Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupfen, Spondylose, Blasengries Frage zu Medikamenten und Erfahrungen
Hallo,
nachdem ich im Vorstellungsbereich schon einiges geschrieben habe möchte ich gerne beide Patienten in einem Beitrag abhandeln :D
Patientin Nr. 1 mit Schnupfen. Antibiotika sowie Floxal Augentropfen brachten keine Besserung. Sonst haben wir den Schnupfen mit den Augentropfen in den Griff bekommen.
Nun bin ich auf die Produkte der Fa. Heel aufmerksam geworden.
Mucosa compositum und Euphorbium compositum.
Hat jemand zufällig schon Erfahrungen gesammelt?
Beim nächsten TA Besuch werde ich nochmal das Röntgen der Zähne ansprechen da mir der einseitige Schnupfen zu denken gibt....Sie frisst zwar normal aber sicher ist sicher.
Patient Nr. 2 Blasengries und Spondylose.
Nachdem er gestern anfing schon still zu werden und er am Rücken sowie an den Beinen empfindlich reagierte dachte ich das die Spondylose am arbeiten ist.
Als er heute morgen nicht mal mehr ein Leckerlie wollte und ich mich zum Notdienst fahren sah, piselte er plötzlich einen großen Klumpen Gries raus und nach einer Std fing er an zu fressen und macht eigentlich wieder einen aufgeweckteren Eindruck.
Er hat schon öfter so Schmerzen gehabt die weggingen als er Blasenschlamm ausschied. Aber leider ist immernoch etwas in der Blase. Er bekommt Eurologist, ob das was hilft keine Ahnung. Seitdem kommt allerdings öfter der Schlamm raus.
Anscheinend bekommt er Schmerzen wenn sich Gries löst und Richtung Ausgang verlagert. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Mitte Dezember war auf dem Röntgen die Blase etwas leerer aber noch nicht zufriedenstellend. Durch den Ultraschall wollte die TÄ einen Stein ausschließen und die Blasenwand ansehen. Diese ist verdickt was durch den ständigen Reiz kommt.
In 2 Wochen steht wieder ein Röntgen an und ich hoffe das jetzt bald alles raus ist....
Da ich aber das Gefühl habe das je nach Wetterlage seine Knochen schmerzen würde ich gerne mit Traumeel und Zeel wieder beginnen. Leider weiß ich die Dosierung nicht mehr so genau für 3 kg Kaninchen. Könnte mir die bitte jemand per PN zukommen lassen?
Falls jemand noch Ideen, Erfahrungen hat, bin für alles dankbar.
feiveline
04.01.2015, 16:11
Hallo,
hinsichtlich der Schnupfenbehandlung lies doch mal den Thread von meinem Pflegie Kuddel: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=113907 Er wurde mit Heel-Produkten erfolgreich behandelt.
Bei Bedarf schick ich Dir die Dosierungen von Kuddel (2,4 kg) per PN zu.
Ja super, sehr gerne :froehlich:
Klammere mich an jeden Strohhalm. Danke für den Link. Werde ich direkt mal lesen.
Mottchen
04.01.2015, 16:16
Huhu:wink1: bei meiner Motte die 9 Monate lang gerotzt hat wie nix gutes, haben Euphorbium und Mucosa zumindest ein bischen Linderung gebracht (nach 9 Monaten nieste sie dann einen 7 Zentimeter langen Grashalm aus, seit dem ists vorbei mit Schnupfen und Rotzen, obwohl bei ihr die typischen Erreger auch in geringen Mengen nachgewiesen wurden)
Bei meinem Mo und bei Motte hab ich auch Eurologist gegeben. Bei Motte zusätzlich noch Lysium. Bei beiden war nach der Gabe (bei Mo nach 5 Tagen bei Monaten nach mehreren Wochen) die Blase komplett leer. Leider hab ich bei Mo das Eurologist irgendwann abgesetzt, weil der davon Durchfall bekam:ohje:
Ich drück Deinen beiden die Daumen, dass sie schnell wieder fit sind
Ein Grashalm. Oh mein Gott. Zum Glück kam er raus.
Das Eurologist gebe ich seit Anfang oder Mitte November. Zuvor wurde mit ansäuren des Urins versucht den Gries zu lösen.
Ich bilde mir ein das es was nützt. Die Blase war komplett voll und Mitte Dezember ca. 1/4 weniger. Jetzt kann man sagen das alle 2-3 Tage ein Schwung mit raus kommt.
Zwischendurch hat er dann diese starken Schmerzen die verschwinden wenn Schlamm hinaus befördert wurde. So hartnäckig dieser Mist.
Hoffentlich ist bald alles draußen und die Blase kann sich erholen. Ständiger Reiz in der Blase ist ja nun auch schmerzhaft.
Ob ich Lysium auch zusätzlich geben soll? Stein wurde ausgeschlossen. Aber laut Ultraschall ist die Masse sehr fest.
Von aussmasieren der Blase nehmen wir Abstand da er bei normalen abtasten der Blase schon 3 Tage starke Schmerzen hat bis sich wieder etwas löst.
Wie hast Du die Schnupfenmittel dosiert? Bei Heel steht nur Katze bzw Welpe. Da gibt es ja schon einige kg Differenzen.
Mottchen
04.01.2015, 17:18
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr:rw: Ich hab das Mucosa dächte ich über Inhalation verabreicht, aber wir haben soviel probiert, dass ich es wirklich nicht mehr sagen kann:rw:
Bekommt das Blasenkaninchen denn Schmerzmittel? Wäre vielleicht ganz gut. Spascupreel wäre da ganz gut , da es auch entkrampfend ist
Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass wohl Scharzkümmel sehr gut bei Schnupfen helfen soll.
Mottchen
04.01.2015, 17:27
Wurde bei dem Schnupferchen , denn mal ein Abstrich gemacht? Das man weiß welche Erreger da am Werk sind? Und welche AB wurden schon gegeben?
Schwarzkümmelöl habe ich noch in der Hinterhand. Die Heel Produkte habe ich schon in Auftrag gegeben.
Abstrich der Nase wurde noch nicht gemacht da beim TA die Nase astrein sauber ist. Wir haben schon öfter versucht sie zum niesen zu bringen. Nöööööö da schaut man sich lieber die Praxiseinrichtung an, dreht sich mal um wer da die Tür reinkommt, mal schauen was die TÄ so in der Kitteltasche hat- während so zwei doofe an der Nase rumhampeln.
Spascupreel habe ich ihm gestern Abend gegeben. Ansonsten ist er fit ohne Schmerzmittel.
Normal hat er so Schmerzattacken wenn wir beim TA waren und dieser an der Blase rumgedrückt hat. Wie gesagt, das geht weg wenn er wieder rausgepiselt hat.
Ob es heute morgen am Gries lag oder an der Spondylose. Keine Ahnung.
Mittlerweile verliere ich aber auch den Überblick über die ganzen Medikamente. Dadurch weiß ich auch leider nicht mehr die Dosierung für Traumeel und Zeel.
Mein Apothekenschrank sieht dann so aus: Für mich Allergietablette und Schmerzmittel ( die bestimmt schon abgelaufen sind)
Rest -> Kaninchen + Zusatzschrank !!!!
Ich überlege ernsthaft Lysium zusätzlich zu geben. Da diese ja für Steine sind und der Schlamm fest ist. Hmmmm
Achso. Es wurde bisher Baytril gegeben und Floxal Augentropfen sowie Bisolvan ( oder so ähnlich )
Mottchen
04.01.2015, 20:29
ja so sieht mein Medizinschrank auch aus:freun:
Das Lysium hab ich bei Motte dazugegeben, weil ich den Eindruck hatte das Eurologist allein hilft nicht so richtig, mit Lysium mein Eindruck gings zumindest bei ihr besser.
Was den Schnupfen angeht. Abstriche kann man eigentlich fast nur machen, wenn man das Tier kurz in Narkose legt und dann tief in die Nase geht mit einem Stäbchen.
Was bei einige Endlosschnupfern geholfen hat war das AB Draxxin. Das gibt man maximal drei mal im Abstand von mehreren Tagen. Guck mal hier in der Suchfunktion da müsste es ein paar Threads zu geben.
Da ich Eurologist eh bestellen musste habe ich Lysium direkt mitbestellt.
Werde wohl morgen Abend noch zum TA fahren da er Schmerzen hat. Dann kann das Kontrollröngten direkt vorgezogen werden.
Habe Sorge das sich Steine gebildet haben können....
Mottchen
04.01.2015, 20:51
Da ich Eurologist eh bestellen musste habe ich Lysium direkt mitbestellt.
Werde wohl morgen Abend noch zum TA fahren da er Schmerzen hat. Dann kann das Kontrollröngten direkt vorgezogen werden.
Habe Sorge das sich Steine gebildet haben können....
ich drück die Daumen, aber die Schmerzen können auch von dem Blasenboden kommen, der ja offenbar schon angefriffen ist. Massiert dein Ta die Blase richtig aus, oder drück er da nur draufrum? Denn wenn er das mit dem Massieren nicht wirklich kann, dann würde ich das nicht mehr machen lassen dort. Normalerweise gibts da auch vorher Schmerzmittel und Infusionen.War zumindest bei meinen so
Kann sie das Pipi noch gut raus lassen oder bemerkst du, dass sie drückt, den Po in die Höhe streckt?
So gerade vom TA zurück.
Das Schnupferlein wird Mittwoch unter Narkose geröngt. Kopf, Ohren, Zähne.
Leider hat sie keine Ruhe gehalten heute ohne Narkose.
Bei meinem Griespatient gibt es immernoch keine große Veränderung. Jetzt wird der Schlamm in ein Labor geschickt. Ob Urin ansäuren Sinn macht.
Die Blase wurde bisher nicht ausmassiert. Meine TÄ schreckt davor zurück weil es den kleinen Schmerzen bereitet und Sie das als letzten Ausweg sieht.
Och man, ich bin ja der Meinung das Röntgen sieht besser aus :girl_sigh::girl_sigh::girl_sigh:
Ich werde das Eurologist und das Lysium geben.
