Je früher man operiert, desto höher ist die Überlebenschance. Im besten Fall weiß man hinterher, dass man richtig entschieden hat.

Natürlich war mein Ziel und meine Hoffnung immer, es ohne Op zu schaffen, da ich aber eine TÄ habe, die das routinemäßig operiert, würde ich immer eine OP versuchen, bevor das Kaninchen an Kreislaufversagen oder einer Magenruptur zu sterben droht.

Ich finde das immer wieder krass, dass ihr das drei Mal geschafft habt :umarm: Bei Beethoven ging es ja mehrfach auch manuell gut, doch dieses eine Mal leider nicht.

Nun war es ja ja plötzlich völlig anders. Musstet ihr ihn operieren, um den Tumor zu finden? :ohje:

lilia
08.01.2015, 21:01
:ohje:
Das tut mir Leid:umarm:
Ihr werdet das richtige getan haben....machs gut kleiner Schatz:sad1:

Nindscha
08.01.2015, 21:06
Oh je, das tut mir sehr leid... :ohje: damit hätte ich nun nicht gerechnet...

Bjarki, komm gut an im Regenbogenland...

Krinchen
08.01.2015, 21:08
Ihr seid so lieb, danke:flower: Es ist schrecklich, vor allem, weil es viel zu schnell ging:sad1:

Katja T.
08.01.2015, 21:08
sogar Wochen.

Wenn die TÄ Routine mit solchen OPs haben, ist das schon mal eine gute Grundlage und dann kann ich die Entscheidung auch gut verstehen. Aber man liest ja leider auch häufig von Tierärzten, die ganz schnell vom Einschläfern oder Operieren reden und das Tier stirbt bei der OP tatsächlich. Zurück bleibt das Gefühl, dass man es konventionell vielleicht doch geschafft hätte. Wie gesagt, schwer zu beurteilen:ohje:.

Ihr Lieben, danke für eure Anteilnahme :flower: Bjarki hat es nicht geschafft. Es war KEINE Magenüberladung. Er hatte einen dicken Tumor. Wir haben ihn gehen lassen und sind unendlich traurig, dass unser weißes Schäfchen nun nicht mehr bei uns ist :sad1:.
Wir gehören eigentlich zu den Kämpfern und versuchen so lange es geht, das Einschläfern hinauszuzögern, so auch geschehen bei mehreren heftigen Ec.-Schüben eines Weibchens meiner Bande. Hier ging es nun wirklich nicht und ich wollte ihn nicht leiden lassen, wenn er doch keine Chance hat.

Das tut mir sehr leid:umarm::umarm:. Komm gut an, Bjarki:sad1:..

feiveline
08.01.2015, 21:18
Gute Reise kleiner Bjarki... :sad1:

@Krinchen :umarm:

Dina
08.01.2015, 21:25
das tut mir sehr leid, Krinchen:heulh:

Gut gut rüber, Bjarki:sad1:

Ulla
08.01.2015, 21:28
Das tut mir unendlich leid, aber Ihr habt letztendlich das Richtige für Bjarki getan.
Komm gut rüber, kleiner Bjarki

Krinchen
08.01.2015, 21:40
Das tut mir unendlich leid, aber Ihr habt letztendlich das Richtige für Bjarki getan.
Komm gut rüber, kleiner Bjarki

Danke! Ich hoffe, dass wir das Richtige getan haben, aber er hätte anders noch wirklich gelitten :ohje:

Birgit
08.01.2015, 21:42
Es tut mir unendlich leid :heulh:

donkon
08.01.2015, 21:45
:heulh: tut mir leid!

Anke
09.01.2015, 00:38
Das tut mir sehr leid. :bc:

Hatte Dr w. Das nun entdeckt?
Sorry das ich in dieser Situation so doof Nachfrage, aber ich hatte die infos nur durchgereicht :( . die Adresse kam aus der FB Gruppe Mohren sind orange und ich bin dabei, eine kurze Liste mit kaninchenerfahrenen ta für mich zu erstelle um die schneller zur verfugung zu haben.

Teddy
09.01.2015, 15:49
Ach wie traurig. Das tut mir sehr leid :umarm::umarm:

Daniela L.
10.01.2015, 01:16
Oh nein wie schrecklich. Komm gut ueber die RBB kleiner Bjarki.