Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei Jahre Einzelhaft und jetzt überfordert mit Vg in Gruppe? Kuscheln nach 4 Monaten
Sabine L.
24.11.2014, 08:46
Hallo Ihr Lieben,
einige von euch haben bestimmt mitbekommen das Mats Müller bei uns eingezogen ist.
Er kommt aus einer Buchtenhaltung, ist ca. drei Jahre alt und hatte wohl keinen Kontakt zu anderen Kaninchen.
Nachdem eine erste Vg in eine Dreier-Gruppe, zwei Männer, eine Frau, nicht geklappt hat, wollten wir es nun mit Mats versuchen:herz:
Er hatte zwei Wochen Zeit sich bei uns zu erholen und sich an uns zu gewöhnen. Zu seinem Wesen kann ich sagen er ist wahnsinnig vorsichtig und braucht schon einige Zeit aufzutauen und sich an Änderungen anzupassen.
Aber wenn er sich wohl fühlt ist er neugierig und sehr anhänglich, ein echter Schatz!
Am Freitag hatten wir die Vg im bestehenden Gehege gestartet.
Das besteht aus einem Gartenhaus mit ca. 8 qm und zwei Eingängen und dem Gehege mit ca. 13qm. Also 21 qm gesamt.
Im Haus stehen zwei Klokisten, Wassernäpfe und Essen ist komplett verteilt. Im Gehege gibt es ein kleines Außenhaus.
Die Bande besteht aus Keks, bisher der einzige Mann, desshalb zwar dominant aber auch sehr sensibel und schmusig.
Canella, die Chefin der Truppe, etwas rabiat aber sehr sozial und gerecht.
Krümel, Schwester von Keks und das Omegaweibchen, sehr sensibel und brav. Sie hält sich raus:love:
Bandita, Schwester von Canella, rotzfrech und überdreht. Sie wird aber von Canella und Keks in Ihre Schranken verwiesen.
So nach dem ersten wilden Gejage, es steht immerhin vier gegen eins, hat sich meines Erachtens alles relativ schnell gelegt. Die Bande scheucht Mats zwar immer wieder mal auf, die Aggression hat aber spürbar nachgelassen. Es ist mehr ein herantasten an den Fremden, zeigen wer der Herr im Haus ist und taktieren.
Seit gestern fliegt auch kaum mehr Fell. Heute morgen waren es 2 kleine Büschel. Und Mats hat nur eine kleine Bißwunde am ersten Tag davon getragen.
Soweit sogut!
Jetzt zum Verhalten von Mats, was mir echt Bedenken macht!!! :ohje:
Am ersten Tag war er natürlich panisch, ist fast die Wände hoch, kam kaum zur Ruhe.
Zum Essen musste ich Ihn bei Seite nehmen und ihm extra geben. Da hat er auch genüsslich gemampft und sich bemitleiden lassen :taetschl:.
Samstag war die Lage deutlich entspannter, wie gesagt alles im Rahmen. Er hat sich im Haus und Gehege drei fixe Stationen ausgewählt, an denen er sich zurück zieht, er putzt sich, schläft und wirkt auch nicht mehr so panisch!
Wenn sich jemand nähert bleibt er entweder dort sitzen und erträgt das Geknuffe und Gerammel der Anderen oder er flüchtet zum nächsten Fixpunkt.
Immer von A nach B nach C.
Nur in der Mittagszeit, wenn allen schlafen bewegt er sich mal frei im Gehege. Aber kaum rührt sich was, A,B oderC!!
Auch gestern das gleiche Spiel.
Und das Problem ist er verharrt an diesen Punkten so lange bis er aktiv dazu aufgefordert wird die Stellung zu verlassen. Es kommt keinerlei Aktion von Ihm selbst.
Natürlich lege ich nun an seinen Positionen Futter und Heu aus, aber die Anderen mampfen natürlich schön alles weg.
Er kommt auch nicht von alleine in eine Klokiste, zum Fressen oder Trinken. Also haben wir es nun immer so gemacht Ihn dreimal über den Tag verteilt zum Essen ins Hasenhaus zu bringen und bei Ihm zu bleiben damit er in Ruhe fressen und sein Geschäft machen kann.
Aber ab heute bin ich in der Arbeit und er muss doch alleine auch mal zurecht kommen.
Kennt jemand von euch so ähnliche Situationen?
Wie lange kann das dauern?
Wie lange hält Mats diesen Streß aus?
Wie kann ich Ihm helfen?
Ich muß noch dazu sagen das ich seit Freitag auch Rescue Tropfen gebe.
Danke für eure Hilfe :flower:
Katharina F.
24.11.2014, 09:18
Hallo Bine :wink1:
Ja, diese Situation kenne ich sehr gut von unserem Kiwhy. Er ist immer Boss gewesen, bei jeder VG. Jetzt ist unser Sammy gestorben und Kuddel zog ein (erste VG mit Ausgewachsenem auf neutralem Boden). Zuerst passierte minutenlang gar nichts, außer dass sie sich umgesehen haben und dann hats richtig geknallt. Kiwhy hatte ein paar kleinere Bisswunden über Nacht davongetragen und hat das gleiche Verhalten gezeigt wie Mats.
Er verschwand bei jeder kleinen Regung sofort in seinem Karton, wo Kuddel ihn glücklicherweise auch in Ruhe ließ.
Er wollte nicht mehr rauskommen, hatte Durchfall und fraß nicht wirklich gut und ging auch nicht aufs Klo.
Unser Flur geht um die Ecke, quasi L-Form und daher wurde es nachher besser, als ich die Futterplätze und Kloplätze so verteilte, dass jeder auf einer L-Geraden fressen und pinkeln konnte.
Elaine hat die Situation zusätzlich entspannt, weil sie sich sofort mit Kuddel verstand und ihren Kiwhy auch nicht aus den Augen ließ.
Kiwhy´s Verhalten hielt bestimmt eine Woche an ca. Danach wurde es zunehmend ruhiger. Kämpfe gab es die ersten 2 Wochen, aber eben ein Kampf, dann paar Tage Ruhe und Kiwhy hatte Angst, griff dann aber wieder ein und so weiter.
Nach 2 Wochen schien er es verstanden zu haben und ließ es bleiben und nach 4 Wochen war für mich die VG abgeschlossen, da sie sich putzten und kuschelten und längst miteinander fraßen. Dann zogen sie ins Kaninchenzimmer, alles war super, nach 3 Wochen knallte es aus heiterem Himmel wieder ganz arg. Kiwhy hatte wieder viele kleinere Bisswunden. Das ist jetzt 1,5 Wochen her und die zwei sind sich immer noch nicht richtig grün. Kiwhy rennt immer noch teilweise weg vor ihm und Kuddel jagt ihn immer noch davon. Da schien ein gewaltiger Vertrauensbruch gewesen zu sein. Wenigstens ist es aber stressfrei für alle und so warten wir jetzt einfach ab, das wird sich sicher auch wieder legen.
Sooooo nach diesem Roman kann ich dir nur sagen, dass es ganz gut ist, dass du von Zuhause weg bist.
Mats wird sich garantiert daran gewöhnen, es braucht Zeit. Kiwhy hatte die gleichen Probleme. Danach war er aber glücklich mit Kuddel. Seit Freitag ist doch noch gar nichts. Ich denke, das wird in einer Woche sicher anders aussehen.
Ich würde ihm auch Futter dahin legen, das ist das einzige, was man als Frauchen machen kann. Ansonsten würde ich es noch ein paar Tage so belassen und abwarten, wie es sich entwickelt. Es schien ja auch bei dir besser zu werden seit Freitag. Das wird schon werden. Und wenn er sich gegen die anderen nie wehrt, werden sie ganz schnell begreifen, dass er auch mit dem letzten Rang zufrieden ist. :good: Durchhalten *g*
Sabine L.
