Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenni hatte Bauchweh und ist immer noch komisch

Baby2304
03.01.2015, 02:10
Hallo zusammen,

gutes neues Jahr für alle. Bei uns fängt es nicht gut an. Lenni hatte Bauchweh, er wurde behandelt. Jetzt verhält er sich immer noch komisch und ich weiss nicht was er hat.
Bauch wurde heute nochmal kontrolliert und es ist alles gut.
Er bekam Schmerzmedi, MCP und Öl. Köttel kommen raus, aber er frisst nicht gut.
Er sitzt komisch da, ist einfach nicht der Alte. Ich hab frische Kräuter geholt, da frisst er nur ganz wenig wenn ich ihn so damit nerve.
Er dreht sich richtig weg und guckt so als würd ich ihm ein Schnitzel hinhalten.
Als ich ihn spritzen musste hat er wild gebuddelt und Löscher in die Decke gebissen. Also ging es ihm nicht so schlecht. Aber sein Verhalten ist einfach komisch.
Er liegt auch oft im Klo wenn ich schaue und das ist auch untypisch.
Was kann das denn noch sein?
Langsam verzweifel ich wenn ich ihn so sehe.

Svenni
03.01.2015, 02:18
Konnte festgestellt werden, woher die Bauchschmerzen kommen?
Wurde geröntgt? Vllt. auch mit Kontrastmittel, um eine Verstopfung auszuschließen?
Gab es irgendeinen psychischen Auslöser, Stress oder so?

Bekommt er noch Dimeticon o.ä.? Ich gebe das immer noch gerne ein paar Tage danach und lass es ausschleichen...

Falls er weiterhin so durchhängt, würde ich auch über Kot- und Blutuntersuchung nachdenken.

Kiwi
03.01.2015, 05:13
Könnte es vielleicht sein, dass er Zahnschmerzen hat? :ohje: Wurden die Zähne kontrolliert?

- - -
03.01.2015, 08:56
Als ich ihn spritzen musste hat er wild gebuddelt und Löscher in die Decke gebissen.

Kann es evtl. sein, dass er vorher schon Löcher in die Decke gebissen hat und davon was gefressen hat?

Birgit
03.01.2015, 11:05
Er zeigt dir in allen Variationen, dass es ihm nicht gut geht und er Schmerzen hat :ohje:
Das wegdrehen, das Buddeln und in etwas hineinbeissen, das in der Toilette liegen sind alles typische Anzeichen von Schmerzen oder Unwohlsein.
Wurde bei ihm auch in den Mund geschaut oder ist er nur abgetastet worden ?
War er auch aufgegast ?

Wie lange ist es jetzt her seit der letzten Medikamentengabe ?
Ich würde schnellstens handeln, bevor er noch weitere Bauchprobleme bekommt :umarm:
Noch haben die Praxen offen. Ausgerechnet ist jetzt Wochenende und bevor du in einen Notdienst kommst, der wenig erfahren ist....würde ich nochmal hingehen.

Es kann ja auch gut sein, dass er Schmerzen beim Fressen hat.

Baby2304
03.01.2015, 11:19
Zähne wurden kontrolliert. Nur mini Spitzen die weggemacht wurden. Das hab ich vergessen zu schreiben.
Medis gab es bis zum 01.01.
Decke hat er nur reingebissen nix gefressen. Die liegt hier auf der Couch. Da spritze ich immer. Im Zimmer hat er keine Decke.
Das Bauchweh kam von Haaren. Aber gestern war alles unauffällig. Und er köddelt ja auch.

littlelu
03.01.2015, 11:24
Aber was wurde denn beim TA diagnostiziert? Gase? Magenüberladung? - aso Haare? Also doch so ein Ballen? Das dauert meist etwas bis der sich gelöst hat, seit wann hatt er den denn und wie lange hast du die Medis gegeben?
Wurden die Zähne geröntgt?
Gibst du Sab?
Und was spritzt du ihm denn immer?

Birgit
03.01.2015, 12:01
Danke für die Infos. :umarm:
Dann würde ich ihm die Medikamente aber unbedingt noch 1-2Tage weitergeben. Meist dauert das eine Weile,, bis da wirklich wieder alles in Ordnung ist. Auch wenn bereits Koettel kommen. Durch das Aufgasen waren die Bauchdecke und die Organe ja gespannt und wenn dein Spatz empfindlich ist, merkt er das unangenehme Gefühl noch immer. Es können aber trotzdem noch immer Haare im Verdauungsapparat vorhanden sein, die die Darmpassage verengen und Schmerzen bereiten.
Sab und Schmerzmittel sollte er auf jeden Fall noch weiter bekommen.
Und noch zusätzlich Flüssigkeit anbieten :umarm:

Baby2304
03.01.2015, 12:06
Er bekam erst Vetalgin. Das Mittel der Wahl bei Bauch. Hat diesmal nix verbessert. Dann gabs Metacam und MCP. Sorry weiss nicht genau wann das anfing. Hab im Moment 4 Patienten :-( bin etwas durch den Wind.
Neij Haarballen war es nicht. Annette sagte nicht so dramatisch. Er war nur etwas verkrampft. Und das es so lange dauert diesmal macht mir Sorge. Meine TÄ lag immer richtig. Sab bekommt er nicht weil er nicht aufgegast war. Bin jetzt in der Praxis.
Kot hab ich dabei. Mal sehen was sie sagt. Er bekam bei Bauch immer die Medis und wir kamen heim und alles war gut.... Temperatur und Fluessigkeit war alles gut.

