PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besondere Fütterung bei schiefem Kopf?



Kerstin J.
28.11.2014, 20:06
Die Überschrift klingt vielleicht doof, aber die Frage ist genau so gemeint.

Welches Futter eignet sich am besten für ein Tier, das wegen eines schiefen Kopfes (E.c.-Schädigung) mehr oder weniger einseitig kaut und - so die Theorie - das Futter nicht ordentlich zerkleinern kann, was wiederum zu Verdauungsproblemen führt?
Ich habe keine Ahung, ob faseriges, blättriges, festes oder was auch immer zu Veränderungen führen könnte, daher bitte ich um Input.

Rabea
28.11.2014, 20:28
Unser Schiefkopf bekommt alles an Knollen mit dem Sparschäler "geschnitten" und Blättriges in dünne Streifen geschnitten. Das geht so einigermaßen.
Dennoch hat er Probleme mit dem einseitigen Kauen und oft Durchfall. Nur meine ich, dass es so mit dem Schneiden etwas besser geworden ist.

Jacqueline
28.11.2014, 20:32
Ich füttere extrem schief köpfige Kaninchen genauso wie Rabea.
Alles sehr klein geschnitten damit sie nicht so viel kauen müssen und das
haben sie bisher immer sehr gut angenommen.

Kerstin J.
01.12.2014, 13:52
Und von der Zusammensetzung des Futters her macht ihr nichts anders als bei anderen Tieren?

Ich hab's jetzt die letzten beiden Tage ausprobiert und das Futter sehr klein geschnitten angeboten. Angenommen wurde es eher nicht.
Wobei ich bei Milan grad nicht einschätzen kann, ob sein spärliches Fressen an der Darbietungsweise liegt oder daran, dass er 'ne eiternde Wunde im Maul hat, die Mittwoch operiert wird oder am AB.

Jacqueline
01.12.2014, 15:31
Ich mache da nichts anders, aber mit einer eiternden Wunde im Mäulchen wird er ganz sicher nicht richtig fressen können.
Schmerzmittel bekommt er genug?:umarm:

Kerstin J.
02.12.2014, 15:30
Ich mache da nichts anders, aber mit einer eiternden Wunde im Mäulchen wird er ganz sicher nicht richtig fressen können.
Schmerzmittel bekommt er genug?:umarm:

Ja, er bekommt Metacam. Wir warten mal die OP morgen ab..

Jacqueline
02.12.2014, 20:57
Dann drücke ich für Morgen ganz doll die Daumen. :umarm:

Rabea
02.12.2014, 21:27
Daumen sind auch hier ganz fest gedrückt!
Grobi hat immer mal andere Vorlieben, ich variiere danach und wenn ich merke er mag grad etwas besonders, dann bekommt er es auch so viel er mag.