24.11.2014, 09:27
Danke Kathi :umarm:
Ich habe ja eure Vg mitverfolgt und sehe da auch gewisse Parallelen!
Eigentlich habe ich auch ein ganz gutes Gefühl mit meiner Bande. Sie verhalten sich alle wirklich sozial und es scheint eine ganz normale Vg zu sein.
Wahrscheinlich hab ich einfach zu viel Mitgefühl mit dem armen Mats :taetschl:, er hat doch schon so viel aushalten müssen!
Ich versuche mich jetzt einfach mal zu beruhigen:coffee:, aber trotzdem fahre ich mittags mal schnell heim und gucke nach ob alle wohlauf sind :secret:
Katharina F.
24.11.2014, 09:40
Ja, ich würde es genauso tun :rw:
Ich denke auch, dass die VG absolut normal läuft. Man hat halt bei jeder VG seinen persönlichen Schützling. Mir tat Kiwhy auch absolut leid, weil ihm unfairerweise einfach sein Rang genommen wurde und er viel zu klein war, etwas dagegen auszurichten :girl_haha:
Aber davon muss man sich einfach frei machen. Es fällt einem nur so unglaublich schwer. Sie schauen einen ja auch so leidend an :rw:
Sabine L.
24.11.2014, 10:30
Ja, ich würde es genauso tun :rw:
Ich denke auch, dass die VG absolut normal läuft. Man hat halt bei jeder VG seinen persönlichen Schützling. Mir tat Kiwhy auch absolut leid, weil ihm unfairerweise einfach sein Rang genommen wurde und er viel zu klein war, etwas dagegen auszurichten :girl_haha:
Aber davon muss man sich einfach frei machen. Es fällt einem nur so unglaublich schwer. Sie schauen einen ja auch so leidend an :rw:
Ja das kannst Du laut sagen. Mats hat gestern sein Gesicht zwischen meine Hände gequetscht und etwas dabei gejammert! Er wollte mich auch gar nicht gehen lassen...:herz:
Mottchen
24.11.2014, 10:35
ach Gottchen seufz, der kleine Mann muss wirklich erst lernen, dass Kaninchen was tolles sind:umarm:
Katharina F.
24.11.2014, 11:08
Das hat Kiwhy auch immer gemacht, wenn ich kam. Ist direkt zu mir gerannt und hat sich hinter mich hingehockt :ohje:
Das tat mir echt im Herzen weh. Aber ich hab mich wirklich gezwungen ihn da nicht rauszuholen und letztlich würde ich schon sagen, auch wenn es jetzt nochmal gekracht hat (ich denke, Kiwhy wollte es nochmal versuchen), dass er glücklich ist und der Krach renkt sich auch nochmal ein. Letztlich hat er ja selber Schuld, er hätte von Anfang an Harmonie haben können :girl_sigh:
Ich bin mir sicher, schon am Wochenende kannst du eine Veränderung wahrnehmen.
Ich kann Dir "nur" den gleichen Tipp geben, wie Katharina. Halte durch! Solange er frisst und sich in Ruhephasen traut, das Gehege zu erkunden, wird das schon. Nach 3 Jahren allein, dann direkt 4 Artgenossen vor die Nase zu bekommen ist schon eine Herausforderung.
Wenn Du das Gefühl hast, er leidet doch etwas darunter - ich habe bei solchen Tieren gute Erfahrungen mit "Zwangskuscheln" gemacht. Nimm Dir Dein soziales Weibchen, setze die zwei nebeneinander und beide werden von Dir gestreichelt und beianander gehalten. So lernt Mats, dass andere Kaninchen ihm nichts tun, und dass Kuscheln schön ist. Wenn sich eines der Tiere sehr dagegen wehrt, lass sie und mach ein paar Stunden später, oder am nächsten Tag noch einen Versuch. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Sabine L.
24.11.2014, 13:56
Danke für die Idee Klaudia :umarm:
Ich habe in der Mittagspause eben einen kleinen Abstecher nach Hause gemacht. Es lag minimal Mats-Fell im Gehege. Er putzt sich und mampft draußen in einer seiner Ecken. Der Rest der Bande schläft :D
Mann bin ich beruhigt! Der erste Tag außer Haus ist schon recht anstrengend für meine Nerven :panic:
Katharina F.
24.11.2014, 14:08
Hört sich doch gut an :good:
Ich kenn das :rw: Echt nervenaufreibend.
Ich drück dich mal :umarm: Es ist einfach toll wie du dich um den süßen Bub kümmerst, ich bin mir sicher ihr schafft das :umarm:
Sabine L.
24.11.2014, 15:46
Ich drück dich mal :umarm: Es ist einfach toll wie du dich um den süßen Bub kümmerst, ich bin mir sicher ihr schafft das :umarm:
Danke Conny! Er ist mir in der kurzen Zeit schon so ans Herz gewachsen :herz: denn er erinnert mich vom Wesen her an meinen Ramazotti. Ein gutmütiger, anhänglicher verschmuster Liebling!:herz:
Ich drück dich mal :umarm: Es ist einfach toll wie du dich um den süßen Bub kümmerst, ich bin mir sicher ihr schafft das :umarm:
Danke Conny! Er ist mir in der kurzen Zeit schon so ans Herz gewachsen :herz: denn er erinnert mich vom Wesen her an meinen Ramazotti. Ein gutmütiger, anhänglicher verschmuster Liebling!:herz:
Das kann ich gut verstehen, er sieht auf den Bildern auch aus wie ein großer, sanftmütiger, schmusiger Bub :herz: Ich hab mich ja auch sofort in unseren Lumpi verliebt, er ist auch ein ganz lieber, toller und anhänglicher Kerl. Wenn ich heute sehe wie er sein Wendelchen liebt, wie er sie putzt und manchmal auch in ihre Schranken weist, bin ich unheimlich stolz auf ihn :herz:
Sabine L.
24.11.2014, 21:14
Wir hatten einen wundervollen Moment. Ich habe Krümel zum Zwangs kuscheln geschnappt und neben Mats gesetzt. Beide gestreichelt. Krümel knuspert und lehnt sich an Mats. Nach 5 Minuten nehme ich die Hand weg und Krümel beginnt Mats zu putzen. Ganz lange und lieb. Danach haben sie zusammen Leckerbissen gemampft:herz:
Katharina F.
24.11.2014, 21:29
Uiiii das ist ja prima :herz:
Weiter so mit den Süßen :love: Wenn er erstmal eine Verbündete hat, ist das doch schon mal prima .. dann wird's auch mit den anderen.:good:
Sabine L.
25.11.2014, 09:41
Heute morgen das erste mal kein Fell im Gehege, nur aus Mats Hintern hängt ein kleines Büschelchen :girl_haha:!
Alle total entspannt und Mats machte Männchen als ich das Gehege betrat :love:.
Mats hat wieder seine Extraportion Leckerchen bekommen und nochmal mit Krümel zwangsbekuschelt. Langsam genießt er die Nähe und lernt das Kaninchen was tolles sein können.
Ich habe auch gestern keine Attacken mehr von Canella, der Chefin gesehen. Auch Keks hält sich sehr zurück.
Ich denke wir sind auf einem guten Weg!! :good:
Mottchen
25.11.2014, 09:54
Das wäre so schön, weiter so:love::umarm:
Sabine L.
25.11.2014, 09:58
Das wäre so schön, weiter so:love::umarm:
:umarm:
Ich versuche heute mal Bilder zu machen :wink1:
Oh wie schön, das freut mich sehr für euch :froehlich: weiter so :good:
Katharina F.
