PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleimiger Kot/Lähmungserscheinungen hinten/Bandscheibenvorfall/Spondylose



Socke07
01.01.2015, 19:17
Hallo,
hier kurz die Eckdaten:
Minna, weltbeste Kaninchendame und außerdem:
- chronischer Schnupfer
- Spondylose
- Bandscheibenvorfall
- stark deformierte obere Wirbelsäule (unser TA hat bereits angedeutet, dass man es zwar nie genau sagen kann, aber dass mit Ausfallerscheinungen in Folge der o.g. Symptome zu rechnen ist)

seit wenigen Tagen neu:
- Minna ist recht wackelig auf den Hinterbeinen, sie kippt dabei nach links weg. Wenn sie laufen will, ist das alles recht wackelig und manchmal knickt sie ein. Was gar nicht mehr geht, sind Dinge, bei denen sie sich recht hin- und herbewegen muss. Einen Heuhalm aus einem "Heubatzen" zu ziehen geht beispielsweise überhaupt nicht mehr - da fällt sie um.

Vor 4 Tagen war ich das erste Mal beim Tierarzt, am Tag darauf wieder. Ergebnisse:
- sie bekommt jetzt täglich Baytril und Metacam und wird mit CC gepäppelt
- durch mich bekommt sie seit heute Sab Simplex
- sie selbst knabbert ab und an mal an Dill, Apfel und Salat
- sie bewegt sich selbst kaum....
- heute morgen fand ich bei ihr Bömmel voller Schleim
- sonst bisher kein Kotabsatz, aber dafür 2 mal reiner Schleim.... :bc:

Unser eigentlicher Tierarzt, der Minna seit Monaten sehr gut kennt ist leider erst wieder ab frühestens Montag verfügbar (wir sind momentan in einer anderen Stadt...)

Frage an euch: Kommt euch etwas davon bekannt vor bzw. wie kann ich spontan auf den Schleim reagieren? Morgen nochmal zum TA? BirdBeneBac will ich eigentlich nur ungern geben.... Gibt es Alternativen mit den Bömmeln ihres Partners?
Gibt es noch etwas, wie ich ihren Kotabsatz fördern kann? Seit Ewigkeiten kommen keine Bömmel mehr und ich mag nicht immer mehr CC in sie reinstopfen, wenn unten nix rauskommt :/

Vielen Dank euch....

Alexandra K.
01.01.2015, 19:24
Ich würde keinesfalls CC geben wenn sie selber frißt, belastet die Verdauung nur zusätzlich.

Ich würde morgen eine Kotprobe abgeben und dann schnellstmöglichst zum TA Deines Vertrauens .
Wurde sie geröngt ? Ich würde da sonst mal ein aktuelles Bild machen.

Socke07
01.01.2015, 19:29
Das letzte Röngenbild ist von Ende Juli... Also schon ein wenig her....
Und CC bekommt sie, weil sie ja seit 4 Tagen quasi nichts frisst.... Und sie hat auch bisher nicht richtig gefressen, sondern immer nur wenn man ihr demonstrativ was unter die Nase hält 3-4 mal dran gebissen... Aber ja, ich habe auch Angst, sie "vollzustopfen"...

Alexandra K.
01.01.2015, 19:31
Ich würde röntgen, auch wegen der Inappetenz und natürlich aufgrund der Problematik mit den Beinen.

Kotprobe auch unbedingt.

Ob und wie viel CC mußt Du halt genau abwägen. Hält sie ihr Gewicht ? Wie viel CC fütterst Du und was wiegt sie ?

Socke07
01.01.2015, 19:37
Sie bekommt bisher pro Tag ca. 30-40ml CC bei einem aktuellen Gewicht von 1,5kg. Bis vor 4 Wochen hatte sie 1,68kg und zu ihren Spitzenzeiten 1,9kg....

Alexandra K.
01.01.2015, 19:45
Ich würde sie dann morgen zum TA bringen .

Teddy
01.01.2015, 22:49
Meiner Lotte (8jährig) gehts ähnlich. Bandscheibe/Hexenschuß im Sommer 2014, sie konnte einen Fuß nicht belasten, humpelte stark, Spondylose seit ca. 3 Jahren, benötigt tägl. Novalgin, sonst frißt sie gar nichts aufgrund von Schmerzen und gast auf. Damit sie immer etwas im Darm hat, bekommt sie abends 2 Päppelspritzen mit CC, Schmelzflocken und Kartoffel/Karotte Gläschen. Das liebt sie sehr und dadurch bekommt sie dann auch mehr Appetit auf feste Nahrung. Aktuell häufiger Matschkot und viel Blinddarmkot.

Kotprobe vor einer Woche zeigte mittelgradige Hefen. Empfehlung vom Ta, zunächst mit BeneBac Darmflora verbessern. Ergebnis, nach wenigen Tagen deutlich verbesserte Köttel, deutlich weniger Matschkot.

Gegen die entzündlichen Gelenkprobleme bekommt sie außerdem Traumeel, Zeel und Rodi Artrin. Daneben noch Vitamin B. Damit geht es ihr wieder sehr gut.

Schleimabsatz statt Kot deutet auf Entzündung der Schleimhaut im Darm. Ich persönlich würde in diesem Fall von Metacam auf Novalgin umsteigen, denn Metacam kann die Schleimhäute reizen, wie alle Entzündungshemmer gegen Schmerzen am Bewegungsapparat.

Wenn sie seit Tagen nicht frißt und keine Kötteln kommen, würde ich nicht mehr zögern und zeitnah einen Ta aufsuchen und eine Röntgenaufnahme verlangen. Ohne zu wissen, was sich im Bauch abspielt, kann man doch gar keine passende Therapie ansetzen. Meine Lotte war morgens noch OK und abends fand ich sie halb tot vor, weil sie total aufgegast war. Das kann sehr schnell gehen.

Alles Gute :umarm: