PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfall! Ivomec-Unverträglichkeit



Margit
25.11.2014, 21:10
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe. Ich denke, das Ivomec ist überdosiert worden. Lt. dem Ewringmannbuch ist das zumindest so! Beide Tiere hängen durch. Der Notfall-TA sagte, man kann nichts machen außer abwarten.

Vielleicht hat er keine Ahnung?

Bitte sofort Hilfe per PN oder Telefon!

Margit :ohje:

donkon
25.11.2014, 21:12
ich kann dir leider nicht helfen. Ich drücke die Daumen und hoffe, dass du schnellstmöglich Hilfe bekommst

Anja B.
25.11.2014, 21:15
Leider kann ich auch nicht weiterhelfen, aber Daumen sind ganz fest für die Beiden gedrückt.:umarm:

Kiwi
25.11.2014, 21:16
Oh je :ohje: Ich kenne mich damit leider auch nicht aus. Was könnte denn eventuell helfen, vielleicht eine Infusion?

Margit
25.11.2014, 21:19
Eine Infusion könnte nur helfen, wenn der Kreislauf im Keller ist. Aber das ist er zum Glück noch nicht.

Sie sind beide wie weggetreten, liegen herum, starren vor sich hin. Wenn ich sie "wecke", fressen sie auch. Temperatur ist stabil.

Ich kann Pinar einfach so vom Boden hochnehmen, sie anfassen... für sie ist das unnormal!

Margit
25.11.2014, 21:21
Ach so: Bauchproblem haben sie nicht, ist alles butterweich.

Mel*
25.11.2014, 21:27
Habe nur mal in einem Vogel-Forum darüber gelesen....da hieß es abwaschen und abwarten. Passiert sein wohl nix.

Tot toi toi,ich drücke die Daumen das alles bei euch gut geht :umarm:

Sylvia
25.11.2014, 21:29
Soweit ich weiss, kann man Ivomec nicht aufheben.
Beobachte sie gut, animiere sie immer wieder zu fressen und zu trinken und halte die Temperatur im Auge :umarm:

Edit
SpotOn oder Injektion ?
Text von oben gilt für Injektion.

Wenns ein SpotOn ist, versuchen es noch abzuwaschen, damit nicht immer mehr in den Kreislauf gerät.

Kiwi
25.11.2014, 21:29
Bitte fahre zu einem Arzt:

http://www.kaninchenschutzforum.de/archive/index.php/t-113024.html

:ohje:

Margit
25.11.2014, 21:32
Injektion.. :ohje:

Margit
25.11.2014, 21:35
Wenn hier ein brauchbarer TA wäre... der eine von heute Abend kommt nicht, die TK kann man vergessen. Der einzige Arzt, der sich dort mal auskannte, ist weg.

Margit
25.11.2014, 21:36
Auch auf vetpharm.uzh.ch steht, dass es kein Gegenmittel gibt. :ohje:

Dandelion
25.11.2014, 21:38
Soll ich Dir die Nummer von meiner Berliner Tierärztin noch
mal geben...
Müßte jetzt zu erreichen sein...

Margit
25.11.2014, 21:39
Soll ich Dir die Nummer von meiner Berliner Tierärztin noch
mal geben...
Müßte jetzt zu erreichen sein...

Das wäre nett :umarm:

Dandelion
25.11.2014, 21:44
Schon passiert..viel Glück..:kiss:

Kiwi
25.11.2014, 21:49
Eine gute Idee! Hier auch noch einmal die Nummer meiner Praxis, wo bis 22.00Uhr jemand erreichbar ist, ich weiß allerdings nicht, welchen Arzt du ranbekommst und ob dieser sich genau damit auskennt :rw:

http://www.praxis-am-dorney.de/praxis1.html

Katharina
25.11.2014, 21:55
Margit, das ist hier vor ein paar Jahren auch passiert, meine drei Notfalltiere haben überlebt, aber waren mindestens 24 Stunden apathisch.

Infusionen helfen die Gifte besser auszuscheiden und liefern Elektrolyte. Wenn du das machen könntest wäre das hilfreich.