Birgit
03.01.2015, 12:11
Och man, dann drücke ich die Daumen, dass ihr es in den Griff bekommt.
Und alles Gute auch für die anderen Patienten :umarm:

Dina
03.01.2015, 12:28
Alles Gute:umarm:

Baby2304
03.01.2015, 12:53
Danke Euch!
Warten gerade aufs Röntgenbild. Blase soll kontrolliert werden und beim abtasten der Wirbelsäule hat er eben gemeckert. Kot war ok.

Dina
03.01.2015, 17:10
Was hat der TA denn nach den Untersuchungen gesagt?

Baby2304
03.01.2015, 18:29
Blase Bauch und Rücken sind unauffällig. Er bekommt jetzt Metacam und Traumeel. Aber ich drehe hier noch am Rad. Hab frische Kräuter gekauft wovon er vorhin etwas gefressen hat. Ich hab ihn jetzt mal in Ruhe gelassen und gehofft das er wieder munter wird. Aber er sitzt seit 3 Stunden im Regal in der selben Ecke :ohje:
Wenn der Rücken zickt muesste das Metacam doch wirken.
Gerade frisst er die Kraeuter die vor ihm liegen. Aber nur wenig. Hat sich kurz geputzt und jetzt sitzt er wieder wie ne Henne da in der Ecke.

Dina
03.01.2015, 19:46
Versuche mal, ihn nicht zu beobachten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie, wenn sie krank sind und man beobachtet sie, einfach nicht ans Fressen gehen, sondern eher in den Momenten, wo sie sich unbeobachtet fühlen. Das ist schwer, ich weiß.

Aber es ist schon mal gut, dass er von alleine angefangen hat, etwas zu mümmeln.

Alles Gute weiterhin:umarm:

Heike O.
03.01.2015, 22:21
Versuche mal, ihn nicht zu beobachten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie, wenn sie krank sind und man beobachtet sie, einfach nicht ans Fressen gehen, sondern eher in den Momenten, wo sie sich unbeobachtet fühlen. Das ist schwer, ich weiß.

Aber es ist schon mal gut, dass er von alleine angefangen hat, etwas zu mümmeln.

Alles Gute weiterhin:umarm:

Da habe ich auch gerade brand-aktuelle Erfahrungen machen müssen, aber es ist wirklich so. - So schwer es fällt, man muss ihnen genug unbeobachtete Zeit geben, dann klappt es mit dem Futtern besser. Da du Kot zum TA mitgenommen hast, scheint er ja zu böbbeln. Dann müsste er ja zumindest so viel gefuttert haben, dass hinten was rauskommt.
Die Geschichte mit In-die-Decke-beißen kenne ich auch. Machen meine nach stressigen Situationen, hilft ihnen immer ruhiger zu werden und ich werte das eher als positives Zeichen. Schlimmer ist für mich, wenn sie alles leidvoll über sich ergehen lassen.

Alles Gute und LG von einer nun wieder entspannten (haben gerade eine Bauchgeschichte überstanden)

Gertrud

Svenni
03.01.2015, 22:23
...ich kann's auch einfach nicht lassen zu gucken, daher positioniere ich inzwischen eine GoPro im Zimmer und gucke mir die Aufzeichnungen an :rw:

Baby2304
03.01.2015, 23:18
Ich habe ihn ja vorhin 3 Stunden in Ruhe gelassen. Er lag dann immer noch im Regal in der Ecke. Eben beim spritzen hat er wieder gebuddelt wie doof. Wenn ich ihn dann ins Zimmer bringe ist er fix und fertig.
Ja böbbeln tut er. Aber sein allgemeines Verhalten ist immer noch komisch.
Hab mit meiner TÄ whats app geschrieben. Sie sagte nochmal Metacam geben. Hab ich eben gemacht. Ich schaue dann spaeter ob es etwas verändert. Er saß auch im Klo und hat Heu gemümmelt. Aber er haengt immer wieder in der Ecke. Mich macht es wahnsinnig nicht zu wissen was er hat.
Bis jetzt konnte man bei allen 4 Kaninchen immer rausfinden was sie haben aufgrund meiner Beobachtung. Und es wurde immer gut. Diesmal :hä:

Carmen P.
03.01.2015, 23:59
Bei Bauchgeschichten biete ich immer Wärme an. Die Tiere können dann selbst entscheiden, ob sie sich rauflegen, oder nicht.

Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen, dass es all Deinen kleinen Patienten ganz schnell wieder besser geht.:umarm:

Kiwi
04.01.2015, 03:53
Ich kann total gut nachvollziehen, wie es dir gerade geht. Wir haben ähnliches hier auch gerade durch, mein Rammler war ca. 2 Monate ganz offensichtlich "nicht fit", und es wurde so viel kontrolliert. Schlussendlich scheint es nun eine Kombi aus Kokis und Blasenentzündung gewesen zu sein. Seitdem die Behandlung von beidem durch ist, geht es ihm besser. Allerdings hat sogar erst die Sedimentierung des Urins die Entzündung gezeigt und auch erst die zweite Kotprobe die Kokis. Vielleicht bringt eine Urinprobe noch etwas?

Baby2304
04.01.2015, 10:55
Urinprobe habe ich im Hinterkopf. Danke!
Telefoniere gleich mit meiner TÄ. Leider irgendwie unverändert heute früh.
Kräuter wurden ein paar gefressen über Nacht. Aber für 2 Kaninchen nicht wirklich viel
Als ich ins Zimmer kam saß er wieder in Hennenstellung.
Dann lief er ins Klo. Hab dann nochmal frische Kräuter geholt und ins Klo gelegt. Dann fängt er an das komplette Einstreu mit Heu nach vorne zu schieben und das Heu genervt zu zerkleinern.
Ich weiss nicht was man noch machen kann. Ich weiss auch nicht ob ich ihn gleich nochmal zu meiner TÄ in die Notfallsprechstunde schleppen soll.
Ist ja auch immer Stress. Morgen früh haben wir sowieso einen Termin...

Birgit
04.01.2015, 12:13
Das ist wirklich ungewöhnlich :girl_sigh:. Kiwi´s Gedanke wegen Blasenprobemen und erneuter KP finde ich sehr gut und nachvollziehbar :freun:
Gerade bei einer KP ist ja nicht gesichert, dass selbst nach 3 Tagen sammeln auch wirklich nachweisbar etwas ausgeschieden wird.
Und mit der Blase sollte man auch umgehend abklären.

Ich finde es nur komisch, dass er trotz Schmerzmedikamenten sein lethargisches Verhalten nicht ablegt.
Ist die Medikation hoch genug dosiert ? Und sind die Intervalle ok ?

Wenn er heute einigermaßen frisst und er stabil ist, würde ich schon bis morgen warten. Stress ist ja auch nicht gerade förderlich :ohje:

Baby2304
04.01.2015, 14:31
Wir waren nochmal bei der Tä. Sie kann sich das auch nicht erklaeren. Bauch war wieded ok. Zwar nud wenig gefuellt aber nicht auffaellig.
Ich dreh noch am Rad. Er liegt seit dem TA in der Ecke und sobald ich ihm was hinhalte rennt er ins Klo und schiebt das Heu weg.
Wenn doch noch was im Kot waere was soll das sein, das er sich so verhaelt?
Ich finde es auch so komisch das er durch die Schmerzmedis nicht besser wird. Er hat von der TÄ jetzt sogar zwei bekommen..Metacam und Novalging, dann warme Infusion Vitamine Öl und Rodi Care Akut. Es tut sich einfach nix

Achso schmerzmedi bekommt er 0,2 und wiegen tut er 1840 gramm glaube ich. Hat etwas abgenommen. Beim Ruecken abtasten hat er heute nicht gemeckert. Reflexe sind auch alle in Ordnung.

Birgit
04.01.2015, 14:38
Ich schreibe dir gleich mal per PN :umarm:

Kiwi
04.01.2015, 17:48
Das ist sehr belastend und man fühlt sich so hilflos! :umarm: Aber ihr werdet sicher fündig, ihr seid da jetzt gerade in der Diagnostikphase, und manchmal kann das dauern. Also dranbleiben :good: Deine Ärztin hat mit der Kombi aus beiden Schmerzmedis eine gute Wahl getroffen, so haben wir das hier auch gemacht. Die Dosierung darf man leider nicht öffentlich nennen (aber sie ist gut so). Das Metacam kannst du auch 2x täglich geben, Novalgin/ Vetalgin alle 6 Std.

Hattet ihr die Zähne auch geröntgt? Habe das jetzt gerade nicht mehr auf dem Schirm. Denn Zahnwurzeln, die z.B. nach Innen wachsen, würde man mit bloßem Auge von Außen ja nicht erkennen...

Baby2304
04.01.2015, 17:55
Zähne noch nicht geröngt. Hat mir aber auch schon jemand empfohlen. Muss ich morgen früh fragen. Weiss nicht ob die das in der Praxis koennen oder ob ich zum Spezialisten muss.
Auch wenn wir fündig werden sollten habe ich Angst das da jetzt was broddelt und schlimmer wird solange die Suche dauert. Und was wenn wir nix finden. Ich hab das Gefuehl die Schmerzmedis helfen kein Meter.
Und es macht mich fertig das er da so haengt und ich nix machen kann ausser die Medis die ja nix bringen.

Kiwi
04.01.2015, 18:11
Ja, das ist richtig scheiße, man wünscht sich so, dass die Tiere sprechen könnten :scheiss: Aber du hast ja jetzt wirklich noch einige Punkte, die ihr angehen könnt (RöBi der Zähne, erneute KP, Urinprobe und vielleicht noch einiges mehr), das ist besser, als wenn man gar nicht mehr weiter wüsste :good: Vielleicht wäre ein Blutbild auch noch sinnvoll.

Baby2304
05.01.2015, 17:02
Habe Lenni heute mal in der Praxis gelassen. Eben kurz mit der TÄ gesprochen. Er hat direkt angefangen zu fressen :vogel:
Will der mich veraeppeln?
Heute frueh wurde Blut abgenommen. Grosses Blutbild wird eingeschickt. Leber und Niere wurden schon in der Praxis ausgewertet. Unauffaellig. Leber war etwas niedrig. Da sagt Caro aber das es am zu niedrigen Grundumsatz liegt.
Komplettroentgen war auch nix auffaelliges. Hab gesagt sie sollen ihn als Praxiskaninchen behalten wenn er dort frisst. :rollin:
Warten morgen auf das Blutergebniss und sehen dann weiter. Hole ihn heute abend ab und mal sehen wie er hier drauf ist.

Birgit
05.01.2015, 17:12
Das ist ja wirklich komisch :girl_sigh:
Na ja, wenn er denn auch Zuhause schön weiterfuttert, ist das ja OK.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen :umarm: und bin gespannt, was beim grossen BB rauskommt.

Baby2304
05.01.2015, 17:18
Caro kam jetzt eben auch wie meine Freundin auf die Idee, das es vielleicht psychisch sein kann...
Ob das an mir liegt? Ich hab ihn aber wirklich nicht permanent genervt. Nur halt die Medis und so mal geguckt. Und wie gesagt lag er ja immer da wie ne Henne auch wenn ich ihn 3 Stunden in Ruhe gelassen habe.
Bilde mir das ja nicht ein :ohje:
Abgenommen hat er seit gestern auch nicht. Scheint also irgendwas zu fressen. Magen war halt nur minimal gefuellt. Aber was mich halt wahnsinnig macht ist sein komisches rumliegen.

JuttaH
05.01.2015, 18:39
Hallo! Mit komischem Rumliegen meinst Du genau was?
Meine Beiden liegen fast nie lang ausgestreckt, höchstens mal, wenn die Sonne ins Gehege brezelt. Ansonsten heißt lang gestreckt meist Bauchweh, ich werd gleich nervös, wenn ich das sehe.
Meine sitzen oft zusammen wie zwei brütende Hühner und da sie morgens jnd abends aktiv sind, kann ich ab 10 Uhr vormittags auch wirklich keine Aktivität erwarten. Inzwischen sind sie allerdings auch etwa 7 Jahre alt.
Lg Jutta

Baby2304
05.01.2015, 18:48
Er liegt da wie ne Henne. Ewig an einer Stelle. Meistens im Regal oder im Klo und wenn es ihm gut geht liegt er nie an diesen Stellen. Sein Verhalten ist einfach nicht normal so wie ich ihn kenne. Jedes Mal wenn ich schaue sitzt er so da und nie aufmerksam und normal. Oder mal am Futter. Nix...nur Hennenstellung wie ein Heufchen Elend.

Birgit
05.01.2015, 19:07
Ich denke wichtig ist einfach, dass du drauf achtest, ob er anständig koettelt.
Wenn er die ganze Zeit nur auf einer Stelle sitzt, muessen da ja auch Koettel, liegen. Oder geht er dafür ins Klo ?

Baby2304
05.01.2015, 20:17
Er geht aufs Klo. Bei der Tä hat er einen Köttel gemacht....

Birgit
05.01.2015, 20:28
Er geht aufs Klo. Bei der Tä hat er einen Köttel gemacht....

:ohje: Einen Einzigen ? Den ganzen Tag lang ?

Baby2304
05.01.2015, 20:31
Ja er war von 11 bis 18.30 da
Er hat aber Kraeuter gefressen. Hab schon ueberlegt ihn mal in den Flur auszuquatieren. Aber das ist ja auch wieder Stress. Ohne Hailey und aus seinem Zimmer raus..isch wes es auch net mehr

Kiwi
05.01.2015, 20:37
Also ich mache das auch so, dass ich die Tiere dann eine Zeit lang mal trenne, wenn ich beobachten muss, wie viel sie fressen und köddeln. Das ist nicht toll, aber anders kann ich es ja auch nicht überblicken, wenn ich z.B. schlafe, nicht zu hause bin etc. Wenn man immer nach ihnen schaut und sie sich beobachtet fühlen, stresst man sie ja auch. Durch die zeitweise Trennung, wird man selbst etwas entspannter, da man einfach genau weiß, was Sache ist, finde ich. Ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung, da wir hier leider immer mal wieder Bauchgeschichten haben, und ich da kein Risiko mehr eingehen möchte. Ich ziehe dann einfach Gitterelemente durchs Gehege, sodass sie sich noch sehen können. Bisher hat das ganz gut geklappt.

Birgit
05.01.2015, 20:41
:umarm: Ich möchte auch grad nicht mit dir tauschen.
Es ist aber auch wie verhext :ohje:
Man will ja auch nichts unversucht lassen und Verschiedenes ausprobieren, aber die Angst der Stress könnte wieder kontraproduktiv sein, ist natürlich da :girl_sigh:.......echt irgendwie alles Mist.

Und wenn man ihn und Hailey zusammen mal in den Flur lässt.....dass beide etwas auf Erkundungstour gehen können....?

Ich denke da jetzt auch an den Umstand, dass er ja in fremder Umgebung beim TA gefressen hat......vielleicht ist das ja im Flur auch so :umarm:

donkon
05.01.2015, 21:15
Hallo! Mit komischem Rumliegen meinst Du genau was?
Meine Beiden liegen fast nie lang ausgestreckt, höchstens mal, wenn die Sonne ins Gehege brezelt. Ansonsten heißt lang gestreckt meist Bauchweh, ich werd gleich nervös, wenn ich das sehe.
Meine sitzen oft zusammen wie zwei brütende Hühner und da sie morgens jnd abends aktiv sind, kann ich ab 10 Uhr vormittags auch wirklich keine Aktivität erwarten. Inzwischen sind sie allerdings auch etwa 7 Jahre alt.
Lg Jutta

Nur Kurz Von Handy.Das Mit Dem Liegen Kann Ich So Nicht Bestätigen... Meine Liegen Oft Lang Gesteckt Ohne Bauchweh.

Wenn Länger Nix Gefressen Wurde, dauert Es Etwas Bis Köttel Kommen.Welche Medis Gibts Aktuell? Meine Dame
Veträgt Metacam Nicht U Liegt Dann Immer Rum....

Baby2304
05.01.2015, 21:44
Ich moechte auch gerade nicht mit mir tauschen :girl_sigh:

Also wenn meine lang liegen haben sie kein Bauchweh. Wuerde mich freuen wenn er mal wieder lang liegen wuerde.

Soooo also Lenni ist wohl ein "Heimscheisser" :rollin:
Hab eben nen Berg Köttel gefunden die von ihm sind!!!

Aber selbes Spiel...Hennenstellung. Beim Cranberrie vor die Nase halten hat er den Rückwärtsgang eingelegt.
Das mit beiden in den Flur könnte ich morgen mal probieren.

Aktuell gibts Öl und RodiCareAkut. Und Vetalgin. Metacam haben wir seit heute weggelassen.
Kotprobe wurde heute auch nochmal angesetzt von Lenni und Hailey.
Ergebnis davon und Blut dann morgen.

Bin echt am schwanken ob es Sinn macht weiter zu untersuchen. Hab aber auch Angst das sein Verhalten so weiter geht.

Birgit
05.01.2015, 22:21
Viele Boebbels sind toll :D

Lass ihn am besten die nächsten Stunden in Ruhe und guck auch nicht nach ihm:umarm:. Das merkt er ja auch und es irritiert ihn sicher auch.
Ich tendiere nämlich auch zur Übermutti und muss immer gucken gehen. Gerade momentan bei Pflegie Hannah mit ihrem inoperablen Bauchtumor.......da ertappe ich mich nämlich auch, dass ich ständig um die Ecke gucke und sie beobachte. Ich kann noch so leise sein.....wenn ich durch die Tür linse :rw:......zeigt ihr Ohr sofort in meine Richtung und sie hats - genau wie die anderen 3 Pflegis, die auch mit im Zimmer sind - die registrieren das sofort und erwarten dann etwas .

Was ich damit sagen will :umarm:.....nach den Medis geben, einfach Unmengen an Futter verteilen und auch ganz viel in seine Reichweite........und wieder gehen.

Aber ich weiss wie schwer das ist:girl_sigh:.....ich bin da ja das beste ( schlechteste) Beispiel .

Baby2304
06.01.2015, 00:23
Da muss ich mal schmunzeln. Kann mir dein Pflegi genau vorstellen wie es schaut :herz:
Aber Bauchtumor klingt ja auch nicht wirklich gut :ohje::umarm: wie geht es ihr damit?

Ich werde gleich Futter verteilen. Er bekommt heute nur nochmal RodiCare und dann lasse ich ihn in Ruhe.

Baby2304
07.01.2015, 11:17
Ich weiss nicht mehr weiter. Gestern waren wir ja nochmal zur Kontrolle. Magen und alles andere gut. Blutwerte sind in Ordnung, zweite Kotprobe auch.
Gestern Nachmittag hat er das erste mal wieder Kraeuter genommen die ich ihm hingehalten habe. Hat nicht gebuddelt und mich nicht weggestubst. Genauso bei Cranberrie.
Er scheint auch zu fressen, denn Koettel kommen raus. Er bekommt seit dieser Woche kein Metacam mehr und seit gestern auch kein Vetalgin.
Da er gestern das Futter ohne agressiv zu sein von mir genommen hat dachte ich vielleicht das er das Metacam nicht vertragen hat und ihm davon komisch war. Das hatte ich hier oder wo anders mal gelesen. Er war wie ich es ei schaetze auch minimal aufmerksamer. Hat mal nach mir geschaut und sich zu mir gedreht.
Aber er liegt immer noch so viel rum. Eben als ich drin war lag er wieder im Klo. Hab ihn mal rausgenommen. Er lag auf einem Haufen Koeddel und die fielen ihm beim hochnehmen noch raus.
Er koeddelt scheinbar im liegen.
Wenn es vom Metacam kommt muesste es ja jetzt deutlich besser sein. Aber das ist es nicht.

Kiwi
07.01.2015, 12:58
Ich schreibe gerade übers Handy, deswegen nur kurz. Ich würde eine EC-Behandlung einleiten. Sprich Panacur und Vit B. Ob ein hirngängiges AB nötig ist, kann ich in eurem Fall leider nicht einschätzen.

Baby2304
07.01.2015, 13:05
http://abload.de/img/20150107_1124280xuxz.jpg (http://abload.de/image.php?img=20150107_1124280xuxz.jpg)

http://abload.de/img/20150107_112423ccuz7.jpg (http://abload.de/image.php?img=20150107_112423ccuz7.jpg)

http://abload.de/img/20150107_112406jvuf0.jpg (http://abload.de/image.php?img=20150107_112406jvuf0.jpg)

"Ich? Krank....? Wie kommt ihr denn darauf?"

Eben hab ich laute Nagegeräusche gehört. Als ich ins Zimmer kam saß Lenni im 2. Stock vom Regal und hat das Holz angefressen.
Dann wieder laute Geräusche. Leider hat er dann Hailey gejagt. Garnicht gut!
Danach ging er in Position um den Putz von der Wand zu fressen.
Ich denke ihm geht es wieder besser. Er nagt gerade fleissig weiter am Regal :vogel:
Wahrscheinlich holt er nun alle Dummheiten nach.
Wenn er wirklich das Metacam nicht vertragen hat drehe ich durch. Dann waren alle Untersuchungen incl. Stress und Kosten umsonst.
Hoffe Hailey brühtet nix aus. Denn er zickt sie nur an wenn es ihr nicht gut geht. Dann will er immer versuchen Chef zu werden. Aber so kenne ich meinen Lenni...

Was meint ihr?

Birgit
07.01.2015, 14:18
Na ja, dass er wieder aktiv ist und so wie du ihn kennst, ist ja supi :umarm:. Da freu ich mich total mit .
Aber aus welchem Grund er nun seine Partnerin jagt, kann ich mir nicht erklären :girl_sigh:.
Meist brütet ja das gejagte Tier was aus, aber kann es in seinem Fall nicht auch so sein, dass er einfach nur übermuetig ist und der ganze aufgestaute Frust nun rausmuss ?
Ich bin mir da aber nicht sicher und es sind nur Mutmaßungen.
Ich weiss ja nicht, ob er zur Nickeligkeit tendiert, nachtragend ist oder ob er einfach nur alles nachholen will, was er tagelang nicht konnte.

Baby2304
08.01.2015, 10:36
Ich denke er hat einiges nachgeholt gestern. Die zwei lagen später wieder kuschelnd zusammen.
Der Napf mit Gemüse war gestern das erste mal wieder leer gefressen.
Es ist als hätte jemand einen Hebel umgelegt und er verhält sich als wäre nie was gewesen...

Birgit
08.01.2015, 10:59
Ach gott sei dank. Wie schön ....ich freue mich sehr :umarm:

Baby2304
08.01.2015, 23:55
Zu frueh gefreut, leider. Heute morgen das selbe Bild wie die Tage zuvor. Ich hatte mich gestern gefreut wie Bolle und bin jetzt ratlos....

Birgit
09.01.2015, 00:08
Neeee, oder ?:ohje:
Das darf doch nicht wahr sein :bc:

Frisst er denn noch ordentlich ?

