PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen fiept und ist aggresiv

Schwarze Blume
22.12.2014, 20:23
Hallo, liebe Foris
meine Häsin, die bisher sehr lieb war ist nun sehr aggresiv geworden.
Wenn ich sie streichle, fiept sie immer. Der Angriff erfolgt mit den Vorderpfoten u. vorgestrecktem Kopf.
Außerdem fiel mir auf da sich morgens kleinere Fetzen Fell vom kastriertem Rammler
im Gehege vorfinden.
Was ist los ?
Schwarze Blume

Vivian L.
22.12.2014, 20:25
Hallo, wie leben deine 2 Nasen denn?
Oft kann die Aggression mit einer fehlerhaften Haltung zusammen hängen.
Wie alt sind beide und wie lange hast du sie denn schon?

Tanja B.
22.12.2014, 20:28
Huhu,

dieses Fiepen ist eigentlich typisch für Häsinnen, die etwa "hormongebeutelt" sind :rw: wie alt ist deine Häsin? Könnte sie in der Pubertät sein? Eventuell ist sie auch scheinschwanger. Dauerhafte Abhilfe schafft da in der Regel nur eine Kastration. Wenn dieses Verhalten allerdings nur wenige Male im Jahr für kurze Zeit auftritt kann man abwägen, ob man nicht damit leben kann, dass sie dann etwas "komisch" wird ;) je nachdem auch wie viel Stress das für den Rammler bedeutet.

Schwarze Blume
22.12.2014, 20:30
Hallo
ich habe beide Kaninchen seit April, es sind Geschwister. Der Rammler ist kastriert.
Auslauf ist vorhanden ca 20 qudradmtr., Unterschlupf finden sie im alten Hühnerstall.

Tanja B.
22.12.2014, 20:33
Hallo
ich habe beide Kaninchen seit April, es sind Geschwister. Der Rammler ist kastriert.
Auslauf ist vorhanden ca 20 qudradmtr., Unterschlupf finden sie im alten Hühnerstall.

Wenn sie im April erst um die drei Monate alt waren, kann es durchaus sein, dass sie noch in der Pubertät ist und u.U. das erste Mal scheinschwanger. Wenn das so sein sollte: einfach in Ruhe lassen, wenn sie so drauf ist. Eine Scheinschwangerschaft ist stressig für die Häsin.

Simone G.
22.12.2014, 20:33
Hört sich nach Scheinschwangerschaft an.
wenn das öfter vorkommt, würde ich über eine Kastration nachdenken

Schwarze Blume
22.12.2014, 21:06
Sollte ich kurzzeitig trennen ?

Tanja B.
22.12.2014, 21:13

Nein!
Solange nur ein bisschen Fellverlust zu verzeichnen ist, der Rammler auch Ruhepausen hat und frisst bitte keinesfalls trennen :flower:

Birgit
22.12.2014, 22:23

Nein!
Solange nur ein bisschen Fellverlust zu verzeichnen ist, der Rammler auch Ruhepausen hat und frisst bitte keinesfalls trennen :flower:

:freun:

Sind es nur ein paarmal am Tag, wo sie ihn attackiert und er kann sich die meiste Zeit des Tages normal bewegen, ruhen und fressen ?

Bitte nur trennen, wenn er sich nicht mehr frei bewegt, permanent Angst hat und sofort bei Bewegung angegriffen wird.

Ich drücke die Daumen, dass sich die Hormone bald wieder normalisiert haben und sie sich wieder verstehen :umarm:

Schwarze Blume
04.01.2015, 21:45
Heute haben sie sich beide geprügelt, ganz schön heftig:ohje:

feiveline
04.01.2015, 22:01
Und? Ist einem was passiert?

Schwarze Blume
04.01.2015, 22:12

Der Rammler hat blutige Ohren

Birgit
04.01.2015, 22:29
Und wie ist die Situation nach der Prügelei gewesen ? Sind beide wieder zur Ruhe gekommen, haben beide mittlerweile gefressen und sind wieder entspannt ?
Kann sich der Rammler frei bewegen ohne sofort angegriffen zu werden ?

feiveline
04.01.2015, 22:34

Der Rammler hat blutige OhrenWie schlimm?
Warst Du beim TA deswegen?
Hast Du die Wunden anderweitig behandelt?

Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen wenn Du Hilfe benötigst....!

Tanja B.
05.01.2015, 00:23
Blutige Ohren kann auch viel bedeuten, deshalb wäre die Beantwortung von feivelines Fragen gut :flower:
Kleine Cuts in den Ohren, die etwas geblutet haben? Größere Wunden? Oder gar ein Othämatom (also ein Bluterguss zwischen den beiden Ohrhäuten)?

Schwarze Blume
05.01.2015, 10:15

Der Rammler hat blutige OhrenWie schlimm?
Warst Du beim TA deswegen?
Hast Du die Wunden anderweitig behandelt?

Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen wenn Du Hilfe benötigst....!

Entschuldige bitte, ich war gestern ziemlich aufgeregt.
Habe die Wunden mit Kompressen abgetupft.
Die Wunden schaun aus wie etwas tiefere Schürfwunden.

Jetzt fahre ich zum Tierarzt.

feiveline
05.01.2015, 11:34
Ich drück die Daumen...

Schwarze Blume
05.01.2015, 17:46
Nachdem ich beim Tierarzt war, wurden die Bissverletzungen behandelt, eine Wunde am Rücken wurde genäht.
Die Ohrenverletzungen mit Betaisadona eingeschmiert.
Der TA gab mir eine Tube Bebanten zum betupfen mit

Das Kaninchen schaut lustig aus, mit seinem Stülpaverband

Birgit
05.01.2015, 19:12
Achte ruhig ein wenig drauf, ob es sich mit dem Verband wohl fühlt oder versucht das irgendwie los zu bekommen.Drücke die Daumen, dass es schnell verheilt und es sich ansonsten normal verhält und auch normal futtert.:umarm:....trotz der ungewohnten Situation mit dem Verband.

Schwarze Blume
07.01.2015, 19:52
Nachdem ich heute die Ruhe/schlafplätze mit frischem Heu und Stroh ausgestattet
hatte, fiel mir auf, daß die Häsin Heu und Stroh im Mäulchen sammelt.

Nest hat sie noch keins gebaut.
Was soll ich weiterhin machen ?

Schönen Abend
Schwarze Blume

Birgit
07.01.2015, 20:48
Dann ist sie scheinträchtig und ihre Aggressivität kommt durch die Hormone.
Belass einfach alles wie es ist. Du kannst da nichts machen ausser abwarten und so wenig zusätzlichen Stress wie nötig verursachen:umarm: . Das sollte in ein paar Tagen vorüber sein.

Ist es das erste Mal, dass sie scheinschwanger ist ?

Schwarze Blume
07.01.2015, 21:28
Dann ist sie scheinträchtig und ihre Aggressivität kommt durch die Hormone.
Belass einfach alles wie es ist. Du kannst da nichts machen ausser abwarten und so wenig zusätzlichen Stress wie nötig verursachen:umarm: . Das sollte in ein paar Tagen vorüber sein.

Ist es das erste Mal, dass sie scheinschwanger ist ?

Es ist das erste mal, sie war bisher ganz lieb.
Jetzt beim nachdenken hatte sie vor ca 2 Wochen versucht den Rammler zu besteigen.

Simmi14
08.01.2015, 12:28
Wenn sie ein Nest baut, lass es ihr, bis sie selbst kein Interesse mehr dran zeigt. Wenn man es zu früh wegnimmt, baut sie evtl. ein Neues. Die Tiere fangen jetzt schon an zu merken, dass die Tage länger werden auch wenn´s noch dauert mit Frühling.