25.11.2014, 10:26
Das freut mich sehr :froehlich:
Die Chef´s merken eigentlich immer schnell, bei wem es sich lohnt weiterzukämpfen :good::girl_haha:
:froehlich: so kann es weitergehen :froehlich: :umarm:
Ich drück dich mal :umarm: Es ist einfach toll wie du dich um den süßen Bub kümmerst, ich bin mir sicher ihr schafft das :umarm:
Danke Conny! Er ist mir in der kurzen Zeit schon so ans Herz gewachsen :herz: denn er erinnert mich vom Wesen her an meinen Ramazotti. Ein gutmütiger, anhänglicher verschmuster Liebling!:herz:
Ja das ist er wirklich:herz:
Ich finde es toll wie du dich um ihn kümmerst und dass er dir schon so ans Herz gewachsen ist.
Er hat auch zwei Wochen gebraucht um sich an uns Menschen zu gewöhnen, seine Bucht war ja in einer dunklen Scheune, bei jedem Geräusch und immer wenn wir uns genähert und gesprochen haben hatte er wahnsinnige Angst..Naja am Ende ist er Tag und Nacht durch die Wohnung gelaufen und hat uns auf der Couch besucht:girl_haha::herz:
Wenn die anderen merken dass er nix tut und ihn in Ruhe lassen taut er bestimmt noch weiter auf:umarm:
Das hört sich doch wirklich schon gut an! :good: Haltet durch! :umarm:
Ich hab Sally ja vor 9 Wochen aus demTierheim geholt. Bis dahin kannte sie nur Hunde , nen Käfig in der alten Familie. Und im Tierheim Einzelhaft in nem kleinen Käfig.
Hier war sie anfangs sehr vorsichtig und ängstlich, da wir keinen neutralen Boden hatten, durfte sie die Wohnung schon kennenlernen bevor die VG startete . Die ersten Tage lag sie nur bei meinen Kindern mit im Bett (kannte sie wohl so) dort dir dass stundenlang mit auf der Couch im Arm.
Die Vg verlief ohne Zanken, sie lief nur weg, ließ ihn aber nach 2 Tagen zum Fressen kommen. Sie ließ sich sofort den Kopf lecken, leckt ihn aber bis heute kaum.kuschelt auch wenig mit Spike.
Es ist keine große Liebe zwischen den beiden, aber sie kommen miteinander aus, Spike mag sie auch , hätte gern mehr Kuscheleinheiten. Ich bin mir aber sicher,dass Sally das im Laufe der nächsten Monate immer weiter mitmachen wird, mehr kuscheln, weniger Mensch. Sie war einfach 4 Jahre ohne Partner.
Spike dagegen war die ersten 1,5 Jahre auch allein bei uns, als ich Lisa holte, war nach 30 Minutsn Kampf nur noch kuscheln angesagt, die beiden liebten sie quasi von der 31. Minute an . Spike und Lisa waren wie siamesische Zwillinge, immer gemeinsam.
Sabine L.
26.11.2014, 11:38
Ich dank euch allen fürs mitfiebern :umarm:!
Dafür gibt es heute auch wieder gute Neuigkeiten :froehlich:!
Wir machen jeden Tag kleine Fortschritte.
Seit gestern lag kein Fell mehr im Gehege, aus dem Jagen ist harmloses Scheuchen geworden.
Mats bleibt schon mal gelassen sitzen wenn sich einer der Anderen nähert :coffee: oder geht mal nur einen Schritt zur Seite, guckt ob er verfolgt wird und hüpft dann gelassen durchs Gehege. :froehlich:
Er mampft auch in unmittelbarer Nähe der Anderen, allerdings kommt er nicht zur allgemeinen Futterstelle.
Es wird nicht zusammen gegessen oder gekuschelt, aber das wird bestimmt auch noch. :good:
Leider gibt es aber auch eine schlechte Nachricht :ohje:
Ihr habt bestimmt mitbekommen das sich Mats bei der letzten Vg verletzt hatte. Ihm fehlt an der linken Vorderpfote der kleine Zeh und er hatte eine bös entzündete Druckstelle am Ballen der benachbarten Zehe.
Eigentlich war alles super ausgeheilt.
Nun habe ich gestern bei der Abendkontrolle bemerkt das er die Kralle genau an diesem benachbarten Zeh verloren hat. Es hat leicht geblutet, muß also gerade passiert sein! :bc:
Außerdem ist die Druckstelle am Ballen wieder leicht blutig! Ich denke das kommt vom vielen rum laufen!
Heute morgen sah es unverändert aus. Also keine Schwellung oder Entzündung! Ich habe die beiden Wunden mit Calendula Essenz von Weleda versort und gereinigt und er bekommt Calendula Globulis.
Würdet Ihr zum TA gehen?
Er putzt die Pfote viel, tritt aber auf!
Ich würde das Ganze jetzt mal engmaschig kontrollieren, wie gehabt versorgen und bei dem geringsten Anzeichen einer Verschlechterung den TA aufsuchen !!
Ich möchte echt ungern irgendwie in die Vg eingreifen wo es doch gerade so gut läuft!!! So ein Dilemma.... :ohje:
Katharina F.
26.11.2014, 11:44
Toll :froehlich::froehlich::froehlich:
Klar, das wird alles noch mit dem Fressen und Kuscheln. Sei nicht so ungeduldig :)
Ich würde das mit dem Zeh auch erstmal sehr genau beobachten und dann zum TA gehen. :good:
Toll :froehlich::froehlich::froehlich:
Klar, das wird alles noch mit dem Fressen und Kuscheln. Sei nicht so ungeduldig :)
Ich würde das mit dem Zeh auch erstmal sehr genau beobachten und dann zum TA gehen. :good:
Dem schließe ich mich voll und ganz an!
:scheiss::scheiss::scheiss: echt so was von überflüssig, wieder eine Zehe, Mats wir denken so sehr an dich und das die VG ganz schnell vorbei geht und du kuscheln kannst, und zwar mit allen:herz::herz:
Bine du machst alles richtig weiter so, hoffendlich ist die Entzündung bald wieder weg.:umarm::umarm:
Ich würde es auch so machen, gut beobachten und wenn es schlimmer wird zum Tierarzt :umarm: Ich drück euch die Daumen, dass alles bald wieder verheilt ist :umarm:
Ich freu mich :froehlich: das es so tolle Fortschritte gibt :froehlich:
Sabine L.
28.11.2014, 08:58
Erstmal zur Vg.
Wir stagnieren gerade etwas :coffee:, es gibt keine Jagereien mehr, Mats wird toleriert und in Ruhe gelassen. Man begegnet sich mal, schnuppert oder hüpft lieber in eine andere Richtung davon.
Mats kommt gut damit zurecht aber geht halt so gar keinen Schritt auf die anderen zu. Er geht auch nicht zum gemeinsamen Fressplatz deshalb lege ich Ihm das Essen immer noch separat.
Das braucht wohl noch seine Zeit bis er genug Vertrauen zu der Bande aufgebaut hat.
Leider schläft er auch lieber alleine draußen und geht in keines der angebotenen Häuschen. Noch sind die Nachttemperaturen ja nicht so eisig das ich mir Sorgen machen muss. :taetschl:
Nun zu Mats Pfote!
Die abgerissene Kralle hat sich nicht entzündet und es verheilt prima. Allerdings hat Mats am Ballen des linken Vorderlaufs eine Druckstelle die Ihm Schmerzen verursacht.
Aufgrund der fehlenden Zehe tritt er total schief auf und dort hat sich eben eine leichte Pododermatitis gebildet.:ohje:
Auch am rechten Vorderlauf und den Hinterläufen sind leichte Druckstellen aber zum Glück noch nicht wundhaft und gut unter dem Filzpolster versteckt.
Wahrscheinlich kommen diese Stellen bei Ihm durch die schlechte Haltung in seinem Vorleben. Er hatte ja nie Bewegung und ist mit seinen drei Kilo doch schon ein größerer Kerl.
Auch meine Großen haben ja diese leichten Druckstellen an den Hinterläufen unterm Fell. Ist wohl ganz normal bei den schwereren Nins.
Aufgrund der vielen Lauferei bei der Vg, was Mats ja nicht gewohnt war, sind diese Druckstellen einfach mehr belastet worden und bereiten Ihm jetzt Probleme.
