Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starkes Fellabwerfen beim Tierarzt

Nonick
29.11.2014, 16:15
Ich habe bei Batman etwas Kurioses beobachtet und es würde mich interessieren, ob so etwas bei euren Ninchen auch vorkommt.

Die letzten beiden Male als ich mit ihm wegen Schnupfen beim TA war, hat er extrem gehaart. Wir hatten jeweils ne gute halbe Stunde Wartezeit beim TA und wenn der dann die Box aufmacht fliegen schon die Haare und wenn man Batman dann streichelt hat man gleich die Hände voll Fell. Er verliert es nicht stellenweise sondern überall. Nicht so viel, dass man ihm den Fellverlust anmerken würde, aber doch enorm.
Kaum sind wir zu Hause, ist wieder alles normal.
Ich vermute mal es ist eine Stresssituation.
Gut, dass wir nicht allzu oft hinmüssen, sonst hätte er bald ne Glatze. *g*

Britta
29.11.2014, 16:37
Fred macht das auch. Wenn er gestresst ist (egal wann und wo), schmeißt er seinen Pelz von sich...

Lena
29.11.2014, 16:40
Meine machen das auch unter Stress.

MaMiMo
29.11.2014, 16:44
Bei meinem Mädchen konnte ich gestern beim TA fast ein neues Hasi draus machen, soviel Fell wie sie als dort gelassen hat.:D
Sobald wir beim TA im Wartezimmer sind, gehts los und ich seh Mimi´s weiße Haare vor mir herumfliegen.

lg

Nonick
29.11.2014, 18:12
Also ist Batman da kein Einzelfall. *g*

Schon toll, was unsere Ninchen so alles können. Ich frag mich nur, ob das in der Natur irgendeinen Zweck erfüllen würde.

power7flower
29.11.2014, 22:23
Naja wenn die Kaninchen von einem Tier gepackt werden sollten, haben die dann nur lauter Fell in der Schnauze :rw: sie können sich leichter losreißen, stell ich mir vor.
Andererseits: Uns gehen ja auch die Haare bei Stress aus, welchen Sinn hat das bitteschön?! :coffee:

Simmi14
30.11.2014, 00:03
Eins meiner Tiere hat das auch mal beim Impfen gemacht, mittellanges Fell, schon beim Rausnehmen aus der Box gezappelt und ausgetreten, die festhaltende TA-Helferin bekam alles Fell ins Gesicht. Niesen, Gekitzel, Heulen inklusive :rw:

Nonick
30.11.2014, 09:47
Andererseits: Uns gehen ja auch die Haare bei Stress aus, welchen Sinn hat das bitteschön?! :coffee:

Lol. Das hatte ich mir auch schon überlegt. *g*
Aber die Idee, dass es eine Art Abwehr ist und der Gegner dann erstmal Fell im Maul hat, finde ich auch nachvollziehbar.

Irina
30.11.2014, 11:03
Ein Glück, daß sie nicht wie Eidechsen den Schwanz abwerfen. Oder die Ohren.:rollin:

Nonick
30.11.2014, 11:43
Ein Glück, daß sie nicht wie Eidechsen den Schwanz abwerfen. Oder die Ohren.:rollin:

Lol. Wenn sie schon was abwerfen können, dann doch lieber unnötige Zahnspitzen oder sowas.

Octavinchen
09.12.2014, 11:22
Ich meine, bei Vögeln heißt das " Stressmauser"....