Kiwi
25.11.2014, 22:00
Das sehe ich auch so, es kann nur schon mal helfen und schadet ja nicht :good:

Tanja B.
25.11.2014, 22:15
Ich kann bzgl. der Infusion nur zustimmen. Du unterstützt damit auch die Durchspülungsleistung der Nieren. Alles Gute :flower:

Sylvia
25.11.2014, 22:22
Aktivkohle hilft auch bei Vergiftungen. Ich weiss nur nicht, ob das für Kaninchen geeignet ist, da es sich auch auf den Darm niederschlägt.

Margit
25.11.2014, 22:24
Ich hatte jetzt nur NaCl hier, ich hoffe, das reicht. Glucose habe ich nicht hier.

Kiwi
25.11.2014, 22:27
Das ist doch auf jeden Fall schon mal gut! Es geht ja vor allem um die Flüssigkeitszufuhr und das Ausspülen! Ich drücke alles was ich habe für euch, und vielleicht sind sie ja morgen schon wieder fit! :umarm:

Margit
25.11.2014, 22:30
Danke. Ich hoffe es. 12 Studen ist die Injektion her.

Dandelions TÄ empfahl noch Mucosa Comp, Vertigo Heel und Notfalltropfen. Das haben sie auch schon bekommen. Danke für den Tipp, Dandelion. :kiss:

lilia
25.11.2014, 22:33
oh je....ich drück auch ganz fest die Daumen:umarm:

Haruka
25.11.2014, 22:59
Meine Daumen sind auch gedrückt

Katharina
25.11.2014, 23:02
Wenn du Coenzyme und Ubichinon hast, kannst du das auch geben.

Ich war damals völlig mit den Nerven fertig, das war so ein Fall wo meine TÄ in Urlaub waren. Seitdem habe ich einen riesen Respekt vor Ivomec und meide es wie die Pest. Wir setzen es nur noch ein wenn ein Tier zu viele offene Wunden hat um Stronghold anzuwenden.

Margit, fühl dich gedrückt. :umarm: Morgen ist es bestimmt wieder gut.

Jenny
25.11.2014, 23:07
Schrecklich... :fieber:

Ich drücke doll die Daumen! :umarm:

Margit
25.11.2014, 23:07
Das habe ich leider nicht mehr, ist alles in Strudel reingegangen damals. :ohje:

Pinar hat gerade etwas Heu gefressen und Elias ein Stückchen Apfel.

Ja, ich bin sehr besorgt. :ohje:

Danke fürs Daumen drücken. :umarm:

Hab mein Nachtlager im Wohnzimmer bei den Hasis aufgebaut. Wahrscheinlich werde ich eh nicht schlafen können, aber im Schlafzimmer könnte ich jetzt auch nicht sein.

Sylvia
25.11.2014, 23:08
Mir ist damals mal eine Ratte gestorben :ohje: Es hingen alle für unzählige Stunden in den Seilen. Die Anderen bekrabbelten sich zum Glück wieder. Seitdem gibts das hier gar nicht mehr. Nur bei meinen Farbmäusen kams noch mal ans SpotOn zur Anwendung.
Die guten Mittel werden so oft vom Markt genommen, aber das Sauzeug bleibt :girl_sigh:

Margit
25.11.2014, 23:14
ist die Ratte schnell gestorben? Oder hat sich das hingezogen? Sorry der Nachfrage. :ohje: Aber ich möchte gerne wissen, ab wann die Tierchen nicht mehr in Gefahr schweben.

Sylvia
25.11.2014, 23:24
Ich glaube das ging rellativ schnell als wir wieder zu hause waren. Der Kreislauf versagte. Aber das ist auch schon gute 12 Jahre her.

Margit
25.11.2014, 23:25
Das tut mir leid. :ohje:

Sylvia
25.11.2014, 23:39
:umarm:

Katharina
25.11.2014, 23:42
Wie schon gesagt, ca. 24 Stunden hat es bei mir gedauert, die drei Tiere haben nahezu zeitgleich das Ivomec gespitzt bekommen, brachen etwa 6 Stunden danach zusammen und erholten sich gut 24 Stunden später wieder. Nach 48 Stunden merkte man ihnen nichts mehr an.