Er hat gestern bei der Ärztin ein Antibiotika und Schmerzmittel bekommen und ist heute wie ausgewechselt. Er ist munter und frisst sehr gut.
Jetzt heißt es für uns regelmäßige Pfotenkontrolle und die Pellets in den Klokisten durch Einstreu ersetzen. In unserem Gehege gibt es eigentlich optimale Bodenbeläge für schwere Nins. Wir haben viel Holz, Pinienrinde, Baumwollteppiche, Holztreppen und Erde.:good:
Katharina F.
28.11.2014, 09:26
Die Stagnation kenne ich ja auch. Das hat sich aber irgendwann gelegt, als sie sich immer mehr aneinander gewöhnten. :good:
Das mit den Füßchen ist gar nicht schön :ohje: Kiwhy hat auch leichte Pododermatitis :girl_sigh: Das kriege ich auch irgendwie nie ganz weg :scheiss:. Ganz wenig Fell ist drüber gewachsen und es hat sich in den Jahren auch nicht verschlechtert.
Sabine L.
28.11.2014, 09:47
Die Stagnation kenne ich ja auch. Das hat sich aber irgendwann gelegt, als sie sich immer mehr aneinander gewöhnten. :good:
Das mit den Füßchen ist gar nicht schön :ohje: Kiwhy hat auch leichte Pododermatitis :girl_sigh: Das kriege ich auch irgendwie nie ganz weg :scheiss:. Ganz wenig Fell ist drüber gewachsen und es hat sich in den Jahren auch nicht verschlechtert.
Solange leicht Fell darüber ist und die Stellen wie verhornt aussehen ist eigentlich alles ok. Es darf nur nichts wund oder blutig werden :good:
Katharina F.
28.11.2014, 10:07
Ja und genau so ist das bei ihm.. :girl_sigh:
Aber da es sich nicht verändert/vergrößert bin ich schon froh.
Sabine L.
28.11.2014, 10:27
Ja und genau so ist das bei ihm.. :girl_sigh:
Aber da es sich nicht verändert/vergrößert bin ich schon froh.
:umarm: ich auch!!
Bine das hört sich ja ganz gut an, Mats erinnert mich so an Rosi´s VG, sie ist auch auf niemanden zugegangen am Anfang, hat sich aber nach langer Zeit sehr geändert.
Ich verteile das Futter auf 3 Plätze denn jetzt will Rose immer als erste futtern, :D ich hab auch lange darauf gewartet das Rose mit den anderen kuschelt, erst seit der Kastra macht sie das.
Vielleicht braucht Mats auch etwas länger, irgendwann wirst du sie sehen wie sie kuscheln, und vielleicht macht er das nicht mit jedem:love:
Wir drücken weiterhin die Daumen und Pfötchen, es kann nur besser werden und gute Besserung für den süssen, tapferen Mats:herz::herz:
Sabine L.
28.11.2014, 11:22
Hat Rosie eigentlich auch leichte Druckstellen an den läufen? Sie ist ja auch ein großes Mädchen *g*
Hat Rosie eigentlich auch leichte Druckstellen an den läufen? Sie ist ja auch ein großes Mädchen *g*
Das hab ich auch schon überlegt als ich bei dir gelesen habe, muss ich heute mach nachsehen aber bisher ist mir noch nie was aufgefallen und beim Krallenschneiden würde ich das ja sehen.
sie hat viel Fell an den Pfoten ( Pfötchen kann man bei Rose nicht sagen:rollin:)
Mottchen
28.11.2014, 19:26
wie gehst Matschen?
Sabine L.
28.11.2014, 20:56
Viel besser. :froehlich: er hat zusammen mit Keks gemampft und hat das kleine Häuschen draußen im Gehege für sich entdeckt.
Alle fünf Nasen liegen eben mit maximal einem halben Meter Abstand draußen und genießen die frische Luft. :D
Mottchen
28.11.2014, 23:09
jaaaaaaaaaa das hört sich viel besser an:froehlich::froehlich:
Katharina F.
28.11.2014, 23:24
Suuuuupiiii:froehlich::froehlich::froehlich:
Fotooooos *g*
Sabine L.
01.12.2014, 12:22
Es wird weiterhin täglich besser! :froehlich: Bilder gibt es hier:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=103713&page=13
Vielen Dank an alle Unterstützer:umarm:
Katharina F.
01.12.2014, 12:44
:herz::herz::herz:
Super klasse :froehlich::froehlich::froehlich:
:flower:
:froehlich::froehlich::froehlich:
Sabine L.
02.12.2014, 08:32
Ich weiß mir fehlt die Geduld :coffee: aber irgendwie geht es zur Zeit einen Schritt vorwärts und dann wieder zwei zurück.
Nachdem es doch am Sonntag schon relativ entspannt zuging war Mats gestern wieder recht statisch. Er sitzt ja bevorzugt in seiner Ecke!
http://abload.de/img/img_3968yji6m.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_3968yji6m.jpg)
Diese Nacht hat er auch wieder dort verbracht, obwohl es leicht geregnet hat :bc:, er war zwar nicht nass, aber bequem ist das wohl nicht dort! Und es wird ja immer kälter!! Ob er sich nicht an einen der sicheren Orte traut aus Angst einem der Anderen zu begegnen?
Gestern Abend ist er mir mal im Gehege entgegen gekommen, wollte auch mal durchs Haus gucken und an Krümel schnuffeln. Aber sofort wurde er wieder in seine Schranken verwiesen. Und ab in die Ecke!! :ohje:
Wann wird er endlich mutiger und holt sich was er braucht? Ich kann Ihn doch nicht ständig in seiner Ecke versorgen? :ungeduld:
Katharina F.
02.12.2014, 08:45
Ich fürchte, da musst du noch etwas mehr Geduld haben :ohje:
Die VG läuft ja erst 1,5 Wochen. Das ist völlig normal, dass er noch in seine Schranken gewiesen wird.
Er nimmt sich, was er braucht :rw: Und das ist momentan noch seine Ecke. Daher würde ich einfach so weitermachen wie bisher. Sonntag waren ja schon einige gute Zeichen erkennbar. Das wird sich bestimmt bald legen. Er ist ja doch eher rezessiv und das gefällt den Obermackern glaube ich ganz gut :girl_haha:
Wenn das so weiter geht, werden sie bald die Lust verlieren, weil Mats ja sowieso in seinen Schranken bleibt und keinerlei Dominanz ausstrahlt.
Bei uns ist das ja leider anders :girl_sigh:
Sabine L.
02.12.2014, 08:56
Da hast Du recht! :umarm: Mats ist so brav und lieb und zeigt keinerlei Ansprüche! Das müssen doch die Anderen auch mal erkennen :secret:
Ich übe mich weiterhin in Geduld und unterstütze meinen Schmatzi-Mats!! :herz:
Und an Dein Trio dicke Schmatzer und liebe Grüsse, Kathi :umarm:
Katharina F.
02.12.2014, 09:07
Vielen Dank :herz::umarm:
Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen. Hoffentlich merken die Süßen das bald :umarm:
Schmatzer zurück :kiss::D
Mottchen
02.12.2014, 09:37
och mensch:ohje: süßer Mats, trau Dich komm aus Deiner Ecke, wenn er so guckt schmelz ich jedesmal dahin
Sabine L.
02.12.2014, 10:41
och mensch:ohje: süßer Mats, trau Dich komm aus Deiner Ecke, wenn er so guckt schmelz ich jedesmal dahin
Und ich erst... :herz:! Aber das Matse ganz alleine schaffen und das wird er bestimmt :good:, er braucht halt etwas mehr Zeit und solange kriegt er seine Schmuseeinheiten von mir :umarm:
Mottchen
02.12.2014, 10:42
bin sehr froh, dass er bei Dir ist:umarm:
Sabine L.
