PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Baytril maskieren/mit Futter verabreichen?



Getorix
04.01.2015, 22:02
Hallo zusammen,

kennt jemand von euch ein Futter, u.a. mit dem sich der bittre Baytril-Geschmack maskieren lässt?
Irgendwas, das ein Kaninchen das Medikament freiwillig nehmen lässt. Das darf in dem Fall auch etwas sein, das nicht besonders gesund ist. Ich würd ihm auch Sirup ins AB mischen, wenn das hilft.... .

Denn die jetzige Situation mit Medikamenten ins Maul Spritzen ist für das betroffene Kaninchen richtig furchtbar schlimm.
Das Metacam nimmt er auf ein paar Haferflocken gerne. Aber das Baytril, das scheint wesentlich grauenhafter zu schmecken, bisher konnte ich ihm das noch nie unterjubeln.

Liebe Grüsse
Lina

Margit
04.01.2015, 22:05
Mag das Tier CC? Vielleicht mal da drunter mischen?

Birgit
04.01.2015, 22:08
Würde auch entweder CC oder Möhrenbabybrei, Bioapfelmus versuchen.

Getorix
04.01.2015, 22:11
Hallo

Apfelmus ging nicht, aber vielleicht versuche ich es mal mit wesentlich mehr Apfelmus. 3:1 war vielleicht noch etwas zu Baytril-Dominant.
Denn Apfelmus ohne Baytril, den mag er durchaus.

CC musste er bisher zum Glück noch nie nehmen. Aber ich werde es mal besorgen und Testen. Vielleicht bringt das ja den Erfolg :good:.

Liebe Grüsse
Lina

Jutta
04.01.2015, 22:15
Meine große Lotta konnte ich anfangs mit Bananenmatsch+Baytril austricksen.
Nach ein paar Tagen ging's nur noch mit Birnenmatsch.
Baytril ist halt extrem bitter.
Das ist mit sehr süßem Obst noch die erfolgversprechendste Mischung.

Birgit
04.01.2015, 22:15
Viel Glück :umarm:
Oft wird auch Apfel/Birne ( Babybreiglas ) gern genommen. Das ist auch nicht so sauer....und schön mild und verträglich.

Walburga
04.01.2015, 22:28
Baytril schmecken sie leider aus vielem heraus.

Die Baytril flavour Tabletten in Rosinen oder Cranberry gehen bei uns gut.

Ansonsten z.B. in Cuni Complette einziehen lassen und dann noch etwas Apfelmus oder sonstigen Baby Brei darüber. Das neutralisiert recht gut.

Getorix
04.01.2015, 22:53
Hallo,

danke euch.

Es wird :froehlich:, ich hab vorhin einen Brei aus reichlich Apfelmus, Bananenpampe, Rosinen und Honig kreiert, der tatsächlich gefressen wurde :froehlich:....wenn auch nicht der ganze.
Aber das ist schonmal eine Grundlage zum Arbeiten. Und sollte er viermal täglich die halbe Halbtaegesdosis fressen, wäre es ja auch gut. Dass er den jetzigen Brei regelmässig annimmt, glaube ich zwar nicht, so überzeugt sah das von Fern durchs Fenster nicht aus, er ist mehrmals vom Napf weg und hat was anderes gemümmelt ehe er wieder zum Napf ging.
(von Nahe gucken konnte ich nicht, nach der gestrigen Bade- und Föhnaktion traut er mir verständlicherweise gar nicht mehr).

Gut zu wissen, dass es Flavor-Tabletten gibt, da frage ich beim nächsten Tierarzbesuch mal nach diesen.
Und Cuni Complete besorge ich in dem Fall auch mal.


Liebe Grüsse
Lina

Alexandra K.
05.01.2015, 11:57
Ich nehme Honig pur wenn es ganz abartig schmeckt :-)

Corinna K.
05.01.2015, 12:03
Wir haben immer das Baytril flavour und meine mögen das irgendwie.
Ansonsten mix ich auch mit etwas Banane aber eigentlich geht direkt von Tellerchen schlecken meist.

