Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mucoide Entereitis, Stall wird wieder benutzt :(
Ich habe vor etwa 1 1/2 Jahren ein 3 Monate altes Riesenbaby aus einem Buchtenstall geholt. Leider durfte sie nicht leben, meine süße Annie :sad1: Sie hatte ME.
Tja, und nun sehe ich gerade eine Anzeige von genau derselben Tussie. Diesmal ist es ein ausgewachsenes Löwenköpfchen. War mir klar, daß die in dem Stall weiterhin Kaninchen unterbringt :o-
Und daß sie desinfiziert hat, kann ich mir auch nicht vorstellen...
Wie gefährdet ist dieses Tier? Wie lange überleben diese Keime, Bakterien?
LG, Iris
Walburga
30.11.2014, 15:29
Mucoide Enteritis ist ja eine Krankheit die mit vielen Faktoren zusammenhängt.
Unter den vielerlei Bakterien im Darm unserer Kaninchen können sich auch immer welche befinden die ME auslösen können. Aber sie vermehren sich eben nur wenn die Rahmenbedingungen passen.
Ich denke nicht, dass dieses Tier gefährdet ist, da es bereits ausgewachsen ist. Überwiegend sterben Jungtiere an ME.
Zur Sicherheit würde ich von dem Tier auf jeden Fall eine KP untersuchen lassen und es 2-4 Wochen unter Quarantäne halten.
Walburga
30.11.2014, 15:49
KP untersuchen lassen und es 2-4 Wochen unter Quarantäne halten.
Die Bakterielle Kotprobe zeigt aber höchstens an, wenn es eine Überzahl einer bestimmten Bakteriensorte gibt.
ME kann von einer Mischung aus verschiedenen Clostridienstämmen, EColi und häufig auch Pasteurellen ausgelöst werden.
KP untersuchen lassen und es 2-4 Wochen unter Quarantäne halten.
Die Bakterielle Kotprobe zeigt aber höchstens an, wenn es eine Überzahl einer bestimmten Bakteriensorte gibt.
ME kann von einer Mischung aus verschiedenen Clostridienstämmen, EColi und häufig auch Pasteurellen ausgelöst werden.
Das muss sich aber doch auch irgendwie feststellen lassen ob sowas vorhanden ist.
Wenn man 100% sicher sein möchte, dass von diesem Tier keine Ansteckungsgefahr ausgeht, dann muss man es wohl "auf den Kopf stellen" lassen.
Das hier ist recht interessant dazu:
http://www.kaninchenwissen.de/knowledge/kb_show.php?id=12