02.12.2014, 10:42
bin sehr froh, dass er bei Dir ist:umarm:
Ich auch!! :umarm:
Sabine L.
04.12.2014, 13:50
Zur Abwechslung gibt es mal zwei gute Neuigkeiten! :froehlich:
Zum Einen verheilt die Druckstelle an Mats Vorderpfote sehr gut. Es ist noch eine kleine Kruste da und darunter wächst schön Fell nach. Am Montag müssen wir das letzte mal zum Arzt, danach ist die Behandlung endlich abgeschlossen!! :good:
Die zweite Nachricht:
Mats saß heute morgen im großen Hasenhaus in einer Kiste und mampfte friedlich Heu während die restlichen Vier einen Stock höher dösten :froehlich:.
Man hat sogar mit knapp 50cm Abstand gefrühstückt.
Eben lag er gemütlich in der Schutzhütte draußen im Gehege und die Bande im großen Hasenhaus.
Seine "Ecke" im Gehege war sauber und sah "unberührt" aus, d.h. er schläft wohl nicht mehr dort!
Ich kann euch gar nicht sagen wie froh mich das macht. Mats traut sich endlich was :dance4:
Katharina F.
04.12.2014, 14:08
:froehlich::froehlich::froehlich:
:dance2:
Das klingt total toll :umarm: Das wird jetzt bestimmt von Tag zu Tag besser. Schön, dass er keine Angst mehr hat und entspannt fressen kann.
Weiter so! :cheer2:
Sabine L.
08.12.2014, 08:28
Mats wir immer mutiger :froehlich: er möchte nun unbedingt ins Haus und schleicht sich immer wieder an der Bande vorbei rein.
Er buddelt im Sandkasten und hat die Außen-Schutzhütte für sich erobert.
Da er aber nun nicht mehr "unsichtbar" in seiner Ecke sitzt gibt es halt wieder ein paar kleinere Reibereien was sich meistens morgens durch ein paar kleine Fellbüschel im Gehege äußert. Ich denke das geht hauptsächlich von Bandita aus. Sie ist einfach frech und meint es eigentlich spielerisch :keule:, damit muss man erst mal zurecht kommen.
Aber im Großen und Ganzen sind wir weiter auf einem guten Weg. :good:
Allerdings gibt es noch keine ernsthafte Kontaktaufnahme mit Mats. Er wird toleriert und erobert sich nach und nach seine Lebensbereiche. Aber von einem Kuschelhaufen sind wir noch weit entfernt :girl_sigh:
Katharina F.
08.12.2014, 08:52
Dennoch ist es doch total positiv :D
Wir sind vom Kuscheln auch noch weit entfernt. Allerdings liegen sie schon dichter dran als zuvor.
Ich hab die Hoffnung, dass es bald wieder wird wie vorher. Immerhin haben sie ja schon gekuschelt und sich geputzt..
Verstehe wer will, ich tu´s nicht :girl_sigh:
Mottchen
08.12.2014, 10:03
zwischen mo und mottchen hat es damals an die 2 Monate gedauert, wenn ich mich recht erinnere bis gekuschelt wurde, dann waren sie unzertrennlich:umarm:
Sabine L.
08.12.2014, 10:31
Ja, das dauert... :coffee: aber so wie es jetzt aussieht bin ich guter Dinge!! :good:
Katharina F.
08.12.2014, 10:53
Ja, kannst du auch sein :umarm:
Solange es voran geht, ist alles im Grünen Bereich.
Ich drücke weiterhin die Däumchen :good:
Das klingt doch schonmal super:froehlich:
Ich hoffe es geht so weiter:kiss:
Sabine L.
09.12.2014, 12:26
Mats macht sich wirklich prima. Er ist aufgeweckt und mutig! Aber meistens morgens kann ich ein-zwei Fellbüschel aufsammeln. :scheiss:
Diese olle Bandita ist einfach sooo frech.
Leider erschrickt er sich auch immer noch wenn sich einer der Bande zu schnell nähert. Aber kein Wunder bei den anfänglichen Turbulenzen.
Trotzdem denke ich Mats gewöhnt sich langsam an die Anderen und weiß bestimmt bald wie er richtig mit Ihnen umgehen muss. :good:
Mottchen
09.12.2014, 19:43
aber bisswunden hat er nicht, oder :panic:
Sabine L.
10.12.2014, 08:24
Morgen Danie :wink1:
nein keine Bißwunden! Aber auch heute morgen lagen wieder zwei dicke Fellbüschel im Gehege. Ich frage mich wie lange Sie noch auf Mats rumhacken wollen. :ohje:
Aber Mats nimmt es recht gelassen. Er saß heute morgens sogar im Hasenhaus in der Kuschelhöhle. Die hat es Ihm besonders angetan :D
Ich habe das Gefühl je mehr Raum er sich erobert desto öfter kommt er in Konflikt mit der Bande. Das läuft doch Alles noch im Rahmen, oder?
Mottchen
10.12.2014, 08:42
solange er keine Wunden hat und weiterhin entspannt ist, finde ich ist es ok:kiss:
Sabine L.
10.12.2014, 08:49
solange er keine Wunden hat und weiterhin entspannt ist, finde ich ist es ok:kiss:
:kiss: Ich denke auch wir müssen noch etwas Geduld haben. Die Nasen machen das schon unter sich aus :good:
Katharina F.
10.12.2014, 09:46
Absolut normal :good::umarm:
Ich drücke weiterhin die Daumen!
Sabine L.
10.12.2014, 10:32
Absolut normal :good::umarm:
Ich drücke weiterhin die Daumen!
:umarm: ja, ich weiß! Trotzdem immer wieder schwer mit an zugucken wie das schöne Fell fliegt! :ungeduld:
Katharina F.
10.12.2014, 10:49
Ja, ich kenne das ja :girl_sigh:
Das ist echt nervenaufreibend...
Sabine L.
15.12.2014, 09:23
Es läuft weiterhin prima! Seit gut vier Tagen fliegt kein Fell mehr. :good:
Mats ist immer öfter im großen Hasenhaus anzutreffen. Er mampft dort, geht in die Klokisten, und ich vermute er macht auch schon mal ein Schläfchen im 2.Stock :D
Er bewegt sich relativ entspannt unter den Anderen und man sieht sie auch schon mal in einem Abstand von vielleicht 30 cm voneinader entfernt schlafen.
Kontaktaufnahme habe ich noch keine beobachtet:girl_sigh: aber dafür macht Mats drauße im Garten Freudensprünge :froehlich:, was für ein Anblick!!
Der kleine Kerl kommt langsam an und freut sich am Leben, ist das nicht schön? :froehlich:
Es gibt neue Bilder!! http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=103713&page=15
Katharina F.
15.12.2014, 10:56
Was für eine tolle Gruppe :herz:
Ich freu mich so für euch :froehlich::froehlich::froehlich:
Das ist so toll.:froehlich:
Ich freu mich riesig. :umarm:
Sabine L.
16.12.2014, 08:23
Was für eine tolle Gruppe :herz:
Ich freu mich so für euch :froehlich::froehlich::froehlich:
Das ist so toll.:froehlich:
Ich freu mich riesig. :umarm:
:kiss: danke euch!!
Sabine L.
18.12.2014, 09:15
Es wird immer besser! :froehlich:
Seit einer Woche gibt es keinerlei Fellflug. Mats darf sich sehr entspannt unter der Bande bewegen und wird immer seltener gescheucht.
Er war heute morgen fröhlich im Gehege und Haus unterwegs, mampft was ihm vor die Nase kommt, genießt den Regen und die laue, frische Luft.
Und gestern beim Ausmisten hat er zusammen mit den Anderen "mitgeholfen" und sich neugiereig auf jede Veränderung im Haus gestürzt!
Ich finde er wirkt sehr glücklich und ausgeglichen. Es ist einfach nur wunderbar Ihn so zu sehen :froehlich:
Er bleibt aber den Artgenossen gegenüber sehr vorsichtig und geht lieber mal etwas zur Seite wenn sich einer nähert. Dennoch habe ich das Gefühl er genießt die Gesellschaft und fühlt sich nicht allein.