Maren86
26.11.2014, 05:52
Das Pflegetier, das Lisa aufgenommen hat von ner Bekannten, bekam sogar von richtig dosiertem Ivomec genau dieselben Probleme.
Es ist gestorben, aber es hatte auch Maden, Untertemperatur und noch so einiges, da hat es das Fass zum überlaufen gebracht.
Das wird bei euch bestimmt wieder. Meine TÄ meinte, dass das Ivomec den ganzen Stoffwechsel lahm legt.
Ich würde auch infundieren. Muckel bekam damals Convenia, das auch noch tagelang wirkt ( Depot-AB) und er vertrug es gar nicht. So wie du deine Beiden beschreibst, lag er auch da, hat aber nix mehr gefressen, kalte Ohren gehabt.
Die TÄ in der Klinik meinte, dass man infundieren muss was das Zeug hält, am besten zweimal tgl. wenn sie keine Herz/Nierenerkrankung haben, da so das Medikament besser und ggf. schneller ausgeschieden wird.

Catosal wäre gut, das ist für den Stoffwechsel, das kann man in die Infusion geben, ist so ein rosa Zeug und das schadet keinesfalls. Es kurbelt den Stoffwechsel an, deshalb gibt man es auch Tieren, die nicht fressen und genau aus diesem Grund fangen sie meistens wieder damit an, da es hungrig macht durch diesen Push des Stoffwechsels.

Ich drücke euch ganz arg die Daumen

Dandelion
26.11.2014, 07:09
Wie geht es denn Hasis heute morgen?:kiss:

Margit
26.11.2014, 07:16
Guten Morgen.

Den beiden gehts fast unverändert. Lediglich die offene Wohnzimmertür bewog sie, in Flur und Bad abzuhauen. Die Nacht war ruhiger als sonst. Sie waren zwar mal auf Toilette und fraßen etwas Heu, sonst aber lagen sie nur herum.
Defintiv werde ich gleich bei meiner TÄ vorbeigehen. Danke für den Tipp mit Catosal. :umarm:

Corinna K.
26.11.2014, 07:17
:umarm: Margit, ich denk an fest an Euch....was ein Albtraum.

Sylke
26.11.2014, 07:25
Auch hier werden die Daumen gedrückt. :umarm: Wie schrecklich. :ohje:

Margit
26.11.2014, 07:33
Temp. ist stabil. Pinar 39,3 Grad, Elias 38,9 Grad. Zum Glück sind sie weiterhin kreislaufstabil.

Mottchen
26.11.2014, 07:46
Margit ich drück alles was ich hab:umarm:

Yvonne
26.11.2014, 07:50
Ich lese das jetzt erst :ohje: Ich drücke ganz feste die Däumchen:umarm::umarm:

Nettimaus
26.11.2014, 07:51
Ich würde noch Cerebrum geben, weil Ivomec ein Nervengift ist und auch Nux Vomica zur Ausleitung.

Margit
26.11.2014, 07:56
Ich würde noch Cerebrum geben, weil Ivomec ein Nervengift ist und auch Nux Vomica zur Ausleitung.

Danke. Cerebrum comp. und Nux Vomica habe ich leider nicht hier. Ich werde es gleich von meiner TÄ holen, sie hat es vorrätig. Die Apotheken müssten erstmal bestellen, dann wäre es frühestens um 13:00 Uhr da... :rw:

Maike
26.11.2014, 11:19
Wie geht es den Nasen mittlerweile? Da ich in der letzten Zeit kaum im Forum bin, habe ich auch nicht gelesen, dass du Probleme mit Milben hast.
Bei Darla (Pinchens Schwester) und Partner haben wir am Anfang des Jahres das Gleiche durchgemacht. Ich habe sie komplett auf den Kopf stellen lassen, da
auch nach der vierten Behandlung wieder ein leichter Milbenbefall auftrat und ich habe auch nach jeder Behandlung alles abgekocht.
Darla hat eine defekte Niere und zudem war der Glucose-Wert bei beiden Blutbildern erhöht (die Kleinen wurden von der ersten Besitzerin eine Woche lang nur mit Kaffeesahne ernährt).
Im Urin konnten wir keinen finden. Hast du bei Pinar mal ein Blutbild machen lassen? Normalerweise tritt ein solch häufiger Befall nur auf, wenn die Tiere irgendeine Krankheit haben. Vielleicht liegt die Problematik bei Pinar ähnlich wie bei Darla.

