PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eilt: Frisst ein Kaninchen bei Verstopfung?

Nindscha
09.12.2014, 22:46
Hallo Zusammen,

Linus saß heute ziemlich oft auf der Toilette und hat ziemlich kleine Verstopfungsködel. :ohje: Aber : er frisst mit Appetit und viel. Habe ihm erst SBKs und ein bisschen Leinkuchen gegeben und danach Frischfutter. Er hat sich auf alles gestürzt und auch viel und gut gefressen. Nur danach ist er Wiede aufs Klo und da liegt er noch... Zwischendurch noch mal futtern, jetzt wieder liegen im Klo.

Ich habe ihm zusätzlich Sab und Rodicare akut gegeben. Und ich bin panisch, weil Leonie im August an eine Magenüberladung gestorben ist.

Wie ist eure Erfahrung: Fressen Tiere, die verstopft sind? Linus hat oft kleine Ködel, dann wieder ganz normale. Muss das unbedingt abklären lassen...

donkon
09.12.2014, 22:49
ich würde ihm Flüssigkeit und Öl geben. Sab natürlich auch und wenn nicht bald besser, zum TA undRöBIld. Liegt er normal oft im Klo und nur im Moment?

*anna*
09.12.2014, 22:50
ja, so ist es bei uns, wenn die Verstopfung noch nicht so schmerzt.

Wir handhaben das dann so: massieren, massieren, massieren...

alles gute

Nindscha
09.12.2014, 22:51
ich würde ihm Flüssigkeit und Öl geben. Sab natürlich auch und wenn nicht bald besser, zum TA undRöBIld. Liegt er normal oft im Klo und nur im Moment?

Hab ich schon beides gegeben.

Ich weiß gar nicht, ob er normal oft im Klo liegt. Beobachte das ja nicht immer. Heute ist es mir nur aufgefallen. Und er braucht generell immer lange auf der Toilette. :rw:

Mottchen
Wie fühlt sich denn der Bauch an?

littlelu
Solange er noch frisst denke ich ist es nicht soo schlimm... meine stellen das Fressen dann immer sofort ein. Würde ihm auch etwas Flüssigkeit geben ( Fenchel, Anis, Kümmeltee zb.) und etwas Öl dabei!

Nindscha
09.12.2014, 22:55
Wie fühlt sich denn der Bauch an?

Normal, finde ich.

Mottchen
09.12.2014, 22:57
Meine Dicke hat das auch ab und an gehabt, also dass so Miniköttel kamen, sie aber sonst komplett normal war, was Bewegung und Fressen anging,dann gabs ne Ladung Maltpaste und Sab einmal Bauchmassage und dann wars eigentlich immer wieder gut:umarm:
Dass er frisst ist eigentlich ein gutes Zeichen

Nindscha
09.12.2014, 23:11
Gerade hat er Trüffel geputzt und sich danach putzen lassen. Und dabei geknuspelt...

Ich habe hier trotzdem gerade total Panik.

donkon
09.12.2014, 23:13
ich kann dein gefühl so gut nachvollziehen. hatte das am WE auch wieder. Verstipfungsköttel, rumliegen etc. Ich hab öl gegeben und Apfelsaft ins Wasser. Nun sind die köttel wieder größer und er wieder normaler... solang er frisst, sich putzt oder den partner, auch mal rumhüpft, würde ich so weiter machen wie bisher. wenn er komisch wird, würde ich zum TA fahren. und gut beobachten bis dahin. aber das tust du ja eh:umarm:

Astrid
09.12.2014, 23:18
Gerade hat er Trüffel geputzt und sich danach putzen lassen. Und dabei geknuspelt...

Verstehe ich nicht. Der Hase frißt, es geht ihm augenscheinlich gut.

Nindscha
09.12.2014, 23:40

Verstehe ich nicht. Der Hase frißt, es geht ihm augenscheinlich gut.

Ist auch unlogisch... :ohje: ich habe schon immer viel Angst um meine Mäuse gehabt und seit Leonies Tod ist das extrem geworden. Sie ist halt innerhalb von Stunden gestorben: um 20 Uhr Leckerchen gefressen, um 22 Uhr fressen verweigert, gleich zum TA und morgens um Fünf ist sie gestorben...

Ich muss mich beruhigen, ich weiß.

War gerade (panisch) bei REWE, Ananas kaufen. Empfiehlt die TK. Bei Haarballen. Und währenddessen hat Linus wohl die ganze Zeit munter gefuttert. :rw: also wohl falscher Alarm. :rw: Tee gibts trotzdem noch ein bisschen und Sab auch, damit nichts aufgast, wenn die Ködel so klein sind.

Und: jetzt liegt Paula im Klo. Vielleicht ist das einfach gerade bequem...

Hope R.
09.12.2014, 23:47
Nindscha - die Ananas iss lieber selbst, bei den Nins bringt diese bei Haarballen & Co. gar nichts, die Ananas-Empfehlung ist längst überholt.

- - -
10.12.2014, 07:21
Bei Verstopfung ist Bewegung sinnvoll, die regt die Verdauung an.