Bald wird er merken das von den Anderen keine Gefahr mehr ausgeht und dann hoffe ich auf einen Kuschelhaufen :herz:
Katharina F.
18.12.2014, 10:25
Toll :froehlich::froehlich::froehlich:
Ich freu mich sehr für den Kleinen. Das ist so super. Bald kann er sein Leben vollends genießen. Das Vertrauen den anderen gegenüber kommt auf jeden Fall noch. Mal schauen, wie lange er dafür braucht :herz:
Ich freu mich mit dir :umarm:
Sabine L.
18.12.2014, 10:29
Danke Kathi :kiss: und für Dein Trio wünsche ich Dir auch weiterhin viel Erfolg :good:
Simone De.
18.12.2014, 10:55
Ich drücke die Daumen, dass er weiter solche Fortschritte macht und lernt, dass man anderen Kaninchen ruhig Vertrauen darf :)
Irgendwie erinnert er mich da doch leicht an Trixie :P
Sabine L.
18.12.2014, 11:36
Ich drücke die Daumen, dass er weiter solche Fortschritte macht und lernt, dass man anderen Kaninchen ruhig Vertrauen darf :)
Irgendwie erinnert er mich da doch leicht an Trixie :P
Ja manchmal dauert es länger! Wir hatten aber auch schon dauerhafte Außenseiter wie Ramazotti :love:, und auch er hatte trotzdem ein schönes Leben in der Gruppe nur ohne engen Kuschelpartner.
Mal sehen wie es weiter läuft, aber ich bin bisher sehr zufrieden mit der Entwicklung :froehlich:
Katharina F.
18.12.2014, 12:01
Danke Kathi :kiss: und für Dein Trio wünsche ich Dir auch weiterhin viel Erfolg :good:
Dankeschön :umarm:
Momentan geht es. Kein Streit, Kiwhy akzeptiert, dass Kuddel zuerst fressen darf. Sie sitzen oft zusammen und fressen auch zusammen ohne Probleme. Nur Kuddel ist eben extrem futterneidisch, besonders bei Futter, das nur bedingt da ist (Leckerchen). Ansonsten geht es mittlerweile.
Toll, dass er nun auch von den anderen voll akzeptiert ist und sich frei bei ihnen bewegen darf und vor allem traut .:froehlich:
Das ist so schön.:umarm:
Sabine L.
18.12.2014, 15:45
Toll, dass er nun auch von den anderen voll akzeptiert ist und sich frei bei ihnen bewegen darf und vor allem traut .:froehlich:
Das ist so schön.:umarm:
:umarm:
Ich fiebere biseher still mir. Drücke Euch weiterhin die Daumen. Das wird eine tolle Truppe:froehlich:
Deine Hasis machen Dir ein schönes Weihnachtsgeschenk:flower:
Sabine L.
22.12.2014, 08:54
Ich fiebere biseher still mir. Drücke Euch weiterhin die Daumen. Das wird eine tolle Truppe:froehlich:
Deine Hasis machen Dir ein schönes Weihnachtsgeschenk:flower:
Danke Vreni :umarm:
ich habe wirklich eine tolle Truppe :herz: und es wird täglich besser. Mats überrascht mich mit seiner Tapferkeit und seiner Lebensfreude. Kaum nähert man sich dem Gehege kommt er freudig entgegen gelaufen und weicht mir nicht mehr von der Seite, macht Freudensprünge und schüttelt den Kopf!! :froehlich:
Canella und Keks akzeptieren Ihn sehr gut, Krümel grunzt Ihn manchmal an und mit Bandita "spielt" er fangen. Ich habe das Gefühl er beobachtet seine Artgenossen ganz genau und versucht Ihr Verhalten zu Verstehen. Bald wird er lernen das er Ihnen Vertrauen kann und sich hoffentlich mehr zu Ihnen gesellen.
Aber ich bin super zufrieden mit der ganzen Entwicklung bisher.
Danke euch Allen für eure Unterstützung und Zuspruch :flower::kiss:
Das hört sich ja super an:froehlich:
Sabine L.
23.12.2014, 08:06
Das hört sich ja super an:froehlich:
:kiss: Ja, Mats und sein Glück sind mein schönstes Weihnachtsgeschenk! :froehlich:
Mottchen
26.12.2014, 17:30
Das hört sich ja super an:froehlich:
:kiss: Ja, Mats und sein Glück sind mein schönstes Weihnachtsgeschenk! :froehlich:
meines auch:umarm: er ist mir aus einem ganz bestimmten Grund sehr nah und ich freue mich riesig, dass er nun endlich glücklich sein darf:kiss::umarm:
uuuuuuuund ich finde so ein zwei Fotos ...... :pf:
Katharina F.
26.12.2014, 19:59
Juhuu ich freu mich mit dir :umarm:
Sabine L.
28.12.2014, 19:40
Morgen gibt es Schnee Bilder! :froehlich::secret:
Mottchen
28.12.2014, 19:48
:froehlich::froehlich: aujaaaa
Sabine L.
29.12.2014, 14:33
BILDER!! :wink1:
Mats geht es sehr gut. Nur der Kontakt mit der Bande lässt noch zu wünschen übrig. Näher als bis auf 30cm traut er sich nicht ran.
Gemeinsames Essen von einer Schüssel konnte ich auch noch nicht beobachten.
Ich denke Mats muss sich erst langsam an die Gesellschaft gewöhnen.:taetschl:
Sabine L.
09.01.2015, 08:36
Nur um euch auf dem Laufenden zu halten :wink1:
Es geht hier in kleinen Schritten aufwärts. Seit gut 14 Tagen gibt es praktisch kaum Scheuaktionen von Seiten der Bande. Mats ist angekommen und wird prima toleriert.
Er freut sich jeden Tag über den Wiesenauslauf und seine Freiheit und mampft was das Zeug hält. Er hat auch schon 200 Gramm zugelegt.
Wenn ich mit dem Essen komme ist er gleich mit dabei und flitzt zusammen mit den anderen ins Haus. Allerdings traut er sich nach wie vor nicht mit der Bande aus einer Schüssel zu essen, desshalb hat er im 2. Stock seinen Extrateller.
Er flitzt also mit der Bande ins Haus, rein ins Mümmelörtchen, von da in den 1. Stock und husch rauf in den 2. zu seinem Teller! :D
Engeren Kontakt zu einem der Nasen konnte ich noch nicht beobachten, man sitzt schon mal im Abstand von 20cm nebeneinander aber gekuschelt wird nicht.
Trotzdem habe ich das Gefühl Mats ist glücklich und genießt die Gesellschaft. Für Ihn ist es ein Riesenschritt in Richtung Kaninchen sein zu dürfen und ich freue mich jeden Tag über seine nette und drollige Art!
Katharina F.
09.01.2015, 09:11
:froehlich::froehlich::froehlich:
Das freut mich gaaaaanz doll für den Kleinen :love:
Kuscheln wird bestimmt irgendwann noch kommen, aber ich denke, dass er einfach mehr Zeit braucht als andere Kaninchen. Das ist ja durch die VG schon deutlich geworden. Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass er glücklich ist, so wie sich das anhört :good:
Weiter so, kleiner Mats :kiss:
Ich freu mich sehr :umarm:
Sabine L.
09.01.2015, 09:21
:froehlich::froehlich::froehlich:
Das freut mich gaaaaanz doll für den Kleinen :love:
Kuscheln wird bestimmt irgendwann noch kommen, aber ich denke, dass er einfach mehr Zeit braucht als andere Kaninchen. Das ist ja durch die VG schon deutlich geworden. Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass er glücklich ist, so wie sich das anhört :good:
Weiter so, kleiner Mats :kiss:
Ich freu mich sehr :umarm:
Danke Kathi :umarm:
Na, das hört sich aber wirklich ganz toll an :umarm:
Kuscheln muss ja nicht immer sofort sein:taetschl:, solange er einen zufriedenen Eindruck macht, ist alles super .