Katja A.
26.11.2014, 11:34
Ich hab gestern dazu bissl was gelesen.

Guck mal hier, die meisten Tiere haben sich nach wenigen Tagen erholt.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00007028/8867_08.htm?wir/00007028/8867_00.htm


Ich drücke die Däumchen.:kiss:

Margit
26.11.2014, 12:00
Wie geht es den Nasen mittlerweile? Da ich in der letzten Zeit kaum im Forum bin, habe ich auch nicht gelesen, dass du Probleme mit Milben hast.
Bei Darla (Pinchens Schwester) und Partner haben wir am Anfang des Jahres das Gleiche durchgemacht. Ich habe sie komplett auf den Kopf stellen lassen, da
auch nach der vierten Behandlung wieder ein leichter Milbenbefall auftrat und ich habe auch nach jeder Behandlung alles abgekocht.
Darla hat eine defekte Niere und zudem war der Glucose-Wert bei beiden Blutbildern erhöht (die Kleinen wurden von der ersten Besitzerin eine Woche lang nur mit Kaffeesahne ernährt).
Im Urin konnten wir keinen finden. Hast du bei Pinar mal ein Blutbild machen lassen? Normalerweise tritt ein solch häufiger Befall nur auf, wenn die Tiere irgendeine Krankheit haben. Vielleicht liegt die Problematik bei Pinar ähnlich wie bei Darla.

Hallo Maike. :umarm: Pinar frisst gerade etwas Heu, Elias sitzt in der Ecke und starrt die Wand an. An Erkrankungen haben wir tatsächlich in letzter Zeit so einiges durch. :ohje:
Erst hatte Elias zwei Schnupfenschübe, dann hat sich Pinar den kleinen Zeh an der Vorderpfote doppelt gebrochen. Sie hatte sich versprungen. :ohje: Kurze Zeit, nachdem Elias die Schnupfenschübe hatte, fielen dann Milben auf. Sie waren wahrscheinlich aber schon vorher da, nur konnten wir es wegen seiner chron. Otitis nicht erkennen, da er deswegen auch häufig den Kopf schüttelte. Na ja, und gerade hat Pinar einen Schnupfenschub. Also krankheitstechnisch ist tatsächlich viel los hier. Ein Blutbild habe ich jetzt nicht anfertigen lassen. Es wurde aber schonmal bei ihr Blut abgenommen und da war alles normal.

Kaffeesahne? Oh mein Gott! Zum Glück kamen sie aber dann zu dir!

Kann sich die Niere bei Darla noch erholen? :ohje:


Ich hab gestern dazu bissl was gelesen.

Guck mal hier, die meisten Tiere haben sich nach wenigen Tagen erholt.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00007028/8867_08.htm?wir/00007028/8867_00.htm


Ich drücke die Däumchen.:kiss:

Liebe Katja, ich danke dir. Habs mir gestern schon durchgelesen. Eigentlich habe ich gefühlt das halbe Internet zu dem Fall durchgelesen. :rw:

So, wir waren jetzt bei meiner TÄ. Sie hat nicht überdosiert! Es war so viel in der Spritze drin, weil sie das Ivomec verdünnt hat. Die zu verabreichende Menge ist so gering, dass sie schon halb in der Nadel zurückbleibt. Daher die Verdünnung.
Sie vertragen das Ivomec einfach nicht. Es ist auch jetzt eingetragen worden, dass sie es nie wieder bekommen.

Die beiden haben Infusionen und Catosal und Nux Vomica bekommen. Die Antibiotikatherapie wegen dem Schnupfenschub soll bei Pinar fortgeführt werden.