Katharina F.
10.12.2014, 10:02
Kiwhy stellt auch immer das Fressen ein bei einer Verstopfung. Allerdings ist das meistens bei ihm eine Magenüberladung gewesen, da merken sie es schneller, weil der Nahrungsbrei ja nicht mal in den Darm vordringt.

Dennoch denke ich, dass es keinen Grund zur Sorge gibt. Beobachte es und versorge ihn mit Öl, Sab finde ich auch schon zu viel, wenn sein Bauch normal ist und es "nur" kleine Köttel gibt. Öl ist natürlich, soll er ruhig vermehrt haben.
Dazu viel Bewegung und viel Flüssigkeit. Und wenn er nicht von alleine viel trinkt, musst du das Wasser halt mit einem Schubs Apfelsaft oder Karottensaft manipulieren :girl_haha:

Ich hoffe, heute sehen die Köttel schon besser aus :good::umarm:

Nindscha
10.12.2014, 11:22
Guten Morgen,

ja, heute Morgen sind die Ködel besser. Nicht schön, aber nicht mehr ganz so klein und sie wirken eher etwas matschig/ schleimig und sind recht ungeformt. Aber für mich sehen sie besser aus als gestern, wo nur Ködel in Stecknadelkopfgröße kamen...

Er ist auch total munter und kam heute Nacht (:rw:) und heute Morgen sofort angedüst und wollte Leckerchen und hat ein paar Sonnenblumenkerne gierig verschlungen. Gefuttert hat er heute morgen auch und auch die "Medizinbanane" ging weg wie nix. Ich denke, wenn er wirklich verstopft wäre, dann müsste er es angesichts der Massen an Futter die er seit gestern vertilgt hat, mittlerweile deutlich merken und nicht mehr so begeistert fressen.

Dennoch hat er oft so kleine Ködel im Wechsel mit Matschböbbeln und ich frage mich, was ich dagegen tun kann. Ich füttere an sich normal mit Heu, im Sommer Wiese und im Winter Gemüse. Zeitweise habe ich Trockenkräuter und Cunis gegeben, das mache ich derzeit nicht mehr. Wobei ich mir einbilde, dass die Ködel mit Cunis besser waren. Linus trinkt so gut wie nie. An sich habe ich ihn immer nur trinken sehen, wenn er auch nicht gefressen hat wegen Bauchweh oder den Zähnen. Ich gebe schon Tee als Alternative zum Wasser, aber den rührt er auch nicht an. Ob ich mal Saft probieren sollte? Trinken die Tiere dann wirklich eher?

Nindscha
10.12.2014, 11:24
Nindscha - die Ananas iss lieber selbst, bei den Nins bringt diese bei Haarballen & Co. gar nichts, die Ananas-Empfehlung ist längst überholt.

Das denke ich ja auch, aber unsere TK behauptet immer, wenn man keine Ananas zuhause hat, dann sei eine Haarballenbehandlung eh schon zum Scheitern verurteilt. Und da meine Kaninchen IMMER Abends Bauchprobleme bekommen, muss ich mit diesen Sachen dann immer in die TK, die meiner Ansicht nach recht wenig Ahnung hat.

Deshalb kaufe ich zur Beruhigung seit Leonies Tod ständig Ananas, um blos immer welche zuhause zu haben. :ohje:

Katharina F.
10.12.2014, 11:39
Ja nur son kleiner Schubs Apfelsaft oder Karottensaft ohne Zusätze. Das klappt bei meinen manchmal, manchmal auch nicht. Bei ihnen aber eher mit Apfelsaft. Also nicht pur, sondern hochverdünnt.

Medizinbanane? Was meinst du damit?
Banane kann auch schon mal stopfen.. Vielleicht kriegt er davon momentan auch zu viel?

Nindscha
10.12.2014, 12:08
Linus bekommt seit ca. 3 Wochen jeden Morgen ein kleines Scheibchen Banane, so ca. 0,7 mm dick. Darein mische ich ihm Traumeel und Vitamin B-Komplex - er hat EC und Spondylose. :ohje:

Ob das schon zu viel ist? Dann muss ich mal nach anderem Obst schauen. Sonst wird es schwierig, die Sachen in ihn rein zu bekommen.

Den Saft probiere ich auf jeden Fall mal. Kann ja nicht schaden. Und nachdem ich ihm gestern schon Tee per Spritze gegeben habe, ist sicher alles andere angenehmer. ;-)

Katharina F.
10.12.2014, 12:23
Hmm... eigentlich kann son bisschen Banane nicht schaden. Aber manchmal wirkt sich das anders aus. Dinge, die normalerweise vertragen werden sollten, müssen nicht von jedem Tier vertragen werden.
Vielleicht liegt es an der Regelmäßigkeit. Versuch doch ein bisschen zu variieren. Nur alle 2 Tage mal Banane und ansonsten ein Stück Apfel oder sowas.
Da muss man dann leider ausprobieren.
Vielleicht liegt es aber auch einfach an den Medikamenten, dass der Kot momentan anders ist. Das schlägt ja häufig auch auf die Darmflora.