Ich freue mich sehr für den Drops :froehlich:
Sabine L.
09.01.2015, 10:13
Na, das hört sich aber wirklich ganz toll an :umarm:
Kuscheln muss ja nicht immer sofort sein:taetschl:, solange er einen zufriedenen Eindruck macht, ist alles super .
Ich freue mich sehr für den Drops :froehlich:
Danke Birgit! :umarm: Sehe ich genauso! Hauptsache alle sind zufrieden:good:
Mottchen
09.01.2015, 10:20
jedes Mal wenn ich hier reingucke bin ich total happy:froehlich::froehlich: mein gute Laune Thread:kiss:
Sabine L.
09.01.2015, 10:28
jedes Mal wenn ich hier reingucke bin ich total happy:froehlich::froehlich: mein gute Laune Thread:kiss:
Danie :umarm: und ich freue mich jedesmal das Du Dich freust!!:kiss:
Mottchen
09.01.2015, 10:30
jedes Mal wenn ich hier reingucke bin ich total happy:froehlich::froehlich: mein gute Laune Thread:kiss:
Danie :umarm: und ich freue mich jedesmal das Du Dich freust!!:kiss:
Danke für Deine Anfrage:kiss::froehlich:
Sabine L.
09.01.2015, 10:35
jedes Mal wenn ich hier reingucke bin ich total happy:froehlich::froehlich: mein gute Laune Thread:kiss:
Danie :umarm: und ich freue mich jedesmal das Du Dich freust!!:kiss:
Danke für Deine Anfrage:kiss::froehlich:
:kiss::freun:
Sabine L.
04.02.2015, 08:48
Meine Kaninchen treiben mich in den Wahnsinn :bc:
Nachdem Keks einen EC-Schub hatte und Krümel nun auf Kokkis behandelt wird, gleich gestern der nächste Schlag ins Gesicht der Kaninchenmama!
Die Gruppe war die letzten Wochen eigentlich ganz harmonisch. Mats macht sein Ding und kommt überall dazu nimmt nur keinen engeren Kontakt zu den Anderen auf. Aber ist ja egal, solange alle glücklich sind.
Ich habe sie sogar schon alle scherzen und chillen sehen :good:
Aber gestern beim Ausmisten war auf einmal große Jagd. Canella und Bandita wie verrückt hinter Mats her. Fell flog und auf einmal lag Mats komplett verstört und schwer atmend im Außenhaus.
Ich habe die Mädels versprengt und Mats erstmal beiseite genommen und untersucht.
Er hat die rechte Vorderpfote abgewinkelt und überhaupt nicht belastet :bc:
Also sofort eingepackt und zum Tierarzt. Einen Bruch können wir ausschließen ( außer das wäre ein feiner Haarriß im Knochen, da müsste man vielleicht nochmal ein Ct machen) aber anscheinend tut Ihm der Ellbogen weh.
Wir gehen von einer Zerrung oder Bänderdehnung aus.
Er hat Metacam, Traumeel und Arnika-Globulis bekommen.
Über Nacht habe ich Ihn im Hasenhaus im zweiten Stock untergebracht. Man kann diesen Bereich mit einem Türchen separieren.
Er sollte einfach mal zur Ruhe kommen und seine Pfote schonen. Er hat es sich auch gleich gemütlich gemacht und gut gemampft. :taetschl:
Heute lasse ich allerdings die Tür auf und hoffe die Bande lässt Ihn in Ruhe:ohje: nicht das er seine Pfote zu sehr belastet.
Och Menno, es lief doch schon so gut und mit einer Verletzung wäre Mats wieder mal gehandikappt. :bc:
Mottchen
04.02.2015, 08:53
:ohje::heulh:
Katharina F.
04.02.2015, 09:06
Och nöö :ohje: Du hast doch wahrlich schon genug Sorgen :umarm:
Ich denke, es spielt natürlich eine Rolle, dass die Gruppe häufiger mal zerrupft wurde und es angeschlagene Kaninchen in der Gruppe gab und gibt. Das Hin und Her mit Keks, rein und raus, ist natürlich auch für die Gruppe nicht leicht gewesen.
Das mit der Pfote ist super blöd :scheiss: Ich denke aber, dass sich die Lage beruhigen wird. Das tut es bei uns auch immer wieder nach jedem Krach. :umarm: Dass die Pfote nun in Mitleidenschaft gezogen worden ist, war mit Sicherheit nicht geklappt und war wahrscheinlich ein Unfall und keine böswillige Attacke von irgendwem.
Ich hoffe, bei dir ist bald mal wieder Ruhe :umarm: Das ist ja fürchterlich :ohje:
Sabine L.
04.02.2015, 10:37
Och nöö :ohje: Du hast doch wahrlich schon genug Sorgen :umarm:
Ich denke, es spielt natürlich eine Rolle, dass die Gruppe häufiger mal zerrupft wurde und es angeschlagene Kaninchen in der Gruppe gab und gibt. Das Hin und Her mit Keks, rein und raus, ist natürlich auch für die Gruppe nicht leicht gewesen.
Das mit der Pfote ist super blöd :scheiss: Ich denke aber, dass sich die Lage beruhigen wird. Das tut es bei uns auch immer wieder nach jedem Krach. :umarm: Dass die Pfote nun in Mitleidenschaft gezogen worden ist, war mit Sicherheit nicht geklappt und war wahrscheinlich ein Unfall und keine böswillige Attacke von irgendwem.
Ich hoffe, bei dir ist bald mal wieder Ruhe :umarm: Das ist ja fürchterlich :ohje:
JAAAA, FÜRCHTERLICH :bc:, meine armen Nerven!! :panic2:
Sabine L.
05.02.2015, 09:45
Gute Neuigkeiten! Mats steht wieder auf seinem Pfötchen! :froehlich:
Er bleibt noch bis heute Nachmittag in Quarantäne und dann setze ich mich mal dazu und öffne seine Türe!
Ich hoffe so die Bande lässt Ihn in Ruhe, sonst gibts Prügel :nene::hau_drauf:
Mottchen
05.02.2015, 09:49
endlich mal gute Nachrichten, ich freu mich für euch:umarm:
Katharina F.
05.02.2015, 11:48
:froehlich::froehlich::froehlich:
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die Bande ruhig bleibt :umarm::umarm::umarm:
Sabine L.
06.02.2015, 08:11
Ich habe nun gestern Nachmittag Mats eine Runde im Garten laufen lassen, er benutzt das Pfötchen, kann sogar Sprünge machen :froehlich: belastet es aber nicht zu 100%.
Aber immerhin....
Deshalb ist er seit gestern nun wieder mit der Gruppe vereint. Er wurde zwar mal gescheucht, ich konnte aber keine extremen Aggressionen Ihm gegenüber beobachten.
Na, dann gucken wir mal wie es läuft :good:
Katharina F.
06.02.2015, 08:34
Klasse :froehlich:
Trotzdem würde ich gucken, dass er sich mit dem Pfötchen noch ein bisschen schont, so gut es geht jedenfalls. Dass beispielsweise Futter und Wasser nicht erhöht stehen, wo er hoch- und runterspringen muss. Ich bin froh, dass es ihm gut geht. Wahrscheinlich war es tatsächlich nur eine Zerrung :umarm:
Sabine L.
06.02.2015, 08:57
Na klar :umarm:, er soll sich weiterhin schonen und bekommt auch sein Traumeel und Arnika!
Ich habe ja die Möglichkeit Ihn auch vielleicht noch die nächsten Tage über Nacht im zweiten Stock des Hasenhauses zu isolieren. Er liebt diesen Bereich und hat ja dort auch seinen eigenen Teller und seine Kiste! :taetschl:
http://abload.de/img/img_44324cpx6.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_44324cpx6.jpg)
Dann kann er zumindest nachts seine Pfote und sich selbst gelassen zur Ruhe legen!