Carmen Z.
08.01.2015, 12:48
Das ist bei einer Scheinschwangerschaft ganz normal. Erst wird alles mögliche Nistmaterial wie Heu und Stroh durch die Gegend geschleppt und nach nem Platz zum Nestbau gesucht. Da mein Rammler das Nest immer wieder zerstört hat, musste sie immer wieder von neuem anfangen. War eine unheimlich stressige Situation. Und dann wird sie auch noch irgendwann anfangen, sich selbst das Fell auszurupfen.
Machen kannst du eigentlich nix außer beobachten, dass es beiden trotzdem gut geht, sie regelmäßig fressen (was meine nämlich irgendwann mal total "vergessen" hat) und kötteln. Aber wenn es öfter und heftig vorkommt, würde ich mal mit nem erfahrenen Tierarzt über eine mögliche Kastration reden.
Drücke dir die Daumen.

Schwarze Blume
08.01.2015, 13:36
Vielen Dank für eure netten Antworten !

Schwarze Blume
01.02.2015, 09:38
Guten Morgen,
muß mich doch noch mal melden.

Der Zustand hat sich nicht verändert.
Der Freilauf wurde nochmals vergrößert, ich weß nicht mrhr was ich machen soll

LG Schwarze Blume

power7flower
01.02.2015, 15:16
Wenn sie Scheinschwanger ist kannst du nicht viel mehr machen im Moment. Biete ihr Möglichkeiten an wo sie ihr Nest bauen kann damit sie zufrieden ans Werk gehen kann (Kartonhäuschen oder so) und auch viel stroh anbieten damit sie genug zu tun hat. Das gibt sich wieder. Lass sie einfach in Ruhe. :)

Jutta
01.02.2015, 15:19
Was ist denn?
Baut sie noch? Jagt sie ihn?

Wenn sie so hormongetrieben ist, würde ich ernsthaft über eine Kastration nachdenken. :umarm:

Schwarze Blume
01.02.2015, 17:31
Sie greift mich bzw meine Hand mit den Vorderpfoten an.
Gelegentlich sehe ich daß sie den kastrierten Rammler angreift

Als Neuling in der Kaninchenhaltung erkenne ich nicht ob sie "so Hormongetrieben" ist, Sorry

Jutta
01.02.2015, 18:01
Das sollte ja auch kein Vorwurf sein. :umarm:

Nur wenn die Mädels vom Verhalten her so drauf sind, liegt es eben oft an den Hormonen und sie werden nach einer Kastra wesentlich ruhiger.

Weißt Du genau, wie alt die Zwei sind?

power7flower
01.02.2015, 18:22
Wenn ihr Verhalten so massiv das friedliche Zusammenleben stört würde ich sie kastrieren lassen.
Ansonsten: Ja einfach in Ruhe lassen in ein paar Tagen ist es vorbei und bis dahin würd ich darauf achten nicht mehr auf Tuchfühlung mit ihr zu gehen als es nötig ist.

Birgit
01.02.2015, 19:43
Wenn sie jetzt ununterbrochen und durchgehend so drauf ist, würde ich dringend ihre Gebärmutter auf Veränderungen untersuchen lassen. Das ist nicht normal und wäre nach einigen Tagen wieder vorueber gewesen.
Wochenlang ist kein Kaninchen durchgehend scheinschwanger.

Carmen Z.
01.02.2015, 23:19
Kann mich Birgit nur anschließen. So lang dieses Verhalten ist nicht normal. Ich hab meine Häsin nun vor 3 Wochen kastrieren lassen, weil sie meinen Rammler nur rammeln wollte und das seit Wochen. Scheinschwanger war sie Gott sei dank noch nicht, aber das wäre sicher auch bald gekommen. Arzt sagte, Gebärmutter wäre schön Mega vergrößert gewesen. Hätte ich länger gewartet und hätten sich Tumore gebildet, hätte ich mir ewig Vorwürfe gemacht. Und nach 5 Tagen war alles vergessen nach der OP. Außer leider für meinen Geldbeutel :ohje: Aber ich kann dir nur raten ganz dringend mal mit deinem Tierarzt darüber zu reden.

Jhix
02.02.2015, 11:35
Da stimme ich den anderen zu. Mein Häsin war auch sehr aggressiv.
Nach der kastration ist sie die liebste auf erden geworden. Sie fühlt sich auch sehr viel wohler