PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame neue Fressgewohnheiten



Ariane
29.12.2014, 11:24
Kimba mag seit ein paar Tagen tagsüber kein "Frischfutter" essen. Sämereien, getrocknete Kräuter und selbst Heu (da ist er normalerweise sehr mäkelig) werden gefressen, auch kommt er angerast wenn irgendwo eine Tüte raschelt. Ab ca. 17 Uhr fängt er dann auch mal wieder mit anderem Futter an.
Er wohnt innen und ist inzwischen ein Senior von mindestens neun Jahren.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

donkon
29.12.2014, 11:45
das hab ich bei meinen auch beobachten können. Das war irgendwie ne Phase, wo sie (beide, er aber etwas auffälliger) kaum FriFu angerührt haben und erst abends dann notgedrungen was davon gefressen haben. Cunis, Trockenkräuter und Heu gingen weg wie warme Semmeln... momentan ist die Phase wieder andersherum und es wird sich auf das FriFu gestürzt.

Vom Verhalten her ist alles normal?

Nonick
29.12.2014, 11:50
Die Beobachtung hab ich bei Batman auch schon gemacht. Vor allem ist es mir aufgefallen, als er Schnupfen hatte, da wollte er nichts fressen, was kühl oder feucht ist. Aber auch zwischendurch mal ist es so, dass er am liebsten Trockenes futtert. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass ihm das dann gerade aus irgendeinem Grund am besten bekommt bzw er merkt, dass ihm Frisches nicht so gut bekommen würde.

Dina
29.12.2014, 12:13
Meine rühren zur Zeit das FriFu auch kaum an, eigentlich werden nur getrocknete Kräuter, Cunis, frische Kräuter und Pastinake angenommen. Alles andere wird nur angemümmelt.

Zur Zeit kommt das FriFu auch überwiegend aus Italien (gespritzt), ich gucke jetzt immer, dass es aus Deutschland kommt.

Michelle B.
29.12.2014, 12:24
Meine fressen tagsüber so gut wie gar kein Frischfutter. Nur nachts wird gemümmelt. Ab 10 Uhr gehen meine hinter die Couch und liegen und ruhen die ganze Zeit und erst spät abends gehen sie wieder was fressen:girl_sigh:

- - -
29.12.2014, 14:01
Solches Verhalten kannte ich von meinen damaligen Widdern auch, das war bei denen temperaturabhängig.
Meine jetzigen beiden Kaninchen fressen morgens, (momentan auch mittags, da Dauerfrost) und abends ihre Möhren bis auf 2-3 Stücke kompett auf. Sie fressen nachts so gut wie nichts, sondern überwiegend morgens und spätnachmittags/abends.

Ariane
29.12.2014, 16:32
Hier in der Wohnung sind die Temperaturunterschiede ja nicht so gravierend, da würde ich es im Hochsommer noch eher verstehen, wenn sie tagsüber nichts essen wollten.

Vom Verhalten her ist er ein wenig ruhiger, aber er buddelt noch fleißig seine Klos aus und liegt auch oft entspannt da. Wenn er Schmerzen hätte, würde er das deutlicher zeigen, weil dann wird gar nichts mehr gefressen, auch nicht das Allerleckerste. Die Köttelchen sehen auch super aus, Größe und Form sind prima. Wenn er Probleme mit Haaren im Darm hat, sind die Köttelchen sehr viel kleiner, trockener und auch nicht so glatt und rund.

Gerade hat er sich über die frischen Kräuter hergemacht. Ich werde ihn auf jeden Fall gut im Blick haben.

Hope R.
30.12.2014, 00:52
Ich vermute bzw. glaube, dass sich bei den Nins "unbewusst" der Rhythmus auf Winter ein-/umstellt und somit auch die Fressgewohnheiten. Denn bei Kälte, Schnee etc. ist das Futterangebot anders und meist auch reduziert, frisch ist weniger da und dann wird der Natur nach auf trocken umgestellt.

Von daher würde ich einfach beobachten und weiterhin alles anbieten, Kimba wird sich das nehmen, was er für sich zur Zeit benötigt.

Lunaco
30.12.2014, 15:15
Zur Zeit kommt das FriFu auch überwiegend aus Italien (gespritzt), ich gucke jetzt immer, dass es aus Deutschland kommt.

Meine haben in letzter Zeit auch etwas mäkelig FrischFu gefressen, vor allem Salat. Hab dann letztens den Salat gewaschen (was ich sonst nur bei Verschmutzung tue) und siehe da, es wurde wieder gefressen. Meiner kam aus Spanien.

Chicha
30.12.2014, 18:53
Auf Facebook wurde in den letzten Tagen auch festgestellt, dass derzeit Grünfutter nicht wirklich beliebt ist und keiner wusste eine Begründung. Meine haben sich übrigens angeschlossen, sie wollen es derzeit auch nicht. Das von draussen nicht mehr und das gekaufte schon gar nicht....