Baby2304
09.01.2015, 23:01
Ich hatte ihm Rodi Care und Öl gegeben und war dann spaeter nochmal bei ihm. Da machte er schon wieder einen besseren Eindruck.
Das hat bis heute angehalten. Der Napf ist jedes Mal leer und Böbbel kommen auch.
Ich weiss nicht was das war/ist. Ich halte jedes Mal die Luft an wenn ich nach ihm schaue. Hoffe sehr das ich mich bald mal wieder entspannen kann und er dauerhaft einen guten Eindruck macht.

Birgit
10.01.2015, 00:42
Ach man, ja das kann ich echt verstehen :ohje:
Was das bloß wieder war..:girl_sigh:

Ich hoffe sehr, dass ihr bald wieder aufatmen könnt und er dauerhaft ganz der Alte ist :umarm:

Baby2304
11.01.2015, 17:14

Baby2304
06.05.2015, 22:09
Muss das Thema leider nochmal auskramen. Selbes Spiel wieder mit Lenni. Bin ratlos!
Mein Kaninchenlatein ist am Ende!
Montag war alles gut. Waren beim impfen, vorher Komplett-Check. Hatte Annette gesagt das er die Tage vorher Hailey gejagt hat und mir etwas verändert vor kam. Aber wie gesagt...klinisch ok.

Gestern Abend dann ständiges gepolter im Zimmer. Jedes Mal hat er Hailey gejagt die sich auf ne Box geflüchtet hat.
Dachte an Bauch, weil er auch wieder etwas sparsam frisst. Dann hab ich aber 3 Flecken aufm Teppich gesehen mit weiss in der Mitte. Also dachte ich Blase.
Also wir heute wieder zu Annette...klinisch alles ok. Langsam denke ich sie hält mich für gagga. Sie hat dann geröngt..Blase unauffällig.

Eben hat er wieder Hailey gejagt, halte ich ihm Löwenzahn oder Spitzwegerich hin nimmt er zum Teil, aber meistens reagiert er agressiv rennt vor mir weg oder sitzt wie ne Henne lange im Klo.
Also irgendwie weiss ich nicht was das jetzt schon das zweite Mal sein soll. Dieses agressive ist so komisch.
Langsam komme ich auch an meine Grenzen. Meine beiden alten sind fast 12 und 14 und die haben genug Wehwechen. Da bin ich auch regelmässig bei Annette. Mir macht das nervlich und finanziell schwer zu schaffen...

Heike O.
06.05.2015, 22:39
So ein Mist! - Kann es ein "haariges" Problem sein?
Wir hatten besonders während der Wintersaison auch immer wieder Probleme. Letztlich scheint es bei uns eine Kombination von ungünstiger Winterfütterung, Zahnspitzen und Haaren im Bauch gewesen zu sein. Mit Beginn der Wiesensaison hat sich das Ganze hier gebessert. Vor ein paar Tagen habe ich zu wenig Gras/Giersch gefüttert und schon gab's leichte Probleme.
So was geht echt an die Substanz und man muss "nebenbei" auch ein bisschen auf sich selbst aufpassen...

LG, Daumen sind für Euch gedrückt

Gertrud

P.S. Ich war auch mehrmals beim TA, mit der Diagnose "klinisch unauffällig". Ich denke, dann ist zumindest körperlich kaum etwas feststellbar, aber wir kennen unsere Tierchen halt. Habe sie dann trotzdem im Auge behalten, aber es ging immer alles gut. - Vielleicht gerade weil wir so sensibel für die Spatzis sind.

Baby2304
07.05.2015, 09:12
Ich denke von den Haaren kommt es nicht. Das hatten wir vor kurzem. Da war er im Fellwechsel und die Haare haben gezwickt. Nach den Medis kamen dann über Nacht massenweise Köttelketten raus.
Danke fürs Daumen drücken!

Jana D.
07.05.2015, 09:24
Hallo,
ich hab es jetzt nicht gefunden, aber wurden seine Zähne richtig gecheckt, also z.B. mal ein Röntgenbild gemacht? Nur von reinsehen kann man tieferliegende Probleme (zB an den Wurzeln) nicht unbedingt erkennen.
Meine Nin-Dame verhielt sich mal ähnlich wie dein Rammler, jagte dauernd den Partner, wurde immer mal aggressiv, Fressen war ein ständiges auf und ab, Magenprobleme kamen dadurch hinzu. Durch ein Röntgen kam dann heraus, dass sie eine Entzündung der Zahnwurzel hatte.

Baby2304
07.05.2015, 16:53
Röntgenbild wurde von den Zähnen noch nicht gemacht. Das habe ich im Hinterkopf. Meine TÄ hat aber alles rundherum abgetastet. Kiefer, Augen wegen Augendruck. Da war nichts auffälliges. Im Maul wurde auch ordentlich kontrolliert. Ich weiss das man da nicht alles sehen kann. Aber sie ist was das abtasten angeht echt super.
Und wenn er Schmerzen hat verhält er sich definitiv anders als jetzt und im Januar. Dieses aggressive ist so ungewöhnlich.
Vorhin wollte ich ihm RodiCareAkut auf ein paar Haferflocken anbieten, weil er durch die orale Eingabe immer mega gestresst ist. Was macht er....beisst total aggro in den Napf und pfeffert ihn durch die gegend. Hab ihm den dann wieder weggenommen. Dachte der haut sich gleich alle Zähne raus.

