Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Entropium (Rolllidern) beim Kaninchen

Diana
27.12.2014, 21:11
Hallo liebe Foris,

mich würden eure Erfahrungen zum Thema Rolllider bei Kaninchen sehr interessieren!!

Gibt es Kaninchen, die damit auch ohne OP gut leben können? Oder sollte man es in jedem Fall operieren lassen?

Über Erfahrungsberichte und Behandlungsmethoden würde ich mich sehr freuen :flower:

EDIT: Bin ich blind oder steht im Ewringmann tatsächlich nichts darüber?

Lena
28.12.2014, 02:05
Ich kann leider nicht viel beisteuern. Anja S. ist eine tolle Augenspezialistin. Sie könntest du mal fragen.
Im neuen Ewringmann steht dazu etwas auf Seite 62 (Kapitel 5, Augenveränderungen). Aber nur ein Satz.

- - -
28.12.2014, 07:51
Bei Hunden weiß ich, dass das auf jeden Fall operiert werden muss, wenn die Wimpern die Netzhaut berühren und ständig darauf reiben, da sonst schmerzhafte Augenschäden entstehen und daher denke ich, wird es beim Kaninchen nicht anders sein.:girl_sigh:

Diana
28.12.2014, 12:32
Danke euch, hab den Satz gefunden, Lena :freun: - Bringt ja aber leider auch nicht sehr viel :ohje:

Ich habe allerdings Gestern von Viola (Kaninchenwiese) noch ein Feedback bekommen und das Internet weitesgehend durchforstet und bin soweit aufgeklärt.

Birgit K
28.12.2014, 16:33
Bei Hunden weiß ich, dass das auf jeden Fall operiert werden muss, wenn die Wimpern die Netzhaut berühren und ständig darauf reiben, da sonst schmerzhafte Augenschäden entstehen und daher denke ich, wird es beim Kaninchen nicht anders sein.:girl_sigh:

Es ist allerdings nicht die Netzhaut (so lang und so tief können keine Wimpern werden und stechen :rollin:) sondern die Hornhaut, die gereizt und verletzt werden kann. Sorry, aber das musste ich loswerden :umarm:
Ansonsten hat Pimpi soweit ich mich erinnern kann, Erfahrung bei Kaninchen mit Rolllidern- FALLS noch Bedarf besteht ?!
Gute Besserung und toi, toi, toi, dass ein Augenspezi gefunden wird, der operieren kann !!

- - -
28.12.2014, 16:44

Es ist allerdings nicht die Netzhaut (so lang und so tief können keine Wimpern werden und stechen :rollin:) sondern die Hornhaut, die gereizt und verletzt werden kann. Sorry, aber das musste ich loswerden :umarm:

:rw::good:

Diana
29.12.2014, 19:10

Ansonsten hat Pimpi soweit ich mich erinnern kann, Erfahrung bei Kaninchen mit Rolllidern- FALLS noch Bedarf besteht ?!
Gute Besserung und toi, toi, toi, dass ein Augenspezi gefunden wird, der operieren kann !!

Danke dir :flower: