PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max - Hyperaktiv, unausgeglichen



Charlotte
04.01.2015, 17:02
Huhu ihr Lieben,

seit einiger Zeit wohnt ja der kleine Mas hier. Soweit so gut, der Haufen hat sich nun mehr oder weniger zusammengerauft, es wird gekuschelt, gemeinsam gefressen. So wie es sein soll.
Nur Max "tickt" regelmäßig "aus". Beim Auslauf ist es besonders extrem. Er rennt wie aufgezogen hinter den anderen her und versucht sie zu rammeln. Wir reden da nicht von ein paar aufgebrachten Minuten. Er macht das gut und gerne eine Stunde lang und hört dann auf, weil er erschöpft ist. Im Gehege macht er das auch in abgeschwächter Form. Auslauf gibt es hier jeden Tag mehrere Stunden.
Heute hab ich ihn mal von Linus runtergehoben und ich konnte dann auch definitiv feststellen, dass er männlich ist :secret:
Er spritzt mit Urin herum und ist insgesamt nicht so wirklich in sich ruhend. Ich weiß nicht, ob ich dank vieler chronischkranker Tiere schon Gespenster sehe oder ob das wirklich krankhaft sein könnte.

Kastriert ist der Kerl schon ewig und lebte vorher auch mit einer unkastrierten Häsin zusammen.

LG
Lotte

Jutta
04.01.2015, 17:14
Und er ist wirklich "richtig" kastriert, also beide Hoden wurden definitiv entfernt?

Charlotte
04.01.2015, 17:16
Und er ist wirklich "richtig" kastriert, also beide Hoden wurden definitiv entfernt?

Hm, er kam damals zu Franzi über Elke (Ex-Aktive). Ich nehm schon an, dass das da richtig gelaufen ist. Erika war jedenfalls unkastriert und ist nicht trächtig geworden.

Jutta
04.01.2015, 17:29
Ein versteckter Hoden kann hormonell Probleme machen, wobei das Tier nicht zeugungsfähig sein muss.

Bei unserem Oskar konnte bei der ersten Kastra nur der "offensichtliche Hoden" entfernt werden.
Da sich seine Unruhe aber nicht besserte, habe ich nach dem zweiten dann doch suchen lassen.
Als der auch raus war, wurde er wesentlich ruhiger.

Dr. L. hat mir damals erklärt, dass Oskar sich wohl während seiner frühesten Entwicklung nicht entscheiden konnte,
ob er Männlein oder Weiblein werden wollte.
Der zweite Hoden war mit iwas Gebärmutteransatz-Ähnlichem verwachsen.
Das Gebilde hätte niemals Samen produziert, aber eben trotzdem Hormone.

Charlotte
04.01.2015, 17:31
Findet man sowas via Ultraschall?

Jutta
04.01.2015, 17:42
Soll sehr schwierig sein im US, sagte man mir damals in der Dorney-Praxis.
Wobei die TÄ damals auch die Suche nach dem zweiten Hoden als wenig erfolgversprechend ansah.

Dr. L. wurde mir dann als Spezialist für solche Fälle empfohlen.
Wobei er im Gespräch dann meinte, er hätte noch immer alles gefunden. :rollin:
Bei Oskar wussten wir ja aber glücklicherweise auf welcher Seite noch was sein musste.

Das ist aber jetzt auch schon über drei Jahre her.
Vielleicht ist das mit neueren US-Geräten und Spezialwissen heute einfacher machbar bzw. sichtbar.

Rabea G.
04.01.2015, 17:45
War er früher denn auch schon so?

Walburga
04.01.2015, 18:00
Ist Max EC - Tier? Je nach Art des Schadens im Gehirn werden sie manchmal so "unausgeglichen".

Zu hohe Testosteronkonzentrationen können von einem Bauchhoden, einer nicht ganz sauberen Kastra, oder den Nebennieren kommen.
Einen Bauchhoden im US zu finden ist extrem schwer. Das US bei Pumpkin dauerte damals ewig und es gab nur ein "das könnte evtl. der Hoden sein"

Im Blutbild kann man einen aktiven Hoden problemlos feststellen. Das ist für das Tier weniger stressig.
Ist der Hoden nicht aktiv, wird ein bestimmtes Medikament gegeben und in bestimmten zeitlichen Abstand Blut genommen. Das muss man aber dann mit dem jeweiligen Labor abklären.

Franziska T.
04.01.2015, 18:03
War er früher denn auch schon so?

Generell hat Max auch hier zu anfällen von "Frühlingsgefühlen" geneeigt.
Wenn er mit seiner Partnerin in den Gartenauslauf gekommen ist, war er immer sehr verrückt und hat anfangs viel gerammelt.
Aber hier gab es den Auslauf auch nur sehr selten, da er faktisch kleiner war als das Gehege und nur dazu war, dass die beiden mal auf Gras rumhoppeln und direkt dran knabbern können [Der Auslauf gehörte eigentlich den Meerschweinchen, die ungern abgeben wollten :secret:].
Da habe ich die Anfälle dann eigentlich darauf geschoben, dass es eben ungewohnt ist, und er sich über das Gras freut, und alles anders ist.
Bei Lotte ist der Auslauf ja jetzt viel regelmäßiger, von daher irgendwie was anderes und ich hätte gedacht, dass er sich da auf dauer nicht so "aufregt".

Ansonsten hatte er manchmal auch im Gehege mal Phasen, wo er Erika vermehrt gerammelt hat, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass es so extrem war.
Er hat es versucht, sie war ihm böse, aber meistens hatte sie kein Bock mehr auf das Gejage, hat sich rammeln lassen und dann war meistens Ruhe.
Oder sie hat den Spieß umgedreht, den kleinen einmal "platt" gemacht, dann war auch Ruhe.

Die Tendenz zu diesen komischen Gefühlsausbrüchen war also schon da, es war aber nicht so extrem.

Aber ich finde, es ist eben auch schwer zu vergleichen, da sowohl die Umgebung als auch die Gesellschaft anders ist, zwei Böckchen sind ja doch was anderes als eine Dame (die ihm körperlich deutlich überlegen war).

Franziska T.
04.01.2015, 18:04
Ist Max EC - Tier? Je nach Art des Schadens im Gehirn werden sie manchmal so "unausgeglichen".


Er ist auf jedenfall potentieller EC-Träger.
Er hatte selber nie Symptome, aber seine PArtnerin ist daran gestorben.

Charlotte
04.01.2015, 18:07
Linus wehrt sich gar nicht und Flo ist schlicht zu schnell. Da rennt er sich dann müde.


Aber wenn das über ein Blutbild rauszukriegen ist, dann ist das ja realtiv easy-going. Machen wir das mal. In dem Alter ist ein Kontrollcheck eh nicht verkehrt.
Nachdem ich vorhin von Urin getroffen wurde, hab ich aktuell akuten Änderungsdrang an der Situation :rw:

Alexandra K.
04.01.2015, 18:15
Wie alt ist er denn ?

Charlotte
04.01.2015, 18:17
Wie alt ist er denn ?

Aus 2007 ist er.

Alexandra K.
04.01.2015, 18:24
Wenn das Geburtsjahr sicher ist finde ich das schon etwas seltsam.
Bisherige Haltung schlecht ?
Ansonsten würde ich diese Hodensache mal abklären.

Charlotte
04.01.2015, 19:05
Wenn das Geburtsjahr sicher ist finde ich das schon etwas seltsam.
Bisherige Haltung schlecht ?
Ansonsten würde ich diese Hodensache mal abklären.

Nee, er kam ja von Franzi.

Ich wusst ja, dass er zu Frühlingsgefühlen (Euphemismen for president! :girl_haha:) neigt, aber das hat diesen Charakter hier definitiv nicht. Vllt wurde da auch durch den Stress (Umzug, VG, neue Menschen,..) was verschlimmert.

Ach man, manchmal wäre es schön, wenn sie reden könnten :girl_sigh:

Franziska T.
04.01.2015, 19:10
Wenn das Geburtsjahr sicher ist finde ich das schon etwas seltsam.


100%ig ist es glaube ich nicht, aber er ist 2009 definitiv bei mir eingezogen und war da schon ausgewachsen, von daher sollte 2007 schon etwa hinkommen.

Alexandra K.
04.01.2015, 19:14
Alles klar:rollin:
Pubertäres Gehabe fällt dann ja so oder so weg :-)

Charlotte
04.01.2015, 19:18
Alles klar:rollin:
Pubertäres Gehabe fällt dann ja so oder so weg :-)

Achso, das sowieso. Das ist irgendwie anders als pubertäres Gehabe. Unruhiger irgendwie. Weiß auch nicht :girl_sigh:
Ich hab auch nicht Gefühl, dass da ein Rang ausgefochten ist. Die Jungs wehren sich nicht wirklich und Max ist ja auch schon 3 Monate hier.
http://abload.de/img/dsc_2433cou5e.jpg

Anke
06.01.2015, 22:32
Mein ninchenmann wird im April 10 und istseit ddemTod von Frau ninchen chef im ring. Er macht das auch ständig. EC Träger ist sehr wahrscheinlich.

Polly quikt manchmal wie ein Meerschweinchen, weil sie total genervt ist. Seine Werte waren bei der letzten Untersuchung top. Ta meinte, sogar besser, als bei manchem jungen.

Im Frühjahr geht es dann nochmal richtig los. Ich dachte bis dahin immer, Kastraten stinken nicht. Leider falsch gedacht.

Charlotte
08.01.2015, 12:38
Noch mehr los als jetzt und ich würde trennen. Linus ist mittlerweile komplett nackig im Nacken und stellenweise verkrustet :girl_sigh:

Dienstag haben wir nen TA-Termin zum Blutabnehmen und ggfs. US. Linus darf auch Blut lassen, vllt hat der ja was :strick:

Franziska T.
08.01.2015, 13:06
Ich drücke mal die Daumen, dass sich was finden lässt :umarm:
Ist ja so definitiv kein Dauerzustand:ohje:

Charlotte
13.01.2015, 20:32
So, wir sind zurück.

Laut meinem TA kann man das allerdings nicht via Blutbild abklären lassen. Er ist jedenfalls geschallt worden und dabei ist nichts gefunden worden. Alles soweit unauffällig.