Sabine R.
26.11.2014, 12:06
puuuuhhhhh :umarm:

Katja A.
26.11.2014, 12:07
:kiss:

Kiwi
26.11.2014, 13:20
Gott sei Dank, ich freu mich :froehlich:

Ruhige entspannte Abende sind doch auch völlig überbewertet. So hattest du wenigstens gestern etwas zu tun :ohje::umarm:

Dina
26.11.2014, 17:47
Dann hat es sich ja, was die Überdosierung angeht, zum Guten gewendet*g*

Blöd, dass die Beides es nicht vertragen. Wünsche weiterhin gute Besserung:umarm:

Margit
26.11.2014, 20:11
Ich danke euch. :umarm: Lieder ist die Lage hier unverändert. :ohje: Ich hoffe auf morgen...

Dandelion
26.11.2014, 20:29
Aber Gott sei Dank sind mehr als 24 Stunden rum...:kiss:
Du schlägst sicher Dein Lager wieder im Wohnzimmer auf?
Ich drück die Daumen,daß sie weiter durchhalten...:taetschl::taetschl:

Margit
26.11.2014, 20:57
Aber Gott sei Dank sind mehr als 24 Stunden rum...:kiss:
Du schlägst sicher Dein Lager wieder im Wohnzimmer auf?
Ich drück die Daumen,daß sie weiter durchhalten...:taetschl::taetschl:

Na klar schlage ich wieder hier mein Lager auf. :coffee:

Danke, das hoffe ich auch. :umarm: Ich habe gerade beide wieder gepäppelt.

Katharina F.
27.11.2014, 07:55
Wie geht´s den beiden heute? :ohje:
Das ist ja echt fies. Ich hab noch nie Bekanntschaft mit dem Zeug gemacht und werde mich hüten.

Alles Gute den Beiden :flower:

Margit
27.11.2014, 11:30
Guten Morgen,

sorry, dass ich erst jetzt berichte. Ich musste noch das Auto in die Werkstatt bringen, das hat alles was gedauert. :rw:

Nachdem ich heute Morgen nochmal päppeln musste, geht es jetzt aber bergauf. Pinar haut wieder vor mir ab, so wie sie es eigentlich immer macht. :froehlich::froehlich::froehlich: Der Anblick der letzten Tage war schrecklich, sie blieb einfach liegen, wenn ich kam. Jetzt eben hat sie etwas Kohlrabiblatt gemümmelt, das Interesse an Futter ist wieder da. :froehlich::froehlich::froehlich:

Elias ist noch nicht ganz so fit, aber er ist schon wieder etwas interessierter an seiner Umwelt. Hat sogar eben seine Pfötchen geutzt, seine Eitelkeit kehrt also zurück. Aber dazwischen hat er immer noch Phasen, wo er Locher in die Luft starrt mit halb zugekniffenen Augen.

Ich denke, morgen ist hier wieder alles beim Alten. *g*

Ich danke auf jeden Fall allen, die die Daumen drücken, die Tipps gaben und für uns da sind. :kiss:

Liebe Grüße
Margit

Katharina F.
27.11.2014, 11:32
Klasse :froehlich::froehlich::froehlich:

Maren86
27.11.2014, 11:32
Das freut mich aber wirklich und in Zukunft ein riiieeesiger Bogen um das Zeug machen*g*
Das hört man aber echt oft mittlerweile, dass viele das nicht vertragen und wegen so nem Mist geht's ihnen dann so elend, aber manchmal muss man halt auch was machen, aber ich würde bei den Spot ons bleiben.

Inge
27.11.2014, 11:33
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

feiveline
27.11.2014, 11:37
Puh, Gott sei Dank....

Corinna K.
27.11.2014, 11:45
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Sehr gut! Ich freue mich mit Euch !!!!

Dandelion
27.11.2014, 11:45
Mir fällt ein Stein vom Herzen..:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Margit
27.11.2014, 11:56
Wie ich mich erst freue.:froehlich::froehlich::froehlich: Ich hatte wirklich Angst, dass sie das nicht überleben oder Organschäden davon getragen haben. :ohje:

Elias hat gerade auch etwas Kohlrabiblatt gemümmelt. :froehlich::froehlich::froehlich:

Katja A.
27.11.2014, 12:08
Juhuuu:froehlich:

donkon
27.11.2014, 16:04
:froehlich::froehlich: Das freut mich riesig!