Das muss doch mal weggehen.
Mottchen
05.01.2015, 20:51
So gerade vom TA zurück.
Das Schnupferlein wird Mittwoch unter Narkose geröngt. Kopf, Ohren, Zähne.
Leider hat sie keine Ruhe gehalten heute ohne Narkose.
Bei meinem Griespatient gibt es immernoch keine große Veränderung. Jetzt wird der Schlamm in ein Labor geschickt. Ob Urin ansäuren Sinn macht.
Die Blase wurde bisher nicht ausmassiert. Meine TÄ schreckt davor zurück weil es den kleinen Schmerzen bereitet und Sie das als letzten Ausweg sieht.
Och man, ich bin ja der Meinung das Röntgen sieht besser aus :girl_sigh::girl_sigh::girl_sigh:
Ich werde das Eurologist und das Lysium geben.
Das muss doch mal weggehen.
Wenn ihr das Schnuperli ohnehin in Narkose legt, dann macht doch auch gleich einen Abstrich mit.
Wenn Du den Eindruck hast, dass die Blase besser ausgesehen hat, ist das doch schon mal gut. Ausmassieren bin ich auch sehr vorsichtig mit, da das bei meinem MO leider nicht gut geendet ist :(
Was ist mit Mo passiert? Möchte ich das wissen oder verfalle ich dann in Panik?
Problem ist nur, was ich finde und der Arzt sagt ( der ja nun mal studiert hat) :rollin:
Bleibe trotzdem dabei das es besser aussieht.
Ich warte jetzt auf das Lysium und strecke das Eurologist einfach mit sehr viel Wasser zum spülen. Er liebt das Zeug also schleckt er auch alles gut auf.
Ach ja, Abstrich habe ich vergessen zu erwähnen. Der wird mitgemacht.
Wir haben uns gegen eine Narkose für heute Abend entschieden da Sie die Tiere gerne noch unter Beobachtung haben nach der Narkose und falls was gefunden wird kann man in einem reagieren anstatt die nächste Narkose. Habe etwas Angst, dort wurde noch kein Tier in Narkose gelegt. Das gibt einen schlimmen Mittwoch vormittag....
Ehrlich gesagt bin ich aber dafür die einseitige Schnupfenorgie richtig abklären zu lassen. Lieber jetzt Narkose als evtl, einen dicken Abzsess.
Heute rief mich der TA der Fa. Heel aufgrund der Schnupfenanfrage von mir an. Dieser legte mir ständig ans Herz unbedingt die Zähne röntgen zu lassen bei einseitigem vorkommen. Wenn das schon jemand von einer Arzneimittelfirma sagt.... Spricht aber auch für die Kompetenz der Firma.
Mottchen
05.01.2015, 21:59
Mo bekam danach eine Blinddarmaufgasung:ohje: und hat es nicht geschafft. Aber es gibt ja hier zig Tiere die auch regelmässig ausmassiert werden, die es gut überstehen, aber ich bin da halt jetzt sehr vorsichtig:ohje:
Was meinst du damit , dass dort noch nie einTier in Narkose gelegt wurde? Noch nie eines Deiner Tiere, oder noch nie ein Kaninchen?
Das ist schon eine Klinik. Meine Eltern haben dort 3 mal den Hund operieren lassen.
Meine Kaninchen waren dort noch nie in Narkose....Würde mir so oder so Gedanken machen.Es war aber auch nicht von einer richtigen Narkose die Rede sondern leichte Sedierung.Und dann schauen was das Röntgen bringt.
Aber wie gesagt, lieber auf Nummer sicher gehen. Gerade weil nichts mehr hilft.
Achso. Heute die TÄ war die Zahnspezialistin. Diese wird dann auch Röntgen und sich die Zähne anschauen.
Mottchen
06.01.2015, 10:16
ich finde das hört sich nach einem guten Plan an:freun:
da fällt mir noch was zu dem Blasentier ein, kannst Du ihn dazu bewegen mehr zu trinken. Hier funktioniert das mit dem Biomöhrensaft von Edeka sehr gut, da schlabbert Motte am Tag ihre 100ml ganz freiwillig weg.
Manche mögen auch Tee, oder mit Wasser vermischten Direkt-Apfelsaft
Gute Nachrichten :froehlich:
Die Blase ist quasi leer :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
Soeben rief der TA an. Es gab da ein Problem mit dem Röntgenbild gestern. Das Ergebnis von aneinander vorbei sprechen. Die Helferin hat das alte Röntgen zum Vergleich schon mal aufgehangen und dies auch der TÄ gesagt. Diese war aber in Gedanken und hat nur Röntgen hängt dort registriert und mich herein gerufen.
So haben wir dann auf eine alte Aufnahme gestarrt. Soviel zu meinem Gefühl das das Röntgen besser aussah :rollin::rollin::rollin:
Jetzt heisst es morgen meiner Schnupferin die Daumen drücken für die Narkose und Röntgen.
Mottchen
06.01.2015, 19:53
Das ist ja toll ich freu mich riesig:froehlich::froehlich:
und der Schnupferdame alles Gute für Morgen:kiss:
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.