PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Medikament hat sich als Ersatz für MCP bewährt?

Katja T.
25.11.2014, 11:01
Ich weiß, dass es schon einen Thread wegen MCP gegeben hat, aber mich würde interessieren, mit
welchen Medikamenten ihr nun Verstopfungen/Magenüberladungen behandelt?
Meine jetzige TÄ behandelt alle Magen-Darm-Sachen mit Buscopan, insofern ist sie mir diesbezüglich keine große Hilfe..

Ich habe immer gute Erfahrungen mit MCP gemacht und würde auch weiterhin in dieser Richtung behandeln wollen, wenn
mal wieder eines meiner Tiere diesbezüglich Probleme hat. Momentan habe ich noch welches, aber der Vorrat geht zur Neige..
Gab es nicht auch ein Pendant aus der Veterinärmedizin zum MCP? Wird das noch verordnet?

Danke schon mal!:flower:

Tanja B.
25.11.2014, 11:05
Emeprid ist da das Mittel der Wahl. Es ist quasi der "tierische Ersatz" für MCP (selber Wirkstoff) :flower:

Katja T.
25.11.2014, 11:06
Emeprid ist da das Mittel der Wahl. Es ist quasi der "tierische Ersatz" für MCP (selber Wirkstoff) :flower:

Ahh, danke:flower:..
Und das dürfen die Tierärzte tatsächlich noch verschreiben :rw:?

Tanja B.
25.11.2014, 11:08

Das wird ganz normal verordnet, ja.
MCP darf lediglich nicht mehr für Tiere verwendet werden, da es ansich ein Humamedikament ist, welche nur verwendet werden dürfen, solange keine für Tiere zugelassene Alternative vorhanden ist.

Katja T.
25.11.2014, 11:13

Das wird ganz normal verordnet, ja.
MCP darf lediglich nicht mehr für Tiere verwendet werden, da es ansich ein Humamedikament ist, welche nur verwendet werden dürfen, solange keine für Tiere zugelassene Alternative vorhanden ist.

Ok, dann muss ich meine TÄ mal darauf ansprechen.

Nettimaus
25.11.2014, 11:57

Stimmt so nicht.

MCP Tropfen sind vom Hersteller ganz weg vom Markt, da es gewisse Nebenwirkungen hatte.
MCP Tabletten gibt es noch.
Das nur am Rande...

Tanja B.
25.11.2014, 12:03

Stimmt so nicht.

MCP Tropfen sind vom Hersteller ganz weg vom Markt, da es gewisse Nebenwirkungen hatte.
MCP Tabletten gibt es noch.
Das nur am Rande...

Das ist schon richig, aber auch Tabletten dürften nur dann umgewidmet werden, solange es keine veterinärmediziniche Alterntive gibt. Und da wir die haben ist MCP als Produkt für "uns" hinfällig.

Nettimaus
25.11.2014, 12:07
Darum ging es aber eigentlich nicht.
Und das mit der Umwidmung ist ja nicht neu.

Octavinchen
25.11.2014, 12:17
Wenn MCP und Emeprid den selben Wirkstoff haben, dann kann ich doch beide verwenden, oder nicht?
Ich hab noch MCP, ne volle Flasche, zu Hause.

:gruebel:

lilia
25.11.2014, 12:29
Wenn MCP und Emeprid den selben Wirkstoff haben, dann kann ich doch beide verwenden, oder nicht?

ja, ich nehme auch noch MCP, weil noch vorhanden.

Tanja B.
25.11.2014, 12:45
Darum ging es aber eigentlich nicht.
Und das mit der Umwidmung ist ja nicht neu.

Ich wollte es ja auch zur Erklärung lediglich erwähnt haben, weil es eben nicht jeder weiß.

Klar kannst du.

Octavinchen
25.11.2014, 12:49
@ Tanja : :kiss:

Kiwi
25.11.2014, 21:18
Ich habe auch noch eine Rest MCP hier. Dazu habe ich mal eine Frage: MCP kann ja sowohl oral als auch s.c. verabreicht werden.

Wie sieht es da mit dem Emeprid aus, oral oder s.c.?

Unsere Praxis gibt außerdem noch zusätzlich Cisaral Tropfen aus. MCP/Emeprid soll wohl eher auf die Magentätigkeit, Cisaral auf die Darmtätigkeit wirken. Habe ich bisher auch gute Erfahrungen mitgemacht, ist allerdings nicht leicht zu bekommen.

Haruka
25.11.2014, 22:20
Danke für die. Info! Spike hat oft mit Magenproblemen zu tun, bei denen bisher immer Mcp half. Letztens in der Praxis bekam ich mit,dass es zur Neige geht,ich muss morgen mal nach Emeprid fragen. Mcp hab ich nix mehr da, den. Rest bekam Spike vorletztes Wochenende

*Gast*
25.11.2014, 22:53
puh, eine TÄ die Kaninchen bei Bauchschmerzen Buscopan gibt, würde ich wechseln....