Claudia
27.11.2014, 16:30
Ach Du Sch............ :coffee:

Ich lese das erst jetzt alles und drück weiterhin die Daumen, dass sie es wirklich morgen überstanden haben! Ich hätte mir auch so Sorgen gemacht :umarm::umarm:

Mottchen
27.11.2014, 19:57
:froehlich::froehlich:

Simone G.
28.11.2014, 08:30
:froehlich::froehlich::froehlich:

Margit
28.11.2014, 08:38
Guten Morgen. Gleich gehts mal wieder zur TÄ, Pinar`s Lunge muss überprüft werden. Dabei wird auch nochmal überprüft, ob die Pupillen der zwei normal schnell auf Lichteinfall reagieren. Das war ja vorgestern sehr verzögert.

Es bleibt immer noch viel Futter liegen, sie könnten besser fressen. :girl_sigh:

Dina
28.11.2014, 19:53
Wie geht es denn den Beiden?

Margit
28.11.2014, 20:04
Sorry. Bin schon im Dienst. Pinars Lunge ist wieder top. Und ansonsten gehts den beiden wieder gut. :froehlich:

Dina
28.11.2014, 21:29
Prima:froehlich:

Mottchen
28.11.2014, 22:19
:froehlich::froehlich:

stiefelchen
29.11.2014, 18:16
ich lese es erst jetzt, oh man... meine TÄ sagt das passiert häufig. sie setzt deswegen nur advocate als spot on bei Milben ein. in segeberg ist ein Kaninchen an einer ivomec Injektion gestorben.
hier gibt's nur advocate.
ein glück, dass deine beiden es geschafft haben!

Margit
30.11.2014, 10:11
Guten Morgen. :kiss:

Ich darf berichten, dass die beiden wieder ganz die alten sind. Pinar hat wieder nur Unsinn im Kopf, Elias macht fleißig mit. Wir sind also über den Berg. :froehlich::froehlich::froehlich:

Ganz lieben Dank euch nochmal. :kiss:

Liebe Grüße
Margit

Simmi14
30.11.2014, 12:23
Les das jetzt erst, super das sie wieder fit sind! :froehlich:

Dina
30.11.2014, 15:30
Das freut mich:froehlich::froehlich:

Petra M.
31.12.2014, 16:44
Wie schon gesagt, ca. 24 Stunden hat es bei mir gedauert, die drei Tiere haben nahezu zeitgleich das Ivomec gespitzt bekommen, brachen etwa 6 Stunden danach zusammen und erholten sich gut 24 Stunden später wieder. Nach 48 Stunden merkte man ihnen nichts mehr an.

Bei Amy ist es jetzt 25 Stunden her das sie das Mittel bekommen hat.
Habe sie vorhin gepäppelt jetzt schläft sie wieder

Chicha
31.12.2014, 18:38
Muckel bekam damals Convenia, das auch noch tagelang wirkt ( Depot-AB) und er vertrug es gar nicht.

Eine meiner Häsinnen wurde vor 2 Monaten wegen Blasenentzündung Convenia gespritzt und sie ist 2 Tage später an Nierenversagen verstorben. Nachdem das noch dazu ein Langzeit-Depot-AB ist, konnte man gar nichts mehr machen. Im Beipacktext steht das Verbot für Kaninchen.....

Katharina
31.12.2014, 21:37
Im Beipacktext steht das Verbot für Kaninchen.....

Ich benutze ständig Medikamente, die für Kaninchen nicht zugelassen sind, sie haben schon Leben gerettet. Für deine Häsin tut es mir aber sehr Leid. :umarm:

Margit
01.01.2015, 08:58
Mir bleibt auch keine andere Wahl, als Medikamente zu benutzen, die auf Kaninchen nicht zugelassen sind. Wie bei Kathi, das das bei uns auch mehrfach Leben gerettet.