Fellfie
05.01.2015, 12:04
Dass Baytril wohl richtg widerlich schmeckt, musste ich bei meinen auch schon feststellen. (Mein Tierarzt meinte, es wäre wohl sehr bitter.. hat wohl mal selbst probiert, was er seinen Patienten da so verschreibt o.O). Allerdings würde ich persönlich nicht versuchen, das in irgendein Futter zu mischen, wo ich nicht die komplette Aufnahme garantieren kann. Gerade bei Antibiotika ist die Dosierung ja wichtig. Wir haben es dann so gemacht, dass ich mein extrem wehrhaften Kaninchen fest in ein Handtuch gewickelt habe. Da konnte er dann nicht mehr weg, der Arme :rw:
Wäre Spritzen eine Option? Schont auch die Darmflora.

Nonick
05.01.2015, 12:15
Es schmeckt wirklich entsetzlich, ich habs mal versucht. *g*
Batman musste das neulich auch nehmen und es war ein echter Kampf.
Nach vielen Versuchen es irgendwie ins Futter zu bekommen, blieb dann auch nur noch die radikale Methode. Danach ist er mir wochenlang aus dem Weg gegangen.

Birgit
05.01.2015, 12:37
Ja, ich probierte auch immer alles:rw:. Man muss ja wissen, was man seinen Lieblingen da gibt.
Das Baytril kribbelte und brannte richtig an meiner Lippe :ohje:......und der Geschmack :bc: es ist ein ganz widerlicher Geschmack.

Corinna K.
05.01.2015, 12:40
Ich meine ich hätte irgendwo hier mal gelesen, dass die Flavour - Variante von Baytril nicht so gut ist?

Gibt es da Belege für?

Wir sind damit bis jetzt immer hervorragend gefahren.

Ich persönlich finde die köstlich ( ich probiere auch immer :rollin: )und sie schmeck lecker vanillig - süss.

Walburga
05.01.2015, 12:50
Ich meine ich hätte irgendwo hier mal gelesen, dass die Flavour - Variante von Baytril nicht so gut ist?

Katharinas TAs haben beim Hersteller angefragt, soweit ich weiß. Die Flavour Tabletten sind für Kaninchen geeignet.
Der Sirup für Katzen enthält einen Magenschutz, der die Wirksamkeit beim Kaninchen beeinflussen kann.

Corinna K.
05.01.2015, 13:01
Ah ok danke Dir.

Gut, aber das es bei meinen immer gewirkt hat und ich ein Freund der Stressvermeidung bin, werde ich wohl dabei bleiben.

Jeanette K.
05.01.2015, 13:03
Meine Emma bekommt auch gerade Baytril und da ich sehr große Probleme hab, ihr etwas oral zu geben und sie sich mit Futter/Brei leider gar nicht täuschen lässt, hab ich es zum spritzen mitbekommen. Musste die TÄ allerdings erstmal überreden (war ne Vertretung) und ihr zeigen, dass ich das kann... Vielleicht wäre das ne Option? *g*

Übrigens hat Emma null Stress beim spritzen, das Einfangen ist das Schlimmste dabei

Alexandra K.
05.01.2015, 13:07
Alles was man spritzen kann, spritze ich daher auch *g*

Corinna K.
05.01.2015, 13:34
Alles was man spritzen kann, spritze ich daher auch *g*

....das wiederum ist noch eine Sache die ich lernen muss....:bc: ich mach mich schon beim Aufziehen von Heel mit Kanülen nass...aber gut, man wächst ja mit seinen Aufgaben und da kriegt man ja so einiges geboten :love:

Simmi14
05.01.2015, 13:47
Ich habe mir damals bei einem Paniktier nicht anders zu helfen gewusst, als das Baytril auf ein kleines Stückchen Vollkornbrot zu geben, das Medi wird aufgesaugt und wurde so stressfrei als Leckerchen aufgenommen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber auch schon den Abdruck einer ganzen Hinterpfote als Prellung auf dem Arm. Normalerweise sollte man kein Brot geben. :rw:

Gast
05.01.2015, 14:08
Alles was man spritzen kann, spritze ich daher auch *g*
dito ist bei unseren genau das gleiche, spritzen ist viel streßfreier für uns und die Tierchen und wenn sich der Mensch mal dran gewöhnt hat ist es auch gar nicht so schlimm. Es ist halt erschreckend wie zäh und fest die Kaninchenhaut ist...