Habe mit meiner Freundin drüber gesprochen. Sie ist THP und bringt mir später was vorbei was ich ihm gebe. Denn langsam glaube ich wirklich das es nichts klinisches ist...

Am liebsten hätte ich ja mal Ruhe. Aber wenn schon was ist wäre mir lieber etwas greifbares zu haben was man behandeln kann. Wenn so garnix rauskommt, man aber genau sieht das sich das Kaninchen anders verhält...das nagt an den Nerven.
Meine TÄ meinte gestern das ich doch froh sein soll das nix dramatisches raus kam. Aber das beruhigt mich nicht wenn ich ihn so sehe.

Jana D.
07.05.2015, 17:00
Ja, das versteh ich gut. Es ist immer einfacher, wenn man das Problem beim Namen nennen kann. Wir hatten auch eine Zeit mit merkwürdigen Symptomen und es ergab sich ewig kein Befund. Man kennt sein Tier ja am besten und bemerkt Verhaltensauffälligkeiten sofort. Wenn dann der TA nichts findet, ist das auf Dauer natürlich höchst unbefriedigend.

Ich hoffe, ihr kommt irgendwie weiter!

Baby2304
08.05.2015, 15:52
Unverändert. Er frisst zwar, aber nicht sonderlich gut. Hab heute vom gassi gehen leckere Sachen von der Wiese mitgebracht. Da mümmelt er etwas. Ansonsten lag er eben wieder im Klo und das ist immer sehr komisch bei ihm.
Hab ihm dann ein Gänseblümchen hingehalten, dann fing er wieder an genervt das Heu zu zerkleinern.

Jana D.
08.05.2015, 15:57
Dann sollte vielleicht doch mal ein Kopfröntgen oder auch ein Blutbild gemacht werden.

Baby2304
08.05.2015, 15:59
Blutbild wurde erst gemacht. War alles bestens. Kopfröntgen spreche ich bei meiner TÄ auf jeden Fall mal an.

Jana D.
08.05.2015, 16:01
Ja, sprich das mal an. Vielleicht ist da irgendetwas, was man wirklich nur auf einem RöBi sehen kann.

Baby2304
21.05.2015, 09:14
Ich muss mich nochmal an euch wenden. Lennis Zustand ist unverändert. Meine Nerven sind am Ende. Am Montag war ich nochmal bei meiner TÄ. Alles untersucht. Nichts auffälliges.
Gestern war ich wegen einer zweiten Meinung unterwegs weil ich es nicht mehr aushalte. Er wurde akupunktiert. Aber das bringt ja auch nicht gleich Besserung. Die TÄ will eventuell ein Kopfröntgen machen.
Sie sagt sein Verhalten spricht eindeutig für Schmerzen. Aber dafür ist er zwischendurch zu normal drauf wie ich finde.
Er bekam jetzt auch seit Dienstag Abend Vetalgin. Einfach auf gut Glück von meiner TÄ ob es dann besser wird. Weil sie nicht mehr weiter weiss.
Aber das hat nichts gebracht. Das hat ja im Januar auch schon nicht geholfen. Da bekam er ja 2 Schmerzmittel.

Er jagt weiterhin immer wieder Hailey. Frisst total schlecht. Hat auch abgenommen. Liegt rum. Langsam hab ich auch das Gefühl ich kann es nicht mehr einschätzen und die TÄ halten mich für bekloppt.

Die zweite TÄ tippt eventuell auf den Fazialisnerv den er schon mal entzündet hatte. Dadurch war das Gesicht schief. Das ging wohl nie ganz weg. Sie sagt das sind höllen Schmerzen. Aber dann würde er ja garnicht fressen und sich noch auffälliger verhalten.

Ich weiss nicht mehr weiter. Seit über zwei Wochen sehe ich diesen Zustand und keiner kann helfen!!!

Birgit
21.05.2015, 14:16
Och man, das darf doch nicht wahr sein. :ohje:
Hattest du eigentlich ein großes BB machen lassen ?
Leukozyten im Normalbereich ? Leber/ Niere ?

Kann Lenni zwischendurch Nierenkoliken haben ( Galle/Leber ? ) ?
Wenn es immer nur zeitweise ist ?

Baby2304
21.05.2015, 15:29
Grosses Blutbild wurde erst im Januar gemacht als er das schon mal hatte. Da war alles gut. Werde die TÄ mal fragen wegen Nierenkolik. Bin gerade da. Melde mich später nochmal.