Katharina F.
06.02.2015, 09:12
Das klingt gut :freun:
Ich hoffe, er hat es schnell überstanden und die Pfote ist schnell wieder zu 100% einsatzbereit :good::umarm:
Mottchen
06.02.2015, 09:32
Tapferer Mats weiter so:froehlich: und tapfere Bine:umarm::umarm:
Sabine L.
06.02.2015, 09:49
Das klingt gut :freun:
Ich hoffe, er hat es schnell überstanden und die Pfote ist schnell wieder zu 100% einsatzbereit :good::umarm:
Tapferer Mats weiter so:froehlich: und tapfere Bine:umarm::umarm:
Danke Ihr Lieben :umarm:
Hallo liebe Bineschnute :kiss:,
da bin ich mal ein paar Wochen nicht hier und schon muss ich so was lesen. Armer Mats :umarm: aber es freut mich sehr, dasser auf dem Weg der Besserung ist.
Ja, sowas trifft einen wie der Schlag und Mats hatte ja Glück im Unglück - nichts gebrochen oder so :froehlich:.
So ähnlich war es auch, als unser Neuzugang Mats (seit 05.07.2014 bei uns) plötzlich - als es gerade etwas besser wurde mit der Gruppenzusammenführung - eine Kralle waagerecht vom Füßchen abstehen hatte. Er wollte sein Füßchen nicht mehr belasten und ich dachte, er hätte sich den Zeh gebrochen (ich weiß aus eigener Erfahrung wie weh das tut) aber am nächsten Tag stand er schon wieder auf dem Füßchen, bekam vom TA die Kralle gezogen und alles war wieder gut.
Ich drücke die Daumen, dass es ihm bald wieder super geht und er sich weiter an die Gruppe annähert. Schön, dass er "seine 2. Etage" hat :good:.
Unser Mats wird auch noch von "Kaninchenbesen" Melissa gejagt; jagt aber selbst Neuzugang Toby während Leonie, die Mitte Dezember zusammen mit Toby in die Gruppe kam schon seine Spielkameradin ist. Gekuschelt wird aber nur mit Gruppenchenf Robert. Mats und Leonie verbringen unglaublich viel Zeit zusammen draußen auf dem Rasen.
Soviel zum Thema "unsere Mätschen´" *g*
Ganz viele liebe Grüße und gute Besserung für Mats :umarm:
Birgit
Sabine L.
02.03.2015, 10:23
Die letzten beiden Wochen waren sooo toll! :good: Mats wurde immer gelassener und die Bande hat Ihn gut akzeptiert und Ihn einfach sein Ding machen lassen.
Mats ist einfach immer noch sehr vorsichtig und nähert sich nur behutsam an. Bei einer zu raschen oder überstürzten Bewegung der Anderen geht er lieber einen Schritt zurück.
Deshalb gibt es auch nie nahe Begegnungen.
Maximal 30cm Abstand braucht Mats einfach.:girl_haha:
Trotzdem war er schon öfters mit Keks in einer Klokiste oder legt sich sogar mit 50cm Abstand "neben" Bandita oder Krümel.
Im Garten macht er Freudensprünge und schüttelt den Kopf vor Vergnügen!
Aber seit gestern kommen wohl die Frühlingsgefühle bei den Mädels hoch *g*
gestern und heute morgen lagen einige Mats-Fell-Büschel im Haus und Gehge :bc:, können die nicht einfach mal Ruhe geben?
Jedes mal wenn ich denke Mats taut auf und kommt einen Schritt näher ran gibt es einen Rückschlag wegen der doofen Weiber :scheiss:
Katharina F.
02.03.2015, 11:00
Ohje :ohje: Ich denke, sowas wird immer mal wieder vorkommen in so einer großen Gruppe. Da ist man machtlos. Und gerade jetzt, wo die Frühlingsgefühle langsam kommen, gibt es immer etwas mehr Gerangel.
Ich denke, Mats wird sich immer schneller wieder fassen. Die ersten Rangeleien haben hier auch immer für immense Rückschläge gesorgt. Mittlerweile aber nicht mehr. Die vertragen sich schneller wieder als noch zu Anfang. Ich denke, das wird bei euch auch so werden mit der Zeit, wenn Mats erstmal merkt, dass nichts Gravierendes passiert mit ihm. :umarm:
Sabine L.
02.03.2015, 11:22
Ja Kathi, das stimmt.
Er nimmt diese Scheucherei durch die Mädels wesentlich entspannter als zu Anfang. Oft geht er dem Ganzen einfach aus dem Weg und mampft gleich wieder entspannt an der nächsten Heuraufe weiter.
Zum Glück haben wir 5 Heuraufen, 5 Klokisten und genug Unterschlupf für Jeden :D
Es tut mir nur leid um sein schönes silberfarbenes Fell. :taetschl:
Seit er bei uns ist hat sich sein Fell wundervoll entwickelt. Es glänzt und ist super weich!! :herz:
Katharina F.
02.03.2015, 11:29
Na das deutet doch auf super Pflege hin :D
Dann kann er sich so schlecht doch gar nicht fühlen :good::umarm:
Sabine L.
30.03.2015, 08:51
Der Knoten ist geplatzt :froehlich::froehlich::froehlich:
Seit Freitag kuschelt Mats mit Krümel:herz: und zwar richtig ausgiebig und lange!
Ich wollte Freitags Heu auffüllen und habe vom Fenster aus gesehen das Krümel Mats putzt, also habe ich mich leise wieder davon gestohlen. :secret:
Eine halbe Stunde später war Sie immer noch am ablecken und Öhrchen waschen :good:
http://abload.de/img/20150327_181754y9zp9.jpg (http://abload.de/image.php?img=20150327_181754y9zp9.jpg)
http://abload.de/img/20150327_1818276tl2m.jpg (http://abload.de/image.php?img=20150327_1818276tl2m.jpg)
http://abload.de/img/20150327_181836xmx2y.jpg (http://abload.de/image.php?img=20150327_181836xmx2y.jpg)
Beim fotografieren habe ich leider das junge Glück etwas gestört :girl_haha:
Aber auch auf den darauf folgenden Tagen konnte ich die Beiden zusammen kuscheln sehen :froehlich:, ich freue mich so.
Endlich ist Mats nicht mehr allein. Nach vier Monaten sind wir endlich auf dem richtigen Weg!!
Geduld hat sich hier echt ausgezahlt!!:coffee:
Katharina F.
30.03.2015, 08:56
Oh ich freu mich ja so für den kleinen Mats :froehlich::froehlich::froehlich: Das ist sooo wunderbar.
Geduld zahlt sich tatsächlich aus. Juhu, juhu, juhu :D:umarm:
Sabine L.
30.03.2015, 08:58
Oh ich freu mich ja so für den kleinen Mats :froehlich::froehlich::froehlich: Das ist sooo wunderbar.
Geduld zahlt sich tatsächlich aus. Juhu, juhu, juhu :D:umarm:
Danke Kathi :umarm:, ja lange mussten wir auf diesen Moment warten! Danke für deine aufbauenden Worte und dein Mitfiebern :kiss:
Katharina F.
30.03.2015, 08:59
Achwas, dafür doch nicht :rw: :umarm:
Sabine L.
30.03.2015, 09:01
Achwas, dafür doch nicht :rw: :umarm:
Doch, doch! Danke Kathi!!! :umarm:
Simone De.
30.03.2015, 09:03
Es ist so toll, dass er endlich richtig angekommen ist :herz:
Sabine L.
30.03.2015, 09:11
Es ist so toll, dass er endlich richtig angekommen ist :herz:
Danke!!!:umarm:
Und schön das Du es noch aus dem Stau geschafft hast :girl_haha:
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.